Halblegendär?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Unter Halblegis sind Pokekomon zu verstehen, die man wie die Legendären nur einmal z.b. durch Event bekommt, aber züchtbar sind, beziehungsweise Pokemon mit einer besonderen Rolle für Film/Spiel
    Halblegis:
    Icognito
    Ignivor/Ramoth
    Zorua/Zoroark
    (Arkani; Quelle weiß ich nicht mehr, irgendeine Zeitschrift, vor 5 Jahren mindestens, aber war ne Game Zeitschrift)

  • Den Begriff brauch kein Schwein. Dein Beispiel hat schon einen Fehler, Icognito ist nicht züchtbar. In den Filmen spielen noch ganze Gestalten eine Rolle und nur weil einmal Icognito vorkam, muss es kein Halblegi sein. Lucario kam ja auch in einem vor ;)
    Nur weil man jetzt nur einmal an diese Pokémon drankommt, kann sich das noch ändern, in DPPt gabs auch nur einmal Riolu. In HGSS kamen dann Duplikate dazu. Kann mit späteren Editionen für die jetzigen Pokémon genauso passieren. Hört auf irgendwelchen unnötigen Sortierungen vor zunehmen, die keiner brauch.
    Das Arkani als Legendär in einigen Zeitschriften betitelt liegt, liegt an der Redaktion, die die Art "Legendär" bei Arkani lesen und es deshalb da reinbrettern.
    Anime und Spiele stehen in keiner Relation zueinander.
    Ich meine, da gibt es Lugia Babys, also ist Lugia nicht mehr Legendär, nicht wahr? ;)

  • Icognito ist in den Spielen nötig um Orte/ Legendäre Pokemon (Feuerrot/Blattgrün: Rayquaza, wenn ich mich nicht täusche) frei zuschalten, Hat eigene Höhlen...
    Lucario/Riolu werden nicht durch Event sondern regulär durch Storyverlauf erhalten. Okay trifft zwar auch auf Ramoth und Ignivor zu, da man sie erstens auch durch Story erhält und 2. sogar 2mal. Hier sagt die Story selbst, das Team Plasma einem legendärem Pokemon auf der Spur ist, auch der Standort im Dex (Man ist in der Lage Ignivor vor Kapuno/Duodino/Trikephalo durch Surfer auf Route 18 zu erhalten, dennoch wird es nach Trikephalo und vor den Legenden aufgereiht). Zorua und Zoroark sind, bzw waren, nur durch Event zu erhalten, was ja wohl einen Grund haben wird.
    Zu Arkani: Wie schon gesagt, das ist etwas das ich vor ein paar Jahren in einer Gamer-Zeitschrift gelesen habe.


    Einen solchen Zusammehang meine ich nicht, oder versuch mal Lugia-Babys im Spiel zu machen. Icognito werden dort auch hoch gehandelt (PokemonFilm 2 oder 3 müsste es sein), Zoroark/Zorua bekommen sogar einen eigenen Film (Bestimmt kommt jz Pikachu hat auch eigene Filme, aber #25 hat halt Sonderstatus) Ramoth hatte zwar noch keinen Auftritt, aber der wird auch sehr originell sein, ned wie ein Common-Pokemon.
    Was mir grade auch noch einfällt: Rotom is auch ned grade ein "normales" Pokémon, man sollte die Umstände betrachten, bei denen man es fangen kann: nur nachts und dann auch noch in einem Geisterschloss... Also wenn das mal ned zum Nachdenken stimmt.


    So ganz nebenbei, den Begriff halblegendär gibt es hier bei mir in der Gegend schon ein paar Jahre.

  • Rotom:
    - Einmal nur erhältlich pro Edition
    - Sonderformen, die nur durch Event erhältlich sind
    - wird mit kleiner Story unterstützt
    - es steht vor den Legendären Pokémon
    => nach eurer Logik halblegendär


    Mogelbaum:
    - Einmal nur erhältlich pro Edition
    - Overworld-Sprite + Resettbaren Kampf
    - Kampf ist notwendig um neue Orte zu erreichen
    - In GSC/HGSS hat es sogar eine kleine Story
    => wieder ein Halblegendärer?


    Mal im Ernst. Was bringt diese Diskussion? Es mag sein, dass neben den Legendären einigen anderen Pokémon bestimmte Dinge nachgesagt werden, die mehr als auffällig sind.
    (Poerygon ist künstlich erschaffen worden, Zorua und Zoroark können Illusionen erzeugen, Ramoth war mal für ein Vol die Sonne) aber das macht sie nicht zu Legenden. Weder zur Hälfte, noch zum Drittel oder sonst was. Kein Mensch brauch diesen Begriff Halblegendär. Er sagt nichts über das Pokémon aus.
    Nur weil Team Plasma sagt, sie würden ein Legendäres Pokémon suchen, heißt das nicht, dass es auch eins ist. Die glauben ja auch, Pokémon gehören in die Freiheit entlassen. Mich interessiert übrigens, wo sie das angeblich erwähnen. Im Alten Tempel wird NIE erwähnt, es soll Legendär sein -_-

  • Ich würde eher sagen dass Pokemon entweder legendär sind, oder es eben nicht sind.
    Wahrscheinlich wären die Pokemon aus der Umfrage alle keine legendären Pokemon, sondern einfach nur seltene und möglicherweise auch kostbare Pokemon. Nicht jedes Pokemon das selten ist, ist auch ein legendäres Pokemon. Ein legendäres Pokemon sollte meiner Meinung nach wirklich eine Legende haben die im Spiel klar hervor kommt. Es muss auch eine feste Aufgabe haben weswegen es besteht und weswegen sie diese ausführt. Wenn ein Pokemon nur mal irgendetwas besonderes macht ist das keine Legende und das Pokemon wird dadurch auch nicht legendär / halblegendär.

  • ich finde den begriff halblegi eigentlich unnötig, man könnte aber sagen, halblegis sind einfach sehr starke pokemon, wie zum beispiel arkani. die legendären sollen in den spielen ja immer so unheimlich stark sein (was sie aber nicht wirklich sind) und deshalb könnte man ja meinen, dass halblegis pokemon sind die stärker als normale sind, aber schwächer als legis
    ergibt keine großen sinn, aber was solls


    Gallopa


    Ps. man kann icognito sogar sehr oft bekommen...

  • wiso sinden die trios halblegendär ? ?( die sind genauso legendär wie die anderen
    also ich finde Zorua und zoruak sind halblegendär weil ähmm naja sie sind was besonderes
    nur weil man sie züchten kann heißt es ja nicht das sie nicht legendär sind sieht m,an ja an phonie
    ich wusst egar nicht das tanhel nicht legendär ist habs iwi immer gedacht also ist es für mich auch halblegendär
    natürlich ist das meine meinung aber nach der ist hier ja gefragt

  • Ich würde schon sagen, das Zoroark halblegendär ist, auch wenn mir der Begriff unbekannt ist xD
    Es ist stark, hat besondere Fähigkeiten und niedlich. Das einzige, was dafür sorgt, das es keine volle Legend ist, ist seine unterentwicklung, aber, egal, oder? 8-)

  • Dazu muss ich sagen das Manaphy & Phione legendär sind! o.o Das glaube ich zumindest.
    Ich habe mir schon oft überlegt ob Zorua oder/und Zoroark legendär ist. Aber legendäre Pokémon entwickeln sich nicht^^
    Und außerdem find ich zu sagen halb legendär passt nicht so gut. Für mich gibt es keine halb legendäre. Also würde ich sagen dass sie keine halblegendäre sind. Manaphy,Phione und die Freitags Events schonmal garnicht.
    Lg~

  • Also nur weil sie sich entwickeln können, fände ich nicht, dass ein Pokemon nicht den Titel "legendär" verdient hat. Ich fände es sogar gut, wenn sich Legis mal entwickeln könnten ^^
    Ich finde eher, dass das was mit Mysterien, Legenden, Stärke oder Seltenheit zu tun hat. Phione und Manaphy
    zB. finde ich besonders selten, auch im Anime wird ja diese Besonderheit erwähnt - Manaphy wird als Prinz dargestellt - und die würde ich schon als Halblegendäre ansehen. Zorua und Zoroark eigentlich nicht wirklich - zumindest nicht, wenn man nach dem Anime geht, weil da ein stinknormaler kleiner Trainer ein Zorua hat, das nicht als irgendwie besonders angesehen wird... im Spiel ist es vielleicht was anderes, weil es zumindest in S/W nur als Event verteilt wird...
    Driftlon und Lapras sind für mich auch normale Pokemon, sowohl im Anime als auch im Spiel - im Spiel kann man sie so oft bekommen, wie man will - eben jeden Freitag. Was ist daran Halblegendär...
    Wenn dann vielleicht noch Rotom... wird ja sowieso von vielen als besonderes Pokemon angesehen, auch wegen der Legendären-Musik in D/P/P... man kriegt es ein mal und es kann sogar die Form verändern...

  • Halblegendär verwende ich eigentlich weder in Textform noch in Gedanken als Attribut, um Mons zu beschreiben. Denke aber, dass es okay ist, Phione als halblegendär zu bezeichnen. Werde diesen Begriff aber sicher nicht zum regelmässig verwandten Wortschatz hinzunehmen.


    Ganz und gar nicht legendär finde ich Zoroark, das im Startpost in der Umfrage erwähnt wird. Wenn dieses legendär ist, müsste es auch Ramoth sein; beide sind es nicht. Nur aufgrund des damaligen Seltenheitswerts beziehungsweise da die Mons nur einmal im Spiel bei Gen5 auftauchten, hoben sie von der Mon-Masse ab.


    Bislang kannte ich nur das Wort Halb-Uber, das jemand hier mehrfach für Voltolos und Demeteros benutzt hat. Da die Mons nicht im Uber-Tier eingeordnet, aber trotzdem recht stark sind und zumindest ein bisschen was im Uber ausrichten können, kann man auch das so gelten lassen. Benutze diese Bezeichnungen aber trotzdem nicht; und im Uber würde ich diese Mons auch nicht einsetzen, da es hier eine bessere Auswahl gibt. Wobei natürlich Strolch-Voltolos prinzipiell ganz nett sein kann.

  • Das einzige Pokémon, welches ich wirklich als Halblegendär einordnen würde ist tatsächlich das im Startpost angesprochene Phione, obwohl es ja eigentlich als legendär eingeordnet wird. Das liegt für mich einfach daran, dass es von einem Legendären abstammt und dennoch Eigruppen zugeteilt bekommen hat. Nun mag man sich vielleicht fragen, warum Manaphy für mich kein Halblegi ist, obwohl es doch ebenfalls Eigruppen besitzt. Dies hat einen ebenso einfachen Grund: Alle Pokémon, die nur Extern erhältlich waren, egal ob nun über eine Verteilung oder über ein Spin-Off, sind für mich Legendäre Pokémon.

  • Rotom

    Das war für mich früher so ein typischer Fall. Oder auch das geschenkte Tanhel... Damals dachte ich jedenfalls, dass diese Pokemon sicherlich irgendwie besonders sind, wobei ich nichtmal unbedingt den Namen halblegendär im Kopf hatte, rückblickend passt das aber vielleicht sogar. Klar, jetzt ist mir auch bewusst, dass das ganz normale Pokemon sind, die ich züchten kann usw. aber irgendwie hat sich trotzdem im Kopf verankert, dass sie irgendwie besonderer als manch andere sind. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das war für mich früher so ein typischer Fall. Oder auch das geschenkte Tanhel... Damals dachte ich jedenfalls, dass diese Pokemon sicherlich irgendwie besonders sind, wobei ich nichtmal unbedingt den Namen halblegendär im Kopf hatte, rückblickend passt das aber vielleicht sogar. Klar, jetzt ist mir auch bewusst, dass das ganz normale Pokemon sind, die ich züchten kann usw. aber irgendwie hat sich trotzdem im Kopf verankert, dass sie irgendwie besonderer als manch andere sind. :D

    Ist denke ich "normal", weil die eben nicht so wie 0815 Pokémon im Gras chillen, zumindest war das bei Tanhel anfangs nicht der Fall. Für mich war auch Porygon lange Zeit was Besonderes, denn an eins ranzukommen war in den ersten 3 Generationen ja auch ne Herausforderung. Gerade wenn man nicht Blau hatte, wo seltsamerweise Porygon viel billiger war ._.

  • Mir ist völlig klar, dass es keine Halblegis gibt, daran besteht kein Zweifel. Gamefreak hat das alles klar geregelt. Manaphy und Phione sind Legis, Zoroark und Zorua nicht.
    Dann gibts noch den Kunstbegriff "Pseudolegi" für alle Pokémon, die auf Level 100 1 250 000 EP haben und einen Basiswert von 600. Ist für mich auch Schwachsinn, da Legis nach Backstory und nicht nach Stärke gewählt werden.


    Aber würde Gamefreak mich rein theoretisch bitten, einige Pokémon für eine Halblegikategorie auszuwählen, würde ich folgende nennen:


    Zorua und Zoroark
    Weil sie eine einmalige Fähigkeit haben, mal einmalig erhältliche Pokémon waren und ihnen sogar ein eigener Film gewidmet wurde. Ich hielt sie sogar lange Zeit für Legis.


    Phione
    Ist für mich einfach zu häufig zu erhalten um als vollwertiger Legi durchzugehen.


    Ninjatom
    Ich finde die Art und Weise, dieses Pokémon zu erhalten, sehr interessant gewählt. Die Besonderheit, dass es nur 1 HP hat und die Wunderwache machen es zusätzlich speziell.


    Ditto
    Wegen der großen Ähnlichkeiten mit Mew.


    Rotom
    Hat eine einmalige Kampfmusik und wurde dadurch schon von vielen Leuten für ein Legi gehalten. Außerdem machen die vielen verschiedenen Formen es zusätzlich interessant.


    Icognito
    Hat eine hohe Relevanz im dritten Film, zudem haben die alphabetischen Erscheinungsformen zusätzlich etwas mystisches an sich.

  • Manaphy und Phione sind Legis, Zoroark und Zorua nicht.

    Ob Europa das akzeptiert oder nicht, nein. Das sind Mystische Pokemon wie Mew.
    Zorua und Zoroark sind temporäre Event Onlys und somit ähnlich wertvoll, außer dass man sie züchten kann.

    mich auch Schwachsinn, da Legis nach Backstory und nicht nach Stärke gewählt werden.

    Was ist dann mit Lucario im Film? Oder Arkanie?
    Legendär und Legendär. Wenn ein Garados, oder Dragoran für seine Stärke legendär wird, oder ein Lucario zum legendären Helden, ist es dann nicht theoretisch auch legendär, nur eben nicht Teil der Gruppe der Legendären?
    Oder Kryppuk, das aus zahllosen Geistern besteht und deshalb versiegelt wurde. Nach der Story ist es noch viel mehr Legendär als andere Pokemon die es tatsächlich sind.

  • Ich sagte lediglich, dass Pokémon mit viel Hintergrundgeschichte zu Legis gemacht werden, nicht, dass alle Pokémon mit viel Hintergrundgeschichte zu Legis gemacht werden (wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt, ich weiß z.B. quasi nichts besonderes über Heatran).


    Und ja, es gibt die Kategorie "mystisch", die hab ich nur mal gerade ignoriert, da auch mystische Pokémon in der Regel unter den legendären gelistet werden (zumindest im PokéWiki). Dieses Erbsenzählen finde ich ziemlich unnötig.

  • Dieses Erbsenzählen finde ich ziemlich unnötig.

    Das ist keine Erbsenzählerei das ist fakt. Man sagt ja auch nicht dass Park und Safaribälle das selbe sind.
    Die einen sind Legendär, die anderen kaum bekannt, also quasi das genaue Gegenteil.
    Aber ich wollte in meiner Post auch nur darauf aufmerksam machen dass es keine wirkliche feste Kriterie für Legis gibt.
    Latias und Latios haben ja auch nur einen Mythos, nämlich dass sie permanent in der Luft herumfliegen, mehr nicht.
    Da ist Ninjask noch legendärer.

  • Meiner Meinung nach ist kaum bekanntes Pokémon nicht wirklich eine passende Übersetzung für maboroshi no pokémon.
    Einige sind zwar für einen Laien nicht gerade bekannt wie Manaphy oder Keldeo, aber z.B. von Mew oder Arceus sollte jeder Pokémonspieler zumindest schon einmal gehört haben. Zudem gibt es auch für Laien kaum bekannte Pokémon unter den Legis, z.B. Phione oder die Ritter der Redlichkeit. So gesehen sind legendäre Pokémon nicht das exakte Gegenteil der mystischen Pokémon.

  • Meiner Meinung nach ist kaum bekanntes Pokémon nicht wirklich eine passende Übersetzung für maboroshi no pokémon.

    Du musst das technischer sehen, Mew war damals ein Mythos an den kaum einer geglaubt hat im Spiel und gleichzeitig das erste Mystische Pokemon. In Japan werden sie immer noch voneinander getrennt. Praktisch kann man zwar keinen wesentlichen Unterschied festmachen, aber theoretisch könnte man auch sowas falsches sagen wie, "durch eine Megaentwicklung wird ein Pokemon kurzzeitig zu einem Legendären Pokemon", oder "Proto Pokemon, Mega Pokemon das ist doch haarspalterei, ist doch das selbe".