EA verstößt mit Origin gegen die Rechte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Morgen Leute ;)
    Da das Thema hier offenbar noch nicht ans Tageslicht gekommen ist, werde ich mich mal darum kümmern.


    Und zwar geht es, kurz gesagt, um das Programm Origin, das von EA neu entwickelt wurde und den Spielern ermöglicht Spiele wie Fifa 12 oder Battlefield 3 auf dem PC zu spielen (ungefähr mit Steam vergleichbar). Wer sich bereits gestern, oder vorgestern Battlefield 3 für den PC gekauft hat, musste sich mit dem Programm schon auseinandersetzten. Und wie vielleicht schon viele Spieler gemerkt haben, fangen die Probleme bereits mit der Installation an. Nicht nur lässt sich das Spiel bei vielen nicht von CD aus installieren, sondern es lässt sich auch in den meisten Fällen gar nicht starten. Um Battlefield nämlich überhaupt starten zu können, muss zuerst eine spieldefinierte Seite im Browser aufgerufen werden, die gleichzeitig als Menü dient (ein Plugin muss auch noch heruntergeladen werden, was aber nicht von großer Wichtigkeit ist). Genau an dieser Stelle fangen die Probleme an. Bei einigen kommt die Fehlermeldung, dass Origin nicht installiert wurde, bei anderen steht, dass das Spiel aufgehört hat zu funktioneren und bei noch anderen tauchen spezifische Fehler auf, die völlig unbekannt sind. Dies sorgt nicht nur für einen großen Aufruhr unter den Spielern, sondern auch für ernste Anschuldigungen, die aber hauptsächlich mit dem eigentlichen Thema in Verbindung stehen: Origin ist eine Spy-Ware. Wer die Bedingungen von Origin akzeptiert, erklärt sich automatisch mit diesen Punkten einverstanden zu sein:


    Ich weiß nicht wie ihr zu diesem Thema steht, aber ich lasse mich auf keinen Fall von unten nach oben überwachen. Alles was mit der Software zu tun haben könnte, habe ich bereits vollständig entfernt. Auch wenn Battlefield 3 das Spiel des Jahres sein sollte, ist EA mit der Entwicklung dieser Spy-Ware einen großen Schritt zu weit gegangen und hat das Vertrauen von millionen Menschen auf der ganzen Welt verloren. Niemand hat sich verdient auf diese Weise behandelt zu werden und schon gar nicht von EA. Wer also vorhatte, sich Battlefield 3 für den PC zu holen, der soll das bitte sein lassen. Gebt EA nicht die Möglichkeit noch mehr Daten zu sammeln, sondern wehrt euch gegen dieses Programm!


    Ich würde wahnsinnig gerne eine ganze Menge von Meinungen lesen, schreibt aber bitte möglichst keine Einzeiler, weil die keinem weiterhelfen!


    Mfg, Adrix.

  • Ich finde sowas einfach nur noch krass, haben die noch nie was von Datenschutz gehört ?
    BF3 sollte ja gut sein aber durch dieses Origin hat EA ein Eigentor geschoßen, wer lässt schon für ein Spiel den PC kontrollieren von irgendwelchen Leuten die man nicht kennt ? Da brauchen sie sich echt nicht wundern wenn jeder nur noch cracked spielt. Gut das ich mir nicht dieses Origin geholt habe und Leute die das getan haben tun mir leid. Ich hoffe EA kriegt noch Ärger und sie werden noch viele Beschwerden bekommen das ist sicher ^^. Wenn sie dieses Origin nicht in die Tonne bei den nächsten Spielen kloppen werden die wohl große Verluste machen und Spiele werde ich mir von denen auch nicht mehr kaufen.

  • Ich finde es echt schlimm, dass EA so eine Software zu einem der meist erwarteten Spiele dazupackt. Ich selbst spiele kein Battlefield. Selbst wenn ich das täte, würde ich es mir nicht für den PC kaufen, mal ganz davon abgesehen, dass meine GraKa eh zu schlecht für das Game ist. Dieses Origin würde mich ziemlich vom Kauf abschrecken. Man ist heute sowieso schon so "durchsichtig" wegen den ganzen Social Networks wie Facebook und Co.
    Ich hätte gern ein Statement von Electronic Arts. Oh, da ist ja eins! Welch Wunder! (http://playnation.de/news,id35…ula-ab-listet-fakten.html)
    Was ich davon halten soll, weiß ich nicht. Naja, mich betrifft es ja eigentlich auch nicht.


    Hmm..Origin soll sowas wie Steam sein? Kaum ist irgendwas erfolgreich, versuchen alle sofort es nachzumachen. Steam und Origin, Minecraft und Terraria oder wie sich das nennt.
    Immer das selbe! Fast alle großen - oder sind es alle? - Firmen wollen nur noch Geld machen und interessieren sich einen Dreck für ihre Kunden. So kommt es mir manchmal echt vor!


    "Where did all the love go? - I dont know, I dont know."


    Edit: Achso, was ich mich frage: Wieso hat man von Anonymous noch nichts gehört? :)

    You can't take this from me

    Forbidden in Heaven and useless in Hell

    Useless in Hell. ♥


    Du spielst Minecraft und möchtest die Pokémon-Welt nachstellen? Klick!


    Einmal editiert, zuletzt von Biaaberry ()

  • Edit: Achso, was ich mich frage: Wieso hat man von Anonymous noch nichts gehört? :)

    Haben die Herren von Anonymous grad nicht genug mit diesem Drogen-Kartell zu tun? ^.^




    Ich als fleißiger Facebook follower von BF3 (Ironischerweise aber noch nicht gekauft) kam gestern dazu das hier zu lesen:




    Naja,dieses Thema Datenschutz ist im Endeffekt doch einfach nur nur eine Attention Whore in den Medien um das sich nur Leute kümmern die schlau genug waren sich einen Job zu suchen wo sie fürs rumnörgeln Geld kriegen. Das selbe gabs auch mit dem iPhone 4 wo alle gemeckert haben das es Bewegungsprofile speichert/sendet/whatever. Wayne,jeder zweite läuft mit so einem Teil rum, weil es ja quasi die Gipfelung der heutigen Smartphone-Technologie ist (...not! ). Nächstes Beispiel: Google Chrome. Google will wissen was wir im Internet so machen. Wuhu,großes Gemecker. Hinterher störts keinen weils ja der fkin schnellste Browser ist.
    Ok,Phase 1 haben wir jetzt hinter uns.. Die großen,weisen Apostel haben uns erleuchtet und aufgeklärt. Die,die es schon installiert haben werden sich ganz kühl "Wayne,ich hab dafür bezahlt und werd es jetzt auch weiter spielen." denken. Oder würde sich hier irgendjemand so drüber aufregen das er das Spiel schneller gelöscht hat als das er BF3 sagen könnte? Die andere Fraktion wird es sich halt nicht holen und gar ganz auf alles verzichten was nur in kleinster Weise was mit Origin zu tun hat. EA wird nicht dran verrecken,Fanboys bleiben Fanboys.
    Das es gerade bei einem Ego-Shooter auffällt find ich ist schon eine Satire für sich.
    Wie auch immer,ich merke ich rede ziemlichen Schwachsinn,mein Standpunkt wurde aber klar,denke ich zumindest. o:

  • Ich würde mal behaupten, dass es auch schon vorher aufgefallen ist. Sich lediglich der Artikel halt auf BF3 bezog.
    Probleme beim Installieren gab's bis jetzt bei jedem mit Origins verknüpften Spiel. Also auch FIFA 12, Mass Effect 3, etc. Origin ist einfach ein Fail und die größte Frechheit, die EA je abgezogen hat. Nicht nur, dass Origins als Spyware fungieren kann (ob es das jetzt tut, oder nicht, ist egal, aber der Kommentar von EA bezog sich in keinster Weise auf die, durch die Installation eingeräumten, BEfugnisse von Origin, sondern nur auf diesen einen Mechanismus, der es Origin noch einfacher macht, den PC auszuspionieren), nein, es ist auch noch total verbuggt und unausgereift. Es ist einfacher sich ein gecracktes Spiel runterzuladen, als über Origin ein Spiel zu spielen und geht nichtmal länger, weil sowieso die Hälfte des Spiels und ein Haufen unnötiger Updates von Origin runtergeladen wird, bevor man das Spiel installieren kann. Bei FIFA 12 waren das immerhin stolze 7 GB, und danach lief das Spiel nicht mal, sondern man musste manuell eine bestimmte Datei in den schreibgeschützten Modus bringen, die Einstellungen ändern, etc, bis man es endlich mal spielen konnte. EA gehört boykottiert, und zwar bei allem, was mit Origins zusammenhängt.

  • Hallöchen^^
    Ich wollte mal fragen, ob Origin, das Programm von EA, welches für einige Spiele von EA notwendig ist, wirklich soo schlimm ist? Es wurde gesagt, dass dieses Programm den PC ausspioniert. Aber das nun wirklich so schlimm, wenn man keine pornografischen Filme oder Bilder auf seinem PC hat, und keine illegalen Programme oder Seiten im Internet besucht? Weil nach dem Durchzocken des jeweiligen Games kann man Origin schliesslich auch wieder deinstallieren.
    Also, ist Origin nun wirklich soo schlimm?

  • Origin ist und war keine Spyware.


    Das stimmt so halt nur, wenn man den Aussagen von EA glaubt...
    Ernsthafte Konsequenzen durch den Gebrauch von Origin brauchst du nicht fürchten, aber ob du ein Konzept unterstützen willst, bei der du vom Publisher gezwungen wirst, eine zusätzliche Software zu installieren, deren Nutzen für dich quasi nicht vorhanden ist und der Publisher Daten welcher Art auch immer (und sei es nur für Marktforschungszwecke etc.) gewinnt, musst du entscheiden.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Wattmacks

    Hat das Thema geschlossen.
  • Wattmacks

    Hat das Label News hinzugefügt.