Teilung des UUs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich hab mir in letzter Zeit öfters mal Gedanken dazu gemacht, ob man hier nicht auch mal langsam über 'ne BL Tierlist diskutieren könnte, wir müssen ja nicht unbedingt warten, bis Smogon so weit ist imo.


    Ich hab mich einfach mal drangesetzt, und dieser erste Entwurf ist dabei zu Stande gekommen:



    Mögliche Streitpunkte:


    Forstellka: OU? Kann alle sowohl Toxic Spikes, als auch normale Spikes und Rocks legen, und das is eigentlich schon 'n Platz im OU Wert, voralem weils zudem ja noch 'ne tolle physische Wall ist, und dann auch noch Sturdy hat.


    Irokex: OU? Klasse Defensivwerte, DD und Bulk Up, toller Movepool, nur der Spd ist nicht ganz ausreichend. Imo einer der größten Wackelkandidaten.


    Staraptor: OU? Gründe wurden ja schon häufig genug besprochen, kann eigentlich immer was mitreißen, perfekte Coverage, auch noch U Turn.


    Panferno: OU? Klasse StallBreaker Fähigkeiten, unheimlich viele, gute Sets...


    Celebi: OU? Heal Bell, CM, Recover, LS, guter offensiver Movepool, bombige Stats...


    Chaneira: OU? Gründe dürften jedem klar sein, der sich 'n bisschen mit den beiden Metagames beschäftigt, outclassed Blissey halt ziemlich. (Beispiel: Jolly CB Flygon macht mit Outrage ca. 50%)


    Donphan: UU? Evtl. wär das UU ohne Donphan ziemlich unbalanced, ka, was sagt ihr dazu?


    Registeel: UU? Siehe Donphan, so ziemlich der spielbarste Steel im UU.


    Victini: OU? V Generate halt.


    Xatu: UU? Die Fähigkeit ist zwar bombig, aber die Stats dafür ziemlich schlecht, und nich jeder kann richtig damit umgehen. Wish ist auf dem Vieh ja auch nich allzu stark bei den HP...

  • interessante Diskussion.
    Ich bin der Meinung wenn man die komplette Liste übernehmen würde, gäbe es kaum noch was im UU, da ja irgendwann zwangsläufig das NU oder RU eingeführt wird.


    so nun mal meine Meinung zur Liste:
    Die Liste ist verbesserungswürdig, ich nenne mal ein paar Beispiele:


    Zoroark sollte schon allein wegen der Teamvorschau ins UU, seine defensiv Werte sind auch schlecht, hat zwar eine gute Angriffskraft, aber fürs BL etwas zu schwach.
    Für Tohaido gilt das gleiche.


    Panferno sollte im Ou bleiben, dort ist es auch relativ stark, wenn man es im richtigen Moment ins Spiel bringen kann, Machomei ist wegen Schildlos sehr stark und sollte nicht ins BL abgestuft werden.


    Irgendiwe fehlt mir in dieser Liste noch Trikehalpo, was auf PO sogar zeitweise UU war, weil es im OU einfach bessere Pokis gibt, z.B Latias und Latios.


    Das ist erstmal meine Meinung, ich werde nochwas dazuschreiben, wenn der Thread nicht geschlossen wird

  • Auf smogon hat und wird es nie ein BL als "Tierlist" geben.
    Wenn du dir deine Liste anschaust, wirst du feststellen, dass es zu 95% aus jetzigen UU Pokemon besteht. Deshalb verstehe ich auch den Anlass zur Erstellung eines solchen Tiers nicht. Wenn du der Meinung bist, dass deine Liste balanced ist, kannst du ja vorschlagen die 3 OU Pokemon ins UU zu verschieben, dann hättest du den gleichen Effekt.


    E: oder anders gesagt: Dein Vorschlag ist letztendlich nur eine Umbenennung von "UU" in "BL" und eine Verschiebung von einigen wenigen OU-Pokemon ins jetzige UU.

  • Kronos: Jo, stimmt shcon, ich lass das aber erstmal so, damit die anderen sich dazu aüßern können.


    @Celevor: Das jetzige UU ist ein BL, also warum nicht aus den guten Mons des UUs und den "schlechten" OUs ein Tier machen, damit man wieder ein UU hat, das dem Namen gerecht wird, und in welchem man die ganzen anderen Pokemon spielen kann, die sonst auf der Strecke bleiben, weil sie in dem aktuellen "UU", welches eigentlich ein BL mit 124141241421 schwächeren Viechern benutzbaren Viechenr ist, nicht - oder eher sehr schwierig - einsetzbar sind?


    /E: Ja, natprlich ist es eigentlich eine "Umbenennung", aber was bitte spricht dagegen? Arugemente dazu stehen ja oben.

  • @Celevor: Das jetzige UU ist ein BL, also warum nicht aus den guten Mons des UUs und den "schlechten" OUs ein Tier machen, damit man wieder ein UU hat, das dem Namen gerecht wird, und in welchem man die ganzen anderen Pokemon spielen kann, die sonst auf der Strecke bleiben, weil sie in dem aktuellen "UU", welches eigentlich ein BL mit 124141241421 schwächeren Viechern benutzbaren Viechenr ist, nicht - oder eher sehr schwierig - einsetzbar sind?

    Das UU wird seinem Namen nicht gerecht? Nach Position 50 der Usagestatistiken wurde ein cut gemacht und alles was drunter war ist jetzt UU. Und wenn ein Pokemon im OU <3% Usage hat ist es doch "Underused", oder nicht?
    Es wird es Zukunft aber noch eine RU (vermutlich auch eine NU) Tierlist geben, in die dann jene Pokemon reinkommen, die im UU "Underused" sind. Dann kann man auch Pokemon spielen, die jetzt vllt. unspielbar sind.


    Und die Aussage "UU ist eigentlich ein BL" verstehe ich nicht, oder ergibt einfach keinen Sinn :/

  • Das jetzige UU ist das, was in DPP als BL bezeichnet wurde, nur dass es noch zahlreiche nicht einsetzbare Viecher, welche zu DPP Zeiten das "echte UU" waren enthält. Und das ist ja auch der einzige Grund für so 'ne Tierlist, nämlich, dass die ganzen atm nicht spielbaren Viecher wieder zum Einsatz kommen.
    Sieh es so: Das jetzige UU wird NU, und das BL, für welches ich die Tierlist erstellt habe, wäre dann UU ;)
    Spielt ja auch keine Rolle, sind ja nur Namen.

  • Bin gleicher Meinung wie Celebi_vor


    Letztendlich ist dein Bl das UU mit ein paar OU Viechern (bei denen du auch noch überlegst, ob sie ins OU sollen, wenn du das machst ist das halt dann 100% UU=BL)
    BL ist und bleibt das Bantier des UU's , Sprich: Sachen die zu stark fürs UU sind, aber zu wenig benutzt, um wirklich als "Overused" zu gelten. Btw. war BL in DPP am Anfanh kein spielbares Tier, das hat sich im letzten Jahr der DpP-Ära so entwickelt.(Auf Pf jedenfalls)
    Man kann es wie in DPP recht am Ende der 5. gen wieder ein Spielkarte Tier darauflegten, wenn es genug Sachen im BL gibt, wo es sich dann auch lohnt, statt ein Tier zu erschaffen, nur damit die 3-4 BL Viecher wieder benutzt werden.

  • Zitat von Lowcock-Feuerfeger

    Letztendlich ist dein Bl das UU mit ein paar OU Viechern (bei denen du auch noch überlegst, ob sie ins OU sollen, wenn du das machst ist das halt dann 100% UU=BL)


    Es sind genau die UU Viecher, zu zu stark für die anderen 31241241 UU Mons sind, und genau da kommt das


    Zitat von Lowcock-Ferfeger

    BL ist und bleibt das Bantier des UU's


    ins Spiel.


    Sachen wie Zapdos, Azelf, Suicune etc. sind nunmal zu stark fürs UU, und wenn man die einfach in ein BL steckt, ist das UU wieder ein völlig anderes Meta, indem auch Viecher wie Drapion, Clefable etc. wieder gespielt werden, halt so ein UU, wie wirs am Ende der DPP Ära hatten.

  • Zapdos,Suicune und Co. sind ganz bestimmt nicht zu stark fürs UU. Und das Tier mit Drapion oder was auch immer ist eben in Bw das RU/NU/whatever, du kannst nicht einfach ein ganzes Tier woanders hinstecken, nur weil du BW UU genauso wie in DPP machen willst. Sonst können wir auch Wetter, Latios, und andere Sachen ins UBer stecken, damit im OU wieder Flygon eines der meistbenutzten Viecher ist.

  • Nein, das meine ich nicht.
    Suicune, Zapdos und whatever sind nunmal die meistbenutzten Viecher im UU, und wegen denen kommen andere Viecher (Drapion war n schlechtes Beispiel, hab kp von DPP uu...) nicht zum Einsatz.


    Wir können ja meinetwegen auch einfach alles was zu schwach für Zapdos und co. ist, ins NU verfrachten, siehe oben, das käme aufs gleiche raus...


    Zitat von Lowcock-Ferfeger

    Sonst können wir auch Wetter, Latios, und andere Sachen ins UBer stecken, damit im OU wieder Flygon eines der meistbenutzten Viecher ist.


    Ins Uber stecken kann man wohl kaum mit BL bzw. NU / RU erstellen vergleichen, oder?

  • Natürlich kann man Uber mit BL vergleichen. Im Uber sind die, die fürs OU zu stark sind, im BL sind die, die fürs UU zu stark sind. AUB Uber war zu RBG Zeiten kein wirkliches Tier, das hat sich dann nach und nach so ergeben, als immer mehr Pokemon ins Uber kommen. Genau so wurde es in DPP auch mit dem Bl gemacht, ganz am Ende der DPP-Ära gab es genug BL-Viecher, dass man mit denen und ein paar anderen Sachen ein Tier erstellen konnte. Jetzt hat es für die 3-4 BL-Mons aber keinen Sinn. Und die, die im UU nicht genug zum Zug kommen kommen dann ins RU, was man ja eig. als UU des UU's bezeichnen könnte, die Sachen, die im UU eben selten benutzt werden. Nur weil du alles ein Tier verschiebst, ist das trotzdem kein neues Tier. Du hast UU einfach Bl genannt, und RU würde bei dir dann UU sein

  • Dennoch finde ich, dass nach der Bisaboard-Tierlist nicht das Maß aller Dinge ist. Wenn wir hier über eine UU oder BL Tierlist reden, dann wäre ich dafür dass Pokemons wie zb. Flampivian, Staraptor, Skelabra und vielleicht Mew in einem UU Tier besser aufgehoben sind als im OU.
    Argument:
    Es gibt für diese Pokemons jeweils bessere Alternativen im OU und werden demnach kaum benutzt. Sie würden im UU zu den besseren Pokemons gehören aber trotzdem wäre zb Skelabra ohne Shadow Tag eine Bereicherung fürs UU da, das einzige nützliche Set ein SubCm wäre und im UU gibt es davon kaum eins. Außerdem sind zb auf Smogon Pokemons wie Skelabra und Flampivian im UU und kaum einer würde sie wenn die Möglichkeit bestehe ins OU verfrachten.

  • Ob da nun BL, UU, RU, NU oder was auch immer steht, ist im Grunde genommen völlig irrelevant. Die im Startpost dargestellte Liste beinhaltet die Pokémon, die man aus dem UU gepickt hat und wurde in diesem Fall als "BL" bezeichnet, jedoch könnte man sie z.B. auch UU nennen und die ehemalige UU-Auflistung, die alle restlichen Pokémon enthält, in RU bzw. NU umbenennen. Lasst euch von den Tier-Bezeichnungen nicht irritieren, denn was Toast eigentlich sagen möchte, ist, dass man das derzeitige UU splitten sollte, was wir ja gegen Jahresende sowieso vorhatten.

  • Wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden hab, wird bald das UU zerteilt und wir können jetzt darüber streiten, was ins BL kommt und was nicht.


    Ich schreibe mal meine Meinung zu deinen speziell genannten Pokemon.



    Forstellka: OU. Auf jeden Fall. Einer der besten Spiker und Spinner dazu, gute Werte kommen auch noch dazu.


    Irokex: Nicht so problematisch, er kann bleiben wo er ist. Es ist leicht zu countern.


    Staraptor: Dee Tarnsteine-Schaden ist sehr hoch und es ist defensiv gesehen sehr fragil. Zudem sehe ich es nichtmal oft.


    Panferno: Auch auf jeden Fall OU, countert sicher Skarmbliss und Tentantel und Appoqallyp. Immernoch einer der besten Stallbreaker.


    Celebi: OU. Es ist in jeder Hinsicht zu stark.


    Chaneira: Alleine schon die Tatsache, dass es ein Brutalanda nach einem DD wallen kann. Klares OU...


    Donphan: OU, es hat einen guten Movepool, sowohl offensiv und defensiv. Die Satuswerte sind auch sehr gut. Zudem ist es ein prima Tank, der auch im UU viel reißen kann.


    Registeel: UU. Passt soweit dahin, ich sehe keine Probleme...


    Victini: OU. Ist von den Werten und vom Movepool ganz klares OU, besonders V-Generator ist oft tödlich, besonders mit Feuerjuwel.


    Xatu: Kann im UU bleiben. Die Werte sind absolut mies, der Movepool ist zwar sehr gut, aber zum Wishen hat es wie schon gesagt zu wenige KP:

  • Du hast sasu wohl falsch verstanden. Er spricht nicht davon, dass man wie zu ganz späten Zeiten das OU aufteilt, sondern dass man das UU aufteilt und ein RU-Tier erstellt, so wie es auch schon auf Smogon geschehen ist. Das BL ist ursprünglich sowieso nur ein Ban-Tier für alle Pokémon, die für das UU zu stark waren, aber aus dem OU bereits rausgewählt wurden. Außerdem ist deine Argumentationsweise doch extrem schwammig: Donphan hat einen guten Movepool sowohl offensiv als auch defensiv, aber Registeel nicht? Und wie kann man Irokex bitteschön leicht kontern?


  • Wie steht das eigentlich mit Vulpix? Wenn Hippoterus erlaubt ist, sollte es eigentlich auch für das Tier einigermaßen geeignet sein, aber dann gäbs 10000000000 Chlorophyll-Abuser, die zu stark werden könnten. Ich wäre tendenziell eher für einen Bann.