Wie zeichnet man Klippen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hallo : )
    also ich hoffe das gehört hier hin. Ich würde gerne wissen ob jemand Tipps hat wie man
    Klippen zeichnet da ich überhaupt nichts finde..
    und damit meine ich einfache Klippen wie an der Ostsee, da meine aussehen wie... naja
    sie sehen halt nicht so toll aus :'D


    Hoffe mir kann jemand helfen, am besten ein Tutorial
    aber ich freue mich über jeden Tipp.


    Danke.
    ~Toastbrot

  • Hey Toastbroat :D
    Ob dein Thema hier passt weiss ich nicht aber ich beantworte mal deine Frage.
    Ich hab gerade "Klippen am Ostsee" in Google geschrieben und dann hab ich auf Bilder geklickt. Da hab ich echt viele Bilder gefunden, Bilder kann ich dir nicht zeigen weil die links nicht klappen :/
    Tutorials sind das nicht aber sieh nach wie diese aussehen und versuche sie so wie in den Bilder zu zeichnen. Du musst darauf aufpassen dass die Klippen echt aussehen sollen, mach sie kantig und pass auf die Details auf. Ich glaube andere haben bessere Tipps, hoffe aber ich konnte dir helfen ^^

  • Fang mit ein paar Zacken an, die in den Himmel ragen, dann lass ein bisschen wasser aufschlagen, sprich ein bisschen... wi soll ich sagen, ehm.. wenn du den Stift so scräg hälst und dann gib den Steinen den letzten Schliff!
    Sieht dann so aus:
    (_) <- Sonne


    /\/\


    Hehe ich weiß man kann es nicht gut vorstellen, aber ja.. (:
    Lg Sui~

  • Hey Toastbrot,
    es gibt schon ein paar Tutorials zu Klippen nur nicht unter dem Suchbegriff, zumindest hab ich da auch keine gefunden nur ganz normale Fotos so wie Bolt meinte. Wenn du aber statt Klippe den Begriff "Rock Tutorial" eingibst bekommst du ein paar Tuts zu Steinen und auch ein oder zwei zu Klippen, die sind allerdings hauptsächlich für Fotoshop wenn ich das richtig gesehen habe. Naja, vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter. Lg Honeydew

  • Traditionell, digital, beides...?
    Guckl (=Google) anschmeißen, "Klippen an der Ostsee" bei der Bildersuche eingeben, ein Bild oder mehrere raussuchen, diese möglichst genau abzeichnen oder evtl. auch gleich interpretieren und nach einer Weile entwickelst du dafür, wie es fast immer so ist, ein Gefühl und brauchst kein Tutorial mehr. Wenn man sich ein Bild anschaut und sich selbst eine Möglich erdenkt, das Dargestellte darzustellen (lol), bekommt man das nämlich auf seine eigene Weise hin und dann sichert man sich seinen eigenen Stil und seine eigene Technik dafür, was meiner Meinung nach mehr bringt als ein Tutorial. ;) (Und dann kannst du selbst ein Fels-Tut erstellen, haha.)

  • Hilfe beim Googlen gefällig?
    Es ist mehr oder weniger wie bei Felsen und ich sehe jetzt kein großes Problem darin, ein bisschen bei Fotos zu schauen. Es gibt da keine Geheimtipps oder so, also kann ich die Frage nicht so recht nachvollziehen. Tutorials finde ich eher nicht so ratsam, wenn ich da so bei Youtube schaue. Es gibt zwar sehr viele, aber wirklich von Nutzen ist keines. Ich rate zur alt bewährten Methode Probieren geht über studieren und gut ist. Wenn du dann mal ein paar verschiedene Sachen ausprobiert hast, dann wirst du einen für dich guten Weg finde. Es macht keinen großen Unterschied, ob du das jetzt am GT oder von Hand zeichnen willst, da die Skizze beide male gleich ist. Ich denke mal, dass dein Grundproblem so oder so bei der Colo bzw den Schatten liegt, aber hier kannst du dich ja an Google-Bildern orientieren. Das klingt jetzt alles recht einfach, muss es aber nicht unbedingt sein. Du schaffst das schon^^


    Lg Aisu

  • Dem, was die anderen gesagt haben, habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen, außer ein paar Tutorials die ich jetzt so auf die Schnelle gefunden habe. Generell kann ich dir bei so etwas DeviantART sehr ans Herz legen, da es da zu den unterschiedlichsten Motiven sehr viele Tutorials gibt, die auch oft sehr hilfreich sind.
    Aisu, du hast zwar recht, über Probieren und Übung geht nichts, aber es ist nie verkehrt, sich ein wenig Know-How abzuschauen, damit man zumindest mal eine Ahnung hat, wie man denn ungefähr vorgehen muss.


    Tutorials, die mir persönlich helfen würden, wären diese hier:
    SeaFoam Tutorial for Photoshop
    Scarypet's 'ROCK'ing tutorial+
    Rock Tutorial


    (Die solltest du auch leicht auf traditionelles Zeichnen übertragen können)


    An sonsten ist es nie verkehrt, sich Referenzmaterial zu besorgen und dann einfach mal abzuzeichnen oder auch abzupausen, damit man ein Gefühl für die Materie bekommt. Klippen an sich sind recht spitz, das bedeutet, dass du die oben aufgeführten Motive ggf. etwas abändern musst. Schattierung und Farbe bleiben aber gleich. Versuch es einfach und übe viel, dann klappt das (:

  • Also zumindest beim Colorieren mit Aquarell- oder Wasserfarben (bei Acrylfarben auch noch bedingt anwendbar) kann ich dir die Technik des Lasierens ans Herz legen :)
    Dazu brauchst du auch nichtmal teure Aqurellfarben, ein einfacher Farbkasten aus der Schule bringt es auch! (Dabei ist es nichtmal schlimm wenn es ein alter verdreckter Kasten ist, denn so lassen sich die verschiedensten Farbkombinationen schon fast zufällig mischen ;).)
    Wichtig ist, dass du gaaaanz viel Wasser nimmst und wenig Farbe!
    Dann fängst du mit der hellsten Farbnuance an, die die Klippen aufweisen sollen, so scheint es später schön durch ^^. Nach und nach beginnst du dann den Farbton zu intensiveren! Also schrittweise immer dunklere Farben zu nehmen um so Schatten einzuzeichnen. Achte unbedingt darauf beim Arbeiten mit Aquarell-/ Wasserfarben (oder auch genrell beim Zeichnen), dort freie weisse Stellen zu lassen, wo das Licht draufscheint! Ein bekannter Künstler hat mal gesagt 'Du kannst mit nichts dein Bild kaputt machen, ausser wenn du keine weissen Lichtstellen lässt!' Heißt natürlich nicht, dass man zB mit Buntis jetzt strichelig malen soll, sondern nur da wo auch wirklich Licht hinfällt das Bild nicht zumalen soll! Dies verschafft auch noch zusätzliche Plastizität! Natürlich kann man später wenn man sich vermalt hat noch mit weisser Acrylfarbe oder Tipex korrigieren, sieht dann aber meist nicht ganz soo gut aus ...
    Zum Schluss nimmst du dir entweder einen ganz dünnen Pinsel oder einen spitzen Buntstift, möglichst mit einer dunklen Farbe, um ein paar Details einzuzeichnen (Felsverlauf, Merkmale der Verwitterung, Moos, whatever). Und schon hast du eine Klippe xD
    Hoffe ich konnte etwas helfen ;)


    P.S.: Achte darauf die Farben zu mischen! Es gibt nichts schlimmeres als immer die Standardfarben im Farbkasten zu verwenden!