Sollten Pokémon mehr wegstecken können?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke, dass es viel zu viele OHKO's gibt, was die Kämpfe für mich oft ziemlich langweilig macht. Deshalb gefallen mir auch die ersten Spielstunden immer am besten, weil die Pokémon dort meist mehrmals getroffen werden müssen, bevor sie KO gehen. Deshalb wäre ich dafür, dass Pokémon mehr aushalten.
    Es sollte aber natürlich auch nicht zu viel sein ;)

  • Unrealistisch viel wegstecken, so wie in der Serie, sollten Pokemon keinesfalls. Generell ist es so, dass die Spiele sich keinesfalls durchgängig am Anime orientieren sollen, insbesondere im kompetitiven Bereich nicht.


    Ob Pokemon viel oder wenig wegstecken, liegt an der Attackenwahl und dem Bulk: sprich den KP und Verteidigungswerten; auch eine Rolle bei der Schadensberechnung spielen der Angriffswert des Gegners sowie eventuelle Boosts des angegriffenen werdenden Mons und etwaige Items der beteiligten Monster. Suicune zum Beispiel kann viel einstecken, Absol eher weniger – es kommt ganz auf das Mon an; man muss sich halt entscheiden, ob man eher auf Angriff, Verteidigung oder einen Mix aus beidem setzen will (und entsprechend auf Wesen/EVs achten, abgesehen von der Monsterwahl natürlich).

  • Ich finde das aktuelle Kampfsystem gut, nicht überragend, aber dennoch gut und ausbalanciert. Wenn Pokémon mehr aushalten würden, würde das im Competitive Play den Rahmen sprengen und gerade Stall-Pokémon wie Chaneira Chaneira wären kaum noch zu besiegen. Ich bin daher dagegen, mag es im Anime noch sinnvoll erscheinen um die Dramatik zu erhöhen, im Spiel hat so etwas nichts zu suchen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich denke ähnlich wie Genso.
    In der Serie wundert es mich immer wieder wie Pikachu da die Bodenattacken alle einsteckt, im Spiel einmal treffen und direkt weg ;D Das stört mich an der Serie manchmal, dass sehr effektive Attacken zwar eingesetzt werden aber die Pokémon trotzdem so viel aushalten, wo im Spiel häufig direkt der Gegner daran K.O. geht.


    Für die Hauptstory würde es mich auch stören wenn ich dann plötzlich so einem Mega-Brutalanda gegenüber stehe und das Vieh hält noch mehr aus wie so schon... oder, wie oben genannt, Chaneira und Heitera. Dann dauert so ein Online Kampf halt mal 30 Minuten und nicht mehr 10... stelle ich mir bei der VGC oder so dann lustig vor wenn dann jeder Zweite so eine Mauer mit sich rumschleppt... dann werden die Zeit Dissconnects sicherlich häufiger auftreten :D

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Mal angenommen, die Pokémon hätten doppelt so viele KP wie jetzt. Dann würden mit Überreste oder Heilitems allgemein doppelt so viele KP hergestellt werden. Außerdem würde der Delegator dadurch doppelt so stark werden.

    Da dadurch einige Pokémon kaum noch zu besiegen wären, müsste man das eine und/oder andere abschwächen.

    Gift, Verbrennungen und Attacken, die sich prozentual an den KP des Pokémons richten(bspw. Stachler oder Sandsturm) würden dadurch auch eine hervorgehobene Position bekommen. genauso wie Attacken, die damit gut synergieren, wie beispielsweise Brüller.

    Vor allem Toxin wird durch die längeren Kämpfe sehr viel stärker.

    Über kurz oder lang würden die gleichen Attacken auftauchen und alle anderen (vor allem rein schadenbasierte) verdrängen.


    Achja: Ich habe eigentlich keine Schwierigkeiten mit der momentanen Länge der Kämpfe. Irgendwann ist man dann auch an einem Punkt angelangt, an dem die/das Pokémon des Gegners wieder mehr aushalten können/kann.

    Nützt natürlich wenig, wenn man vom Level her viel zu weit drüber ist. Da kann ich mir aber vorstellen, dass die Kämpfe langweiliger sind.(Nagut, fengen ohne Trugschlag ist zumindest leichter, aber dennoch...)

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Sollten Pokémon mehr wegstecken können ?“ zu „Sollten Pokémon mehr wegstecken können?“ geändert.
  • Ich finde es vollkommen in Ordnung wie es spieltechnisch geregelt ist, sonst wäre es sicher schnell frustrierend wenn es im Spiel nicht vorwärts geht, sprich die Spiele sind da schon gut ausbalanciert. Im Anime wäre das natürlich zu kurzlebig, sprich da ist es schon gut, das nicht jedes Pokemon nach einem Treffer k.o. geht, wie das im Spiel manchmal der Fall ist. Auch wenn es manchmal schon dann krass ausufert, was so manches Pokemon für eine derart heftige Attacke wegsteckt. Aber das eine ist eine Spiel und der Anime halt Fiction.