Anderer Kampfstil in der Liga?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Echt? Ich fands immer ganz gut, wenn man die Reihenfolge selbst bestimmen kann, weil ich eh immer chronisch unterlevelt bin und dann die Top 4 als Training immer in der Reihenfolge abarbeite, dass ich möglichst viele von ihnen besiegen kann ohne Tränke und Beleber zu nutzen. Das würde natürlich mit einer festgelegten Reihenfolge auch funktonieren, aber könnte sich unter Umständen ziemlich in die Länge ziehen, kommt halt auf die pkmn an, die man im Team hat.
    Bei X/Y kann ich es noch nicht beurteilen... Hast du mit EP-Teiler gespielt? Das Ding ist meiner Ansicht nach eh dafür verantwortlich, dass die Spiele unnötig einfach geworden sind, zum Glück habe ich ihn gleich abgestellt, ich will die Liga nicht machen, wenn ich haushoch überlegen bin. Zwar gewinnt man gerne, aber nicht, wenns unfair ist. :D
    Ein bisschen frischer Wind in dem nun hinlänglich bekannten System könnte allerdings durchaus mal wehen. Auch wenn ich jetzt spontan nicht die super Idee habe, da gibts bestimmt einiges...


    Ich hab zwar mit EP-Teiler gespielt, die Leveln haben sich aber nicht unterschieden zu sonst. Nachdem ja anscheinend die Häufigkeit von Pokémon in Höhlen zurückgeschraubt wurde und die Siegesstraße mMn zu leicht bzw zu schnell durchgearbeitet war, hat mir halt da das Training gefehlt, dass ich sonst bekommen hab. Ich bin immer in die Liga gegangen mit knapp über 70ern und einen der mehr hat (bisher immer Starter, diesmal Lohgock,mein spez. EP)
    Feuer und Wasser waren recht locker mit Chevrumm (mit Surfer) und für zwei Pokémon Quajutsu. Stahl hab ich im wahrsten Sinne des Wortes mit Lohgock weggefegt (mit Feuerfeger und Himmelhieb). Bei Drache hatte ich beim ersten Durchlauf ein Problem, weil Quajutsu da noch keinen Eisstrahl konnte, hat es sich halt mit Lohgock so durchgekämpft. Und der Champ war auch mit den beiden schnell weg. Wie immer hatte ich die 1-3 Ausfälle in der Liga, aber beim zweiten Mal Liga wusste ich schon, dass ich Chevrumm nicht wiederbeleben muss, und dass Pandrago (der leider mein VM-Sklave wurde) und Tauboss garnicht kämpfen müssen.
    Wie gesagt bin ich mit solchen Levels immer in die Liga gegangen, aber der EP-"Teiler" macht's unnötig alle einzeln (bzw. Zu Zweit mit damaligen EP-Teiler) zu trainieren.


    Was die Reihenfolge angeht: gut wenn Mans planen kann, aber spätestens nach dem zweiten mal weiß man bei einer fixen Reihenfolge auch was kommt und kann sich drauf vorbereiten (oder wenn man ganz armselig ist, vorher im Internet Schaun welche Typen es gibt)
    So dauerte nur länger find ich. In Kanto z.B. War's Zack Zack Zack. Reingehn, labern, Siegen, weitergehn. Jetzt ist es reingehn, weitergehn, Animation anschauen, Siegen, zurückgehen, wieder reingehn. Dauert lange, vor allem wenn mans nach zwei mal schon auswendig kennt und Mans eigentlich nur für Training oder Geld macht.


    Dazu muss man noch sagen, dass ich diesmal was gemacht hab, was ich noch nie gemacht hab: ich hab die ganze Story mit den selben Pokémon gemacht. Alle Arenen und die Luga mit denselben. Alle (bis auf Lohgock) in einem normalen Pokeball. Durch den EP-Teiler sind die Pokémon auf angemessenem Level geblieben und ich musste sie nicht durch später-Gefangene austauschen.


    Neuer Wind sollte schon rein, aber ohne das System großartig zu revolutionieren. So wies ist lassen, aber zusätzliche Modi dazugeben (später freischalten)

  • Ich hab zwar mit EP-Teiler gespielt, die Leveln haben sich aber nicht unterschieden zu sonst. Nachdem ja anscheinend die Häufigkeit von Pokémon in Höhlen zurückgeschraubt wurde und die Siegesstraße mMn zu leicht bzw zu schnell durchgearbeitet war, hat mir halt da das Training gefehlt, dass ich sonst bekommen hab.


    Wie gesagt bin ich mit solchen Levels immer in die Liga gegangen, aber der EP-"Teiler" macht's unnötig alle einzeln (bzw. Zu Zweit mit damaligen EP-Teiler) zu trainieren.


    Eben doch liegts am EP-Teiler. Hier ist das Problem ja ganz gut erklärt... er verteilt nicht nur die EP, er vermehrt sie. Und dann ist es kein Wunder, wenn man völlig überlevelt bei der Liga ankommt bzw. ist man das ganze Spiel über stärker, als es sein sollte.
    Ich werds ja dann sehen, wenn ich bei der Liga ankomme... Jedenfalls habe ich ihn gleich ausgeschaltet und bin im Spiel eigentlich immer auf einer ähnlichen Stufe, wie die Gegner. Ich denke nicht, dass ich die Liga auf Anhieb schaffen werde. Bin noch am Überlegen, ob ich dort auf eine Megaentwicklung verzichte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Eben doch liegts am EP-Teiler. Hier ist das Problem ja ganz gut erklärt... er verteilt nicht nur die EP, er vermehrt sie. Und dann ist es kein Wunder, wenn man völlig überlevelt bei der Liga ankommt bzw. ist man das ganze Spiel über stärker, als es sein sollte.
    Ich werds ja dann sehen, wenn ich bei der Liga ankomme... Jedenfalls habe ich ihn gleich ausgeschaltet und bin im Spiel eigentlich immer auf einer ähnlichen Stufe, wie die Gegner. Ich denke nicht, dass ich die Liga auf Anhieb schaffen werde. Bin noch am Überlegen, ob ich dort auf eine Megaentwicklung verzichte.


    Ja ich kenn die neue Wirkung der Ep-"Teilers". Deshalb auch die Anführungszeichen. Ich mein nur, dass ich auch in die anderen Ligen mit einem guten 70er Schnitt gekommen bin. Und diesmal war's (für mich) noch leichter als sonst. Und wenn Mans schon mit 70er-Schnitt leicht schafft ist's ja eher kontraproduktiv, weil man dann mit den 30 Leveln dies nachher noch gibt immer leichter durchkommt. Die Liga wär komplett ok, wenn sie beim neuen Durchlauf stärker werden würde (á la FR/BG)
    Oder eben andere Modi hätte, weil man natürlich seine Strategie umlegen muss bei anderen Kampfstilen.
    Ich hätte ohne EP-Teiler halt nicht Tauboss, Chevrumm und Pandrago gehabt, sondern (da sich bisher ohne zusätzliches Training höchstens 2-3 Pokémon angemessen Leveln Liesen) halt neugefangene auf höheren Levels. Auf ein 50er Team mit zwei 75er hätte ich's wahrscheinlich gebracht, wo ich halt zwei oder drei Beleber mehr Brauch (kostet ja nix, ich hab 300 Stück dabei)
    Bei Y werd ich ohne Ep-Teiler spielen und mal Schaun wie ich mit den Levels hinkomm ohne irgendwie zusätzliches Training.
    Die Liga ist nichtmehr die Prüfung der Stärke, sondern nur um die Quests nachher freizugeben.



    Ich war erfreut, dass nachher noch was gekommen ist:


    Aber so mein Fazit is: man bekommt die EP leichter (auch durchs fangen) man bekommt mehr wenn man Pokémon auswechselt und die Mitglieder sind schwächer und haben auch keine besonders gemeinen Pokémon (auch wenn mich das Schwert-Teil genervt hat und ich nichts wirksames gegen Drache hatte)
    Deshalb wär ich für mehrere Modi bei der Liga. Oder eben eine Leistungssteigerung.

  • Komplett das Spielprinzip auf den Kopf stellen sollte die Liga nicht. Dennoch ist mehr Varianz hier wünschenswert, weil die Liga etwas Besonderes ist und das Prinzip von Gen1 bis Gen7 gleich ist. Hat man alles ingame abgearbeitet, bleibt im Prinzip nur die Liga als Offline-Spielelement (wenn man nicht gerade Kampfzonen-like Sachen machen will); wenn hier mehr Schwung reinkommt, wäre das gut für längere Motivation und für erträglicheres Monster-Leveln.


    Von Gen zu Gen gabs hier und da Änderungen im Bereich Liga; mal gute Anpassungen und mal schlechte. Gut ist etwa, dass die Grafik besser geworden ist (zu erwarten), beim zweiten Anlauf sind die Anwärter stärker und ihre NPC-Sprüche wechseln. Bei Gen7 weiß man sogar davon, dass der Spieler Champ ist. Schlecht sind die längeren Animationsfrequenzen (bei Gen5 hatte mich das gestört) oder dass bei HG/SS ein NPC den Ligaeingang versperrt und vor dem 1. Top-4-Mitglied stets durch Bestätigen weggedrückt werden muss.


    Gerne kann es bei der Liga mehr Varianz geben als durch solche "Standardsachen", die ich eben aufgezählt habe.

    aber nicht wie im Startpost erwähnt mittels anderem Kampfmodus (Dreierkampf, Doppelkampf). Ich mag ja Reihum eh am meisten, aber Doppel, Dreier, Reihum wäre dann doch zu viel des Guten; krampfhaft kreativ. Mehr Schwierigkeit könnte gut Abwechslung reinbringen; dafür plädiere ich: Items sollten seitens des Spielers verboten sein (während eines jeden Kampfes und zwischen den Kämpfen). Die Mons der Gegner sollten bei Wins Level-ups (zuerst EPs) bekommen, Ligaanwärter könnten durch Ereignis XY und/oder zeitgestert ausgewechselt werden. Hintergründe im Kampf könnten aufwendig gestaltet sein und zu den Mon-Typ-Team-Fokussierungen passen (Wasserfall bei Wassermons im Hintergrund, während das Battle abläuft zum Beispiel).

  • Falls das System der Top 4 in Gen 8 beibehalten wird, dann hoffe ich, dass man generell mehr Möglichkeiten hat. Ich würde mir wünschen, dass der erste Durchgang ein ganz normaler Einzelkampf wird, aber das man dann als Champ die Möglichkeit hat, die Top 4 mit anderen Kampfstilen zu "Trainingsmatches" herauszufordern. Dann z.B. im Doppelkampf oder mit bestimmten anderen Regeln, die man selbst aufstellen kann.


    Ich fände es auch cool, wenn man als Champ gegen Herausforderer kämpfen kann. Als Belohnung für den Sieg könnte es Medaillen (wie in Gen 5), Items oder besondere Pokemon geben. Z.B. wenn man 20 Herausforderer in Folge besiegt, bekommt man ein shiny Pokemon oder Ähnliches. Und wenn man verliert, dann ist der Herausforderer der neue Champ und man muss sich den Platz wieder erkämpfen.

    Damit das Ganze nicht zu leicht wird, könnte man z.B. Speichern vor dem Kampf erzwingen, damit man nicht es nicht einfach mit einem neuen Team noch mal probieren kann. Je höher die Siegfolge, desto besser wird das Team des Herausforderers.

  • Fayh

    Hört sich für mich nach einer Mischung aus der Top4 von Gen7 und dem Kampfbaum an, was zumindest die Titelverteidigung belohnender machen würde.


    Sollten aber bereits wie vermutet die Arenen in Gen8 überarbeitet worden sein, könnte dies durchaus auch bedeuten, dass sich dies auf die Top4 auswirkt und man hier neue Features einbaut. Bin echt gespannt, was uns dort erwartet.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.