Euer Feedback zur Wettbewerbssaison 2011

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie die Überschrift schon sagt, könnt ihr hier Feedback zu der Saison 2011, hier im FF Bereich, abgeben. Dabei ist sowohl Kritik, als auch positives Feedback erwünscht, damit wir wissen, was wir verbessert und was wir beibehalten sollten. Wenn ihr noch neue Ideen z.B. für Wettbewerbe oder allgemein zu dem System hier habt, könnt ihr auch das anbringen.
    Ob die Vorschläge dann aber alle umgesetzt werden können, wissen wir dann erst mit der neuen Saison 2012 x;




    Das Fanfictionkomitee

  • Hallo,


    ich finde die Wettbewerbe sehr cool und freue mich sehr den FF berreich jetzt für mich gefunden zu haben.



    Bei dem Wettberwerb Nr. 19 wäre es auch schön gewesen ihr hättet die Erklärung dazugetan damit man weiß um was es geht, das hat einfach gefehlt und teilweiße wusste man überhaupt nicht um was es da geht und die Geschichten waren somit verwirrend, macht doch bitte das nächste mal so eine Erklärung nicht weg, sie ist einfach das Wichtigste.
    Nicht jeder kennt alle Spiele,Mangas oder Animes.

  • Naja, ich finde auch, eure Wettbewerbe sind alle ziemlich übersichtlich und strukturiert. Ihr sucht auch immer wirklich sehr schöne Themen aus, sodass jeder zweiter Wettbewerb eigentlich jedem zusagt. Da finde ich das Topic auch sehr schön, in dem ihr Wettbewerbsthemen von den Usern aussuchen lässt, werden die dann intern ausgelost? Naja, so viel dazu. Die Punkteliste ist aber meiner Meinung nach ziemlich unübersichtlich, was ich schade finde. Man sieht zwar, wer auf welchem Platz ist, braucht aber schon eine Weile, um zu erkennen, wann er wo wieviele Punkte bekommen hat. Das sollte irgendwie deutlicher in den Vordergrund gestellt werden, wie das möglich ist, weiß ich aber leider auch nicht.
    Zudem muss ich euch leider etwas Kritik bei den Wettbewerbtopics an sich geben. Am Anfang schreibt ihr immer das gleiche, also dass die Regeln für 2011 geändert wurden und so. Erst dann setzt ihr - leider auch nur sehr kurz - das Thema an und gebt nur knappe Informationen. An diesem Punkt solltet ihr schon noch etwas feilen, zum Beispiel sollten die Topics sehr viel persönlicher sein und den Stil des Autors wiedergeben, wenn ihr versteht, was ich meine. Die wichtigen Punkte wie Inhalt, Regeln und so sollten gegeben falls auch vorhanden sein, aber die Anordnung und der offizielle Touch sollte dann doch dem User überlassen sein. So wirkt das meiner Meinung nach gleich viel einladender als ein immer gleich aussehendes Topic, was dann doch schade wäre.
    So, jetzt habe ich doch etwas mehr geschrieben als gewollt, ich hoffe sehr, dass ich ein Feedback bekomme :D. Ich hab jetzt zwar einen kleinen Teil von TD wiederholt, aber das sollte ja nicht schlimm sein *hust*

  • Ich habe auch eine Meinung zur diesjährigen Wettbewerbssaison :) !
    Okay, gut fand ich auf jeden Fall, dass es sehr unterschiedliche Themen gab, die auch nicht immer unbedingt mit Pokemon zu tun haben mussten. Da war wohl für jeden etwas dabei!
    Außerdem hat mit die Offenheit der Wettbewerbsleiter gefallen, die auch "fantasievollere Interpretationen" der Wettbewerbsthemen haben gelten lassen, oder wenn jemand seine Punktevergabe erst 2 Minuten nach Mitternacht abgegeben hat haben sie das auch akzeptiert. Es geht hier ja um den Spaß beim Wettbewerb und keine erbsenzählerhafte Einhaltung der Regeln.
    Meine Vorschläge für zukünftige Wettbewerbs-Themen wären, wenigstens ein Mal im Jahr einen Wettbewerb zu machen, bei dem die Abgabe mehr als die gefürchteten 1500 Wörter haben darf. Natürlich geht das nicht jedes Mal, sonst sind die Voter allein vom Durchlesen überfordert, aber man könnte es doch mal versuchen (wenn das Thema sich gerade anbietet, man muss ja nichts erzwingen).
    Das Thema gibt es, glaube ich schon, aber ihr könntet mal versuchen, ein bestimmtes Genre als Wettbewerbsthema zu nehmen, z. B. eine postapokalyptische Geschichte, oder einen Wettbewerb, wo jeder was Science-Fiction-mäßiges Schreiben darf. Es könnte auch einen Wettbewerb geben, wo jeder eine Zombie-Geschichte verfasst. Okay, vielleicht sind die Ideen nicht so gut für das Bisaboard geeignet 8| .
    Eine Sache, aber die liegt wahrscheinlich nur an mir; vielleicht könntet ihr es so machen, dass man seine Wettbewerbsabgabe auch per E-Mail verschicken kann? Wahrscheinlich geht das nicht und ist viel zu aufwändig, aber ich schreibe meine Geschichten normalerweise immer in OpenOffice, und egal wie ich versuche die Geschichten in eine PN reinzukopieren, die ganze Formatierung geht zur Hölle und Sätze werden in der Mitte zerrissen. Aber das ist nur mein Problem, und im Notfall kann ich die Geschichte auch in der PN selbst verfassen, dann kann nicht so viel schief gehen.
    Sonst noch etwas? Hm...Nein, ich bin im Grunde total zufrieden mit der Wettbewerbssaison 2011! Weiter so :thumbup: !!!

  • Hallo,


    Ich weiß, ich bin spät dran. Besonderen Dank an Akatsuki, dass ich das trotzdem noch hier posten durfte..


    Ihr wollt sowohl negative Kritik als auch positives Feedback? Na dann kann ich ja frei drauflos schreiben. *G* Allerdings soll auch die negative Kritik nicht ganz so böse gesehen werden, sondern eher als Stellen, an denen man verbessern könnte.


    == Dank ==
    Zunächst einmal großen Dank an das Fanstory-Kommitee, dass Ihr diese Wettbewerbe überhaupt ausgerichtet habt. Auch wenn ich manche Kleinigkeiten vielleicht weniger schön fand, gehe ich davon aus, dass das hinter den Kulissen schon viel Arbeit ist, die Ihr Euch - uns zuliebe - gemacht habt.
    Das sehe ich zum Teil auch aus meiner persönlichen Perspektive, da ich im Laufe der Wettbewerbe so einiges gelernt habe. Zum einen hatte ich noch vor etwa einem Jahr die Meinung, dass jede Geschichte kindisch oder kindlich werden muss, nur weil sie im Pokemon-Universum spielt - weil das Universum selbst nichts anderes zulässt. Insbesondere war ich überzeugt, dass ich nie selbst etwas schreiben könnte, was in diesem Universum spielt und nicht völlig absurd ist. Hier haben mich einige Abgaben davon überzeugt, dass man auch sehr ernste Geschichten schreiben kann - insbesondere der Propaganda-Wettbewerb war da sehr interessant. Zum zweiten Punkt... Naja.. Ich bin zumindest heilfroh, dass die Shipping-Geschichte gefloppt ist - Ich will nun wirklich nicht, dass das meine starke Seite ist. *G*
    Ich hatte später das Gefühl, dass für einen "Story"-Wettbewerb doch häufiger "nonstory" (wie Gedichte)-Themen gewählt wurden, aber grundsätzlich fand ich sehr schön, wie viele verschiedene Themen es doch gab - und was man dann später an schönen Abgaben dazu lesen durfte.


    == Deadlines ==
    Zudem durfte ich mal wieder feststellen, dass Deadlines so ziemlich das einzige sind, was wirklich zur Fertigstellung von "Kunst" und kreativer Arbeit führt. Einige Ideen lagen hier schon länger rum und wurden erst durch die Wettbewerbe und insbesondere die Deadlines mal in lesbare Fassungen umgewandelt. Andersherum schleifen die Texte, die noch fortgesetzt werden müssten (Bei "Ewige Alte Villa" wie auch bei "InternatDR" und auch "Der Austausch" fehlen ganze Parts) seit der Abgabe und warten darauf, mal fortgeführt zu werden.


    == Wortlimit ==
    Damit wären wir aber auch schon bei einem großen Problem: Das Limit von 1500 Worten, welches bei vielen Wettbewerben eingehalten werden muss.
    Dies fiel mir bei vielen Wettbewerben negativ auf. Auf der einen Seite musste ich später noch herunterkürzen bis zum Gehtnichtmehr - von einfachen Worten und Sätzen bis hin zu ganzen Handlungsentwicklungen - auf der anderen Seite sah man auch manchem fremden Text deutlich an, dass er unter dem Limit gelitten hat. So ist das aus Schreibersicht ärgerlich, sich derart einschränken zu müssen, aber auch aus Lesersicht leidet man oftmals darunter, dass der Autor nicht die Freiheit hatte, die er zu einem *richtig* guten Text brauchte.


    Es wäre schön gewesen, zumindest ein oder zweimal das Limit fallen lassen zu können. Mir hätte da insbesondere ein "longrunner"-Wettbewerb gefallen, in dem 1500 Worte das _Minimum_ sind.


    Die Lesersicht habe ich absichtlich hier mit aufgeführt, da oftmals das Limit mit Leserkomfort verteidigt wird: "Wenn 20 Leute abgeben und jeder > 2500 Worte schreibt, kommt man doch nicht zum Lesen und Voten". Ich kann dem nicht vollends widersprechen, aber die Alternative, oftmals eingeschränkte Texte lesen zu müssen, ist nicht viel besser. Ich denke, die meisten Leser/Voter würden schon von selbst einen "offensichtlich zu langen Text" etwas kritischer beurteilen.. oder mit einem "konnte ich gar nicht erst bis zum Ende lesen" abwerten.


    Anekdote: In einem Vote stand, dass man deutlich erkennen könnte, wie die Autorin später nochmal Dinge verschönert und ausgeführt hat. Das ist ganz witzig zu lesen, wenn man weiß, dass die Autorin im Gegenteil zum Schluss noch gnadenlos an allen Ecken und Enden gekürzt hat, um das Limit einzuhalten.


    == Abrechnungen ==
    Da gab es ja zwischenzeitlich diesen einen Fall mit der fragwürdigen Abrechnung - wo man beim eigenen Nachrechnen auf andere Resultate kam als die "offiziellen". Kommentare wurden mit "ich vertraue meiner Hand-Strichliste auf meinem Schmierzettel mehr als einer Computer-Tabellenkalkulation" abgeschmettert. Ich fand das ziemlich unschön: wenn man die Ergebnisse nicht nachprüfen kann, wirkt das arg intransparent und wenn alle Informationen zur Berechnung verfügbar sind, dann sollte man auch schauen, ob man Fehler findet. Hier ein Dank an Akatsuki, dass das Problem dann aufgelöst wurde.


    Auf positiver Seite möchte ich hier Eagles Abschluss des Propaganda-Wettbewerbes vermerken. Anstatt einfach nur Punkte und Platz aufzuzählen, wurde hier zu jedem Text nochmal was kurzes geschrieben. Das wirkt einfach liebevoller.


    == Download-Dateien ==
    Sehr schön fand ich, dass nach ein paar Startschwierigkeiten epubs und PDFs zum Download angeboten wurden. Damit konnte man dann die Texte auch einfacher mal unterwegs lesen (auch wenn sich das elektronische Lesen in Deutschland noch nicht ganz so durchgesetzt hat), aber auch mit Reader-Programm am PC fand ich das immer noch komfortabler als die Texte im Browser. Gerade im Zwei-Fenster-Betrieb (Editor zum Schreiben von Votes plus Reader-Programm) muss der Browser etwas zurückstecken.


    Als nicht zufriedenzustellender Pedant muss ich aber auch anmerken, dass mir die epubs oftmals etwas "lieblos" zusammengebaut erschienen. Natürlich bin ich Riako dankbar, dass er das überhaupt gemacht hat und zum reinen Lesen reichte die Fassung auch meist aus, aber wenn man dann mal mit dem Inhaltsverzeichnis hantierte oder eine problematische Formatierung dann im epub besonders problematisch wurde, hätte ich mir ein wenig mehr Handarbeit gewünscht. Um ehrlich zu sein: Ich hab jede epub-Datei nochmal im Detail editiert, damit das besser lesbar war. Dass die dabei jedes Mal noch ein wenig schrumpfte, zeigt, wieviel Unsinn im Hintergrund in der Originaldatei war.


    == Versteckte und halbe Änderungen ==
    Das könnte man auch wieder etwas unter "Transparenz" packen: Stellenweise wurden Dinge mehr oder weniger heimlich und kommentarlos geändert; stellenweise geschahen diese Änderungen dann nur halb; stellenweise wurden Dinge einfach gelöscht.


    Zu den "halben" Änderungen fällt mir der Shipping-Wettbewerb ein, bei dem hinterher noch im Aufgabentext sowohl von "männlich+weiblich" als auch von "homosexuell auch erlaubt" die Rede war - Manchmal schienen die Änderungen etwas hastig, ohne hinterher nochmal den kompletten Text zu überschauen. Auch kann ich dazu den "Unerzählte Geschichten"-Wettbewerb zählen: Hier ist ja später weggefallen, dass man eine kurze Erklärung schreiben soll (hier wäre auch noch die Erklärung nett gewesen, warum das geschehen ist); aber Spuren fanden sich davon später immer noch in der Beschreibung.


    Bei den gelöschten Dingen weiß ich, dass mal ein Post mit einer Frage von mir dann einfach verschwunden ist - ohne dass das irgendwie mitgeteilt wurde. Bei solchen Moderationsaktionen sollte man eigentlich den Autor kontaktieren. Ansonsten gab es ja den einen oder anderen Text, der später aus dem Vote verschwunden ist - wegen Votebetrug oder erst später aufgefallender Kollisionen mit der Aufgabenstellung. Ich denke, man hätte die Texte durchaus noch drinlassen können - aber mit dem Vermerk, dass sie keine Punkte mehr bekommen sollen. Wenn sich jemand schon die Mühe macht, einen Text zu einem bestimmten Wettbewerb zu schreiben, dann ist es einfach schade, den komplett zu löschen, so dass der allenfalls außerhalb des Wettbewerbs nochmal hätte gepostet werden können: Viele Texte sind halt gerade im Vergleich zu den anderen Texten der gleichen Aufgabenstellung interessant. Manchmal wirkten mehrere Abgaben in einem Wettbewerb sehr interessant miteinander.


    Heimliche Regeländerungen: Zu den früheren Wettbewerben von 2011 wurde jeweils noch eine Rangliste "bester Vote" aufgestellt - mit dem Vermerk, dass der Gesamtsieger in dieser Liste dann nochmal einen besonderen Preis bekommt. Diese Geschichte ist dann irgendwann zwischendrin einfach verschwunden; im Gegenzug brachten Votes auf einmal zwei Votepunkte statt "nur" einem. Auf der einen Seite sind solche Änderungen mitten in der Saison irgendwie unschön; in dem Falle kann ich sie aber verstehen (siehe auch später "Beteiligung"). Ich hätte es aber deutlich besser gefunden, wenn die nicht still und heimlich im Hintergrund geschehen wären, sondern wenn man noch Informationen dazu gefunden hätte. Ich verstehe einfach nicht, wieso man solche Änderungen verstecken muss; sinnvoll begründet können sie ein gutes Zeichen dafür sein, dass sich das Team auch später noch Gedanken macht.


    === Punktlimit ===
    Auch wenn jetzt die nächste Saison schon angefangen hat und die Meldung etwas spät kommt: In den meisten Wettbewerben gab es für die Voter zu wenig Punkte zu verteilen. Es gibt eine echte Unmenge an Votes, in denen das bemängelt wurde. Viel zu oft gab es Texte, denen man zumindest mehr als null Punkte geben wollte - weil sie einfach besser waren als die Texte, denen man wirklich null Punkte geben wollte - aber das ging einfach nicht, weil man sonst nicht die Möglichkeit hatte, seine Favoriten wirklich hervorzuheben.
    Natürlich ist das Punktesystem schon weitaus besser als die Einschränkung, nur einen Text als "gut" beurteilen zu können, aber ich fände es weiterhin besser, wenn die Anzahl der verfügbaren Punkte ein ganzes Vielfaches der Anzahl der Abgaben wäre - dann könnte man für jeden Text, den man schlechter bewertet, einen anderes besser bewerten. Zur Zeit ist das zwar auch proportional - aber halt nur mit der Hälfte der Abgabenzahl.


    === Beteiligung ===
    Da kann das Fanstoryteam bzw. das Wettbewerbsteam wohl weniger für, hier darf sich also jeder an die eigene Nase fassen: Stellenweise war die Beteiligung unangenehm gering (sowohl bei den Geschichten als auch bei den Votes). In Sachen Votes fiel mir das deutlich auf, als ich mal eine Tabelle gemacht habe, wer zu welchen Wettbewerben Votes abgegeben hatte (als da noch mehr drauf geachtet wurde) und da eine deutliche Diagonale zu sehen war: Viele Leute waren nach wenigen Voten wieder weg, während andere dazukamen, kurz dabei waren und dann auch wieder verschwanden. Gut möglich, dass sich das später gebessert hat - insbesondere, als es dann zwei Votepunkte gab.


    Auf der anderen Seite fand ich manchmal das Storyangebot ein wenig mager. Es gab sehr schöne Themen und bei manchen Wettbewerben hätte ich weitaus mehr erwartet. Besonders negativ fiel mir das bei den Drehbüchern auf - ganze drei Abgaben... und bevor die Deadline verschoben wurde sogar nur zwei. Möglicherweise kollidierte das auch mit Sommerferien oder ähnlichem, aber das war ein Ergebnis, worüber ich mich nicht wirklich freien konnte (obwohl ich - ja - darauf spekuliert hatte, dass man bei weniger Abgaben bessere Chancen auf Punkte hat).
    Im Gegensatz dazu habe ich mich *richtig* über das Ergebnis der Gedichte gefreut.. Vier Votes von den Top5 - und hätte Platz2 ebenfalls gevotet, wäre das Platz1 geworden..


    Auch hier könnte man eine ähnliche Diagonale in der Beteiligung sehen. Natürlich freue ich mich über das letztliche Saisonergebnis, aber es ist doch deutlich, dass das primär dadurch zustande kommt, dass einige Leute zwischenzeitlich sehr inaktiv waren: Hätte Chiyoko in der zweiten Hälfte ab und an mal was geschrieben, hätte sie auch verdient den zweiten Platz belegt. Auch Pika! und Caithlyn haben eine recht gute Durchschnittspunktzahl und hätten durch mehr Abgaben wahrscheinlich höhere Plätze erreicht - und es hätte mehr interessante Abgaben zum Lesen gegeben.


    === keine spätere Diskussion ===
    Auch das fand ich etwas unschön: Waren die Wettbewerbe vorbei, wurde nicht wieder über die Texte gesprochen. Dabei hätte es bei einigen Votes durchaus mal Gelegenheit gegeben, da noch was zu kommentieren, Hintergründe zu erläutern etc. Ich hab später mal versucht, bei einigen Geschichten nach Abschluss nochmal fragen zu klären (insbesondere, wie meine Interpretationsideen völlig daneben lagen), aber das hätte man auch in einem größeren Forum machen können.
    Auf der anderen Seite sähe das wohl auch komisch aus, die Geschichte sofort nach Ablauf wieder in einen parallelen Bereich zu posten. Außerdem schien es wohl nicht ganz soviel Interesse an so etwas zu geben. Bei "Vor Davor" habe ich feststellen dürfen, wieviel Resonanz es dazu gibt.


    === Gratulation ===
    Auch hier bin ich wohl etwas spät dran und der andere Thread war schon zu: Ich möchte Leandy zum ersten Platz gratulieren! Oft mitgemacht und immer gut dabei - diese Platzierung ist wohlverdient.
    Zu Chiyoko hab ich ja schon weiter oben etwas geschrieben. Auch ihr gratuliere ich zu dieser Platzierung - und eigentlich hättest Du eine bessere verdient.
    Grundsätzlich: Respekt! an alle, die in dieser Saison teilgenommen haben - unabhängig von Platzierung und Punkte. Es ist schon eine reife Leistung, sich zu den Themen Geschichten auszudenken und niederzuschreiben und es erfordert dann noch viel Mut, die der Welt zu präsentieren! Macht weiter so!


    Grüße,


    TCC

  • Ich mag die Wettbewerbe der Saison 2011. x33 Ich habe auch regelmäßig mal reingeschaut, ob es neue Wettbewerbe gibt und joa, bei Unterforum Wettbewerbe, wenn da Nummern sind, also Nummern für neue Themen oder neue Post, dann schaue ich auch mal rein. ^-^ Die Ideen fand ich auch toll, Nya, an manchen Stellen hab ich nichst verstanden, aber ich konnte ja auch nachfragen und so weiter. Besonders finde ich es immer spannend, wer gewinnt und so. Ich nehme auch öfters dran teil, aber hab nie gewonnen und joa, wenn mich eine Wettbewerbs Idee interessiert, dann nehme ich einfach dran teil.^^ Ich werde auch versuchen, immer dabei zu sein und das Geschehen im Auge zu behalten. Ich finde die Saison 2011 einfach super, die Ideen hörten sich gut an und an einpaaren hab ich auch teilgenommen und es macht echt riesen Spaß die Geschichten zu schreiben und es so zu erfinden, wie es sein soll und so. Ingesamt fand ich die Saison einfach klasse, tolle Ideen, die Startposts waren schön gestaltet und Ideen dufte man selber vorschlagen, also finde ich es einfach toll, tol, super und klasse.
    Lg, Haruka

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • So, ein Danke an alle, die uns ihre Meinung zur vergangenen Wettbewerbssaison hinterlassen haben. Ihr helft uns nicht nur, die Wettbewerbe auch weiterhin zu verbessern und anzupassen, sondern auch insofern, um eure Wünsche und Anregungen zu beachten und gegebenfalls auch umzusetzen. Entschuldigt dabei bitte die lange Verspätung für diese Antwort.


    [tabmenu][tab=TrumpetDrumliner]
    Danke an dich für deine Meinung.


    Bei dem von dir angesprochenen Wettbewerb wurde leider vergessen, die Änderung zu erwähnen, entschuldige. Es ging darum, dass man nachträglich nicht erfahren sollte, wovon der Text handelt. Einige Teilnehmer haben dabei ja auf den Überraschungseffekt am Ende gezielt und so wurde verschleiert, welche unerzählte Pokémongeschichte dabei behandelt wurde. Da sollte eher der Leser selbst gefragt sein, damit er sich Gedanken dazu machen konnte.


    [tab=Hyaku]
    Auch an dich ein Danke für dein Feedback.


    Die Punkteliste wurde für diese Saison überarbeitet, sodass die entsprechenden Teilnehmerlisten extra aufgeführt werden und bei den Teilnehmern nur mehr die Gesamtpunktzahl angezeigt wird.
    Was die Startposts der Wettbewerbstopics angeht, so haben wir uns wieder für das einheitliche Design entschieden. Deine Kritikpunkte daran sind nachvollziehbar, dass der eigene Stil des Erstellers nicht stark genug hervortritt (dafür reicht der kurze Erklärungstext leider nicht immer), jedoch hat es den Vorteil, dass man schneller eine Struktur erkennt und die Informationen auch für neue Teilnehmer schneller ersichtlich sind.


    [tab=Emerald]
    Danke für deine positive Meinung. Uns freut es, dass du mit der vergangenen Wettbewerbssaison zufrieden warst.


    Die Idee mit der erhöhten Wortbegrenzung werden wir einmal im Hinterkopf behalten, wenn die Aufgabenstellung es zulässt. Es ist so, dass durch die Wortbegrenzung zu vielen langen Texten vorgebeugt wird und das wurde so bisher auch immer gut gehandhabt. Für die Zukunft könnte man es durchaus in Erwägung ziehen; darüber werden wir uns genauer beraten.
    Auch die Einsendemöglichkeit per E-Mail wurde mit dieser Saison bereitgestellt.
    Was die Wettbewerbsthemen angeht, ist schon viel Neues für das Jahr geplant. Lass dich in der Hinsicht also überraschen, was auf dich zukommt.



    [tab=TCCPhreak]
    Auch an dich ein Danke für dein sehr kritisches Feedback.


    Was das Wortlimit betrifft, hast du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. 1500 Worte als Obergrenze können je nach Schreiber schon relativ viel sein und die Obergrenze wurde auch deswegen eingeführt, um Leser vor zu vielen langen Texten zu schützen. Zudem stellt die Begrenzung neben der eigentlichen Aufgabe auch eine Art Herausforderung dar, damit unter erschwerten Umständen eine Geschichte geschrieben wird. Leider können wir selbst nie abschätzen, wie viele Abgaben bei einem Wettbewerb eintrudeln; ansonsten ließe sich daraus sicher ein angenehmes Leistungsverhältnis erstellen und die maximale Wortezahl entsprechend anpassen.
    Die Idee des angesprochenen Longrunner-Wettbewerbs werden wir aber einmal im Hinterkopf behalten.


    Deine Ideen zum Punktelimit sind interessant und würden sich technisch auch sicher leicht umsetzen lassen. Jedoch kann die Gefahr bestehen, dass, wenn jemand z. B. vier von neun Texten bewertet und die restlichen ungeachtet lässt, die Punkte sehr ungleichmäßig verteilt werden und dadurch würde die Bereitstellung von mehr Punkten auch seinen wahren Zweck verfehlen. Es muss nicht, kann aber so sein und dadurch wird auch den Sympathievotes vorgebeugt, indem einfach weniger Punkte zu verteilen sind. Dabei hilft im Übrigen auch die Mindestaufteilung auf drei Abgaben und die Ausschöpfung aller Punkte.


    Für die späteren Diskussionen war, wie du schon sagst, kaum reges Interesse vorhanden, um es auch umsetzen zu müssen. Im Zweifelsfall konnte man die entsprechende Person noch immer anschreiben und Fragen klären, weswegen sich diese konventionelle Alternative eingebürgert hat.


    Ansonsten freut es uns zu sehen, dass du mit der Saison im Großen und Ganzen zufrieden warst und wir danken dir für die positive Resonanz. Deine angesprochenen Kritikpunkte werden wir uns zu Herzen nehmen und versuchen, bestmöglichst umsetzen.


    [tab=Haruka]
    Danke für dein sehr positives Feedback und hoffentlich wirst du auch in der neuen Saison entsprechend viel Spaß haben.[/tabmenu]

  • Flocon

    Hat das Label Feedback hinzugefügt.