Staraptor

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Staraptor
    Englisch: Staraptor
    Japanisch: ムクホーク (Mukuhawk)
    [tab=Typ]Typ:


    Schwächen: (2x)
    Resistenzen: (0,5x)
    Immunitäten:
    Tarnsteineschaden: 25 %
    [tab=Fähigkeiten]Bedroher: Senkt beim Einwechseln Staraptors den Angriffswert des Gegners um eine Stufe.


    Achtlos (Versteckte Fähigkeit): Verstärkt Rückstoßattacken um 20%, steigert aber auch den Rückstoß um den gleichen Prozentsatz.
    [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 85 / 301 / 374
    Angriff: 120 / 276 / 339
    Verteidigung: 70 / 176 / 239
    Spezial-Angriff: 50 / 136 / 199
    Spezial-Verteidigung: 50 / 136 / 199
    Initiative: 100 / 236 / 299


    [tab=Einstufung]BisaBoard: OverUsed


    Smogon: BorderLine
    Pokemon Online: OverUsed[/tabmenu]


    Staraptors Statuswerte geben schon klar vor, wie es am besten gespielt werden sollte: offensiv. Durch eine enorme Angriffsbasis von 120 kombiniert mit einer soliden Basis von 100 auf der Initiative ist es geradezu prädestiniert für eine solche Aufgabe.
    Eine defensive Spielweise kommt aufgrund der Defensivwerte, die mit Basiswerten von 70 und 50 sehr mager ausgefallen sind, nicht in Frage, daran kann auch die durchschnittliche KP-Basis von 85 nichts ändern; zumindest aber macht sie es etwas leichter, den Rückstoßschaden von Staraptors starken Attacken besser zu verkraften.
    Auch der Spezial-Angriff ist mit einer Basis von 50 unbrauchbar, somit bleibt Staraptors einzige sinnvolle Option, als physischer Angreifer zu agieren.


    Zwar verfügt Staraptor inklusive der Versteckten Fähigkeit nur über zwei Fähigkeiten, doch das reicht ihm völlig, denn beide Fähigkeiten sind hervorragend und helfen Staraptor erheblich.
    Die erste Fähigkeit ist Bedroher, generell eine sehr gute Fähigkeit, die es Staraptor trotz eher schwacher Defensivwerte erlaubt, den ein oder anderen physischen Treffer einzustecken. Aufgrund seiner Fragilität kann Staraptor die Fähigkeit zwar nicht so effektiv nutzen wie manch anderes Pokemon, aber unbrauchbar ist sie deshalb noch längst nicht.
    Die zweite ist die über die Dreamworld erhältliche Fähigkeit Achtlos; zunächst mag deren Effekt nicht so überzeugend erscheinen, wenn man aber weiß, dass Staraptors stärkste STABs (abgesehen von den durch Aufladerunden zur strategischen Unbrauchbarkeit verdammten Himmelsfeger und Gigastoß) die beiden Rückstoßangriffe Sturzflug und Risikotackle sind, sieht das schon ganz anders aus. Dadurch erhalten die ohnehin schon starken Attacken noch einen zusätzlichen Boost, was es dem Gegner äußerst schwierig macht, ein Pokemon sicher in Staraptor einzuwechseln.
    Beide Fähigkeiten können effektiv ausgespielt werden, welche man wählt, ist maßgeblich eine Frage der persönlichen Präferenzen: Will man Staraptor einige passable Einwechslungsmöglichkeiten bescheren, wählt man Bedroher, setzt man sich dagegen maximale Durchschlagskraft zum Ziel, ist Achtlos die Fähigkeit der Wahl.


    In puncto Movepool stehen Staraptor zwar nicht übermäßig viele nützliche Optionen zur Verfügung, aber gewiss ausreichend viele, um es zu einem extrem starken und gefährlichen Angreifer zu machen. Die wichtigsten Angriffe sind hierbei die beiden mächtigen STABs Sturzflug und Risikotackle, die von Achtlos profitieren, der alternative Normal-STAB Rückkehr bzw. die gleichwertige Frustration, sowie der dritte Angriff mit einer Basisstärke von 120, Nahkampf. Dieser sorgt dafür, dass auch Gesteins- und Stahltypen nicht vor Staraptors Attacken sicher sind. Des Weiteren zählt die nützliche Kehrtwende zu seinem Repertoire, ebenso wie Verfolgung, welche fliehenden Gegnern hart zusetzen kann.
    Zusätzlich dazu stehen ihm auch noch ein STAB-Prioritätsangriff in Form von Ruckzuckhieb, unüblichere alternative STABs wie Aero-Ass oder Heimzahlung, sowie der von Nahkampf allerdings fast gänzlich übertroffene Stahlflügel zur Verfügung.
    Abgesehen von direkten Angriffen kann Staraptor auch mit Delegator einen Schutz aufstellen, welcher es ermöglicht, je nach eingewechseltem gegnerischen Pokemon entsprechend zu handeln, sowie Ruheort, der Staraptors Lebensdauer verlängern kann. Weiterhin kann es auch seine Initiative durch Agilität oder, in einer mehr auf Teamunterstützung abzielenden Variante, Rückenwind, steigern, sowie seine beiden Angriffswerte durch Kraftschub; allerdings kann es da nur vom Angriffsboost wirklich profitieren, da sein Spezialangriff auch mit Boost noch unbrauchbar ist, selbst trotz der Tatsache, dass ihm mit Hitzewelle und Kraftreserve dort einige interessante Optionen offen stehen.
    Zu guter Letzt sei auch noch Wagemut genannt: Bei diesem sehr exotischen Angriff opfert sich Staraptor selbst und fügt dem Gegner Schaden in Höhe seiner aktuellen Kraftpunkte vor dem Selbst-KO zu, dies kann unter Umständen überraschen einen gegnerischen Staraptor-Konter oder -Check erheblich schwächen oder direkt OHKOen; allerdings verträgt es sich nicht besonders gut mit Staraptors Rückstoßangriffen und seiner Tarnsteineschwäche, auch die mittelmäßige KP-Basis ist keine optimale Voraussetzung für diese Attacke.


    Der Normal/Flug-Doppeltyp verschafft Staraptor zwei Immunitäten, welche ihm trotz seiner Fragilität einige Einwechslungsmöglichkeiten bescheren, insbesondere die Immunität gegen die recht häufigen Bodenangriffe ist von großem Nutzen. Dazu kommen eine Resistenz gegen die eher mittelmäßig häufigen Typen Käfer und Pflanze; die Pflanzenresistenz bringt eher wenig, da der Großteil der Pflanzenangriffe speziell ist und Staraptor auf seiner schwachen Seite selbst von nicht effektiven Attacken erheblichen Schaden nimmt, immerhin kann man aber in Tentantels Blattgeißel recht problemlos einwechseln, allerdings ist Staraptor aufgrund der Anfälligkeit gegen Gyroball und Donnerwelle keine optimale Wahl gegen dieses. Die Käferresistenz bringt - insbesondere in Verbindung mit Bedroher - schon etwas mehr, da es so in beispielsweise in die recht häufige Kehrtwende durchaus mal einwechseln kann.
    Allerdings bringt der Typ auch drei fatale Schwächen mit sich, nämlich gegen die beiden sehr häufigen Angriffstypen Elektro und Eis sowie den ebenfalls nicht seltenen Typen Gestein, der Staraptor zu allem Übel auch noch eine Tarnsteineschwäche einbrockt, sodass es bei jedem Einwechseln 25% seiner Kraftpunkte verliert, sofern die omnipräsente Auslegware auf seiner Seite des Feldes verteilt ist.
    Dies macht den Typ zu einem insgesamt eher durchwachsenen, der zwar besonders durch die zwei Immunitäten durchaus vorteilhaft sein kann, aber mindestens ebenso gravierende Nachteile nach sich zieht.



    Movesets


    Wahlschal
    Staraptor
    Staraptor @ Wahlschal
    Fähigkeit: Achtlos / Bedroher
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpA) / Froh (+Init, -SpA)
    - Sturzflug
    - Risikotackle / Rückkehr
    - Nahkampf
    - Kehrtwende


    Ein Pokemon wie Staraptor, das bereits ohne Item über enorme Angriffsstärke verfügt, und gleichzeitig eine ordentliche, aber nicht überragende Initiative aufweisen kann, ist natürlich sehr gut geeignet für ein Wahlschal-Set, da es so nur noch von sehr wenigen Gegnern überholt wird und dennoch hart zuschlagen kann.


    Die Attackenwahl ist hier unkompliziert:
    Sturzflug als mächtiger Flug-STAB ist gesetzt, beim Normal-STAB muss man sich zwischen Rückkehr und dem (in Verbindung mit Achtlos sogar deutlich) stärkeren Risikotackle entscheiden. Benutzt man Bedroher, ist Rückkehr zu empfehlen, bei Achtlos ist eher Risikotackle die Attacke der Wahl. Nahkampf trifft Gesteins- und Stahltypen effektiv, die den beiden STABs meist ohne größere Probleme entgegentreten können. Auf dem letzten Slot benutzt man Kehrtwende, um aus einem erwarteten Wechsel zu einem Gegner, dem Staraptor kaum etwas anhaben kann, Vorteile zu ziehen.


    Da man bereits durch den Wahlschal äußerst schnell ist, kann man durchaus ein hartes Wesen benutzen, um noch etwas mehr Stärke zu bekommen, ein frohes Wesen ist jedoch auch eine Option, falls man unbedingt spezifische Gegner wie ein hartes Wahlschal-Demeteros oder ein mäßiges Ramoth mit maximaler Initiative nach einem Falterreigen überholen will.
    Die EVs sind aus offensichtlichen Gründen voll offensiv ausgerichtet, die letzten 4 EVs sollte man allerdings nicht in die KP investieren, um einen zusätzlichen Punkt Schaden von Tarnsteinen und weiterem indirekten Schaden zu vermeiden.
    Will man Staraptors Angriffsstärke um jeden Preis noch weiter stärken, ist die Fähigkeit Achtlos zu empfehlen, von der beide starken STABs profitieren. Will man Staraptor lieber zur ein oder anderen zusätzlichen Einwechslungsmöglichkeit verhelfen, sollte man lieber Bedroher wählen.


    Wahlband
    Staraptor
    Staraptor @ Wahlband
    Fähigkeit: Achtlos / Bedroher
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA) / Hart (+Ang, -SpA)
    - Sturzflug
    - Risikotackle / Rückkehr
    - Nahkampf
    - Kehrtwende / Ruckzuckhieb


    Auch ein Wahlband-Set kann Staraptor effektiv ausspielen, dabei wird seine ohnehin schon große Angriffskraft nochmal um 50% gestärkt, was es kombiniert mit seinen ordentlichen Initiativewert zu einem unglaublich schlagkräftigen und gefährlichen Angreifer macht, in den kaum ein Pokemon sicher einwechseln kann.


    Die Attackenauswahl ist sehr ähnlich wie beim Wahlschal-Set, Sturzflug als starker STAB wird von wahlweise Risikotackle oder Rückkehr sowie Nahkampf ergänzt, während der letzte Slot mit Kehrtwende besetzt wird, die Staraptor ermöglicht, vor Gegnern, die es nicht überwinden kann, direkt zu fliehen und aus ihnen einen Vorteil zu ziehen.
    Da es für das Wahlbandset aber sowieso nahezu keine Pokemon gibt, die wirklich sicher einwechseln können, und dieses Set mehr Probleme mit schnelleren Gegnern hat als der Wahlschalträger, kann man alternativ zu Kehrtwende auch auf den Prioritätsangriff Ruckzuckhieb zurückgreifen, welcher durch STAB und Wahlband eine trotz der geringen Basisstärke eine bemerkenswerte Schlagkraft erreicht.


    Ein frohes Wesen ist hier die bevorzugte Wahl, um gegen andere Pokemon mit einer Initiativenbasis von 100 mindestens einen Speed Tie zu erzwingen, sowie um Pokemon wie frohe Maxax und scheue Trikephalo zu überholen. Will man noch mehr geballte Angriffskraft, ist ein hartes Wesen aber eine durchaus in Betracht zu ziehende Option.
    Auch hier sind wieder beide Fähigkeiten brauchbar: Achtlos verhilft Staraptor zu noch mehr Stärke, während Bedroher physische Attacken der Gegner etwas schwächt und es so ggf. das ein oder andere Mal leichter einwechseln lässt.


    Leben-Orb
    Staraptor
    Staraptor @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Achtlos / Bedroher
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA) / Hart (+Ang, -SpA)
    - Sturzflug
    - Risikotackle / Rückkehr
    - Nahkampf
    - Ruheort / Ruckzuckhieb


    Auch einen Leben-Orb kann Staraptor nutzen, obwohl sich durch die Rückstoßangriffe und das Item so schnell viel selbstverursachter Schaden ansammelt. Dies hat den großen Vorteil, dass der Gegner Staraptor nicht so leicht mit Prediction umspielen kann, da beispielsweise ein Heatran, das in Sturzflug einwechselt, direkt Gefahr läuft, vom folgenden Nahkampf ausgeschaltet zu werden.


    Auch hier sind die STABs und Nahkampf wieder gesetzt, wobei man sich wieder zwischen Risikotackle und Rückkehr entscheiden muss.
    Die bevorzugte Option im letzten Slot ist hier Ruheort, der trotz Staraptors wenig brauchbaren Defensivwerten einen großen Nutzen hat, da so der ganze indirekte Schaden durch Rückstoß, Leben-Orb und ggf. noch weitere Faktoren wie Tarnsteine oder Sandsturm aufgehoben werden kann. Weil Staraptor viele Wechsel erzwingt, findet es auch öfter mal eine Gelegenheit, auf diese Weise KP wiederherzustellen.
    Ruckzuckhieb ist auch hier eine nennenswerte Option, um schnellere, angeschlagene Gegner auszuschalten; allerdings ist dies eher nicht zu empfehlen, da Staraptor so extrem kurzlebig wird.


    Auch hier ist ein frohes Wesen die bevorzugte Option, um Pokemon wie Maxax sicher zu überholen und mindestens einen Speed Tie gegen Brutalanda, Ramoth und weitere zu erreichen; ein hartes Wesen ist wiederum eine Alternative für mehr Angriffskraft.
    Bei der Wahl der Fähigkeit sind auch bei diesem Set beide Fähigkeiten möglich, da es allerdings in der Regel seltener einwechseln wird als die Wahlitemträger, und zudem die zusätzliche Schlagkraft durchaus sehr gut gebrauchen kann, ist Achtlos hier meist die bessere Wahl.


    Delegator + Ruheort
    Staraptor
    Staraptor @ Hackattack / Überreste / Leben-Orb
    Fähigkeit: Achtlos / Bedroher
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA) / Hart (+Ang, -SpA)
    - Delegator
    - Ruheort
    - Sturzflug
    - Nahkampf


    Dieses ist ein eher ungewöhnliches Set, welches die vielen Wechsel, die Staraptor erzwingt, dazu nutzt, um einen Delegator aufzustellen, der zusätzlich auch dazu verwendet werden kann, um Staraptor vor Status zu schützen. Somit kann der Vogel gegen schnellere Gegner, die ihn sonst leicht überholen und ausschalten würden, sicher einen wirkungsvollen Treffer landen; dadurch kann beispielsweise Gengar nicht in einen erwarteten Normal- oder Kampf-Angriff einwechseln und Staraptor zum Auswechseln zwingen.
    Da der Delegator und der starke STAB Sturzflug natürlich viele KP kosten, wird auch Ruheort benutzt, um den Schaden wieder ausgleichen zu können.
    Weil so nur noch zwei Slots für Angriffe bleiben, muss man hier auf einen der üblichen verzichten. Hierbei fällt die Wahl auf den Normal-STAB, da die beiden STABs in Kombination miteinander leicht von Stahl- und Gesteinstypen gestoppt würden, während Normal und Kampf chancenlos gegen jedes Geistpokemon wären. Sturzflug und Nahkampf hingegen bieten zusammen sehr gute Coverage, und nur wenige Pokemon wie Zapdos sind gegen beide Angriffe resistent.


    Bei der Wahl des Items gibt es hier verschiedene Optionen:
    Zunächst wäre da das sonst kaum Verwendung findende Hackattack, das Flugattacken um 20% stärkt. Auf diesem Set eignet sich besagtes Item gut als Kompromiss zwischen Langlebigkeit und Angriffskraft: Anders als durch die Überreste, wird dadurch zumindest einer der beiden Angriffe gestärkt, ohne aber, wie dies beim Leben-Orb wäre, gleich noch zusätzlich ständig KP zu verlieren. Zusätzlich kann durch das Hackattack auch noch ein Wahlschal vorgetäuscht werden, sofern man nicht direkt einen Delegator aufstellt. Besagte Überreste sind aber natürlich ebenso einen Option, die Staraptor helfen, möglicherweise länger durchzuhalten; allerdings läuft man dann auch eher Gefahr, von defensiveren Pokemon mit einer Heilungsattacke gestoppt zu werden. Ebenso ist der erwähnte Leben-Orb eine Option, der die Power der Attacken zusätzlich stärkt, allerdings auf Kosten der Durchhaltekraft, da Staraptor ohne die stetige Überreste-Recovery, aber mit dem Rückstoß durch Leben-Orb und Sturzflug sowie dem zusätzlichen KP-Verbrauch für das Aufstellen eines Delegators sich leicht selbst zugrunde richtet.
    Hier sind ebenfalls wieder beide Fähigkeiten spielbar; da auch dieses Set aber wohl meist seltener aus- und wieder einwechseln wird als der Wahlitemträger, ist der Nutzen von Bedroher aber auch hier stärker eingeschränkt. Die Wahl des Wesens hängt wie immer davon ab, ob man die oben genannten Gegner überholen können will oder lieber etwas mehr Schlagkraft haben möchte.



    Weitere Optionen


    Staraptor könnte Gebrauch von seinen beiden Boostattacken machen, namentlich Agilität und Kraftschub. Beide scheitern jedoch oft daran, dass Staraptor selten die Zeit findet, um sich zu boosten, und anschließend noch den eingewechselten Gegner besiegen zu können. Bei einem Agilitätsmoveset fehlt es in der Regel an Durchschlagskraft, um alle Gegner direkt OHKOen zu können; und das muss es, denn einen Treffer einstecken wird es, gerade wenn noch Rückstoß von Leben-Orb und den beiden STABs oder der Nebeneffekt von Nahkampf dazukommen, nicht können. Aus demselben Grund kann es auch durch nahezu jeden Angreifer mit Prioritätsangriff am Sweepen gehindert werden.
    Benutzt man Kraftschub, wird man zwar eventuell tatsächlich einen OHKO erzielen können, allerdings gibt es noch einige schnellere Gegner als Staraptor, beispielsweise Latios, Voltolos, Gengar, Starmie und beinahe jeder Wahlschalträger, die es überholen und besiegen oder zumindest zum Auswechseln zwingen können. Neben den bereits angesprochenen Prioritätsangriffen ist das der Hauptgrund, warum Staraptor es kaum schaffen wird, so ganze Teams auseinanderzunehmen. Daher ist es meist besser, es einzuwechseln, so viel Schaden anzurichten wie möglich, und es dann wieder zurückzuziehen, um später erneut zum Schlag auszuholen, anstatt die Zeit mit Boosten zu vergeuden.
    Heimzahlung ist, vor allem auf dem Wahlschal-Set, eine weitere Option für einen STAB-Angriff, der mit einer Stärke von 140 aufwarten kann - allerdings nur, wenn in der vorigen Runde ein anderes Teammitglied besiegt wurde. Dies ist natürlich ziemlich situationsabhängig, verursacht aber keinen Rückstoß und ist beim Wahlschal-Set, das sowieso meist als Revengekiller agiert, eine erwähnenswerte Option.
    Verfolgung kann fragilere Pokemon wie Latios oder Gengar schwächen, allerdings braucht Staraptor einen Wahlschal, um die beiden bedrohen zu können, und hat damit nicht wirklich die ausreichende Durschlagskraft, um mit einer ungeboosteten Verfolgung ernsthaft gefährlich zu werden, die oben genannten Attacken sind daher in der Regel bessere Optionen.
    Wagemut ist ein extravaganter Angriff, der Staraptor zur Verfügung steht: Benutzt es diese Attacke, opfert sich Staraptor, um dem Gegner Schaden in Höhe seiner eigenen, aktuellen KP zuzufügen. Da Staraptor bis zu 374 Kraftpunkte erreichen kann, ist das gar nicht mal so übel, somit kann man Staraptor z.B. opfern, wenn der Gegner einen ziemlich sicheren Konter dagegen hat, und diesen so besiegen oder erheblich schwächen. Ohne EV-Investition in die KP verliert die Attacke aber an Nutzen, und für die KP-EVs muss man eben entweder Angriff oder Initiative opfern, und auf beides ist Staraptor eigentlich stark angewiesen, weshalb dies im Allgemeinen nicht zu empfehlen ist. Zusätzlich wird Wagemut durch die Rückstoßangriffe, die allgemeine Fragilität und Tarnsteineanfälligkeit schnell relativ nutzlos, weshalb man Staraptor entweder gleich opfern, oder aber bis zum Schluss kämpfen lassen muss, was sich auch nicht positiv auf die Effektivität von Wagemut auswirkt.
    Staraptor verfügt über einige brauchbare spezielle Attacke wie Hitzewelle oder Kraftreserve, womit es eigentliche Konter überraschen kann - allerdings ist sein Spezial-Angriff derart schwach, dass es selbst gegen diese ohne nennenswerte Investition in den Spezial-Angriff in nahezu allen Fällen nicht mehr Schaden macht als mit seinen üblichen physischen Angriffen wie Nahkampf.
    Toxin könnte benutzt werden, um Gegner mit viel Bulk, die Staraptor sonst nicht überwinden kann, langfristig zu schädigen, jedoch gibt es davon dank Staraptors brachialen Angriffen nicht viele und die meisten davon sind zu allem Übel auch noch Stahlpokemon und somit immun gegen Toxin.
    Wie man sieht, sind Staraptors Möglichkeiten, zumindest was den Movepool angeht, recht begrenzt, und außer den in den Sets aufgelisteten Optionen gibt es kaum sinnvolle Alternativen, was Staraptor ein Stück weit berechenbar macht. Allerdings kann es trotz des beschränkten Movepools verschiedene Sets erfolgreich ausspielen, was diesen Nachteil zumindest teilweise kompensiert.



    Konter und Checks


    JirachiPanzaeronMetagrossRihorniorBronzongEchnatollZwirrklopApoquallypScheroxDonphanArkaniZapdosGengarRotomStaloborTentantel
    Pokemon, die gegen Sturzflug und Risikotackle resistent sind und von Nahkampf auch nicht ernsthaft getroffen werden, stellen die besten Konter für Staraptor dar. Metagross und Rihornior sind zwei hervorragende Beispiele hierfür, die zusätzlich noch mit gewaltigem physischen Bulk aufwarten und Staraptor im Gegenzug direkt mit einem Angriff überwältigen können. Beide müssen sich jedoch auch vor der geballten Kraft eines Wahlband-Nahkampfs in Acht nehmen, die je nach Set der beiden und Staraptors Wesen sogar Chancen auf einen 2HKO hat.
    Jirachi und Bronzong verfügen über den gleichen Typen wie Metagross und eignen sich daher auch ähnlich gut als Konter für Staraptor. Bronzong muss sich allerdings auch vor Wahlband-Nahkampf in Acht nehmen, auch hier kann der Angriff zu einem 2HKO führen, wenn Bronzong nicht ausreichend in die physische Defensive investiert, zumal es wie Metagross und Rihornior keine Möglichkeit zur Selbstheilung abgesehen von Erholung hat. Auch Jirachi müssen sich - mit Ausnahme von physisch defensiven Varianten, die einen der sichersten existierenden Staraptor-Konter darstellen - vor Wahlband-Nahkampf in Acht nehmen; im Gegensatz zu den anderen Genannten kann es jedoch auf Wunschtraum zurückgreifen, um sich wieder zu erholen, sofern sich die Gelegenheit bietet, was ihm erlaubt, Staraptor auch mehrmals entgegenzutreten, und mit physisch defensiven EVs kann es den Vogel so auch einfach ausstallen oder mit Donner(blitz) vom Himmel holen.
    Panzaeron, bekanntlich eine der besten physischen Walls, kann auch Staraptor sehr solide stoppen. Selbst Wahlband-Nahkampf von einem harten Staraptor kann es ohne Weiteres wegstecken, selbst Sets, die sich auf die spezielle Defensive konzentieren, werden nur zu einer extrem geringen Chance davon 2HKOt, sofern kein vorheriger Schaden vorhanden ist, physisch defensive Sets sind aber natürlich noch sicherer. Hat Panzaeron einen Treffer eingesteckt, kann es den Schaden mit Ruheort ausgleichen, beginnen, Stachler auszulegen, oder mit Sturzflug zurückschlagen.
    Auch defensive Geister sind sehr wirkungsvoll im Kampf gegen Staraptor, da sie sowohl gegen Nahkampf als auch gegen Angriffe des Typs Normal immun sind; allerdings nehmen sie von STAB Sturzflug erheblichen Schaden, und laufen stets Gefahr, von diesem 2HKOt zu werden, Staraptors Wahlbandset kann da selbst defensive Bollwerke wie Evolith-Zwirrklop in Bedrängnis bringen.
    Echnatoll hat ähnlich hohe Defensivwerte wie Zwirrklop, kann aber zusätzlich noch Staraptors Achtlos durch Mumie ersetzen ihm so etwas den Wind aus den Flügeln nehmen. Im Allgemeinen können aber fast alle Geister Staraptor mit Irrlicht dauerhaft erheblich schwächen, was sie zu effektiven Einwechslungen macht.
    Pokemon, die auch mal einen Treffer einstecken und Staraptor dann mit einem Prioritätsangriff bedrohen können, sind ebenfalls eine solide Wahl, besonders Scherox mit seinem gefürchteten Patronenhieb, Donphans Eissplitter und Arkanis Turbotempo sind hier erwähnenswert.
    Zusätzlich gibt es natürlich bei einem Pokemon, das sehr häufig Wahlitemsets benutzt, viele Pokemon, die passable Checks abgeben, sich aber davon in Acht nehmen müssen, in bestimmte Attacken einzuwechseln. Dazu zählen unter anderem Zapdos, das gegen alle Angriffe Staraptors resistent ist - mit Ausnahme von Risikotackle und Rückkehr, die es oft ins Straucheln bringen. Auch vor Wahlband-Sturzflug müssen sich viele Zapdos-Varianten allerdings in Acht nehmen, gerade wenn Tarnsteine liegen. Rotoms Normalform ist gegen alle Attacken von Staraptor resistent oder immun, allerdings sind die Defensivwerte für einen sicheren Konter zu schwach, offensive Varianten überleben Wahlband-Sturzflug trotz Resistenz nicht sicher und auch defensive Varianten können 2HKOt werden. Gengar ist gegen die Normalangriffe und Nahkampf immun, nimmt von Kehrtwende keinen nennenswerten Schaden und kann die Freirunde beim Einwechseln in einen der genannten Angriffe (abgesehen von Kehrtwende) ausnutzen, um sich hinter einem Delegator zu verbergen und den Gegner so arg unter Druck zu setzen. In einen Sturzflug sollte Gengar aber natürlich nie wechseln. Aerodactyl ist schneller als Staraptor ohne Wahlschal und resistent gegen beide STABs und auch Nahkampf trifft es nur neutral, zudem kann es Staraptor ohne Weiteres mit seinem STAB OHKOen, jedoch hapert es auch bei ihm an den Defensivwerten, sodass es nicht wirklich sicher und vor allem oft in Staraptor einwechseln kann.
    Stalobor kann Staraptor ebenfalls gut checken, da es in alle Angriffe bis auf Nahkampf einwechseln kann, im Sandsturm schneller ist und mit Steinhagel hart zurückschlagen kann. Das omnipräsente Tentantel wechselt zwar weder in Nahkampf noch in Sturzflug gerne ein, kann aber einen solchen Angriff dennoch meist wegstecken und so sehr viel Schaden durch Rückstoß und Eisenstachel bei Staraptor verursachen.


    Während Staraptor insgesamt nur eine Hand voll wirklich sicherer Konter hat, ist es dennoch meist nicht sehr schwer zu besiegen, da sämtliche Sets ohne Ruheort stets schnell an dem sich anhäufenden indirekten Schaden verenden, der vor allem durch den Rückstoß von Attacken, den 25%-Tarnsteineschaden und Wettereffekte wie Sandsturm und Hagel verursacht wird. Ohne brauchbare Einwechslungsmöglichkeiten wird sich der Gegner darüber jedoch auch nicht freuen können, da Staraptor dann schonmal gut sein halbes Team auseinandergenommen hat, bevor es selbst am Ende seiner Kräfte ist.



    Staraptor kontert/checkt


    Staraptor kontert wie viele offensive Monster praktisch überhaupt nichts, und kann aufgrund der eher wenigen Resistenzen und mageren Defensivwerte zumindest von den im OU häufigen Pokemon auch keine wirklich checken. Daher muss Staraptor geschickt ins Spiel gebracht werden, zum Beispiel in ein erwartetes Erdbeben von beispielsweise Maxax oder in eine nicht-offensive Technik wie Tentoxas Giftspitzen. Außerdem kann Staraptor von langsamen Benutzern der Attacken Kehrtwende und Voltwechsel relativ sicher die Kampffläche betreten, da es dann in der Regel gar keinen Angriff einstecken muss. Auch nach einem KO eines eigenen Pokemon kann Staraptor natürlich gefahrlos reinkommen, allerdings ist das im Allgemeinen natürlich nicht unbedingt die beste Variante.



    Team-Optionen


    MagnezoneDigdriStarmieWasch-RotomScheroxHeatran
    Wie leicht ersichtlich ist, sind viele Stahlpokemon arge Hindernisse für Staraptor, daher ist ein Pokemon sehr hilfreich, welches diese effektiv beseitigen kann. Hier ist Magnezone eine optimale Wahl, da es Stahlpokemon durch seine Fähigkeit Magnetfalle am Auswechseln hindert, und fast alle von ihnen zum Setup mit Ladestrahl benutzen oder direkt besiegen kann. Auch Digdri ist eine gute Option, allerdings hat es anders als Magnezone keine Chance gegen Panzaeron und Bronzong und kann auch gegen Tentantel nicht viel ausrichten, zudem müssen die meisten anderen Stahltypen schon angeschlagen sein, damit Digdri sie unschädlich machen kann. Vorteil Digdris ist allerdings, dass seine Fähigkeiten nicht nur auf Stahlpokemon, sondern auf sämtliche nicht fliegende oder schwebende Wesen beschränkt sind, sodass es einen größeren allgemeineren Nutzen entfalten und auch Pokemon wie Rihornior oder Despotar ausschalten kann. Zusätzlich hat es auch gegen das häufige, speziell defensive Jirachi bessere Karten als Magnezone.
    Da Staraptor ohnehin schon sehr schnell viel indirekten Schaden anhäuft, werden ihm vorhandene Tarnsteine auf seiner Seite des Feldes häufig zum Verhängnis, zumal diese satte 25% Schaden bei jeder Einwechslung verursachen. Aus diesem Grund ist ein Pokemon mit Turbodreher, das dieses Problem lösen kann, ebenfalls ein guter Partner für Staraptor. Starmie ist ein Paradebeispiel hierfür, da es wie Staraptor sehr offensiv agieren, Turbodreher dank Überlegenheit gegenüber dem häufigsten Geist und somit Spinblocker Gengar häufig ohne Probleme durchbringen und viele von Staraptors Kontern wie Rihornior, Panzaeron oder Metagross erheblich unter Druck setzen kann. Aber auch beispielsweise Stalobor oder Donphan können Staraptor gut mit Turbodreher unterstützen.
    Weiterhin sind Pokemon mit den Attacken Kehrtwende und Voltwechsel sehr hilfreich für Staraptor, da es kaum Angriffe einstecken kann und daher von einer sicheren Einwechslung durch die genannten Angriffe stark profitiert. Die bekanntesten und beliebtesten Nutzer dieser Angriffe, Rotom-W und Scherox, sind auch hervorragende Partner für Staraptor, nicht zuletzt, da sie sich typentechnisch recht gut mit diesem ergänzen. Besonders Rotom-W ist hervorzuheben, da es - ähnlich wie Starmie - mit seinen mächtigen speziellen Angriffen die meisten Konter und Checks des angriffslustigen Vogels effektiv bedrohen kann. Gleichzeitig lockt es auch noch häufig Pokemon wie Celebi oder Roserade aus dem gegnerischen Team, welche ein gefundenes Fressen für Staraptor sind. Scherox hat offensiv eine nicht ganz so gute Synergie mit Staraptor, da beides physische Angreifer sind, die von ähnlichen Pokemon aufgehalten werden können, jedoch ist es sehr hilfreich gegen speziell defensive Jirachi und Tentantel, die Rotom-W schwer bis gar nicht überwinden kann.
    Von Unterstützung in Form von Tarnsteinen und Stachler, die Staraptor einige KOs erleichtern, profitiert es selbstverständlich auch; als Tarnsteine-Ausleger kämen viele Pokemon in Frage, Heatran wäre wohl eine besonders gute Wahl, da es sich typentechnisch gut mit Staraptor ergänzt und sämtlichen Stahltypen durch seine mächtigen Feuerattacken das Fürchten lehrt. Stachler-Verteiler gibt es weniger gute, für offensive Teams ist Deoxys in seiner Initiativenform (auch Deoxys-S genannt) aber eine hervorragende Wahl, da es nicht nur ziemlich sicher ein bis zwei Lagen Stachler auslegen, sondern auch noch gegnerische Tarnsteine mit Verhöhner verhindern und eigene auslegen kann.



    Alternativen


    BoreosPanfernoDragoranMaxax
    Gute Angreifer mit dem Flug-Typ und einem brauchbaren STAB sind eine Rarität und daher gibt es eigentlich keine direkte Alternative zu Staraptor. Boreos wäre noch die naheliegendste solche, jedoch wird es in der Regel speziell gespielt, da sein physischer Movepool nur sehr beschränkte Möglichkeiten hergibt. Abgesehen davon ist es aber genau wie Staraptor: Nur wenige Pokemon können in einen mächtigen Wahlglas-Orkan einwechseln, viele derer, die es können, werden von Fokusstoß, Kraftreserve oder einem anderen Coverageangriff hart getroffen und vor Pokemon, gegen die Boreos nichts ausrichten kann, kann es wie Staraptor mit Kehrtwende flüchten. Vorteile Boreos' sind seine etwas besseren Defensivwerte, sein höherer Initiativewert, der das Überholen gefährlicher Pokemon wie Terrakium, Latios oder Gengar gewährleistet, und der nicht auftretende Rückstoßschaden. Für Staraptor spricht dagegen sein zweiter STAB, der Elektrotypen effektiv beseitigt, seine mit Achtlos noch etwas höhere Durchschlagskraft und die größere Zuverlässigkeit seiner Attacken - Fokusstoß hat bekanntlich nur eine Treffergenauigkeit von 70%, gleiches gilt für Orkan, falls der Regen mal gerade nicht vorhanden ist, was Boreos auch in gewisse Abhängigkeit zum Wetter bringt, während Staraptor vollständig wetterunabhängig agieren kann. Es wäre aufgrund ihrer Ähnlichkeit auch in Betracht zu ziehen, Boreos und Staraptor gemeinsam in einem Team zu spielen und mit Wahlband-Staraptors gewaltiger Angriffkraft Pokemon wie speziell defensives Jirachi in die Knie zu zwingen, wovon Boreos wieder profitiert - umgekehrt funktioniert das Ganze natürlich ähnlich. Außerdem können die beiden mit Kehrtwende konstant den Druck auf den Gegner aufrecht erhalten. Doch die Kombination beider bringt auch Probleme, vor allem in Form von gemeinsamen Schwächen gegen bestimmte Angriffe und Tarnsteine, mit sich, was beim Teambau auf jeden Fall bedacht werden sollte.


    Neben Boreos gibt es kaum Pokemon, die Flugangriffe effektiv ausnutzen können; am ehesten wäre hier noch Dragoran mit Orkan zu nennen, welches aber kaum mit Staraptor zu vergleichen ist, da beide weitestgehend andere Qualitäten haben.
    Betrachtet man die gesamten physischen Angreifer ohne Einschränkung, gibt es natürlich noch einige zusätzliche Alternativen: Wahlband-Dragoran beispielsweise hat auch exzelltente Coverage, gewaltige Schlagkraft und anders als Staraptor auch noch den Bulk, um ohne Weiteres mal einen Treffer wegstecken zu können. Allerdings ist es langsamer, hat mit Wutanfall nur einen so starken Angriff (ausgenommen Kraftkoloss, da dieser mit Dragorans brillianter Fähigkeit Multischuppe inkompatibel ist) und dieser bringt zudem eine ungünstige Bindung für 2-3 Runden mit sich. Weiterhin ist auch Kehrtwende für Staraptor von Vorteil, ein stets nützlicher Angriff, der Dragoran nicht zur Verfügung steht.
    Dragoran ist jedoch insgesamt weitaus unberechenbarer als Staraptor, da es anders als Staraptor eine Vielzahl teils völlig unterschiedlicher Sets effektiv ausspielen kann.


    Maxax hat noch mehr Angriffskraft als Staraptor, hat aber wie Dragoran nur einen sehr starken Angriff und ihm stehen zudem insgesamt nur zwei wirklich hilfreiche Angriffe zur Verfügung: Erdbeben und Wutanfall. Daher muss es als ergänzende Angriffe auf einem Wahlitemset auf selten nützliche Optionen wie Drachenklaue oder Steinhagel zurückgreifen, während Staraptor insbesondere Kehrtwende als äußerst praktischer ergänzender Angriff zur Verfügung steht. Zusätzlich hat Maxax zwar keine Tarnsteineschwäche, aber es wird dafür von Stachler und Giftspitzen geschwächt, wovon Staraptor verschont bleibt. Jedoch hat Staraptor gegenüber nahezu sämtlichen Alternativen den Nachteil einer noch größeren Fragilität, insbesondere da die meisten anderen Angreifer keine Angriffe mit Rückstoßeffekt benutzen.


    Eine weitere Alternative, für die obige Anmerkung bezüglich der Fragilität nur sehr bedingt gilt, ist Panferno. Auch mit guter Initiative, einem ordentlichen Angriffswert, zwei mächtigen STAB-Angriffen, Flammenblitz und Nahkampf, sowie Kehrtwende ausgestattet, kann es ähnlich wie Staraptor zu einem sehr gefährlichen Angreifer werden. In Verbindung mit einem ergänzenden Angriff wie Steinkante kann es ebenso nahezu jeden Gegner hart treffen und vor den restlichen mit Kehrtwende fliehen. Es ist allerdings etwas schneller als Staraptor, jedoch auch mit merklich weniger Durchschlagskraft ausgestattet. Vom Typen her sind die beiden allerdings kaum vergleichbar, wobei Panfernos STABs eine etwas bessere Typenabdeckung bieten als Staraptors', dies wird jedoch weitestgehend durch die Tatsache kompensiert, dass Staraptor über den mächtigen Nahkampf als ergänzenden Angriff verfügt. Für Panferno spricht allerdings seine größere Flexibilität, da es auch speziell oder mixed gespielt werden und auf Boostattacken wie Schwerttanz und Ränkeschmied zurückgreifen kann.



    Fazit


    Was seine Angriffskraft angeht, ist Staraptor ohne Zweifel eines der mächtigsten Pokemon im OU. Jedoch krankt es leider an mageren Defensivwerten und dem sich schnell anhäufenden, indirekten Schaden, sowie seiner zwar soliden, aber nicht überragenden Initiative. Vor allem die wenigen sicheren Einwechslungsmöglichkeiten, die Staraptor zur Verfügung stehen, sind ein Problem und wohl der Hauptgrund dafür, dass Staraptor im OU eher selten gesehen wird. Auch ist es durch diese Faktoren leicht durch Prioritätsangriffe und schnellere Gegner zum Auswechseln zu zwingen, was seinen Nutzen weiter einschränkt. Dennoch sollte es nicht unterschätzt werden, da es mit einem Wahlband ausgestattet nahezu gar keine sicheren Einwechslungsmöglichkeiten für es gibt, während es mit einem Wahlschal versehen einen Großteil der Angreifer problemlos revengekillen und zudem den meisten defensiven einwechselnden Pokemon noch ernsthaft schaden oder den Wechsel zumindest mit Kehrtwende ausnutzen kann.
    Auch wenn Staraptor nicht so einfach wie manch andere Pokemon in einem Team unterzubringen und in gewissem Maße auf Unterstützung vom Team abhängig ist, gibt es doch keine direkte Alternative zu ihm, was es ihm trotz aller Nachteile ermöglicht, seine Präsenz als nahezu einziger brauchbare physischer Angreifer mit dem insbesondere in Verbindung mit Nahkampf sehr effektiven Typ Flug im OU zu rechtfertigen.

  • Eine inhaltliche Frage: Außer gegen Elektropokemon [deren Switch-In man predicten kann] trifft Sturzflug doch alles mindestens genau so gut wie Risikotackle [Gengar, Scherox, Yanmega, Viridium, Celebi, Shaymin, Zwirrklop, um Beispiele zu nennen, trifft's besser und ganz viel trifft es genauso gut] - warum sollte ich dann überhaupt Risikotackle und nicht z.B. Rückkehr spielen?


    /e: Danke für die gute und ausführliche Antwort :) Ansonsten halt eine tolle Analyse!

  • Risikotackle ermöglicht Staraptor eben, Elektropokemon wie Rotom-W oder Zapdos leichter aus dem Weg räumen zu können.
    Offensive Zapdos beispielsweise werden von Achtlos-geboostetem Risikotackle von frohem Wahlband-Staraptor sicher OHKOt, von Wahlband-Rückkehr aber nie (ohne Tarnsteine). Mit Wahlschal und hartem Wesen schafft Rückkehr selbst mit Steinen keinen OHKO, Risikotackle aber garantiert diesen, sogar ohne Tarnsteine besteht eine geringe OHKO-Chance.
    Noch deutlicher zeigt sicher der Vorteil (von hartem Wahlschal-Staraptor) gegen offensive Rotom-W: Risikotackle schafft zu 75% einen OHKO auf diese, mit Tarnsteinen zu 100%, Rückkehr scheitert aber selbst nach Tarnsteinen an einem OHKO.
    Wahlband-Staraptor schafft so außerdem den garantierten OHKO selbst eher defensive Rotom-W, und das ohne Tarnsteine, Rückkehr scheitert auch hier, selbst mit Tarnsteinen schafft man nie einen OHKO.
    Zusätzlich zu diesen Vorteilen kommt noch, dass man, wenn der Gegner zum Beispiel ein Rotom-W und ein physisch defensives Pokemon wie Hippoterus hat, könnte Hippoterus sogar in Wahlband-Rückkehr reinkommen, zwei Treffer einstecken, und den Schaden wieder heilen. Bei Wahlband-Risikotackle wird es für Hippoterus aber schon kritisch. Natürlich könnte man Hippoterus aber auch mit Brave Bird genauso viel Schaden machen, hier muss man jedoch bedenken, dass der Gegner auch Rotom-W einwechseln könnte, welches den Sturzflug einstecken kann (zumindest wenn es eine defensivere Variante ist). Analoge Situationen können auch beim Wahlschal-Set mit weniger robusten Gegnern wie offensivem Rotom-W und CM-Zytomega auftreten.


    Wie man sieht, bietet Risikotackle also schon einige Vorteile. Rückkehr ist halt dafür von Nutzen, wenn man mal den Rückstoßschaden vermeiden möchte, dafür muss man eben die niedrigere Durchschlagskraft in Kauf nehmen. Aus diesem Grund habe ich Rückkehr auch immer als Option zu Risikotackle genannt. Ob Rückkehr oder Risikotackle nun die im Allgemeinen bessere Option ist, darüber lässt sich wohl streiten, es ist halt auch zum Teil davon abhängig, in welchem Team Staraptor gespielt wird und inwiefern das Probleme mit Walls wie Hippoterus hat oder auf Staraptor als Revengekiller angewiesen ist etc.


    Ich werde es erstmal so lassen, dennoch danke für dein Feedback^^