BisaBoard Song-Contest 2011: Achtelfinale [Das Voting!]

  • Welche Teilnehmer sollen in die nächste Runde einziehen? 79

    1. Ufuk (52) 66%
    2. Aurora (44) 56%
    3. ~♆~Neptun~♆~ (37) 47%
    4. Kouji (26) 33%
    5. Raven (24) 30%
    6. FreshD (23) 29%
    7. -Bounty- (23) 29%
    8. Sarah/Scarlet (21) 27%


    ABGABEN:
    Sarah/Scarlet Link: Rolling In The Deep (Adele)
    Kouji Link: Fireflies (Owl City)
    ~♆~Neptun~♆~ Link: Grenade (Bruno Mars)
    FreshD Link: I Still Haven't Found What I'm Looking For (U2)
    Aurora Link: Der Steuersong (Gerdshow)
    Raven Link: Augen auf (OOMPH!)
    -Bounty- Link: Blowin' In The Wind (Bob Dylan)
    Ufuk & DarkFolon Link: Hey There Delilah (Plain White T's)




    Mit der Top 10 aus allen Teilnehmern des Wettbewerbes startet der BisaBoard Song-Contest in die dritte Runde und somit 1. Finalrunde - dem Achtelfinale. Die Regeln kurz im Überblick:

    • In dieser Runde werden die Teilnehmer ihre Songs nach folgendem Motto auswählen: Hits - damit sind sehr bekannte Lieder, die (gegebenenfalls) lange und hohe Platzierungen in den Charts vorweisen können, zu definieren. Verboten sind alle Songs, die vulgären Inhalts sind.
    • Instrumente sind erlaubt. Das Audiofile muss nicht an einem Stück recordet werden.
    • Die Länge der Songs sollte mindestens bis zum ersten Refrain gehen.


    Die Jury, besteht ab dieser Runde aus euch; ihr könnt also bei einem Vote bestimmen, wer in die nächste Runde einziehen soll. Die Songs werden auf den speziell für diesen Contest eingerichteten YouTube-Channel uploaden, sodass man sie dort bestaunen kann. Aus obligatorischen Gründen können auf dem YouTube-Channel keine Kommentare gemacht werden, dafür stehen euch aber immer die einzelnen Themen hier im Forum zur Verfügung. Sobald die 3. Runde abgeschlossen ist, verkündet die Jury hier in diesem Thema ihr Urteil, woraufhin kurz darauf auch schon die 4. Runde, welche mit 7 Teilnehmern fortgeführt wird, startet. Teilnehmer haben bis nächsten Samstag den 3. Dezember 2011 Zeit, ihre Songs via PN an care zu schicken (Per Hoster wie z.B. Mediafire). Diejenigen, die ihre Songs eingeschickt haben, werden in der unten dargestellten Übersicht grün markiert.


    Abgegeben haben (8/10): Sarah/Scarlet, -Bounty-, FreshD, Raven, Kouji, ~♆~Neptun~♆~ & Karasu, Ufuk & DarkFolon, Aurora, DerVorleser, ViVo


    Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und natürlich jede Menge Spaß!

  • Hey!


    Wollte mich nochmal aus der vorherigen Runde bedanken für das gute Feedback und ja , ich hatte dieses mal bissl gefailt und mirs auf gefallen das ich bei mad World bissl mehr Druck hinter her geworfen habe ^,^naja


    Auch Gratulation an die anderen (Favourites bei mir wären Aurora , Raven sowie FreshD gewesen)
    Schade an die anderen die diese Runde leider von uns gehen mussten


    Diese Runde suche ich was Besonderes und wünsche meinen Mitstreiter Viel Glück und Erfolg!


    Gruß Kouji

  • Alles in Allem recht nachvollziehbare Rangliste, ist es erlaubt zu einzelnen Usern was zu sagen? Und mal abgesehen davon was zu der Hit Deffinierung: Ein Hit ist ein Musiktitel, der eine der oberen Platzierungen (also so gesehen Top5; Top10) einer Hitparade erreicht hat. Entsprechend des Platzierungserfolges wird dann auch von einem „Top-Hit“ oder „Mega-Hit“ gesprochen. (Von Wiki bisschen umgeformt)
    Auf gut deutsch gesagt: Ich denke dass man Hit schon definieren kann - endlich mal ein Motto, wo man die Lieder auch kennt. Sucht euch ein Lied aus, das euch als erstes einfällt, wenn ihr 'Hit' hört, oder schaut was zur Zeit oder in letzter Zeit so die (deutschen) Charts gestürmt hat, dann passt das schon.
    So, falls erlaubt (wenn nicht editieren..) hier meine Meinungen kurz gefasst (von der zweiten Runde, aber nur die, die weiter sind)

    • Kouji: Also, dass du geredet hast am Anfang zerstört, wie ich finde, ein bisschen die Atmosphäre des Liedes, da es ja eher ein ruhiges Lied ist. Jedenfalls, am Anfang dachte ich wirklich, dass viel Gefühl drin ist. - Ist es auch teilweise ein bisschen, va. die ersten paar Zeilen. Aber du lässt bei etwas längeren Noten am Ende nach und deine Stimme fällt irgendwie so ruckartig, das muss sanfter werden. Kurz vor der zweiten Minute irgendein technischer Fehler, oder? Ansonsten nicht wirklich viel Text, für Runde 1 war es ausreichend, obs für die Top 7 reichen wird.. mal sehen, streng dich an.
    • -Bounty-: Endlich mal ein Lied, das man kennt. Eine kleine Hymne, ich sag mal Mauerfall, nech. ;p Also da mir das Lied gefällt bin ich mal nett, aber das bin ich ja immer. Also erstmal, im Hintergrund hört man irgendwie noch den original Track/die original Stimme, kann das sein oder kommt das nur, weil du das so komisch bearbeitet hast, dass sich die Stimme so hinzieht? Das klingt auch unnatürlich und ohne Audiotune wäre es sicherlich besser, das zerstört deine Stimme. Irgendwie passt Hintergrundmusik (die Lautstärke) mit deiner Lautstärke nicht überein, das hätte ich mal noch höher geregelt, bzw. deine Stimme bisschen runter - und nicht die Stimme bearbeiten, bitte!
    • FreshD: Stimmfarbe gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber wtf - ich hör fast keine Begleitung? Aber selbiges wie bei Kouji by the way, manchmal etwas abgehackt, Anfang ist für mich am besten. Nimmst du alles aufeinmal auf, oder Strophe für Strophe, Zeile für Zeile? Stell die Hintergrundmusik etwas lauter und nimm deinen Song mehrmals auf, und such das beste raus. Refrain ganz ordentlich gesungen.
    • Raven: So, nun zu dir. Du bist einer meiner Favoriten - obwohl, zu Favoriten äußer ich mich lieber nicht, vergiss das. Wie auch bei FreshD hört man die Hintergrundmusik nicht so gut, was sehr schade ist - aber deine Stimme gefällt mir gut, mehr kann ich nicht sagen. Aber va. am Ende waren paar Töne zu tief.
    • Karasu&Neptun: Das Duett *o* Darf ich ehrlich sein? ;| Ihr klingt am Anfang etwas gelangweilt, bringt mal mehr Stimmung rein, das geht doch noch besser! Und stimmlich passt ihr, denke ich, gut zusammen. Die Verteilung der einzelnen Passagen sind auch sehr gut ausgewählt, einfach nur awesome, aber nicht so gelangweilt sein. ;>
    • Ufuk&DarkFolon: Ah, Nickelback. Das kennt man auch. Hier echt ausdrucksstark und vergleichsweise laut gesungen. Aber einen von euch (weiß nicht welchen) hört man nicht so gut. Stimme passt, aber bitte nicht durchgängig ohne bisschen Gefühl, auch Rocklieder werden nicht immer durchgängig geschrien. (Sorry, aber ich mag die Musikrichtung nicht) - Aber gefällt mir gut - unterhaltsam.
    • Aurora: Ehrlich gesagt: In R1 war ich nicht wirklich begeistert von dir, da hat es mir einfach nicht gefallen. Aber diese Runde find ichs echt besser, auch wenn man nicht viel hört und die Stimme auch wieder so komisch verzerrt/whatever ist, das mag ich garnicht. Aber echt tolle Stimme, gefällt mir besser als in Runde 1, da wars bisschen zu unterhaltsam. Aber dieses Mal wirklich Gefühl gezeigt, gut so.
    • DerVorleser: Waah, große, grooße Nummer. Und auch schwer. Also erstmal muss ich sagen: Sehr einzigartige Stimme (bzw. Stimmfarbe), die mag ich wirklich. Töne saßen auch fast immer da wo sie sein sollten. Schönes Lied, schön gesungen - passt - aber irgendwie musst ich ziemlich hochdrehen um was zu hören. xP


    Zwei hab ich vergessen (?) weil ich Song nicht gefunden habe, ich hab nur auf dem Song Contest Kanal geschaut. Jedenfalls bin ich recht zufrieden - ich nenne keine Namen aber ein zwei Plätze hätte ich getauscht. [=
    Ich freu mich auf die nächste(n) Runde(n).


    tl;dr/wall of text. ~yo


    //edit:

    • Scarlet/Sarah: Hört man kaum was, sorry. Wenn ich ganz laut mache, um was zu hören, raschelt es nur, wackel nicht immer mit der Kamera. xD
      Jedenfalls gefällt es mir eigentlich, ich kann nicht richtig hören ob du richtig/falsch singst, teilweise Gefühl dabei, aber kay.
  • Zitat

    Ich hätte gerne genauere Erklärungen zum Motto...

    Hab ich doch schonmal geschrieben, oder?
    Steht desweiteren für mich ausführlich genug im Startpost geschrieben.

    Zitat

    die (gegebenenfalls) lange und hohe Platzierungen in den Charts vorweisen können

    Sucht euch einfach eine Band/einen Solokünstler, der mit seinen Liedern sehr erfolgreich war - so seid ihr auf der sicheren Seite. Und es wird euch keiner disqualifizieren, weil es kleine Streitigkeiten wegen Hit oder kein-Hit gibt.

  • so hab mit Akatsuki darüber geredet
    Es gelten nur USA und Germany charts und ausschließlich lieder die platz 1 belegen!


    Das passt nämlich nich zu deiner beschreibung Silverkind :)

  • Grundsätzlich finde ich schon euch in Ordnung, also mit der Aussprache etc..
    aber wenn ihr schon teilnehmt, dann richtig. Sprich: Sich austoben und nicht ein wenig zurückhaltend singen. Mir kommt es so vor, ihr wollt nicht, dass eure Eltern es wissen, lol.

    Mit austoben bin ich letzte Runde rausgeflogen :'D
    Aber du hast recht Demxy, alle singen n bisschen.. gedrückt ;O

  • Das Problem an dem voll singen ist auch:
    Ich hab nicht das Geld und denn Sinn für ein 80€ Mikro. Und auch wenn ich ne kräftige Stimme hab, wenn ich richtig reinhau, übersteuert mir nur alles oder wird zu leise.


    Du kannst auch mit einem Schrott Mikro gut singen. Du musst halt nah am Mikrofon sein. In der Regel sollte der in die Mitte der Lippe sein. Jetzt weiss ich es nicht, wie du es machst, aber wichtig ist es: Man sollte das Lied kennen, den Text kennen, wann die Stimme hoch geht. Es nützt nichts, die Lyrics vor sich zu haben und alles runtersingen..

  • Zitat

    Ferner ist es ratsam, nun zu etwas originelleren Songs zu greifen und vom "Gewohnten" wegzukommen - z.B. eine andere Sprache ausprobieren.

    http://i.imgur.com/P4hgM.jpg


    Zitat

    In dieser Runde werden die Teilnehmer ihre Songs nach folgendem Motto auswählen: Hits - damit sind sehr bekannte Lieder, die (gegebenenfalls) lange und hohe Platzierungen in den Charts vorweisen können, zu definieren.

    http://i.imgur.com/KHNWH.jpg


    Silverkind : Danke für dein ausführliches Feedback, du hast in alle Beiträge eine ganze Menge an Gedanken investiert und das finde ich sehr löblich. Was das Verzerrte angeht darfst du das in Zukunft bei mir "Mehrstimmigkeit" nennen (außer du spielst speziell auf 0:45 - irgendwann an, die Stelle an der die Stimme im Hintergrund aufgrund der Frequenzbegrenzung dumpfer klingt und die vielen Stimmen drübergesprochen sind), aber ich kann verstehen, wie die der Begriff "verzerrt" bei der Mehrstimmigkeit in den Sinn kommt, da das mit dem welche-Töne-können-mit-welchen noch deutlich verbessert werden muss.


    Anyway, würde mich nicht wundern, wenn ich diese Runde gehen muss. Aber es wird ein interessanter Abgang.