Pokémon - Verschiedene Schwierigkeitsgrade ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich würde es eigentlich recht gut finden.
    Für Anfänger wäre denn Einfach vielleicht das was man bisher in den Pokémon-Spielen fand und für welche die das schon seit zig Jahren spielen wie meine Wenigkeit, könnte man denn auf Mittel/Schwer spielen, einfach damit man sich auch mal sehr anstrengen und nachdenken muss bei Trainer-Kämpfen.
    Wilde Pokémon müssen nicht unbedingt davon betroffen sein. Aber die Pokémon-Trainer und Arenaleiter... das wäre doch ne schöne Sache :3

  • Ganz genauso würde ich mir das vorstellen @ über mir.


    Die Level der Gegner müssen einfach viel stärker und vor allem viel schneller anziehen. Man soll richtig ins Schwitzen kommen beim Spielen und teilweise auch richtig verzweifeln.


    Es ist einfach viel schöner, wenn man den Orden nach dem 10. Anlauf endlich packt, als wenn man reingeht und den Orden ohne Probleme meistert.


    Ich finde, dass die Level auf dem Weg von Orden zu Orden um 10 steigen sollten. Also beim 1. Orden Lv.10 Pokemon, beim 2.Orden Lv.20 Pokemon usw. bis schlussendlich der 8. Arenaleiter Lv.80 Pokemon hat. In der Pokemon Liga sollten die Top4 Lv 85-95 haben und der Champ dann Lv95-100.


    Dann würde man endlich mal richtig lange für die Story brauchen und das Spiel ist bei weitem nicht mehr so einfach!

  • Ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Bei S2/W2 fand ich den Hürden- bzw. den Hilfsmodus wirklich gut gemacht, schade
    war es nur, das man diese Freischalten musste. Wenn man von Anfang an die Möglichkeit hat, den Schwierigkeit einzustellen,
    wäre dies schon praktisch. Der Spieler kann dann selbst entscheiden, ob er das Spiel "Leicht", "Mittel" oder "Schwer" durchspielen will.
    Ich würde dann mich für "Schwer" entscheiden und mein Glück versuchen. :D

  • Das wäre so geil wenn sie das endlich mal umsetzen würden, immer diese ausreden man macht das spiel nicht zu schwer damit Einsteiger es leichter haben, das sagen sie seit 7 Generationen, es ist sowas von Überfällig das man selbst entscheiden kann ob man ein schweres Spiel startet oder ein leichtes, das wäre für mich ein riesen schritt zu einer Verbesserung wie sie es jetzt mit den VM Erstatz und den endlos einsetzbaren TM getan haben.... Super Wünschenswert ... gutes Thema^^

  • Was haltet ihr davon? (gute oder schlechte Idee)

    An sich finde ich die Idee ja nicht schlecht, ich weiß nur nicht, ob die sich so umsetzen lässt oder nicht.
    Ich würde jedenfalls natürlich jede Schwierigkeit durchspielen, wobei ich nicht mit Einfach, sondern mit Mittel anfangen würde. Irgendwie spiele ich immer Spiele auf Mittel und dann Schwer und dann noch schwerer (lol, Höllisch @ Tales of) durch, Einfach bleibt dabei außen vor.


    Wenn es so etwas geben würde, welche Stufe würdet ihr nehmen?

    Ah, hab ich eben schon beantwortet. Da müssten dann aber auch beide Versionen der Spiele her, da ich prinzipiel auf der Edition, mit der ich gestartet habe, nie neu anfange. Auf der Co-Edition dann würde ich aber, wie bereits gesagt, alles ab Mittel aufwärts spielen. Vorausgesetzt natürlich, es gibt dafür auch besondere Items, mehr EXP, versteckte Inhalte (siehe Tales of).


    Sollte es noch schwierigere Stufen, oder einfachere geben?

    Meiner Meinung nach wäre eine Verteilung wie folgt sinnvoll:
    - Einfach
    - Mittel
    - Schwer
    - Ultraschwer
    Da sollte dann für jede Art von Spieler was dabei sein.


    Was wären Vor- und Nachteile?

    Vorteile wären, dass sich auch endlich jene Spieler, die ständig nur am Whinen sind, wie einfach die Spiele doch sind, nicht mehr aufregen können (beziehungsweise, die werden höchstwahrscheinlich weiter whinen, aber dann ohne Berechtigung). Die Spiele würden dadurch reizvoller werden und zum mehrfachen durchspielen anregen.
    Nachteil wäre, dass man halt, wenn man nur eine Edition besitzt, den jeweiligen Spielstand immer wieder löschen muss, um von vorne anfangen zu können. Aber dank Pokemon Bank gehen die Pokis ja auch nicht verloren, ergo sollte das zu bewältigen sein. Oder man macht es - erneut - wie Tales of, mit Übernahme Möglichkeit, vielleicht für eine Art von Gewinnpunkte-System, so wie Tales of das GRADE System nutzt, um nach Beenden des Spiels neue Features freizuschalten für den nächsten Spieldurchlauf.


    Hoffe, meine Antwort war soweit klar. >-<

  • Besonders wichtig würde ich transferierbare items finden. Zum beispiel bei apripoko Bälle und Mega steinen würde ich sonst das Spiel nicht neu starten

  • Es sollte definitiv mehrer Schwierigkeitsstufe in Pokemon geben, aber von Anfang an.


    Anfänger
    Er bekommt die ganzen Dinge rund um Pokemon erklärt. Wie spielt man Pokemon, was hat es mit den Elementen auf sich. Wo kann ich meine Pokemon lagern, er bekommt einfach alles erklärt, was er über Pokemon wissen muss. Wilde und Trainerpokemon sind immer bis zu 5 Level automatisch Schwächer als die eignen.


    In Kämpfen bekommt der Spieler gezielte Hilfestellungen und Tipps was er machen soll. Auch davor gibt es Beratung welche Pokemon jetzt hilfreich sind und welche nicht.


    In dieser Stufe ist es auch möglich Kämpfe abzulehnen und später nachzuholen.


    Der Schwierigkeitsgrad passt sich dem Spieler an.


    Leicht
    Wilde Pokemon und Trainerpokemon sind auf einem niedriger Level. Es gibt keine Einführung mehr in das Spiel oder gezielter Hilfestellung. Diese Stufe richtet sich an Leute, die schon etwas Erfahrung in Pokemon haben oder lieber ein wenig einfacher spielen wollen.
    Der Schwierigkeitsgrad steigt nur sehr leicht an


    Normal
    Das Spiel ist so wie man es bisher kennt.


    Schwer
    Die wilden Pokemon und die der Trainer haben generell höre Level und greifen intelligent an. Wird ein Feuerpokemon in den Kampf gesetzt, dann setzt das Wasserpokemon auch Wasserattacken ein.


    Gegner sind öfters in der Lage Z-Attacken oder Mega-Entwicklungen und ähnliches zu nutzen. Gegnerische Pokemon sind ihrem Level entsprechend entwickelt. Es wird als kein Bisasam auf LV 20 geben, sondern es ist dann ein Bisaknosp.


    Arenen haben deutlich hohe Level und auch die Liga setzt auf hoch trainierte Pokemon.


    Sehr schwer
    Hier kommen vor allem gute Movesets zum Einsatz und auch die Pokemon in den Arenen haben gute DVs bekommen. Die Kämpfe sollen zu einer Herausforderung werden und orientieren sich am strategischen Kämpfen.

  • Was haltet ihr davon? (gute oder schlechte Idee) Was wären Vor- und Nachteile?


    Ich bin stark dafür. Der Singleplayer von Pokemon ist nun einmal zu einfach, selbst die NPCs im Kampfbaum etc. verfügen immerhin über gute Sets und sind EV-trainiert, agieren aber schlecht. Es ist nie spannend, wenn nicht online gespielt wird.
    Dis Vorteile wären offensichtlich: Höheres Spielinteresse, Wiederspielwert, Herausforderung, Spannung etc.
    Dagegen sind die Nachteile sehr unterlegen: Lediglich ein höheres Zeit-und Finanzinvestment (es wurden deutlich größere Features eingeführt, deswegen ist es kein Argument) und der Durchschnittspieler verbessert sich, daher muss mehr Wissen angereichert werden.



    Wenn es so etwas geben würde, welche Stufe würdet ihr nehmen?
    Ohne darüber nachzudenken die anspruchsvollste Stufe. Als CP sollte es kein Problem sein, jedoch interessanter werden.


    Sollte es noch schwierigere Stufen, oder einfachere geben?


    Gut, dass Smaartys Vorschläge mich auf diese Idee gebracht haben. Hier meine Vorschläge:


    Erstes Abentauer (Beginner)


    Entspricht etwa dem Anforderungsbereich aus XY. Allerdings ist es ein wenig einfacher. Nicht nur die wilden Pokemon, sondern auch die meisten NPCs wählen die Attacken zufallsgeneriert aus. Sehr grundsätzliche Aspekte (Werte, Typen, Attacken, physisch/speziell etc.) werden. Möglichkeit zur Heilung sind häufiger. Ebenso sind Top-Beleber und Elixiere häufiger verteilt.


    Normal


    Entspricht den normalen Spielen.


    Schwer


    Wilde Pokemon agieren nicht mehr zufallsgeneriert.Die wilden Pokemon und der der NPCs verfügen über Ei-Attacken und TMs. NPCs welchseln ihre Pokemon regelmäßig aus. Es dürfen keine Tränke und Statusheilmittel im Kampf verwendet werden. Jeder Trainer verfügt über mindestens drei Pokemon.


    Sehr Schwer


    Alle Pokemon verfügen zusätzlich über Attacken-Lehrer-Attacken. Die NPCs wählen teilweise die Attacke, welche ein zum Einwechseln erwartetes Pokemon am stärksten trifft. Die Movesets der Pokemon sind deren Sets angepasst und alle Pokemon verfügen über zufällig verteilte EVs (die Summe ist vom Level abhängig, z.B. 50 auf Level 10 und 512 auf Level 50+). X-Items sind nun ebenfalls in Kapf verboten. Pokemon können nicht mehr von NPCs außerhalb des Pokemon-Centers geheilt werden. In Doppelkämpfen setzen die Pokemon Schutzschild ein, die wahrscheinlich angegrifffen werden.


    Pokemon-Meister


    Alle Pokemon tragen Items. Die Items der NPCs sind dem Set angepasst. Alle NPC-Pokemon haben garantiert vier perfekte DVs und ein angepasstes Wesen. Die EVs sind nicht mehr zufällig verteilt, sondern dem Set angepasst. Bei den Sets handelt es sich teilweise um CP-Sets. Nahezu jedes Set verfügt über Kehrtwende, Voltwechsel etc. Jeder Trainer verfügt über sechs Pokemon. Das Level der Pokemon entspricht zu mindestens 90% dem des erfahrensten Pokemon des Teams (Beispiel: Level 40-> Gegnerische Pokemon auf Level 36).

  • Ich wäre voll dafür!


    Leicht:
    - Alles so, wie bei den bisherigen Pokémon Spielen.


    Mittel:
    - Keine Erklärungen mehr, wie man ein Pokémon fängt und andere unnötige Tutorials, die man nie wieder braucht, wenn man jemals ein Pokémon Spiel in der Hand hatte.
    - Gegnerische Trainer haben 1-2 Pokémon mehr und diese haben höhere Level als auf leicht
    - Trainer setzen sinnvolle Attacken ein und nutzen Typschwächen aus


    Schwer:
    - Wie mittel, plus:
    - Alle Trainer haben 4-6 Pokémon
    - Trainer setzen Items ein und tauschen Pokémon aus
    - Alle gegnerischen/wilden Pokémon haben höhere Level
    - Wenn es Hilfsmittel wie den Rotom Pokédex gibt, sollte dieser keine Hilfestellungen a la ("Lauf dort hin!") mehr bieten


    Ich würde nur noch auf Schwer spielen... dann könnte ich mich endlich wieder so sehr über meine Erfolge freuen wie damals mit 9 Jahren bei Rot! :D :D :D
    Die Spiele sind im aktuellen Zustand eindeutig zu leicht für jeden, der älter ist als 10 Jahre.

  • Da stimme ich zu 100% zu, das wäre so geil und revolutionär, wie die tm und vm Änderungen damals, jedoch denke ich das das wieder einmal nur unsere westliche Vorstellung ist, in Japan nimmt man scheinbar alles ohne Gemecker hin, also werden sie das wohl nie einbauen,... Allg. Denke ich vergisst GF wohl gerne mal ihre Fans der ersten Stunde, und baut immer alles für die neuen Spieler auf, weswegen die letzten Spiele echt so yokai watch kindlich gehalten wurden

  • In meiner Amazon-Rezension zu Pokémon Mond habe ich mich deutlich über den Schwierigkeitsgrad ausgelassen und sogar die hier im Thread thematisierte Möglichkeit angesprochen. Tatsächlich hatte ich in der siebten Generation zum ersten Mal das Gefühl, dass unterschiedliche Schwierigkeitsstufen dem Spiel sehr gut getan hätten. Zwar lässt der Schwierigkeitsgrad schon seit Jahren kontinuierlich nach, aber bis zur sechsten Generation konnte man sich die Spiele immerhin noch künstlich erschweren. In Sonne und Mond gibt es jedoch keinerlei Herausforderungen mehr: Die gegnerischen Trainer haben fast alle maximal drei Pokémon, Team Skull ist ein einziger Witz, die Inselprüfungen gleichen einem Kindergarten und die Herrscher-Pokémon sind maximal bessere wilde Pokémon.


    Von daher würde ich diese Maßnahme mehr als begrüßen, zumal sie eigentlich nur Vorteile hätte. Fans können sich das Spiel direkt etwas schwerer gestalten, und Anfänger können auf einer leichten Schwierigkeitsstufe beginnen. Und wenn man den Fans dann noch die Option bietet, die nervigen Erklärungen zu überspringen, wäre das geradezu genial. Im Endeffekt wäre allen beteiligten Personen mit dieser Unterteilung gedient.


    Es würde voll und ganz reichen, wenn man die Schwierigkeitsstufen klassisch in "leicht", "mittel" und "schwer" aufteilen würde. Eventuell kann man noch über "Anfänger" und "Pokémon-Meister" diskutieren, aber mehr sollten es auf keinen Fall werden. Großartig voneinander unterscheiden müssten sich die Stufen auch nicht. Wenn man die Anzahl und Stärke der Gegner variieren ließe, wäre das meiner Meinung nach bereits genug. Aus Neugier würde ich wahrscheinlich jede Stufe mal testen, aber am Ende würde ich eine schwere auswählen.

  • Also mir würden drei Schwierigkeitsstufen schon ausreichen, bzw sogar zwei. Eine für Anfänger, die wirklich ihr erstes Mal unterwegs sind und eine für die Veteranen, die direkt loslegen wollen ohne 5mal erklärt zu bekommen wie man Pokémon fängt und dass es einen Markt gibt...


    Hauptsache es wäre überhaupt mal eine Schwierigkeit bei dem Spiel festzustellen und nicht nur herauszufinden welche Typen die neuen Viecher haben...


    Zu viele Stufen würde ich übrigens eher weniger sehen wollen, sowas zu entwickeln dauert eh schon einen Moment und dann direkt fünf Schwierigkeitsgrade? Halte ich für zu viele, dann lieber zwei oder drei und alles ist abgedeckt.

  • Gucky

    Hat den Titel des Themas von „[Umfrage] Pokémon - Verschiedene Schwierigkeitsgrade ?“ zu „Pokémon - Verschiedene Schwierigkeitsgrade ?“ geändert.
  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Hallo Trainer!


    Man hört es bei jeder neuen Edition an allen Ecken und Enden: die Spiele sind zu leicht, die wilden Trainer stellen keine Herausforderungen mehr dar und so weiter.

    Sicher, man kann sich selbst das Duurchspielen durch zahlreiche Challenges schwerer machen. Aber was könnten die Entwickler tum, um das Game herausfordernder zu gestalten.

    Ich habe mal darüber nachgedacht und mir sind folgende zwei Ideen gekommen.


    1. Man bestimmt die Stärke der wilden Pokémon einfach per Zufall. Mit jedem Spawn wird zufällig festgelegt, welches Level das jeweilige Pokémon besitzt. Klar trifft man dann anfangs auch auf sehr viele Pokémon, die man überhaupt nicht besiegen kann, aber dafür könnte man z. B. die Möglichkeit schaffen, dass man zu Beginn aus jedem Kampf garantiert flüchten kann. Oder man legt bis beispielsweise Level 10 oder 15 die Pokémonstärke fest und verteilt erst ab einem bestimmten Gebiet die Stärke der Pokémon zufällig.


    2. Es wird nicht mehr so einfach, an den Schillerpin zu kommen. Diesen erhält man nämlich erst dann, wenn man wirklich alle Pokémon des jeweiligen Dex' gefangen oder getauscht und in seiner Box aufbewahrt hat. Sprich: in den Boxen müssen alle Pokémon, die in der jeweiligen Region vorkommen, zu finden sein. Das würde dann natürlich bedeuten, dass man jedes Pokémon, auch die legendären, mindestens zweimal fangen können müsste - einmal für sich selbst und einmal zum Tauschen.


    Fallen euch noch weitere Möglichkeiten ein, wie man die Spiele von seiten der Entwickler schwerer machen könnte? Und was haltet ihr von meinen Vorschlägen?


    Die Diskussion ist eröffnet?

  • Die Leuten jammern halt, dass die Spiele zu schwierig seien und dann spielen sie schon wieder mit einem overleveled und perfekt ev- und dv-trainierten Knackrack oder Ähnlichem durch. I wonder why.

    Man kann eben selbst dafür sorgen, dass man underleveled bleibt und die Pokemon erst nach der Hauptstory gezielt trainieren. Man kann die meisten Kämpfe gegen wilde Pokemon vermeiden und was weiß ich.


    Es ist halt in erster Linie ein Kinderspiel und joa, du fandest die erste Gen schwierig, weil sie broken und wir damals alle noch dumm waren, und dasselbe gilt für Leute, die Cynthia zu schwierig fanden und das vielleicht deren ersten Gen war.


    Was hingegen wirklich nett wäre, wären einstellbare Schwierigkeitsgrade, die mehr bewirken als damals in SW und zum ersten Spielbeginn bereits freizuschalten sind. Ich weiß nicht, wer bei GF die Schnappsidee hatte, dass man erst beim zweiten Durchgang Schwierigkeitsgrade einzustellen sind. Ich hätte es auch gerne etwas mehr gemerkt.



    2. Es wird nicht mehr so einfach, an den Schillerpin zu kommen. Diesen erhält man nämlich erst dann, wenn man wirklich alle Pokémon des jeweiligen Dex' gefangen oder getauscht und in seiner Box aufbewahrt hat. Sprich: in den Boxen müssen alle Pokémon, die in der jeweiligen Region vorkommen, zu finden sein. Das würde dann natürlich bedeuten, dass man jedes Pokémon, auch die legendären, mindestens zweimal fangen können müsste - einmal für sich selbst und einmal zum Tauschen

    Hey Bro, Leute haben auch Arbeit, Uni, Schule, whatever und/oder Familie und/oder eine Beziehung und/oder Freundschaften und/oder andere Hobbies und andere Verpflichtungen. Ain't nobody got time for that.


    Bin sehr froh, dass Shinies sowie DVs und EVs nun viel einfacher und schneller sind. An Shinies bin ich nicht interessiert, aber insgesamt ist eine schöne Entwicklung, dass ein Spiel nicht denkt, dass du ihm dein Leben verschreiben sollst und allgemein deine Zeit und deine Konzentration und Spielspaß respektiert.

  • Hey Bro, Leute haben auch Arbeit, Uni, Schule, whatever und/oder Familie und/oder eine Beziehung und/oder Freundschaften und/oder andere Hobbies und andere Verpflichtungen. Ain't nobody got time for that.

    Ich schaffe es nie den Dex zu vervollständigen, ist mir immer zu viel Arbeit und es gibt auch andere Spiele zu zocken außer Pokémon 💀


    Von mir aus einfach Schwierigkeitsgrad bestimmen lassen und dann bekommen die Trainer in der höchsten Schwierigkeit vielleicht Pokémon mit höheren Leveln, Arenaleiter und Top-4 und vor allem der Champ bekommen Pokémon mit maximalen EVs und DVs und Pokémon mit einem variablen Moveset. Tausch-Vorteil sollte man abschalten können.

    Das Staraptor vom 5. Arenaleiter in KaPu kann z.B. nur 2 Attacken 💀


    Aber im Endeffekt ist es mir auch egal, weil ich das Spiel auch für mich schwieriger gestalten kann. Ich spiele ohne Tränke und Beleber und nehme immer wieder ein paar Pokémon aus meinem Team raus. Gegen die Arenaleiter benutze ich immer 3 oder 4 Pokémon.

    Einziges richtiges Complaint wäre der Champ. Bitte macht den Champ immer schwer (Strategien, variables Moveset, evtl. EV-Pokémon...). Ist halt der Champ. Volo war richtig geil und hat mir sehr gut gefallen.

  • Ja, wieso sollte es keine unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade geben bzw. ist diese Option bei diversen anderen Games gegeben und sollte kein Problem darstellen. Mich selbst betrifft das aber nicht so, mir gefallen die Spiele auch ohne den auswählbaren Schwierigkeitsgrad gut. Eine einfache Option wäre es allein schon den EP-Teiler deaktivieren zu können.

  • Das wäre auf jeden Fall Fun und gefühlt mit Pokémon, wo sich leicht Level grinden lassen, lässt sich sicherlich eine angenehme Art mit dem balancen. Beispielsweise könnte man es auf dem hohen Schwierigkeitsgrad, je nachdem wie man sie aufteilt, machen, dass alle Arenen mit Items mehr arbeiten und allgemein das Level und die Diversität mit Pokémon angehoben wird. Einfach bereits zwischen Leicht, Normal und Schwer zu wechseln, sodass zumindest ein paar basic Werte verändert werden, wäre auf jeden Fall eine tolle Idee. Ein paar Level erhöhen, Items nutzen und vielleicht auch mit Attacken und strategischen Wechseln und Pokémon arbeiten, dass es schwieriger wird. Natürlich gebe es da etliche Methoden und letztendlich kann man sich die Spiele schwerer machen, aber es wäre auf natürlichem Wege oder eben ohne Zusätze, indem es von den Spielen bereits möglich ist, für alle einfacher. Optionalität ist so viel besser als aufgezwungene Sachen und gefühlt muss auch nicht alles immer erklärt werden. Muss ja nicht wie bei Elden Ring sein, wo man wirklich manchmal eiskalt zurückgelassen wird, haha. Aber dass es einfach etwas tricky wird, je weiter es im Spiel geht. Das muss ja nicht erst mit Kampfzone und co. anfangen. Letztendlich erinnert man sich an schwere Spiele später angenehmer als an leichte Spiele. Spiele, die zu leicht sind, vergisst man eher gefühlt. Also ich würde mich über Schwierigkeitsgrade oder spezielle harte Zonen eher freuen. Ansonsten vielleicht Challenges, die es auf dem Weg gibt. Für erfahrene SpielerInnen, die dann zusätzliche, schwierige Aufgaben enthalten, die auch innovativ und spaßig sind. Da könnten sie sich an Nuzlockes auch orientieren. Einen Turm mit immer wechselnden Pokémon pro Flur, random Attacken oder auch einfach „Besiege den Arenaleiter mit 3 Wasser-Pokémon“ und dann gibt es kleine Rewards. Sowas wie eine Expertengilde, die solche Aufgaben vergibt, idk. Da gibt es sicherlich einige Möglichkeiten und Potenzial. o/

  • Kurz: Schwierigkeitsgrade nehme ich gern.

    Lang:

    Ich fand es in Paldea gut, dass der Anstieg der Level zum Teil so hoch war. Dadurch bekam ich auch das Gefühl für etwas noch nicht bereit zu sein, was in einem Spiel(zumindest für mich :blush: ) ganz gut ist. Dann macht man andere spaßige Sachen, überwindet das frühere Hindernis und hat nicht das Gefühl, dass es umsonst war. Das betrifft nun aber nur das Level und das sollte kein guter Schwierigkeitsgradrichtwert sein, ist es aber doch irgendwie. Die schwierigsten frühen Kämpfe sind die gegen entwickelte Pokemon, also solche mit hohen Werten. Und da will es mir manchmal nicht in den Kopf, dass ich nicht-entwickelte Pokemon sehe, die mindestens auf dem Level sind, bei dem sie sich entwickeln können. Das ist für mich so etwas wie der einfache Schwierigkeitsgrad. Der normale wäre die Entwicklung wie bei uns und der Schwierigere eben früher. Und das das geht, bewiesen die Arenaleiter*innen ja bereits in der Vergangenheit.

    Natürlich sollten wir als Menschen andere Möglichkeiten als unser Gegenüber haben. Das Auswechseln von Pokemon ist einem Arenaleiter laut dem Anime auch verboten, da sehe ich kein großes Problem und manche Trainer sind ziemlich grün hinter den Ohren oder besitzen nur ein Pokemon. Aber später im Spiel sollten sie ihre Pokemon auch wechseln können. Als höheren Schwierigkeitsgrad wäre dann das Auswechseln nach einem K.O. unserer Pokemon bei gleichzeitigem Wissen über unser nächstes, wie es bei uns eben auch der Fall ist. Der niedrigere Schwierigkeitsgrad bedeutet kein Auswechseln.


    Gut, das waren jetzt Beispiele, wie verschiedene Schwierigkeitsgrade aussehen könnten. Warum bzw. ob diese nötig sind, kann ich nun gar nicht erklären, aber ich weiß zumindest durch die vielen verschiedenen Meinungen, wie schwer Pokemon heutzutage ist, dass sie für jeden ein angenehmeres Spiel erschaffen würden. Ein zu leichtes Spiel ist langweilig. Zu schwer und man ist frustriert oder muss mit Langeweile grinden. Da sind Schwierigkeitsgrade doch besser.

    Als Optionen "getarnt" und während des Spiels änderbar, wäre natürlich am Besten, aber ich merkte schon bei anderen Gelegenheiten, dass ich mir ein Spiel nicht wieder schwierig mache, also vielleicht doch nicht :flinch:



    Die Idee mit Missionen, die für Kämpfe in einem bestimmten Bereich vergeben werden können, finde ich ziemlich gut, das könnte man ruhig in den Spielen versuchen. Solange die Preise dafür auch auf anderem Wege zu bekommen sind. Dann ist es auch optional und für Speedrunner sogar interessant.