Mysteriöses an Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man in diesem Hotel in Illumina City arbeitet, kriegt man mit, dass da wohl sämtliches Essen aus Beeren gemacht wird (auch Sachen, die in der Realität eigentlich Fleisch enthalten müssten). Klingt zwar etwas platt, aber man könnte diesbezüglich vermuten, dass die Leute in den Spielen soweit sind, dass sie fleischähnliche Produkte aus pflanzlichen Dingen kreieren können, was aber unter Einbeziehung der von meinem Vorposter erwähnten Pokédexeinträge offenbar nicht bedeutet, dass alle in den Spielen Vegetarier sind.
    Was den Anime betrifft, so hat mein Vorposter eigentlich schon alles dazu gesagt. Zwar wird eher selten angedeutet, dass die Menschen dort Pokémon essen, aber das liegt ja auch nur an der heilen Welt, die dort vermittelt werden soll (Pokémon und Menschen sind gleichberechtigte Partner, die sich gegenseitig respektieren und blablabla).

  • Also ich habe neulich flüchtig vom Lavandia-Syndrom gehört und vorhin mal etwas recherchiert.
    So wie ich das verstanden habe, enthielt die Lavandia-Melodie in der ersten, japanischen Version (Alpha-Version?) binaurale Beats und extrem hohe Frequenzen, die ein Erwachsener nicht mehr hören kann, da sich das Gehör mit der Zeit verschlechtert. Ein Kind von etwa 7-12 Jahren kann diese hohen Töne aber noch hören und das hat bei sehr vielen Kindern Kopfschmerzen ausgelöst. Daraufhin wurden die Spiele Rot und Grün vom Markt genommen, die Melodie geändert und die Spiele erschienen neu mit der Lavandia-Melodie in abgeschwächter Form (Beta-Version). Die in den USA und in Europa verkauften Spiele (Rot/Blau/Gelb) hatten eine nochmals abgeschwächtere Form der Lavandia-Musik... aber ehrlich gesagt fand ich selbst diese Melodie als Kind schon sehr gruselig und habe oft den Ton abgeschalten, wenn ich in Lavandia war... :S aber gruselig SOLLTE die Melodie ja auch sein. xD


    Die Alpha-Version mit den gefährlich hohen Frequenzen ist nirgends mehr zu finden, da die Spiele nicht mehr existieren. Die Beta-Version findet man allerdings noch auf Youtube. Ich habe sie mir vorhin angehört und mir sind fast die Ohren abgefallen! Abgesehen davon, dass sie etwa 1000 Mal gruseliger und unheimlicher ist, als die Version in den deutschen Spielen... die Töne gehen so unheimlich hoch, dass es einem in den Ohren weh tut. Wenn DAS schon die abgeschwächte Form sein soll, will ich nicht die Alpha-Version hören! Ich frage mich, wie man solch eine Melodie auf Kinder loslassen kann. Da hat wohl jemand nicht nachgedacht. :D
    Jedenfalls bin ich froh, dass die Alpha-Version nicht mehr existiert.


    Was die Suizide betrifft kann ich nur sagen, dass diese von Creepypasta erfunden wurden, um den Menschen Angst einzujagen. Die Geschichte könnt ihr unter Pokémonfans gerne mal an Halloween erzählen, aber es steckt kein Stück Wahrheit dahinter. Hätten sich tatsächlich zahlreiche Kinder wegen der Melodie umgebracht, dann wäre das ein riesen Skandal gewesen und Pokémon hätte niemals seinen derzeitigen Ruf erreicht bzw. wäre es nach diesem Vorfall wahrscheinlich gar nicht mehr auf den Markt gekommen.
    Die Kinder bekamen lediglich Kopfschmerzen, mehr nicht ;)


    Für alle, die sich die Beta-Version einmal anhören wollen, ist hier der Link:


    https://www.youtube.com/watch?v=dje4xCEMP_U


    Zwischen 05:03 und 05:10 höre ich nichts mehr. Entweder setzt die Melodie dort aus oder die Frequenz ist zu hoch für mich :assi: wenn einer von euch an der Stelle etwas hört, schreibt mir bitte, das interessiert mich. :D


    LG, Molly

  • Ja...


    Ich schätze mal, der Grund, weswegen hier nichts mehr qualitativ hochwertiges geschrieben wird, ist der, dass es GameFreak uns... Verdaut hat.


    Mit ORAS und besonders der Delta-Episode wurde einer unserer lang gehegten Theorien bestätigt....


    Dass jede Edition, ja sogar jede Cartridge ein eigenes Universum ist.


    Und das klärt viele Theorien mMn auf....
    Ja... Schade eigentlich :(


    Ich suche noch nach irgendwelchen alten Sachen die noch nicht geklärt sind...


    MfG,
    PikaBall928



    PS: Die "Maschine", die ein Portal erzeugen soll um den Meteor aufzuhalten, in der Delta Episode, heißt auf Englisch übrigens "Link Cable" ;). Es "erzeugt ein Portal in eine andere Dimension". Well done, GameFreak.


  • Ich schätze mal, der Grund, weswegen hier nichts mehr qualitativ hochwertiges geschrieben wird, ist der, dass es GameFreak uns... Verdaut hat.


    !!verdaut = versaut!! (neben privatem Aufmerksammachen auch noch public shaming für einen absolut normalen Tipp- und Autocorrect-Fehler.)
    Versaut... Jein. Natürlich ist es von nun an die Standard-Ausrede wenn eine Theorie nicht 100%-ig kanonisch ist, dass es sich einfach um eine alternative Dimension handelt.



    Mit ORAS und besonders der Delta-Episode wurde einer unserer lang gehegten Theorien bestätigt....


    Dass jede Edition, ja sogar jede Cartridge ein eigenes Universum ist.


    Dennoch sind die Unterschiede zwischen den Dimensionen der gleichen Generation minimal. Sagen wir eben jede Cartridge ist eine eigene Dimension und nehmen dafür die klassischen Editionen Rot und Blau zur Hand. Der Unterschied zwischen Rot und Blau sind minimal. So wie in allen folgenden zusammengehörenden Editionen liegen die Unterschiede hauptsächlich darin welche Pokemon es zu fangen gibt. Zwischen Identen Editionen, bei denen aber auch jedes einzelne Modul ein eigenes Universum bereitstellt (bzw. bei jedem neuen Spiel ein neues erzeugt). Der Unterschied bezieht sich hier lediglich auf Zeit und Ort von erscheinenden Pokemon, wobei man hier natürlich auch sagen kann, dass es unendliche Kopien des gleichen Anfangsuniversums gibt und jede einzelne Entscheidung das Endprodukt (in Form eines wild angetroffenen Pokemons) ändert. Natürlich ist es nur ein einprogrammierter Code der vorgibt welches Pokemon auf welchem Level kommen kann und es wird errechnet wann und wo es im Gras erscheint, aber trotzdem kann man es soweit bringen, dass es wirklich mehr äußeren Einflüssen erliegt als es wirklich tut.
    z.B.: Man startet zweimal die gleiche Edition und lässt sie per Comuterprogramm zur extat selben Zeit die gleichen Tasteneingaben wiedergeben. Wenn man dann das Gras betritt werden trotzdem die ersten Pokemon nicht 100% ident sein. Der reale Grund ist, dass es programmierter "Zufall" ist. Wenn man es mit Pokemontheorie erklären will entscheidet auch die Position des Programmfensters auf dem Bildschirm bereits mit wie das ursprüngliche Anfangsuniversum verändert wird und zu welchen Ergebnissen es kommt



    PS: Die "Maschine", die ein Portal erzeugen soll um den Meteor aufzuhalten, in der Delta Episode, heißt auf Englisch übrigens "Link Cable" ;). Es "erzeugt ein Portal in eine andere Dimension". Well done, GameFreak.


    Nice. In der Tat well played von GameFreak.


    Und hier gibts noch zwei Bilder zu den alternativen Dimensionen (glaub das erste hab ich schon mal gepostet, könnt ich aber nicht garantieren.



    Red and Blue Universe - Pokedex Edition



    Red and Blue Universe - Diglett Edition





    EDIT (24.01.15): @Resolut!


  • https://www.youtube.com/watch?v=dje4xCEMP_U


    Zwischen 05:03 und 05:10 höre ich nichts mehr. Entweder setzt die Melodie dort aus oder die Frequenz ist zu hoch für mich :assi: wenn einer von euch an der Stelle etwas hört, schreibt mir bitte, das interessiert mich. :D


    LG, Molly


    Habe es mir gerade einmal angehört und ich höre tatsächlich noch was, ganz zu Beginn einen sehr hohen Ton, danach nur noch sehr tiefes Klopfen, ob da noch mehr Töne sind, die ich nicht höre, kann ich natürlich nicht sagen. PS: die Töne sind sehr leise

  • Jetzt kommen endlich die „richtigen“ Anachronismen, und diese betreffen themenpassend die Vergangenheitsmissionen in Ranger 3. In den Tempeln begegnet man etlichen Pokémon, die es zu dieser Zeit eigentlich nicht geben dürfte: Ko(c?)knodon, Rameidon, Schilterus und Bollterus (die erst in der Zukunft aus Fossilien wiedererweckt werden; weiß jetzt nicht mehr, gibt es auch noch andere Fossil-Pokémon?)


    Zu meiner Frage, woher die Pokémon in der Vergangenheit von Ranger 3 kommen, ist mir eine (einigermaßen) plausible Erklärung eingefallen: Es war ganz einfach Celebi, das die Pokémon aus der Spielgegenwart hingebracht hat.


    Leider kommst du nicht auf die offensichtlichste und wahrscheinlichste Erklärung, die wahrscheinlich auch der Wahrheit entspricht, deshalb möchte ich sie mal ansprechen.
    Zunächst etwas Wissen vorneweg:
    Fossielien sind die versteinerten Überreste von Pokémon, die mal in der Vergangenheit gelebt haben. Die Fossil-Pokémon zeichnet hierbei aus, dass sie inzwischen ausgestorben sind. Mit Hilfe moderner Technik ist es in der Gegenwart der Pokémon-Spiele dann möglich, jene ausgestorbene Pokémon mit Hilfe der Fossilien wiederzubeleben.
    Nun zum interessanten Teil: Wo spielen die Tempelmissionen? In der Vergangenheit. Die Erklärung, dass man diesen Pokémon begenet ist also wohl, dass man in die Zeit zurückreist, in denen die Fossil-Pokémon noch lebten und aus der dann vielleicht auch die Fossilien stammen.


  • Leider kommst du nicht auf die offensichtlichste und wahrscheinlichste Erklärung, die wahrscheinlich auch der Wahrheit entspricht, deshalb möchte ich sie mal ansprechen.
    Zunächst etwas Wissen vorneweg:
    Fossielien sind die versteinerten Überreste von Pokémon, die mal in der Vergangenheit gelebt haben. Die Fossil-Pokémon zeichnet hierbei aus, dass sie inzwischen ausgestorben sind. Mit Hilfe moderner Technik ist es in der Gegenwart der Pokémon-Spiele dann möglich, jene ausgestorbene Pokémon mit Hilfe der Fossilien wiederzubeleben.
    Nun zum interessanten Teil: Wo spielen die Tempelmissionen? In der Vergangenheit. Die Erklärung, dass man diesen Pokémon begenet ist also wohl, dass man in die Zeit zurückreist, in denen die Fossil-Pokémon noch lebten und aus der dann vielleicht auch die Fossilien stammen.


    Das würde aber nicht erklären was Porygon-Z dort in „Panik im Tempel der Verwirrung“ macht. Da Porygon ein in der Gegenwart geschaffenes künstliches Pokémon ist, und seine Entwicklungen auch nur mit auf CDs aufgespielten Upgrades möglich sind, die auch Computertechnik voraussetzen. Da klingt die Celebi-Theorie deutlich plausibler.

  • Das würde aber nicht erklären was Porygon-Z dort in „Panik im Tempel der Verwirrung“ macht. Da Porygon ein in der Gegenwart geschaffenes künstliches Pokémon ist, und seine Entwicklungen auch nur mit auf CDs aufgespielten Upgrades möglich sind, die auch Computertechnik voraussetzen. Da klingt die Celebi-Theorie deutlich plausibler.


    Für Porygon macht diese Theorie in der Tat Sinn, aber für die Fossil-Pokémon eben eher nicht, wo man doch schon in die Vergangenheit reist :grin:


  • Für Porygon macht diese Theorie in der Tat Sinn, aber für die Fossil-Pokémon eben eher nicht, wo man doch schon in die Vergangenheit reist :grin:


    Auch gut möglich. Wobei, da sie Dinosaurier sind, eine prähistorische Landschaft ohne Menschen ihre wahrscheinlichere Zeit darstellen. Hier müsste man jetzt wissen wie sehr Game Freak beim erfinden der Pokémon Zeitlich auf das reale vorbild achtet. :D

  • @Pikachamp @Super-Saiyajin Gogeta (dein Nick ist ein Horror für jeden, der Dragonball noch nie geschaut hat, aber nix für ungut xD)


    Die Theorie, dass man den Fossilpokémon in der Vergangenheit begegnet, weil halt Vergangenheit, mag gut klingen, aber: Immerhin ist es weit prähistorische Zeit, in der sie gelebt haben, als es auch keine Menschen gab (was zu der Frage führt, wo und wann die Menschen zum ersten Mal aufgetaucht sind). Noch dazu können sie damals auch keine Gesteinpokémon gewesen sein. So weit ich weiß, haben sie ihren Gesteintyp erst durch ihre Fossilisation erhalten. Und anders ausgesehen haben sie wahrscheinlich auch noch, was aber natürlich nicht sein muss.

  • ich find es faszinierend das monate später immer noch die selben dinge auftauchen obwohl sie eigendlich schon gut erklärt hier im thread stehen^^
    horus hatte viele mythen richtig gut auseinander genommen und erklärt.


    wobei ich die alten mythen immer noch am besten finde.
    kann mich bitte jemand der in letzter zeit aktiv hier rum gerührt hat per pn auf einen aktuellen stand bringen?^^
    möglichst in kurzfassung ;)

  • Ich kann dir später per PN die Liste schicken, dauert aber bis ich zuhause bin und zu etwas Zeit, ist das ok ^-^? Btw: Gutes Beispiel ist das bereits in den ersten 10 Seiten das Lavandiasyndrom behandelt wurde - und in den letzten 10 Seiten auch.

  • ich bedank mich schonmal bei dir Bällchen ;)


    das lavandia syndrom ist echt hartnäckig in diesem thread
    auf den ersten 10 auf den letzten 10 und mindestens auf 20 seiten dazwischen


    genau so wie das thema: was essen die menschen in den poke universen?

  • Allerdings ist das ja schon geklärt. Barschuft sind Delikatessen, im Animes wollte ASG ein Karpador essen, Taubosse werden verzerrt, Knurps und natürlich normales Essen.


    Wobei das gehört eher ins Topic "Unlogisches an Pokémon".


    Was ich mich eher Frage, ist: Die Pokémon Ranger bekämpfen in den Rangerspielen das Böse, es gibt auch die Rangerbasen... Wieso in den Hauptspielen nicht? Es gibt auch Ranger zum Beispiel in Sinnoh

  • mutiversum theorie?


    oder gamefreak hat nicht dran gedacht
    oder gamefreak trennen das absichtlich.


    trift ash im anime nicht auch auf ranger?
    bin mir da nicht sicher weil der anime ca zu zeiten von gold und silber einfach aufgehört hat mich zu interessieren

  • dann ist die frage berechtigt warum sie nicht in den hauptspielen vor kommen.


    aber wenn alle editionen und cardridges einzelne universen sind, sogar die einzelnen spielstände die man anfängt, fallen die ranger bestimmt auch unter dieses "gesetz"
    heißt: man trifft nicht auf ranger weil sie in anderen universen existieren wie man selbst (also der charackter den man spielt).
    somit ist das zusammentreffen weitest gehend ausgeschlossen

  • Nun, es gibt ja in den Spielen die Trainerklasse "Pokémon-Ranger", deren Aufgabe es nach den Dialogen mit ihnen zu urteilen wohl ist, Natur im Allgemeinen und wild lebende Pokémon im Besonderen zu schützen. Ich würde mal sagen, dass aber in den Hauptspielen der Fokus einfach nicht so stark auf ihnen liegen soll, weil es ja mehr um Pokémon sammeln (Pokédex) etc. geht.

  • Allerdings ist das mit den Multiversen noch etwas anderes. Die Universen können die selben Sein (siehe Speicherstände / Module) mit kleinen veränderungen (welche PKMN man trifft). Aber solch große Sachen wie Ranger werden nicht einfach... Klar, Xerneas statt Yveltal in einer Edition, wegen des Ereignisses damals. Aber keines dieser Ereignisse beeinflusste die Ranger! Heißt sie sollten voll funktionsfähig sein.