Art is not a thing - it's a way

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Uuuuh Leute, ich habe großartige Neuigkeiten! <3


    Nach 1 Jahr Arbeit habe ich nun endlich mein Buch »Magie der Gewohnheit - In drei Schritten Ziele setzen und erreichen für Kreative« fertiggestellt und veröffentlicht!

    Darum geht's im Buch:

    »Magie der Gewohnheit« ist ein Selbsthilfe-Buch für Kreative. Es hilft dir in 3 einfachen Schritten, deine Ziele im Leben zu finden und diese mit Hilfe von Gewohnheiten effektiv zu erreichen. So kannst du dein volles Potential entfalten und gelangst zu mehr Erfolg, Glück, Struktur, Freiheit und Kreativität.


    Bis Freitag (5.6.) gibt es alle Formate (e-Book, Taschenbuch und limitiertes Hardcover) noch zu einem reduzierten Preis bzw. das Hardcover wird es nur noch bis dahin geben. Hier findet ihr mehr Informationen.


    Ansonsten hier ein paar der Illustrationen aus dem Buch (insgesamt habe ich über 80 Stück dafür erstellt):



    Eine Illustration, die ich für eine Trennerseite erstellt habe.

    Spielerisch lernt es sich am besten. Deshalb habe ich das Hauptthema Persönlichkeitsentwicklung (Ziele setzen, Routinen aufbauen, Zeit besser nutzen, kreativer werden etc.) mit dem Thema Magie verknüpft. Im Buch schlüpft man also quasi in die Rolle eines Zauberschülers, der die Magie der Gewohnheit für sich entdeckt.

    Diese Trennergrafik illustriert dabei die Einleitung der Geschichte. Du weißt, dass ein langer Weg vor dir liegt und dass du ihn nur dadurch erkennen kannst, wenn du ihn gehst, also wenn du wirklich in Aktion trittst. Und dann erscheint der Weg auch gar nicht mehr so überfordernd und endlos: Mit jedem Schritt, den du gehst, kommst du deinem Ziel langsam aber sicher näher und das ohne dich zu überanstrengen. Denn es sind eben die kleinen Schritte, die die großen Veränderungen bewirken. Das Leben ist ein Marathon und kein Sprint – ebenso verhält es sich mit effektiven Gewohnheiten. Lieber jeden Tag ein bisschen vorwärts kommen, als nur einmal richtig stark und dann nie wieder.


    > Auf meinem YT-Kanal gibt es dazu ein Making-of Timelapse




    Diese Trennergrafik illustriert den ersten Teil der Geschichte. In Schritt 1 musst du lernen: einmal mehr über dich selbst (Werte & Ziele) und einmal über die Werkzeuge an sich (Gewohnheiten, Produktivitätstipps). Im Buch stehe ich dem Leser dabei allerdings mit einer klaren Anleitung in Form von gezielten Fragen, Beispielen und anschaulichen Geschichten zur Seite.


    > Auf meinem YT-Kanal gibt es dazu ein Making-Of Timelapse:





    Diese Trennergrafik illustriert den zweiten Teil der Geschichte. In Schritt 2 musst du lernen, wie du konkret in Aktion trittst und effektive Gewohnheiten aufbaust, um deinen Zielen näher zu kommen. Dafür erfährst du im Buch, was die 4 Bestandteile von Gewohnheiten sind und wie du sie für dich optimierst – die 4 Asse.











    > Und hier habe ich noch ein YT-Video mit dem Making-Of dieser einfacheren Illustrationen:




    Für das Buch habe ich als Bonus-Kapitel auch andere Künstler interviewt und sie bezüglich ihrer Routinen und ihres Künstler-Alltags befragt.


    3 Interviews habe ich davon auf meinem Blog veröffentlicht:


    > Zum Interview mit Djamila Knopf



    > Zum Interview mit Kristina Gehrmann


    > Zum Interview mit Jana Schirmer





    Am Freitag kommt dann noch ein Interview mit dem großartigen Künstler Bobby Chiu online und auch Marvel Artists wie Andy Park konnte ich für mein Buch gewinnen <3.


    Wer ist euer Lieblingskünstler, den ich einmal interviewen sollte?


    So weit erst einmal..


    liebe Grüße,

    Sandra :)

  • Huhu :)

    mal wieder ein Update von mir. Dieses Mal wieder eine große Neuerung:

    Seit August streame ich nun wöchentlich auf Twitch und zeichne dabei live, rede über Kunst und Kreatives.


    Heute Abend ist auch wieder ein Stream (21:00). Seid gern hier dabei. :)



    Letzten Monat habe ich während den Streams die 6 Fan Art Challenge beendet, bei der ich 6 Fan Arts zu unterschiedlichen Serien / Filmen / Fandoms gezeichnet habe – teils auch von der Community vorgeschlagen.


    Hier könnt ihr das Ergebnis sehen:


    Meine 2 Favorites davon sind Hannibal & Dabi <3 (Dabi wurde mir vorgeschlagen und dadurch bin ich erst auf diesen geilen Anime namens "My Hero Academia" aufmerksam geworden. Richtig nice. Wer Naruto mochte, wird das ebenfalls sehr gut finden :)





    Außerdem habe ich letzte Woche während der Online Convention "Amako" auch einen Live-Zeichenworkshop via Twitch gegeben.

    Auf meinem Youtube-Kanal findet ihr dazu hier die Aufzeichnung.




    Generell baue ich meinen Youtube-Kanal gerade immer weiter aus, wo ihr viele Tutorials zum Thema Digital Art, generell zeichnen, Procreate, Photoshop und mehr erhaltet :)






    Hätte nicht gedacht, dass mir das Arbeiten vor der Kamera so viel Spaß macht. Bin ja doch eher schüchtern :'D. Aber wieder einmal eine gute Möglichkeit, über den eigenen Schatten zu springen und über sich selbst hinaus zu wachsen.


    Bis bald <3

  • Wichtige News zwischendurch:


    Heute ist der letzte Tag, an dem ihr meinen neuen Online-Zeichenkurs»Procreate – Digital zeichnen lernen auf dem iPad« für gerade einmal 9,99€ erwerben könnt (+90% Rabatt)! Nutzt dafür diesen Link.


    Darum geht's im Kurs

    Du möchtest den Einstieg in die digitale Zeichenwelt finden oder von einem anderen Zeichenprogramm auf Procreate umsteigen / Procreate lernen bzw. dein Wissen vertiefen?

    In meinem Kurs »Procreate – Digital Zeichnen lernen auf dem iPad«* zeige ich dir Schritt für Schritt jede essentielle Funktion des Programmes und das anhand von direkt anwendbaren Zeichenprojekten.


    Für jedes Zeichenlevel und für verschiedene Stile findet sich mindestens ein Projekt sowie zahlreiches Zusatzwissen und Geheimtricks, die selbst viele Profis nicht kennen.


    Außerdem ist der ganze Kurs mit einem konkreten Lernplan konzipiert, sodass du das Meiste für dich herausholen kannst.


    ———


    Das hier sind Bilder, die für den Kurs entstanden sind und wo ich im Kurs auch direkt zeige, wie ihr sie selbst erstellen könnt:





    Du lernst ...

    • wie du mit Procreate zeichnen / auf dem iPad zeichnen kannst
    • wie du die grundlegende Benutzeroberfläche von Procreate bedienst
    • wie du die Gestensteuerung in Procreate nutzt & für dich optimal individualisierst
    • wie du dich optimal als Digital Artist ausstattest
    • wie du Dokumente in Procreate anlegst
    • wie du Leinwände in Procreate bearbeitest
    • wie du die Werkzeuge Pinsel, Radierer & Wischfinger in Procreate optimal nutzt
    • wie du deine Pinsel im Pinselstudio bearbeitest, individualisierst, neue Pinsel erstellst & Pinsel importierst
    • wie du mit Farben & Farbpaletten in Procreate umgehst und eigene Farbharmonien nutzt
    • was die Besonderheiten von Digital Art sind & wie du sie in Procreate optimal ausschöpfst
    • was Ebenen sind und wie du sie in Procreate verwendest
    • was Masken sind & wie du die unterschiedlichen Arten (Alphasperre, Clipping Maske, Ebenenmaske) optimal in Procreate für deine Bilder nutzt
    • wie du deine Bilder mit Selektionen & Transformationen in Procreate bearbeitest
    • wie du Elemente in Procreate kopierst, duplizierst und einfügst
    • wie du zahlreiche digitale Bearbeitungstechniken von Procreate verwendest (Zeichenhilfen, Anpassungen wie Farbbalance, Kurven, etc.)
    • wie du Projekte in der Galerie von Procreate anordnest, korrekt speicherst & für verschiedene Medien exportierst
    • wie du mit fortgeschrittenen Techniken (z.B. Animationen, Text, Verflüssigen-Filter) deine Bilder in Procreate erstellst bzw. finalisierst
    • wie du über Procreate hinaus dein iPad optimal zum Zeichnen nutzt (z.B. mit einem Split Screen)
    • … und vieles mehr





    Vielleicht sucht der ein oder andere ja bereits nach passenden Weihnachtsgeschenken. Dann nutzt eure Chance ;)


    Ansonsten nächstes Mal dann wieder neue Kunst :)


    Bis bald und bleibt kreativ!


    eure Sandra