Eine Edition mit nur einem Typen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein ! o.O
    Was wäre Pokémon ohne Pikachu und co. :-O
    Es wäre nur sehr langweilig sonst nix wenn sich ein paar Drachen eine reinhauen und es nur sehr effektiv ist undso weiter..
    Drachen gegen Drachen Pokemon ist doch eh nur sehr effektiv wo wäre der Spaß dann hin !?
    LG LightFukano
    Fukano

  • Ja, ich fände das echt nicht schlecht wenn es eine speziele Edition mit nur einem Typ gäbe.
    Am besten wäre es wenn man sich aussuchen könnte um welchen Typ sich das Spiel handeln soll.
    (z.b.wasser, feuer, pflanze...)
    Ich persönlich würde Wasser nehmen weil das mein lieblings Typ ist. :D
    Aber wie sollte man dann gegen die Arenaleiter kämpfen wenn man nur einen Typ hat?
    Das wäre der einzige Harken .


    Das ist ja nur meine Meinung . Ihr könnt eigene haben. :D

  • Ich fände das nicht gut. Strategien, Typenvorteile, Items etc. wären für die Katz. Jeder Gegner hätte nur Pokemon von diesem Typ, es gäbe nur Pokemon dieses Typs zu fangen, man würde immer nur die gleichen Attacken sehen. Und auch Arenaleiter, Schurkenteam, Top Vier und Champ hätten nur Pokemon dieses Typs -_-.
    Ich versteh schon immer die Leute nicht, die nur einen Typ trainieren, und da soll man praktisch gezwungen werden nur einen Typ zu trainieren? XD
    Das wäre einfach nur sinnlos Oo.

  • Nien. Ich fände das irgendwie doof un langweilig. Dann wiederholen sich die Attacken ja tausend mal. Und es würde in den Arenen nur ein Typ geben und keine wirkliche Vielfalt an Pokemon.

  • Ich frage mich, wie der Poster auf die Idee kam.


    Es gibt nicht für nichts 18 Typen, und nicht nur 3. Würden die Typen zum Beispiel nur Feuer, Pflanze und Wasser sein, wäre das wahrscheinlich schon zu langweilig, weil man in 5 Minuten weiss, welche Pokémon(Attacken) effektiv sind. Die meisten Leute wollen jetzt doch schon mehr Typen, und sind heftig am diskutieren was Sinn macht und was nicht. Jetzt, wo man 18 Typen kennt, möchte man nur mehr, und möglichst nicht weniger. 1 Typ mehr/weniger kann das ganze Kampfsystem durcheinander werfen, oder?
    Ausserdem gibt es 721 Pokémon, in 1 Monat über 800. Würde man das in 1 Typ umwandeln, hat man zum Beispiel 800 Flug-Pokémon. Wieviele Attacken gibt es? 500? 1000? Keine Ahnung, aber es sind extrem viele. Wenn man das auf einen Typ beschränkt, hat man entweder nur noch 100-200 Attacken, oder man muss die 1000 Attacken in den Typen umwandeln. Ausserdem sollte man den Pokémon dann ja auch ein anderes Design geben. Geckarbor als Gestein-Pokémon würde nämlich nicht so aussehen, und das würde ja auch nicht passen.
    Ausserdem wären die Effektivitäten, Schwächen und Immunitäten dann ja auch ganz anderst.

  • Denke auch dass es mit der Zeit extrem Langweilig werden würde, imner nur gegen ein und den selben Type zu kämpfen und zu fangen. Eine Ausgewogene Vielfalt sorgt außerdem für den Spass. Weil feuer gegen Feuer oder Wasser gegen Wasser..... :S


    Nein danke,außer das es einen in ewig lange kämpfe verstrickt ,wegen wenig effektivität. Seh ich keinen Sinn in einen solchen Konzept. :|

  • Eine Edition mit nur einem Typen?


    Nein, das würde ich nicht gut finden, denn es wäre auf die Dauer ziemlich eintönig. Nun stelle man sich mal vor wenn nur Wasserpokemon gegen Wasserpokemon kämpfen muss. Oder nur Feuerpokemon gegen Feuerpokemen, das ganze Spiel über. Das würde doch echt langweilig werden und zumindest ich würde meinen Spielspaß nach einiger Zeit verlieren. Selbst wenn man sagt, dass im Spiel nur Drachen - oder Geistpokemon vorkommen, die ja beide gegen sich selbst effektiv sind, dann würde das auf die Dauer doch zäh und langweilig werden. Und vor allem: Wie will man die Kämpfe dann gestalten? Dass Geisterpokemon dann nur Geisterattacken erlernen können? Das würde ich auch nicht gut finden, denn es hat schon seine Gründe, warum es verschiedene Typen gibt. Das macht die Pokemon ja auch aus, dass man sich dadurch Strategien ausdenkt und ein ausgewogenes Team zusammenstellt. Wenn es im Spiel nur einen Typen geben würde, würden die Spiele für mich nicht annähernd so viel Spaß machen. Ich finde es ist abwechslungsreiche Kämpfe einfach tausendmal besser!


    Ich finde da wäre es viel besser, wenn man stattdessen eigene Wettbewerbe im Spiele einbaut, bei denen man dann nur einen bestimmten Typ einsetzen darf, aber wenn sich das übers ganze Spiel ziehen würde, würde das irgendwann zuviel werden.

    ~Bluestar~

  • Als ich den Titel gelesen habe, habe ich überlegen müssen was genau gemeint ist, eine komplette Edition nur mit einem Typ von Mons, oder aber man darf die Story nur mit einem Typ durchmachen.


    Aber es ist tasächlich Ersteres der Fall, was mich ziemlich schockiert hat, bin ich ganz ehrlich.
    Nicht nur dass es schnell sehr eintönig und langweilig werden würde, vor allem bei den Pokémon, die man unterwegs so fangen kann, es müssten auch ganze Regionen überarbeitet werden. Feuerpokémon auf den ganzen Wasserrouten in Hoenn? Wasserpokémon in den Waldgebieten? Die Safarizonen wären hinfällig, bräuchte man nicht mehr.
    Da wären dann Normalpokémon vermutlich die beliebtesten, die sind noch relativ flexibel beim Attacken lernen und können einnige Typen abdecken, aber es würde trotzdem schnell langweilig werden.
    Das gebe dann wieder so Sachen wie Garados mit Donnerblitz um die ganzen Wassergegner schneller wegzumachen und das ohne STAB Attacken, weil die sind ja eh nicht sehr effektiv...


    Würde mir auf Dauer zu viel werden. Wäre vermutlich die erste Generation die ich gar nicht erst kaufen würde, oder aber die ich nicht komplett durchspielen würde, je nachdem. Kaufen vermutlich schon, wirkt fast schon wie ein Zwang, es ist neu, es ist anders, ich will es testen und dann zack - Enttäuschung ist groß.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Das ist in meinen Augen gar keine gute Idee, da Pokémon ja gerade durch die Vielfalt an Attacken, Typen und Pokémon so viel Spaß und so beliebt ist. Gamefreak würde ich damit womöglich lediglich in das eigene Bein schießen, da den Spielern so einfach die große Kombinationsmöglichkeit fehlt, wenn das Spiel lediglich auf einen Typen beschränkt ist. Des Weiteren würde so einfach irgendwann die Spannung fehlen, da das Spiel schnell einseitig und eintönig wird, wenn man jedes Mal die gleichen Monster trifft, weil man eben nur auf einen Typen minimiert ist (ein Typ = wenige Pokémon = schnelle Langeweile). Gerade deswegen würde ich so eine "Spezial-Edition" keinesfalls befürworten und eine solche Version komplett boykottieren.

  • Interessanter würde ich diese Idee finden, wenn in einem Spiel in verschiedenen Abschnitten nur ein Typ zulässig wäre mit einer passenden Geschichte mit Aufgaben dazu.
    Eine Edition mit einem Typ... viel zu aufwendig und langweilig nach einer bestimmten Zeit und wenn das so wäre, hätte man am Ende 18 oder mehr Editionen. :scared:
    Naja, dann wären Cover zu den einzelnen Elementen und Namen ziemlich cool wie Froststurm, Blitzgewitter, Flammenmeer.

  • Also wenn ich eine Edition das erste Mal spiele, nehme ich definitiv nicht nur einen Typ. Aber so als Challenge nach dem ich das Spiel ( z.B XY) durchhabe, ist eigentlich eine nette Idee^^ Je nach dem welchen Typ man nimmt, wird es ein recht angenehmer oder anstrengender Lauf werden :D

  • Das fände ich extrem langweilig D:
    Davon abgesehen, dass die Kämpfe immer ewig dauern würden, wenn man nur Attacken von einem Typen hätte. Es hat schon einen Sinn wieso es so viele Typen gibt und ich finde es gut so wie es ist. Ich weiß auch nicht was der Reiz daran wäre, wenn es nur einen Typen gäbe?
    Nur Drachen zum beispiel wäre ja auch eher langweilig, da sie ja sehr effektiv gegen Drachen sind man hätte nicht mal eine große Herausforderung so gesehen. Also nee ich fände sowas nicht gut, ich finde die Typen so gut wie sie sind ^.^


  • Zitat von Garados

    Würde mir auf Dauer zu viel werden. Wäre vermutlich die erste Generation die ich gar nicht erst kaufen würde, oder aber die ich nicht komplett durchspielen würde, je nachdem. Kaufen vermutlich schon, wirkt fast schon wie ein Zwang, es ist neu, es ist anders, ich will es testen und dann zack - Enttäuschung ist groß.


    Vor allem - überleg dir mal was das für eine Geldverschwendung wäre. Wir zahlen pro Pokémon Edition etwa 40 Euro, haben dafür reichlich Auswahl aus 18 Typen plus Typenkombinationen, wir kämpfen gegen die unterschiedlichsten Trainer und gegen Arenaleiter die alle ihre eigenen Präferenzen bei Typen haben, wir haben hunderte Attacken zur Auswahl ... wir würden uns in so einem Spiel auf einen wirklich kleinen Bruchteil des ganzen reduzieren. Und bei aller Liebe zum Pokémonfandom - 40 Euro für vielleicht 5% dessen was das Pokémonuniversum bisher zu bieten hat?
    Mir geht's da dennoch ähnlich wie du, kaufen würde ich es schon, immerhin will man ja wissen was sich die Entwickler haben einfallen lassen, und vielleicht ließe sich eine solche "Funedition" durchaus gut umsetzen. Aber wenn man dabei wirklich nur die Pokémon eines Typens nimmt (abzüglich jener mit einem weiteren Typen), alle Pokémon gegen die man kämpft denselben Typen haben ... ich glaube dann würde man das durchaus als Abzocke durchgehen lassen können, haha.

  • So eine Edition fände ich einfach nur langweilig und ich würde sie mit Sicherheit nicht kaufen. Selbst wenn nur Drachen drin wären, die kann man ja gut mit Drachen Attacken fertig machen. Das gilt allerdings sowohl für die Gegner als auch für meine eigenen. Ein zweischneidiges Schwert. Wie soll das aber mit anderen Pokis aussehen? Unlicht zum Beispiel? Knirscher gegen Knirscher, da knirscht du dich wahnsinnig. xD
    Selbst wenn sie Attacken eines anderen Typen lernen könnten, wäre das unsinnig.
    Ich liebe die Vielfalt des Spiels und die Möglichkeit mein Team effektiv zusammenzustellen.

  • eine ganze edi wäre zu eintönig und würde wohl niemandem spaß machen.
    interessanter wäre es wenn es im spiel 18 gebiete oder inseln geben würde die sich wie arenen nur auf einen typ spezialisieren.
    diese haben dann auch jeweils ihre eigene hintergrundgeschichte weshalb sie diesen typ verehren. diese könnten untereinander auch rivalisieren. ich glaub in pokemon conquest war das so ähnlich. daraus könnte man dann sicherlich auch ne interessante story basteln ^^

  • Hmm, wäre das dann nicht wie jedes normale Rollenspiel auch?
    Ich meine wenn es nur einen Typen gäb, dann gäbe es ja keine Wechselwirkungen vom Attackentyp her (ich geh jetzt mal davon aus dass es dann auch nur einen Attackentyp gäbe.)
    Dann würden sich die Pokemon nur noch durch ihre Werte strategisch voneinander unterscheiden und das wäre doch langweilig.

    Heyho, ich habe vor Kurzem einen YouTube-Channel zum LetsPlayen gestartet.
    Wenn ihr mal Lust habt vorbeizuschauen, dann klickt hier!


    Liebe Grüße,
    Philipp

  • Hi,
    wie würdet ihr es finden wenn es eine spezial edition geben würde, wo jedes pokemon den gleichen typen hat, also zum beispiel nur drachen pokemon??
    freu mich auf eure meinungen!!
    Lg

    OK erstmal bedarf es Erklärungsbedarf. Würde es dann noch Zweittypen geben? Oder andere Attacken?


    Als richtiges Spiel fände ich das relativ langweilig, aber als kleiner Hack mit einem bestimmten Thema nicht schlecht.
    Ein Fossilhack in der Steinzeit nur mit Gesteinspokemon. Oder ein Abenteuer auf hoher See mit Inseln, Unterwasserruinen, Schiffswraks, Geisterschiffen und riesigen Luxusschiffen uns ausschließlich Wasserpokemon. Oder Schneelandschaften.
    Zu Geist muss ich auch nichts sagen, oder?
    Ein Typ wäre vielleicht doch zu wenig. Gerade bei meiner Idee mit dem Geisterschiff wären da z.B. ein paar Geister nicht schlecht und bei einer Ninjastadt (Gift), oder Urzeitwelt wären Pokemon wie Sichlor, oder Tropius, Regigigas, oder eben Lapras auch sehr stimmig.
    Aber eine Miniedition die ein bestimmtes Thema verfolgt wäre schon schön. Würde ich begrüßen.

  • Fände jetzt eine Edition mit wirklich nur einem Typen auch nicht allzu spannend. Mit einem Zweittypen wäre es vielleicht noch etwas anderes, aber das ist ja auch nicht so 100% der Gedanke im Startpost :D
    Auch, wenn Sunakis Ideen an und für sich ganz interessant sind (und man mit Sicherheit ziemlich gut überlegen muss, wie Kämpfe so gestaltet werden), kann ich mir das an weiteren Stellen ebenfalls eher öde vorstellen: Wasser-Attacken gegen Wasserpokémon können so einen Kampf sicherlich sehr zäh machen und unnötig in die Länge ziehen. Sähe natürlich anders aus, wenn die Attacken einen neutralen Typ hätten oder alle Typen zugelassen sind, aber auch das würde irgendwo wieder den Grundgedanken verfälschen.

  • Würde das nicht so super finden. Die Kämpfe würden sich zum Teil wahrscheinlich unglaublich in die Länge ziehen falls ein Pokemon Feuerfänger,Blitzfänger,H2O-Absorber als Fähigkeit hat und noch dazu hohe Verteidigungen...Man kann ja kaum etwas effektives einsetzen, außer natürlich es würde Zweittypen geben.
    Trotzdem fände ich es langweilig. Die müssten sich ja außerdem von diesem einen Typen wahnsinnig viele neue Pokemon ausdenken.
    Auf den weiteren Editionen wäre es zudem schwer, den Überfluss an z.B. Feuerpokemon wieder auszugleichen. :wtf:
    Es müsste also für jeden Typen eine Edition geben, das wäre Wahnsinn und würde sich wahrscheinlich nicht mal gut verkaufen.