Sollten Pokémon ihre Attacken unendlich oft einsetzten können?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollten Pokémon ihre Attacken unendlich oft einsetzten können?
    Um Himmelswillen nein..
    Egal wie cool es ist, dass dein Pikachu 1000x Donnerschock einsetzen kann, und den Gegner bratet und röstet wie es nur geht, stell dir vor, du kämpfst gegen ein Legi mit Unendlich vielen AP's.
    Natürlich ist es nervig, wenn einem die AP ausgehen, vor allem in Arenen oder Top4, aber das ist dann irgendwie das eigene Problem. Erstens kann man selber bestimmen, welche Attacken man einem Pokémon beibringt, und wenn ein Pokémon dann nur Attacken mit 5 AP kann, ist man selber Schuld. Man muss eben auch auf Typeneffektivitäten achten, um einen Gegner effektiv zu treffen, und so wenig wie möglich AP zu verbrauchen. Ausserdem gibt es Items, welche Volltreffer vorbeugen, oder man hat PokémonAmi, wo man mit maximalen Herzen die Chance auf Volltreffer vorbiegt.

  • Sollten Pokémon ihre Attacken unendlich oft einsetzten können?

    Nein sollten sie nicht.
    Ich finde, dass starke Attacken sonst zu oft eingesetzt werden könnten, ist beim Online-Kämpfen bestimmt nicht lustig . Ausserdem wäre es auch blöd ,wenn man grade ein Legi fangen möchte :D .



  • Nein, das sollten sie nicht können. Wenn ich mir dann vorstelle, wenn deren stärkste Attacke unendlich oft eingesetzt werden könnte, wie einseitig das dann ausschauen würde. So sorgt es aber etwas für Spannung und muss man ein wenig überlegter mit der Auswahl der Attacken umgehen.

  • Also ich bin dagegen. Wenn jedes Pokemon unendlich oft eine Attacke einsetzten kann werden bestimmte Attacken unendlich lang gespammt. Die APs sind eine gute Möglichkeit um den entgegen zu wirken. So wird man immer daran denken eine Attacke nicht so oft einzusetzten und nachzudenken was man macht.

  • Spielt im Competitive kaum (noch) eine Rolle, weil man kaum in Verlegenheit kommen wird, eine Attacke bis zu ihrem PP Maximum einzusetzen.


    Ein Manasystem mit Rundenregeneration wäre sehr interessant, wenn gewisse Moves deshalb nicht mehrmals hintereinander eingesetzt werden können.

  • Als jemand, der aktiv Spite-stall gespielt hat: Das spielt definitiv eine Rolle, zwar vor allem in Nischensets und defensiven Matchups, aber trotzdem.

    Deswegen schrieb ich: "kaum (noch)", weil Stall seit Gen 8 quasi nicht mehr nennenswert im Meta ist (gerade wegen Dynamax), rein prozentual schon.

    Ich spreche auch selbstredend erstmal von offiziellen VGC rules, in den Einzelkämpfen außerhalb von VGC ist das auch nochmal eine ganz andere Geschichte. In den regulären Doubles (VGC) hat Stall aber noch nie wirklich großartig geglänzt.


    Die durchschnittlichen VGC Matches gehen kaum über 4-7 Runden hinaus, davon sind in der Regel 2-3 Runden mit dynamaxierten Pokémon am Start, in denen die PPs komplett egal sind.

  • nein eigentlich nicht. Mann kann ja auch nur eine Gewisse Strecke laufen und und dann ist man müde. Sollte bei den Pokémon genau so sein.

    Sehe das auch so. Macht mir auch Spaß, darauf achten zu müssen, wie oft meine Pokemon noch mit ihren Attacken austeilen können. Dementsprechend teile ich sie mir auch ein. Setze zwischendurch auch gerne andere Attacken ein, die nicht so aufwendig sind und dementsprechend mehr AP haben. Bevor ich einen wichtigen Kampf antrete, heile ich ja auch erst meine Pokemon und im Kampf reichten die AP nach einer Genesung im Center bei mir bisher immer aus. Damit bin ich voll zufrieden.

  • Es ist zwar eine tolle Vorstellung, aber nein, lieber nicht.

    Das macht den Reiz doch aus, zu variieren, zu überlegen, welche Attacke wann, wie, weshalb eingesetzt werden sollte.

    Ich finde eher, es sollte mehr AP-Plus oder AP-Top geben, und Attacken, wie etwa Donner, Feuersturm oder dergleichen, sollten mehr 8 Aps haben.

    Vor allem Donner in Verbindung mit Regentanz, das wäre schon klasse.

  • Auch von mir ein definitives nein, das wäre einfach für meinen Geschmack dann viel zu langweilig und gerade bei Pokemon mache ich es gerne mal etwas spannender, wenn ich ohne irgendwelche AP Auffrischer zu den Top 4 gehe, da muss man sich halt mal überlegen was man für Attacken einsetzt und ggf. auch mal neutrale Attacken auf den Gegner feuern.

  • Sollten sie definitiv nicht! Die Kämpfe würden sehr viel langweiliger werden und so würde das kämpfen auch kein Spaß mehr machen. In wichtigen Kämpfen ärgert man sich manchmal wenn die APs leer sind, aber ganz ehrlich fiebert man doch bei einem Ligakampf mit ob man gewinnt oder ob das Vieh die Attacke nun verhaut, wenn sie das abschaffen war das fluchen damals immer umsonst als man seine Pokemon beleidigt hat wenn sie die Attacke verhauen haben und man den Kampf nochmal machen musste:winker:


    Sowas kann man einen doch nicht nehmen!

  • Nein, auch wenn es irgendwo realistischer wirken würde, wenn ein Pokemon eine Attacke unendlich oft einsetzten könnte. Unrealistisch zum Beispiel wäre es, wenn Blubber nicht mehr geht, dafür aber Aquaknarre, also kann das Pokemon doch noch Wasser speien, aber komischerweise kein Blubber mehr.


    Aber wie gesagt nein, weil es sonst auch einseitig wäre, wenn man eine starke Attacke unendlich oft einsetzen könnte. So wird es dann eben spannender und offener bzw. muss man taktisch klüger denken, weil man nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung hat.

  • Unendlich ist nicht unbedingt logisch.

    Pokemon sind Lebewesen, mit Gefühlen, ect.

    Wenn ein Pokemon, nehmen wir zum Beispiel Pikachu, Donner einsetzt, einmal, zwei mal, vielleicht bis zu zwanzig mal.

    Das Vieh ist dann extrem erschöpft, also, öfter, als im Spiel, ja, aber unendlich, nein, das funktioniert nicht.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Das wäre auf dauer nicht lustig, denn die Pokémon sollten ja auch mal erschöpft sein.

    Und wenn es die AP nicht mehr gäbe, würde manche Kämpfe ewig gehen.

    Zum beisspiel: Du setzst Tackle ein mit Rattfratz und das gegnerische Sterndu setzt Genesung ein. Wenn dein Rattfratz nur Tackle kann und das Sterndu immer wieder Genesung einsetzt geht ein Kampf unendlich lange.

    Aber um genau das zu vehindern gibt es ja die AP.

    Rattfratz Sterndu

  • Bei Gegenständen kann man das Argument nicht wirklich anbringen, aber die meisten sind Lebewesen und die sind auch irgendwann mal erschöpft. Macht daher auch außerhalb des CPs und dass das Spiel strategisch ausbalanciert sein muss, Sinn, dass starke Attacken nur fünf Mal eingesetzt werden können bis es erschöpft ist.

  • Unendlich oft die Attacken einzusetzen würde das Gameplay nicht so lebendig erscheinen lassen. Pokémon sind virtuelle Lebenwesen und sollen somit zumindest zum Teil realistisch dargestellt werden. Außerdem würden dann bestimmte Attacken (wie Verzweifler) ihren Sinn verlieren.