Overused - Ein bisschen was von allem halt !

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin moin liebe Kameraden in der GROOOOßEN weiten Pokémonwelt.


    Ich habe mir in letzter Zeit mal so meine gedanken gemacht wie man am eben ein Allrounder Team zusammen stellen könnte das auch gegen Regen/SandsturmTeams nicht schlecht darsteht.
    Nebenbei fiel mir die beinahe schon abartige präsens von Uber Pokémon auf oO ,aber das mal nur am Rande.



    Bisher läuft das Team rund, solange ich nicht im random battle gegen die gefühlten 80% aller Teams welche nur aus ubern bestehen kämpfen muss.
    Ich komme mit Sandsturm Teams sehr gut klar und habe in meinen ca 20 kämpfen vielleicht 2 verloren und in 1 bin ich totgehaxt worden >_<
    Auch mit regenTeams komme ich gut klar, und habe in der Regel die Oberhand.
    Aber lange Rede kurzer Sinn hier mein Team bei dem noch evtl schwächen ausgemerzt werden sollen :3


    1. Das Nielpferd aus Afrika


    [Blockierte Grafik: http://www.mypokito.de/images_serien/pokemon/gal_die_neuen_pokemon_der_11_staffel_neuepoks_hippowdon_b_000.jpg]


    Hippoterus (M) @ Überreste
    Trait: Sandsturm Sandgewalt
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Tagedieb
    - Tarnsteine Wirbelwind
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    Ziehmlich 08/15 nicht wahr?


    Aer trotzdem erfüllt es seinen Job sehr gut, falls ich gegen RegenTeams kämpfe kann ich nach dem beseitigen von Quaxo den Spieß umdrehen und dem Gegner gehörig die Suppe versalzen.
    Meine reine Physische Wall für den Alltag und bringt die Legosteine.


    2. Der Irre Psycho aus der Anstalt


    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/Alakazam.png]


    Simsala (M) @ Leben-Orb
    Trait: Magieschild
    EVs: 4 KP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Psychokinese Gedankengut
    - Energieball
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Psychoschock


    Magieschild ist klar, Sandsturmschaden und Leben-Orb Rückstoß hauen auf dauer zu hart rein, aber so ist es mir schnurz :3
    Viele werden sicher merken das ich keinen Fokusstoß als Move habe sondern eine Hp[Feuer], dies liegt daran, das ich damit die 100% chance auf Treffer habe und vorallem Scherox/Tentantel welche denken mich zum switchen zu zwingen sauber OHKOn kann falls kein Regen vorhanden ist.
    Psychokinese und Psychoschock dienen als Allroundstabs, um sowohl gegen psysische als auch Spezielle Walls nicht unbedingt zum wechseln genötigt zu sein.
    Energieball gegen die gazen Wasser/Boden Pokis und sehr nett gegen Sandsturm/RegenTeams um unvorbereitet zuzuschlagen.


    3. Die Katze aus den Bergen


    [Blockierte Grafik: http://pokebeach.com/images/gallery/sugimori/461.png]


    Snibunna (M) @ Leben-Orb Fokusgurt
    Trait: Erzwinger
    EVs: 4 Kp /252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Verfolgung
    - Durchbruch
    - Eishieb
    - Schwerttanz


    Die Kombination aus Simsala und Snibunna mit ihrem enormen Speed haut richtig schön rein und entscheidet oft das Match.
    Warum Leben-Orb und Schwerttanz anstatt von Wahlband und Eissplitter?
    Ganz einfach, das "gezwungen sein" zu wechseln wenn ein Counter reingebracht wird ist für mich immer mehr als lästig.


    Außerdem kann das boosten weitaus nützlicher sein wenn man weiß wann man es zu tun hat.
    Im Endeffekt ~ gleicher Schaden ohne boost wie mit Wahlband bzw extremst stärker mit Boost + Angriffsfreiheit welche ich wirklich sehr schätze.


    4. Kaktus aus der Wüste


    [Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/ken_sugimori/update_bw/598.png]


    Tentantel (M) @ Überreste
    Trait: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 8 Def / 248 SDef
    Forsch Nature (+SDef, -Spd)
    - Blattgeissel
    - Donnerwelle
    - Egelsamen
    - Fluch


    Ein etwas abgeändertes StandartSet, legt mehr Wert auf Spezielle Verteidigung und wird durch das Boosten sowasvon gefährlich das es gegnerische Teams im alleingang zerlegt.
    Donnerwelle als supportmove.
    Da eigentlich nie ein Pokémon mit der Fähigkeit Vegetarier gespielt wird hatte ich bisher nie probleme.
    Das Gyroball Set hat sich in meinen Tests als für mich "deutlich schlechter" herausgestellt als das Fluch+ Twave Set. Klar zerstört Fluch den Twave vorteil, aber in der Regel ist es alle schneller als Tentantel und das was nicht schneller ist, kann meistens nur wenig gegen den Kaktus ausrichten.


    5. Vorerst aus dem Team genommen, suche nach Alternative zu Lohgock(Temposchub) Alternative gefunden in Form von Gallpoa allerdings erstmal zum Test.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/2/2e/Sugimori_078.png/200px-Sugimori_078.png]


    Gallopa (M) @ Überreste/Leben-Orb Trait: Feuerfänger
    EVs: 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Stromstoß
    - Flammenblitz
    - Vielender
    - Ruckzuckhieb
    Stromstoß gegen geschwächte wasserpokemon, Vielender gegen beispielsweise Despotar und Flammenblitz als starken Stab. Ruckzuckhieb als Prio darf natürlich nicht fehlen.
    Fängt die Feuerschwäche von Tentantel ab und profitiert selber davon. Überreste damit es etwas langlebiger wird. Alternativ Leben-Orb, dann geht es aber sehr schnell drauf.



    6. In der Nordsee von einer Qualle gestochen ? Aua !


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/6/6b/Sugimori_593.png/200px-Sugimori_593.png]


    Appoquallyp (M) @ Überreste
    Trait: H2O-Absorber
    EVs: 252 HP / 252 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Surfer Siedewasser
    - Genesung
    - Irrlicht Toxin
    - HP [Pflanze] Verhöhner



    Tentantel, Hippoterrus, Appoquallyp bilden zusammen meine Achse mit der ich fast jeder Art Team standhalten kann. Kaktus+Hippo gegen SandsturmTeams, Kaktus+Qualle für RegenTeams.
    HP[Pflanze] unterstützt das gezielte sweepen gegen Eben diese Teams. Appo Set wird getestet.



    Nun würde ich gerne wissen was man noch verbessern kann, um das Team:
    A) Langlebiger zu machen (sweeper bezogen)
    B) Besser als AllroundTeam gegen möglichst alle Teams (inklusive Sand/Regen) zu stärken.

  • Nebenbei fiel mir die beinahe schon abartige präsens von Uber Pokémon auf oO ,aber das mal nur am Rande.


    Wenn du normales OU spielst, dann wird dir garantiert kein einziges Uber-Pokemon begegnen...
    Legendäre Pokemon sind nämlich nicht zwangläufig Uber-Pokemon. Es gibt durchaus sogar legendäre Pokemon wie Arktos, die selbst in niedrigen Tiers noch ziemlich schlecht sind. Pokemon wie Heatran oder Demeteros sind durchaus nicht viel besser als andere OU-Pokemon und werden daher auch entsprechend häufig in diesem Tier gespielt.


    Lohgock mit Temposchub hingegen ist ein wirkliches Uber-Pokemon und darf daher in einem OU-Team nicht verwendet werden...

  • Nunja, ich spiele halt PO und dort laufen echt 4/5 Spieler Mit Arceus/Kyogre/Groudon/Zekrom usw Teams rum.


    Zu Lohgock... bin schon die ganze Zeit am suchen nach einer Alternative, bisher nur nichts gefunden was in meine Kriterien passt. Besonders wichtig ist mir aber der KampfStab im Team.
    Tendenz momentan zu Wie-Shu nur mit "nur" 339 Init überholt das ding einfach zuwenig.

  • Jo, Lohgock mit Temposchub ist auf den Konfiguratoren leider im Uber Tier. Gibt dann drei Möglichkeiten:
    1) Du baust das Team zu nem richtigen Team für Ubers um
    2) Du haust das Lohgock raus und machst es zu einem OU Team
    3) Du scheisst auf Tier-Whoring und spielst das Team im WiFi-Handicapkampf ;D


    Zu 2) kann ich nur sagen, dass mir die Teamidee gar nicht so schlecht gefällt. Strategisch könntest du das ganze so ausbauen, dass du halt Sandsturm und Auslegware rausbringst und dann mit 1-2 dicken Fickern das angeschlagene Team vom Gegner wegmachst. Da können dir die Simulatorexperten aber sicher Genaueres sagen. ;)

  • Also wieso benutzt du auch Donnerwele+ Fluch, damit behinderst du dich nur selber, nimm stattdessen gyroball, ist viel besser. ;)
    Und bei Appo: Siederwasser statt Surfer, Toxin statt Irrlicht und Verhöner statt Kraftreserve.
    Das Team ist insgesamt naja, gegen ein gutes Rain-Team würde es vielleicht wenige Probleme bekommen, aber da in nem guten Rainteam nicht nur Wasser, Pflanzen Pokis durchlaufen sondern auch andere die vom regen profetieren, like, Toxiquak, Zados, Voltolos, Boreos, uvm.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Na ja... Dein Team durfte nicht wirklich gut laufen, da der sandsturm dich selber stark behindert. Du hast kein Pokemon das von dem Sandsturm profitiert, was ein Problem werden könnte. Profitieren heisst nicht keinen Schaden vom Sandsturm bekommen. Ich würde auf Appoquallyp diese Attackenkombination spielen: Surfer, Verhöhner, Genesung und Toxin/Irrlicht. Simsala ist mit Gedankengut besser dran. Wenn der Gegner wechselt, kannst du Gedankengut einsetzen und das nächste Monster des evtl. besiegen. Snibunna würde ich mit Prunusbeere oder Fokusgurt spielen. Solange keine hazards liegen, kann Snibunna mit dem Fokugurt fast zu 100% einen Schwerttanz hinbekommen. Dann hat es zwar eine extreme Prio-Move Schwäche, aber wenn du Mons wie Scherox vorher entfehrnt hast, dürfte das kein Problem mehr sein. Das Tntantel-set hat ja schon jemand vor mir berichtigt ;-). insegesamt finde ich das Team für den Anfang ganz gut, besonders der Non-Standart gefällt mir. Leider bekommt der gegner oft schon mehr vorteile vom Sandsturm als du ...

  • Wie wär es mit dem Standard ss-sweeper Stalbor? (ich hoffe es ist noch erlaubt, wenn nicht hab's ich nicht gewusst^^)
    vielleicht so:


    Stalbor @ Balloon/Leben-Orb/Fokusgurt
    Sandscharrer
    Hart/Froh
    EVs: 4KP / 252 Ang. / 252 Init.
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Schwerttanz
    - Turbodreher/Kreuzschere/Durchbruch
    >> einer der besten sweeper im Sandsturm... Soll einfach so viel schaden wie möglich machen. Rapid Spin um Auslegware zu entfernen :P


    Apoquallyp könntest du eventuell auch so spielen:


    Apoquallyp @ Überreste
    H2O-Absorber
    Still
    EVs: 252 KP / 252 SDef. / 4 Def.
    - Genesung
    - Surfer
    - Irrlicht
    - Eisstrahl
    >> Physische Gegner werden verbrannt, gegen spezielle hast du sowieso (fast) keine Probleme...


    Galoppa finde ich auch komisch... Eventuell könntest du es auch durch Heatran oder Arkani tauschen (ich würde Heatran nehmen)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
    Lg