Ist Team Plasma eine Anlehnung an die Tierschutzorganisation PETA?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber in dem Spiel selbst stellen die Pokémon doch noch fest, dass Team Plasma "böse" ist, und die Pokémon auch nur für ihre Zwecke unterstützt.
    Außerdem ist das Spiel eine Parodie, ich denke, man sollte das ganze nicht so ernst nehmen.
    Man kann sich natürlich auch über Peta aufregen wegen sowas, aber ich würde das eher locker nehmen.
    Da haben sie halt übertrieben und den Vogel eindeutig abgeschossen, aber mein Gott, ein paar Tage da redet kein Mensch mehr drüber.
    Die werden schon selbst noch merken, dass die sich mit sowas lächerlich machen und sich dann um ernstere Probleme kümmern.


    :)

  • Natürlich haben Team Plasma und Peta im ersten moment nichts gemeinsam aber wenn man genauer betrachtet und den Aspeckt weg lässt das Team Plasma die Welt Eroberung will sind doch schon mehrere Parallelen zwischen den beiden zu finden.
    Und man kann sich auch gut ausmahlen das sich Nintendo ein Bisschen von solchen Vereinen Inspirieren Lässt.
    Denn eine Tier Schutz Organisation wie Peta z.B. oder auch andere Organisationen tuen in mancher hinsicht auch sachen die irgendwie nicht zusammen passen wie jetzt dieses Browser Spiel gegen Pokemon was aber selber sehr Gewaltsam ist und dann doch irgendwie eine Parodie ist da Peta selbst zu Pokemon sagt das es ein Spiel ist wo man Lebewesen Quält.


    Aber zurück zum Thema die beiden ähneln sich schon sehr in manchen Punkten, und auch die Art mit der sie die Menschen versuchen zu sagen das sie die Lebewesen Quälen und lieber freilassen sollen ist schon ein wenig ähnlich ( wenn auch Team Plasma das nur tut mit hinter gedanken ) aber ansich sind da gemeinsamkeiten vorhanden.
    Ich selber finde Peta ja auch gut nur ich bin der meinung das sie sich anden falschen Stellen für Tierschutz einsetzten, denn ein Spiel ist ein Spiel und nicht ernst, was man aber wenn man sieht bei denn Tötungsstationen z.B. in Spanien nicht sagen kann oder auch das Abholzen des Regenwaldes und und und...
    Da sollte sich Peta mehr hinter klemen und nicht gegen ein Spiel Kämpfen, was ich wirklich sinnlos finde weil da hätte Peta ja noch ganz andere Spiele die wirklich schlimm sind via Postal dort kann man nähmlich eine Katze als Schalldämpfer benutzen.

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Ich glaube jetzt irgendwie nicht, dass da ein zusammenhang besteht.
    Es gibt zwar ein paar parallelen, aber eben nur ein paar. Es gibt zu viele verschiedenheiten: Die PETA-Mitglieder bestehlen nicht die Leute um ihre Haustiere, sie sind keine verbrecher.
    Und im gegensatz zu der PETA will N ja auch die Weltherschaft an sich reissen, das will die PETA ja wohl eher nicht, oder?

  • Die Seite Pokebeach hat einen sehr langen Artikel über die Tierschutzorganisation PETA. Die Organisation hat ein Mini-Spiel programmiert, um Kindern zu zeigen, das Pokemon auch was mit "Tierquälerei" zu tun hat: gegen ihren Willen einfangen und gegeneinander antreten lassen. Völlig übertrieben; seit wann kann z.b.; ein reales Ferkel / Schwein eine Feuerattacke ?

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Team Plasma ist eine Anlehnung an eine Tierschutzorganisation, ja! Vielleicht war PETA das Vorbild, vielleicht eine andere. Interessant ist aber, dass diese Vergleiche zwischen Tierschutzorganisation und Team Plasma immer wieder gezogen werden. Tierschutzorganisationen schützen Tiere vor der Ausbeutung und Misshandlung durch den Menschen, doch wovor schützen Pokémonschutzorganisationen Pokémon, wenn nicht auch vor der Ausbeutung und Misshandlung durch den Menschen? Scheinbar wird hier einigen langsam bewusst, dass es nicht gut sein kann, ein Lebewesen nur zum Kämpfen zu halten. Das was man bei Pokémon tut ist offensichtlich doch nicht so Pokémon-freundlich wie wir uns bisher eingebildet haben, sonst würden wir uns von einer Pokémonschutzorganisation nicht "ertappt" fühlen :)
    Dass sich Team Plasma am Ende als Bösewicht herausstellt soll lediglich das Gewissen des Spielers beruhigen oder in ihm die Frage aufwerfen, ob Team Plasma mit ihrer eigentlichen Idee vielleicht doch Recht hatte (abgesehen natürlich von der ganzen Weltherrschaftssache).
    Zu Team Plasmas eigentlicher Einstellung kann ich nur sagen, dass sie richtig liegen: Pokémon werden nur zum Vergnügen in den Kampf geschickt und müssen dort Schmerzen ertragen. Das soll dann angeblich das freundschaftliche Band zwischen Pokémon und Trainer stärken. Als ob sich jemand freuen würde aus Spaß gegen andere kämpfen zu müssen. Lasst ihr etwa eure Freunde gegeneinander kämpfen? Mag euch eure Katze mehr, wenn ihr sie gegen den Nachbarskater antreten lasst? Klingt doch absurd, oder?

    Es gibt div. Fälle, wo sie unzählige Hunde aufgenommen haben und diese dann kurze Zeit später alle eingeschläfert wurden...sehr skurril.

    Ziemlich hetzerisch das einfach aus dem Kontext zu reißen. Zunächst einmal hat bisher nur PETA USA Hunde eingeschläfert und der Grund dafür ist, dass die Tierheime in den USA gnadenlos überfüllt und unterversorgt sind. Daher werden die Tiere dort, wenn sie nicht vermittelt werden können auf brutale Weise getötet. Um das zu verhindern versucht PETA so viele Tiere wie möglich aus den Heimen zu holen und selbst zu vermitteln, doch viele sind zu diesem Zeitpunkt bereits so verwahrlost, das sie nicht einmal den Transport überleben würden. Um nun die brutalen Tötungsmethoden der dortigen Heime zu umgehen, hat PETA USA die Tiere auf schmerzfreie Art eingeschläfert. Denn in den USA wird viel verantwortungsloser mit Tieren umgegangen als in Deutschland. Ständig werden neue Haustiere gekauft und einfach ins Tierheim gegeben, ohne das dort irgendjemand welche abnimmt. Die Tierheimsituation dort ist miserabel und nicht mit unserer zu vergleichen genauso wie deren Umgang mit Tieren und dem Tierschutzgesetz. Eine echte Frechheit das PETA vorzuwerfen! Vielleicht wirkt PETA etwas albern oder übereifrig, wenn es beispielsweise um Marios Pelzkostüm geht, aber man kann ihnen nicht vorwerfen, dass sie nicht alles tun um den Tieren zu helfen im Gegensatz zu denen, die hier nur vorlaut irgendwelche Halbwahrheiten posten, deren Hintergrund sie gar nicht kennen!

    Die Organisation hat ein Mini-Spiel programmiert, um Kindern zu zeigen, das Pokemon auch was mit "Tierquälerei" zu tun hat: gegen ihren Willen einfangen und gegeneinander antreten lassen. Völlig übertrieben; seit wann kann z.b.; ein reales Ferkel / Schwein eine Feuerattacke ?

    In einem Kunstwerk, ganz egal ob Buch, Film oder Videospiel, arbeitet man mit Vergleichen. Pokémon sind keine Tiere sondern sie sind in gewisser Hinsicht wie Tiere! Du vergleichst Floink gerade mit einem Ferkel - wie kommst Du denn darauf? Vielleicht weil Floik wie ein Ferkel aussieht? Dann ist es auch vollkommen richtig Floink mit einem Ferkel zu vergleichen. Im echten Leben hat auch niemand eine so kleine Nase wie Ash und trotzdem soll er einen Menschen darstellen. Das sind Vergleiche! Und es ergibt keinen Sinn, dass ein Lebewesen kämpft und leidet um andere zu belustigen und das auch noch toll findet!
    PETA vergleicht sich übrigens selbst mit Team Plasma wie man auf diesem Bild von ihrer Website sehen kann - allerdings stellen sie G-Cis als Pokémon-Pelzemacher dar und nicht als Teil von Team Plasma:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img692/1746/pikachulm.png]

  • In meinen Ohren hört sich das irgendwie falsch an,
    ok es kann zwar wahr sein, das auch Gamefreak bei der Herstellung
    des Spiels insbesondere Team Plasma ein sogenanntes Vorbild hatte in Form PETA.
    Aber das kann doch egal sein, klar Tierschutz hier Tierschutz da, Pokémon ist ein Spiel
    ein nicht Reales Spiel.
    Das sich Gamefreack die ganzen Ideen die massen weise im Spiel auftreten selber ausdenkt bezweifel ich,
    irgendwann brauchen auch sie neue Inspirationen um weiter zukommen, das tut jeder.



    Zitat

    dass sie nicht alles tun um den Tieren zu helfen im Gegensatz zu denen, die hier nur vorlaut irgendwelche Halbwahrheiten posten, deren Hintergrund sie gar nicht kennen!

    Das finde ich jetzt aber etwas zu grob ausgedrückt! Ich glaube jeder weiß das Tierschutzprogramme zum schützen der Tiere da sind (wie schon der Name sagt).
    Aber vorlaut irgendwelche Halbwahrheiten posten? Das verstehe ich nicht, jeder hier darf seine Meinung, so wie er sie für Richtig hält posten. Ob genau das was gepostet wurde stimmt, ist doch relativ egal, die meisten posten eh nur um mehr Beiträge zu erhalten, aber die, die das Thema interessiert wissen ob es stimmt oder nicht, den anderen ist das sowas von egal ^^.
    Es kann zwar sein "das sich eine" Person in der Wortwahl etwas vergriffen hat, aber ich denke auch diese Person/-en wissen

    das die "PETA" gut ist und nicht schlecht.
    "Es gibt div. Fälle, wo sie unzählige Hunde aufgenommen haben und diese dann kurze Zeit später alle eingeschläfert wurden...sehr skurril."
    falls das hier gemeint ist, alle anderen Beiträge wirken auf mich nicht wie "Halbwahrheiten". Ich würde sagen das zb. der Text rein gar nichts mit einer "Halbwahrheit" zutun hat.
    Vill. wusste >>Tedman<< nur davon das es zu sowas gekommen ist, ob das wahr ist, glaube ich nicht das er/sie es so gemeint hatte.
    Ok ich gebe dir recht mit den Wörtern "deren Hintergrund sie gar nicht kennen!" das mag zwar bei manchen Leuten stimmen, aber auch diese dürfen ihre
    Meinung, so wie sie, sie für richtig halten posten. Ich wollte nur drauf ansprechen, weil es wirklich etwas zu grob klingt und ich mal drauf ansprechen wollte.
    (Ich weiß hat nichts mit dem Thema zutun)

  • Das finde ich jetzt aber etwas zu grob ausgedrückt! Ich glaube jeder weiß das Tierschutzprogramme zum schützen der Tiere da sind (wie schon der Name sagt).
    Aber vorlaut irgendwelche Halbwahrheiten posten? Das verstehe ich nicht, jeder hier darf seine Meinung, so wie er sie für Richtig hält posten. Ob genau das was gepostet wurde stimmt, ist doch relativ egal, die meisten posten eh nur um mehr Beiträge zu erhalten, aber die, die das Thema interessiert wissen ob es stimmt oder nicht, den anderen ist das sowas von egal ^^.

    Natürlich darf und soll jeder seine eigene Meinung haben! Aber ich finde es nicht richtig wie Tedman hier die Fakten verdreht um gegen PETA zu hetzen! Ich glaube auch nicht, dass jemand die ganze Hintergrundgeschichte kennt, nur weil er/sie sich für das Thema interessiert. Und wenn man anhand von Fakten argumentiert, halte ich es ganz und gar nicht für egal, ob diese Fakten stimmen oder nicht. Sonst denken wir uns einfach alle irgendetwas aus wie "Pokémon erhöht die Kindersterblichkeitsrate in Australien" und dann ist die ganze Diskussion wirklich egal.

    Naja solange sie nicht wieder mit Hundekämpfe ankommen, ist mir der Rest egal.

    Pokémon und Hundekämpfe sind sich viel ähnlicher als Team Plasma und PETA! Die Tosa-Inu-Kämpfe sind spezielle Hundekämpfe, die in Japan eine lange Tradition haben und heute noch vollkommen legal praktiziert werden. Hier findest Du ein Beispiel-Video. Dabei handelt es sich um eine Art “Hunde-Sumo-Ringen“. Bei denen sich die Hunde nicht töten, sondern sich gegenseitig aus dem Ring drängen oder zu Boden werfen um zu gewinnen. Aber das gehört wohl eher hierher.

  • ich finde die parrallelen zu PETA recht schlüssig. sie verlangen, dass pokemon und menschen getrennt voneinander leben und sich nicht gegenseitig beeinflussen. was mich bei den PETA-zitaten ein bisschen irritiert hat, war die sache mit dem "Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie essen". da kam mir nur ein großer seufzer und ein gepflegter facepalm.
    menschen waren auch mal tiere- genau genommen sind sie es immernoch, der einzige, der die abgrenzung macht, ist der mensch selbst. da der mensch also eigentlich ein tier ist, gehört er in die nahrungskette und dort heißt es nunmal "fressen oder gefressen werden". außerdem: was sollten wir alternativ essen? ausschließlich obst und gemüse? damit würden wir doch eh früher oder später den tieren alles wegfressen oder nicht? im grunde verlangt Team plasma- ich meine natürlich die PETA- eine komplette abschaffung der menschheit. ich bin mit den zielen einverstanden, dass man tiere nicht ausbeuten, sie quälen oder mit ihnen experimentieren darf, aber da gibt es doch einige sachen die mir gehörig gegen den strich gehen.


    was ich übrigens lustig finde ist das meistgebrachte gegenargument "die PETA will nicht die weltherrschaft". da glaubt wohl jemand wörtlich alles was geschrieben steht? habt ihr nicht gemerkt, wie brüchig und instabil die argumente der "guten" in SW1 waren? wie lauro und cheren im grunde nur gesagt haben "sie haben recht, aber wir tun trotzdem das richtige einfach darum!"? nintendo- oder besser gesagt game freak- wusste selbst nicht was dagegen spricht. am ende haben sie versucht sich aus der bredoullie zu ziehen, indem sie g-cis wahnsinnig und machthungrig werden ließen. außerdem haben sie ihn als begnadeten lügner dargestellt, der alles um sich herum manipuliert. dass N sich dann irgendwelche "fehler" eingesteht und team plasma sich zerstreut haben die dann schön unter diesen deckmantel gepackt.
    aber mit wirklichen argumenten wurde das team nicht besiegt, weil es einfach keine "entschuldigung" für dieses verhalten gibt. das einzige, was ich gut fand, war, dass N sich bei seinem weggang auf meine pokemon bezogen hatte. dass er anhand meines beispiels, weil ICH mit meinen pokemon gut klarkomme und gut mit ihnen umgehe, entschieden hat, die pokemon nicht von den menschen trennen zu wollen. alles andere ist fragwürdig (allen voran dieser trottel lauro).

  • Eine Anlehnung...? Jein.


    Wenn ja, dann wieso an die PETA, es gibt weitaus prominentere Naturschutzorganisationen, die ihre Fühler weiter ausbreiten, als Europa, konkreter ausgedrückt, die auch in Japan ihre Fühler ausstrecken.
    Team Plasma greift eine recht simple und schlüssige Idee im Spiel auf "wieso ist es normal, dass Wesen mit Gefühlen, Emotionen und Lebensraum Letzterem beraubt und gegeneinander in Kämpfen für Spaß, Geld und Amüsanz eingesetzt werden?", die allerdings so elegant unter den Tisch gekehrt wird, damit sich ja kein Spieler Gedanken um den tieferen Sinn hinter PKMN macht. Es gibt keinen. Das Spiel ist zur reinen Unterhaltung gedacht, sämtliche Ideologien wurden aus den FIngern gesogen dahin eingefügt, damit die Bösewichte nicht komplett ohne schlüssige Textzeilen dastehen. Man spürt keine Inspiration dahinter und demnach keine Parallelen zu seriös zu nehmendem Gedankengut mMn.

  • Ich denke, dass es zwischen Team Plasma und PETA gewisse Parallelen gibt. Ob von den Spielemachern jetzt direkt darauf gezielt wurde, weiß ich nicht. Vielleicht sollte man einfach ein wenig Nachdenken. So habe auch ich mich am Anfang des Spiels gefragt, warum Team Plasma das gegnerische also quasi das "böse" Team ist.


    Zitat von ~Kairi~

    was sollten wir alternativ essen? ausschließlich obst und gemüse? damit würden wir doch eh früher oder später den tieren alles wegfressen oder nicht?


    Nein, wir würden ihnen nicht alles wegessen. Genau genommen spreche eigentlich sehr viele Gründe für den Vegetarismus (ich musste letztens mit meiner Freundin ein Referat drüber halten). Es werden enorme Futter- und Wassermengen verbracht, um die Tiere durchzufüttern (ich glaube es waren Verhältnisse wie: für 1kg Fleich braucht man 7kg Getreide). Gäbe es diese immense Züchtung von Tieren wie z.B. Rind nicht, könnte man die das Essen statt an die Tiere an Menschen verteilen und somit locker alle satt bekommen.

  • Zum letzten Statement der PETA:


    Es hießt darin, dass Pokemon Kleinkinder durch das Spielen von Pokemon zugänglicher wären für Tierquälerei/Massenzucht. Um genau zu sein, ging es um die Möglichkeit bei Pokemon in die Zucht einzusteigen. Es würde den Kindern das Gefühl vermitteln das Pokemon nur Nutzwerkzeuge sind und nur fürs Kämpfen zuständig sind. Das ließe sich im späteren Leben dann auf Tiere zurückführen und bla bla bla...


    Ich hab mir den gesamten Artikel nicht durchgelesen, weil ganz ehrlich gesagt: Es hier um ein Kinderspiel geht. Das sind Kinder von 6 Jahren und vielleicht älter. Wenn ich daran denke, wie sich diese so genannten "Erwachsenen" alles so hindrehen, dass jegliches Spiel die so genannte "Schattenseite" aufwirft, ist einfach nur noch lächerlich.


    Nur weil man Pokemon züchtet, heißt das nicht gleich, dass man das auch im Späteren Leben macht.
    Nur weil man Ballerspiele spielt, heißt das nicht gleich, dass man mit ner Knarre Amokk inner Schule läuft.
    Nur weil man Fantasyspiele zockt, bedeutet das noch lange nicht, dass ich meine Schule als Dungeon betrachte, mit dem Schwert alles abschlachte und den Lehrer als Boss betrachte dann seine Kreide, die er als so genannte "Drop" fallen lässt, dass ich den loote.


    HALLO: PETA!
    Ich mein. Es geht um ein Spiel, für Kinder von 6 - vielleicht, aber auch nur vielleicht 12 Jahren. Okay. Ich bin 23. Aber ich sehe darin nicht die Problematik, dass ich deswegen zum Massenzüchter werde und damit zum Tierquäler. Nein. Wenn Pokemon etwas vermittelt, dann eher, dass Tiere FREUNDE sind. Partner fürs Leben. Keine Nutzviecher!


    So viel zu meiner Meinung...

  • An alle, die meinen, Team Plasma währe an PETA angelehnt: Okey... Die Leute von PETA laufen also in Ritterkostümen/Piratenkostümen rum, haben ein fliegendes Piratenschiff, mit dem sie auf Städte schießen um diese einzufrieren, stehlen die Haustiere von anderen, lassen diese gegen andere Haustiere kämpfen und wollen die Weltherrschaft... Okay, dass wusste ich noch nicht xD.
    Dieses "Black and Blue" oder wie es heißt, ist einfach nur übertrieben von PETA. Ich habs mir noch nicht angesehen, aber es ist doch etwas sehr dumm, oder?
    Zum einen: Darf PETA das überhaupt? Gibt es nicht etwas, dass sich "Copyright", oder zu Deutsch "Urheberrecht", nennt?
    PETA dreht einfach durch. Ich hab wirklich nichts gegen PETA, aber die sollten sich ma etwas intensiver mit Pokemon befassen, bevor sie so ne Aktion starten. Es wird dauernd gepredigt, dass Pokemon Freunde sind und OPartner und es mögen zu kämpfen, wenn ich mich nicht täusche.
    Da frag ich mich bloß, warum PETA nicht gegen andere Games abgeht, die um EINIGES schlimmer sind als Pokemon.
    Und wenn ein Kind/Jugendlicher/whatever in die Massenzucht einsteigt, Tierkämpfe veranstaltet oder sonst was, und Pokemon spielt/gespielt hat, liegt das wohl kaum an Pokemon, und wenn, dann ist dieser ja wohl schon vorher etwas "geschädigt" gewesen, um es sanft auszudrücken.


    PS: In dieser Pokemon-Parodie von PETA greifen Pokemon ja auch Menschen an. Stellt PETA damit nicht dar, dass "Tiere" gefährlich sind? xD
    Und dass man Videos/Bilder von Tierquälerei findet, ist einfach krank.
    Und sie vergleichen sich mit Verbrechern. Ähm... Nicht soooo intelligent, oder? xD

  • Ogerpon

    Hat das Label Schwarz/Weiß hinzugefügt.