Benutzt ihr euren Pokédex/findet ihr den Pokédex wichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja den Pokedex nutze ich nur zum vervollständigen des pokedex somit ich wieß wo welches Pokemon ist. Dafür ist es relativ nützlich hingegen bei dem einträgen was über die Pokemon steht komme ich schon öfters ins grübeln was die Entwickler von Pokemon oder halt Game Freak entwas zulang in der sonne standen oder ihnen igrendetwas nicht bekommen ist.


    Es fängt schon mit den Größen und Gewichtsverhältnissen an die schon vor nunmehr ca 10-12 Jahren all meine schöne Kindheitsvorstellungen und allgemeine vorstellungen von mein LieblingsPokemon Glurak zerstört haben. Jeder kennt Glurak der Große starke Feuerdrache was nebenbei laut Pokedex kein Drache ist aber das nur so mal am rande^^, Das sich aus den Feuerstarter der 1. gen entwickelt. Und jetzt seit mal ehrlich wie groß schätzt ihr mal so ein Glurak von Kopf bis Fuß? bei mir waren es als Kind wie heute auch wenn ich mir ein Glurak vorstelle so 2,10-2,30m so in etwar zumindest nicht kleiner als 2,10m. Wie groß ist Glurak laut Pokedex eintrag? grade mal 1,70m und somit einen Halben Kopf kleiner wie ich zurzeit bin. Dafür ist ein Mewtu den ich so auf 1,70m schätzte 2m groß ich meine wo nehmen sie die Größenverhältnisse nur her?


    Zudem stimmen die Gewichtsverhältnisse bei einigen Pokemon überhaupt nicht zusammen zb Wailord es ist laut eintrag 14,5m groß wiegt aber nur 398kg. was zwahr nach viel klingt aber wenn man die außmaße des Pokemon's nimmt und nicht nur diesen einen x wert was wohl die länge sein wird. also von Schnauze bis Hinterflosse dann merkt man schnell das das gar nicht so viel ist. sonder vielmehr Wailord zu einem großteil nur aus luft besteht/ bestehen müsste.


    Und die 3. Sache sind die einträge an sich die ja was über das Pokemon aussagen sollen bei einigen einfach nur lächerlich. ich nehme mal einfach weil es mal grad so gut passt die vorstufe von Wailord, Wailmeer den da steht folgendes: Je mehr wasser es tringt desto höher kann es springen was rein logisch keinerlei sinn ergibt.



    Und bevor mich eine protestwelle erwischt sage ich shon im vorraus, ich weiß durchaus das spiele nicht realistisch sind. Und auch nicht dafür ausgelegt sind realistisch zu sein. Das ist mir alles durchaus klar nur dennoch wünsche ich mir das Game Freak / Pokemon bei ihren Pokemoneinträgen doch bisschen mehr nachdenkt ob das irgendwie realisierbar wäre bzw ob man das so reinschreiben kann. Somit das was dann über das Pokemon drin steht halbwegs realistisch bzw glaubwürdig rüberkommt mehr verlange ich ja nicht.

  • Ich benutze ihn um meinen Pokédex vervollständigen zu können.Vorallem ist es eine gute Übersicht,welches Pokémon man schon gesehen oder gefangen hat :) Es ist einfach ein Teil von Pokémon also ist es auch wichtig,sonst würden die Macher auch sowas nicht erfinden,wenn es nicht so wichtig wäre :3

  • @Nobody Während ich die Dexeinträge noch cool finde, weil es einfach interessant ist, auch wenn vieles wohl sehr unrealistisch ist, stimmt das mit den Größen. Ich meine, im Anime sieht man die Unterschiede und im Spiel wird einfach irgendeine Größe gewählt. Was auch immer die für ein Muster dafür nehmen. Da haben wir mehrere Pokémon mit 1,7 m, aber alle sehen sie nicht so wirklich danach aus. Wiesenior , Heatran und Glurak sollen alle gleich groß sein, und nur bei Glurak kann man sich das so vorstellen :D
    Die Einträge wären aber langweilig, wenn die nicht irgendwie ausgedacht und manchmal übertrieben klingeln. Besonders bei Geistpokémon, wobei das ja eh keiner nachweisen kann.



    Ich fände es auch schön, wenn man ein Modell von der Shiny-Form im Pokédex sehen könnte, sofern man denn ein Shiny besitzt.


    Kann man doch seit Gen 5 einstellen.

  • @Nobody Während ich die Dexeinträge noch cool finde, weil es einfach interessant ist, auch wenn vieles wohl sehr unrealistisch ist, stimmt das mit den Größen. Ich meine, im Anime sieht man die Unterschiede und im Spiel wird einfach irgendeine Größe gewählt. Was auch immer die für ein Muster dafür nehmen. Da haben wir mehrere Pokémon mit 1,7 m, aber alle sehen sie nicht so wirklich danach aus. Wiesenior , Heatran und Glurak sollen alle gleich groß sein, und nur bei Glurak kann man sich das so vorstellen :D
    Die Einträge wären aber langweilig, wenn die nicht irgendwie ausgedacht und manchmal übertrieben klingeln. Besonders bei Geistpokémon, wobei das ja eh keiner nachweisen kann.



    Kann man doch seit Gen 5 einstellen.

    Naja und das ist auch der knackpunkt das sie anscheinend wirklich einfach irgend welche größen nehmen. Im Animie sieht man ja eindeutig die Größenunterschiede. Sorry aber 1.70m kann ich mir einfach nicht bei einem Glurak nicht vorstellen wie gesagt das wäre ein halber kopf kleiner als ich da wäre auch Ash mit seinen 10 Jahren ca 1.30m. Da bestünde die ganze Pokemon Welt aus kleinwüchsigen Menschen weil sie einfach nicht größer als 1.60 m werden würden. Aber mit einem gebe ich dir recht Wiesenior und Heatran sind in niemals 1,70m in keinen bedenklichen messwert (Länge, Höhe, Breite) Wiesenior täte ich da auf 1,20m Schätzen und Heatran kommt darauf an ob höhe länge oder breite gefragt wäre:P.


    Finde ich nicht grade wenn es zb man halt ein pokemon sieht das man noch nicht so kennt und da was ordendliches drin steht was vielleicht einen sogar weiterhelfen kann fände ich dies durchaus besser als wenn nur purer schwachsinn drin steht. Selbst wenn nur irgendetwas drin steht was einen jetzt nicht weiterhilft aber halt zumindest etwas glaubhaufter ist ist es schon besser als so mach extreme geschichten die so von unlogik überquwellen so meine meinung.

  • Wirklich häufig nutze ich den Pokédex nicht. Aktuell zwar häufiger, da ich ihn vervollständigen will, aber vorher hat er mich nicht interessiert und das wird er danach wohl auch nicht mehr tun.
    Zwar sind manche der Einträge manchmal ganz lustig zu lesen, aber hier würde ich mir mehr wünschen, dass nach einer Entwicklung, wie beim ersten Fang, der Dex-Eintrag aufpoppt. Es werden wohl die wenigsten nach einer Entwicklung den Pokédex aufrufen um zu sehen, was dort über Bisaflor (als Beispiel) steht.
    Was ich mir wünschen würde, und dann würde ich den Pokédex tatsächlich häufiger nutzen, ist, dass auch die Attacken (inklusive Level) dort aufgeführt werden. Dann könnte man es sehr schnell im Spiel direkt erfahren und müsste nicht erst im Internet schauen, was ja auch nervig ist, wenn man gerade spielen will.

  • Wirklich häufig nutze ich den Pokédex nicht. Aktuell zwar häufiger, da ich ihn vervollständigen will, aber vorher hat er mich nicht interessiert und das wird er danach wohl auch nicht mehr tun.
    Zwar sind manche der Einträge manchmal ganz lustig zu lesen, aber hier würde ich mir mehr wünschen, dass nach einer Entwicklung, wie beim ersten Fang, der Dex-Eintrag aufpoppt. Es werden wohl die wenigsten nach einer Entwicklung den Pokédex aufrufen um zu sehen, was dort über Bisaflor (als Beispiel) steht.
    Was ich mir wünschen würde, und dann würde ich den Pokédex tatsächlich häufiger nutzen, ist, dass auch die Attacken (inklusive Level) dort aufgeführt werden. Dann könnte man es sehr schnell im Spiel direkt erfahren und müsste nicht erst im Internet schauen, was ja auch nervig ist, wenn man gerade spielen will.

    Naja wie ein wandelndes Pokewiki halt sowas wäre schon schön und wünschen täte ich mir dies auch. Nur das mit dem gleich aufploppen sobald man ein neues Pokemon gefangen hat fände ich dann schon nervig. Besser fände ich es wenn man sobald man ein Pokemon beggegnet ob nun im Pokemon kampf ein Wildes oder einfach so random so in der stadt, Dorf oder so rumlaufendes jederzeit die möglichkeit hat den Pokedex rauszuholen und halt den eintrag und informationen halt rauszulesen. Aber halt solange man das pokemon noch nicht hat nicht alle informationen bekommt sondern halt nur wie wir es bisher kennen Typ Größe gewicht fußabdruck form ruf eintrag usw. Und sobald man es fängt wird dies zu einem Wandelnten Pokewiki wo wirklich alles über dieses Pokemon steht.

  • Nur das mit dem gleich aufploppen sobald man ein neues Pokemon gefangen hat fände ich dann schon nervig.

    Ist doch jetzt nicht anders? Wenn man ein neues Pokémon gefangen hat - und neu heißt bei mir "zum ersten Mal" - ploppt der Pokédex auf.
    Meine Idee war so gedacht: Ich fange mein erstes Taubsi -> Eintrag von Taubsi wird angezeigt. Ich entwickel dieses Taubsi zu meinem ersten Tauboga weiter -> Eintrag von Tauboga wird angezeigt. Hierbei muss man nicht gleich alle Informationen bekommn, wie die Attacken, sondern einfach der Screen, den man aktuell auch bekommt.
    Wobei deine Überlegung, man könne den Pokédex wann immer man will rausholen, noch besser erscheint. Dann würde alles noch mal "realer" sein (so wie im Anime). Das würde ich tatsächlich noch mehr bevorzugen.

  • Ist doch jetzt nicht anders? Wenn man ein neues Pokémon gefangen hat - und neu heißt bei mir "zum ersten Mal" - ploppt der Pokédex auf.Meine Idee war so gedacht: Ich fange mein erstes Taubsi -> Eintrag von Taubsi wird angezeigt. Ich entwickel dieses Taubsi zu meinem ersten Tauboga weiter -> Eintrag von Tauboga wird angezeigt. Hierbei muss man nicht gleich alle Informationen bekommn, wie die Attacken, sondern einfach der Screen, den man aktuell auch bekommt.
    Wobei deine Überlegung, man könne den Pokédex wann immer man will rausholen, noch besser erscheint. Dann würde alles noch mal "realer" sein (so wie im Anime). Das würde ich tatsächlich noch mehr bevorzugen.

    Das meine ich auch damit denn wenn ständig immer wieder bei einem neuen Pokemon was man noch nicht begegnet ist der Pokedex aufplobbt kann das für manche wie zb. mich ziemlich nervig sein bessonders mit der zeit obwohl halt die idee an sich nicht schlecht ist. Das man es halt gleich hat bevor man ewig im Pokedex nach diesem einem Pokemon sucht. Aber da wäre es wie gesagt viel Praktischer wenn man es halt wie im Animie machenen bzw. umsetzen würde. Sobald man im Kampf, ein Wildes oder einfach Radom halt ein Pokemon begegnest das du einfach so ein kleines fenster hast wo du den Pokedex jederzeit rausholen kannst auf das jeweilge Pokemon dann halten kannst, also ähnlich dann wie beim Doppel oder 3er kampf könnte ich es mir vorstellen mit dem anviseiren. Und dann Sag der Pokedex dir halt die grundinformartionen über das Pokemon also so wie wir es bisher gewohnt sind wenn wir es gefangen haben. Fängt man dieses Pokemon jeoch erweitert sich dieser eintrag und der Pokedex wird so mehr und mehr zu einem Wandelnden Pokewiki zum mitnehmen ^^

  • Der liebe, gute Pokedex. Für jeden Rollenspieler unter uns, der sich gern voll in die Story reindenkt und mit seinem Charakter mitfühlt, ist der Pokedex vermutlich in zweierlei Hinsicht ziemlich wichtig.


    Ich erlebe, dass er bei mir diesen ungebremsten Sammelwahn auslöst. Jedes Mal wieder lechtze ich danach, jeden einzelnen Eintrag zu bekommen. Ich fühle mich, als würde ich persönlich den Auftrag bekommen, jedes dieser kleinen Bildchen zu sammeln, jedes Pokemon zu sehen und zu fangen. Ich fühle mich wie ein Held, sobald ich einen neuen Eintrag bekomme und wenn der Dex endlich voll ist, kommt man sich vor wie Superman xD. Natürlich kommt danach die Flaute, man wünscht sich einen neuen Auftrag, etwas, wie man's weiterführen kann. Aber irgendwie, möchte man nicht nur kämpfen und Champ werden, man möchte den klassischen Pokemon-AUftrag erfüllen! (zumindest ich ...)


    Ich denke auch, dass es einem im Prozess des Vervollständigen hilft, die einzelnen Pokemon zu finden. Ich bin nicht in der Lage, mit jedes Pokemon zu merken, seinen Lebensraum und den ganzen Rest. Insofern ist der Pokedex als wandelndes Lexikon schon praktisch! Ich könnte mir das Spiel auch nicht ohne diese Wissensquelle vorstellen ... der Dex ist für mich von Anfang an immer mit dem Spiel und dem Anime verknüpft gewesen ^^



    Naja wie ein wandelndes Pokewiki halt sowas wäre schon schön und wünschen täte ich mir dies auch. Besser fände ich es wenn man sobald man ein Pokemon beggegnet ob nun im Pokemon kampf ein Wildes oder einfach so random so in der stadt, Dorf oder so rumlaufendes jederzeit die möglichkeit hat den Pokedex rauszuholen und halt den eintrag und informationen halt rauszulesen. Aber halt solange man das pokemon noch nicht hat nicht alle informationen bekommt sondern halt nur wie wir es bisher kennen Typ Größe gewicht fußabdruck form ruf eintrag usw. Und sobald man es fängt wird dies zu einem Wandelnten Pokewiki wo wirklich alles über dieses Pokemon steht.


    DAS finde ich eine richtig geniale Idee. Dass man im Kampf nachschauen kann und Informationen zum Typ bekommt, wäre so mein Vorschlag hierzu xD Mir passiert es leider häufig, dass ich vergesse, was ich für ein Vieh vor mir habe und ich dann völlig nutzlose Attacken einsetze xD.


    Zu guter Letzte möchte ich noch sagen, dass ich es jedes Mal wieder erfrischend und witzig finde, wenn ich einen Pokedex-Eintrag zum ersten Mal lese. Manche sind doof, ganz recht. Aber es gibt Einträge, die sind so unlogisch, dass ich sie schon wieder genial finde ^^

  • Wie ich schon sage wenn vorerst also wenn das Pokemon noch nicht gefangen hat den ganz normalen Eintrag. Da hat man dem Typen des pokemon größe fußabdruck gewicht usw. :P. Und halt wenn man es fängt zu einem Wandelnten Pokewiki zum mitnehmen, sowie was ich ich auch schonmal beton habe halt zumindest etwas realitischere einträge. Nicht nur der eintrag über das Pokemon an sich was bei einigen absoluter schwachsinn ist sondern auch die Größen und gewichtsverhöltnisse, bitte lasst Glurak von migrigen 1,70m auf mindestens 2,10m wachsen. Und nein ich glaube eich nicht das ein Mewtu oder ein Yanmega 2m groß ist, Mewtu wäre so um die 1,70m und Yanmega vielleicht um die 1,30m also erzählt mir kein stuss. Das sind nur mal paar beispiele was die größe angeht da gibt's noch viele andere wo es auch um das gewicht oder den algemeinen Eintrag geht was ist das nun ein Moderner High tech lexikon über Pokemon oder wohl doch eher ein Märchenbuch?

  • och ich finde es auch als Märchenbuch sehr charmant xD
    und ich gebe zu, mir noch nicht alle G>rößen und Dergleichen angeschaut zu haben ^^ mir geht es ausschließlich um die Beschreibung ^^


    natürlich kommen Typ und Co Info's erst, wenn ich das Vieh gefangen habe xD logisch xP das habe ich in meinem Post einfach mal vorrausgesetzt, immerhin hattest du das im deinem Post ja auch schon längst ausdrücklich aufgeführt ;)
    ich vergesse Typen übrigens auch dann noch, wenn ich das Vieh schon gefangen habe ;) von demher nützt mir das auch nach dem Fangen noch was xD

  • och ich finde es auch als Märchenbuch sehr charmant xD
    und ich gebe zu, mir noch nicht alle G>rößen und Dergleichen angeschaut zu haben ^^ mir geht es ausschließlich um die Beschreibung ^^


    natürlich kommen Typ und Co Info's erst, wenn ich das Vieh gefangen habe xD logisch xP das habe ich in meinem Post einfach mal vorrausgesetzt, immerhin hattest du das im deinem Post ja auch schon längst ausdrücklich aufgeführt ;)
    ich vergesse Typen übrigens auch dann noch, wenn ich das Vieh schon gefangen habe ;) von demher nützt mir das auch nach dem Fangen noch was xD

    Übrigens Pokemon sind nicht nicht nur Vieh ( Tiere ) sondern u.a auch gegenstände also vieh ist da der etwas falsche begriff wenn ich mal so den besserwisser spielen darf ;) :P . Jedenfalls wie schon gesagt obwohl das märchenbuch auch gennant als Pokedex von der unlogik her lustig bis traurig ist. Wünsche ich mir dennoch etwas realistischere und glaubwürdigere einträge, ist ja nicht nur so das der Pokedext mit deinen einträgen ein reines Märchenbuch ist. Sondern ist dir schonmal aufgefallen das dieses Märchenbuch sie gerne öfters wiederspricht? wo ich mir schon mehrmals dachte naja was den nun?. Gutes beispiel ist da Safcon in der einen endition heist es das sein Panzer weich ist in der anderen hart wie stein oder gar stahl XD. Wahlreisa oder wie das Pokemon heißt kann mit seinen Riesigen Reiszähen riesige eisblöcke zerstörenen aber sobald es kämpft können diese abfallen XD und und und. Es gibt viele solche unlogischen einträge gleich größe gewicht oder über das pokemon selbst was einfach nur unlogisch ist und sie sich auch gerne mal von Edtion zu Edtion wiedersprechen.

  • Also ich nutze meinen Pokédex hauptsächlich, wenn ich bestimmte Pokémon suche. Zum Beispiel wenn ich in einem Kampf gegen einen NC ein Pokémon sehe, welches ich noch nicht gefangen habe und gerne den Aufenthaltsort dieses Pokémon herausfinden möchte.
    Aber ich finde ich ansich sehr wichtig, gerade weil es diese Funktionen gibt, sich über das Pokémon zu informieren. :3

  • Übrigens Pokemon sind nicht nicht nur Vieh ( Tiere ) sondern u.a auch gegenstände also vieh ist da der etwas falsche begriff wenn ich mal so den besserwisser spielen darf ;):P .


    Es gibt viele solche unlogischen einträge gleich größe gewicht oder über das pokemon selbst was einfach nur unlogisch ist und sie sich auch gerne mal von Edtion zu Edtion wiedersprechen.

    Du kannst Besserwissern wie du willst, es geht halt zum einen Ohr rein und zum Anderen raus ;P und bei mir ist alles ein 'Vieh' sobald es da auftaucht xD immerhin sind die alle lebendig und für MICH Viehzeugs xD


    Tsja, ich hab den Humor, um über genau sowas lachen zu können ^^ mich amüsiert es eher, dass sie sich da nicht an Eines halten können. Vlt mutieren die Viecher ja auch oder jeder Professor / Spieleentwickler wollte sich da mal verewigen, wer weiß xD
    Vlt gibt's da auch nen Contest, wer die dümmsten Einträge hinschreibt ... wer weiß das schon ;)

  • Du kannst Besserwissern wie du willst, es geht halt zum einen Ohr rein und zum Anderen raus ;P und bei mir ist alles ein 'Vieh' sobald es da auftaucht xD immerhin sind die alle lebendig und für MICH Viehzeugs xD
    Tsja, ich hab den Humor, um über genau sowas lachen zu können ^^ mich amüsiert es eher, dass sie sich da nicht an Eines halten können. Vlt mutieren die Viecher ja auch oder jeder Professor / Spieleentwickler wollte sich da mal verewigen, wer weiß xD
    Vlt gibt's da auch nen Contest, wer die dümmsten Einträge hinschreibt ... wer weiß das schon ;)

    Das glaube ich dir auf's wort XD Aber dennoch plausible erklärung von dir :D


    Ich tippe mal auf letzteres. Obwohl..... ich glaube ich weiß jetzt warum der Pokedex nichts weiter als ein Märchenbuch ist die Professoren haben nichts besseres zu tun als kleine dumme, naive, Kinder von vorne bis hinten zu veralbern und sich daraus ein spaß zu machen das die armen Kinder so dumm sind und diese frei erfundene einträge glauben. Sie haben nichts besseres zu tun als uns zu verar***en XD


    Bester beispiel unser Prof nummer 1. Ich mein wie fieser kann man denn bitte noch zu kindern sein? Erinert sich wer an die aller 1. episode von Pokemon? Ash hatte verschlafen aber anstatt Prof. Eich Ash gleich sagte sorry alle Pokemon sind vergeben ne machte er ihn noch hoffnungen Prof. Eich: Für welches Pokemon Hast du dich entschieden? Ash: Ich nehme Schiggy ....... Pokeball leer ........ Prof. Eich: Oh tut mir leid mein Junge Schiggy nahm schon jemand der zeiiger da war Ash Nagut dan wird mein Partner halt Glumanda ......... Pokeball leer ...... Prof. Eich: Auch dieses Pokemon ist an ein Kind vergeben das schon eher da war Ash: macht nichts dann nehme ich halt Bisasam ..... ..... Pokeball leer ........ Prof. Eich: Tja auch dieses Pokemon Nahm ein Kind das Pünktlich da war so ist es nunmal ebend der frühe Vogel fängt den wurm.


    Unser Prof Eich nicht nur MR. CIA/NSA sondern obendrein auch Mr. Jackass XD

  • Ich denke mal der Pokedex reflektiert,deine Leistung Gefangene/Gesehene Pokemon,des weiteren findest du dort Infos zu deinen Pokemon,welche du noch brauchst,deren Habitate etc.Es ist quasi, wie ein Fotoalbum

  • Hurra ich gehöre zur Mehrheit und finde den Pokedex sehr wichtig.


    Ich meine wie geil ist das denn so ein High Tech Teil das sich die ganzen Daten von über hundert verschiedener Pokemon merken kann?
    Außerdem ist er für die Suche nach bestimmten Pokemon unerlässlich.


    Man muss sich auch vor Augen halten, man bekommt ihm, um dem Professor der uns unser erstes Pokemon schenkt(!) bei seinen Forschungen zu unterstützen. Das ist doch eigentlich ein guter Deal, zumal wir diesen Minicomputer auch behalten können und nutzen können wie es uns gefällt.
    Wer braucht da noch Smartphone und Co?
    Bonus in S/M hat unser Pokedex auch sowas wie eine Persönlichkeit nachdem er mit Rotom fusioniert.


    Mir persönlich bereitet das Sammeln aller Einträge auch durchaus viel Spaß. Das ist in meinen Augen ein wichtiges Ziel im Spiel.

  • Wie erwartet, gehöre ich der Mehrheit an, und finde den Pokédex wichtig. Abgesehen davon, dass es ein megacooles Hightech-Gerät ist, welches wir einfach so geschenkt bekommen, um dem Professor zu helfen.
    Abre mal davon abgesehen, wäre man ohne einen Pokédex doch vollkommen aufgeschmissen, ich meine, dieses Gerät hat Informationen zu allen 721 existierenden Pokémon, und weiss einfach alles darüber, nicht nur das, er weiss auch, welchen Pokémon du aus dem Dex schon begegnet bist, oder welche du gefangen hast.

  • Ohne den Pokedex wäre das Sammeln aller Pokemon gleich einer Schnitzeljagd,ohne ihn würdest du durch die Gegend eiern und nicht wissen wo es welches Pokemon zu fangen gibt.Andernfalls müsste man alles auf Papier verewigen,wo es welches Pokemon gibt;bzw. welche Pokemon man schon gefangen/gesehen hat.

  • Oder man verewigt es im Internet, wo dann jeder darauf Zugriff hat.


    ich halte den Pokedex für nicht so wichtig (abgesehen für den Schillerpin, da isser wichtig). Ist halt schön für n paar leute, die Dex-Einträge etc zu lesen, aber halt auch nur fürn paar. Außerdem kann man im Dex-Nav sehen, wo man die Pokemon fangen kann (wenn man viel rumläuft). Im großen und ganzen ist der Dex für mich weitesgehend unnötig.