Benutzt ihr euren Pokédex/findet ihr den Pokédex wichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Er ist auf jeden Fall wichtig. Er ist ja der eigentliche Grund warum sich der Protagonist auf die Reise macht. Ich setze ihn zwar nicht so oft ein. Jedoch wäre ohne ihn doch die ganze Grundidee von Pokemon zunichte. Benutze ihn nur, wenn ich ungedint wissen will wo es ein bestimmtes Pokemon zu fangen gibt. Leider aber auch logischerweise muss man das Pokemon erst einmal gesehen haben um es fangen zu können. Oder aber auch, wenn auch eher selten um zu schauen, welches Pokemon ich noch nicht gefanen abe um den Pokeex zu vervollständigen.
    Wie gesagt der Dex ist und wird immer für das Spiel wichtig sein. So ähnlich wie im echten Leben der DUDEN, man benutzt ihn nicht, da man wenn man das Wort nicht kennt auch nicht danach succhen kann aber wenn man es weiß nachzuschauen, wie ein schwieriges Wrt geschrieben wird. Okay ist ein blödes Beispiel.

  • Mir persönlich ist er nicht so wichtig.
    Alle Informationen die ich brauche bekomme ich auch online her, wenn ich sie nicht schon so weiß.
    Wenn man jetzt natürlich vom Protagonisten aus geht, dann ist der Pokédex mehr als wichtig. Immerhin ist es das Ding was den Helden letztendlich auf die Reise gehen lässt. :) Und gut, ich nutze den Dex auch wenn ich zum Beispiel schnell den Ort eines bestimmten Pokémon raus finden möchte.
    Zum Beispiel bei Wanderpokémon auch sehr wichtig für mich :D

  • Der Pokedex ist nicht wegzudenken !
    Er ist ein sehr wichtiger Teil des gesamten Spieles und er gibt dir weitere Ziele nach der Liga . Zudem hat man mit ihm alle Pokémon im Überblick.
    Der Pokedex ist nicht so wichtig um entscheidene Informationen über Pokémon zu bekommen. Das ist eigentlich das einzige was meiner Meinung nach gegen den Pokedex spricht , wenn man sowas noch in den Pokedex machen würde , also was weiß ich wenn man sich die Max Wert auf lvl 100 oder so ansehen könnte oder der gleichen um so auch ohne das Internet an wichtige Infos zu kommen . Oder man kann sich die Attacken des Pokémons ansehen, aber nur die die man bereits bei dem Pokémon gesehen hat

  • Na ja, les die rinträge eigentlich nur beim fangen und schau mir im dex nur die sprites an, hör mir die rufe (eigentlich nur deoxys+jirachi) an. Nachdem sie ja leoder alle rufe in der 6. Gen.zu einem hässlichen computer-gedröhne verändert haben fällt letzteres (nur in dieser generation) weg.

  • Er ist schon ein wenig nützlich, aber ich benutze den Dex nicht wirklich. Ich finde es auch unschaffbar, alle Pokémon zu fangen/tauschen. Wenn ich ein bestimmtes Pokémon suche, nehme ich ihn schon mal zur Hand. Das ist aber selten.
    Ich finde es bisschen eintönig, wenn es in allen Pokémon Spielen immer nur um 2 Dinge geht: Story und PokéDex.
    Andererseits gehört er schon zu Pokémon wie die Faust auf's Auge.

    Freundes Code: 3866-8609-2015
    Lieblings Pokémon: Picochilla Evoli[pokemon] Riolu[/pokemon] [pokemon] Psiana [/pokemon] Glaziola Plinfa

  • ich bin der meinung das der Pokedex schon wichtig ist immer hin bekommen wir ihn jedes mal von nem anderen Professor und ich persönlich benutze ihn auch hin und wieder um gerade herauszufinden wo es welches pokemon das ich gerade suche gibt und außerdem war sehr hilfreich bei der suche von Lavados/Zaptos/Arktos in Pokemon Y/X machen mögen jetzt sagen das macht das ganze einfache und finden das nicht gut aber ich finde es ganz inordnung und bin auch der meinung der Pokedex gehört zu Pokemon und ist definitiv hin und wieder hilfreich :thumbup:

  • Also in xy benutze ich ihn schon^^ einfach,weil ich die grafik der pokis so toll finde :3
    Dazu versuche ich ihn natürlich auch zu vervollständigen,allein wegen der Grafik :3
    Der Anreiz ihn zu füllen ist schon,nachdem man ja jetzt Pokemon nur Seen muss echt verloren gegangen...find ch schade:3

  • Der Pokedex ist ja so einer der Gründe warum man auf die Reise geht .Abgesehen davon finde ich ihn nur nützlich
    Um herauszufinden wo es welche Pokemon gibt ,aber das kann ich auch auf meinem Handy nachschauen.
    Ich finde es cool,dass man bestimmte Sachen bekommt oder freischaltet wenn man den Dex vollständig hat.

    Mein Fc:2406-5973-3265
    Wenn jemand Interesse an meinem s-togepi hat und dafür ein anderes shiny bietet ,bitte melden:).

  • Ich kann nicht von mir behaupten, zu den hardcore-Trainern zu gehören, die erst ruhig einschlafen können, sobald sie den kompletten Globus umgegraben und auch wirklich jedes Pokémon gefunden und gefangen haben. In Diamant empfand ich es erst nach dem Finale der Hauptstory für nötig, Pokédexeinträge zu sammeln, um das Pokéradar zu erhalten, allerdings stieg mit dem Erhalt des nationalen Pokédexes auch die Anzahl der Pokémon von ca. 150 auf 493 an und das wurde mir dann schlichtweg zu viel. Einige hundert Pokémon zu suchen, während storybasierend nichts mehr los ist, ist nicht so mein Ding. Schwarz 2 und Weiß 2 sorgten bei mir als erste Editionen dafür, dass ich von vorne herein möglichst alle Pokémon in einem Gebiet fangen wollte. Grund dafür; die Habitatsliste. Mit ihr weiß man, welche Pokémon einem noch fehlen und als Belohnung für eifriges Suchen gibt es sogar Stempel. Sollte es in Zukunft eine solche Liste noch mal geben, würde ich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit dazu neigen, jede einzelne Route stundenlang abzusuchen. :bear:

  • ich fange jedes Pokemon, was mir per Zufall vor die Linse hoppst. aber bisher war es nicht mein erklärtes Ziel, ihn auch wirklich zu füllen.


    in Saphir fehlte mir allerdings nur ein Palimpalim - ich kannte seinen Fundort, doch es erschien nie. trotz mindestens einer Stunde rumlaufen im Gras des besagten Berges.


    Jetzt, auf X/Y mit noch gar nicht allen Pokemon meiner alten Editionen habe ich sowas um die 630 Pokemon, falls ich mal Zeit finde werd ich ihn komplettieren.

  • Ich hab den Pokedex auf der 4. Gen (Perl) gefüllt, da wars auch finde ich vom Umfang her noch machbar, und da hab ich den Pokedex auch häufig benutzt, um die Fang-Gebiete der noch fehlenden Pokemon (die ich aber schon gesehen habe) zu finden. Auf Blattgrün ist es gerade ähnlich. Ich finde ihn schon wichtig, da es ja eigentlich die Hauptaufgabe des SPiels ist, ihn zu vvervollständigne und auch interessant eInfos darin zu finden sind.

  • Natürlich ist der Pokedex sehr wichtig und fester Bestandteil in den Editionen, neben den Pokemon an sich und dem Beutel. Klar muss man ihn nicht unbedingt verwenden, aber er kann durchaus sehr nützlich sein, alleine schon deswegen, weil er die Fundorte der einzelnen Pokemon anzeigt.

  • Eigentlich verwende ich ihn so gut wie garnicht. Wenn ich etwas über n Pokemon wissen will, Fangort z.B. dann google ich einfach.
    Würde auch super ohne klar kommen, aber natürlich is das n fester bestandteil des Spiels und warum man auf die Reise geht xD
    Wenn ich ma n Pokemon fange, was mir random über den Weg läuft, lese ich mir aus Interesse mal diesen Infotext da durch über das Pokemon, ist manchmal lustig. :grin:

    FC: 0275-7966-7190
    IGN: Ced
    Kontaktsafari Unlicht: Kleoparda Noktuska Skallyk


    DexNav Shinies: Absol (schillernd) Haspiror (schillernd)


    4. Dezember 2014, 18:22 Uhr: Shiny Reshiram nach 12 Stunden Soft Reset <3

  • Also ich persönlich benutze ihn nicht sehr oft, auch wenn ich jedoch glaube, dass er bezüglich des Fangortes der Pokémon ziemlich nützlich sein kann, falls einem das Internet zurzeit nicht zur Verfügung steht, oder aber auch weil es einfach schneller geht. Außerdem ist es schon eine ordentliche Herausforderung, ihn in jeder Edition zu vervollständigen (nein, habs bisher noch nie geschafft^^) und die Belohnung dafür (Schillerpin) kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

  • Ich finde den PokéDex schon wichtig.
    Ich benutze ihn zwar nicht am laufenden Band, aber gelegentlich ist es einfacher da zu gucken wo ein Pokémon zu finden ist anstatt zum PC zu laufen oder am Smartphone danach zu suchen.
    Außerdem liebe ich es die Dex-Einträge zu lesen. Die kommen zwar immer nach Fangen des Pokémon aber ohne Dex gäbe es diese Einträge nicht.
    Zusätzlich ist der Dex ja eine Art Achievement. Wenn man die Story komplett durch hat, kann man immer noch den Dex vervollständigen und zusätzlich auch die verschiedenen Formen (z.B. Männlich/Weiblich) oder Shiny-Formen suchen um den Dex noch weiter zu vervollständigen.
    Es ist keine zwingende Notwendigkeit, aber ich mag es in einem Game noch ein Ziel verfolgen zu können, anstatt nur noch das CP nach der Story übrig zu haben.


    Ich frage mich auch wie man sonst die Geschichte einleiten soll, da ja prinzipiell die Aufgabe des Protagonisten im jeden Spiel ist den Dex zu vervollständigen. Das man am Ende die Welt rettet oder Sonstiges ist ja eigentlich gar nicht "geplant" aus der Sicht der Professoren. x)

  • Ja ich verwende ich manchmal, wenn ich den Ort finden will, wo welches Pokemon vorkommt. Aber ansonsten eigentlich eher nicht. Und es gehört zum Spiel, so fängst es doch immer an, mit nem Pokedex und nem Starter. Sollte man nicht verändern. Und wenn man ihn nicht verwenden will, kann man es ja lassen.

  • Bei mir hat sich die Benutzung des Pokédex mit jeder Generation gesteigert. Zwar habe ich in der dritten und vierten Generation manchmal bei den Einträgen durchgeblättert und geschaut, wie schwer welches Pokémon ist, häufig war es allerdings nicht. Gerade in der fünften Generation mit den Habitaten hat sich das jedoch dann schon merklich gesteigert, weil man den Pokédex einfach schneller nutzen konnte als das Handy, um dort im Internet zu schauen. In der fünften Generation mochte ich dann besonders die Individualisierungsmöglichkeiten für den Pokédex, hatte auch das ein oder andere Design für den Pokédex und hab das gerne immer mal wieder ausgewechselt.
    Und das hat sich mit der sechsten Generation auch nicht geändert - selbst ohne die Individualisierungsmöglichkeiten. Zwar hat es mich ein wenig genervt, in X und Y immer erst einmal den entsprechenden Pokédex anzuwählen, weil ich irgendwann nur noch die nationale Version gebraucht habe, aber das war ja auch nur einmal tippen und man konnte dann wieder einige ziemlich sinnvolle Aktionen anwenden.
    Tatsächlich finde ich aber, dass das beste Feature des Pokédex' das Add-on für den PokéNav darstellt. Zwar ist das kein direktes Feature des Pokédex, dafür aber direkt mit dem verbunden. Damit kann man einfach ziemlich viel machen und hat den Überblick, welche Route schon komplett abgearbeitet ist. Das ist immer gut.

  • Also ich benutze den Pokedex ab und zu.
    Meist weil ich nochmal den Eintrag zu lesen.
    Das man gucken kann wo welches Poki zu finden ist wusste ich so noch nicht. Ich dachte das kann man nur sehen wenn man es gefangen hat. Z.b wenn man ein Trasla gefangen hat Route 103 das man nur sehen kann Trasla gefangen auf Route 103. Kann man das auch sehen wenn man es noch nicht gefangen hat? Also z.b wenn man gegen ein Azurill gekämpft hat kann man dann sehen wo es dieses Poki gibt?
    Lg
    LucyAbra