Benutzt ihr euren Pokédex/findet ihr den Pokédex wichtig?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde den Pokédex, wie wohl die meisten, die bereits etwas dazu gesagt haben, auch sehr wichtig, vor allem, weil er eben doch eine gute Möglichkeit ist, sich über ein Pokémon zu informieren, es sich von allen Seiten aus anzusehen (der ORAS-Pokédex ist richtig klasse dafür), Randomfacts über seine Lieblinge einzuholen (Guardevoir ist genauso groß wie ich, haha) oder über manch einen Eintrag zu schmunzeln und nachzudenken. Vor allem aber auch, dass Fundorte, Typ, (zumeist) Entwicklungen ersichtbar sind, finde ich relativ praktisch. Und vor allem das Design der Pokédexe in ORAS hat es mir sehr angetan, ich finde es total cool, wie die kleinen Icons oben angezeigt werden von Pokémon, die man zumindest schon gesehen hat. Nicht zuletzt ist der Pokédex auch eine super Orientierungshilfe, wenn man wissen möchte, welche Pokémon man noch nicht gefangen hat. Außedem ist es ja schon eine Herausforderung/"Quest" für sich, den Dex komplett vollzukriegen.

  • Ich finde den Pokédex sehr wichtig, der Grund hat sich aber im Laufe der Zeit bei mir verändert :D
    Früher (so bis einschließlich 3. Generation) habe ich ihn sehr oft benutzt, um zu sehen, welche Pokémon noch mir fehlen, aber auch um zu erfahren, welche Eigenschaften die Pokémon, die ich schon besitze, denn so haben (und machmal auch, um zu sehen, wo die Pokémon fangbar sind).
    Inzwischen benutze ich den Pokédex bei weitem nicht mehr so oft (dafür gibt's ja bisafans.de ;) ), weiß aber natürlich um seine Bedeutung für die Forschung der Pokémon-Professoren und auch, wie praktisch dieses Gerät ist für die Forschung ist. Stellt euch vor, ihr müsstet nach jedem Pokémon Fang ein Protokoll anfertigen 8o . Da würde ja niemand mehr Pokémon fangen wollen :evilgrin: . Und er liefert natürlich immer noch die ein oder interessante Tatsache über ein Pokémon :D

  • Finde den Pokedex generell wichtig um den Überblick zu behalten was man schon hat und was noch fehlt. Ansonsten habe ich mir in den neueren Editionen auch gerne mal die Animationen der Pokemon angeschaut einfach weil es diese ja vorher nicht gab.
    Auch ist er halt noch nützlich um die Fangebiete von Pokemon zu finden wenn ich mal keine Lust hab den PC dafür zu starten^^

  • für mich ist der Poke-Dex ebenfalls ein elementarer Bestandteil aller Pokemon Spiele und sollte er jemals nicht integriert sein, dann würde auf jeden Fall etwas fehlen. Ich für meinen Teil benutze den Dex vorwiegend um die Dex-Einträge der Pokemon zu lesen oder nach Habitaten zu schauen. Seit XY benutze ich den Dex aber auch sehr gern um hin und wieder die schönen 3D-Modelle zu betrachten. Der Poke-Dex aus ORAS hat sich im Vergleich zu dem in XY sogar noch verbessert. Besonders schön finde ich, dass die Pokemon jetzt auf dem oberen Screen anstatt auf dem unteren angezeigt werden. So kann man die Monster jetzt auch endlich im 3-D Modus betrachten, was in XY ja nicht möglich war, da es auf dem unteren Screen keine 3-D Funktion gibt (warum sie das erst in ORAS eingeführt haben ist mir ein Rätsel). Des Weiteren werden die meisten Pokemon trotz heran zoomen immer noch komplett angezeigt weil das Format durch den größeren Screen viel besser ausgenutzt wird. In XY fehlten bei größeren Pokemon manchmal ganze Körperteile das sah dann immer so gequetscht aus, nicht sehr gut durchdacht.. ok, Wailord wäre eine Ausnahme, aber das Vieh ist auch so riesig, das darf ruhig den Rahmen sprengen. xD


    "Schöner als ein Traum, schweben durch den Raum der Illusionen, dorthin wo Träume wohnen, ins Land der Fantasie.
    Weiter als der Mond, fliegen durch die Zeit in ein Geheimnis. Wunder kann man erleben, in einem schönen Traum."


    Auszug aus "Der Traumstein"

  • Anfangs braucht man den jetzt nicht unbedingt, finde ich. Da benutze ich ihn meistens nur, um gegebenenfalls die Einträge meiner neusten Fänge noch mal nachzublättern .. Ansonsten wird normalerweise eher das gefangen, was man spontan so findet. Oben neben der KP-Leiste steht ja bei den neuen Gens, ob man das Pokémon schon hat. Wobei ich das eigentlich auch so im Kopf habe. :D Sobald die eigentliche Storyline zu Ende ist, mache ich mich dann immer daran, die freien Plätze im Dex zu füllen ... Da benutze ich ihn meistens, um mir die Fundorte der gesuchten Pokémon anzeigen zu lassen. Ob man ihn jetzt ständig benutzt oder nicht - er gehört einfach zu Pokémon dazu. Und bei der immer größter werdenden Anzahl an neuen Pokémon ist so eine Übersicht nun auch nicht verkehrt .. (:

  • Ja sicher ist er wichtig,was für eine Frage! :D
    Man sieht nicht nur den Unterschied zwischen Männchen und Weibchen,sondern auch Größenunterschiede zwischen anderen Pokemons und und und.Grade bei "Wanderpokemons" ist er nützlich und generell damit man weiß wo welches Pokemon sich befindet.

  • Ich nutze den Dex oft um die Fundorte nachzuschlagen xD Zum Beispiel wenn ich dringend Herzschuppen benötige, suche ich mir dadurch die Liebiskus Angelstellen raus und dann geht es viel leichter ^^


    Also nützlich ist er auf jeden Fall! Kann mir das Spiel ohne einen Pokémon Dex auch nicht vorstellen, ich hatte selber den ganz aller ersten Dex mal zu Hause rumliegen und habe auch den benutzt um nachzuschlagen :3 Wenn er auch meistens eher zum Nachspielen der Pokémon Games genutzt wurde... jaja das waren noch Zeiten als man noch zur Schule ging und dort auf dem Pausenhof noch irgendwelche Animes nachgespielt hat. Da gehörte der Dex natürlich dazu :D

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ich benutze den Pokédex sogar oft.
    Zueinem wie viele hier schon genannt haben, um den Fangort eines Pokémons rauszufinden. Das hat verschiedenen Nutzen, wie z.B. was meine Vorposterin nannte, Liebiskus zu fangen um Herzschuppen zu bekommen.
    Der wohl simpelste Grund ist, einfach ein Pokémon zu finden, weil man es ins Team aufnehmen möchte.


    Ich benutze eigentlich alle Funktionen, die der Pokédex bietet. Manchmal picke ich mir einer meiner Lieblinge raus und schau im Pokédex nach allen Informationen über das Pokémon, das der Pokédex anbietet. Die Geräusche, Gewicht, Größe etc. die angezeigt werden, sind ja nicht einfach nur so da, sondern das man mehr über ein Pokémon erfährt als den Namen.
    Oft bin ich auch am schauen, welche Pokémon ich schon in der schillerden Form gesehen habe.


    Ich benutze ihn auch, wenn ich schauen möchte, wie viele Pokémon aus den verschiedenen Regionen, ich schon gesehen oder sogar gefangen habe.
    Das hilft dann vor allem beim Vervollständigen seines Dexs.


    LG Serpy

  • Mal in der Realität betrachtet: Wenn ich wirklich auf Reisen gehen würde um meinen PokéDex zu vervollständigen oder eben Champion zu werden, dann würde ich den PokéDex vielleicht wichtig finden, da ich keinerlei Alternativen hätte, um Pokémon zu finden oder herauszufinden, welche Fähigkeiten die Pokémon haben, welche Standorte mit ihnen in Verbindung gebracht werden oder wie es sich am besten entwickelt und all so ein Kram. Wenn ich dann aber an die Echtzeit denke und in Betracht ziehe, dass der PokéDex mir eigentlich nur halb so viel bringt, wie, wenn ich ins Internet gucke, dann wirkt er doch ein wenig unwichtig und schlussendlich auch nicht nützlich.


    Es ist der Kindheitstraum eines Professors, dem man in den Spielen nach geht und wenn man das Ding nicht bekommen würde, wäre es für mich auch kein Weltuntergang, da ich - bis auf wenige Ausnahmen - überhaupt nicht in den PokéDex schaue. Wenn der PokéDex eine einmalige Funktion hätte, die nur im Spiel zugänglich ist und sonst auch auf keiner weiteren Internetseite oder ähnlichen Quellen vorhanden ist, dann wäre er wahrscheinlich um einiges wichtiger für die Trainer. Aber im Grunde ist es doch so, dass man den PokéDex nur dabei hat, um diesen schließlich zu vervollständigen und sich dann einen Keks vom Professor ab zu holen, wenn diese Tat endlich vollbracht ist. Ob jemand überhaupt in diese rote Blechbüchse blickt, bleibt jedem selber überlassen - im Endeffekt bekommt man die PokéMon aber sowieso aus der Online Welt bzw. von anderen Spielern oder Freunden und nicht, wenn man sie im Gras sucht.


    Meiner Meinung nach ist der PokéDex viel zu überbewertet. - Er scheint das wichtigste Objekt auf der Reise des Trainers zu sein, Nutzen hat er aber nicht wirklich, außer, dass er eben Standorte von Pokémon Preis gibt, die man im Kampf gesehen hat - was auch nicht gerade eine weltbewegende Leistung ist. - Einzig zeigt der PokéDex an, wie viele Pokémon schon gesehen und gefangen hat, jedoch finde ich das auch nicht gerade eine großartige Leistung. Es ist ein nützliches Feature, trotz allem bleibt er für mich nur eine Randnotiz.


    Natürlich bleiben die Unterschiede zwischen der Realität (Internet und jegliche andere Quellen) und der Spiele-Realität (PokéDex, kein Internet, nur die Quelle in der roten Blechbüchse) bestehen. - Als richtiger Trainer, wäre der PokéDex essentiell. Als Spieler, der einen Trainer verkörpert und Zugang aufs Internet und andere Quellen hat, bleibt der PokéDex nur eine Enzyklopädie, die es zu füllen gilt, um das Spiel zu 100% abzuschließen. Mehr Nutzen hat dieses Ding in meinen Augen nicht und somit bleibt es auch dabei, dass ich den PokéDex in der Lage, in der wir alle sind, als eher unwichtig ansehe und er dementsprechend nur eine nette Randnotiz für das Gameplay ist, in welchem nochmal die netten Sprites sowie Informationen und ein netter Text über das Pokémon eingetragen sind. Jeder hat seine eigene Meinung darüber, jedoch ist das eben meine.

  • Ja also ein Pokedex ist schon wichtig in den Spielen. Wenn man nur die Hauptstory also bis zur Pokemon Liga spielt, wird das ja extrem langweilig, außerdem gibt es ne menge andere Sachen z.b. Legendäre fangen oder ne 2. Story, wo dann noch weitere Kämpfe erwarten und auch neue Orte. In OR und AS haben die das ja schöner gemacht mit der Delta Episode und dann endete es mit 2 Legendäre (Rayquaza am Himmelsturm und Deoxys im Weltall). Nur schade ist, dass die Pokemon aus dem Duellturm nicht als gesehen eingetragen werden. Dank der GTS ist es einfacher das Pokedex vollzukriegen. Auch neu ist, dass auch Shinys gezeigt werden im Pokedex.

  • Also für mich ist der Pokedex auch unverzichtbar, da ich mir mittlerweile gar nicht mehr alle Namen der Pokemon merken kann und man kann auch sehr oft mal Nachschauen was einem noch fehlt.
    Wie schon @Thelobby gesagt hat ist das mit den Shinys auch eine coole Sache, da sie permanent angezeigt werden. Somit hab ich mir jetzt zur Aufgabe gemacht, jeden Eintrag in Shiny zu machen, da ich alle anderen schon besitze.

  • @AlkoholiX aber mit den Shinys gibt es ein Problem bzw. mehrere.


    Manche haben eine sogenannte Shiny Blockade d.h. die Wahrscheinlichkeit eins von den in Shiny zu kriegen auch mit Schillerpin ist 0%.


    Hier eine Liste von allen betroffenen:


    1. Generation: Mewtu
    2. Generation: Celebi
    3. Generation: Jirachi, Deoxys
    4. Generation: Arceus
    5. Generation: Reshiram, Zekrom, Victini, Keldeo, Meloetta
    6. Generation: Xerneas, Yveltal, Zygarde, Diancie, Proto-Groudon, Proto-Kyogre, Mega-Rayquaza


    Mewtu: Konnte man nur in FR und BG mit Soft Resets erhalten. Einer hat sogar 28.XXX SR gemacht dafür^^
    Celebi: Gab es evtl. nur mit Wunderkarte in Shiny
    Jirachi: Wunderkarte
    Deoxys: SM, FR, BG mit Soft Resets
    Arceus: in D,P, Pt nicht erhaltbar in Shiny, da man die Azurflöte nicht durch normalen Spielverlauf erhalten konnte(Wunderkarte), was aber widerum komisch ist, dass man Darkrai und Shaymin in Shiny fangen konnte.
    Reshiram/Zekrom: auf der Schwarz/Weiß nicht mit soft Resets erhaltbar, aber in ORAS wieder möglich.
    Victini: Wunderkarte Gartenpass
    Keldeo: ???
    Meloetta: ???
    Xerneas/Yveltal/Zygarde: wurde wohl bestätigt.
    Diancie: Code-Event, kann man nicht im normalen Verlauf erhalten.
    Proto-Groudon, Proto-Kyogre, Mega-Rayquaza: wurde bestätigt von der offiziellen Seite


    Sollte man eines dieser Pokemon in Shiny erhalten und wurden in der Kalos oder Hoenn bei ORAS gefangen, sind diese zu 100% gecheatet. Die werden auch leider in der GTS häufig angeboten.

  • Benutze ihne zur Zeit sehr viel da ich am vervollständigen bin.
    Und ich find es ist einfach die beste Möglichkeit um die Pokémon zu "sammeln", man hat halt nicht immer jede Vorentwicklung etc. auf der Box.
    Der Pokédex ist einfach nicht wegzudenken ;)

  • @Thelobby
    Mewtu konnte man auch in HG/SS shiny resetten, Celebi gab es nie in Shiny, Jirachi gibt es als Shiny Event in Gen 6, Keldeo&Meloetta gibt es noch nicht in Shiny. Die Proto-Pokémon kann man zudem auch in Shiny erhalten, da man die 3 als Shiny in R/S/Sm, HG/SS resetten konnte und sie nach ORAS übertragen kann. Somit sind die Einträge möglich ^^

  • @Thelobby
    Mewtu konnte man auch in HG/SS shiny resetten, Celebi gab es nie in Shiny, Jirachi gibt es als Shiny Event in Gen 6, Keldeo&Meloetta gibt es noch nicht in Shiny. Die Proto-Pokémon kann man zudem auch in Shiny erhalten, da man die 3 als Shiny in R/S/Sm, HG/SS resetten konnte und sie nach ORAS übertragen kann. Somit sind die Einträge möglich ^^


    ja richtig aber Problem ist die 3 Protos die man dann überträgt haben nicht die neue Spezialattacke Groudon Abgrundsklinge, Kyogre Ursprungswoge, Rayquaza Zenitstürmer


    Celebi als Shiny gabs tatsächlich noch nicht. Hab mich wohl vertan.

  • Zitat von thelobby

    ja richtig aber Problem ist die 3 Protos die man dann überträgt haben nicht die neue Spezialattacke Groudon Abgrundsklinge, Kyogre Ursprungswoge, Rayquaza Zenitstürmer


    Man kann jedem Rayquaza in den Meteorfällen Zenitstürmer beibringen lassen und Abgrundklinge/Ursprungswoge sind seid ORAS lvl up attacken. ^^

  • Der PokeDex wird für mich immer wichtig bleiben. Schliesslich ist die Hauptaufgabe des Spiels ja den Dex voll zu bekommen. Der Pokedex zeigt ja auch, welche Pokemon man noch sehen/fangen muss. Wenn ich aber ein bestimmtes Pokemon haben will, welches ich noch nicht gesehen habe, brauche ich trotzdem das Internet.


    Mal in der Realität betrachtet: Wenn ich wirklich auf Reisen gehen würde um meinen PokéDex zu vervollständigen oder eben Champion zu werden, dann würde ich den PokéDex vielleicht wichtig finden, da ich keinerlei Alternativen hätte, um Pokémon zu finden oder herauszufinden, welche Fähigkeiten die Pokémon haben, welche Standorte mit ihnen in Verbindung gebracht werden oder wie es sich am besten entwickelt und all so ein Kram. Wenn ich dann aber an die Echtzeit denke und in Betracht ziehe, dass der PokéDex mir eigentlich nur halb so viel bringt, wie, wenn ich ins Internet gucke, dann wirkt er doch ein wenig unwichtig und schlussendlich auch nicht nützlich.


    Sawyer hat schon recht. Heutzutage kann man im Internet fast alles nachschauen, was im Pokedex steht und somit muss man auch nicht unbedingt immer in den Pokedex nachschauen.
    Allerdings gäbe es diese Daten natürlich nicht ohne den Pokedex der Pokemonspiele. Ausserdem ist er kurz nach Release der Spiele immer noch zuverlässiger als das Internet.
    Mit dem Pokedex kann man ja auch die Grösse/das Gewicht der Pokemon miteinander oder mit dem Protagonisten vergleichen, das ist manchmal auch sehr interessant.
    Da ich aber Pokemon gespielt habe, bevor ich das Internet genutzt habe, und zu diesen Zeiten immer auf den Pokedex angewiesen war, benutzte ich ihn heute immer noch genauso viel wie damals.

  • Irgendwie nutze ich den Pokedex nicht wirklich. Höchstens um zu checken, welche Pokemon ich habe und dessen Standort herauszufinden.


    Um nachzusehen wie sich die Pokemon in Geschlecht unterscheiden, habe ich ehrlich gesagt im Netz eine bessere Übersicht un e ght schneller.

    Pokemon Rot, Gelb, Silber, Kristall - zum Release gespielt - nach langer Pause nun wieder zurück mit Pokemon X。◕‿◕。



    FC: 0061 - 2514 - 5902
    Pflanze mit
    MyraplaIgastarnish Lilminip

  • Ich sehe den Pokedex durchaus als wichtig an. Dafür gibt es mehrere Gründe.
    Einer davon ist, dass er im Grunde ein Bestandteil der Story ist. Schließlich hat man eigentlich in jeder Edition die Aufgabe, ihn zu vervollständigen. Ob man das wirklich tut ist zwar für den Rest der Story nicht relevant, aber dafür bietet er eine weitere Motivation, möglichst viele Pokemon zu fangen.
    Dazu kommt, dass man durch ihn relativ einfach sieht, welche Pokemon einem noch fehlen und unter anderem auch, wo man sie fangen kann. Ich bin zwar keine wirkliche "Sammlerin" (Zumindest nicht im Sinne vom Vervollständigen des Nationaldex's), aber er kann durchaus hilfreich sein.
    Außerdem mag ich es, ab und zu die Pokedex-Einträge zu lesen. Das mache ich zwar eher mit Hilfe des Internets, aber gäbe es den Pokedex nicht, gäbe es auch diese Einträge nicht. Einige Einträge sind wirklich interessant und ich fände es schade, auf diese verzichten zu müssen. Die bisherigen Einträge wären zwar auch weiterhin im Internet oder in den bisherigen Spielen vorhanden, wenn des in den zukünftigen Spielen keinen Pokedex mehr gäbe, aber dann gäbe es keine Einträge zu neuen Pokemon. Außerdem kommt es ja ab und zu vor, dass die Einträge älterer Pokemon minimal verändert werden.
    Die Informationen über die Pokemon könnten dem Spieler zwar immer noch über zB. NPC's vermittelt werden, aber ein Pokedex, der nicht an einen bestimmten Punkt der Karte gebunden ist, ist mir weitaus lieber. Außerdem wäre es wohl etwas schwierig, dem Spieler all diese Informationen ausschließlich über NPC's und ähnliches zu vermitteln. Zumindest, wenn es auch NPC's geben soll, die auch etwas anderes zu sagen haben. Die NPC's haben zwar ohnehin nicht unbedingt die interessantesten Themen parat, aber es wäre etwas merkwürdig und sogar für Pokemon-Verhältnisse unlogisch, wenn jeder Bewohner der gesamten Welt nur über Pokedex-Einträge bzw. deren Informationen reden würde.