Pokémon Klein-/Großbuchstaben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir gefällt die Kleinschreibung definitiv besser, aber umbenennen werde ich meine Gen-IV-Pokemon trotzdem nicht. Es sind ja nur noch auf Platin Pokemon ohne Spitznamen und falls ich die mal auf SW/2 bringe, lasse ich die Namen so wie sie sind. Ich habe ja auch noch ein Team von Diamant auf Schwarz2, das auch nicht auf XY gebracht wird, und die Namen sind auch entsprechend mit Großbuchstaben geschrieben. Und gerade weil diese Pokemon keine Spitznamen haben, ist diese Schreibung dann etwas besonderes.
    Beim ersten Heartgold-Spielstand haben meine Pokemon zwar Spitznamen bekommen, aber auch nur mit Großbuchstaben, was mir mittlerweile nicht mehr gefällt. Naja, seitdem achte ich auch bei Gen IV darauf, die Spitznamen klein zu schreiben.

  • Eigentlich sei es mir doch egal, wie das Pokémon klein oder groß geschrieben ist, doch ich mag mehr die kleine Schreibweise.
    Wenn ich das Pokémon dann immer rufe, schaut es aus, als ob ich schreie und das mag ich nicht wirklich.

  • Ich habe den Pokémon eh schon immer Spitznamen gegeben, also hatte ich dieses Problem nie. Aber an sich finde ich die neue Schreibweise sehr viel angenehmer. Ich wäre wahrscheinlich sogar zum Namenbewerter gerannt und hätte meine Pokémon alle umbenannt, wenn es nicht anders möglich wäre xD

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich pushe das Thema mal, da ich folgende Frage an euch habe: Wie geht ihr mit der Thematik Spielername & Pokémonnamen bei RBG & GSK über die Virtual Console auf dem 2DS/3DS vor (da man dort ja auf die Bank transferieren kann)?


    Bei RSS & FRBG ist es glaube ich komplett egal (außer man hat eine eigene Präferenz), da die Games auf dem Advance sozusagen "gefangen" sind, richtig?

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.



  • Laurayka

    Meinst du, ob ich die Pokémonnamen und meinen OT groß oder klein schreibe, wenn ich vorhabe, sie zu übertragen? Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich keinerlei Nostalgie mit den Großbuchstaben verbinde und deswegen immer Groß- und Kleinbuchstaben nutze, einfach weil das schöner aussieht in meinen Augen.

    Pokémon aus RSS und FRBG kann man übrigens sehr wohl übertragen, wenn auch umständlich zunächst auf die vierte Generation, dann auf die fünfte und von dort auf Pokémon Bank und Pokémon Home.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Seid ihr auch wie ich Perfektionisten und geht in Gen 4 extra zum Namensbewerter, um die Namen in klein zu schreiben, bevor ihr sie in die Gen 5 rüberwandern lässt,

    Zugegebenermaßen weiß ich jetzt nicht, ob damit gemeint ist, dass die eventuell groß geschriebenen Spitznamen in Kleinschreibung umgeändert werden, oder die Pokémon-Namen allgemein.

    Falls das letztere gemeint ist: Das ist ja tatsächlich gar nicht Notwendig, da bei Pokémon, die nicht umbenannt wurden (und entsprechend deren Namen in Großbuchstaben geschrieben sind), sie beim übertragen von der IV. auf die V. Generation die Groß-/Kleinschreibung automatisch angepasst wird ^^


    Falls das erstere gemeint ist: Dann nehme ich natürlich alles zurück und sage, dass das bei mir nie ein Problem war, was primär daran liegt, dass ich meinen Pokémon nie Spitznamen gegeben habe



    So oder so finde ich es aber besser, dass inzwischen auch die Pokémon-Namen nicht mehr ausschließlich groß geschrieben werden. Tbh fand ich es schon immer etwas Panne, dass die Namen von Personen, Orten und Pokémon immer groß geschrieben wurden. Und zwar immer.

    Deswegen bin ich sehr froh, dass das in der IV. Generation bereits nicht mehr der Fall war und da nur noch die Pokémon-Namen groß geschrieben wurden, auch wenn das natürlich dann noch mehr negativ aufgefallen ist.

    Umso glücklicher bin ich dann, dass das mit der V. Generation endgültig vorbei war ^^

  • Bisasam gefällt mir jedenfalls wesentlich besser als BISASAM. Im Spiel nehme ich es so hin, wie es vorgegeben ist, hauptsache es sieht einheitlich aus. Wenn ich aber schon selbst mal extra Spitznamen vergebe, dann würde ich kaum auf die Idee kommen, nur große Buchstaben zu verwenden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Habe darauf auch nie so geachtet meine Lieblings Pokemon haben sowieso immer Spitznamen bekommen. Wieso die das gemacht haben mit den Großbuchstaben verstehe ich auch nicht.

  • Ich bin da pingelig und finde das Glumanda besser klein geschrieben wird, als groß geschrieben. Wirkt irgendwie falsch, habe damals auch den Protagonist schon immer vernünftig schreiben wollen und es störte mich, das es dann nicht möglich war.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.