Mario Kart 7 - Defekt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo.


    Bevor ich genau erkläre, worin mein Problem liegt, solltet ihr etwas über meine Internetverbindung und meinen Router erfahren, weil die ganze Sache auf den ersten Blick etwas kompliziert scheinen könnte, was aber eigentlich nicht der Fall ist.
    Seit ich umgezogen bin, bin ich im Besitz eines Funk-Internets. D.h. es ist nicht besonders schnell (ca. 2 megabit pro sekunde) und nicht wirklich stabil (kann z.B. durch bestimmte Wetterereignisse gestört werden), dennoch funktioniert es gar nicht so schlecht wie ich am Anfang gedacht habe. Damit das Ganze auch in meinem Zimmer funktioniert, musste ich einen sogenannten PowerLAN (auch dLan/PLC/Powerline genannt) erwerben, der einfach nur einen eingebauten Stecker hat und direkt in die Steckdose kommt. Dadurch können W-Lan ähnliche Verbindungen aufgebaut werden. --> PowerLAN - Definition
    Man kann zwar auf die Einstellungen eines solchen Gerätes wie bei einem Router zugreifen, allerdings sind diese sehr beschränkt. So fallen wichtige Funktionen wie z.B. UPnP oder DMZ weg, weswegen ich mich dazu entschlossen habe, zusätzlich an meinen PowerLAN meinen Netgear Router anzuschließen (die beiden werden dabei wie gewöhnlich mit einem LAN-Kabel verbunden, d.h. der Modem wird in meinem Fall einfach durch den PowerLAN ersetzt). Ich war mir nicht sicher ob das funktionieren würde oder nicht, aber offenbar sind solche PowerLAN - WLan Verbindungen durchaus möglich.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Wie ihr es bereits der Überschrift entnehmen könnt, geht es um das Spiel "Mario Kart 7". Ich bin ein geheimer Mario Kart Freak, deswegen war ich schon am 2. Dezember - Release - im Gamestop, (Österreich, falls die Info weiterhelfen sollte) um mir den Titel so schnell wie möglich zu holen ;D Das Spiel find ich persönlich toll, weswegen ich es unbedingt online spielen wollte und natürlich immer noch will! Als ich feststellen musste, dass das Spiel bei mir weder Gegner in der globalen Suche, noch in den "Communitys" finden konnte, war ich relativ enttäuscht, jedoch nicht wirklich überrascht, denn aus einem mir noch nicht bekannten Grund haben meine meisten Spiele Probleme damit, sich mit Online-Servern zu verbinden. Bin ich allerdings schon in einem Server drinnen, funktioniert alles relativ gut, d.h. Störungen/Lags sind nur selten anzutreffen. Daraufhin habe ich sofort damit angefangen der ganzen Sache auf den Grund zu gehen, da ich einfach keine Ahnung hatte, warum die Probleme ausgerechnet bei MK 7 verstärkt aufgetreten waren. Nach einigen Minuten habe ich bereits herausgefunden, dass viele Leute, die einen Belkin-Router haben, genau mit dem selben Problem kämpfen (der Fehlercode ist übrigens 006-0612). Eine sehr effektive Lösung ist offenbar, einfach den DMZ Server für den 3DS zu definieren (hoffentlich ist meine Formulierung so richtig ;D ), aber das, sowie noch einige andere Lösungsvorschläge (Port Forwarding, Adress Reservation, das absolute/erweiterte manuelle Einstellen der Internetoptionen in den Interneteinstellungen des 3DS, Wireless Card Access List, Umstellung des Kanals auf 1, oder 11, Router-Neustart etc.) hat nichts gebracht. Es taucht weiterhin der Fehlercode 006-0612 auf, oder ein Fenster, in dem "Fehler bei der Datenübertragung" steht.
    Eigentlich wollte ich schon längst aufgeben und habe nur noch geschaut ob es bei meinen Freunden funktioniert. Tatsächlich: auch bei ihnen schlug die Verbindung fehl. Die Versuche habe ich jeweils bei zwei Freunden durchgeführt, deren Internetverbindungen beinahe perfekt fürs Onlinespielen sind, und trotzdem konnte das Spiel keine Verbindung aufbauen. Danach habe ich noch geschaut, ob mir vielleicht mein I-Phone 4 mit einem Hotspot helfen könnte, jedoch konnten auch hier keine Gegner gefunden werden.
    Da das Update des 3DS am 8. Dezember keine Hilfe mit sich brachte, habe ich entgültig beschlossen MK 7 umzutauschen, da es meiner Meinung nach einfach defekt ist. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
    Zum Schluss noch die zwei Fehlermeldungen:
    "006-0612"
    "Fehler bei der Datenübertragung"


    Sollte mir jemand auch nur ein bisschen mit dem Problem helfen, oder andere mögliche Ursachen finden, wäre ich sehr dankbar.


    Mfg, Adrix.

    "Well, once there was only dark. You ask me, the light's winning."
    ~ Rust Cohle, True Detective

    Einmal editiert, zuletzt von Adrix ()

  • hmm....joar....also den 06-irgendwas Code hatte ich gestern abend auch ein paar mal (davor und danach lief alles Rund!).
    Am Spiel selber wird es wohl kaum liegen, dennoch würde ich das spiel mal im Laden checken lassen, vlt. ist auch dein 3DS kaput!
    Achja, hast du bei deinen Freunden auch brav die Interneteinstellungen des 3ds neu gesetzt? Haben sie Portforwarding gemacht? Und die Firewall ausgestellt?
    Leider gibt es viele verschiedene Faktoren, welche die Verbindung zu Nintendo negativ beeinflussen!

  • Also Error 006 kommt bei mir nur, wenn man im Internet nach einer Gewissen Zeit keine Gegner gefunden werden können.


    Und fehler bei Datandingens eig nur, wenn der Server von Nintendo abspackt, die Pakete richtig zu versenden.


    Hab zwar n Router, bekomme aber auch ab und zu diese Fehlermeldungen.