stay awake.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1862abqka0.jpg]
    © by me


    before you ask which way to go, remember where you've been.


    _________________________
    V O R W O R T


    Hallo und willkommen in meinem Foto-Topic.
    Viel gibt es nicht zu sagen. Das wichtige wie Informationen zu meiner Kamera und meinen Objektiven findet ihr unter Technik. Ich wünsche euch viel Spaß beim anschauen meiner Fotos, über Kritik/Feedback freue ich mich immer sehr und bin auch immer froh, wenn ich welches bekomme. Meine Fotos sind meistens bearbeitet, mal mehr mal weniger, je nach dem wie es passt. Jedoch halte ich nicht all zu viel davon, die Fotos zu sehr zu bearbeiten. Eine Bearbeitung in Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Dynamik reicht meistens vollkommen aus.


    _________________________
    T E C H N I K


    Kamera: Canon EOS 1100D.
    Objektive: 18-55mm Objektiv, 50-200mm Objektiv.
    Bearbeitungsprogramme: Hauptsächlich Photoshop CS6, gelegentlich Lightroom 4.
    Sonstiges: Stativ.


    _________________________
    G E S C H I C H T E



    Vor längerer Zeit hatte ich eine recht billige Digitalkamera zum Geburtstag geschenkt bekommen. So kam ich zur Fotografie. Jedoch schoss ich damals nicht wirklich oft Fotos, nur sehr selten. Zwischenzeitig hatte ich auch gar kein Interesse mehr an Fotografie. Jedoch machte mir ab Sommer 2011, als ich dort im Urlaub in Frankreich war, das Fotografieren plötzlich wieder sehr viel Spaß. Jedoch hatte ich zu diesem Zeitpunkt immer noch meine nicht sonderlich gute Digitalkamera. Und mit dieser war ich einfach nicht zufrieden, sodass ich mir zu Weihnachten 2011 eine Spiegelreflexkamera schenken lassen hab. Jedenfalls macht mir seit dem das Fotografieren eine Menge Spaß, es gehört mittlerweile einfach zu meinem Leben dazu.
    Einen eigenen Stil der Fotografie habe ich jedoch noch nicht gefunden, denn ich experimentiere gerne noch mit meinen Motiven herum. Generell fotografiere ich gerne Dinge aus der Natur, wie Blumen oder allgemein Pflanzen, aber auch Landschaften. Außerdem finde ich Stillleben sehr interessant zu fotografieren. Was ich eher weniger gerne aufnehme sind Tiere, da sich diese immer zu viel Bewegen und nie in der Position sind, in der man sie haben möchte. Außerdem nehme ich nicht besonders gerne Portraits von Menschen auf, da diese einfach nicht das sind, was ich gerne fotografiere.

  • Heyo Raiu. :)
    Da du noch keine Kritik bekommen hast, werde ich das jetzt erledigen. :3
    Erstmal zu deinem Startpost, der eher schlicht gehalten wurde. Der Text ist verständlich und gibt Klarheit über deine Beziehung zu Fotografie. Das mit dem Tabmenü hast du auch ganz schön gemacht. Leider ist dein Startpost imo ein bisschen zu kalt, er hat ziemlich wenige Farben, aber das ist dir überlassen, wenn's dir so gefällt, dann lass es so :D
    Aber erstmal zu deinen Bildern!


    So, das wars von meiner Seite. Freue mich auf weitere Bilder.


    ~Lavie.

  • Erstmal Danke, Lavie, für deine Kritik an meinen Fotos. Ich dachte schon da würde nie einer was zu sagen.


    [tabmenu][tab=x]Na, ich dachte mir, ich mach hier dann doch mal wieder nen Update. Sind so ein paar halbwegs akzeptable Fotos die ich an den Feiertagen gemacht habe. Alles nur Schnappschüsse, lediglich, weil ich meine neue Kamera ausprobieren wollte. Alle Bilder sind dieses Mal unbearbeitet.[tab=Update 27.12.'11]
    [subtab=Luna.][Blockierte Grafik: http://img830.imageshack.us/img830/7757/img0144ax.jpg]
    Am ersten Weihnachtstag waren wir Nachmittags bei meiner Tante zu Besuch. Hatte meine Kamera mitgenommen, weil ich von Luna (Das ist der Name von dem Hund, lol) Fotos machen wollte. Die Augen sind, naja, die sehen irgendwie komisch aus, finde ich. Unten links ist von irgendwem der Arm, leider. Hab ich auch erst gemerkt, als ich wieder zu Hause war und ein anderes 'gescheites' bild hab ich von ihr nicht. Aber gut, es geht ja um das eigentliche, den Hund. Ich finde, es ist ganz gut geworden. Naja, es ist so geworden wie ich es in etwa haben wollte - der Vordergrund scharf und der Hintergrund schön unscharf
    [subtab=Nina.]
    [Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/8112/img0121lw.jpg]
    Wieder ein Hund, yeah. Dieses mal ist's dann Nina, der Hund meiner anderen Tante. Da waren wir auch am ersten Weihnachtstag, allerdings zum Frühstücken. Und auch hier sehen die Augen irgendwie komisch aus. Keine Ahnung, irgendwie machen die mir Angst. Aber gut, auch hier sollte es so sein, dass der Vordergrund scharf ist und der Hintergrund unscharf, was ich ja dann doch einigermaßen gut hinbekommen habe. und hier ist wenigstens kein Arm von irgendwem zu sehen.
    [subtab=weiteres..?]
    Weiteres wird später, im Laufe der Woche, editiert.
    [/tabmenu]

  • Huhu Raiu :)
    Die Bilder hast du mir gestern schon gezeigt, aber ich hab's dann total vergessen dir ein Feedback dazuzugeben, deswegen werde ich das jetzt machen.


    So, hier war meine Kritik :D Schönen Tag noch.


    ~ Lavie.

  • Juhu (:
    Ich kommentiere selten, bis gar nicht, bei der Photographie, aber gerade habe ich Lust drauf :>






    Naja, das war mein Bescheidener Kommentar. Wie gesagt ich habe nur geraed gedacht, ich könnte doch mal bei meinem Raiuchen kommentiere. *.*
    Lg Sui

  • Hallo Raiu,
    Zu deinem letzten Update, also dein erstes mit deiner neuen S-Reflex, möchte ich dir auch gerne einen Kommentar dalassen. Gratulation erstmal zu deiner neuen Kamera und vor allen Dingen viel Spaß und viele gute Fotos wünsche ich dir damit. ;)


    Luna
    Was ich als erstes einmal recht gut finde, ist der Bildaufbau; links hast du versucht, viel freien Spielraum zu lassen, und auf der anderen Seite das eigentliche Motiv des Bildes "platziert", was oft eine bessere Wirkung hat, als das Motiv in die Mitte des Bildes zu setzen. Die vielen warmen Farben des Bildes harmonieren zudem schön miteinander und besonders der bemusterte Teppich im Hintergrund ist ein netter Aspekt. Was hier nicht so gut gelungen ist und was Lavie auch schon ansprach, ist die Tatsache, dass du hier mit dem Blitz (wahrscheinlich, weil die Beleuchtung im Raum zum Fotografieren relativ schlecht war) gearbeitet hast. Tiere sollte man generell versuchen ohne Blitz zu fotografieren, weil es u.a. schädlich für deren Augen sein kann (sprach Lavie bereits an) und, fotografisch gesehen, der Blitz in den Augen oftmals stark reflektiert wird und diese somit komisch aussehen, wie du selbst bemerkt hast. Du könntest versuchen, ob du das mit einem Bearbeitungsprogramm etwas korrigiert bekommst, allerdings könnte es schwer werden, da die meisten (afaik zumindest) nur über ein "Rote-Augen-entfernen"-Tool verfügen. Was du versuchen könntest wäre zudem, die Helligkeit des Blitzlichtes an deiner Kamera etwas herunterzuschrauben (wo genau diese Einstellung bei dir zu ändern ist weiß ich nicht, wenn du es nicht sofort findest eventuell mal im Handbuch nachschlagen :s). Besonders störende Aspekte in dem Bild sind die blaue Ecke unten links sowie eventuell die Schuhe (?) oben links - bei Familienfeiern ist es natürlich schwer, beim Fotografieren genau auf sowas zu achten und gegebenfalls aus dem Weg zu räumen, bei diesem Foto allerdings finde ich, dass du hier schön mit einem Bildausschnitt arbeiten könntest. Ich habe mir mal erlaubt, etwas an deinem Bild herumzuwerkeln, um dir das ein wenig zu veranschaulichen:



    Der Fokus des Bildes ist recht gut getroffen, hier hätte er auch ruhig auf den Augen bzw. auf dem hinteren Teil des Kopfes liegen können, was vielleicht etwas besser gewesen wäre, da das Bild seine Aufmerksamkeit hier vor allen Dingen auf den Bereich der Augen und drumherum zieht. Allerdings passt es auch so gut; für die Zukunft würde ich dir aber raten (besonders bei solchen Fällen), mal verschieden Fokussierungen auszuprobieren und eventuell auch auf den manuell einstellbaren Fokus zurückzugreifen, wenn der Autofokus nicht ganz mitspielt. ^^


    Zu deinem Foto Nina könnte ich einiges bereits geschriebenes wiederholen, weshalb ich nicht so genau auf einzelne Punkte eingehen werde, wie bei Luna.
    Besonders der Fokus ist hier sehr schön gelungen; hier liegt er nämlich direkt auf und um den Bereich der Augen, welcher auch bei diesem Bild wieder die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es ist dir zudem gelungen, so wenig wie möglich störende Nebenobjekte, die sich im Hintergrund befinden, mit ins Bild zu holen - allerdings würde ich dir auch bei diesem Bild raten, auf einen Bildausschnitt zurückzugreifen, da zu viel freier Spielraum neben dem eigentlichen Objekt auch nicht ganz so gut ist. Besonders Dinge, wie diese weiße Ecke (Schrank?) im rechten Teil könnte man dadurch wieder gut aus dem Bild entfernen. ;) Zu den Sachen wie mit dem Blitz etc kann ich nur auf den oberen Abschnitt verweisen, da auch hier die Augen (leider!) dadurch einen kleinen Makel erhalten. :/


    Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass du dich bei den ersten Bildern mit deiner neuen Kamera schon wirklich gut machst. Versuch auf jeden Fall dich weiter zu verbessern und am Ball zu bleiben, denn mit einer S-Reflex hat man oftmals viel mehr Möglichkeiten, aus einem Motiv herauszuholen, als mit einer kleinen und wohlmöglich alten Digicam - ich bin gespannt auf weitere Bilder! :>

  • [tabmenu][tab=x]Moin.
    Bevor ich zu meinen neuen Fotos komme geh ich erstmal auf die Kritik ein.
    [tab=Lavie.]
    Hi Lavie.
    Erstmal danke für deine Kritik, ich freue mich immer, dass du dir Zeit nimmst um etwas zu meinen Bildern zu sagen.
    Ja, bei Tieren ist es leider nicht so einfach, das musste ich dann auch feststellen. Leider bewegen die sich viel zu viel und bleiben nicht in der Pose, in der man sie haben will. Naja, von der Technik her, wie gesagt, ich hab die Spiegelreflex erst seit Weihnachten, von daher ist es logisch, dass meine Fotos noch nicht so toll sind. Zum Blitz: Hm, ja..es war dort, wo ich das Foto geschossen habe eher Dunkel und naja, ich hatte den Blitz zufällig (lol) aktiviert und naja, dann war's halt so. Aber ich merk' mir mal für die Zukunft, dass ich Tiere nur noch ohne Blitz bzw. mit schwachem Blitz fotografiere.
    Ansonsten danke für deine Kritik!
    [tab=>suicune<]
    Hey du.
    Danke dir für dein Lob zu den zwei Fotos.
    Zu dem ersten: Mit dem Titel, naja, da müsste ich noch überlegen, aber naja, ich denke, ich lass das Bild eher ohne Titel. Und das mit dem Licht, naja, das war wohl oder übel Zufall, ich hab das ja noch mit meiner alten Digicam gemacht.
    Zu dem zweiten: Nein, das ist nicht mein Hund, sondern der meiner Tante. Trotzdem danke für dein Lob! Und wieso das so gross ist? Naja, ich hab's wohl vergessen zu verkleinern..
    [tab=care.]
    Hi care.
    Erstmal vielen Danke für deine wirklich ausführliche Kritik und deine Verbesserungsvorschläge.
    Ja, das mit dem bildaufbau, das sollte auch so sein. Ich meine, schon immer fand ich es besser, wenn das eigentliche Motiv nicht genau Mittig im Bild ist sondern seitlich, so sieht es eigentlich besser aus. Der Blitz, ja das hab ich ja schon angemerkt, war halt blöd, weil es dort so dunkel war. Aber gut, ich hätte ja die Helligkeit vom Blitz runterschalten können (nur da wusste ich halt noch nicht, wie das ging..) Und nun ja, ich werd's, wenn ich demnächst Tiere fotografiere dann wohl immer ohne Blitz machen.
    Hm, gut okay, dass man oben die Schuhe von jemandem sieht und unten diese blaue Ecke, das war nicht vorgesehen, aber wie du schon gesagt hast ist es bei Familienfeiern ja schwer, zu fotografieren ohne dass der Hintergrund irgendwie schlicht bleibt. Und danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das mit den Bildausschnitten mal zu demonstrieren. Und auch das mit dem bearbeiten, naja, mit Photoscape bearbeite ich eher ungern, weil man dort nicht so viele Möglichkeiten hat und ich mit dem Programm teilweise auch nicht richtig klar kommt. Sonst bearbeite ich ja meistens mit Photoshop nur damit hatte ich letztens einige Probleme, aber gut.
    Noch kurz zum Fokus: Ja gut, der ist vielleicht etwas falsch gesetzt, aber gut, ich wusste da noch nicht, wie ich den Fokus manuell einstellen kann (denn die Kamera hab ich ja erst am Abend vorher bekommen und so was wie Handbücher les ich nie), als war's eben der Autofokus, aber okay, es ist akzeptabel.
    Wie auch immer, vielen Danke nochmal für deine Kritik![/tabmenu]


    [tabmenu][tab=x]ich wollte natürlich nicht nur auf die Kommentare eingehen, sondern hab auch noch ein kleines Update.
    Die meisten Fotos sind mehr oder weniger Schnappschüsse, weil ich dieses und jenes ausprobiert habe. Ausserdem werde ich in den nächsten Tagen noch ein paar Schnappschüsse von Silvester editieren.
    [tab=Update 5.01.'12]
    [subtab=x]
    [subtab=noname 1]
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/qqdc3d.jpg]


    Naja, ich wollte mal das mit dem Fokus ausprobieren und hab da eben diese Figur genommen, weil die sich so herrlich angeboten hat.
    Mit Photoshop CS5 nachbearbeitet.
    [subtab=Feuer.]
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/30c28ma.jpg]


    Auch eher ein Schnappschuss. Wollte mal schauen, ob es gut klappt, das Feuer im Kamin zu knipsen. Naja, sieh ganz nett aus, auch wenn es nicht unbedingt mein Favorit ist.
    Mit Photoshop CS5 nachbearbeitet - und ich bin so gar nicht zufrieden mit der Bearbeitung..
    [subtab=noname 2]
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/5ts4tj.jpg]


    Der Objektivdeckel von meinem Objektiv. Hier wollte ich auch noch mal den Fokus ausprobieren (und ich musste das Foto machen um meinen Eltern zu zeigen was man unter Fokus versteht, lol). Auch wieder eher ein Schnappschuss, aber irgendwie mag ich das Bild.
    Wieder mit Photoshop CS5 nachbearbeitet.
    [subtab=I hope..]
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/jghclj.jpg]


    Das Foto ist eher spontan entstanden. Der Spruch ist eine Zeile aus einem Lied (welches hab ich natürlich vergessen), den ich ein bisschen umformuliert habe. Auch hier wollte ich wieder den Fokus testen. Ich mag das Foto irgendwie.
    Und auch dieses wieder mt PS CS5 nachbearbeitet.
    [/tabmenu]

  • Hallo Raiu, ^^
    Ich hab gesagt, dass ich mir mal die Zeit nehmen werde zu einem Kommentar, nun, jetzt habe ich gerade Zeit und so etwas lasse ich mir nicht entgehen, wenn ich schon Gelegenheit dazu habe. ;D
    Also fangen wir doch gleich mal an, nicht? ^^


    Startpost:
    Zuerst mal etwas zum Titel, der in meinem Augen sehr viel aussagt, weil kreativ müssen wir alle sein und deshalb finde ich "creativity" als Titel sehr passend, weil für mich in Kreativität auch immer etwas von Experimenten und schonungslosem Ausprobieren drin ist. Und das braucht man um Erfahrung zu sammeln. ;D
    Dein Startpost ist sehr schön, den Header an sich werde ich später noch genauer unter die Lupe nehmen, an dieser Stelle sei aber gesagt, dass ich es für den Auftakt sehr schön finde, weil es vielleicht auch etwas von deinem Stil zeigt. Es ist schön, dass du so ausführlich schreibst, wie du zur Fotografie gekommen bist, ich bin persönlich ja ein sehr neugieriger Mensch und deswegen gefällt es mir immer, wenn der Künstler auch immer etwas erzählt, wie er zu etwas kam oder etwas macht. (: Du hast also lange überlegt ob deine Fotos "gut" sind und ich kann dir sagen, von denen die bisher hier sind, gefallen mir so gut wie alle sehr gut, insofern solltest du dich nicht entmutigen lassen, selbst wenn dir nicht jedes deiner Fotos gefällt. Am Anfang steht immer das Experiment, was dabei heraus kommt, mag nicht immer das sein, was wir wollten, aber nächstes Mal machen wir es besser. Außerdem hat es auch viel mit der Qualität der Kamera zu tun, ob Fotos gut werden oder nicht. Und für deine alte Kamera sehen die Fotos auch nicht so schlecht aus, auch wenn man deutlich sieht, dass deine neue Canon deinem Können mehr zusagt. (:
    Es ist auch schön, dass du dich etwas mit Bearbeitung auseinandersetzt, es ist nicht alles und viele Bilder sehen ohne Bearbeitung auch sehr gut aus, aber oftmals macht die Bearbeitung eine gewisse Stimmung aus. Trotzdem finde ich gut, dass du da erstmal auf Natürlichkeit wert legst, denn das macht die Fotografie aus. ;) Insofern ein schöner Startpost, vielleicht möchtest du später noch alle deine Fotos dort sammeln oder das ein oder andere etwas verkleinert in den Startpost setzen. Ansonsten gefällt er mir aber sehr gut, ist dir gelungen, besonders das Zitat darunter passt perfekt. <3


    Header:
    Dieses Foto ist der absolute Hammer! Es besticht leider nicht durch eine allzu gute Qualität, was an dem leichten Bildrauschen um die Zweige des Baumes und den etwas pixeligen Himmel liegt, aber grundsätzlich ist es wundervoll. *O* Das erinnert mich sehr an einen schönen Sommertag, wenn die Sonne das Gras grün leuchten lässt, der Weg scheint fast ins Nirgendwo zu führen, man möchte als Betrachter fast wissen, was sich hinter diesem kleinen Hügel befindet. Was wird man erblicken? Das macht das Bild aus, weil es den Betrachter neugierig macht. In dem Zuge bemerkt man dann auch, wie perfekt das Ganze ausgeglichen ist. Es ist genau richtig, rechts der Baum, der sogar noch weiter in die linke Seite hängt und links diese schöne Grasebene mit dem herrlichen Himmel. Wo der Fokus in diesem Bild genau ist, kann ich nicht so ganz sagen, es hätte sehr gut gewirkt, wenn der Fokus entweder auf den Weg gerichtet wäre, dort wo er aufhört oder auf den Baum an sich. Aber allzu viel technisches möchte ich hier gar nicht sagen, weil in diesem Fall das Motiv viel wichtiger ist, immerhin hattest du keine Profikamera zur Hand und dafür ist es ein unglaublich schöner Shot. Kann mich gar nicht daran satt sehen, es erinnert mich so sehr an Sommer - und das obwohl ich ihn aufgrund seiner sinnlosen Hitze oftmals gar nicht mag -, aber nur im Sommer bekommt man das Sonnenlicht, was man oftmals für lebendige Fotos braucht. Deshalb hoffe ich, dass du dieses Jahr im Frühling und im Sommer an schönen Tagen mit Sonne mal mit deiner Canon solche Fotos machen wirst. (: Ich würde mich freuen, sie zu sehen.


    Noname:
    (Namensvorschläge: Two trees - ja, sehr einfach, aber manchmal reicht das schon; In the Forest)
    Obwohl es oftmals schwer ist ein Foto zu benennen, finde ich, sollte man sich doch etwas die Mühe machen sie zu benennen. Deshalb dachte ich mir, ich gebe dir mal ein paar Namensvorschläge. (: Nicht besonders kreativ, ich weiß...
    Okay, zuerst mal ist das Motiv nicht einfallslos, das möchte ich klargestellt haben, denn Bäume zu fotografieren ist gar nicht mal so langweilig. ;D Besonders deine beiden hier sind sehr schön, weil du das Licht hier sehr gut gebraucht hast, um den Fokus des Betrachters sofort auf die Stämme der beiden Bäume im Vordergrund zu richten. Sehr gute Perspektive, ich weiß nicht, ob du besonders groß bist, aber ich finde, das diese Höhe sehr gut ist. ^^ Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich selbst recht klein bin und deshalb solche Fotos für mich immer besonders "natürlich" wirken. (: Sehr schön ist auch, dass du nicht nur die Bäume fotografiert hast, sondern diese doch etwas links am Rand gehalten hast, sodass rechts noch etwas Platz für den Hintergrund war. So kann man auch dort sehen wie das Licht einige Bäume bescheint, was dem ganzen einen schönen Waldflair gibt, den ich persönlich liebe. <3 (*Memo an mich, dieses Jahr unbedingt mehr Spaziergänge machen, auch in Wälder!*)
    Ein weiteres schönes Naturfoto, an dem ich mich auch kaum sattsehen kann. ^^


    Waterway:
    Hier muss gestehen, das einzige aus der Serie, was mir nicht so gefällt. Grundsätzlich ist sowohl die Perspektive als auch das Setting gut gewählt, ich finde hier sogar die Qualität ziemlich gut, aber irgendwie will es mir persönlich nicht gefallen. Es sieht ziemlich stark nach, Zufallsshot aus und leicht stören auch die Menschen im Hintergrund. ^^" (Kenne ich aber selbst, als ich mit meiner Mutter einen Spaziergang machte und ich gerade dann ein schönes Foto schoss, als man sie auch noch sehen konnte. xD) Hier wäre eine andere Perspektive, vielleicht etwas mehr zum Wasser hin, besser gewesen, auch wenn ich nicht von dir erwarten würde, dass du dich dafür hinlegst, das wäre zu viel gewesen. ^.- In dem Bild an sich ist mir etwas zu viel graubraun, was aber an dem Weg liegt und dafür kannst du auch nichts. Vielleicht wäre hier ein Foto mit Zoom auf eine der Pflanzen am Wegesrand oder mit Pflanze inklusive Spiegelbild im Wasser sehr schön gewesen. Aber die Spiegelungen, weswegen du es fotografiert hast, sind wirklich sehr schön und ich hätte wohl ebenso wie du versucht das einzufangen. (: Was mir hier so noch auffällt, der Fokus ist sehr schön auf das Wasser gerichtet, das ist dir gelungen.


    Luna:
    Hey, Tierfotos. <3 Toll, ich fotografiere Tiere persönlich sehr gerne - deshalb müssen meine beiden Katzen auch oft Modell stehen oder eher liegen, weil wenn sie schlafen erwischt man sie am Besten. ;D - und sehe mir Tierfotos auch immer gerne an. Ist natürlich oftmals ziemlich schwierig, es gibt zwar Tiere die von Kameras fasziniert sind und deshalb kein Problem haben sich fotografieren zu lassen, andere dagegen können das gar nicht leiden und stehen demzufolge auch nicht still. Fakt ist, bei Tieren und Kleinkindern immer den "Spontanitätsfaktor" einrechnen, der ein gutes Bild schnell mal zerstören kann. (Oder eine gute Pose, weil bis du zur Kamera gegriffen hast, bewegen sie sich plötzlich und alles ist dahin. .___. Mir auch schon passiert.)
    Aber genug davon, zurück zu deinen Fotos. Das Foto von Luna finde ich schön aus dem Leben gegriffen, es ist ein spontaner Shot, das sieht man, aber gerade das gefällt mir hier irgendwie. Denn so aus dem unscharfen Hintergrund, sticht das Bild der Hündin gut hervor. Es ist ein bisschen dunkel, was mich jetzt nicht so stört, allerdings gefällt mir die Bearbeitung von care in seinem Post auch sehr gut. (: Der Fokus ist bei dir auf die Nase gerichtet, an sich nicht schlecht, aber es wäre fast besser auf die Augen hier zu fokussieren, aber der erste Tag mit deiner Kamera, da vertraut man dem Autofokus noch. :3 Die Augen sind aufgrund des Blitzes so geworden, aber das haben meine Vorposter schon alle gesagt. Grundsätzlich fotografiere ich - auch wenn es oftmals sehr dunkel ist - meine Katzen und auch allgemein nie mit Blitz. Aber ich glaube bei einer Spiegelreflex kann man noch so etwas wie Belichtungszeit einstellen, wovon ich jetzt ehrlich gesagt weniger Ahnung habe. Ich verzichte da lieber gleich auf den Blitz, weil bei Menschen und Tieren dann oft Rotaugen oder in deinem Fall "Grünaugen" herauskommen, bei Katzen sogar einfach nur leuchtende Augen, weil ihre Linse das so reflektieren.
    Aber wenn man von den Augen mal absieht - was ein natürlicher Anfängerfehler ist, der jedem passiert, glaub mir. ^^ - ist es ein wirklich schönes Foto geworden, eben weil der Hund aus dem "Getümmel" so heraussticht und allgemein hier das Licht sehr schön ist. Und überhaupt ist der Hund knuffig. <3


    Nina:
    Das ist also der Hund deiner anderen Tante. Auch eine ganz süße Hündin, diese flauschige Fell, sieht toll aus an ihren Schlappohren. <3 Also grundsätzlich ein gutes Foto, allerdings etwas sehr dunkel ist es geworden. Real sah das sicherlich nicht so dunkel aus, könnte ich mir denken. Im Gegensatz zu Luna ist die Perspektive bei Nina nicht ganz so getroffen finde ich, das war bei Luna mehr auf Augenhöhe, hier ist es ziemlich von oben herab - gefällt mir persönlich jetzt nicht so. ^^ Auch hier ist der Fokus wohl auf die Schnauze gerichtet, auch hier hätte mir das Gesicht an sich, also mehr die Augen im Fokus gefallen. Da fällt mir ein, zur Veranschaulichung, habe ich sogar zwei Fotos von Eryn: hier unter dem Spoiler "Black Velvet by Sleep" verstecken sich zwei Fotos von ihrer Hündin, wo der Fokus sehr schön auf die Augen gehalten ist. Ach ja, hier hat Eryn zwar Blitz verwendet, aber in den Augen ihrer Hündin sieht man nichts. Trotzdem am besten immer Blitz aus, bei Tieren und Menschen, sag zumindest ich als Amateur. ^^" Im Gegensatz zu Luna ist dir das Foto von Nina nicht ganz so gelungen, aber für ein zweites Tierfoto - wo du mir ja sagtest, dass du lieber die Natur und Stilleben fotografierst - ist es gut geworden. (:


    Noname 1:
    (Namensvorschlag: Pig Marble)
    Sou, dann komme ich mal zu deinem aktuellen Update. (: Auch hier mal ein kleines Namensvorschlag für dein Bild, weil ich finde, das hier sollte einen Namen bekommen. ^^
    Dieses Foto würde sich im Übrigen sehr gut für die Bearbeitung mit Text eignen, der linke freie Platz, würde perfekt für ein Zitat passen. Vielleicht findest du ja ein schönes und spielst dich in CS5 etwas daran - damit dein Foto nicht versehentlich überspeichert wird, kannst du es noch mal unter anderem Namen speichern - und dann einfach ausprobieren. Habe ich gestern und heute etwas gemacht und es hat mir viel Spaß gemacht. Aber das nur am Rande. ^^
    Erstmal mag das Objekt was du fotografierst hast, sehr simpel wirken, ist aber doch sehr schön zu betrachten und der lilafarbene Hintergrund passt hier auch perfekt. Der Fokus auf die Figur ist dir gelungen, man kann gar nicht anders, als diese zuerst zu betrachten und da passt der Fokus natürlich gut, weil es als einziges Objekt natürlich möglichst scharf und gut zu sehen sein sollte. Mich würde hier fast interessieren, was du konkret bearbeitet hast, denn das Originalbild würde ich dann gerne sehen.
    Ansonsten ist das natürlich recht einfach gehalten, aber hier liegt in meinen Augen die Schönheit in der Detailaufnahme, die dir wunderbar gelungen ist. <3 Obwohl ich nämlich kein Freund von Lila und Pink als Farben bin, harmoniert das hier so wundervoll, aww, ich würde es mir gerne ins Zimmer hängen. ^__^ Irgendwie auch ein schöne Postkartendesign.


    Feuer:
    Ich denke mal du hast hier alles etwas weicher gemacht, weil eine andere Bearbeitung könnte ich mir fast nicht vorstellen, auch wenn ich nicht weiß, ob Feuer allgemein nur unscharf zu fotografieren ist. ^^" Grundsätzlich ist die Idee Feuer zu fotografieren ziemlich gut, in meinen Augen eine schöne Art um "Wärme" und "Geborgenheit" festzuhalten, auch wenn Feuer ziemlich zerstörerisch sein kann, so hat es doch im Winter oftmals einen ziemlich guten Ruf. :3 Ich weiß nicht, ob ich die Bearbeitung groß kritisieren kann, wenn ich nicht weiß, was du konkret gemacht hast und was dir hier nicht so gefällt, aber ich versuche es mal. Ich mag es eigentlich, dass es hier etwas unscharf ist, das verleiht dem ganzen mehr Dynamik, um ehrlich zu sein. Feuer an sich ist ja ständig etwas in Bewegung und gerade dieses leicht verwischte hier, passt da ganz schön dazu. Das der Rest so dunkel ist, ist auch nicht so schlecht, auch wenn das Schwarze recht weit nach oben reicht, da hätte man eventuell etwas Beschneiden können, andererseits mag ich das Foto eigentlich so wie es ist am Meisten. ^__^


    Noname 2:
    (Namensvorschläge: Canon, Working - irgendetwas was damit zu tun hat, dass du Fotos machst, wäre hier schön. ^^)
    Frag mich nicht warum, ich liebe dieses Bild! ^o^ Es ist so, schlicht, einfach und doch auf eine ganz eigene Art speziell. Das der Fokus hier nicht auf dem Canon Schriftzug ist, ist mir beim ersten Hinschauen negativ aufgefallen, beim zweiten Mal hinschauen passt er so auf den Rand der Kappe, aber viel besser. Hier sticht schön das Schwarz aus dem hellen Beige des Untergrundes - ein Teppich? - heraus und irgendwie gefällt mir das hier total gut. Was du konkret nachbearbeitet hast, will ich auf den ersten Blick nicht sehen, vielleicht Helligkeit und Kontrast? Egal was es konkret war, es ist dir gelungen, denn das Foto hat so einen eigenen Flair, den ich kaum beschreiben kann. Dass du es magst, kann ich auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen, ich mag es auch sehr. (:


    I hope...:
    Spontanes Foto mit sehr schöner Botschaft und allgemein sehr gelungen. Heutzutage sieht man ja oftmals im Internet viele Bilder die so aufgebaut sind und einfach nur selbstgeschriebenes zeigen. In deinem Fall passt die Farbwahl schon mal an sich sehr gut. :3 Auch hier, obwohl ich kein Freund von Pink bin, passt es hier einfach dazu, vor allem sehr gut zu dem gelben Papier. (Mal ganz ehrlich, wo bekommt man so gelbes Papier her? o.o Sehe ich gerade irgendwie zum ersten Mal. ^^") Oder ist das so nachbearbeitet, dass das Papier so gelb ist? Wenn ja, ist es jedenfalls gelungen, weil es so sehr schön aussieht. Was mich hier etwas stört ist, der Winkel und die Perspektive. Natürlich kann man ein Zitat in dieser Art auch von der Seite fotografieren, macht aber das Lesen an sich etwas schwierig. Deshalb macht es bei so etwas meist mehr Sinn von einer schrägen Perspektive zu fotografieren, auch wenn man senkrecht hier am Besten hinkommt. Sprich, so als würde man das Blatt vor sich haben und das Kinn auf das Papier stützen und dann nach unten auf das Geschriebene gucken. ;D Ist immer eine nette Perspektive und hat Narime in ihrem Bild Kurvendiskussion recht gut geschafft. (: Ansonsten kannst du dir auch hier ein Beispiel nehmen. Aber für deine erste Fotografie in dieser Richtung ist es wirklich gut geworden, ich bin an dieser Form bisher noch gescheitert, was aber daran lag, dass mir das Licht nie gefallen hat, was ich hatte, wenn mir diese Idee kam. xD
    Wenn dir so etwas also gefällt, mach weiter so, spiel mit den Perspektiven und dem Winkel, denn der ist hier auch etwas zu steil. ^^ Deshalb hat man auch Probleme das was etwas weiter weg vom Fokus ist zu lesen. Vielleicht hättest du auch einfach nur etwas weiter weggehen müssen, ich weiß es nicht. ^^"
    Jedenfalls würde ich mich auch hier über mehr in dieser Richtung freuen, wenn es dir Freude macht. (:


    Was soll ich abschließend noch groß sagen? Du bist sehr begabt was das Fotografieren betrifft und deine Bilder mit der Digicam waren schon sehr gut, sodass ich mir sicher bin, dass wenn du dich mit deiner Canon so richtig auskennst, noch bessere Fotos schießen wirst. Und nicht vergessen:
    "Experience is what you get when you didn’t get what you wanted."
    - Randy Pausch


    In diesem Sinne hoffe ich, dass mein Kommentar etwas hilfreich war und selbst wenn nicht, dich wenigstens weiterhin ermutigen konnte. ^_^
    Ich werde bestimmt noch mal vorbei schauen. ;D


    ~ Cynda

  • [tabmenu][tab=~]Nabend.
    Bevor ich zu meinen neuen Fotos komme möchte ich erst ein Mal auf die Kritik von Cynda eingehen. :)
    [tab=Cynda.]
    Hey Cynda! :)
    Erstmal vielen lieben Dank für ein unglaublich langes und ausführliches Feedback zu (fast?) all meinen Fotos. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. c:
    Ja, der Startpost. Ich bin nicht so der Fan von Startposts und mir fällt das gestalten da immer etwas schwer. Ich wollte nur generelle Informationen dort haben und nichts, was überflüssig oder so ist. Deswegen ist er auch dementsprechend kurz. Trotzdem danke für dein positives Feedback dazu. Und zum Titel wollte ich noch sagen: Nun ja, es ist so, dass mir einfach nichts besseres eingefallen war, deswegen auch schlicht weg "Kreativität" als Titel, weil das Meiner Meinung nach super zu Fotografie passt.


    Danke für das tolle Lob für den Header. Ich hab das beste Foto genommen, was ich finden konnte, auch wenn die Qualität einfach nur schlimm ist. Und um ehrlich zu sein, das Bild hab ich nicht im Sommer geschossen. Das war soweit ich mich erinnern kann Ende Oktober/November rum. Es war verdammt kalt aber der Himmel war so wunderschön klar, deswegen gab es da auch super Motive. Aber im Sommer, wenn Blumen auf der Wiese Blühen sähe das ganze sicherlich auch interessant aus. ^^ Fokus ist bei dem Foto leider nicht vorhanden wegen Billig-Digicam. :(


    Ja, diese Bäume. War an dem gleichen Tag wie als ich das Foto vom Header geschossen habe. Die Sonne hat so unglaublich toll geschienen und das Licht, naja, man sieht das Resultat ja. Hätte ich damals meine DSRL Schon gehabt wäre das Bild sicherlich besser geworden mit Fokus auf dem Baum, aber gut. Und nein, ich bin nicht sonderlich groß sondern eher kleiner, deswegen ist das Bild auch dem entsprechend eher in einer tieferen Perspektive. Danke für dein Lob. :)


    Jap, dieses Foto mit dem Wasser, ich mag es irgendwie aber irgendwie auch nicht. Meine Familie im Hintergrund stört total (Und ich hab ihnen extra gesagt, sie sollen stehen bleiben -.-). Aber gut, was will man schon machen. War alles auch eher ein Schnappschuss, ich hab da ehrlich gesagt auch nicht was überragend gutes von erwartet. ^^


    Tierfotografie mag ich ehrlich gesagt nicht so sehr, aber gut, der Hund meiner Tante bot sich einfach so gut an. Nur naja, es war nun mal nicht so hell dort, deswegen hat meine Kamera (nicht ich!) den Blitz genommen. Ich hatte auch noch ein Bild ohne Blitz geschossen, was aber ehrlich gesagt nicht so toll geworden ist, deswegen hab ich lieber das mit dem Blitz genommen, auch wenn die Augen nicht so toll sind (und ich merk mir, nie wieder Tiere mit Blitz fotografieren!). Bei Nina ist es ja das gleiche. Das mit dem Fokus hatte ich da noch nicht so raus, weil die Kamera habe ich ja erst einen tag zuvor bekommen. Da hab ich also noch auf den Autofokus gesetzt, was ich mittlerweile aber längt nicht mehr tu. Danke für die Kritik und das Lob! c:


    Das Foto mit der Schweinchen-Figur. An das mit dem Spruch da neben hab ich auch schon Gedacht, aber mir würde nichts einfallen, außerdem kann ich so was nicht sonderlich gut, aber okay, eine Möglichkeit das Bild etwas zu "füllen" ist es ja schon. Viel daran bearbeitet hab ich eigentlich nicht, nur ein bisschen an den Farben rum gespielt. Also aufgehellt und die Sättigung etwas höher gemacht. Ich hab das ganze extra auf einer Lila Decke fotografiert, weil ich dachte, das passt Farblich ganz gut. Und naja, den Fokus hätte man ja gar nicht anders setzen können, immerhin soll die Figur ja ins Auge fallen. ^^


    Hm, was hab ich bei dem Feuer denn noch mal bearbeitet? Gute Frage, nächste Frage. Ich kann mich schlecht erinnern, aber ich meine, ich hab lediglich die Farben etwas heller gemacht. Viel mehr kann man da ja auch nicht machen. Und naja, Feuer zu fotografieren fand ich ganz schön. Dass das Oben so viel schwarz ist liegt daran, dass die Scheibe von unserem Ofen nicht mehr richtig sauber war, weswegen das ganz etwas zu sehr schwarz ist. Aber naja, so finde ich es auch irgendwie schöner als wenn die Scheibe komplett sauber ist, denn so sieht es nicht so gestellt aus, finde ich. Aber ja, ich hätte das ganze wirklich ein wenig zuschneiden können. ^^


    Jaja, das Foto von dem Objektivdeckel. Es sollte ja so sein, dass der Fokus auf dem Rand und nicht auf dem Schriftzug liegt. Den Schriftzug kann man ja immer noch gut erkennen, man weiß ja, was drauf steht. Jedenfalls wenn man weiß, wie der Canon-Schriftzug aussieht, aber gut. Der Hintergrund ist die Tischdecke von unserem Esstisch. Ich hab das Foto extra dort gemacht, weil das so schlichte Farben sind. Und naja, nachbearbeitet hab ich ja nur Helligkeit, Kontrast und Sättigung.


    Und last but not least, der Re-Kommi zum Letzten Foto-Feedback. Hier hast du mir ja schon vorher gesagt, dass er Winkel nicht stimmt. Und ja, ich hab das echt zu flach fotografiert. Sollte ich mir für den nächsten Versuch merken, immerhin finde ich solche Fotografierten Texte wirklich sehr schön, so was würde ich also auch öfters machen. Bietet sich ja auch an, das ganze zu üben! Das Papier war natürlich nicht so gelb! Ich hab zwar schon Papier in der Farbe bzw. in einem etwas anderen Gelbton gesehen, aber hier war es Nachbearbeitung, die diese Farbe brachte. Ich fand das ganz passend zu der Roten schrift, deswegen. ^^


    Noch mal ein großes Dankeschön, dass du dir so viel zeit für diesen ausführlichen Kommentar genommen hast!
    [/tabmenu]


    [tabmenu][tab=~]Natürlich hab ich auch noch ein paar neue Fotos. Eigentlich wären es mehr gewesen, aber das wären mir für ein Update dann zu viele gewesen, deswegen gibt's den Rest ein anderes Mal zu sehen! :)
    Würde mich über Kritik freuen! :D
    [tab=Update 18.01.'12]
    [subtab=~]
    [subtab=be different!]
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/2pttoxv.jpg]
    Spontane Idee. Ich hab nen Zettel an meine Pinnwand gemacht und bemerkt, dass es dort auch ganz schöne Motive für Fotos gibt. Also hab ich mir alle grauen Nadeln raus gesucht und eine rote. Hat ganz einfach diesen Sinn: Anders sein. Alle sind gleich, langweilig. Deswegen auch grau. Nur eine Person unter diesen vielen ist anders und sticht hervor, deswegen auch das rot, weil es so eine leuchtende Farbe ist.
    Mit PS CS5 nachbearbeitet.
    [subtab=differences.]
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/hu0izl.jpg]
    Nja, dieses Foto hat zwar einen ähnlichen Titel, das Motiv ist aber komplett anders. Ich war mit meinem Dad und meinem Bruder spazieren, weil ich mich zu Hause nur langweilte. Ich hab meine Kamera einfach mal mitgenommen, weil sich draußen ja auch immer tolle Motive befinden. Naja, wir sind an so einer Wiese vorbei gegangen, wo im Sommer immer Kühe und so was drauf sind. Jedenfalls war dort mal der Stacheldraht kaputt gewesen. Ich fand diese "Reparatur" ganz interessant, deswegen hab ich es einfach mal fotografiert. Den Titel hab ich bewusst gewählt, weil sich diese Stelle des Zauns deutlich zu dem Rest differenziert hat.
    Mit PS CS5 nachbearbeitet.
    [subtab=one in a million.]
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2j2j78x.jpg]
    Wieso ich das Foto so genannt habe, sollte wohl klar sein. Hier ist es ähnlich wie "be different", allerdings ist es hier nicht so, dass eine Stecknadel besonders hervor gehoben ist, nein. Ich erinnerte mich an so einen Spruch "You're my one in a billion" Und naja, das hab ich irgendwie mit dem Bild verbunden, deswegen hat es diesen Titel bekommen. ^^ Das hässlich grüne ist unsere Tischdecke :(
    Mit PS CS5 nachbearbeitet.
    [subtab=your own way!]



    Beides ist die gleiche Straße, jedoch einmal von der einen Seite, einmal von der anderen. Außerdem hab ich ein bisschen mit der Bearbeitung gespielt, die mit bei beiden nicht so ganz gut gefällt. Fotos bearbeiten.. das liegt mir echt nicht so. Titel sollte klar sein. :D
    [subtab=save money?!]
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/b9800p.jpg]
    Hihi, dieses Sparschwein steht schon seit 100 Jahren in meinem Zimmer. Aber Geld ist kaum drin, nur ein paar Cent-Münzen, weil ich lieber mein Geld auf die Bank bringe anstatt es in das ding zu tun. Aber ich finde, es sieht einfach nur total süß aus, wie es bemalt ist. Ich mag das Bild, auch wenn der Fokus nicht auf dem Auge sondern auf dem Ohr liegen sollte, was aber nicht so ganz geklappt hat. Aber gut, ich mags trotzdem irgendwie.
    Mit PS CS5 nachbearbeitet.


    [/tabmenu]

  • Hi na, Raiu.
    Da du es ja so dringend willst, dass ich kommentiere, werde ich auch dementsprechend kommentieren. Habe ja im Moment nichts Besseres zu tun.


    Startpost<<
    Der Startpost sieht auf den ersten Blick gut aus, aber ein paar Dinge sind verbesserungswürdig. Der Text über dich und die Fotografie ist sehr gut geworden. Ich finde ihn etwas zu lang, jedoch ist er somit auch informativ. Vielleicht hättest du auch alles nochmal zusammenfassen können oder das wichtige stärker herausheben können. Vorallem deine Kamera. Mir ist erst beim Durchlesen aufgefallen, dass der Teil kursiv ist. Vielleicht wäre fett in diesem Teil besser. Dann noch zu den Updates. In der letzten Zeit hast du natürlich eine Menge Updates gemacht, doch diese fehlen in der Übersicht im Startpost. Es wäre nett, wenn du das auch editieren würdest, wenn du Zeit dafür hast. Das Bild oben ist auch gut gewählt, da das Foto auch von dir ist und man somit weiß, was man wohl zu erwarten hat.


    I hope<<
    Beim Hören des Titels habe ich mir was anderes gedacht. Eher etwas mit Händen oder etwas Religiöses, lol. Als ich den Tab geöffnet habe, konnte ich auch merken, warum du diesen Titel genommen hast. Er ist schon deutlich auf dem Bild zu sehen, also ist das doch eine gute Wahl. Woher hast du eigentlich das gelbe Papier? Naja, die Schrift hinten finde ich leider etwas unscharf. Das stört etwas. Auf dem Bild ist sonst nichts zu sehen und das Motiv ist sehr einfach, deshalb kann ich nicht so viel schreiben. Ist das ein Wachsmalstift?


    be different!<<
    Dann nehme ich noch ein Neues. Hier fiel mir sofort die Bearbeitung auf. Ich vermute, dass das dieser "shcarfe Streifen" ist, der nur einen Teil scharf wirken lässt. Das gefällt mir jetzt nicht sehr, da die anderen Stecknadeln (whatever) viel zu unscharf sind und das finde ich sehr negativ. Der Fokus gefällt mir nicht soo. Der Titel passt ja sehr gut zum Bild. Du hast es ja schon erwähnt. Anders sein! Die rote Nadel sticht stark aus den anderen heraus. Generell gefallen mir solche Motive gut. Deine Bilder finde ich - weil es hier sehr stark auffällt - unscharf.


    Das war's von mir. Heute sind meine Kritiken zu kurz. -___-----
    Diamond.

  • Hallo raiu. C:
    Da du mir letztens ein nettes Kommi geschrieben hast, kommt hier meine Revanche. :D


    >your own way.
    Version 1; wo findet man zu dieser Zeit noch rotgelbe Blätter die am Wegrand liegen? o.ö Also ehrlich gesagt finde ich die Bearbeitung hier richtig gut gelungen. Dieser Effekt gibt dem Bild einen matten Ton und lässt es irgendwie ‚Vintage‘ aussehen. Ich mag das Bild eigentlich es hat etwas Ruhiges was auch irgendwie auf mich wirkt. Diesen Baum finde ich auch ganz toll. Seine Äste sind ziemlich oft verzweigt was einfach gut auf diesem Bild aussieht. Ich finde es auch gut, das du nicht einen normalen geraden Weg fotografiert hast, da das für mich persönlich ziemlich langweilig wirkt, dadurch das dieser weg eine Kurve hat, macht es das Bild für mich noch interessanter. Man weiß praktisch nie was hinter der nächsten Kurve sich verbirgt und das ist auch im Leben meist so. (genug mir der Gefühlsduselei) Jo das Einzige was man in meinen Augen noch besser machen hätte können, ist das Foto etwas zurecht schneiden; sprich auf der rechten Seite es so zurecht schneiden, das man den Streifen mit den Blätter nicht mehr sieht sondern, nur mehr der Weg. (ich hoffe du weißt was ich meine :x)
    Version 2; da hast du leider mit der Bearbeitung etwas fehlgeschlagen. x_x Ich weiß nicht welchen Wert du erhöht hast, ich tippe mal auf Temperatur oder Farbintensität. Das Bild hat einen leichten Grünstich was das Foto einfach ‚künstlich‘ und unschön wirken lässt. Da gefällt mir die 1.Version um einiges.


    one in a million<
    Die Idee die hinter diesem Bild steckt, finde ich recht interessant. Das Bild vermittelt eine Botschaft und das sieht man auch! Der Fokus ist recht gut auf den Steckschnadeln gesetzt. Ich mag es das die hinteren Stecknadeln nicht mehr in den Fokus mit einbezogen sind, das gibt dem Bild einen tollen Touch :3 Nun ja was stört ist mehr oder weniger der Hintergrund. Viel passender wäre es, wenn du die Stecknadeln vor einer weißen Wand fotografiert hättest und nicht vor eurer Tischdecke, die nicht sehr zum Bild passt. ): Denn ich finde, dass wenn man eine bestimmte Botschaft vermitteln will; dann sollte auch der Hintergrund recht schlicht sein bzw. nicht überfüllt, sodass die Aufmerksamkeit auf etwas anderes gelenkt wird. Bei dem Bild be different! hast du das geschafft. Da passt der Hintergrund und die Stecknadeln stechen schön heraus.


    Nun ja das war’s dann auch wieder mal von mir! Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Feedback etwas helfen. Schönen Abend noch.


    Féliz~

  • Raiuuuuuuu
    Mein kleiner Schützling war recht fleissig und hat sein Versprechen gehalten :D Also ohne längeres Gerede möchten wir zu deinen neuen Bildern kommen. Ich will nicht zu jedem Bild was einzeln schreiben, sondern ich dir ein paar Verbesserungsvorschläge im Allgemeinen geben.
    Erstmal, du hast dir wirklich die Kritiken zu Herzen genommen und sie wirklich gut umgesetzt. Seit deinem letztem Update sehe ich eine starke Steigerung. Jedoch musst du technisch noch stark an dir arbeiten, aber ich verstehe wenn du noch ein paar Schwierigkeiten hast, bei einer Spiegelreflexkamera hat man viel zu entdecken. Ich mag deine Ansätze, die sind für eine Person mit weniger Erfahrung recht gut. Deine Motivideen sind auch top, allerdings musst du an der Umsetzung arbeiten. Ich finde es toll, dass du versuchst mit dem manuellen Fokus zu arbeiten, irgendwie sieht das alles immer noch nach Autofokus aus, keine Ahnung wieso. Versuch doch einmal einen Busch oder so zu fotografieren und den Fokus auf den hinteren Teil der Blätter zu stellen, anstatt auf den vorderen Teil. Ich finde dein Pinnwandnagelbild basiert auf einer wirklich guten Idee. Der Winkel aus dem du Fotografiert hast ist auch toll, aber auch hier, der Fokus ist wirklich nicht gut und ich finde er sieht nicht mehr natürlich aus, sondern ziemlich überarbeitet. Also hättest du einen Weichzeichner hinzugefügt, aber dann wieder etwas wegradiert. Sonst mag ich deine Bearbeitungsweise, vorallem du hast auch CS5 ♥ Hier kannst du auch mehr rausholen, lad dir doch Aktionen herunter, die übernehmen dir wirklich sehr viel Arbeit und das Ergebnis ist auch wirklich toll. Deine Bilder wirken für eine DSLR ziemlich unscharf, aber das kommt wahrscheinlich vom manuellen Fokus oder das du ohne Blitz fotografierst, da musst du ein ziemlich ruhiges Händchen haben. Den Fokus wirst du mit der Zeit beherrschen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Zu deinen Farben, die sind im Allgemeinen ganz gut, aber irgendwie wirken sie ziemlich blass rüber. Wie gesagt, du hast ein tolles Bilderbearbeitungsprogramm, mach auch was draus ;) Nochmals zu deinen Ideen; zum Beispiel das Bild mit der Stecknadel finde ich wirklich gut, aber auch hier hättest du den Fokus auf die hinteren Stecknadeln setzen können, anstatt auf die Vorderen. Wirklich deine Ideen sind ziemlich gut, aber keine Ahnung, sie wirken einfach von der Umsetzung noch so 'Digicam'-Like. Du musst ab und an noch ein deiner Belichtung arbeiten, weil ein paar Bilder könntest du mit Blitz einfach schöner wirken lassen. Wenn du ja mal Geld hast, dann kannst du dir ja ein Blitzgerät kaufen, aber was imo wichtiger wäre, ist n'manuelles Objektiv, weil du zu deinem Kamera-Kit wahrscheinlich ein Autofokus-Objektiv bekommen hast. Die Ausrüstung macht nur einen kleinen Teil von einem Bild aus, achte beim nächsten Bild einfach mal auf deine Technik Aber wie gesagt, du hast dich seit dem letzten Update sichtlich gesteigert und verzweifle nicht, wenn es nicht auf Anhieb klappt, ein Fotograf macht meist um die fünfzig Fotos und sucht dann das Beste heraus. Sorry wenn ich dieses Mal ein bisschen härter war, aber ich habe dich ja schon vorgewarnt.

  • Hallö Raiu. ^.^
    War ja total happy über dein neues Update und deshalb kommt mein Kommi auch jetzt gleich mal.


    be different
    Simples Motiv, schöne Botschaft. :3 Der rote Pin sticht aus den grauen ziemlich hervor, ich denke du hast da mit der Farbe noch etwas nachgeholfen, weil der in Wirklichkeit sicherlich nicht ganz so arg rot war. Gefällt mir aber. An sich ist das Foto aber etwas unscharf geworden, vielleicht warst du etwas zu nah dran? Oder es liegt am Winkel, der hätte hier ruhig ein wenig höher sein dürfen, damit die Pins am Rand nicht ganz so arg verschwommen dargestellt werden. Eventuell war das aber auch so gedacht. Ich mag das Motiv, Perspektive gefällt mir hier jetzt nicht so gut, vom technischen her eben etwas unscharf, das kann teilweise daran liegen, dass man mit der Einstellung der Kamera zu nah am Objekt ist. Oder der Autofokus hat hier falsch fokussiert, ich weiß nicht, ob du da manuell was gemacht hast. Aber doch ein schönes Foto, mit gut gewähltem Titel. (:


    differences
    Hui, da könnte man auch einiges anderes da in dem Stacheldraht sehen, ich musste im ersten Moment an eine Art Waffe denken... Jedenfalls finde ich aber dieses Drahtgewirr war einen Shot wert, das auf jeden Fall. Ich mag den Fokus hier auf der linken Seite des Bildes, der Draht ist hier schön deutlich abgebildet, ebenso der Holzpflock, die Wiese dagegen unscharf, was das Hauptmotiv natürlich stark hervorstechen lässt. So kann man gut die unterschiedliche Beschaffenheit des Drahtes sehen, dass der eine neuer ist und noch glänzt, als der andere der bereits langsam rostet. Ich persönlich hab ja eine innerliche Abneigung gegen Stacheldraht... Aber hier auf dem Bild hast du seine Gefährlichkeit auf eine interessante Art und Weise eingefangen. Der Titel passt im ersten Moment nicht so, weil man den direkten Unterschied als Betrachter des Fotos allein nicht versteht. Da wäre fast "The wire", also der Draht eine bessere Titelidee gewesen, finde ich jetzt. Die wenige Bearbeitung finde ich hier recht passend, wirkt natürlich und unterstreicht das Ganze nur noch.


    one in a million
    Ja, ich mag dieses Foto, vor allem von den Farben her sogar fast noch mehr als "be different". Der Fokus auf die vorderen Stecknadeln finde ich hier gut, sehr schön die kleinen Köpfe von so nahe sehen zu können. Die Farben sind hier toll, das hast du mit der Bearbeitung gut hinbekommen, leuchten richtig schön und da finde ich die Tischdecke in grün sogar ein richtig toller Kontrast zu den bunten Stecknadeln, vor allem weil darunter ja auch grüne sind. ;D Aber wie Lavie schon erwähnt hat, hätte man hier sehr schön mit dem Fokus etwas spielen können, sicherlich die vordersten anzupeilen - nenne ich das mal - macht schon sinn, weil es eine sehr natürliche Art ist ein Objekt zu betrachten, aber manchmal hat das fokussieren auf etwas was man auf den ersten Blick nicht so sieht seinen besonderen Reiz. Gefällt mir aber von dem Licht her sehr, ich weiß nicht, wie viel da die Bearbeitung dafür verantwortlich ist, aber es passt sehr schön.


    your own way
    Grundsätzlich schon mal ein sehr schönes Motiv und ich finde es persönlich echt interessant, wie unterschiedlich so ein Motiv von verschiedenen Seiten wirken kann. ^^ Da du hier wohl vor allem auf die Bearbeitung achten wolltest, schau ich mal, dass ich auf diese genauer eingehe. Aufgrund der Bearbeitung will mir jetzt nicht wirklich viel zu Fokus und so einfallen, allerdings finde ich hier das Hochformat sehr gut gewählt, bietet sich bei dem Baum auch an zu versuchen ihn möglichst ganz auf das Foto zu bekommen.


    Version I
    Diese Version gefällt mir aufgrund der blassen Farben sehr gut, das hat diesen "vintage" Stil der allgemein - zumindest mir - immer ein recht geborgenes Gefühl gibt, weil er doch leicht verfremdet, da man weiß, dass nichts so aussieht. Und doch gerade manchmal die Wirkung des Motives deutlich unterstreicht. Ich weiß nicht, wie du es konkret gemacht hast, aber es sieht schön aus, mehr nach Herbst, weil die Büsche so rot aussehen, als Winter, den wir ja eigentlich haben. (Wenn auch ohne Schnee... *grummel*) Die Perspektive hier ist stark gewöhnungsbedürftig, sie hat zwar etwas, ist aber dann fast zu schräg geworden. Obwohl das etwas dynamisches an sich hat, fast als wäre man in der Bewegung selbst irgendwie. Sieht gut aus. ^^


    Version II
    Gut, hier muss ich sagen, merkt man das die Sättigung viel zu hoch ist. Das ist gut an den "Farbklecksen" auf der Straße erkennbar, die so leicht regenbogenfarben sind, als wäre da Benzin oder ähnliches. Ein ziemlich deutliches Indiz für mich, dass die Sättigung zu hoch ist, weil dann auch kleine Farbnuancen verstärkt werden und bekanntlich steckt in Schwarz ja doch einiges an Farbe drin. Allgemein sieht das Bild dadurch noch unwirklicher aus. Mit der Sättigung sollte man immer recht sparsam umgehen, wenn man sie denn erhöht und wenn, dann meist mit einer Kombination aus Kontrast bzw. Helligkeit. Also keine so gute Bearbeitung hier, aber der Shot an sich ist ja schön. :3


    Save Money
    Was für ein knuffiges Sparschwein. ^.^ Das ist wirklich süß, ich mag das blau sehr und die Kombination mit dem rot in den Ohren ist perfekt. Ist es an der Seite auch noch bemalt? Sieht an der linken Ecke fast so aus, dass da noch mehr wäre. Allgemein mag ich die Farbkombination, auch wenn das Lila im Hintergrund mich irgendwie etwas stört, obwohl es ja gerade die Zusammensetzung aus blau und rot ist. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es recht blass ist, dort wo der Blitz war. Den Fokus finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht um ehrlich zu sein, Augen und Ohren sind beide recht scharf geworden und das sieht gut aus. ^^ Besonders viel kann ich dazu eigentlich nicht sagen, es gefällt mir, wenn mir auch die Farben fast etwas zu krass sind, kann aber an der Bearbeitung oder am Blitz liegen. Da du dich aber in der Bearbeitung üben möchtest - und das bei einigen Motiven ja auch schon ziemlich gut klappt - gehe ich darauf jetzt noch etwas ein. Es kommt mir fast etwas zu hell vor, die Reflexion ist ziemlich stark vorhanden, das kann gut an dem Keramik liegen - zumindest sieht das Schwein aus, als wäre es aus Keramik und die Glasur kann da einiges reflektieren an Licht. Ich weiß nicht, wie es in der Realität aussieht, aber so richtig kräftige Farben wären schöner als so leicht verwaschen, obwohl das hier eigentlich nur auf das Blau zutrifft, das Rot ist da besser gelungen. Mich stört ziemlich diese starke Reflexion im Gesicht, um ehrlich zu sein. Was aber dem Motiv an sich keinen Abbruch tut, denn das ist gut. ^^


    Sou, man sieht wirklich - wie Lavie schon gesagt hat - eine Steigerung. Du bekommst denke ich langsam ein Gefühl für die Kamera, aber lass dir ruhig Zeit und schieß auch gerne mal mehrere Fotos von einem Objekt, dann hast du später die Auswahl. Ich weiß nicht, ob du das schon immer so gemacht hast, falls nicht, es lohnt sich wirklich ein Objekt auch mal öfter abzulichten, weil man immer mal etwas wackelt unbemerkt oder sonst etwas. Auch vielleicht mal mit den manuellen Einstellungen wenigstens theoretisch auseinandersetzen, ich erwähne da jetzt mal nur die Schlagwörter "Blende" und "Verschlusszeit". =) Und natürlich viel experimentieren und keine Scheu, für so ein paar Fokusexperimente reicht schon ein ganz banales Motiv. ^^


    Mach weiter so!


    ~ Cynda

  • [tabmenu][tab=!]
    Neues Update! :D
    Und vielen lieben Dank für die vielen Kritiken! :)
    [tab=Update 22.01.'12]
    [subtab=.][subtab=no name. 1]
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/ven8km.jpg]


    Ich war mit meinen Eltern mal irgendwann vor kurzem, als das Wetter so toll war am Sorpesee spazieren. Das ist so ein See bei uns in der Nähe.
    Bearbeitet mit CS5.
    [subtab=break.]
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/hx1cb8.jpg]


    Wieder ein Bild, was ich beim Sorpesee geschossen habe. Den Titel 'break' zu Deutsch 'Pause' hab ich genommen, weil diese Botanlegestelle mich irgendwie an's "Pause machen" erinnert. Schade nur, dass im Winter dort keine Boote sind (also Segelboote meine ich. Dieses große Schiff im Hintergrund steht da nur, weil's im Winter nicht fährt.). Ich mag's irgendwie, auch wenn das Glitzern der Sonne im Wasser irgendwie voll unecht aussieht.. :/
    Bearbeitet mit CS5.
    [subtab=shining star.]
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2ef85r7.jpg]


    Titel sollte eindeutig sein, wieso ich ihn genommen habe. Die Sonne sieht auf dem Bild irgendwie aus wie ein Stern, finde ich.
    Bearbeitet mit CS5.
    [subtab=no name. 2]
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/317a4pd.jpg]


    Bäh, die Qualität ist ja mal richtig schlecht. Aber gut, das war dann wieder am Sorpesee. Das war das Geländer vom Staudamm, der da ist. Ich fand, das sah irgendwie voll schön aus mit diesen Schiffen darin. Die Bearbeitung gefällt mir hier irgendwie ... :D
    Bearbeitet mit CS5.
    [subtab=no name. 3]
    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2ibdlw9.jpg]


    Wieder namenlos. :( Das war der Blick vom Damm auf auf das Dorf, was beim Sorpesee ist. Irgendwie fand ich das ganz schön mit dem Baum, keine Ahnung wieso. Einfach nur der Blick auf das Dorf wäre ja langweilig gewesen.
    Bearbeitet mit CS5.
    [/tabmenu]


    Liebe Grüße.

  • Hallo Raiu :)
    So, auch wenn ich nicht so in der Stimmung da zu bin, werde ich jetzt eine Kritik schreiben.
    Ich habe mir das Bild 'Break' ausgesucht, weil es mich von allen am meisten angesprochen hat.
    Hier gefällt mir den Gesamteindruck ziemlich gut, obwohl mir beim genaueren Hinsehen ein paar Lichtreflexe nicht gefallen, aber das werde ich später nochmals aufgreifen. Das Motiv hast du ziemlich gut gewählt, deswegen hat es mich wahrscheinlich von allen am Meisten angesprochen. Hier fällt mir auf den ersten Blick irgendwie auf, dass es so aussehen würde, als hättest du keinen Fokus verwendet. Beim genaueren Hinsehen sieht es jedoch so aus, als hättest du den Fokus auf den ersten Steg gestellt. Auch wenn man ihn nicht erkennt, dem Bild schadet es eigentlich nicht. Was mich allerdings interessieren würde, was wolltest du eigentlich fotografieren? Den Steg oder das Boot? Irgendwie erkennt man das bei der Platzierung nicht so. Aber egal, ich finde das Bild trotzdem angenehm zum Angucken. Irgendwie nehmen die Lichtreflexe *hier hab ich sie dir rot markiert* dem Bild die ruhige Stimmung, imo. Wenn du die Farbe in die Pipette nimmst, dann siehst du, es ist weiss (bzw der Farbcode). xD Du hättest das Bild vielleicht ein bisschen dünkler machen können. Mich würde interessieren, wie das Bild unbearbeitet aussah und ob der Lichtreflex durch die Bearbeitung verstärkt wurde. Das Bild wirkt von der 'Temperatur' die es ausstrahlt imo zu warm, vielleicht hättest du es ein bisschen kühler machen können. Vielleicht sind alle Mängel erst bei der Bearbeitung enstanden, kannst mir das Original bei Gelegenheit mal zeigen oder so, lol. Wie vorher schon angedeutet hatte, mag ich dein Motiv wirklich. Die Idee ist zwar recht simpel, jedoch finde ich die Umsetzung wirklich gut, auch wenn vielleicht nicht soviele Motive auf ein Bild packen müsstest (also Boot, See, Steg, Wald etc pp) Es wäre wahrscheinlich schöner gewesen, wenn du einfach nur den Steg auf das Bild gepackt hättest oder was weiss ich. In Zukunft kannst du ja ein paar Tipps anwenden, das würde mich echt freuen.
    Sorry für die etwas kürzere Kritik, ich hoffe trotzdem, dass sie dir gefallen hat.


    ~ Lavie.

  • In der Früh aufstehen
    In die Schule gehen
    Heimkommen


    Raiu den geplanten Kommentar schreiben - fehlt noch D:
    (ich hab mir das wirklich so vorgenommen gestern Abend. ^^)


    Dein erstes Bild im Update (no name 1) gefällt mir nicht so gut, was aber wohl daran liegt, dass ich nicht so der Typ für Landschaftsbilder bin, da ich die schnell langweilig finde. Nichtsdestotrotz find ich die Farben gut und auch die Qualität des Fotos ist toll, von der Bearbeitung her hätte ich dir was Auffallenderes vorgeschlagen, dass das Bild besonderer wirkt. Zum Beispiel ein Effekt, der den Himmel stärker in den Vordergrund treten lässt und sich somit mehr im Gegensatz zum See befindet. Aber das ist wohl Geschmackssache, ich find es trotzdem gut gemacht. ^^


    break gefällt mir schon um einiges besser, es hat etwas Warmes an sich, das mich an einen sonnigen Wintertag erinnert, wie du ihn sicher erlebt hast.Spontan wäre mir aber ein anderer Titel eingefallen, eher etwas in Richtung "leer" oder "verlassen". "Allein gelassen" würde auch passen, vor allem wegen dem Schiff weiter hinten, das ich wirklich schön finde. Auch das Licht find ich passt gut, es verleiht dem Bild etwas Wohliges, sodass man gerne dort stehen würde und sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Ein bisschen kräftigere Farben wären sicher auch nicht fehl am Platz gewesen, aber mir gefällt es so auch. :)


    shining star ist toll! mir gefällt, wie die Bäume wegen des Gegenlichts nur schemenhaft zu sehen sind und die Sonnenstrahlen so zu fotografieren hat was. Auch der schlichte Hintergrund trägt etwas zur gelungenen Atmosphäre des Bildes bei, wobei diese etwas kühl wirkt. Es wäre interessant zu sehen, wie das Motiv mit einer wärmeren Bearbeitung wirkt, vielleicht probierst du das mal aus. ^^ Ansonsten bzw eigentlich hab ich gar nichts an dem Foto auszusetzen, da es wirklich super gelungen ist (:


    no name 2 hätte wirklich einen Titel verdient, findest du nicht? Ich hab Ari schon mal gesagt, dass man, wenn man will, jedem Bild einen Titel geben kann - ob kreativ oder nicht.Ich find die Bearbeitung toll, auch der Hintergrund stört das Motiv nicht wirklich. Wobei du ihn schon etwas verschwommener machen könntest, um den Vordergrund mehr zu betonen. Das otiv ist echt süß & auch die Idee ist an sich eine sehr schöne, aber du hättest das Bild ein wenig begradigen sollen, da meiner Meinung nach Stangen viel besser wirken, wenn sie zum Rand des Bildes parallel sind, gerade wenn sie so nah am Rand sind. Ich hoffe, es stört dich nicht, wenn ich das so sage. ^^ Gut aussehen tut das Bild auf jeden Fall.


    no name 3 ist wieder ein Landschaftsbild, wobei ich finde, dass es genauso ist, wie du es schon gesagt hast: der Baumstamm links und rechts die Äste lockern das Bild etwas auf und ich finde, dass sie dem Foto einen leicht märchenhaften Touch geben. Wie beim ersten Bild würde ich dir eine stärkere Bearbeitung empfehlen, vielleicht etwas, das den fantastischen und märchenhaften Charakter de Fotos noch ein bissi hervorhebt. So wie es jetzt ist, schaut es zwar schön aus, aber mir selbst fehlt ein bisschen der außergewöhnliche Aspekt, der mich zum Staunen bringen würde. Wobei ich mir sicher bin, dass die Szenerie genauso schön anzusehen war wie dein Foto davon. :D


    Alles in allem find ich, dass du wirklich tolle Bilder machst. Du hast einen ganz eigenen Stil, anscheinend fotografierst du gerne die Natur und belässt auch ihre Erscheinung auf den Fotos so. Die Einstellung find ich ganz besonders toll, wobei du dich manchmal auch ein bisschen aus dem Schema raus wagen könntest und ein Foto ruhig stärker bearbeiten kannst. Spiel dich einfach mit deinen Möglichkeiten, in CS5 hast du eh so viele - und such dir in deviantART in paar vorgegebene Aktionen mehr raus, zB diese da. Vintage sieht zwar schön aus, aber manchmal braucht ein Bild einfach knallige Farben um so richtig gut zu wirken. Mag jetzt nicht heißen, dass ich deine bisherigen Fotos fad finde, weil diese echt gut gelungen sind. Trotzdem wollte ich dir diese Anregung nicht vorenthalten. ^-^


    liebe Grüße~ :D
    ahja und..


    Raiu Kommentar schreiben

  • Hallo Raiu ich würde dir gerne ein Feedback zu deinem neustem Update hinterlassen! (:


    shining star.
    Also dieses Bild ist meiner Meinung nach das Beste aus deinem letzten Update. Zuerst war ich ziemlich beeindruckt von dem Bild, da ich zuerst überhaupt nichts gesehen habe, was es zu bemängeln gibt, aber nach einiger Zeit ist mir eine Sache aufgefallen, die ich gerne anmerken würde, aber zuerst das positive. (: Ich finde, dass du hier ein echt tolles Motiv mit deiner Kamera eingefangen hast. Der Lichteinfall macht dieses Bild zu etwas Besonderem und auch die Farben harmonieren gut mit einander sprich; der Himmel mit den ‚schwarzen‘ Baumstämmen. In diesem Foto gibt es auch keinen Fokus so viel ich erkennen kann was ich aber ganz gut finde, da die Sonne dem Bild ja diesen Touch verleiht. Mir gefällt es auch, dass man die Strahlen der Sonne so halbwegs erkennen kann, da man das nicht sehr häufig von der Sonne zu sehen bekommt, besonders in einer Großstadt in der ich lebe, deswegen finde ich solche Bilder immer wieder faszinierend (bla bla ich schweife zu sehr ab). Ja den einzigen negativen Punkt den ich anzumerken habe, ist das das Bild für meine Verhältnisse viel zu überfüllt ist. Diese Bäume haben so viele verzweigte Äste, die fast das ganze Bild einnehmen. Das gefällt mir persönlich nicht wirklich, da bevorzuge ich lieber ‚weniger ist mehr‘; aber das liegt im Auge des Betrachters denke ich.


    no name 2.
    Ich habe mir auch noch dieses Bild rausgesucht, es mich gleich nach shinig star angesprochen hat und ich da auch mehrere Dinge anmerken wollte. Also was mir super gefällt ist die Bearbeitung. (: Die ist dir ziemlich gelungen auf diesem Bild. Dieses Foto erinnert mich gleich an den Sommer, wegen dem Gras und weil man die Lichtreflexe der Sonne erkennen kann. Diese Lichtreflexe scheinen das Boot im Zaun auch gewissermaßen an, sodass der Rand irgendwie so hell leuchtet,lol. Obwohl ich selber kein Fan davon bin, Motive einfach in die Mitte zu platzieren, denke ich, dass es bei diesem Bild aber doch etwas besser gepasst hätte. Man sieht auf der linken Seite ja drei Stangen und auf der rechten nur eine bzw. fast gar keine. Das gibt dem Bild einfach etwas Ungleiches, was mir eigentlich nicht so wirklich gefällt. Wenn du das Motiv nicht in der Mitte haben wolltest, dann wäre es wirklich besser gewesen du hättest die Perspektive geändert, so wie Narime es schon erwähnt hat. Du hättest einfach näher an das Motiv rangehen können und es dann schräg fotografieren können. Dadurch, dass du es aus dieser Sichtweise fotografierst hättest, hättest du auch einen netten Fokus auf das Boot setzen können und voila, wäre es ein etwas besseres Foto gewesen als dieses hier.


    Hm, ja das war’s von mir. Sry falls ich bei dem Bild No Name 2 etwas hart geklungen habe, aber ich wollte es dir einfach sagen. Ich kann dir ansonsten nur den selben Tipp geben, wie Lavie ihn dir auch schon mal gegeben hat (sofern du es eh nicht schon machst :x ) Trau dich auch ruhig einfach an die 10 Fotos aus verschiedenen Sichtweisen und Techniken von deinem Motiv zu machen und dann kannst du dir ja das Beste daraus aussuchen und zur Not kannst du ja zwei verschiedene Versionen hochladen. Abschließend kann man sagen, dass ich deinen Stil allgemein ziemlich gut finde, aber dadurch da du ja erst vor Kurzem eine DSLR bekommen hast, kann man noch viel machen und ich denke, dass man aus deinen Motiven noch eine Menge rausholen kann! Also übe weiter so fleißig und ich freue mich auf neue Fotos von dir! :D


    Schönen Abend noch.
    Féliz.

  • ein Kommentar, ein Kommentar zum shining star
    Ich bin in sowas nicht gut, aber weil du mich darum gebeten hast und ich gesagt habe, dass ich es vielleicht mache...


    Die Sonne sieht nicht nur aus, wie ein Stern, sie ist ja auch einer, aber ich weiss, wie du das meinst und kann dir da vollkommen recht geben.
    Also ich finde es Klasse.
    Genau solche Motive gefallen mir immer besonders gut. Wenn man bedenkt, dass man nicht viel Zeit zur Verfügung hat, weil die Sonne viel zu schnell weiter zieht, sind solche Bilder immer irgendwie einzigartig.
    Mir gefällt es dabei auch gerade gut, dass der Baum so viele Äste hat. Durch den blauen Himmel entsteht da so ein schöner Kontrast, der so eben nur im Winter möglich ist. Und ich finde, dass es so kalt, wie es wirkt auch genau richtig ist, aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich weiss ja nicht, wo du das aufgenommen hast, also ob es bei dir zu Hause oder so ist, jedenfalls würde ich es interessant finden, wenn du da noch mal zu anderen Jahreszeiten Bilder machen könntest. Obwohl es da sicherlich schwierig werden könnte die Sonne zu sehen (weil, die muss natürlich dann wieder dabei sein), wenn alles voller Blätter ist. Zumindest im Herbst und Frühling sollte da aber eigentlich was möglich sein.
    Das wars auch schon, kurz, aber das Bild hat mir von allen Naturbildern am besten gafallen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • [tabmenu][tab=x]Erstmal danke Lavie, danke Narime, danke Féliz und danke Gucky für das Feedback.
    [tab=Update 11.02.'12][subtab=.]
    [subtab=music is more than listening to tunes.]
    [Blockierte Grafik: http://i1069.photobucket.com/albums/u476/hurricane-rain/musicifmorethanlisteningtotunes.jpg]
    Ich mag das Bild irgendwie voll, keine Ahnung, wieso. Naja, mir war vor ein paar Tagen Langweilig, hab nebenbei Musik gehört. Da dachte ich mi, ich könnte ja mal meine Kopfhörer fotografieren, einfach so aus Langeweile. Und weil einfach nur die Kopfhörer meiner Meinung nach zu langweilig aussah, habe ich noch meinen iPod dazu gelegt, damit's irgendwie anders aussieht.
    Bearbeitet mit Photoshop CS5, und da muss ich sagen, dass ich die Bearbeitung nicht so mag, aber alles andere hat noch schlechter ausgesehen.
    [subtab=take a photo..every day.]
    [Blockierte Grafik: http://i1069.photobucket.com/albums/u476/hurricane-rain/ofaphoto.jpg]
    Wie ich auf den Titel gekommen bin, weiß ich leider nicht mehr. Aber naja, ich mach so gut wie jeden Tag von allem möglichem ein Foto, deswegen fand ich, dass der Titel zu diesem Bild ganz gut passt. Die Idee finde ich ein bisschen unkreativ und das Ergebnis ist auch leider nicht so geworden wie ich es wollte. Aber das war die beste Version von zu vielen Versuchen.
    Auch hier wieder mit Photoshop CS5 nachbearbeitet, hier aber nur etwas aufgehellt und den Kontrast verstärkt.
    [subtab=catch your dreams.]
    [Blockierte Grafik: http://i1069.photobucket.com/albums/u476/hurricane-rain/dreamz.jpg
    Titel sollte eigentlich eindeutig sein. Traumfänger = Dreamcatcher = catch your dreams = fang deine Träume ein. Naja, ich hab mal ein bisschen versucht, den Fokus weiter hinten zu setzen. Also liegt er bei diesem Bild auf der dritten Perle. Ist ganz okay geworden.
    Mit Photoshop CS5 nachbearbeitet.
    [/tabmenu]


    Liebe Grüße.

  • Hi na, Raiu. :D
    Nachdem du es mir sozusagen befohlen hast und ich nicht Nein sagen kann, werde ich bei dir wieder kommentieren. Vorweg wollte ich noch sagen, dass du langsam mal die Updates in das Tabmenü einbringen solltest, da das so das Scrollen erspart. Heute werde ich dein Foto "catch your dreams" kommentieren, da es mir am besten von Allen gefällt. Der erste Punkt ist der Titel. Der wurde sicherlich ohne viel Mühe ausgedacht, dass merkt man auch etwas. Vom Titel her weiß man schon, was man sehen wird, aber es fällt dadurch der Überraschungseffekt. Mir fällt jetzt "feathertail" ein, da die Federn wie kleine Schwänze (lol) herunterhängen. Nun zum Technischen. Die Idee mit dem Fokus war gut, er gefällt mir und ist mal was Neues bei deinen Fotos. Die vordere Perle mit Feder ist unscharf und auch dahinter wird es scharf, dahinter wird es wieder unscharf, gefällt mir halt. Du bist sehr nah an den Traumfänger gegangen, damit man alles so genau wie möglich sieht. Dort hast du dich nämlich sehr gut hingestellt, denn das Bild ist leicht schräg fotografiert worden, das verleiht dem Bild Dynamik. Es sieht so aus, als würde sich der Traumfänger im Wind bewegen. Das Licht ist akzeptabel, die Perlen glitzern, aber der Ring wird rechts zu dunkel. Der Hintergrund ist zu hell und der Schatten vom Traumfänger stört etwas. Bei der Farbe fällt mir sofort etwas auf, der Hintergrund, also die rosane Wand, ist viel zu hell für dieses Bild und passt auch farblich nicht wirklich hinein. Denn der Traumfänger ist nur in natürlichen Farben gehalten, braun, schwarz und etwas grau. Dieses Pink ist unnatürlich und zerstört die Harmonie etwas. Das war ja schon wieder Alles, kommt mir heute etwas kurz vor. Und zuletzt noch, vergiss nicht, deinen Startpost zu kommentieren. p:
    Diamond.