Lugia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [Tab= Name]
    DE: Lugia
    EN: Lugia
    FR: Lugia
    JP: ルギア (Lugia)
    KO: 루기아
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] (x2)
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] (x 0,5)
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png
    Tarnsteine/Stachler/Giftspitzen: 25% (verdoppelt)/Immun/Immun


    Lugia hat eine sehr interessante Typenkombination. Es verfügt mit der Typenkombination von Psycho und Flug über drei Resistenzen, eine Immunität und zusätzlich auch über eine Stachler- und Giftspitzenimmunität, aber auch über fünf Schwächen, welche im Uber allesamt häufig anzutreffen sind.
    Desweiteren verfügt es über eine Tarnsteineschwäche, die Lugia beim Einwechseln 25% seiner KP kostet, von daher ist die Typenkombination von Psycho und Flug eher schlecht.
    [tab=Fähigkeiten]
    Erzwinger: Attacken eines anderen Pokémon, die Lugia treffen, kosten zwei AP.
    Multischuppe: Wenn Lugia über 100% seiner KP verfügt, dann erleidet es nur 50% des normalen Schadens


    Lugia verfügt also über zwei Fähigkeiten, Erzwinger und Multischuppe, beide Fähigkeiten können sehr nützlich sein.
    Da Lugia über sehr gute Verteidigungswerte verfügt, kann es Erzwinger dazu nutzen, Attacken wie Steinkante, die Lugia hart treffen würden, relativ schnell auf null zu bekommen, sodass Sets mit Delegator sehr nützlich sein können.
    Als zweite Fähigkeit verfügt Lugia über Multischuppe, die den erhaltenen Schaden halbiert, wenn man noch 100% seiner KP hat, wodurch Lugia über ein sehr hohes Durchhaltevermögen verfügt. Durch diese Fähigkeit kann man sicher Attacken wie Gedankengut einsetzen, allerdings kann der Gegner diese Fähigkeit leicht durch passiven Schaden wie zum Beispiel mit Gift oder Egelsamen umgehen.
    An dieser Stelle ist noch zu erwähnen, dass Multischuppe zur Zeit noch nicht erhältlich ist.
    [tab=Statuswerte]
    Wert / Basis / Minimum / Maximum


    KP: 106 / 322 / 416
    Angriff: 90 / 185 / 279
    Verteidigung: 130 / 265 / 359
    Initiative: 110 / 225 / 319
    Spezial Angriff: 90 / 185 / 279
    Spezial Verteidigung: 154 / 313 / 407


    Wenn man Lugias Stauswerte betrachtet, fällt sofort die monströse Spezial-Verteidigung mit einer Base von 154 auf und die Verteidigung, die mit einer Base von 130 ebenfalls sehr gut ist.
    Zusammen mit KP, die mit einer Basis von 106 nicht schwächeln, erlauben sie Lugia, eine gefährliche Wall für physische und spezielle Sweeper zu sein und auch mit 204 EVs 101KP-Delegatoren zu erstellen, sodass es Pokémon wie Heiteira, Chaineira oder andere Pokémon mit wenig Angriffskraft dazu ausnutzen kann, seine Stauswerte mit Gedankengut zu boosten, da diese den Delegator nicht mit einem Geowurf zerstören können.
    Als ob die gigantischen defensiven Werte noch nicht genug wären, verfügt Lugia noch über eine 110 Initaitivebase, was Lugia erlaubt, viele Pokémon im Uber zu überhohlen.
    Die beiden Angriffswerte sind mit einer jeweiligen Base von 90 noch akzeptable, allerdings nicht hervorragend.


    Schnell wird klar, dass Lugias Stärken im defensiven Bereich liegen und es Lugia erlauben, eine gute Wall gegen viele Pokémon im Uber darzustellen und seine offensiven Werte sind gut genug, um es offensiv agieren zu lassen.



    [tab=Movepool]
    Lugia verfügt über einen großen Movepool, dieser Lugia ebenfalls erlaubt offensiv und defensiv agieren zu lassen.
    Im offensiven Bereich mangelt es Lugia nicht an einem STAB, da es über Luftstoß, Psychokinese und Psychoschock verfügt, wobei man die Psycho-STABs nie benutzt, weil man mit diesen im UBER-Metagame kaum ein Pokémon effektiv trifft, sondern eher auf viele Resistenzen stößt. Als weitere offensiven Attacken verfügt Lugia über Donner, Eisstrahl und Spukball, welches ihm erlaubt einige Pokémon hart zu treffen.
    Es verfügt über gute Recoverymoves, nämlich Erholung und Genesung und kann mit Attacken wie Lichtschild und Reflektor das ganze Team supporten, außerdem verfügt es über Gedankengut, mit dem Lugia seine Spezial-Verteidigung und seinen Spezial-Angriff erhöhen kann.
    Als weitere Attacken verfügt es noch über Delegator, Drachenrute und Wirbelwind.[/tabmenu]
    Defensive Sets


    Mixed Wall
    Lugia
    Lugia @ Überreste
    Fähigkeit: Multischuppe / Erzwinger
    EVs: 252 KP / 176 Def / 80 SDef
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SAtk)
    - Ruheort
    - Delegator/ Reflektor
    - Drachenrute/ Wirbelwind
    - Toxin/ Erdbeben


    Dieses Set basiert auf Lugias guten defensiven Werten, denn die EVs werden hier so verteilt, dass Lugia sowohl physisch als auch speziell viel einstecken kann.
    Zuerst hat man Ruheort als Recovery, was einem ermöglicht, 50% seiner KP zu regenerieren, was in Kombination mit Delegator den Gegner ziemlich nerven kann, da man mit dem Delegator sämtliche Statusveränderungen abfangen und zusammen mit Erzwinger Attacken wie Steinkante oder Gyroball, sehr schnell auf null bekommen kann. Außerdem ist es dem Gegner nicht möglich, den Delegator durch einen Geowurf zu zerstören, da man einen 104KP-Delegator erzeugt, sodass Heiteira nicht viel gegen Lugia ausrichten kann. Desweiteren lässt sich der Delegator gut mit Toxin kombinieren, da es gegnerische Pokémon so noch schwerer haben, Lugia zu besiegen.
    Eine Alternative zu Toxin ist Reflektor, womit man die physische Defensive des eigenen Teams erhöht.
    Auf dem dritten Slot hat man dann Drachenrute, womit man das gegnerische Pokémon zum auswechseln zwingt und dabei die Drachenpokémon, welche im Uber häufig vertreten sind, hart trifft, allerdings werden keine Pokémon ausgewechselt, die sich in einem Delegator befinden, sodass man auch Wirbelwind benutzen kann. Wirbelwind macht zwar keinen Schaden, verhindert aber, dass sich der Gegner durch Delegatoren vor dem Auswechseln schützen kann.
    Zum Schluss hat man noch Toxin, welches sich, wie bereits gesagt, ebenfalls gut mit dem Delegator kombinieren lässt, aber man kann auch stattdessen Erdbeben spielen, um Stahlpokémon härter zu treffen.

    defensiver CMer

    Lugia
    Lugia @ Überreste
    Fähigkeit: Multischuppe/ Erzwinger
    EVs: 216 KP / 116 Vert / 176 SVert
    ___: 216 KP/176 Ver/116 SVert
    ___: 216 HP / 100 Vert / 192 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Atk)/ Still (+Svert, -Atk)/ Scheu (+Init, -Atk)
    - Gedankengut
    - Genesung
    - Luftstoß
    - Donner/ Eisstrahl/ Spukball


    Bei diesem Lugia sind die EVs wieder so gewählt, dass es sowohl physisch als auch speziell einiges einstecken kann.
    Wählt man das Wesen Kühn ist der erste EV-Split zu empfehlen, wählt man allerdings das Wesen Still, ist der zweite EV-Split zu bevorzugen, da Lugia auf beiden Seiten viel aushalten soll, allerdings kann man auf beiden Splis einen kleinen Teil in den Spezial-Angriff investieren, um Lugia etwas mehr Schlagkraft zu verleihen. Wählt man allerdings das Wesen Scheu, ist der dritte EV-Split zu wählen, da man mit 192 Evs auf der Initiative mit positivem Wesen sogar ein frohes Knakrack überholen kann und diesem mit Eisstrahl sehr schnell gefährlich werden kann.
    Gedankengut wird dazu benutzt, Lugias Spezielle Verteidigung und Speziellen Angriff zu erhöhen, was sich gut mit Genesung und Multischuppe kombinieren lässt, da Lugia so auf der speziellen Seite immer mehr aushalten kann und mit Genesung seine KP regenerieren kann, sodass sich auch Multischuppe wieder aktivieren kann, womit Lugia über sehr großen Bulk verfügt.
    Luftstoß ist Lugias STAB, womit es im Uber vieles neutral treffen kann, als zweite Attacke hat man dann Donner, womit man das häufig gespielte Kyogre hart treffen kann.
    Alternativ kann man auf Eisstrahl zurückgreifen, um die häufigen Drachen hart zu treffen, oder auf Spukball, um anderen Psychopokémon großen Schaden zufügen zu können.

    Offensive Sets

    offensiver CMer
    Lugia
    Lugia @ Überreste
    Fähigkeit: Multischuppe/ Erzwinger
    EVs: 252 KP / 16 Def / 240 Init
    ___: 4 Def/ 252 SAng/ 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Atk)
    - Gedankengut
    - Donner/ Erdkräfte/ Wirbelwind
    - Ruheort/ Genesung
    - Eisstrahl


    Bei diesem Set kann man sich entscheiden, ob man die EVs in die KP und die Initiative steckt, um über mehr Durchhaltevermögen zu verfügen, oder ob man die EVs komplett in den Spezial-Angriff und die Initiative steckt, womit man zwar weniger aushält, aber mehr Schaden austeilen kann.
    Zuerst hat man Gedankengut, womit man den Spezial-Angriff und die Spezial-Verteidigung um eine Stufe erhöhen kann, was sich gut mir Ruheort kombinieren lässt, da man so seine KP schnell wieder maximieren kann, wenn man aber Multischuppe als Fähigkeit hat, muss mans statt Ruheort auf Genesung zurückgreifen, dies hat den Nachteil, dass Lugia so nicht für den Rest der Runde seinen Flugtypen verliert und somit weiterhin anfällig für Elektro- und Eisattacken bleibt.
    Mit Eisstrahl trifft man die häufig gespielten Drachen hart und Donner dient dazu, das häufig gespielte Kyogre hart zu treffen, alternativ kann man Erdkräfte wählen, um Stahlpokémon wie Dialga härter zu treffen, oder man entscheidet sich für Wirbelwind, um Bosster wegwirbeln zu können.


    Konter und Checks


    Lugia wird gekontert bzw. gecheckt von....
    HeiteiraKyogreDarkraiZekromTentantelWeißes Kyurem Schwarzes Kyurem
    Aufgrund der hervorragenden defensiven Werte gibt es nicht viele Pokémon, die Lugia ernsthaft schaden können.
    Kyogre macht mit Fontränen und seinen anderen Wasser-STABs sehr großen Schaden, da es zusätzlich Regen mit sich bringt, sodass seine STAB-Angriffe noch zusätzlich verstärkt werden und für Lugia eine ernste Bedrohung darstellen. Dazu kommt noch, dass Kyogre kaum einen von Lugias Angriffen fürchten muss, da nur Donner gravierenden Schaden anrichtet.
    Ebenso kann Zekrom mit seinen Elektro-STABs sehr viel Schaden zufügen und erleidet von kaum einer Attacke schwerwiegenden Schaden, lediglich Erdbeben kann ernsthaften Schaden anrichten.
    Darkrai kann Lugia kontern bzw. checken, da es sowohl über Schlummerort als auch Unlicht-STABs verfügt. Befindet sich Lugia gerade nicht in einem Delegator, kann Darkrai Lugia mit hoher Wahrscheinlichkeit einschläfern und bewirkt mit Albtraum indirekten und mit seinen Unlicht-STABs direkten Schaden, durch den Lugia früher oder später besiegt wird.
    Heiteira kann Lugia ebenfalls gefährlich werden, da es dank der hohen Speziel-Verteidigung nur wenig Schaden von Lugias' Angriffen nimmt, sich mit Innerer Kraft von einer Vergiftung befreien und mit Toxin oder Geowurf schnell gefährlich werden kann, wenn sich Lugia gerade nicht mit einem Delegator davor schützen kann. Kyurem-B und Kyurem-W können Lugia ebenfalls gut kontern, da sie Lugia mit ihren STABs hart treffen können. Dazu kommt noch, dass diese beiden Pokémon von keiner Attacke ernsthaften Schaden nehmen, lediglich Drachenrute trifft sie hart.
    Schlussendlich gibt es noch Tentantel, welches Lugia auch nicht wirklich kontert, aber Lugia mit Egelsamen und Gyroball schnell zu Grunde gehen lassen kann, lediglich mit einem Delegator kann Lugia sich davor schützen kann.


    Lugia kontert bzw. checkt.....
    DialgaPalkia [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…ds/2010/09/487-origin.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…loads/2010/09/492-sky.png]Reshiram
    Dies sind nur einige Pokémon, die von Lugia gekontert bzw. gecheckt werden.
    Giratina kann nicht viel gegen Lugia ausrichten, da Lugia schneller ist und schon den einen oder anderen Wutanfall wegstecken kann, außerdem kann es Giratina leicht ausstallen und auch zum Set-Up benutzen kann, allerdings sollte man aufpassen, dass die defensiven Giratinas einen nicht mit Brüller vom Feld fegen.
    Reshiram wird lediglich gekontert, wenn dieses nicht über ein Wahlglas verfügt und sich nicht in der Sonne befindet, da Blauflammen so OHKOen. Begegnet man allerdings einem Reshiram, welches nicht über Wahlglas verfügt und auch nicht in der Sonne gespielt wird, kann Lugia dieses ausstallen, da Reshiram's Angriffe so nicht genügend Schaden machen, um Lugia ernsthaft zu bedrohen
    Palkia und Dialga können ebenfalls wenig gegen Lugia ausrichten, da Lugia gegen sie leicht einen Gedankengut rausbringen kann, ohne schwerwiegenden Schaden zu nehmen und kann diese dann mit seinen Attacken zu Grunde gehen lassen.
    Shaymin-S kann nichts gegen Lugia ausrichten, da Lugia eine vierfache Resistenz gegenüber Shaymin's STAB verfügt, jedoch sollte man sich vor Luftschnitt in acht nehmen, wenn Lugia bereits paralysiert worden ist.

    Fazit

    Da ich mich nun längere Zeit mit Lugia beschäftigt habe möchte ich mich hiermit noch einmal kurz zusammenfassen:
    Lugia besitzt über großartige defensive Werte und kann dazu auch noch akzeptablen Schaden verursachen, allein durch diese tatsachen ist es schon ein sehr gutes Pokémon, allerdings profitiert es ebenfalls enorm von seiner Fähigkeit, durch diese Lugia über noch mehr durchhaltevermögen verfügt. Außerdem kann es auch von seinem Movepool provitieren, sodass man es perfekt als Staller spielen kann.
    Es verfügt auch noch über eine Stachler und Giftspitzen resistenz, was sehr vorteilhaft ist, da Lugia so beim einwechseln nicht durch Giftspitzen vergiftet oder durch Stachler Schaden bekommen kann, lediglich die Tarnsteinschwäche ist nachteilhaft, da Lugia durch diese 25% seiner KP beim einwechseln verliert, wodurch leider auch der Effekt von Multischuppe unterbrochen wird.
    Da Lugia auf Grund seiner Fähigkeiten, seines Movepools und seinen Statuswerte viele Pokémon ausstallen kann, ist die Einstufung als Uber gerechtfertigt.


  • Unterstrichenes = falschgeschriebene Wörter
    Rot = Rechtschreibliche Ergänzungen
    Blau = Inhaltliche Ergänzungen


    Rest kommt evtl. später, hab morgens nicht so viel Zeit :ugly:


  • Dann berichtige ich die Rechtschreibfehler in diesem Teil. (Ich kann aber nur die Rechtschreibfehler korigieren!)


    fett/unterstrichen = Rechtschreibfehler
    rot/fett = Zeichensetzungsfehler (ich habe diese schon korigiert!)


    Bei den Zeichensetzungsfehlern bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. Dürfte aber so richtig sein ;) .


    Zu den beiden letzten markierten Rechtschreibfehlern: Diese kann man so, wie du sie geschrieben hast, schreiben, aber auch so: Drachen-Pokémon und Stahl-Pokémon. Ich persönlich finde die Variante mit dem Bindestrich dazwischen schöner. Aber das ist ganz dir überlassen ;) .

  • Der defensive CMer ist nicht schneller als Rayquaza und countert dieses deshalb auch nicht wirklich. Und das offensive Set wird von Draco Meteor und Turbotempo OHKOet. Blauflammen von Wahlglas Reshiram OHKOet Lugia in der Sonne. Deshalb ist Lugia auch nur bedingt ein Reshiram Counter.


    Groudon countert Lugia auch nicht. Vor allem dann nicht, wenn Lugia Reflektor hat. Mit Eisstrahl hat es zudem einen sehr effektiven Move und Toxin macht auch Groudon schnell nutzlos. Allerdings kannst du in die Counter-Section noch Heiteira/Chaneire und Zekrom hinzufügen. Letzteres aufgrund seiner starken STAB Elektroattacken.

  • Zitat

    Ebenso kann Zekrom mit seinen Elektro-STABs sehr viel Schaden zufügen und erleidet von kaum einer Attacke schwerwiegenden Schaden, lediglich Erdbeben kann ernsthaften Schaden anrichten.


    Ich bin mir sicher, dass du Eisstrahl und nicht Erdbeben meinst.
    @edit: Eisstrahl fehlt, da es Zekrom auch schadet und sogar mehr Schaden als Erdbeben macht, weil Zekrom wengier Spezial-Verteidigung als Verteidigung hat.

  • Meiner Meinung nach kannst du den defensiven CMer auch mit Delegator im letzten Slot spielen, bei einem Split, der noch Knakrack oder Palkia überholt.
    196 EVs auf Initiative und scheues Wesen sind genug für Knakrack, bei Palkia reichen 176 EVs und scheues Wesen. Rest auf physische Defensive. Fähigkeit wäre dann egal, wobei Erzwinger + Sub + Ruheort + CM + Speed absolut sucken kann. Außerdem hat Mono-Flug eine ziemlich gute Coverage. Wäre zumindest eine Erwähnung wert. ;P