Die erste Runde des Deckbauwettbewerbs ist vorbei und hier gibt es die Ergebnisse:
Die jeweils ersten 4 kommen weiter(fett markiert), leider gab es insgesamt aber nur 16 abgegebene Listen.
Zitat von Gruppe 1 HydreigonAlles anzeigen
Platz 1: GG' 9 Punkte
Platz 2: Darkrai33 7.5 Punkte
Platz 3: MQDropi 6.5 Punkte
Platz 4: PX-0 6 Punkte
Platz 5: Gigagolgantes 3 Punkte
Zitat von Gruppe 2 HaxorusAlles anzeigen
Platz 1: Gyarados 7 Punkte
Platz 2&3: Juge 6.5 Punkte
Platz 2&3: Raichu11 6.5 Punkte
Platz 4: guardian 6 Punkte
Platz 5: Lugias best Friend 5.5 Punkte
Platz 6: Grizzly 4.5 Punkte
Zitat von Gruppe 3 ConkeldurrAlles anzeigen
Platz 1: Luxus 7 Punkte
Platz 2: Frostflake 6 Punkte
Platz 3: achtanabl-ah! 5.5 Punkte
Platz 4: DaSh 5 Punkte
Platz 5: RedArceus 4.5 Punkte
Decks und Bewertungen:
Gruppe 1:
[tabmenu]
[tab=GG']
Pokemon: (19)
3-2-3 Hydreigon (NV-NV-NV)
3-3 Eelektrik (NV-NV) (Tynamo: NV-39)
1-1-1 Kingdra Primus (UL-UL-UL)
1 Zekrom (BW)
1 Cleffa (HS)
Trainer: (29)
4 Pokemon Collector
4 Sage's Training
2 Professor Juniper
3 Twins
3 Pokemon Communication
4 Rare Candy
4 Junk Arm
2 Pokemon Catcher
1 Super Rod
1 Switch
1 Pokegear 3.0
Energy: (12)
8 Lightning Energy
4 Double Colorless Energy
Strategie:
Ich denke ich brauche hier nicht viel erklären, Hydreigon ist der Mainhitter, Zekrom der Sidehitter und Eel der 'Supporter'. Das gute an Hydreigon ist, dass es mit seinen 150 HP bestimmt nicht ohkot wird und somit mind 2 Angriffe durchführen kann. Jedoch würde das nicht gut genug sein, da es für seinen Angriff vier Energien benötigt. Hier kommt Eel ins Spiel! Mit seiner Typhlosion-Ähnlichen Ability boostet es ein Hydreigon (oder Vorentwicklung) und macht es so in zwei Zügen (Candy) kampfbereit. Das macht Tynamo und Eel zu einem viel besseren Ziel für gegnerische Catcher, weswegen ich (und auch aus Platzmangel) mich entschieden hab, nur 3 Deino zu spielen. Um die Energien für Eel in den Discard zu bekommen spielt man Junk, Juniper und Sage.
Kingdra spielt man aus vielen Gründen (dazu in den MU mehr), der offensichtlichste ist wohl, mit Hydreigons 60-40-40 Attacke den Bankschaden bei einem auf 50 zu erhöhen und so einen Preis zu ziehen (bspw ein Magnemite, Yanma etc). Außerdem will ein Kingdra/horsea auf der Bank gerne mal gecatched werden. Dies sollte aber kein Nachteil sein, denn jeder verwendete Catcher des Gegners bedeutet ein weiterer Angriff von Hydregon, was tödlich enden kann. Genauso einfach erklärt sich Zekrom, wenn mal ein OHKO her muss, muss mal ein OHKO her. DCE macht in Kombo mit 2 Eels in einem Zug ein Hydreigon startklar, es hilft außerdem einen gecatchten Aal/Zekrom zurückzuziehen, was auch helfen kann.
VS Reshiram
Reshiram ist deutlich schneller und kann jeden Eel einfach Onehitten, dennoch sei gesagt, jeder verbrauchte Catcher ist ein weiterer Angriff von Hydreigon. Wenn man also davon ausgeht dass Reshiram bereits 1-2 Schadensmarken hat wenn ich meinen ersten Angriff mit Hydreigon starte, mache ich 60 und 40 auf beide Typhlosion. Reshiram ist also auf 70-80 Damage, nun wird er mir 120 machen und ist somit auf 90 Schaden. Sollte er einen Eel ausgenockt haben, bedeutet das: Hydreigon überlebt eine Runde mehr. Sollte er Hydreigon schlappe 120 gemacht haben heißt das, dass mein nächster Hydreigon durch meine noch lebenden Eels schnell da sein muss, sollte aber kein großes Problem darstellen. Ich bin nun am Zug, spiele meinen Catcher auf 1 Typhlosion udn mache wieder 60-40(Typh)-40(Reshiram mit 90 damage). Ziehe somit den ersten Preis, sollte Reshiram (unwarscheinlicher Weise keine 90 haben, so snipe ich ein anderes Reshiram oder Cyndaquil).
Typhlosion wird nun entweder Hydregon den letzten oder den ersten Schaden geben, oder ein neues Reshiram ans Werk lassen. In jedem Fall kommt (etwas optimistisch aber möglich dank Twins, weil man vor dem zweiten Hydreigon immer im Preisnachteil ist) nächsten Zug wieder ein Angriff eines Hydreigon der mit einem Catcher auf das andere Typh (Junk Arm ist hier wichtig) gleich 2 Typhlosions auf einmal ausknockt, die anderen 40 macht man am besten auf Cyndaquil. Nun hat der Gegner keine Typhlosions mehr und sitzt auf seinen Reshirams. Nun kann Hydreigon einfach die letzten Preise ziehen, dank der Unterstützung von Zekrom (+ Kingdra falls nötig) und Super Rod sollte das kein Problem sein. Ein machbares MU also, sollte Reshiram jedoch zu schnell sein, könnte er mir all meine Deinos klauen und somit (durch das nicht-ziehen der Super Rod auf meiner Seite gewinnen), jedoch wird er sich eher an den Tynamoss orientieren, welche er mit Outrage ausknockt.
VS Zekrom
Zekrom allein kann schon einige Probleme verurschen, man nehme an, es hat einen Eviolite und hat sich eben 20 selbst gemacht. Wenn nun mein Hydreigon kommen würde, wäre der weitere Verlauf 40-20-40 und er ist am Zug, er hätte 120 Schaden und würde sich somit nicht mal selbst ausknocken. Dieses Problem gilt zu verhindern. Kingdra kann helfen doch wird das Horsea eher von Zekrom gecatched. Gegen revolutionäre Zekroms kann man, wie auch gegen Typhlosion, einen Eel catchen, 60 und 40 auf dne zweiten Eel, 40 auf das Zekrom (oder nen kleinen Eel, falls einer liegt weil easy price). Wenn er keinen Switch hat catched man im nächsten Zug den zweiten Eel, knockt damit beide auf einmal aus und zusätzlich noch 40 auf nen kleinen Eel/Zekrom.
Dann wird Zekrom entweder das erste mal Hydregon angreifen oder das zweite mal und es damit ausknocken. In jedem Fall hat er mind 40 Schaden und mein Zekrom kann seines überennen für den mind 3 Preis. Er hat zusätzlich keine Eels mehr. Spielt man gegen old school Zekrom muss einfach das Zekrom weg, sobald dieses weg ist hat es wenig Energien, nebenbei kann man Pachirisus oder Shaymins ausknocken um somit billige Preise zu ziehen, man sollte aber eher Tornadus und Zekrom beschaden um diese dann später auf einmal rauszunehmen, außerdem, sobald ein Zekrom 40 Schaden hat ist es mit Eviloite ohkobar, Eviolite bringt auf der Bank ja zum Glück nichts.
VS Kyurem-Varianten
Gegen Trainerlock Kyurem mit Reuniclus und Plume (dazu auch im Part Trainerlock mehr) ist es eigentlich fast ungewinnbar, man muss Kingdra rausbringen, ohne dass es an Glaciate stirbt und dann mit Zekrom einfach 2 Kyurems ausknocken, ist das geschafft hat man gewonnen, falls nicht, schade. Twins kann hier wenig helfen, außer man lässt ein Tynamo draufgehen und sucht dann Horsea + Entwicklung und rettet sich dann mit den letzten zwei Pokemon, Zekrom und Kingdra. Setzt man auf diese Methode sterben allerdings alle Aale weg bevor man Kingdra draußen hat, somit kassiert auch Zekrom mind einmal 30 und und muss dann mit 100 Schaden auf ihm noch gewinnen (Bolt Strike, zweiten Kyurem). Sehr schlecht, daher möchte ich hier ausnahmsweise nicht machbar schreiben da das sonst die anderen machbars verschlechtern würde.
Spielt man gegen normales Kyurem, MUSS man auf Hydreigon gehen (wenigstens am Anfang). 40-40-40 auf 3 Kyurems klingt zwar eigentlich relativ schlecht, jedoch muss man bedenken, dass Kyurem selbst nur 30 hauen kann und somit 50 Züge für meine Hydreigon braucht. In der Zeit habe ich also schon 18 x 40 gehauen! Theoretisch könnte man sich also einfach zurücklehnen, wenn da nicht Outrage wäre, also muss ein zweites Hydreigon oder Kingdra her. Gegen Kyurem hat man (außer man opfert etwas) jedoch keine Chance auf Twins, ist jedoch eines der beiden draußen macht man mit Kingdra erstmal 10 auf die beiden Bank Kyurems und vor dem dritten Angriff auf das Aktive. Easy. Das zweite Hydreigon macht sowieso den Sieg. Ist also eigentlich sehr machbar.
VS Magnezone-Varianten
Magnezone mit Eel kann zum Problem werden. Zum einen weil es zusätzlich Zekrom spielt, allerdings, und das ist sehr wichtig, ohne Eviolite, ich hau also volle 60 (und 40 auf beide Eels). Nebenbei werde ich auch noch Horsea hinlegen, wenn er es catched lebt mein Hydreigon länger wenn nicht sind seine Eels Geschichte. Das einzige was bei dem MU nun stört sind die Magnezones. Diese können mich ohkon, und das mit ihrer Energy Acceleration auch noch ziemlich konstant, eigentlich jeden Zug. Die Lage scheint also ziemlich aussichtslos, da ich ein Zone kaum wegbekomme. Zekrom kann hier zwar helfen, dieses fordert entweder das gegnerische Zekrom wieder heraus, oder lässt Magnezone Energien verschwenden. In jedem Fall kann das Magnezone dann durch das zweite Hydregon sterben. Dann kommt aber wieder sein zweites Magnezone und ich schaff es kaum ein drittes Hydreigon zu legen.
Ich sehe hier eigentlich kaum einen Ausweg, straight auf zekrom gehen bringt auch nicht, da er dieselbe Acceleration hat wie ich, nur mit mehr Konsistenz (Zone). Gegen MegaZone sieht es schon rosiger aus, sollte dieses noch gespielt werden. Dieses kommt mit den Energien nicht so schnell nach, Yanmegas können zwar nerven, lassen mich aber nur meine Twins benutzen und sind mit SP Darkness ein leichtes Fressen (Catcher auf das zweite Yanmega ---> beide Weg und beide Zones/Mites haben 40. Zekrom kümmert sich um die Zones und im Lategame kann bei Bedarf auch noch das zweite Hydreigon strahlen.
VS gängige Trainer-Lock-Decks
Grundsätzlich sei gesagt, dass wenn man beginnt oder der Gegner sein Plume nicht vor meinem Hydreigon (mit oder ohne Energien) alles möglich ist. Hier muss man halt sehr agressiv spielen, kann man zum Beispiel im zweiten Zug mit 2 DCE, Candy und Hydreign schon angreifen, hat man das Spiel gewonnen da man nicht nur alle Oddish wegmacht, sondern auch noch DREI Preise zieht. Wenn das Vileplume liegt, aber noch kein Reuniclus, kann ich natürlich immer noch ein leichtes Spiel machen indem ich die Solosis rausnehme. Doch sollte dies nicht funktionieren geht es wohl so weiter: Da diese alle Reuniclus spielen, bringt mir Hydreigon kaum was. Klar, ich mach zwar jeden Zug 140 und könnte somit meinen sie kommen mit dem Damage nicht mit, jedoch ist sowas im Trainerlock schwer aufzubauen und ich komm eher mit den Hydreigons nicht mehr mit, als er mit dem Damage.
Das oldschool The Truth mit Donphan, wird zwar kaum mehr gesehen, ist aber wohl der größte Feind. Fightning Weakness auf alles und ich krieg ihn nicht weg. Wenn er also nicht gar nichts hat und ich somit nach etwa 3-4 Zügen seine Oddish und Mono Dinger mit Hydreigon fressen kann, sieht es so aus: autoloss. Gegen Beartics sieht es schon rosiger aus. Bei rausgebrachtem Kingdra ist es aus für ihn, da mein Zekrom ihn einfach ausknockt, sich dann zurückzieht und das zweite (sollte dieses rauskommen) auch gleich noch auffrisst. Gegen Cobalion Plume Reuniclus (sollte sowas überhaupt gespielt werden, bei den vielen Reshirams) sieht es ebenso aus, hier aber noch etwas fieser. Ich mache Bolt Strike, und er kann mir, egal wie NUR 80 machen, sodass ich ihm dann 140 mache. Sollte er also keine 3 SP Metal haben reicht das, ansonsten hilft Kingdra. Alles was nicht auf den Namen Ross.dec hört ist also machbar.
VS gegen etwas andere Decks wie etwa Durant
gegen Durant Zekrom hinlegen, straight 120. Möglichst nur tynamos auf der Bank da ein Catcher einen stallen könnte (ja auch gegen sowas hab ich schon mit Eel gespielt). Restliche Haufendecks kassieren wohl ebenfalls an Zekrom/Hydreigon obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand etwas anderes als das oben genannte spielt.
Bewertung:
Zur Spielstärke:
Das Deck kann im Grunde zumindest in der Theorie mit fast allen gängigen Decks ausgenommen Magnezone mindestens mithalten, zudem überzeugt die Deckliste weitesgehend. Lediglich ein paar kleine Sachen sind aufgefallen, z.B. sind 4 Junk Arm bei nur 2 Hand Refreshern recht kostspielig. Zudem wäre ein zweites Zekrom nicht schlecht, um gegen manche matchups noch mehr Optionen zu haben wenn Zekrom prized sein sollte oder es gemillt werden muss. Trotzdem schaut das Deck sehr überzeugend aus, unter anderem auch da die verschiedenen Pokemon äußerst gut zusammenarbeiten.
5.5/6
Zur Kreativität: Die Wahl von Eelektrik als Energy-Acceleration war gut, aber nicht großartig verwunderlich. Zekrom und Kingdra hingegen sind recht ausgefallen (Kingdra mehr)) und passend gewählt, da sie zum einen gezielt Matchups verbessern (vorallem Zekrom), aber zum anderen auch die Hauptstrategie unterstützen (hauptsächlich Kingdra).
2.5/4
Boni & Abzüge:
Einen extra-Punkt gibt es für die Ausführliche Erklärung der Matchups, welche Probleme aufzeigt und Lösungsvorschläge gibt (+1)
Gesamt:
Insgesamt ist das Deck sehr gut gelungen. Es ist sehr spielstark, recht kreativ und auch an Konsistenz mangelt es weitesgehend nicht.
9/10
[tab=Darkrai33]
Hydreigon/Electrode
4-2-3 Hydreigon NV
2 Absol
3-3 Electrode
1 Cleffa
1 Jirachi
-19
4 Collector
3 Communication
2 Catcher
3 PONT
1 Twins
2 JUniper
2 N
1 Pokegear
3 Rare Candy
1 Switch
3 Junk Arm
1 Tropical Beach
-26
4 DCE
4 SP Dark
5 Dark
2 Psychic
-15
PlusPower wird nicht gespielt, da sie nicht benötigt wird.
Der Tropical Beach macht das Deck konsistenter, sollte man mal einen schlechten Start erwischen.
Super Rod wird auch nicht benötigt, da man normalerweise mit den Pokemon auskommt.
Die Hauptstrategie ist mit Absol zu starten, um möglichst schnell möglichst viel Schaden auf das Spielfeld des Gegners zu bekommen. Dies hilft Hydreigon immens, da man somit, sollte man T2 Hydreigon liegen haben, direkt bis zu 2 Preise ziehen kann, da die meisten Basis Pokemon nicht mehr als 60 KP haben.
Durch diese Taktik ist das Jirachi auch eine große hilfe, da man so auch noch schnelle Preise zieht, obwohl der gegner sich evtl schon entwickelt hat ( was bei 100 KP Pokemon immer noch kein Problem sein sollte, da durch Absol und 2 angriffe Hydreigons 100 Schaden in 3 Zügen auf die Bank gespreded werden).
Das einzige was dem Gegner in der Situation noch helfen kann ist meistens mit Rare Candy direkt zu einem Stage 2 Pokemon zu entwickeln.
Electrode Prime dient schlicht und einfach dazu, möglichst schnell die Energien für Hydreigon ins Spiel zu bekommen. Außerdem kann man, dadurch, dass der Gegner durch seine Power einen Preis zieht auch Twins benutzen, um zusätzlich zu den Energien evtl das fehlende Hydreigon oder Rare Candy zu suchen.
Nennenswerte Matchups:
Chandelure 70-30
Das Matchup gegen Chandelure ist nahezu ein Autowin ( sollte man nicht zu schlecht rauskommen ), da man die Chandelures OHKOt oder die Oddish des Gegners mit einem Schlag abräumt.
Zekrom/Shaymin/Pachirisu/Tornadus 40-60
Dieses Matchup ist definitiv eins der schwierigsten, da Zekrom einfach schnelle Preise zieht und man auch keinen gebrauch von Jirachi machen kann, somit ist man darauf angewisen alle Shaymins und Pachirisus schnell zu besiegen, da Zekrom entweder durch Outrage starken SChaden macht oder die Bank durch Chatcher zerfetzt. Durch Electrode gibt man Zekrom sogar eine Hilfe, da es somit noch schneller Preise zieht.
Magnezone/Yanmega 65-35
Dieses Matchup ist gut für Hydreigon, da es alle Basics des Decks mit Hilfe von Absol OHKOt und Magnezone 3 Energien brauch um Hydreigon zu besiegen.
Reshiphlosion 45-55
Dieses Matchup hängt schlicht und einfach davon ab, wer schneller rauskommt, da Hydreigon mit Absol 3 Züge brauch um ein Typhlosion zu besiegen. Zum Verhängnis könnte einem in diesem Matchup auch der Schaden werden, den Hydreigon auf das aktive macht, da Reshiram mit 120 Scahden nur noch eine PlusPower brauch um Hydreigon zu OHKOen ( außer man hat eine SP Dark anliegen und 2HKOt Reshiram. Darüber hinaus kann Typhlosion im Notfall auch Hydreigons Energien Discarden, was das Matchup noch schwieriger macht.
RossDeck 70-30
Nahezu Autwin, da man die meisten Basis Pokemon des Decks sogar ohne Absol OHKOt und Donphan sogar 3 Züge brauch um Hydreigon zu besiegen.
MagnezoneEelektrik 60-40
Ähnlich wie bei Magnezone/Yanmega OHKOt man hier alle Basics durch Absol, was dieses Matchup auch nicht wirklich schwierig macht ( sollte man gut rauskommen, andrenfalls OHKOt Magnezonme alle Hydreigons).
Zekrom/Eelektrik 55-45
Ähnlich wie bei Reshiram kommt es hierbei darauf an wer schneller rauskommt, mit dem Unterschied, das Eelektrik im Gegensatz zu Typhlosion nur 90 KP hat oder als Basic einfach geOHKOt wird. Daher ist dieses Matchup leicht vorteilhaft für Hydreigon.
Mirror 50-50
Hängt nur davon ab wer besser zieht.
Bewertung:
Spielstärke:
Trotz vieler verschiedener Supporter ist ein Grundmaß an Konsistenz gegeben. Was in einem Stage 2 Deck, gerade auch mit Jirachi, sinnvoll wäre, ist Sages Training. Ebenso wären für Electrode Research Records nicht schlecht. Ein Twins ist etwas wenig, gerade mit Electrode hätten ruhig mehr drin sein können.
4.5/6
Kreativität:
Absol ist eine sehr gute Idee in dem Deck, allerdings besteht immer das Problem eines Catchers. Ebenso sinnvoll und hilfreich ist auch Jirachi. Electrode zur Energiebeschleunigung ist weniger offensichtlich und auch weniger effektiv als andere Lösungen, kombiniert sich aber dafür sehr schön mit DCE und Special Darkness.
3/4
Boni & Abzüge:
keine
Gesamt:
Ein interessantes und solides Deck mit einigen unerwarteten Innovationen. Electrode generell ist nicht die stärkste Lösung und an der Trainer-Line hätte man noch etwas feilen können, aber dieses Deck gehört dennoch definitiv zu den besseren.
7.5/10
[tab=MQDropi]
4-2-3 hydreigon
4 thundurus
3-3 eelektrik (baby aal mit 30 HP)
1 cleffa
=20
4 collector
4 communication
2 switch
3 junk arm
2 candy
1 super rod
2 catcher
1 pluspower
4 sage
4 pont
=27
4 dce
9 lightning
=13
Main Strategie ist mit thundurus laden und energys in grave kriegen und einfach t2-3-4 bisschen schaden machen, evl mit Catcher Sachen anhauen um sie danach abzusnipen. Elektrik zur acceleration früher und später.
die dces Ufer hydreigon, im Notfall an thundurus zum aufladen anlegen (aber nur im wirklichen Notfall)
im donphan matchup 2-3 thundurus und ein stage-1-hydreigon rausnehmen für 3-4 Tornados.
kA was man noch sagen soll, hydreigon ist in dem Format nicht besonders, aber ich denke so müsste das deck einigermassen spielbar sein.
wenn man nichts austauschen darf, bzw gegen donphan kommt ohne es zu wissen, versuchen, donphans ohne nrg vorzucatchern und die Bank bisschen zu töten. anyway ist das matchup ohne Tornados extrem miserabel.
gegen reshiram sollte man versuchen, stark auf die typhlosions zu gehen. 2 mal snipen und jeweils ein catcher+thundurus müsste drin sein.
gegen zpst kA, kommt auf den Start an. vermutlich kein gutes matchup, da thundurus nur onehits, und hydreigon 2 Hits kriegt.
gegen trainerlock wie gothitelle müsste es machbar sein, wenn man gut rauskommt. 100 schaden pro Zug ist recht viel. (nur Spekulation)
gegen vanniluxe/beartic/ähnliches kackmatchup, da hydreigon nach einem angriff "für immer verloren like" ist
Bewertung:
Spielstärke:
Die Trainer-Line ist durchaus ok, wobei ein drittes Rare Candy schon hätte rein sollen. Special Darkness wäre vielleicht eine gute Alternative für PlusPower gewesen. Das größte Problem wären wohl eventuelle Matchups, da du z. B. gegen Donphan nichts hast (und nein, Side-Decking ist nicht erlaubt).
5/6
Kreativität:
Leider ist nicht sehr viel dabei, was das Deck irgendwie besonders macht. Eelektrik ist durchaus eine gute Wahl, Thundurus hingegen ergänzt das Deck nicht besonders toll, außer dass es Eelektrik etwas hilft - vier hätten nicht sein müssen, da wäre etwas kreativeres angebrachter.
1.5/4
Boni & Abzüge:
keine
Gesamt:
Ingesamt ein spielstarkes und weitgehend konsistentes Deck, dem es aber eindeutig an Innovationen fehlt.
6.5/10
[tab=PX-0]
413 hydreigon
312 emboar
32 ninetales
1 cleffa
1 reshiram
21
4 collector
3 nrgs adjustment
3 twins
2 nrg retrival
4 candy
1 switch
1 super rod
1 catcher
3 junk arm
3 pokemon communication
25
3 dce
10 fire
13
kreativität: trolololol. ich sehe nur keine andere möglichkeit den shit konstant zum laufen zu bekommen und dabei auch noch chancen gegen decks zu haben, die meta sind.
matchups: trainerlock ist kein freund, hierbei hilft nur anfangen und hoffen - andere matchups dürften theoretisch dank 150hp hydreigon/emboar und relativ gutem dmg output machbar sein.
was eigentlich noch reinmuss: drittes ninetales, vierte commu (unbedingt), vierter junkarm
Bewertung:
Spielstärke:
Was hier als erstes Problem ins Auge sticht, ist der Mangel an zuverlässigem Draw. Sowohl Engineer's Adjustment als auch Ninetales sind auf Energie angewiesen, zudem kann Ninetales natürlich ausgeschaltet werden. Komplette Hand Refresher, die man eventuell auch bei leeren Händen mal mit Twins suchen könnte, und die auch für Emboar wichtig wären, fehlen hier vollständig. Ansonsten sind die Trainer- und Pokémon-Linien recht solide, nur Fisherman wäre vielleicht noch gut gewesen, wenn es schon sonst nur 10 Supporter sind - bedenke, dass du hier mit 13 Energien und 2 Energy Retrievel deinen kompletten Draw UND Emboar stützen musst.
4/6
Kreativität:
Emboar ist eine recht offensichtliche Wahl zur Untersützung, Ninetales passt dazu, aber ist ebenfalls aus Reshiboar bekannnt. Reshiram ist ein ganz netter Sidehitter, aber auch nicht sehr innovativ.
2/4
Boni & Abzüge:
kein
Gesamt:
An sich ein gutes Deck, dass jedoch an einigen Stellen zwangsläufig etwas knapp bemessen ist und darunter leiden könnte. Leider insgesamt auch nichts wirklich besonderes.
6/10
[tab=Gigagolgantes]
Pokemon:
Espeon- call of legends 3
Woobat- emerging power 3
Swoobat- emerging power 3
Sigilyph(Kartennummer 41)- emerging power 3
Deino- noble victories 3
Zweilous- noble victories 3
Hydreigon- noble victories 3
Trainerkarten :
Pokemon Catcher- emerging powers 4
Bianca- emerging Powers 4
Cheren- emerging powers 4
Energy search- black white 4
Energy switch- blach white 4
Twins- hs triumphant 4
Energy:
Double colorless energy- heartgold and soulsilver 4
Darkness energy- hs undaunted 4
Psycho energie 8
Das Ziel des Decks ist es nicht primär auf das Aktive Pokemon eines Gegners zu zielen, sondern seine Bankpokemon in noch nicht voll entwickeltem modus schon aus dem Spiel zu nehmen.
Bewertung:
Spielstärke:
In diesem Deck fehlen leider wichtige Karten, die zur Konsistenz nötig sind, etwa Pokémon Collector, Pokémon Communication und Rare Candy. So etwas wie Energy Search ist weitaus weniger nützlich, da du schon 16 Energien spielst und die Karte eh nur Basis-Energien suchen kann, von denen du nur eine Sorte hast. Die Pokémon-Linien an sich sind - wenn man die Tatsache bedenkt, dass Rare Candy nicht enthalten ist - durchaus in Ordnung, allerdings kannst du Espeon nicht ohne Evoli spielen, was dir drei nutzlose Karten im Deck gibt.
Die gewählten sekundären Angreifer sind zwar interessant, aber nicht sonderlich stark und überzeugen nicht wirklich als Unterstützung für Hydreigon. Da wären - da du schon Psycho spielst - eher Karten wie Jirachi angebracht.
1/6
Kreativität:
Du hast einige durchaus ausgefallene Karten als Unterstützung gewählt. Swoobat ist jedoch sehr glücksabhängig und macht ohne entsprechende Hilfe, wie etwa Darkrai & Cresselia Legend oder Jirachi wenig Sinn - da will man eher weiter mit Hydreigon angreifen. Sigilyph ist durchaus eine gute Wahl, die auch Double Colorless Energy effektiv nutzt.
2.5/4
Boni & Abzüge:
Dein Deck enthält 61 Karten, was eine zu viel ist. (-0.5)
Gesamt:
Du hast dir Gedanken um deine Strategie gemacht, allerdings fehlen sowohl Konsistenz als auch allgemeine Spielstärke, als dass dieses Deck im aktuellen Format gewinnen könnte. Die Beschreibung ist etwas sehr kurz ausgefallen, wofür wir aber keinen Abzug gegeben haben. Die Flüchtigkeitsfehler (Evoli vergessen, 61 Karten) hätten jedoch nicht sein müssen und haben dich Punkte gekostet.
3/10
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