Gebrauchte Pokémoneditionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe Pokemon Blau und Platin gebraucht gekauft, bei beiden war nicht viel zu holen. Es ist teilweise ganz interessant, wie die Vorgänger gespielt haben, habe aber danach die Spielstände gelöscht. Blau habe ich ohne Verpackung etc gekauft. Bei Platin sah die Anleitung ein bisschen benutzt aus. Ich habe für Platin glaube ich 20€ gezahlt und für Blau 4€.

  • Ich habe schon einige gebrauchte Spiele gekauft.

    Meistens lösche ich die Spielstände ohne wirklich vorher einmal rein zu schauen, was die vorherigen Spieler geschafft haben.

    Bringt mir ja auch nichts.

    Und selbst wenn da Shinys oder starke besondere Pokémon drauf sind, ich würde diese nicht haben wollen.

    Es ist nicht mein Verdienst dass diese Pokémon so stark sind, oder ich habe die Zeit nicht ins Züchten oder sowas rein gesteckt. Daher ist mir das egal. Ich bin ja auch stolz auf meine eigen trainierten Pokémon. Mit fremden trainierten Pokémon würde ich mich nicht wohl fühlen.

    Zudem, bei Legendären Level 100 weiß man ja auch nie, sind die wirklich legal auf diesem Spiel, oder nicht?

    Das gleiche bei Shinys.

  • Da ich dieses Topic hier so sehe, müsste ich mir endlich mal die Haupteditionen kaufen, die mir in meiner Sammlung noch fehlen. Bisher hatte ich mir nur die grüne Edition gekauft. Auf dem Spielstand des Vorbesitzers waren Pokémon mit recht hohen Leveln und er war in der Siegesstraße, um zu trainieren. Ich habe allerdings nicht nachgeschaut, ob er die Liga schon abgeschlossen hatte oder noch nicht.

  • Ich habe bis jetzt mir lediglich eine blaue Edition und meine Platin Edition gebraucht geholt, erstere vom Flohmarkt und letztere vom Gamestop. Die Platin Edition war bereits zurückgesetzt worden, ob von Gamestop oder dem eigentlichen Vorbesitzer, kann ich natürlich nicht sagen, war für mich aber praktisch, weil ich direkt starten konnte.

    Auf der blauen Edition war tatsächlich ein Spielstand bereits, den ich aber auch direkt gelöscht hatte, da interessierte mich auch der vorherige Stand nicht wirklich.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ältere Editionen kaufe ich zwangsläufig gebraucht, da man sie neu kaum mehr findet. Auch bei neueren Editionen mache ich es manchmal so, dass ich mir eine Version neu hole und die zweite dann gebraucht. Ich suche dann auch immer zuerst den alten Spielstand (sofern vorhanden) durch nach eventuell brauchbaren Pokemon, die ich dann auf einen eigenen SPielstand transferiere. Habe schon das eine oder andere Schillende dadurch erhalte. Leider sind auch so manche ercheateten Mons dabei aber die kriegt man ja eh nicht mehr auf die Bank.

  • Ich hab alle Spiele tatsächlich neu gekauft bzw, die älteren als Kind neu bekommen. Die Verpackungen von der ersten bis zur bisher letzten Generation sind auch alle noch dekorativ in meiner Wohnzimmervitrine aufgestellt.

    Pokémontrainer since 1999 :D

    Konsolen im Besitz: SNES, N 64,Wii, PS4, GBC (Pikachu Edition), GBC IPS, GBA, GBA IPS (Pokémon Version), GBA SP 001 (Super Mario Edition), GBA SP 101, NDS, NDS Lite, 3DS, New3DS XL (Orange-Schwarz), Switch, Switch Lite, PS5 ( Disc Version), Switch OLED

    Pokémonspiele im Besitz: Sn, St/St2, CO/XD, TCG, jap. Grün, B/R/G, G/S/K, R/S/Sm, FR/BG, MDR,, D/P/Pl, S/W, S2/W2, HG/SS, X/Y, OR/AS, S/M, US/UM, MDB, MD D/Z/H, Ranger, FüA/SdL, LGP/LGE, SW/SD, SD/LP, PLA, NSn, Tn, Ka/Pu

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!:heart:

    Gib niemals auf! Blitza



  • Ich habe eine gebrauchte Pokémon Smaragd und Pokémon Gelb-Edition vor einigen Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen. Waren beide auch tatsächlich ohne gespeicherte Spielstände. Sprich, vorher gelöscht worden. Hab damit an sich kein Problem, weil die Software per se ja noch funktioniert. Nur die interne Batterie ist halt leider leer, was für zeitgesteuerte Events ziemlich schade ist. Aber nun, eines Todes muss man in solchen Fällen einfach sterben, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die Originalspiele auf legalem Wege zu spielen, haha.

  • Ich habe mir schon so einige gebrauchte Editionen gekauft und kann sie in einige Sparten aufteilen:


    1. Der Spielstand wurde gelöscht. Kommt recht häufig vor, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    2. Der Spielstand ist noch da und komplett vollgecheatet. Ich weiß nicht, ob das schon dem Normalfall entspricht, aber ich hatte schon locker 4/5 Editionen, die mit gecheateten Pokémon voll waren. Gerade in Gen 5 scheint das irgendwie beliebt zu sein; ich hatte da teilweise Spielstände, wo der komplette Nationaldex mit Shiny-Pokémon gefüllt bzw ercheatet war, die alle auf Route 1/15/... gefangen wurden und frage mich ernsthaft, wie hobbylos man sein muss, sich diese hunderte Pokémon alle einzeln als Shiny auf Level 100 zu ercheaten und dann noch in den Boxen richtig zu sortieren. Mir fällt spontan nichts noch Sinnloseres ein, aber gut, jedem das Seine...

    3. "Normale" Spielstände. Meistens befindet sich der Spieler irgendwo am Anfang des Spiels oder etwas weiter in der Story. Hatte ich ebenfalls recht oft und auch hier gibt es nicht viel zu sagen. Denke mal, dass jemand anfangen wollte zu zocken und es nicht so viel Spaß gemacht hat, so dass dann aufgehört und die Edi später verkauft wurde.


    Tatsächlich hatte ich aber auch 3/4 Mal das Glück, einen alten, guten und vermutlich (man kann es logischerweise nie hundertprozentig sagen) nicht vollgecheateten Spielstand auf der Cartridge zu haben. Wobei ich mich bei dem einen schon wirklich wundern musste, da dort auf einer Diamant ein Spielstand von 150 Stunden drauf war, der nicht mal den Sinnohdex voll hatte (also nicht mal alle gesehen). Dem fehlten zwar nur noch 4/5 gesehene Pokémon und der Protagonist stand direkt vor einem von denen (Selfe), aber ich frage mich dennoch, was genau in diesen 150 Stunden geschehen ist. Ein richtig gutes Team oder weitere Besonderheiten gab es auch nicht. Normalerweise sollte man schon nach 40 Stunden den Sinnohdex voll haben, wenn man nicht extrem langsam ist oder das System den halben Tag eingeschaltet rumliegt, ohne dass man etwas macht.


    Die anderen guten waren sowas wie eine durchgespielte Kristall, wo der Spielstand auch legit wirkte oder tatsächlich eine Diamant mit einem legit wirkenden Spielstand und Eventpokémon, die ich hier natürlich prüfen lassen habe.

  • Ist ein Pokemon Spiel im Verkauf höher als der Einkaufspreis, wenn sich darauf Events befinden?

    Theoretisch nicht. Praktisch wollen einige "schlaue" Leute, z.B. auf Ebay/Ebay-Kleinanzeigen, aber mehr Geld für ihre Edi mit Events haben. Bei Gamestop bestimmt die Nachfrage den Preis, in meinem sind vor allem Platin und HG/SS die teuersten Editionen, wohingegen S/W, S2/W2 und D/P zu Schnäppchenpreisen weggehen - da ist der Spielstand also egal (auf meiner dort gekauften Diamant war ebenfalls ein hochgecheateter Spielstand mit Shinys und allen Items auf x99).

    Das "beste" war der eine Typ auf ebay-Kleinanzeigen der für seine Platin mit Michina-Arceus 100 Euro haben wollte. Bei den Anzeigenfotos war auch ein angeblicher Proof über die Echtheit des Arceus dabei.

    Hier im Forum darf der Spielstand beim Verkauf einer Edition nicht angegeben werden um den Preis zu erhöhen und das finde ich gut so. Ein Spiel sollte ich des Spielens wegen kaufen und nicht weil eine Horde Events drauf ist, die muss ich mir eben ertauschen oder ich habe die A-Karte.


    Verkaufe ich meine Edis lösche ich den Spielstand meistens, Ausnahme ist wenn ich im Spiel noch nicht allzu weit fortgeschritten bin. Gerade im späteren Spielverlauf möchte ich bei einigen Monstern nicht dass sie z.B. im Wundertausch landen, vor allem wenn sie Spitznamen haben. Mag iwie doof klingen, ist aber bei mir so. ='D

  • Damals hatte ich mal auf Flohmärkten Rubin, Saphir und SoulSilver jeweils gebraucht gekauft. Bei jedem war auch noch ein

    Spielstand vorhanden gewesen, allerdings waren diese eher unbrauchbar gewesen (also keine besondere Pokemon, die ich

    vielleicht rüber tauschen hätte können oder so), weshalb ich sie dann auch gelöscht hatte. Allgemein checke ich bei gebrauchten

    Spielen die alten Spielstände (wenn vorhanden) vorher, bevor ich sie dann lösche und meinen eigenen Spielstand erstelle. Hatte

    noch nie den Fall gehabt, das ich mal einen schon bestehenden Spielstand weiter gespielt habe, gerade bei Pokemon würde ich

    es eher bevorzugen, Neu zu starten mit meinem eigenen Charakter und Team.

  • Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe mir mal Soul Silver gebraucht gekauft, weil auch wenn ich schon sehr lange nur die Pokemon Spiele bis Edition 4 besitze ist mein Anliegen möglichst viele legendäre Pokemons zu fangen. Dank SoulSilver konnte ich endlich alle Wetterpokemon fangen.

  • Gebrauchte Pokémon-Editionen zum ersten Mal zu starten, ist immer wieder ein Erlebnis, da man nie weiß, was einen erwartet. Ist der Spielstand gelöscht worden? Wenn nicht, wie weit kam der vorherige Besitzer des Spiels? Gibt es eventuell Pokémon, die man mitnehmen kann, entweder weil sie wertvoll sind, oder als Andenken an den Vorbesitzer? Ich liebe es, wenn man in die Vorgeschichte des Spiels hineinschauen kann.


    Angefangen hat es mit einem gebrauchten Exemplar von Diamant in 2017. Der Vorbesitzer hatte wohl die meiste Zeit in Wettbewerben in Herzhofen verbracht und kam im Spiel nicht allzu weit, daher habe ich den Spielstand recht schnell zurückgesetzt und meinen eigenen gestartet. Ich hätte ohnehin mangels Gen 5-Spiel damals noch keine Pokémon übertragen können.


    Pokémon Weiß in 2018 war da schon interessanter. Mehrere Boxen voll mit Pokémon und ein durchgespielter Spielstand. Mangels Abzeichen kann ich nicht mehr nachvollziehen, mit welchem Team "Kim" die Ruhmeshalle betrat, und damals vergaß ich nachzuschauen; aber vom Starter (abgeholt am 17.02.2012) bis zu einigen Shinys war alles noch vorhanden.

    Die Teams erinnern mich an die Art, wie ich zu Beginn Pokémon gespielt habe: das Flambirex z.B. hat ausschließlich Feuer-Attacken, ein schillerndes Brockoloss ausschließlich Gesteins-Attacken.

    Aber das war nicht Kims einziges Pokémon-Spiel. Drei Pokémon stammten auch von einem HGSS-Spielstand, zwei davon halfen sogar dabei, Rot zu besiegen. Eines stammte wohl von einem anderen Gen 5-Spiel, ein weiteres aus einem anderen Gen 4-Spiel.

    Zudem fand wohl reger Austausch zwischen Kim und einem Freund namens "Henrik" statt, von dem sich z.B. einige Sinnoh-Pokémon auf dem Spielstand fanden, eines davon ein schillerndes Togekiss im Meisterball, zumindest datentechnisch legal.

    Was man aber nicht von allen Pokémon auf dem Spielstand sagen konnte. Irgendwann verfiel Kim wohl - wie ich auch - dem Schummelmodul-Hype. Diese offensichtlichen Hacks habe ich dann mit dem restlichen Spielstand schließlich resettet, den Rest aber auf Gen 6 mitgenommen und so archiviert.


    Pokémon Y, das ich mir ebenfalls in 2018 holte, aber erst in 2019 zum ersten Mal startete, war eine Katastrophe. Das Spiel nicht mal durchgespielt (7 Orden), aber voll mit offensichtlichen Hacks und Cheats. "Brian" kannte sich diesbezüglich wohl aus. Schlussendlich blieben nur vier Pokémon übrig, die zumindest legal schienen; aber davon musste ich anschließend nochmal zwei aussortieren - 6IV Shinys hebe ich nur auf, wenn ich sie selbst bekommen habe..... ansonsten ist mir das zu fishy. Das Spiel war dann recht schnell zurückgesetzt.


    Heute kam dann mein Exemplar von HeartGold per Post. Weit kam "Martha" nicht; mit Endivie als Starter (gefangen am 28. April 2010) und den anderen beiden Startern, die sie von ihrem Freund "Aaron" erhalten hat und aus Eiern stammten, hat sie die ersten beiden Arenen geschafft. Die anderen beiden Mitglieder im Team sind ein Sonnkern und ein Ditto, das k.o. war. Daneben das Togepi-Ei, das kurz vorm Schlüpfen war. Im PC eine Box, die fast ausschließlich mit Pokéwalker-Pokémon bestückt ist; das letzte vom 31. Mai 2010.

    Echt schade, dass Martha nicht weitergespielt hat. :( Aber so weit, dass ich einen Spielstand einer anderen Person fertigspielen würde, würde ich persönlich nicht gehen; ich weiß ja nicht, wie diese Person gespielt hätte, auf jeden Fall nicht so wie ich es tun würde.

    Ich werde die Pokémon also über Weiß (vermutlich würde ich das Datum aber vorher umstellen, da ich den uralten Pokémon keinen 2021-Zeitstempel aufdrücken möchte :c), Transporter und Bank auf HOME übertragen und dort dann so belassen, wie sie sind.


    Diese bewegenden Erfahrungen mache ich aus irgendeinem Grund aber nur auf den Editionen. Die Spielstände meiner gebrauchten Spin-Offs waren todlangweilig. PMD: Erkundungsteam Himmel und Pokémon XD waren kaum angerissen und Pokémon Ranger 2 war sogar zurückgesetzt worden.

  • Ich persönlich habe mir noch nie eine gebrauchte Edition gekauft, stattdessen habe ich damals als Kind die goldene Edition gebraucht von einem Nachbarsjungen geschenkt bekommen.


    Meine gebrauchten Editionen sind alle noch funktionstüchtig, mal abgesehen davon was die interne Batterie mancher Editionen anbelangt. Macht nach wie vor Spaß, mal alte Spiele zu zocken.

  • Da ich doch ein paar Jahre hatte dazwischen wo mich Pokemon nicht mehr interessiert hat, habe ich demnach auch einige Editionen verpasst und musste mir die dann später gebraucht holen.


    Ich hab immer kurz ins Team und auf die Boxen geschaut, und wenn ich schon ein Spiel der gleichen Gen hatte hab ich sogar ein paar mal nachgesehen ob brauchbare Items noch vorhanden sind.


    1,2 Mal hatte ich das Glück dass der Vorbesitzer meiner Edition noch die legendären Pokemon aus dem jeweiligen Spiel untouched auf der Box hatte, die hab ich mir dann noch getauscht bevor ich den Spielstand gelöscht hab (sollte durchaus noch ein paar dieser Art irgendwo auf Bank oder Home herumliegen haben) aber ansonsten hab ich immer direkt neu angefangen.

  • Ich habe mir das so 2005 eine gebrauchte Feuerrot geholt. Gekauft habe ich das Spiel weil ich unbedingt Deoxys haben wollte. Den Spielstand habe ich gelöscht der auf der Edition drauf war. Pokemon Stadium 1 und 2 habe ich selber gebraucht gekauft. Die Spielstände dort habe ich nie gelöscht.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.