Demon's Souls & Dark Souls

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo Heyho,
    Zu dieser späten Stunde wollte ich euch das Spiel Demon's Souls-Dark Souls zeigen.
    [Blockierte Grafik: http://www.rpgsquare.de/images/sections/202/content/Cover.jpg] [Blockierte Grafik: http://images.vg247.com/current//2011/05/20110520darksouls2.jpg]


    Was sind diese beiden Spiele?
    -Es sind (eigentlich) ganz normale Rollenspiele, bei denen ihr gewöhnlich euch aufwerten könnt, Monster besiegen könnt etc.
    Diese wurden von Bandai entwickelt und sollten eigentlich nur in Asien erscheinen. Danach aber wurden sie öfter und öfter und öfter importiert, sodass es das Spiel "Demon's Souls- Don't import any more" (oder so ähnlich).
    Diese beiden Spiele sind jeweils ab 16 und nur auf der Ps3 verfügbar.


    Magst du diese Spiele?
    -Ja und Nein.


    Warum?
    -Also, es geht darum, dass du als Mensch auswählen kannst, welche Rolle du wählen kannst (also Ritter, Räuber usw.). Danach kommt das Tutorial, das ziemlich einfach zu verstehen und das allerallerallerallerallerallereinfachste in diesem Spiel ist (das war noch untertrieben). Danach kommt man bei dem TuT zum ersten Boss, der gleichzeitig eigentlich einer deiner letzten in der Story ist. Naja, egal.
    Dann ist man wahrscheinlich tot, und man muss mit weniger Leben als Seele durch Quests gehen, um andere Endgegner zu besiegen, damit man wieder seinen Körper und somit mehr Leben bekommt.
    Deswegen ist dieses Spiel gut und schlecht.


    Hört sich ja einfach an.
    -Das glaubst du jetzt wahrscheinlich, aber da liegst du unendlich falsch. Dieses Spiel ist so übertrieben wahnsinnig/fies, dass man wirklich seinen Controller gegen die Wand werfen kann (musste mir nen neuen besorgen :<).Hierbei sind es z.B. Steine, die auf die Rollen und dich beinahe töten, Gegner, die mit Feuer auf dich werfen, Feuer auf dich anwenden und vieles mehr.
    Dabei ist es schon sogar extrem ungewöhnlich, wenn man bei einem Quest ein Mal stirbt.
    Das schlimme bei diesen Spielen sind auch: Das Speichern. Du kannst, weder du aufs Klo musst, noch irgendwas tun musst, auf Pause gehen kannst. Das Spiel geht unendlich weiter. Und du kannst nicht einfach so
    irgendwo abspeichern, nein. Dieses Spiel speichert automatisch, wenn du einen Händler gefunden hast oder jeweils ein Quest verlässt.
    (Wird noch erweitert)



    So, jetzt kommen mal meine Fragen zu euch:


    -Kennt ihr Demon's Souls/Dark Souls?
    -Habt ihr es schon mal gespielt?
    -Wie findet ihr es?
    -Hattet ihr bei diesem Spiel schon einen Wutausbruch?

    (Wird erweitert)

  • -Kennt ihr Demon's Souls/Dark Souls?


    Bei Demon`s Souls bin ich mit über 200h dabei, Dark Souls habe ich schon angespielt, also Ja,
    ich würde schon behaupten sie zu kennen.

    -Habt ihr es schon mal gespielt?


    Und Nochmal, JA.


    -Wie findet ihr es?


    Zu fast 100% gut, weil das Gameplay einfach geil ist. DS/DKS sind keine verdammten haudraufspiele ala Final Fantasy.
    Selbst der kleinste Gegner kann tödlich sein. Wildes Knöpfedrücken reicht hier nicht, du musst dich vorsichtig
    (wie im richtigen Leben) an den Gegner rantasten, seine Schwächen entdecken und eine Taktik aufstellen, deshalb:

    Dieses Spiel ist so übertrieben wahnsinnig/fies, dass man wirklich seinen Controller gegen die Wand werfen kann (musste mir nen neuen besorgen :<).

    das Spiel ist nicht fies, du hast einfach einen Fehler gemacht. Das ist die Stärke dieser Spiele. Aus seinen Fehlern lernen.


    Das einzige was mich stört ist diese Unübersichtlichkeit. Niemand sagt dir wo etwas ist, ich habe z.b. den Zauberlehrling am Anfang nicht gefunden und
    deshalb meine ohnehin schon mageren Seelen ausgegeben, deshalb konnte ich 100 mal durchschrittene Stellen nochmal abgrasen um Zauber zu lernen.


    -Hattet ihr bei diesem Spiel schon einen Wutausbruch?


    Bisher noch nicht.


    Tipp: Das Spiel ist nichts für Anfänger oder Gelegenheitsspieler


    Gruß, S47

  • Moinsen


    -Kennt ihr Demon's Souls/Dark Souls?


    Natürlich kenne ich beide Spiele. Habe sie auch beide daheim und auch schon oft genug gezockt :D




    -Habt ihr es schon mal gespielt?


    Ja :P


    -Wie findet ihr es?
    Echt genial. Finde das Gameplay Spitzte. Und die Atmosphäre ist auch Hammer! Die Steuerung finde ich auch geil :) Ich wünsche mir echt mehr solcher spiele weil man sie echt spass machen und man kann auch seinen skill ausbauen :D
    Wie aber schon von meinen Vorposter erwähnt: Es ist nur für Gute Spieler!


    -Hattet ihr bei diesem Spiel schon einen Wutausbruch?




    Also einen schlimmen hatte ich noch bei keinen spiel :D Also nein

  • Ich kenne es und habe es gespielt. Bis jetzt geht es eig, das Spiel ist zwar schwer, aber nicht unschaffbar. Ich habe das erste mal seit langer Zeit einen PS-Controller in der Hand gehabt und Dark Souls war das erste Spiel das ich hatte. Ich kam recht schnell in die Steuerung und bin "erst" in Schandstadt, habe aber die Untiefen übersprungen.

  • Sorry wegen dem Doppelpost, aber es gibt nun großartige Neuigkeiten.
    Vor einiger Zeit wurde die "Prepare to die"-Edition für den PC angekündigt.
    Sie enthält neue Gebiete, Rüstungen,usw. Ob diese als DLC für Konsolen erscheinen würde war unklar, bis jetzt.
    Diesen Winter wird das DLC für 1200 Microsoft Points(XBOX live) oder 14,99 Euro (PSN) erscheinen.
    Quelle:Klick :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • relinked

    Hat das Label Multi hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Ab 16 Jahren hinzugefügt.
  • Ich bin mit Dark Souls fast fertig - muss noch 2 Lords (Bed Of Chaos und Four Kings) besiegen, aber trotzdem bleibt dann noch Einiges für mich zu tun, wie z.B. The Painted World und das DLC.

    Insgesamt muss ich aber echt sagen, dass Dark Souls bzw. Dark Souls Remastered für einen blinden Durchgang (insbesondere für Neu-Einsteiger) unspielbar ist!!

    Man kann es ohne externe Hilfe schlicht und einfach nicht durchspielen! Und das ist mMn völlig bescheuert. Dagegen ist Dark Souls III ein Zuckerschlecken.

    Man fängt in Dark Souls mit nahezu gar nicht ins der Hand an. Klar, wenn man weiß, wo man die guten Items findet, wird es plötzlich einfacher, aber wenn nicht, bist du völlig am Arsch. Wenn du nicht irgendwie grob eine Ahnung davon hast, wie du das Spiel korrekterweise anfangen/spielen sollst, wirst du viele Stunden damit verbringen zu verlieren.

    Man fängt ohne der Möglichkeit an, starke Rüstung tragen zu können, weil du gerade so schwere Gewichte tragen kannst, was in DS III iirc nicht so gewesen ist. Um im Early Game schwere Rüstung zu tragen, brauchst du einen Ring, den du bekommst, wenn du einen mächtigen NPC besiegst, der dich im Early Game zu 100% one-shoten wird. Das heißt du musst dann absolut fehlerfrei spielen, wenn du diesen Ring haben möchtest.

    Wenn du den Master's Key bei der Charakter-Erstellung nicht wählst, bist du auch völlig aufgeschmissen. Ich habe das Item glücklicherweise ausgewählt, aber sonst muss man durch einen bestimmten Bullshit-Boss und einen langen Umweg eines bestimmten Bullshit-Areals.

    Abgesehen davon hat man im Spiel keine Möglichkeit zum Fast-Traveln, wie in Dark Souls III und die Lagerfeuer/Bonfires werden sehr spärlich eingesetzt. Nach dem Besiegen eines Bosses wird man nicht mit einem Bonfire zum Rasten/Erholen belohnt, sondern man muss den Weg wieder backtracken. Erst später, nachdem man einen der mächtigsten Bosse für einen ersten Durchgang besiegt hast, darf man fast traveln, aber das auch nur äußerst limitiert.

    Viele Bosse sind absoluter Bullshit. Viele Areale sind absoluter Bullshit.

    Mir erschließt sich deswegen überhaupt nicht mehr, warum die Leute dieses Spiel so sehr hochpreisen. Dark Souls III ist ein viel, viel besseres Spiel zum Einsteigen, aber auch insgesamt ein viel faireres Spiel, das im Vergleich zu DS sehr straight forward ist und auch viel bessere Bosse zu bieten hat!

    Dieses Spiel ist ohne Guide völlig unspielbar und ich frage mich, ob es der Sinn eines Spiels sein soll, Sachen und Tipps im Internet nachzugucken, um überhaupt die Möglichkeit dazu zu haben, weiter voranzukommen. Zum Glück hat From Software die späteren Spiele doch fairer gestalten können.

  • Das ist sehr lustig, weil ich das nämlich komplett anders empfunden habe. xD

    Bin mit Dark Souls (beim ersten Durchspielen) sogar viel besser klargekommen, als mit Dark Souls 3.

    In Dark Souls 3 bin ich mich nur am Verlaufen und weiß nicht wo ich überhaupt hin muss und werde ständig von Gegner niedergemetzelt, sobald ich geglaubt habe, den richtigen Weg gefunden zu haben - und dann verlaufe ich mich wieder, weil die Bereiche einfach so groß sind. xD

    In Dark Souls war irgendwie alles kompakter und übersichtlicher - ich hab mich da ziemlich schnell zurechtgefunden.

    Leichter/fairer empfinde ich allerdings in dem Sinne keinen der beiden Teile unbedingt. Sind einfach generell schwere Spiele, bei denen man viel Übung braucht.


    Bei Sekiro sieht das hingegen anders aus. Da hab ich komplett kapituliert - von fair kann man da nicht unbedingt reden und das Game ist nach der Dark Souls-Reihe erschienen. Da hat FromSoftware echt dezent übertrieben :'D

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Die fortschreitende Reihe spiegelt ja auch den Erfahrungsgehalt auf Entwickler- und Spielerseite wieder. Ich kann mir vorstellen, Dark Souls wird wohl deswegen so sehr gemocht, weil es das erste Spiel war, das viele aus der Reihe kennengelernt haben und sich alle weiteren wohl oder übel damit messen mussten. Dark Souls III hingegen wurde bereits mit der Expertise der vorhergehenden Spiele entwickelt und so war es vergleichsweise einfacher, die Spielwelt zu designen, sie vor allem größer zu gestalten und die Bosse an ein gewisses (faireres) Niveau anzupassen.

  • Magst du dieses Spiel?

    Nein. Es hat mich legit zur Verzweiflung und fast zum Weinen gebracht (erzählt das niemanden, okay). Ich hasse es.

    Hab mir ein bisschen was zur Lore angesehen, was an sich mein Interesse geweckt hat, aber ich hab's dann bei einem Kumpel angespielt und ich glaube das Spiel hasst mich genauso wie ich es hasse. :')

  • und ich glaube das Spiel hasst mich genauso wie ich es hasse

    Haha, ja das ist gewissermaßen der Punkt.

    Wenn du dir die Lore durchgelesen hast, weißt du das sicher.

    Game ist was, wo man sich mit der Zeit an die Mechaniken gewöhnen muss und für seine Siege Arbeiten muss.

    Nicht unbedingt ein feel good Game, aber definitiv rewarding.

    Monster Hunter ist ein bisschen wie DS, demnach kenn ich mich da aus.


    Ich habe auch immer gedacht, dass das Mainmotiv des Helden darin vesteht gegen aller Wahrscheinlichkeiten forwärts zu pushen, auf der Suche nach einem Sinn.

    Hollows sind immerhin Leute deren Wille gebrochen wurde, oder welche nichts mehr haben wofür sie leben wollen.

    Aber da gibts viele Interpretationen.


    Ist halt wirklich keine einfache Serie zum eintreten.

  • Ich fühl mich bei so etwas überhaupt nicht rewarded. Wenn ich mich an ein Spiel setze, will ich vor mich hindaddeln und die Story und Welt entdecken, nicht so fühlen als würde ich tatsächlich meine Seele dafür verkaufen müssen. xD

    Ab und zu einen Kampf verlieren ist ja okay, aber ich hab keine Lust da unendlich viele Stunden lang dranzusitzen.

  • Na ja, wenn man einen Boss besiegen kann indem man buttonmashing betreibt, dann ist das nicht wirklich ein Kampf oder?

    Wenn etwas hart ist zwingt es einem Aufmerksam zu sein, zu lernen und sich anzupassen, outside of the Box zu denken und wenn man etwas richtig schweres überkommt fühlt man sich als hätte man sich die Belohnung redlich verdient.


    Sicher es ist ein Videogameboss, die Welt wird kein besserer Platz deswegen, aber man hat Arbeit in etwas hineingesteckt und es hat Früchte getragen.

    Das allein ists wert.


    Wie gesagt, Leute suchen vollkommen unterschiedliche Sachen in ihrer Freizeitgestaltung und als solches bevorzugen verschiedene Genres von Videogames.

    Animal Crossing, oder Abzu sind wohl deine Games? No Shame.

  • Ich muss auch beichten, dass ich zu jedem Souls-Spiel Guides geguckt habe, weil ich irgendwann keine Lust mehr darauf hatte, ständig zu verlieren und mir das Spiel sonst nicht sagt, was ich machen soll. Gerade bei Dark Souls I finde ich das eben, wie in meinem anderen Post geschrieben, besonders unfair. Hätte ich beiläufig nicht ein paar Videos gesehen, hätte ich nicht wirklich gecheckt, was es mit dem Master's Key auf sich hat etc.

    Sekiro hatte ich damals versucht blind zu spielen, aber dann auch schnell aufgegeben ^^" Gibt halt immer diese Momente, wo man einfach weiterkommen möchte und man weiß nicht wirklich, wo es jetzt langgeht... das war bei mir auch in Dark Souls II sehr ausgeprägt, weil ich das Spiel innerhalb einer Woche oder so durchspielen wollte. Musste da auch nachgucken, wie man bei dem einen Boss das Gift aus der Arena wegmacht und... yeah, darauf kommt man blind nicht drauf.

    Bin mal gespannt, wie lange ich Elden Ring blind durchhalten kann.

    Dark Souls III war übrigens mein erstes Spiel aus der Reihe und ich habe unzählige Stunden mit den ersten zwei Arealen des Spiels verbracht, bis es, u.a. dank eines Let's Plays, welches ich beiläufig geguckt habe, Klick gemacht hat. Ab Crystal Sage war das Spiel dann deutlich einfacher für mich und ich brauchte keine Let's Plays oder Guides ab dem Punkt mehr bis zum Ende des Spiels, um voranzukommen.

    Ich habe das Spiel neulich auch ein Stück weitergespielt (NG +2 glaub ich) und habe meine Stats umwandeln lassen und das erste Mal einen Pyromancer-Build ausprobiert. War heute auch noch plötzlich bei +800.000 Seelen, habe sie dann auf eine Million gebracht und mich weiter gelevelt xD

    Sekiro hab ich anfangs auch nicht geschafft durchzuspielen und war dann in einem Spielstand beim schlechten Ende und in einem anderen Spielstand bei 'nem anderen Ende (gegen Swordsaint Isshin) stecken geblieben.

    Erst vor ein paar Monaten hab ich das Spiel nochmal durchgestartet und zum ersten Mal durchgespielt, dann hab ich die anderen beiden Spielstände auch endlich durchgespielt, haha.

    Es war dann auch deutlich einfacher, da ich nicht nur wusste, wo ich lang muss, sondern weil ich dieses Mal auch mein Sen gut managen konnte.

    Es spielt sich deutlich anders, aber ich würde nicht sagen, dass es unfair ist (wobei die Ganks mit den Shinobi später sehr lästig sind). Viele Bosse kann man auch cheesen.

    Ich hab das hier vor ein paar Monaten selbst ausprobiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist es für mich absolut nicht Wert.


    Animal Crossing ist mir schnell fad geworden. Ich komm schon mit Skyrim, Zelda und Witcher zurecht, damit aber nicht.


    Bin halt nur auf die Dark Souls-Reihe aufmerksam geworden, weil ich die Welt und Lore kennenlernen wollte. Das Gameplay / wie die Kämpfe funktionieren ist mir recht egal, solange ich es auf einfach(er) stellen kann oder es an sich nicht zu schwierig ist.

  • Na ja, es gibt ne Menge Lorevideos.

    Die sind teilweise interessanter als das Game.

    Plague of Gripes did a good one.

    Sein Sinn für Humor ist nicht für jeden was, aber er kennt das Game.

    Hab da schonmal eins gesehen, werd mir definitiv auch mehr ansehen. ^^


    Find's allgemein nur scheiße, wenn sowohl Entwickler wie auch Gamer stolz drauf sind, dass ein Spiel besonders schwierig ist und es ihrem Gamer-Ego einen Kick gibt, dass es auch nicht leichter zu stellen ist.

    Hat schon sehr viel Gatekeeping in sich. ^^' Wer's mag, könnt's ja immer noch aufs Schwerste stellen.

  • Na, das ist einfach wie das Game funktioniert. Ist nunmal wie das Spiel konzipiert ist.

    Man hat kein Maximallevel und Magie ist OP, von daher kann wirklich jeder das Game durchspielen.

    Jedes Game hat seine Zielgruppe. Manchmal ists gut diese etwas zu erweitern indem man Kompromisse schließt, wie MH Rise es getan hat.


    Wenn man nicht dazugehört ist halt schade, aber es ist so als ob man erwartet das Friday the 13 zensiert werden sollte damit alle Altersgruppen den Film genießen können.

    Das klappt einfach nicht so, auch wenn in theorie ein Easymode optional wäre.

    Und ja wie gesagt, Lv existieren.

  • Na ja, es gibt ne Menge Lorevideos.

    Die sind teilweise interessanter als das Game.

    Plague of Gripes did a good one.

    Sein Sinn für Humor ist nicht für jeden was, aber er kennt das Game.

    Ich empfehle nach wie vor die Videos von Vaati (https://www.youtube.com/c/VaatiVidya) auf Youtube. Ich habe mir nicht alle seiner Videos angeguckt, aber die, die ich gesehen habe, sind echt sehr gut gemacht. Auch die von Sekiro erzählen die Geschichte wunderbar und in einigen Videos stellt er einige Secrets aus den Spielen vor.

    Gerade bei Sekiro denkt man zuerst, dass einem die Story deutlich direkter erzählt wird, als in der Souls-Borne-Reihe, aber bei seinen Videos merkt man dann, wie viel von der Geschichte man verpasst hat.

    Was ich früher auch immer gesehen habe, sind diverse Boss-Ranking Videos und ich fand da immer die von theDeModcracy (https://www.youtube.com/c/theDeModcracy) sehr interessant und spannend, wenn man die Spiele nicht kennt ;)


    Find's allgemein nur scheiße, wenn sowohl Entwickler wie auch Gamer stolz drauf sind, dass ein Spiel besonders schwierig ist und es ihrem Gamer-Ego einen Kick gibt, dass es auch nicht leichter zu stellen ist.

    Hat schon sehr viel Gatekeeping in sich. ^^' Wer's mag, könnt's ja immer noch aufs Schwerste stellen.

    Wobei Hidetaka Myazaki in mehreren Interviews gesagt haben solle, dass es nie darum ginge, die Spiele schwer zu machen.



    Btw ich liebe es, wie der letzte Beitrag vor meinem ersten hier einfach mal aus 2012 stammt und in der Zwischenzeit DS II, Bloodborne, DS III und Sekiro erschienen sind + DS Remastered und das Remake von Demon's Souls, haha.

  • Habe gerade ein Lore-Video von Vaati zu Izalith gesehen und muss das einfach hier teilen, weil ich dieses Video so gut gemacht finde. Dieses Lore-Video erzählt die Geschichte von Izalith und den Hexen/Töchtern des Chaos. Das Ende vom Video ist sehr stark gemacht und erzählt, wie man die Leiche eines NPC aus dem ersten Teil der Reihe in Dark Souls 3 versteckt hinter einer Illusionswand wiederfindet und was für eine Bedeutung das in der Lore hat. Einfach wahnsinnig sowas (und sehr traurig ;__;). Den NPC erkennt man durch das gefundene Item und die Lore wieder.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Freue mich schon darauf die Lore in Elden Ring demnächst zu erkunden und zu sehen, was da die NPCs so treiben werden ^^