Der Spriter-Clan - Pixels FTW!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen


    -----------------Im Spriterclan!
    -------------------Startpost 1/3


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/htivck.png]
    © FReSH----


    >> Das Vorwort:

    Herzlich willkommen im neuen Spriter-Clan! Gold Glurak und Ich haben beschlossen, dass wir ihn zusammen neueröffnen wollen. Diesmal geht er also nicht mehr offiziel vom Spriter-Bereich aus, aber ich denke, das ist ok. Sofern ihr gerne spritet, pixelt, scratcht, ... wie auch immer ihr es nennt, seid ihr hier herzlich willkommen! C:
    Hier können wir uns gemütlich über das Spriten austauschen, aber auch Wettbewerbe werden wir veranstalten. Desweiteren wird es einen Kritikkreislauf geben, den ihr so oder ähnlich vielleicht auch schon aus dem alten FC kennt. Mehr dazu aber im 3. Startpost. Darum meldet euch noch heute an!


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/33biz6c.png]
    ©Loroqueen---


    >> Was sind Sprites?
    Hierzu möchte ich von der Spriterschule zitieren, wo dies sehr gut erklärt wird:


    Weitere Erläuterungen zu den einzelnen Spritearten und anderen Dingen werden bald folgen, jedoch ist alles bereits in der oben verlinkten Spriterschule ausführlich erklärt.


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/30l2pw7.png]
    ©Cheza-----


    >> Die Regeln:
    Auch der beste Fanclub braucht Regeln, die eingehalten werden müssen, damit wir einen reibungslosen Ablauf und auch möglichst qualitativ hochwertige Posts haben. Hier sind einige Regeln, die aber auch nicht schwer einzuhalten sind: C:

    • Eure Posts sollten wenn möglichst 8-10 oder gerne auch mehr vollgeschriebene Zeilen lang sein, damit wir das Niveau aufrechterhalten.
    • Teilt euch die Themen auf. Besser ihr beantwortet 2-3 Themen pro Post mit jeweils 5 Zeilen als 10 mit jeweils einer. Letzteres kann unter Umständen auch als Spam angesehen werden.
    • Meldet euch vor eurem ersten Post bei mir oder bei meiner Abwesenheit auch bei Gold Glurak per Gästebuch oder Privater Nachricht an. Dabei nennt bitte eure Lieblingsspriteart.
    • Natürlich gelten neben diesen auch die allgemeinen Bisaboardregeln.
    • Natürlich dürft ihr eure Posts schön ausschmücken, das ist jedoch freiwillig. Was jedoch unvorteilhaft ist, sind Neonfarben oder in seeehr viele Absätze zerstückelte Posts. Beides bitte ich euch - wenn möglich - zu unterlassen.
    • Bleibt wenn möglichst aktiv! Ihr müsst selbstverständlich nicht drei mal am Tag schreiben (das wäre sogar eher schlecht), 1-2mal im Monat wäre - sofern ihr es schafft - gut. Bei längerer Abwesenheit könnt ihr auch gerne eine PN an mich schicken.
    • Diskussionen? Gerne, so wird alles interessanter und auch qualitativ hochwertiger
    • Und die wichtigste Regel: (Gold kann ich hier ja nicht sagen) Habt Spaß!


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/11kgqvb.png]
    ©Eldéen----


    >> Die Mitglieder:
    [tabmenu]


    [tab=X]


    [tab=Mitglieder:]
    Leiter:
    Illuminatus: Hybriden, Recolor


    Co-Leiter:
    wave: Hybriden


    Mitglieder:
    ~Mizu~: Umfärbungen, Lineless
    Colonel Soul: Animieren von Sprites
    Smooth Criminal: Umfärbungen
    Mino: Selfen
    Don: Selfen
    Zelerea: Umfärbungen -> Sprites | Aufträge | Kritik
    KibaYo: Selfen, Repose
    Cheza: Selfen
    Loroqueen: Selfen




    [/tabmenu]


    So, das war's auch schon für den ersten Startpost. Viel Spaß wünschen euch Gold Glurak und Illuminatus!


    Lg~


  • Herzlich Willkommen


    -----------------Im Spriterclan!
    -------------------Startpost 2/3

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']
    >> Die Themen:
    Weitere Themen sind immer willkommen, je mehr desto besser.
    [tabmenu]


    [tab=X]


    [tab=Ihr und Sprites allgemein]
    Seit wann spritet ihr?
    Wie seit ihr ans Spriten gekommen?
    Für wie gut würdet ihr euch einschätzen?
    Werdet ihr von irgendwem inspiriert?
    Welche Spritearten fallen euch leicht, welche doch noch (sehr) schwer?
    Welches Programm benutzt ihr fürs Spriten? Paint(.NET), Gimp oder ein ganz anderes?
    Zeichnet ihr Skizzen?
    Was haltet ihr von den „neueren Spritearten“ wie Neons, X-Colours, …?


    [tab=Ihr und eure Sprites]
    Was ist eure Lieblingsspriteart?
    Welche Spriteart mögt ihr nicht so gerne?
    Was ist euer bester Sprite?
    Was ist euer Lieblinssprite von anderen? (Muss nicht aus dem BB sein)
    Gefallen euch die Sprites von Nintendo?
    Mit welchen Mustern pattert ihr gerne?
    Was ist euer Hybrid-Maximum? Mit wievielen Pokémon hybridet ihr normalerweise?
    Für wie gut würdet ihr euch in der "Königsdiszplin", dem Selfen einschätzen?


    [tab=Sprites im Forum]
    Führt ihr ein Auftragstopic? Wieso (nicht)?
    Ist das Niveau des Profi-Bereichs eurer Meinung nach gesunken? Wenn ja, wie findet ihr das?
    Wie findet ihr die Spriter-Schule?
    Seid ihr auch mit der Spriting-Saison zufrieden?



    [/tabmenu]


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/5duuef.gif]
    ©Eldéen----


    >> Sonstiges:
    Ja, auch hier gibt es eine Rubrik sonstiges. Hier finden jedoch andere Dinge ihren Platz, wie zum Beispiel Partner-Fanclubs oder auch Bilder, die zu unserem Thema passen.


    ~ Partner-FCs:
    The Next-Generation-FC
    Minecraft-FC - blockig und schick
    One-Piece-Fanclub - bist du ein Pirat?
    Der Drachen Pokemon FC - stark, mystisch, elegant
    Soll euer Fanclub auch in dieser Liste stehen? Dann schickt eine PN an mich oder Gold Glurak.


    ~ Bilder & Sonstiges:
    [tabmenu]
    [tab=X]
    [tab=Bilder]
    [subtab=Dinner for two]
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/10dfh5f.png]
    Dieses schöne Bild hat Mino für uns gespritet. Ein Dinner bei Vollmondschein, sollte ursprünglich wohl für Silvester gedacht sein.
    Danke jedenfalls für das Bild, Mino! :)


    [/tabmenu]


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/x6n1xw.png]
    ©Cheza-----


    >> News:
    Ein neues Mitglied ist beigetreten oder ein Wettbewerb ist gestartet? Das erfahrt ihr hier. Diese Liste wird nämlich immer (sofern es mir möglich ist) aktuell gehalten.


    [tabmenu]
    [tab=X]
    [tab=News]

    • 26.12.11 - Der Spriterclan wird gegründet.
      Illuminatus und Gold Glurak treten dem Fanclub bei.
      Der Minecraft-FC sowie der Next-Generation-FC werden als Partner-FCs hinzugefügt.
      ~Mizu~, Colonel Soul, Smooth Criminal, Mino, Don und ♥Freak♥ treten dem Fanclub bei.
      Auch der One-Piece-Fanclub ist nun unser Partner-FC.
    • 27.12.11 - Zelerea tritt dem Fanclub bei.
    • 29.12.11 - Mino hat eine Vorstellung für das Vorstellungs- und Übersichtstopic geschrieben.
    • 4.1.12 - Wir begrüßen den Drachen Pokemon FC als unseren neuen Partner-FC.
    • 22.1.12 - Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder: Cheza und Loroqueen treten dem Clan bei.
    • 29.1.12 - ♥Freak♥ muss den Clan leider wegen Zeitmangels verlassen.
      ...


    [/tabmenu]

  • Herzlich Willkommen


    -----------------Im Spriterclan!
    -------------------Startpost 3/3

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']
    Und hier folgt nun, der 3 Startpost. In diesem Post geht es um die Aktionen und Wettbewerbe unseres Fanclubs und auch die des Spriter Bereichs. Hier könnt ihr diese immer vorfinden und auch, wenn ihr wollt, Ideen/Vorschläge an mich senden. Schreibe diese einfach in mein GB oder per PN.


    >> Kritik-Kreislauf
    [tabmenu][Tab=Kritik Kreislauf][Subtab=Einleitung]Kommen wir erst mal zu der Frage, die sich die meisten nun stellen werden. Die Mitglieder, des alten FCs, werden ja noch wissen was dies ist, aber dennoch erklären wir es hier nochmal. Im Kritik-Kreislauf geht es um das Ziegen und Bewerten von Sprites in etwas anderer Form. Denn hier sind wir unter uns. Die meisten Mitglieder dieses FCs werdet ihr bereits aus dem Spriting-Bereich kennen und ihr müsst euch nicht scheuen etwas falsches zusagen, denn das kann jedem mal passieren. Nur mit gegenseitiger Hilfe und konstruktiver Kritik kommt man weiter. Wir wollen uns gegenseitig helfen und verbessern und dies gelingt nicht mit Schüchternheit.[Subtab=Vorgehensweise]Wie folgt gehen wir vor. Im Grunde ist es ganz einfach. Ein Spriter stellt seinen Sprite vor, den er kritisiert haben möchte. Ein andere Spriter geht dem nach und äußert Kritik/Verbesserungsvorschläge zum Sprite. Im Gegenzug darf nur dieser einen Sprite von sich rein stellen, den er kritisiert haben möchte. So geht der Kreislauf immer weiter, bis alle Mitglieder, des FCs, durch sind unes wieder von vorne los geht.


    Wenn es Fragen gibt, könnt ihr diese gerne über GB/PN stellen.[Subtab=Bisheriger Verlauf]In dieser Liste, ist eine Übersicht der Mitglieder, die berits Kritik geäußert haben oder Sprits bereitgestellt haben.[Subtab=Legende]|Hat einen Sprite bereitgestellt
    |Hat jemanden kritisiert[/tabmenu]


    >> Spriting-News


    [tabmenu][Tab=News][Subtab=Vorwort]In diesem Tab sind die News vom Spriting Bereich enthalten. In den Überschriften wird mit einem + Symbol markiert, falls es ein Update im Bereich gibt. Wir wollen ja, dass ihr alle auf dem neusten Stand seid.[Subtab=Ausstellungs-Bereich]Regeln des Spriting Bereichs[Subtab=Auftrags-Bereich]
    Regeln des Auftrags-Bereich
    [Subtab=Profis]Regeln des Profi Bereichs
    Vorschläge für den Profi-Bereich
    [Subtab=Kritik]Regeln des Kritik-Bereichs
    Wie verfasse ich eine Gute KritikSpriter-Fragebogen[Subtab=Wettbewerbe]Regeln für den Wettbewerbs-Bereich
    Wie eröffne ich einen Sprite-Battle
    Wie vote ich richtig[Saison 2011]Übersicht, Tabelle und Best-Of
    Topic für Minibattles[Subtab=Spriterschule]-folgt-
    [Subtab=Tutorials]Regeln für den Tutorial-Bereich
    Tutorial Übersicht[/tabmenu]


    >> Wettbewerbe


    [tabmenu][Tab=Wettbewerbe][Subtab=Wettbewerbe]In diesem Tab werden wir die Wettbewerbe und Aktionen unseres FCs eintragen. Bisher sind keine und haben keine Wettbewerbe stattgefunden. Mit eurer Hilfe kann sich dies aber schnell ändern.[/tabmenu]



    >> Schlusswort


    Und hier neigt sich auch dieser Startpost dem Ende zu. Ich hoffe, dass diese SPs eure Aufmerksamkeit und Interesse zum FC geweckt haben und sich viele nette und aktive Mitglieder finden, die dem FC wieder viele schöne Beiträge und Ideen verschaffen.


    Lg ~Die FC-Leitung

  • Hehe ^^ Ersteee! Hoffe doch, dass ich schon darf, obwohl ja noch nicht offiziell eröffnet ist... Aber naja, jetzt isses eh zu spät... Wenn ich noch nicht darf, einfach wieder löschen, ja? ^^


    Ich beantworte die 3 Fragen gleich mal auf einen Rutsch, weil sich das doch ziemlich schwer trennen lässt... Somit mal zu den Fragen
    Seit wann spritet ihr? ~ Wie seit ihr ans Spriten gekommen? ~ Für wie gut würdet ihr euch einschätzen?


    Ja, ich sprite seit so ziemlich genau 3 Wochen, das heißt also noch nicht lang... Hier im BB fällt es ja doch recht schwer, es ist nahezu unmöglich, nicht mal auf Sprites zu stoßen und dann sieht man die Werke von Leuten, die das echt drauf haben und denkt sich dann doch schon mal, dass man das doch auch gern mal können würde. Also: Paint aus den Tiefen meines Lappis gekramscht, und einfach mal drauflosgemacht (Ja, ich hab gar nicht gecheckt, dass es sowas wie Tutourials hier im BB gibt...). Wie man sich unschwer vorstellen kann, hab ich Dödel am Anfang erstmal alles falschgemacht, was man nur irgendwie falsch machen kann... Beispiel gefällig? Gar nicht erst die Sprites genommen, sondern i-welche Artworks (die dann natürlich ganz bes...onders zum spriten geeignet sind).
    Und ich hab´s immer noch nicht auf die Reihe gekriegt, dieses Programm komplett zu checken, obwohl ich mir dann doch mal die Spriteschule durchgelesen hab... Selbst für die "Grundlagen" bin ich scheinbar zu blöd bisher, aber das werd ich auch noch hinbekommen (Optimismus, Mizu!)
    Wie man ja wahrscheinlich schon bemerkt hat, bin ich absolut noch nicht als "gut" zu bezeichnen, die Frage müsste auf mich bezogen eher lauten "Für wie schlecht würdet ihr euch einschätzen?". Als Schulnote ware das wahrscheinlich ne 4- oder sowas um die Drehe... Aber ich hoffe einfach mal darauf, dass das mit der Zeit noch wird...


    So, das war´s erstmal mit meinem ersten Beitrag hier. Bis später dann ^^
    LG´s
    ~Mizu~

  • [tabmenu]
    [tab=X]
    Hallo,
    Ich finde es sehr schön, dass ihr, [user]Gold Glurak[/user] und [user]Illuminatus[/user] diesen FC wiedereröffnet. Er war nicht umsonst im Advanced-Bereich. Wenn ihr hier gut für Ordnung sorgt, dann könnte er in einer Woche schon da sein.


    [tab=Themen]
    >>Was ist eure Lieblingsspriteart?
    Das Animieren von Selfs ists bei mir.
    Wenn ich ein Bisschen geselft habe, was mir sehr viel Spaß macht und Kreativität - von der bei mir nicht viel vorhanden ist - fördert, dann sehen meine Sprites oft leblos aus.
    Mit einer Animation sehen sie viel Lebendiger aus, so meine ich, wenn sich die Beine bewegen, die Augen oder der Schwanz, dann weiß man auf jeden Fall, dass das dargestellte Lebewesen ein Lebewesen und kein Totewesen ist ;)
    Zudem finde ich es einfach toll, ein Körperteil zu spriten und es dann etwa 20x neuzuspriten, um es jedes Mal ein Bisschen zu verändern.


    >>Welche Spriteart mögt ihr nicht so gerne?
    Alle nonsense-Spritearten fallen wohl darunter - TV's, Neons, i's, und so weiter...
    Das Hybriden mit mehr als 7 Pokémon mag ich gar nicht mehr leiden, es ist einfach sehr schwer, jedes Pokémon etwas beitragen zu lassen. Und es wird dann eigentlich kein guter Sprite mehr, jedenfalls auf dem Niveau eines mittelmäßigen Spriters.


    >>Was ist euer Lieblinssprite von anderen? (Muss nicht aus dem BB sein)
    [Blockierte Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/5346/petzniefnp.png]
    (c) by [user]Cheza[/user]
    Diesen Sprite finde ich sehr gut gelungen. Das ziemlich grobe Shadding passt hier trotzdem.
    Die Form erinnert an ein Kuscheltier zu Weihnachten, mit einer Mütze eben. Finde ich echt gelungen.


    >>Welche Spritearten fallen euch leicht, welche doch noch (sehr) schwer?
    Wie gesagt, das Hybriden fällt mir sehr schwer. Und wie für wahrscheinlich alle Anderen auch, so ist es das Selfen, welches große Probleme bereitet;
    Passt das, passt das nicht, stimmt das, stimmt das nicht....
    Das Übliche.
    Die Umfärbung von Sprites fällt mir sehr leicht, abgesehen von Negativs und so einem Mist natürlich.
    Der Beweis ist, dass ich für 649 Iconumfärbungen nur etwa vier Stunden gebraucht habe, für mich ist das beachtlich wenig.


    [tab=Schluss]
    Das wars fürs Erste von mir, am Kritikkreislauf kann ich leider momentan nicht teilnehmen, weil ich - was das Spriten angeht - inaktiv bin, so lange wie mein Lappi in der Reperatur ist. Unter Linux, ich habe keine Ahnung womit ich spriten kann, Gimp ist da nicht das Wahre -_-''


    Achja, fast vergessen:
    Lasst uns doch eine Aktion starten, so ähnlich wie Zerocolor (ich bin ein Befürworter), die sich gegen die folgenden Spritearten richtet:


    =D
    Fände ich ne Top Idee für nen FC wie diesen.


    Für einen Partner-FC, was sind da die Voraussetzungen??[/tabmenu]
    Der Übersicht wegen hab ich mal nen Tabmenu platziert :)

  • Guten Tag lieber Spriter-Clan .
    Vorwort
    Ich finde es schade das der alte Sprite-Clan geschlossen wurde , ich würde gerne wissen warum . Ich freue mich das es nun einen neuen Sprite-Clan gibt , auch wenn er vieleicht nicht von den Moderatoren ink. Komitee geleitet wird . Ich wollte diesem Clan beitreten da ich selber leidenschafftlich Sprite gerne sprite , und mich gut damit auskenne . Auserdem finde ich die Themen sehr
    schön die hier angesprochen werden .
    Themen
    >> Welches Programm benutzt ihr fürs Spriten? Paint(.NET), Gimp oder ein ganz anderes?
    Ich benutze eigentlich nur Paint , da es am einfachsten zu bedienen ist , auserdem kenne ich mich nicht sooo gut mit GIMP aus . Animationen erstelle ich mit einem ganz anderem Programm.
    Und Programme wie Photoshop Deluxe sind mir einfach zu teuer mit über 1000 Euro . Auserdem finde ich nichtmal bei GIMP ein Radiergummi , und bei Paint gibt es diese schöne Radiergummi
    Farbänderungstechnik .
    >>Zeichnet ihr Skizzen?
    Nein . Ich zeichne keine Skizzen , weil ich hauptsächlich nicht oft zeichne und mir diese Sprites zu schwer sind um diese zu zeichenen . Ich mache vieleicht grobe entwürfe bei Hybriten . Dort schneide
    ich mir dann ein paar Teile aus , die dann an ein paar stellen angesetzt werden , diese makiere ich mit einem Pfeil .
    >>Was haltet ihr von den „neueren Spritearten“ wie Neons, X-Colours, …?

    X-Colours .. solch eine Spriteart kenne ich gar nicht , es wäre nett wenn mir jemand einen Link zu einem Bild geben würde . Ich weis gar nicht was neue Spritearten eigentlich sind , da ich selber
    erst ca. 1 Jahr lang sprite . Aber eigentlich sind doch alle Spritearten erstmal neue gewesen oder ?(Abgesehen was die erste war .) Neons finde ich persöhnlich ganz schön , aber nur wenn man
    auch nur den Rand nimmt , und nicht Outlines die zuweit innen sind .
    >>Welche Spritearten fallen euch leicht, welche doch noch (sehr) schwer?
    Spritearten die mir manchmal schwerfallen sind , Hybrite , da manchmal gewisse User , unmögliche Pokemon mit einem anderem unmöglichem Pokemon verbinden wollten , un dann kommt immer
    bei mir , ein komisches whatever raus . Ich bin einfach noch nicht so geschickt , beim kombinieren von Pokemon . Ich brauche dort noch ein bisschen überung , deshalb nehme ich teilweise Aufträge
    über Private Nachricht an .
    Kritisieren
     [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/decolourr7bfniyd0h.png

    Mein Bisaflor Decolour :D



    mfg Smooth

  • ~Eröffnet!
    So, im Laufe des Tages wird Gold Glurak auch noch den Startpost 3 füllen, im Moment steckt das noch in Nr. 1, nur Geduld ^^
    Es freut mich, dass sich in den ersten paar Minuten schon einige Mitglieder gemeldet haben. Ich hoffe, der FC bleibt aktiv.


    Hehe ^^ Ersteee! Hoffe doch, dass ich schon darf, obwohl ja noch nicht offiziell eröffnet ist... Aber naja, jetzt isses eh zu spät... Wenn ich noch nicht darf, einfach wieder löschen, ja? ^^

    Ich wollte es zwar eigentlich machen, aber das ist schon ok, wer zuerst kommt mahlt zuerst... xD


    Und ich hab´s immer noch nicht auf die Reihe gekriegt, dieses Programm komplett zu checken, obwohl ich mir dann doch mal die Spriteschule durchgelesen hab... Selbst für die "Grundlagen" bin ich scheinbar zu blöd bisher, aber das werd ich auch noch hinbekommen (Optimismus, Mizu!)

    Sagen wir's mal so, mit Paint komme ich - auch wenn das komisch klingt - auch nicht klar. Mir ist da das deutlich kompliziertere Gimp viel lieber, aber auch Paint.NET ist ok. Was für Probleme hast du denn mit Paint? Vielleicht kann ich - oder ein anderer - dir weiterhelfen, wenn es etwas konkretes ist. Und ja, Optimismus ist sehr wichtig, ansonsten kann man es im Prinzip gleich sein lassen. Aber Übung macht den Meister!


    >> Seit wann spritet ihr?
    Ich sprite schon sehr lange. Ich habe nämlich noch vor meiner Anmeldung hier im BB angefangen, demnach schon seit über drei Jahren. Damals habe ich nämlich das BB entdeckt, und dann einfach mal ein bisschen ausprobiert. Da ich damals keinen eigenen PC hatte konnte ich nur abends einige Stunden an den Computer meiner Mutter, wo ich dann auch gerne mit Paint Shop pro 6 Pokémon umfärbte und später, nachdem ich herausgefunden hatte, wie es ging, auch Hybriden. Schließlich hatte ich mich hier angemeldet, großteils um meine damaligen - doch sehr schlechten - Sprites hochzuladen. Seitdem hatte ich mehrere, teils doch sehr lange Pausen, in denen ich einfach keine Lust zum Spriten hatte. So kann ich heute zwar sagen, dass ich keine typischen Anfängerfehler mehr mache, wie zum Beispiel nicht umgefärbte Outlines, aber als gut würde ich mich nicht einschätzen, vor allem weil ich im Moment auch nicht fürchterlich viel sprite, es bald aber wieder anfangen wollte. Vor ein paar Monaten habe ich mein Topic dann neueröffnet, und ich versuche mich inzwischen auch wieder ein bisschen am Selfen und co. ^^


    Ich finde es schade das der alte Sprite-Clan geschlossen wurde , ich würde gerne wissen warum . Ich freue mich das es nun einen neuen Sprite-Clan gibt , auch wenn er vieleicht nicht von den Moderatoren ink. Komitee geleitet wird .

    Ich denke mal, einer der Hauptgründe wird der sein, dass es mit den Leitern ein wenig gehapert hat. Ich weiß nicht, ob du das mitbekommen hast, aber crys und der damalige Leiter Rossy sind halt inaktiv geworden. Schade, aber nicht zu ändern..


    Auserdem finde ich nichtmal bei GIMP ein Radiergummi , und bei Paint gibt es diese schöne Radiergummi
    Farbänderungstechnik .

    Doch doch, ein Radiergummi gibt es bei Gimp auch, wobei es häufig einfacher ist, den Stift zu benutzen, und die zu entfernende Stelle einfach weiß zu färben.
    In Gimp gibt es dafür was ähnliches. Man kann mit einem Werkzeug alle Flächen auswählen, die eine bestimmte Farbe besitzen und diese Flächen dann einfach einfärben. Ist eigentlich sogar noch einfacher als mit Paint imo, da ich bei Gimp nicht überlegen muss, welche Farbe jetzt im Vorder- und welche Farbe im Hintergrund sein muss.


    X-Colours .. solch eine Spriteart kenne ich gar nicht , es wäre nett wenn mir jemand einen Link zu einem Bild geben würde .

    Ein Bild habe ich grade zwar nicht parat, aber ich versuche mal, es dir so gut wies geht zu erklären. "X-Color" steht eigentlich für One-Color/Two-Color/Three-Color, also wenn man ein Pokémon wirklich NUR in einer/zwei/drei Farben einfärbt, ganz ohne Outlines oder Schattierungen. Mit "neueren Sprite-Arten" sind halt wirklich anspruchslos Arten gemeint, wie halt Neons (1 Minute), Negative (5 Sekunden) oder halt One-/Two-/Threecolors (1 Minute). Da diese halt nicht von Anfang an da waren wie z.B. Hybriden, Pattern (bzw. Umfärbungen) oder Selfs, werden sie häufig als "neuere Spritearten" bezeichnet. Diese werden jedoch von vielen kritisiert, weil sie einfach gar kein bis nur wenig Aufwand sind.


    Ich hoffe, das ist ok, wenn ich das Bisaflor jetzt nicht kritisiere, da ich dazu grad keine Zeit habe.


    ~Illuminatus


    Edit:
    Mist, ich wollte doch noch was zu Colonel Souls Vorschlag mit der Aktion sagen. Das hole ich jetzt nach^^
    Das halte ich für eine gute Idee, jedoch frage ich mich ebenfalls, wie das ablaufen sollte. Klar, können wir "Gegensprite-Arten" erfinden, aber was machen wir damit? Von der Aktion Zerocolor habe ich leider nicht allzuviel mitbekommen, sorry..
    Zu Negativ könnten wir Positiv oder soetwas erfinden. Rein theoretisch wäre das zwar der normale Sprite, aber wir könnten abmachen, dass wir alle Farben zum Beispiel um einen Wert 20 heller machen. Zu One-/Two-/Threecolor gibt es ja schon Zerocolor, zu TV-Sprites kann man doppelte TVs erstellen, also eigentlich den ganzen Sprite wegmachen oder nur oben und unten einen Streifen lassen. Zu iSprites (Das sind doch die musikhörenden Pokis, oder?) kann ich jetzt nicht viel sagen, sorry.
    Aber natürlich stehe ich immer für neue Ideen offen. Aber ich werde auch noch mal mit Gold Glurak darüber reden.

  • Hallo neuer Spriter Clan.


    Eigentlich wollte ich zur Begrüßung ja noch einen größeren Sprite machen aber ich glaube,damit wäre ich in 2 Tagen noch nicht fertig geworden.Naja,beim nächsten Mal.;)


    Seit wann spritet ihr?
    Das ist,meiner Ansicht nach,noch gar nicht so lange her.Das erste Mal hab ich im April gespritet.Große Neonbilder von pokemon,allerdings in JPG gespeichert.Ein bisschen später hab ich mich dann an Hybride gewagt und so hat sich auch der ganze Rest meines Könnens,nach und nach entwickelt.Ein paar Sachen,wie Rainbow und Inferno,hab ich auch aus den Tutorials von hier,den Rest habe ich mir aber selbst beigebracht.


    Was ist eure Lieblingsspriteart?
    Das steht zwar schon im Startpost aber zu der Frage kann man ja auch noch ein bisschen so was schreiben.
    Meine Lieblingsspriteart ist das selfen.Bis vor ein paar Monetan hab ich noch gedacht: "Oh Gott ist das schwer.Das werd ich niemals können!".Naja ein Profi bin ich darin auch noch nicht,aber ich werde mit jedem Self besser und besser.Ich denke mir auch immer wieder neue Trainingseinheiten aus,wie jetzt die Ghost Trick Sprites,oder ich habe auch mal im privaten Kreis die Aufgabe gegeben mir Selfaufgaben zu geben.(Manche hab ich bis heute noch nicht gemacht ^.^ Ich hoffe ihr seid mir nicht böse)Und wie oben schon gesagt,versuche ich mich jetzt auch an größeren Aufgaben,was das von oben ist sag ich mal noch nicht.Für die kommende Saison nehme ich mir auch vor an Wettbewerben teilzunehmen,ebenfalls zur Selfingübung.


    Wie findet ihr die Spriter-Schule?
    An sich ganz gut.Nur kann man die momentane Spriterschule kaum Schule nennen.Die alte Schule hat mir besser gefallen.Dort wurden die gemachten Aufgaben nach der Abgabe sehr gut kritisiert.Jetzt könnten manche zwar sagen:"Aber wenn man die Sprites kritisieren lassen will kann man doch einfach ein Kritiktopic eröffnen." Aber ich musste Monate lang warten bis ich meine zweite Kritik bekommen habe.Und selbst dafür musste ich in das Kritiktopic schreiben.Hoffentlich gibt es die alte Spriterschule bald wieder.Da würde ich mich sofort anmelden.


    Dann möchte ich mich noch kurz zu der Idee von Colonel Soul äußern.
    Ich wäre auch dafür eine Aktion gegen die genannten Spritearten zu machen.Aber ich würde gerne mal wissen,was die Anhänger dann genau da machen würden.Man kann die ja nicht einfach verbieten.


    So das wars dann erst mal von mir.Ich hoffe das ich das "große Bild" bis zum nächsten Post fertig kriege.
    Dann bis zum nächsten Post.


    ~Mino~

  • Morgen! Bevor ich gar nicht mehr dazu kom mach ich direkt meinen ersten Post :)



    Seit wann spritet ihr?


    Ich hab am Montag, 3. Oktober 2011, 11:07 Big Smiley meinen Sprite gezeigt ^^, das wären dann 2 Monate, 24 Tage, 21 Stunden und 53 Minuten... (stand 9:00). Seit Mittwoch, 2. November 2011, 14:37 besitze ich auch ein Spritetopic wo jeder abseits meiner Galerie meine Sprites sehen kann.:)



    Wie seit ihr ans Spriten gekommen?


    Zu der Zeit, als ich kein PO hatte brauchte ich ne neue Beschäftigung so hab ich mir die Fanwork- Abteilungen angesehen und war direkt von den tollen neuen Pokemon die erstellt wurden begeistert, dann hab ich irgendwie erfahren das man dazu nur Paint braucht. Also hab ich am 3. October um etwa 11:00 Paint geöffnet, hab 2 meiner Lieblingspokemon eingefügt und einfach mal Voltensos Kopf auf Bojelins Körperzusetzen was rausgekommen ist sah aber leider nicht so gut aus xD. Später hab ich mir aber noch die Spriterschule durchgelesen und weiß jetzt wie es geht.


    Was ist eure Lieblingsspriteart?


    Ganz klar das selfen/faken, weil es Spaß macht, irgendwas selbst zu zeichnen oder neue Pokemon zu kreiren,bei Hydbriden ist es halt so das man leidernur wenige Teile zur Auswahl hat und meistens immer etwas fehlt. Außerdem ist selfen doch das worauf man hinarbeiten sollte es gut zukönnen! :)


    Welche Spriteart mögt ihr nicht so gerne?


    Ich mag nicht diese zeitlastigen Sachen wie Re/De-color oder Infernos/Rainbows usw. liegt eventnuell daran das ich sehr ungeduldig bin.Bei Recolor erkenn ich meist die ganzen Körperteile nicht weil die alten Sprites so Schwarzlastig sind. Bei Infernos weiß ich gar nicht,wofür sie am Schluss gut sein sollen ich meine im Gesamtbild sieht ein Self/hydbrid/pattern doch viel besser aus als ein Inferno...


    Kritikkreislauf


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/decolourr7bfniyd0h.png]
    Ich kenn mich mit Decolor leider gar nicht aus, aber ich würde sagen es sieht recht gut aus, außer einen Fehler glaub ich


    Bitte Kritisieren
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/dfcdpx.png]
    Ich hatte keine Ahnung wie ich die Beine und die Fühler shaden könnte weil sie so dünn sind, und wenn ich sie dicker mache siehts blöd aus. Sonst möchte ich noch wissen wieihr das Shading findet. :) Sollte übrigends so eine Art "Icon" für einen Self anden ich grad arbeite werden. ^^



    lg

  • Ich wollte eigentlich schon gestern schreiben, es kam jedoch was dazwischen; also hol' ich das heute nach. ~
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/dfcdpx.png]
    Ich würde sagen, der ist ziemlich klein, was dazu führt, dass er ein bisschen durcheinander ist. Eigentlich ist er ansonsten ganz gut, nur ein wenig langweilig, beziehungsweise gibt es kein besonderes Detail, abgesehen vllt. von den Greifern, die den Sprite zu etwas ganz besonderen, etwas einmaligen machen. Ein Weg, um den Sprite ein bisschen spannender zu machen wäre eine kontrastreichere Coloration; Ein Orange-Rot und ein Rot sind doch sehr ähnlich, vielleicht sollte man das Orange noch mehr ins gelbliche nehmen, und vom Rot ein klein wenig die Sättigung runterschrauben, aber das wäre nur meine Meinung. Verwende auch mehr Shadingstufen an den Outlines, das sorgt für mehr Abwechselung und sieht auch schöner aus, vor allem weil am Schwanz die dunklen Outlines nicht sehr gut passen. Das Shading ist ansonsten aber gar nicht mal so schlecht. Doch wirkt es für mich doch ein bisschen.. ich sag mal "balkenartig". Damit meine ich, dass du die Highlights z.B. komplett an der Seite hergezogen hast, obwohl gar nicht soviel von der Sonne direkt angestrahlt wird. Versuche im allgemeinen solche Highlights ein bisschen "rund" zu machen, das sieht einfach besser aus. Ansonsten finde ich den Sprite aber gelungen, vielleicht könnte man noch eine dynamischere Pose wählen, aber ich weiß selbst, wie schwer das ist.. ^^ Btw, was habe ich eigentlich zu meckern. Ich, der überhaupt nicht selfen kann... Nja^^
    Nun, da ich derzeit keinen neuen Sprite habe, den ich kritisieren lassen wollen würde, stelle ich das jetzt anderen frei. Jemand anderes darf jetzt einen Sprite posten, um den Kritikkreislauf fortzuführen.


    >> Welches Programm benutzt ihr fürs Spriten? Paint(.NET), Gimp oder ein ganz anderes?
    Ich benutze Gimp, oder seit neuestem häufiger auch Paint.NET. Wieso ist das normale Paint nicht benutze? Das liegt daran, dass ich mit Paint irgendwie nicht klarkomme, das habe ich noch nie getan. Das hört sich vielleicht etwas komisch an, ist aber so. Mit dem deutlich komplizierteren Gimp komme ich sehr viel besser klar, so muss ich beim GFXen auch nicht immer auf ein anderes Programm umsteigen. Einer meiner Gründe ist wohl der, dass man bei Paint Bilder - soweit ich weiß - nur auf 800% vergrößern kann. Da ich jedoch sehr "tiefgründig" arbeite (nicht selten vergrößere ich auf ca. 3600%), komme ich so schon nicht mal mit Paint klar. Dazu wird beim Bleistift z.B. nicht das Pixelkästchen darum herum angezeigt, was mir schon mal so einige Schwierigkeiten bereitet. Da ich aber eh keine Autofunktionen von Gimp nutze, habe ich keinerlei Vorteile gegenüber Paint-Usern.


    Die alte Schule hat mir besser gefallen.Dort wurden die gemachten Aufgaben nach der Abgabe sehr gut kritisiert

    Dafür musste man sich für diese extra anmelden, und wenn man die Anmeldephase verpasst hatte, hatte man einfach Pech gehabt. Von daher ist es jetzt auch eher eine auf die anderen Lektionen aufbauende Tutorialsammlung, was ich persönlich auch gut finde.


    Ich hoffe das ich das "große Bild" bis zum nächsten Post fertig kriege.


    Darauf freue ich mich auch. Wenn es da ist, werde ich es sofort in den Startpost unte >> Bilder editieren! C:


    So, das war's von mir auch wieder.
    Liebe Grüße,
    ~Illuminatus

  • Hallo Leute!




    Darauf freue ich mich auch. Wenn es da ist, werde ich es sofort in den Startpost unte >> Bilder editieren! C:


    Hähä,ja dies bezüglich muss ich nochmal was sagen.Das mit dem Bild dauert doch noch länger wegen gewisser Planänderungen.Ich wurde jetzt auf die Idee gebracht noch Hintergrund und alles mögliche mit einzubauen und deswegen wird das noch ein wenig zeitaufwendiger.


    Welche Spritearten fallen euch leicht, welche doch noch (sehr) schwer?
    Mir fallen Re- und Decolour total schwer.Ich hab das Prinzip davon einfach noch nicht so richtig verstanden.Ich hab es ein Mal ausprobiert aber die 2 Sprites waren beide ein Griff ins Klo.Da helfen mir auch zahlreiche Tutorials nicht weiter.Vielleicht werde ich das irgendwann noch lernen,so war es ja beim selfen auch,aber vorerst hab ich das Vertrauen darin verloren.
    Dann ist das Pattern auch nicht so meine Stärke.Ich hab es mal eine Zeit lang in meinem Auftragstopic angeboten,aber das wurde zum Ende hin immer schlechter.Obwohl es am Anfang recht gut lief.Da hat es die Übung wohl eher verschlechtert :dos:


    Das Hybriden fällt mir dafür um so leichter.Ist ja wohl auch die einfachste der 3 Hauptspritearten.Aber trotzdem.Wenn ich mich an meinen ersten Hybrid zurückerinnere und dann im Gegensatz zu dem was ich heute mache,dann sehe ich das ich richtig gut geworden bin.(Jaja,ich weiß.Eigenlob stinkt :P )
    Naja und dann der ganze Rest von wegen Umfärben/Farbtausch,Neon,Rainbow,etc. darüber muss ich erst gar nicht anfangen zu reden.Das versteht sich von selbst.Oder?


    Welches Programm benutzt ihr fürs Spriten? Paint(.NET), Gimp oder ein ganz anderes?
    Ich benutze das simple Paint von Windows XP.Das ist so schön einfach und leicht zu verstehen.Ich habe ja zu Weihnachten einen PC mit Windows 7 und dem dazugehörigen Paint bekommen und da blick ich einfach nicht durch.(Wir haben den zwar wegen einem Fehler auf der Grafikkarte zurückgeschickt),aber ich weiß bis heute nicht wie man ranzoomt oder den ganz einfachen Pinsel herkriegt.Wenn wir den Rechner zurückbekommen werd ich wohl weiter an dem PC arbeiten an dem ich gerade schreibe.


    Kritikkreislauf
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/4j9efp.png]
    Zu dem hier hätte ich gerne ein bisschen Kritik.Ich finde das Shading ist etwas milde,aber ich wollte mal hören was die anderen dazu sagen.


    Jo,das wars dann erst mal wieder von mir.Bis zum nächsten Post.

  • Hallo liebe Mitglieder dieses FCs. Ich entschuldige mich dafür, dass ich mich jetzt erst melde, aber irgendwie bin ich noch nict dazu gekommen einen ausführlichen und ordentlichen Post, hier im FC, zu posten. Dies möchte ich doch jetzt auch nachholen. Es freut mich natürlich das sich bereits viele gute Spriter/Mitglieder für den FC gefunden haben.

    Zitat von Colonel Soul

    Hallo,
    Ich finde es sehr schön, dass ihr, Gold Glurak und Illuminatus diesen FC wiedereröffnet. Er war nicht umsonst im Advanced-Bereich. Wenn ihr hier gut für Ordnung sorgt, dann könnte er in einer Woche schon da sein.


    Vielen dank für die netten Worte, wir werden natürlich unser bestes geben und mit eurer Hilfe (der Mitglieder), werden wir dies auch schnell schaffen. Da ihr bisher wirklich tolle Posts geschaffen habt. Von daher, auf viele weitere tolle Posts. @Smooth Criminal, da kann ich Illuminatus teils nur zustimmen. Da crys leider seinen Posten niedergelegt hat und Rossy davor bereits inaktiv wurde, ist er geschlossen worden. Da care und Fresh nun den bereich zu 2 beaufsichtigen, ist die Arbeit ja mehr, weil sie davor ja zu 3 waren und sie ihn aber dennoch neu eröffnet hätten, irgendwann, vermute ich mal. Aber wir haben uns gedacht wir eröffnen den mal.^^
    Mino ich freue mich natürlich auch sehr auf das Bild, aber macht dir keinen zu großen Stress, du hast ja Zeit, wenn ich mich nicht irre. Wir freuen uns egal wann das Bild kommt. :D
    Illuminatus sorry das ich jetzt erst schreibe, du kennst mich ja.^^" Aber toll hast du das bisher gemacht. :)
    @ Alle: So da ich in diesem Post doch etwas übertrieben habe und es nur um ein paar Dinge geht, werde ich kein Thema beantworten oder es noch editieren, mal sehen. Auch an den Kritikkreislauf, werde ich mich zumindest in diesem Post mal nicht beteiligen, dann im nächsten. Auf viele weitere tolle/ausführliche und einfach alles positive, an Posts und das sich viele weitere Mitglieder anmelden und ihre Sprites, mit uns, teilen und einfach Spaß im FC haben. :>

  • Happy NewYear!
    Auf ein tolles,neues und erfolgreiches Jahr 2012


    Haha,ich hab die Ehre für den ersten Post in diesem FC im Jahr 2012.Dann will ich mir mal Mühe geben.


    Als ich vorhin Fotos von den Feuerwerken gemacht habe,bin ich auf eine Idee gekommen die ich kurz ansagen wollte bevor ich sie im Schlaf vergesse.
    Und zwar für den ersten Wettbewerb im Spriter-Clan.
    Natürlich,Silvester ist jetzt seit gut 2 ein halb Stunden vorbei,aber hier geht die Feier weiter.Jeder kann etwas spriten was ihm liegt.Hauptsache es hat etwas mit Silvester,Raketen,Knallern und was nicht sonst alles dazu gehört,zu tun.Alles bis auf ein paar Sachen ist erlaubt.Hybriden,Selfen,Pattern,Umfärben dürfen gemacht werden.Einzige Sachen die verboten wären,wären Neon,One-/Two-/Threecolor,Lineless,IPod-Pokemon und halt die ganzen Spritearten die nicht sonderbar,ich nenn sie mal,seriös sind.


    Naja,damit das hier kein Spam wird,poste ich noch kurz ein paar Themen ;)


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Nein,beim selfen vertraue ich grundsätzlich auf meine freie Hand.Ich bin auch künstlerisch nicht sonderbar begabt,weswegen Skizzen bei mir sowieso nicht erkennbar wären.Außerdem müsste ich dann total umdisponieren.Ich habe bisher immer ohne Vorlage gespritet.Wenn ich dann für jeden Self vorher noch was zeichnen müsste würde das garantiert länger als eine Woche dauern mit allen nötigen Verschönerungsmaßnahmen.Ich denke schon das ich keine Skizze zum Gut-Spriten brauche.


    Was haltet ihr von den „neueren Spritearten“ wie Neons, X-Colours, …?
    Ich finde sie ein wenig lästig.Nicht das sie schlecht wären oder so(Meine Spritingkarriere hat mal mit einem Profil-Neon-Auftragstopic angefangen),aber ich weiß nicht.Sie sind so einfach das sie einfach nicht zu einem richtigen Spriter passen.Mal ernsthaft:Wer könnte bitteschön X-Colours,One-/Two-/Threecolor oder Lineless nicht?Das kann jeder der noch nie einen einzigen Finger an Paint oder Anderes gesetzt hat.Das ist für mich zu simpel auch wenn sie manchmal einen ganz schönen Effekt haben.Tolle Effekte kriegt man auch mit Pattern,Selfen,etc hin.


    Naja,dann allen Spritern ein tolles neues Jahr 2012.



    ~Mino~

  • [Blockierte Grafik: http://fc07.deviantart.net/fs9/f/2006/051/9/8/clapras.gif]
    Quelle
    Frohes, neues Jahr ihr alle :)



    Zum Kritikkreislauf kann ich leider immer noch nichts beitragen ~_~"
    Aja, nur mal so aus Interesse: Wie fändet ihr so was wie das Pokédex-Projekt bei unseren Malern hier für Spriter??


    Mfg,
    Soul

  • Hallu ihr da ; )
    neues Mitglied, whuääääy ; )

    btw: WERBUNG: macht beim Vulcano Battle mit ; )


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bisay0mxp8y.png]
    Quelle ♥
    Seit wann spritet ihr?
    Uff.. keine Ahnung ehrlich gesagt ;O Ich würd mal sagen .. ich hab 2008 angefangen, dann eine Pause gemacht, 2010 wieder angefangen, dann wieder pausiert & dann im Sommer 2011 hab ich wieder richtig angefangen und ich sprite bis jetzt ; )


    Werdet ihr von irgendwem inspiriert?
    sí, claro ; )
    Einmal von unserem Herrn von und zu care und bisschn' von Sheireen ; ) Sonst.. inspirieren mich die Leute in der Schule auch ein bisschen, wenn sie mir die beklopptesten Ideen ins Ohr brüllen ; )))


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Ja und nein ; )
    Eigentlich zeichne ich immer eine Skizze auf Papier und orientiere mich daran, wenn ich sprite (aber nur beim Selfen, Reposen usw.) Wenn ich Hybriden mache suche ich mir eigentlich immer Random irgendwelche Pokemon zusammen und papp' die aneinander :'D


    Kritikkreislauf:
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/4j9efp.png]
    Mir gefällt die Art wie du geshadet hast wirklich ; )
    Da dies ein recht einfacher Hybrid ist der nur aus Simsala und Tornupto besteht (korrigiere mich, wenn ich mich irre ;] ) muss ich dir leider einen Punkt in Sachen Kreativität abziehen ; )) Uhm.. was gibts noch zu sagen? Simsalas Arme sind ohne Fehler an Tornupto angebracht worden. Und nochmal respekt für das eigene Shading ; ))


    [Blockierte Grafik: http://h11.abload.de/img/hybrid_042hdjcp.png]
    Hier mal ein Hybrid zum kritisieren .. ; ))
    Wer rausfindet welche Pokemon da drin sind, bekommt nen Keks :'D

  • Morgäähn :sleeping: (Oh ist ja schon 20 vor 2 ^.^ Wie lang hab ich geschlafen?)


    So,gleich am Anfang,bevor ich es wieder vergesse.Das Bild ist fertig.

    Zitat von Illuminatus

    werde ich es sofort in den Startpost unte >> Bilder editieren! C:


    Wo ist denn da was mit Bildern?Wie auch immer :3


    Naja,und dann mache ich noch mit den Themen weiter.


    Führt ihr ein Auftragstopic? Wieso (nicht)?
    Ja,ich führe ein Auftragstopic.Eigentlich zum 3. Mal wiederöffnet.Uneigentlich aber zum 5. Mal wegen sehr langer Auftragsstops ;)
    Am Anfang war es dazu gedacht um mich zu verbessern,ich hatte ja schon befürchtet das ich zu schlecht für ein Galerietopic sei :threeeyes: .Aber im Laufe der Zeit bin ich dann eben immer besser geworden und jetzt ist es eigentlich nur noch ein Zeitvertreib welche aber immer noch meine Kreativität fördert.Früher war ich nämlich ganz schön beschränkt.Das heißt: Arm bleibt Arm,Kopf bleibt Kopf und so weiter.Jetzt habe ich aber gelernt die Teile zu drehen xD Und jetzt sind meine Hybride zumindest etwas für sich.(Mein letzter Auftrag von Kiba :3.Der Käfer-Gesteinblumen-Vogel.)
    Wo wir gerade von Auftragstopics sprechen,könnte man nicht,wenn sie welche haben,die Auftragstopics der Mitglieder im Startpost sammeln?So als Werbung.Ich könnte nämlich wieder ein bisschen Starthilfe brauchen nach dem 5. uneigentlichem Wiedereröffnen ;)


    Werdet ihr von irgendwem inspiriert?
    Hm,wenn ich mal so darüber nachdenke...Ich glaube da von meinen Freunden keiner Pokemon spielt,eigentlich von niemandem aus dem RL.Dann gibt's es da nur eine Person.
    Diese,meistens,nette Person :PMein erster,richtiger,Freund hier im BB seit meiner langen Inaktivphase.Wir kleistern unsere GBs immer voll mit den irrwitzigsten Sachen und das inspiriert ungemein ;)
    Und für die Tipps die mir dieser Vogel gibt,aha,Entschuldigung Vögelin,gibt bin ich auch sehr dankbar.Sonst wüsste ich wahrscheinlich heute noch nicht welches Pokemon ich hätte Schlapor gegenübersetzen sollte.


    Ich kommentier ja so gerne,deswegen noch was mega Kurzes zu Kibas Kritik:


    Kritikkreislauf


    [Blockierte Grafik: http://h11.abload.de/img/hybrid_042hdjcp.png]


    Sagen wir ich krieg einen halben Keks,weil ich mir bei zwei Sachen nicht ganz sicher bin.Also,Flamme von Tornupto?Ohren und Körper von Pikachu,Schwanz von Arkani und Füße von ähm Karnimani?Von wem die Farben sind weiß ich leider nicht.
    So viel gibt es da eigentlich gar nicht zu bemängeln.Nicht viel bis sogar gar nichts?Alles sauber angesetzt,umgefärbt,sowohl In- als auch Outlines.Mhm,die Flamme soll am Rücken runter gehen oder?Naja sonst hätte mich gestört das an der Seite kein Licht von der Flamme ist,aber sonst ist wirklich alles gut.
    Und du bekommst auch keinen Punkteabzug :P,weil es ja mehr als 2 Pokemon sind.3,4 oder 5.Bin mir nicht sicher.


    Jemand anders kann mit dem Kreislauf weitermachen,ich war ja schon.



    Naja das wars dann auch schon wieder von mir.Bis zum nächsten Post ; )

  • Als ich vorhin Fotos von den Feuerwerken gemacht habe,bin ich auf eine Idee gekommen die ich kurz ansagen wollte bevor ich sie im Schlaf vergesse.
    Und zwar für den ersten Wettbewerb im Spriter-Clan.
    Natürlich,Silvester ist jetzt seit gut 2 ein halb Stunden vorbei,aber hier geht die Feier weiter.Jeder kann etwas spriten was ihm liegt.Hauptsache es hat etwas mit Silvester,Raketen,Knallern und was nicht sonst alles dazu gehört,zu tun.Alles bis auf ein paar Sachen ist erlaubt.Hybriden,Selfen,Pattern,Umfärben dürfen gemacht werden.Einzige Sachen die verboten wären,wären Neon,One-/Two-/Threecolor,Lineless,IPod-Pokemon und halt die ganzen Spritearten die nicht sonderbar,ich nenn sie mal,seriös sind.

    Ich bin immer so verplant. Ich wollte doch schon vor ein paar Tagen was dazu schreiben, aber ich vergesse sowas doch immer.. Also, wie du bereits gesagt hast, ist Silvester inzwischen schon seit ein paar Tagen vorbei, demnach sollten wir dazu noch nichts besonderes machen. Sowas sollte man möglichst schon 2 Wochen vorher ankündigen, weil es schöner ist, wenn an dem Tag ungefähr die Gewinner veröffentlicht werden. In unserem Fall geht das zwar schlecht, weil er erst vor einer Woche geöffnet wurde, aber naja. Wir können jetzt natürlich noch einen normalen Wettbewerb planen, ich frage mich aber, ob das so sinnvoll ist, da nächsten Montag schon die Saison beginnt. Das können wir aber noch überlegen. Auch ist der FC noch nicht so alt, und hat nicht allzu viele Mitglieder, und erfahrungsgemäß geben sehr viele Mitglieder gar nicht ab, bzw. nehmen noch gar nicht mal teil.


    Wo wir gerade von Auftragstopics sprechen,könnte man nicht,wenn sie welche haben,die Auftragstopics der Mitglieder im Startpost sammeln?So als Werbung.Ich könnte nämlich wieder ein bisschen Starthilfe brauchen nach dem 5. uneigentlichem Wiedereröffnen

    Gute Idee, ich werde mit GG noch mal drüber sprechen.
    Dein Bild ist übrigens auch schon im Startpost :D


    >> Führt ihr ein Auftragstopic? Wieso (nicht)?
    Ich führte, Eines oder zwei hatte ich bereits vor zwei Jahren, wo ich es wirklich nur aus Spaß hatte, dementsprechend sahen die Sprites dann auch aus. Nach meiner langen Pause, als ich dann so gegen März/April zurückkam, habe ich dann wieder eines eröffnet, da ich nicht so gute Ideen hatte, und so hoffte, aus diesem Kreativ wieder herauszukommen. Dieses Mal nahm ich das schon etwas ernster, und versuchte mir, mehr Mühe bei den Sprites zu geben, auch wenn ich irgendwann dann doch keine Lust mehr hatte, als ich zum Beispiel Raupy und Dragoran fusionieren sollte; ich hasse unmögliche Aufträge.. Inzwischen vergammelt es halt unter Auftragsstop irgendwo rum, wenn es nicht schon ins Archiv verschoben wurde, das weiß ich grade nicht so genau.
    Mit Auftragstopics kann man bestimmt auf gute Ideen kommen, jedenfalls, wenn man gute Auftragsgeber hat. Wenn nicht, dann verisnkt man hinterher an Aufträge, die man nicht erledigen kann, und wird daran auch nicht wirklich besser. Siehe Dragoran+Raupy+4 andere sinnlose Pokemon.


    So, das war's auch schon wieder von mir.
    ~Illuminatus

  • Guten Tag liebe Leute :)


    Nunja, Illu hat recht, auch ich sollte meinen Teil hier mal beitragen ^-^~
    Erstmal zu mir:


    >Wie seit ihr ans Spriten gekommen?
    Naja, ist wohl eine längere Geschichte, ich erzähl die Kurzfassung..Ein guter Freund und ich pflegten früher immer Pokemonaufkleber zu sammeln. Dann haben wir random zwei oder drei Pokemon ausgewählt und diese dann mit Bleistift auf dem Papier fusioniert :P>Welches Programm verwendet ihr?
    Hm, ich habe an Weihnachten einen PC mit Windows7 bekommen, daher benutze ich das normale Paint von Win7. Allerdings hab ich mich damit anfangs überhaupt nicht ausgekannt weil ich das alte Paint gewohnt war x). Aber ich denke man bekommt schnell den Dreh raus, zumal bei Win7 die Radier-Colorationstechnik funktioniert, die ging auf meinem Vista nicht :)


    >Gefallen euch die Sprites von Nintendo?
    Sind recht gute dabei, allerdings gibts meiner Meinung nach öfter mal Unreinheiten in der Anatomie bzw. im Shading, die einfach unverzeihlich sind xD.


    >Auftragstopic?
    Jo, besitze ich :). HierHab mir gedacht, wenn ichmal unkreativ bin, können mir Leute aushelfen und mich beschäftigen. Allerdings nimmt mich die Schule sehr in Anspruch momentan (Abi und so >-<), deshalb brauche ich immer ziemlich lange im Moment~
    Ausserdem nervt es mich, dass ich immer nur Hybride bekomme, die dauern am längsten x).




    Und für den Kritikkreislauf habe ich auch noch etwas :D.
     [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/6fnhw2.png
    Meinen ersten Self, zwar mittlerweile schon etwas älter, aber Kritik würde nicht schaden :P




    Hier habt ihr noch Links zum [url='http://www.bisaboard.de/board333-bisafans_fanwork/board324-spriting/201666-zelerea_i_approve_these_sprites_3/']Spritetopic & [url='http://www.bisaboard.de/board333-bisafans_fanwork/board324-spriting/board332-kritik/201670-kritik_f%C3%BCr_zele/']Kritiktopic falls jemand möchte :)


    Lg, zele~

  • Huhu ihr,
    bin hier zwar schon ein wenig länger dabei, kam aber bis jetzt noch nicht dazu hier mal was anständiges zu schreiben. Da ich aber gerade zeit und lust habe versuch' ich einfach mal ein paar der Fragen zu beantworten. (:


    . Seit wann spritet ihr? Wie seit ihr ans Spriten gekommen?
    Das erste mal versucht etwas zu spriten habe ich vor einigen Jahren auf einer/ für eine Online Ado Seite. Müsste so vor 4-5 Jahren gewesen sein, wenn ich mich nicht irre. Da man die Möglichkeit hatte sich sein eigenes Trainerbild zu erstellen und dies dann dort zu nutzen, wollt' ich's natürlich auch gleich mal ausprobieren. Und joa, hab' mir damals aber erstmal natürlich nur NintendoTBs genommen und denen neue Kleidung verpasst [falls es wen interessiert, so sah mein erser Versuch aus]. Irgendwann ging diese Seite aber 'ne ganze Weile offline, und folglich hab' ich auch mit dem Spriten erstmal wieder aufgehört. Bzw. bin ich in dieser Pause über ein kleines Spriterforum gestolpert & hab' mich dort erstmals an Pokémonsprites versucht. War'n aber alles nur kleinere Umfärbungen und ich konnte mich auch nicht wirklich lange dran begeistern. Erst, als besagte Seite dann nach bestimmt über 'nem Jahr [und dem ensprechend langer Pause] wiederkam hab' ich das TB-spriten mal wieder aufgenommen. Gab' allerdings immer wieder kurze bis längere Abschnitte [paar Wochen bis teilweise sogar Monate], in denen ich gar nichts gemacht habe.
    Mit dem Spriten von Pokémon habe ich aber letztendlich erst im August/ September letzten Jahres wirklich angefangen, aber da ich durch die Trainerbilder auch schon Erfahrung hatte konnte ich mich da dann eig. auch relativ schnell einfinden und joar. :3


    . Welche Spritearten fallen euch leicht, welche doch noch (sehr) schwer?
    Ich denke, dass es eigentlich keine Spriteart gibt, die mir so von Natur aus wirklich leicht bzw. schwer fällt. Mein Problem ist imo größtenteils erstmal das finden einer Idee. Dabei ist's eig. egal, ob Self, Pattern oder Hybrid.
    Wobei ich allgemein schon denke, dass mir das Selfen dann doch noch 'n wenig leichter fällt als das Hybriden, da man da einfach ziemlich viele Freiheiten hat. Beim Hybriden hab' ich meist gar keine Vorstellunge, was ich so aus den Pokémon machen könnte, wenn ich mir die nur so ansehe. Deshalb klatsch' ich dann meist einfach mal alles wahllos zusammen und hoffe, dass am End was brauchbares bei rum kommt. xd Wobei man da dann eig. wiederum auch selbst, wenn die Fusion unkreativ ist, mit dem Shading noch einiges rausholen kann.


    .Zeichnet ihr Skizzen?
    Jein, kommt halt drauf an, was ich machen mag. Beim selfen z.B. brauch' ich auf jeden Fall 'ne Skizze. Einfach um überhaupt erstmal 'ne Vorstellung von dem zu bekommen, was ich pixeln mag. Außerdem hilft es mir auch gut um zu schauen, ob die Pose so umsetzbar ist und nich irgendwie zu steif/ gummiartig etc. aussieht.
    Beim Pattern zeichne ich mir auch, wenn ich gerade mal gar keine Ideen hab', die Umrisse des Pokémons mal eben kurz ab, um allgemein einfach 'ne bessere Vorstellung von der Form zu bekommen und Ideen zu sammeln.


    So, denke das reicht für 'n anfang, den Kritikkreislauf setz' ich erstmal noch aus, finde das Prinzip aber btw. echt gut ! (:
    & liebe Grüße ~

  • Cassandra

    Hat das Label Fanclubs hinzugefügt.