Kommi-Guide

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Userinnen und User,
    in diesem Guide möchten wir euch gerne näher bringen, wie man ein Gedicht am besten kommentiert, da viele gar nicht wissen, wo man anfangen und wo man aufhören soll. Wer also gerne ein Gedicht kommentieren möchte, aber nicht weiß, wie er vorgehen soll, sollte sich einfach diesen Guide durchlesen.
    Dieser Guide ist lediglich eine Orientierung und keinerlei einer Vorschrift, wie ein Gedicht zu kommentieren ist!


    Am besten ist es immer, mit dem Titel zu beginnen. Zuvor sollte man jedoch das Gedicht gelesen haben, denn hier könnte man zum Beispiel erwähnen, wie gut der Titel zu dem Gedicht passt, was besonders gut zu diesem passt und vor allem, wie der Titel im Zusammenhang mit dem Inhalt logisch wirkt oder nicht. Außerdem ist die eigene Meinung und die Wirkung des Titels auf einen selbst auch ein recht wichtiger Punkt. Hier reichen meistens auch schon ein paar wenige Zeilen aus, um seine Meinung dazu abzugeben.
    Danach nimmt man sich das eigentliche Gedicht vor. Um die Übersicht beizubehalten, kann man jede Strophe einzeln kommentieren; ob man hier im Kommentar noch einmal die Strophen reinschreibt oder nicht, ist einem selbst überlassen. Jedoch ist es zu empfehlen, falls Fehler in Sachen Rechtschreibung oder Grammatik vorhanden sind, damit man diese verbessern kann. Es ist einem allerdings freigestellt, ob man die Rechtschreibung/Grammatik berichtigen möchte.
    Wenn man sich eine Strophe des Gedichtes vornimmt, sollte man zuvor auf jeden Fall diese noch einmal durchlesen. Außerdem ist es manchmal besser, wenn man noch einen Augenblick über die Strophe nachdenkt, da man manchmal die Strophen eines Gedichtes erst nach öfteren Durchlesen richtig versteht.


    Nun kann man in einer Reihenfolge vorgehen, die man sich selbst aussucht, da es im Grunde egal ist, welche Dinge man zu erst erwähnt und welche Dinge man erst am Ende anspricht. Jedoch ist es besser, wenn alle Punkte vorhanden sind, jedoch kann man einzelne Punkte mehr oder weniger ausführlich beschreiben. Das kann man selbstverständlich selbst wählen, denn man kann nicht zu jedem Gedicht zu jedem Punkt das meiste schreiben.
    Wenn man nun eine Strophe hat, kann man verschieden vorgehen. Zum einen ist es wichtig, etwas zum Inhalt zu schreiben. Ist dieser leicht verständlich? Passt der Inhalt zum Titel oder weicht er doch etwas ab? Ist der Inhalt logisch? Wie gut passt diese Strophe zu der vorigen? - Das wären Fragen, die man bezüglich des Inhaltes beantworten kann. Außerdem ist auch hier die eigene Meinung ein Punkt, den man nicht auslassen sollte. Diese Meinung sollte selbstverständlich immer begründet sein, da der Verfasser des Gedichtes ja wissen möchte, wieso man den Inhalt gut/nicht so gut findet. Man kann auch noch etwas dazu schreibt, wie passend die beschriebene Strophe zu der vorigen ist, sofern es eine vorige gibt. Denn auch hier können Fehler auftreten, dass es zum Beispiel in der Strophe zuvor um ein völlig anderes Thema ging, als die Strophe zuvor behandelt hat.
    Zu der Form der Strophe sollte man auch noch etwas erwähnen, da es wichtig ist, das Reimschema anzusprechen, ob dieses gut oder schlecht gewählt ist. Außerdem kann man noch erwähnen, ob die Wörter, die sich reimen sollen, sich auch wirklich gut reimen oder ob es vielleicht doch nicht ganz so gut passt.


    Ein paar Sätze zur Wortwahl des Verfassers ist auch wichtig, denn ein Gedicht, welches wirklich außergewöhnlich formuliert ist, hebt sich oft von anderen Gedichten ab. So gibt es Gedichte, die sind in der Sprache von vergangenen Zeiten verfasst oder auch Gedichte, die komplett in Hochdeutsch geschrieben sind. Jedoch ist es wichtig, darauf zu achten, ob Fachbegriffe oder Fremdwörter vorkommen; das gleiche gilt dafür, ob es einzelne Wörter in den Strophen gibt, die dort sehr herausstechen und wie sie zu der sonstigen Sprache passen.
    Man kann außerdem noch darauf eingehen, ob das Gedicht gut und flüssig lesbar ist. Wenn die Verse zum Beispiel einen sehr hohen Unterschied in ihrer Länge haben, ist es in den meisten Fällen nicht besonders leicht, flüssig zu lesen, weswegen man bei diesem Punkt anmerkt, dass die Verslängen zu unterschiedlich sind.
    Einer der wichtigsten Punkte ist es, ein wenig näher darauf einzugehen, was sich der Verfasser wohl beim Schreiben des Gedichtes gedacht hat oder was er gefühlt haben könnte. Oftmals hat ein Gedicht auch einen tieferen Sinn, den man hier (sofern man ihn entdeckt hat bzw. sofern es einen gibt) am besten mit einer Interpretation erwähnt.
    Nachdem man mit allen Strophen des Gedichtes fertig ist, kann man natürlich noch ein Feedback zu dem gesamten Gedicht abgeben, wie es einem gefallen hat und wo die meisten Kritikpunkte lagen, sprich ein Fazit.



    Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an das Fanfiction-Komitee wenden.


    Weitere Informationen zu Gedichten:
    [Schreibschule] Wie schreibe ich ein Gedicht?