Zusammenpassen der Grafikkarte und dem Prozessor

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich brauche einen Tipp und zwar will ich einen neuen CPU und einen neue Grafikkarte kaufen. Der Prozessor wird ein AMD Athalon II X4 640 sein, bei der Grafikkarte habe ich mir spontan für die SAPPHIRE Radeon HD6870 entschieden. Irgendwie habe ich aber das Gefühl das die Grafikkarte zu stark ist, deswegen bitte ich um einen Tipp um eine neue Grafikkarte die mit der Stärke mit den Prozessor harmoniert.

  • hmm....also am wichtigsten wär eher eine starke kühlung, und die graka ist völlig in ordnung, da es heutzutage weniger auf die CPU ankommt (vorallem bei graphik-intensiven Spielen) sondern viel eher darauf ob deine GPU stark ist und ob du eine sehr gute Kühlung hast, da eine Ventilatorenkühlung meist sehr schnell mit Staub etc. sich vollsaugt, sollte man eher auf andere methoden umsteigen z.B. eine Wasserkühlung! ;)

  • da es heutzutage weniger auf die CPU ankommt


    Denke immer daran das die CPU allen Kram berechnetund bei den heutigen Anforderungen ists genau das Gegenteil.Klaro ohne gute GPU kannst kein super Spiel zocken ,aber laggs ingame sind meiner Ansicht nach nicht so dolle.



    Der Prozessor würde für diese Grafikkarte schon reichen, aber der Prozessor ist trotzdem sc*****.
    Ich würde dir zu einem i5 2500(k) raten, dieser ist dem X4 um längen voraus.


    +1



    -Shagrat

  • Der Prozessor würde für diese Grafikkarte schon reichen, aber der Prozessor ist trotzdem sc*****.
    Ich würde dir zu einem i5 2500(k) raten, dieser ist dem X4 um längen voraus.


    tja der "alte" Glaubenskonflikt, die einen schwörn auf Intel, die anderen auf AMD!


    Ich würd ihm einfach raten, die aktuellste CPU von AMD zu nehmen!
    @shagat:
    Ich weiss das die CPU alles berechnet, aber es ist quatsch auf die GHZ zahlen zu stieren und die höchsten rauszupicken, wichtiger ist dass sich Motherboard, GPU und Arbeitsspeicher bestens vertragen, sprich eine sehr gute Kombination ergeben die perfect aufeinander abgestimmt ist!
    wichtiger ist der Arbeitsspeicher, denn wen dieser zu klein ist oder nicht richtig angesteuert wird, nützt dir der schnellste Prozessor nichts, da dies zusammen mit falschem Motherboard das system ausbremst!

  • Zitat

    tja der "alte" Glaubenskonflikt, die einen schwörn auf Intel, die anderen auf AMD!


    Die Leistungsunterschiede sind schon massiv. Außerdem will er, glaube ich, mit seinem PC spielen und dazu ist der i5 einfach besser geeignet als der X4.
    Der X4 ist gerade einmal so schnell wie ein i3.