Es war einmal...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    ich präsentiere euch mein erstes gen4 rmt, welches relativ ordentlich läuft.
    Die Hauptsrategie ist es den Gegner durch passiven Schaden durch Tarnsteine und Giftspitzen zu verursachen und danach mit schnellen und starken Sweepern dem Gegner zu besiegen:







    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/121.png]
    Seastar:
    Item: Leben-Orb
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Wesen: Scheu
    Psychokinese
    Hydropumpe
    Strauchler
    Eisstrahl


    Da es extrem viele Panzaeron oder Heatranleads gibt habe ich mir dieses Poki als Lead genommen. Es verfügt über eine wunderbare Coverage, einen relativ guten Bulk und kann einige andere Pokemon, welche geschwächt wurden leicht ausschalten.
    Psychokinese ist dafür da ein angeschlagenes Machomei oder Lucario auszuschalten und dient als STAB. Hydropumpe dient als Hauptangriffsmove welcher ordentlich Schaden macht.
    Strauchler gegen Sumpex, Eisstrahl um Dragoran und andere Drachen, sowie manche Pflanzen zu besiegen.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/392.png]
    Fireape
    Item: Leben-Orb
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Wesen: Hastig
    Attacken:
    Kraftreserve [Eis]
    Nahkampf
    Feuersturm
    Strauchler


    Unser kleiner Feueraffe macht gerne kurzen Prozess mit Pokis wie Panzaeron, Heitaria usw.
    Kraftreserve Eis ist dafür da Dragoran auszuschalten.
    Nahkampf dient als starker physicher Move und STAB.
    Feuersturm ist 2.Stab und macht ordentlich Feuer, Strauchler dient gegen Sumpex.




    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/227.png]
    Steelbird
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Wesen: Pfiffig
    Wirbelwind
    Ruheort
    Sturzflug
    Tarnsteine


    Steelbird legt die enorm wichtigen Tarnsteine aus, danach soll er den Gegner ausstallen oder ihn rauswirbeln.
    Sturzflug damit man gegen Verhöhner nicht machtlos ist, Ruheort zum regenerieren.
    Wirbelwind damit man einen lästigen Gegner los wird und ihm damit zwangsläufig auch Schaden zufügt.




    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/407.png]
    Poisonrose
    Item: Überreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 252 HP / 220 Def / 36 SDef
    Wesen: Still
    Kraftreserve [Feuer]
    Giftspitzen
    Blättersturm
    Egelsamen


    Poisonrose legt die Giftspitzen aus und macht enorm viel Ärger.
    Egelsamen um den Gegner nachhaltig zu schaden, die Giftspitzen sind dazu da Pokemon zu vergiften und ihnen damit passiv Schaden zuzufügen.
    Blättersturm als starker STAB, der Sumpex und andere Wasserpokis sehr weh tut.
    Kraftreserve Feuer erhöht die Coverage und dient als Angriffsmove gegen Panzaeron



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/448.png]
    Olddancer
    Item: Leben-Orb
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Wesen: Froh
    Attacken:
    Schwerttanz
    Turbotempo
    Nahkampf
    Knirscher


    Olddancer ist der wohl stärkste Angreifer in meinem Team, der sich mit Schwerttanz boostet.
    Nahkampf als STAB, Turbotempo um alles angeschlagene zu beseitigen.
    Knirscher dient als Angriffsmove gegen Geister, sonst wäre Olddancer gegen diese chancenlos.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp_rueckseite/m/149.png]
    Angrydragon
    Item: Prunusbeere
    EVs: 252 HP / 40 SDef / 216 Spd
    Wesen: Froh
    Attacken:
    Drachentanz
    Wutanfall
    Feuerschlag
    Ruheort



    Der gute alte Angrydragon macht seinem Ruf als wütendes Monster alle Ehre.
    Mit Wutanfall hat man einen sehr mächtigen STAB, welcher durch Drachentanz noch stärker wird.
    Feuerschlag gegen Stahlpokemon und Ruheort als Recovery.

  • Zuerst einmal zu den einzelnen Monstern:


    Starmie solltest du unbedingt mit Turbodreher über Strauchler spielen. Denn gerade die Attacke Turbodreher macht Starmie in DPP zu einem klasse Antilead. Strauchler bringt dir ansonsten wirklich nur gegen Sumpex etwas und das wird im aktuellen DPP Metagame eh ziemlich selten gespielt.


    Panferno braucht keine 252 Speed EVs, da es über einen Base Speed von 108 verfügt. Deshalb reichen 192 Speed EVs, um alle Base 100 zu überholen (Skogro, Jirachi, etc..). Die restlichen 64 Atk EVs kannst du in den physischen Angriff investieren.


    Zu Panzaeron sage ich jetzt mal nichts, da ich finde, dass es nicht so in das Team hineinpasst.


    Du spielst Roserade mit Giftspitzen. Nur hast du kein einziges Monster in deinem Team, welches von den Giftspitzen wirklich profitieren kann. Deshalb rate ich dir, Stachler über Giftspitzen zu spielen. Das Set an sich ist auch etwas merkwürdig. Diesen EV-Split habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen? Hat der einen tieferen Sinn. Entweder du spielst den standard 252 KP / 120 Def und 136 SDef Smogon-Split oder du investierst gleich alles in die Spezialverteidigung. Ich persönlich habe Rose immer mit 252 KP / 252 SDef gespielt, weil es so Attacken wie Rotoms Spukball oder Kraftreserven von Shaymin noch besser wegstecken kann. Das Set würde dann wie folgt aussehen:


    Roserade@Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 120 Def / 136 SDef bzw. 252 KP / 4 Def / 252 SDef
    Wesen: Still
    -Stachler
    -Energieball
    -Erholung
    -Kraftreserve [Feuer] / Matschbombe


    Die Wahl zwischen der Kraftreserve und Matschbombe hängt davon ab, ob du was gegen Scherox und Forstellka haben willst, die dich sonst als Setup Bait missbrauchen können oder ob du was effektives gegen Shaymin und Celebi haben willst, da die Kraftreserve den beiden nicht wirklich was anhaben kann. Zudem ist Matschbombe noch eine STAB-Attacke. Allerdings bist du dann halt machtlos gegen Stahlpokemon.


    Lucario und Dragoran harmonieren natürlich perfekt zusammen und an den Sets gibt es soweit nichts auszusetzen, ausser dass Lucario mit dem Wesen Hart merklich mehr Durchschlagskraft als mit einem Frohen Wesen. Das Wesen Froh bringt dir eigentlich nur gegen Rotom etwas, da du so schneller bist. Ansonsten bringt dir das wesen keinen entscheidenden Vorteil. Und gegen Rotom bist du mit Roserade eigentlich schon sehr gut abgesichert.
    Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein Frohes Lucario mit Steinkante viele Gegner auf dem falschen Fuss erwischen kann, da sie ihr Garados einswitchen und denken, dass sie gegen Lucario upsetten können. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal Steinkante über Knirscher testen, denn dein Team könnte ziemliche Probleme mit Garados bekommen, da du kein Donnerblitz auf Starmie spielst.


    Nun zu den Weaks und dem Teamkonzept.
    Du spielst die äusserst effektive Luc/Nite Combo. Beide Monster profitieren ungemein von Stachler. Das Problem an deinem Team ist aber, dass es keinen Spinblocker hat. Und selbst wenn du meinen Vorschlag bezüglich Roserade nicht übernehmen solltest, können dir Forstellka, Starmie, etc. die Giftspitzen ohne weiteres wieder wegspinnen. Deshalb solltest du unbedingt ein Spinblocker einbauen. Da dein Team eh schon ziemlich Probleme mit Garados hat, würde ein Wahlschal Rotom geradezu perfekt in dein Team passen. So kannst du Garados auch nach einem DD noch revengen. Da dein Team auch ziemlich anfällig gegen Lucario ist (nach einem DD OHKOet es dir bis auf Panzaeron das ganze Team) würde ich für einmal nicht auf das beliebte Rotom-W zurückgreifen, sondern auf das Rotom-H, welches in letzter Zeit etwas an Popularität eingebüsst hat und in DPP OU weitaus seltener gespielt wird als besagtes Rotom-W. Rotom-H hat aber dank seiner Spezialattacke Hitzekoller die Möglichkeit, Stahlpokemon wie Lucario effektiv zu treffen. Auch gegen Shaymin und Roserade kann Rotom-H gewinnen, wozu Rotom-W praktisch nicht in der Lage ist. Ich würde dir deshalb raten, Wahlschal Rotom-H über Panferno zu testen.


    Rotom-H@Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpA / 4 SDef / 252 Init
    Wesen: Scheu
    -Donnerblitz
    -Spukball
    -Trickbetrug
    -Hitzekoller


    Ich habe oben erwähnt, dass ich finde, dass Panzaeron nicht wirklich in das Team passt. Panzaeron nimmt dir das offensive Monumentum aus dem Spiel und davon lebt dein Team ohne Zweifel. Es ist ein eher offensiv ausgerichtetes Team mit Spikessupport, welches auf einem Lategame Sweep von Lucario oder Dragoran basiert. Nichtsdestotrotz brauchst du aber ein Pokemon, welches dir zuverlässig die Tarnsteine rausbringen kann, da sonst Monster wie Garados und Dragoran ihre Freude haben werden. Zudem sollte Panzaeron durch ein Pokemon ersetzt werden, welches Lucario solide checkt. Die beste Lösung wäre da ohne Zweifel Skorgro. Skorgro countert Lucario sogar noch um einiges besser als Panzaeron und auch gegen Despotar steht es auf lange Dauer gesehen besser da.


    Skorgro@Überreste
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 252 KP / 4 Def / 252 Init
    Wesen: Froh
    -Verhöhner
    -Tarnsteine
    -Erdbeben
    -Ruheort


    Mit Verhöhner und Ruheort kann es zudem auch noch eine effektive Waffe gegen reine Stallteams sein.


    Wie immer sind alle Vorschläge nicht verpflichtend. ;-)


    Ich hoffe aber, dass ich ein paar Denkanstösse anbringen konnte.