Suspect-Turnier Diskussionstopic (UU)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Frohes neues Jahr an alle Strategiefreunde und Battler!


    Gleich zu Beginn des Jahres kommt ein absolutes Highlight auf euch zu! Ihr werdet die einmalige Gelegenheit haben, aktiv an der Entstehung einer neuen Tierlist mitarbeiten zu können. In den nächsten Monaten lanciert das BPL-Komitee eine sogennante Suspectturnier-Serie. Der Anfang macht dabei das Suspect BW UU Turnier. Colonel Guinea hat hierzu gestern die Anmeldung gepostet. Wenn ihr also eure Meinung zu den verschiedenen Tier und Suspects miteinbringen wollt, solltet ihr diese Turnierserie nicht verpassen!



    Was ist ein Suspect-Turnier?


    Das englische Wort "suspect" bedeutet soviel, wie "Verdächtiger". Bei einem Suspectturnier werden also sozusagen gewisse Monster als "verdächtig" eingestuft. Nun, was heisst das? Als "verdächtig" oder eben als "Suspect" werden jene Pokemon eingestuft, die möglicherweise zu stark oder zu schwach für das jeweilige Tier sind, in dem sie sich befinden. Die 5. Generation existiert zwar rein technisch betrachtet schon seit mehr als einem Jahr. Zu Beginn waren die Tiers noch sehr unübersichtlich, da man schlichtweg nicht wusste, welches Pokemon wie gut ist. Je mehr gespielt wurde und je mehr Erfahrung und Informationen (Statistiken, etc) gesammelt wurden, desto besser konnte man die Pokemon in ihre Tiers einteilen. Zu starke Pokemon wurden in ein höheres Tier gesteckt und zu schwache in ein tieferes verschoben. Dieser Prozess dauerte viele Monate und ist bis heute noch nicht vollständig abgeschlossen.
    Ein Mini-Komitee aus BB-Leuten und PF-User hat im letzten Monat darüber diskutiert, welche Pokemon man als Suspects testen lassen könnte.


    RU-Suspects:


    • Evolith
    • Aeropteryx
    • Amoroso
    • Frosdedje
    • Galagladi
    • Kramshef
    • Kryppuk
    • Laschoking
    • Lavados
    • Nachtara
    • Porygon-Z
    • Rabigator
    • Registeel
    • Tangoloss
    • Tohaido
    • Xatu
    • Yanmega
    • Zoroark
    • Zwirrfinst





    Wie läuft ein Suspect-Turnier ab?


    Diese Frage ist schnell beantwortet: Nach jeder abgeschlossenen Turnierphase wird es eine Diskussionsrunde bzw. eine Abstimmung geben, wo ihr eure Meinung einbringen könnt. Je nachdem wie die Abstimmung verläuft, werden in der darauffolgenden Turnierrunde dann jene Pokemon verboten, die von euch als zu stark angesehen werden.


    Wichtig:
    Jeder User darf seine eigene Meinung vertreten und diese so gut wie möglich verkaufen und versuchen, die Userschaft davon zu überzeugen. Schlussendlich entscheidet aber die Mehrheit und nicht die Stimme eines Einzelnen (egal ob Mod, Komiteemitglied oder User. man beachte aber das Forenhelfer von dieser Regel ausgeschlossen sind. muahaha) und das Ergebnis kann nicht angefechtet werden (weder gerichtlich, noch militärisch)



    Was ist unser Ziel?


    Auch die Antwort auf diese Frage ist schnell gegeben: Wir wollen euch, also der Userschaft, die Möglichkeit geben, an unserer neuen Tierlist mitzuarbeiten. Wir haben vor, ein neues UU sowie NU-Tier zu erschaffen. Zudem planen wir, das in DPP beliebte RU wieder zum Leben zu erwecken. Deshalb hoffen wir auf rege Beteiligung. Je mehr Teilnehmer, desto aussagekräftiger werden die Resultate sein.



    Wozu dient dieses Topic?


    In diesem Thema könnt ihr über die Suspects und das Metagame diskutieren. Zudem können hier auch Fragen gestellt werden. Nach jeder Runde werde ich eine Abstimmung in den Startpost einfügen, wo ihr über die Suspects abstimmen könnt.


    Wichtig:
    Jeder User, der sich an der Abstimmung im Startpost beteiligt, muss einen kurzen Kommentar zum jeweiligen Pokemon verfassen, der begründet, warum der User dieses Pokemon als zu stark bzw. als nicht zu stark ansieht. Jeder Vote, der ohne einen Kommentar abgegeben wird, wird nicht in das Endergebnis miteinbezogen.


    Und noch was:
    In diesem Topic wird nicht darüber diskutiert, ob die von uns ausgewählten Suspects berechtigt sind oder nicht. Es werden auch keine weiteren Suspects vorgeschlagen, da das Mini-Komitee sich genug Gedanken darüber gemacht hat.





    In diesem Sinne wünsche ich uns eine gepflegte Diskussion!

  • In Runde 1 sind alle Suspects erlaubt.
    Das heisst alle Pokemon, die nicht als OU oder Uber eingestuft sind, sind erlaubt. Ausserdem noch die 5 Suspects aus dem OU.


    Also alle UUs + Machomei, Flampivian, Skelabra, Hippoterus und Boreos

  • Ich habe im Startpost jetzt eine Umfrage eingefügt. Ab jetzt könnt ihr eure Stimmen abgeben und die Monster entweder ins OU oder UU voten. Beachtet aber, dass jede Stimme, die nicht mit einem kleinen Kommentar oder einer kleinen Erklärung einherkommt, nicht ins Endergebnis miteinbezogen wird.


    Und noch was:


    Zu dieser Diskussion sind nur User zugelassen, die auch am entsprechenden Suspect-Turnier teilnehmen.

  • Darf man eigentlich auch noch andere Pokemon erwähnen, oder geht es nur um diese Pokemon, die aufgelistet sind?
    Würde gerne eines erwähnen, was richtig nerven kann, auch wenn Victini oder Arkani gute Counter wären..

  • @Oben: Erwähnen darfst du es schon. Abgestimmt wird aber nur über die Suspects.


    Nachdem ich jetzt alle Battles in Runde 1 absolviert habe mal ein kleines Fazit meinerseits:


    Ich habe folgende Suspects gespielt:


    Darmanitan: Als Scarfer mit U-Turn ziemlich nett - Als Bander ziemlich krass. Allerdings machen ihm SR zu schaffen. Hinzu kommt, dass Flare Blitz ein Recoil-Move ist, weshalb man sehr haushälterisch damit umgehen muss. Auf dem Scarfer war deshalb die meistbenutzte Attacke nicht der STAB-Move sondern U-Turn, da das immer noch netten Damage auf vieles macht. Trotzdem. Es hat seine Counter in den Watertanks und als Bander wird's von den omnipräsenten Base 100er outspeedet und revenged. ---> UU


    Victini: Ich habe es mit Choice Band gespielt. Meiner Meinung nach das effektivste Set. Victini finde ich grenzwertig. In V-Create kann wirklich nichts sicher reinkommen ausser Flash Fire Pokemon. Zum Glück gibt's davon im UU ein paar (Arcanine, Houndoom, Chandelure). Wenn es sicher reinkommen kann, richtet es oft ein Chaos an. Hinzu kommt, dass der Bulk nicht ausser Acht zu lassen ist. Dennoch finde ich es aufgrund der Watertanks und Flash Fire Monster nicht zu broken fürs UU ---> UU


    Machamp: Hab's mit Sub und als Bulk Up Sweeper gespielt und muss einfach sagen, dass es nichts mehr kann. Das einzige was nervt ist DynamicPunch und darüber lachen die Geister. Sowas wie Eviolite Dusclops stoppt das eiskalt. Zu lahm ist es sowieso ---> UU


    Folgenden anderen Suspects bin ich begegnet:


    Chandelure: Hab's weggecrittet. Deshalb (noch) Enthaltung.

  • Dieser Doppelpost muss sein, damit das klar und deutlich wird.


    Weil sich ein paar lustige Vögel bereits nicht an die Regeln halten konnten, habe ich die Umfrage aus dem Startpost entfernt. Deshalb kommt jetzt das gute alte Post-Voting System zum Zug. Jeder der abstimmen will, muss also einen kurzen Post verfassen und seine Votes begründen (siehe mein Beispiel oben). Am Ende jeder Runde werden dann die Posts ausgezählt.

  • Machomei: Nimmt ohne Geister eig. immer was mit, wenn man nicht grade den slow BRO im Team hat. (Den beileibe nicht jeder benutzt.) Noch dazu ist der Bulk für so ein offensives Vieh verdammt hart, das steht sogar LO-Flammenblitz von Arkani. O.o Ob es deshalb zu stark ist, weiß ich zwar nicht, deshalb würde ich fast sagen --> BL :x
    Skelabra: Ist mir eig. selten begegnet, kann aber großen Schaden anrichten ohne Flash Fire... Habe ich zwar, aber ein neutraler Spukball auf Arkani und ein resisteter gegen Houndoom ist immer noch extrem hart. Das einzig mangelhafte ist halt die Initiative, und die lässt sich mit Scarf oder Nitro boosten... OU.
    Flampivian: Wie gesagt, Flash Fire... Lässt sich dann aber gut handeln. Auch Bulky Waters sind meist ziemlich gut. UU.
    Boreos: Mit einer halbwegs bulkygen Wall ist's eigentlich relativ einfach, damit umzugehen... Hat zwar Fokusstoß, aber der hat ja nur TQ 70%... ist allerdings ein bisschen schnell. UU.
    Hippo: Wird noch getestet, kann aber durchaus zu einer extrem starken Wall werden...


    Rex: Hail im UU suckt, so viel sei gesagt. :x Wenn dann da auch noch sowas wie ein fetter Schneemann hinzukommt, der sowohl subseeden als auch austeilen kann... Hm, ich weiß nicht. Rex selbst ist halt wenig problematisch, solange man ein Pflanzen- oder Feuer-Pokemon hat. Andererseits sind flanzen-Pokemon anfällig gegen Eissplitter und können nur mit HP Feuer zuschlagen... Häufigkeit? Naja. Könnte aber mMn UU bleiben.
    Chansey: Ist halt insofern doof, als dass es in i.-ein spezielles Vieh reinkommen hat, Status auf das einkommende physische Vieh verteilen kann und je nachdem sogar den folgenden Angriff überleben kann. Außerdem ist Sandsturm und Hagel ja jetzt nicht sooo häufig im UU... OU. Fürs Erste.
    Symvolara: Geht eigentlich. Muss ich aber nochmal ein bisschen rumprobieren.
    Victini: V-Generator suckt, besonders, da die ganzen Flash Fire Viecher langsamer als Victini sind. Sollte das Victini LO haben, bringt's halt nicht viel. :x Außerdem landet so ein Scarf Victini meistens 2 Treffer, während so ein Band Victini extremen Schaden verursacht. Sogar Resistenzen können daran eingehen, und sein Bulk ist auch verdammt unfair. Außerdem hat es sogar Kreuzdonner gegen Bulky Waters, und dass jeder wegen so einem Vieh Morlord oder Gastrodon spielt finde ich nicht gerecht. OU.

  • Machomei: Nimmt ohne Geister eig. immer was mit, wenn man nicht grade den slow BRO im Team hat. (Den beileibe nicht jeder benutzt.) Noch dazu ist der Bulk für so ein offensives Vieh verdammt hart, das steht sogar LO-Flammenblitz von Arkani. O.o Ob es deshalb zu stark ist, weiß ich zwar nicht, deshalb würde ich fast sagen --> BL :x


    BL wird es vorläufig bei uns nicht geben, da nicht spielbar. Wir versuchen, für jedes einzelne Monster einen Platz in einem spielbaren Tier zu finden. LO-Flammenbliz von Arkani finde ich jetzt nicht das beste Beispiel, da es im UU einige Viecher gibt, die einen höheren Baseangriff oder Basespezialangriff haben als Arkani. Machamp wird z.B. von Guts Heracross, Life Orb Overheat von Skelebra +1 Hydro Pump von Suicune, etc OHKOet. Klar kann Machamp einigen Schaden anrichten, wenn es mal sicher reinkommen kann, aber gegen viele offensive Teams hat es erst gar nicht die Möglichkeit dazu, da es einfach von vielen Moves 2OHKOet oder von starken STAB Moves sogar OHKOet wird. Auch defensive Teams können das Viech unter Kontrolle kriegen. Geister (z.B Kryppuk countert das zu 100%), Slowbro,etc. Crocune z.B. kann die PPs von DynamicPunch ausstallen. Sogar sowas wie Stallbreaker Mismagius kann Machamp mit WoW verkrüppeln.


    Ansonsten Danke für deinen Input. :)

  • Habe mal mit einigen Leuten gespielt und bin bis jetzt immer gegenüber Celebi gestanden. Schon allein wegen dem, finde ich, es sollte in OU gehen. Sonst würde es mit dem Tinkerbell-Set noch die ganze Tierlist durch TWave haxxen. Ja, es gibt einige, die das predicten können, wie Donphan oder Nachtara mit dem Supporter-Set, was ich persönlich gespielt habe und das total cool finde, nur leider ein wenig schwer zu spielen. Man müsste schon Wissen in UU haben.


    Naja, habe noch andere Suspects gesehen, aber bin mir da noch nicht sicher, weswegen ich mal hier einen Punkt mache, lol.

  • Also, ich bin jetzt mit Runde 1 fertig und muss direkt 2 Pokemon ansprechen, die im UU sehr lästig sind...


    Celebi - der Blättersturm kann ziemlich viele Watertanks sehr einfach und effektiv besiegen. Mithilfe des TinkerBell-Sets kann der Gegner rumhaxxen und gleichzeitig Haxx verhindern, außerdem ist die Tatsache dass es so präsent ist ... langweilig? Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber das nimmt ein bisschen Spielspaß, meines Erachtens nach. Lässt sich aber mit U-Turn gut kontern... hier bin ich mir noch nicht sicher, aber ist auf jeden Fall lästig.


    Chansey - das Vieh ist einfach übertrieben fürs UU, nur ein paar Ausnahmen können es gut besiegen und insgesamt können das zu wenige, außerdem wird weder Sand, noch Hagel viel gespielt um dem Vieh wenigstens ein bisschen schaden zu können. Insgesamt hat es mit Evolith einfach zu hohe Werte fürs UU und ist so ziemlich einer der Idealstaller.



    Vielleicht gebe ich noch meinen Senf zu anderen Poki ab, aber die beiden sind mir doch sehr schnell aufgefallen.

  • Habe mal mit einigen Leuten gespielt und bin bis jetzt immer gegenüber Celebi gestanden. Schon allein wegen dem, finde ich, es sollte in OU gehen. Sonst würde es mit dem Tinkerbell-Set noch die ganze Tierlist durch TWave haxxen. Ja, es gibt einige, die das predicten können, wie Donphan oder Nachtara mit dem Supporter-Set, was ich persönlich gespielt habe und das total cool finde, nur leider ein wenig schwer zu spielen. Man müsste schon Wissen in UU haben.


    Naja, habe noch andere Suspects gesehen, aber bin mir da noch nicht sicher, weswegen ich mal hier einen Punkt mache, lol.


    Pokémon nur nach Usage zu bannen ist Schwachsinn o.O (Und Donphan Gegen Celebi :? (*Leafstorm*=BANG)
    Aufgrund der Omniprasents von Kehrtwende im UU finde ich das Celebi nicht allzu schwer zu handeln ist.Ausserdem gibt es genügend Pokémon die es sich Countern bzw. Wallen.Heal Bell sieht (Umbreon,Chansey etc.) man im UU ja auch nicht gerade selten.



    Machomei: - Wohl der schwierigste Fall. Die Tatsache das es 2 geniale Fähigkeiten hat und quasi immer ein Pokémon mitnimmt, da es eingach schwer zu umspielen ist und ich mir nicht nur wegen diesem Pkmn ein Slowbro/Ghost einbauen will.Und wenn mal ihn mal verbrennt und man hat ein Bulk-Up Set vor sich ....


    Die restlichen Suspects kommen noch ...

  • Machomei: - Wohl der schwierigste Fall. Die Tatsache das es 2 geniale Fähigkeiten hat und quasi immer ein Pokémon mitnimmt, da es eingach schwer zu umspielen ist und ich mir nicht nur wegen diesem Pkmn ein Slowbro/Ghost einbauen will.Und wenn mal ihn mal verbrennt und man hat ein Bulk-Up Set vor sich ....


    Bulk Up Machamp wird auch mit No Guard gespielt..


    Und jedes Stallteam oder jedes Team, welches auf Spikessupport aufbaut, hat einen Geist im Team. Und es ist wirklich nicht so, dass nur Geister und Slowbro Machamp erledigen können. Nach SR-Damage wird Machamp von Modest Overheat von Scarf Chandelure OHKOet. Das nur als Beispiel. Das Viech hat nicht einen dermassen guten Bulk wie z.B. Celebi oder Victini.


    Ich habe jetzt noch etwas weiter getestet:


    Chandelure: Klar hat es einen hohen SpA und klasse STAB Moves, aber ohne Scarf ist es viel zu langsam und sieht gegen offensive Teams kein Land, da viel zu fragil. Als Revenger ganz nett. Das Teil hat aber auch seine Counter im UU. Deshalb ---> UU


    Wetter: Sandsturm und Hagel sind einfach unglaublich gut. Gerade in Stallteams. Wenn man das richtig spielt, ist es kaum zu überwinden. Gute Spieler wissen das, werden es ausnutzen und wir sehen nur noch Wetterteams wie im OU. Soll das Wetter sich im OU austoben. Pro wetterfreies UU. ---> Hagel/Sandsturm OU

  • Pokémon nur nach Usage zu bannen ist Schwachsinn o.O (Und Donphan Gegen Celebi :? (*Leafstorm*=BANG)
    Aufgrund der Omniprasents von Kehrtwende im UU finde ich das Celebi nicht allzu schwer zu handeln ist.Ausserdem gibt es genügend Pokémon die es sich Countern bzw. Wallen.Heal Bell sieht (Umbreon,Chansey etc.) man im UU ja auch nicht gerade selten.


    Ich meinte damit nur TWave. Natürlich kann Donphan wieder wegswitchen. Die Usage finde ich noch wichtig, denn mich persönlich würde es schon stören, wenn in UU nur Celebi gespielt wird.. Es geht darum, die Kreativität zu erweitern und nicht nur das Gleiche sehen. In OU hätte Celebi einen perfekten Platz, würde halt zwar nicht mehr viel gespielt werden, aber wenn man halt ein wenig non-standard spielen will, ist Celebi sicherlich ein gutes Vieh.
    Vergewissere nicht, dass es auch noch andere Sets gibt, das gerne gespielt werden und nicht nur das beliebte Tinkerbell-Set. ;)

  • Machomei | Nicht gefährlicher als im DPP OU, mit Slowbro, Symvolara, Crocune, Zapdos, Gallade, Baldorfish, Dusknoir, Sableye, Spiritomb, Morbitesse etc ist es einfach ihn zu handhaben. Wie Kamel schon sagte, ist es nur etwas nervig mit Dynamic Punch, aber abgesehen davon ist es auch nichts besonderes. UU


    Skelabra | Auch wenn es extrem stark ist, hat es genügend Counter, Relaxo, Chansey, Porygon-2 (Trace), Hundemon, Miltank etc. Wenn überhaupt ist es das selbe Problem wie Celebi im ADV, wenn man erstmal das Set weiß, lässt es sich leicht regeln und weil es eine SR weak hat, sieht man leicht, ob er Leftovers hat oder nicht. Ohne Scarf wird es von alles über 80 Base Spe überholt, mehr als genug Schwächen hat es ja. Wenn man keine gutes Sdef Wall, Prusuiter oder schnelleren Revanger hat, verliert man auch nicht nur gegen Chandelure. UU


    Boreos | Auch wenn seine speziellen Attacken nur 70% Trefferchance haben, kann man es trzdem physisch spielen. Mit Bulk Up, Acrobatik und Brick Break ist es auch so sehr gefährlich. Abgesehen davon ist es auch ein guter Rain Supporter und dann trifft Hurricane wieder. Momentan sehe ich es noch UU, aber man sollte darauf nochmal ein Auge werfen. UU


    Hippoterus/Rexblisar/Snover | Wetter gehört mMn einfach raus aus dem UU, viel gibt es dazu nicht zu sagen, die jenigen, die Wetter spielen sind immer im Vorteil, Forslass kann im Hagel ohne jeglichen Probleme spiken und Stountland sweept im SS und CB sogut wie alles. Abgesehen von den anderen Pokemon, die bei diesen Wettereinwirkungen stark profitieren. Wenn wir nach dem Suspects noch i-ein Autowetter Pokemon haben, wird sich das Metagame niemals richtig entfalten können. OU


    Chaneira | Ich verstehe die Aufregung um Chansey nicht, mehr als einstecken kann es nicht. Ausserdem ist Blissey besser, weil es a) Leftovers hat, b) Subs auch ohne Geowurf brechen kann (wichtig für Geister) und c) nicht komplett aufgeschmissen ist, wenn es getrickt wurde. Man kann zu 96% davon ausgehen, dass es nur Geowurf und Toxic/TWave hat, demnach kann man sich auch leicht darauf einstellen. Wer hazards legen will, Switch In Chansey. Wer sich hinter seinem Delegator verstecken will, Switch In Chansey. Wer boosten will, Switch In Chansey. (Diese Szenarien sind Situationsbedingt, nicht das noch jemand denkt, dass man sich mit einem low HP Pokemon in Delegator ggn Geowurf schützen kann o.ä). UU


    Victini | An sich ein unberechenbares Pokemon, mit V-Create, Grass Knot, Focus Blast, Kreuzdonner, U-Turn und Zen Headbutt hart zu umspielen. Dennoch hat Victini ein Slotproblem, wenn es bspw V-Create, Zen Headbutt, U-Turn und Focus Blast hat, kann man es mit Slowbro + Snorlax/Rhyperior gut ausstallen. Im Gegensatz zu Flampavian hat es "nur" 100 Base Atk und wenn man V-Create schafft abzufangen, hat es gesenkte S/Def und Spe Werte, womit das Revangen leicht fällt. Bislang hat es mir noch keine großen Probleme bereitet, deshalb kann es da bleiben, wo es ist. UU

  • auf freundliche Anfrage von Barney, sag ich auch mal dazu was :)


    Machomei:


    Ich find das Vieh passt gut ins UU, es hat sich seit DPPt enorm verschlechtert, hält zwar etwas mehr aus, verreckt aber gegen vieles im UU was auch oft benutzt wird, unter anderem Suicune, Zapdos, Symvolara und Zobiris.


    Skelabra:


    Skelabra find ich etwas problematischer, da dieses Vieh nen verdammt starken Spez. Angriff + Movepool hat, aber ne schlechte Init wie oben schon beschrieben, gibt halt nich viel zu sagen da mann das vieh locker countern kann.


    Flampivian:


    Hab ich bisher leider nur 1-2 mal als Lead gesehn, konnte das Vieh mit Lead Cresse erst mit Donnerwelle verkrüppeln, und im späteren Verlauf auseinandernehmen, beim einen mal hat es aber U-Turn eingesetzt, da weiß ich nichmehr was war, sry :S


    Hippo:


    Da geb ich Porengan recht, bitte kein Wetter im UU :-( Dafür ist der Mode einfach zu schade ihn so kaputtzumachen, lasst Wetterbitchfight im OU abgehn lol


    Chansey:


    Ehrlich, irgendwie geht mir das Vieh auf die Eier, aber es kann trotzdem im UU bleiben, einfach aus dem Grund weil es z.B. mit SubSD-Noktuska, oder Symvolara auseinadergenommen wird, langsam aber sicher :P da is Zobiris ehrlich gesagt schlimmer...


    Symvolara:


    Bitte lasst das vieh im UU <3 ich spiel das Vieh schon seit meinem ersten UU Match, es kann Teams auseinandernehmen ja, aber verreckt gegen fast jeden Sweeper solange es kein Boost gekriegt hat. Das gute ist halt dass es gegen Staller leicht boosten kann weil es keinen indirekten Schaden nehmen kann. Gegen Roarer steht das auch schlecht da, ich würd UU entscheiden, liegt viell. daran dass ich das Vieh tdem so liebe :)


    Victini:


    Ich gebe zu, am Anfang hat mich das Vieh etwas aufgeregt, aber nach nem V-Generate kriegt das Vieh doch Wertsenkungen oder? (Wenn nicht bitte korrigieren.) Wenn das wirklich so ist, dann ist das eig. mit nem Scarfer locker auseinanderzunehmen, CB Libelldra demoliert das Vieh auch so, ebenso wie Suicune. Ist ganz cool im UU.

  • Chaneira Chaneira:
    4,3% Usage im OU und der Fakt, dass es nur unwesentlich schlechter als Heiteira ist; der einzige Offensivangriff, den Heiteira mal kann, ist Eisstrahl - und die meisten Drachen werden entweder sowieso gnadenlos gewallt oder auch mit Eisstrahl nicht davon abgehalten, Heiteira zu killen (kommt mir nicht mit Mence, das standard Mixed-Set kann Chaneira nicht mal mit LO Outrage OHKOen); von den Geistern verliert nur offensives Gar seinen Sub sofort wieder durch Eisstrahl (und das wird auch nicht mehr so oft gespielt). Von daher gehört das einfach ins OU


    Victini Victini:
    Okay, nennt mir nur einen Sicheren Switch-In (im UU) in einen naiven CBer mit V-Generator, Kreuzdonner, Kehrtwende und Strauchler ... genau, gibt keinen. Dadurch, dass es Kehrtwende kann, kann es mögliche Checks sogar noch Scouten - und Tarnsteine sind dank Xatu oder Donphan auch kein großes Problem dafür. OU



    Mit den restlichen Suspects habe ich noch nicht genug Erfahrung (im UU) sammeln können, um guten Gewissens eine Entscheidung zu treffen.

  • So noch die letzten drei Suspect:


    Boreos: Schliesse mich da voll und ganz Porengan an. Bronzong ist ein sicherer Counter und mit 101 Basespeed ist es zwar schneller als Victini, Flygon und CO, dennoch wird es von Viecher wie Jolteon oder Froslass outspeedet. Auch Bulky Waters wie Suicune, Milotic oder Slowbro kommen ganz gut dagegen an. ---> UU


    Chansey: Ehrlich gesagt bin ich hin-und hergerissen zwischen Porengan und Eulers Argumentation. Chansey kann schlichtweg nicht mehr als einstecken und Statusprobleme spammen. Jedes Stallteam freut sich, wenn der Gegner Chansey spielt, da das Viech ein gefundenes Fressen für Spiker und andere Hazardsleger ist. Offensive Teams müssen halt eine Antwort dagegen haben, aber mit Bisharp, Heracross und Machamp gibt's die zur Genüge. Deshalb ---> UU


    Celebi: Für mich ein ganz klarer Fall fürs OU. Celebi ist so variabel, dass man zuerst einma das Set herausfinden muss. Das NP-Set ist meiner Meinung nach das gefährlichste Set, da es nur relativ sicher von Chansey gecountert wird. Ansonsten muss man es mit Bug (Scarf Heracross, usw.), Fire (Scarf Chandelure, Scarf Darmanitan, usw.) oder Ghost/Dark Moves revenged werden. ---> OU


    Ein grosses Dankeschön an alle, die schon ihre Meinung eingebracht haben!