Das Nebelreich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2nauvd3.png]
    [tabmenu][tab=Vorwort]Hallo ich bin FlameVictini und das ist mein erster FF[tab=Idee]Ich bekam die Idee als ich Pokemon Mystery Dungeon spielte.[/tabmenu]


    [tabmenu][tab=Es handelt um...]Dieses FF handelt um drei Pokémon die das Nebelreich suchen, aber alle anderen sagen dass das es nicht existiere.Sie suchen es weil ,sie wollen allen zeigen dass es existiert [tab=Warnungen] Ich werde Gewaltszenen einbauen.Ich werde Pokémon verschwinden und/oder sterben lassen[/tabmenu]


    [tabmenu][tab=Charaktere][subtab=Neue Charaktere]Hier werden die neuen Charaktere aufgelistet[subtab=Flare] [Blockierte Grafik: http://oi40.tinypic.com/xbxxs3.jpg] Name:Flare
    Art: Panflam
    Merkmale: Sein rechter Fuß hat unten einen Kratzer.
    Dabei ab: Kapitel1[subtab=Wingers] [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/rm226r.png]Name:Wingers
    Art: Dusselgurr
    Merkmale: Sein Linker Flügel ist kleiner als sein rechter Flügel.
    Dabei ab :Kapitel1 [tab=Nebencharaktere][subtab=Platzhalter]Es sind noch keine Nebencharaktere dabei[tab=Orte und Bewohner][subtab=Orte] Himmels-Strand
    Krebs-Höhle
    Nebelreich [subtab=Himmels-Strand]Niemand(Info:Der Himmels-Strand ist ein kleiner Strand, der den Namen von seinem Schöpfer Shaymin bekam. Da dieses Shaymin den Himmel liebt heißt der Strand Himmels-Strand. Dieses Shaymin geht jedes Jahr zu diesem Strand und man nennt den Tag an dem Shaymin kommt Himmels-Shaymin-Day) [subtab=Krebs-Höhle] Krabby KrabbyKrabbyDie drei Krabby Bandieten
    Kingler Strand-Älteste
    Weitere kommen in den nächsten Kapiteln
    [subtab=Nebelreich]???(Um dieses Reich gibt es keine Informationen)[/tabmenu]



    Weiteres wird später editiert.

  • Hallo^^
    Da ich eben über deine FF gestolpert bin und gesehen habe, dass sie noch keinen Kommi hat, wollte ich dir mal eben einen schreiben. Vorab: Es kann sein, dass ich Kritik anbringe, sollte diese zu hart klingen, möchte ich bitten, das zu entschuldigen.
    Also, here we go =)



    Startpost


    Zuerst einmal fehlt mir so etwas wie ein Bild oder Artwork, das die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zieht und ihn so "zwingt", sich die Story weiter anzusehen. So etwas ist eigentlich immer ein netter Einstieg in eine FF. Auch Farben fehlen mir, so wirkt der SP zeimlich kahl. Ich würde dir allerdings davon abraten, es zu bunt zu machen und die "Textmarkerfarben" zu meiden, da es ziemlich unangenehm ist, sie zu sehen.


    Okay, jetzt mal weg von der Gestaltung und hin zum Inhalt. Da fehlt leider auch so einiges, was man ansonsten in einem Startpost findet. Wenn du es mit einzelnen im Profibereich vergleichst, wird dir der Unterschied dicher ausffallen. Der Leser möchte manchmal nämlich auch mehr über die Story (also so was wie "wie bin ich zu deer Idee gekommen") oder ganz einfach die Genre wissen. Schau mal =>hier<= nach, da sind die einzelnen Punkte schön zusammengefasst.


    Gut, jetzt konzentriere ich mich mal auf deinen SP: Für den ersten Satz würde ich eine extra Registrierkarte anlegen, das Vorwort. Als nächstes hast du eine Inhaltsangabe eingefügt, die allerdings ziemlich kurz und eher sachlich angelegt ist. Vieleicht könntest du noch ein paar verschlüsselte Sätze darüber schreiben, wieso sie das Nebelreich suchen. Einfach nur aus Langeweile, weil sie ein Abenteuer suchen oder braucht vielleicht einer der Helden etwas von dort? Eine Zeitreide von Celebi oder einen Wunsch von Jirachi? Wenn es so etwas in der Richtung gibt, dann solltest du das auch dahin schreiben. Auch ein paar Sätze darüber, was das nebelreich eigentlich ist, aber das ist ja alles dir überlassen. Als Richtlinie gilt bei Inhalstangaben immer: Schreib sie interessant und geheimnissvoll, aber nicht zu lang und gib nicht zu viel preis.


    Weiter zur Warnung: Die beiden kannst du ruhig zusammen schreiben, da man das zweite sonst vielleicht überliest und es eig auch keine zweite "Registrierkarte" braucht.


    Charas: Die Steckbriefe sind ziemlich dürftig. Zwar sind schöne Bilder dabei, allerdings ist es hier auch wieder sachlich gehalten. Hier fehlen so etwas wie vlt. Alter, Charakter, Stärken&Schwächen, bes. Merkmale, Vergangenheit (nicht umbedingt alles, da man ja manmches auch erst in der Story erfahren soll), Attacken und so etwas. Schau mal => hier<= nach. Zwar sind diese Steckbriefe eher auf Menschen ausgelegt, aber die Grundlagen dürften sich auch auf Pokémon übertragen lassen. Auch solltest du die betreffenden Fakten untereinander schreiben, also in etwa so:
    Name: Flare
    Art: Panflam
    Dabei ab: Kapitel 1


    Orte und Bewohner: Ich finde es gut, dass du für die Pokémon diese Ions eingefüg hast, so bleibts schön übersichtlich. Vielleicht schreibst du noch ein paar Sätze zu den einzelnen Orten, um kurz zusammenzufassen, wie es dort aussieht und was das besondere an ihnen ist. Ähnlich wie in den Spielen, wenn man bei der Karte auf die Städte klickt oder den Schildern, dir dort immer rumstehen. Außerdem solltest du darauf verzichten, Orte auszuzeigen, an denen deine Charas noch nicht waren, da du sonst die Überraschung verdirbst. Vielleicht soltest du vorwarnen, ab wann die Orte auftauchen und sie gegebenenfalls in Spoilern verpacken.




    Prolog


    Erst einmal: Die Handlung vergeht viel zu schnell. Ich zeig dir mal kurz, was ich damit meine:
    1. Ein Schatzsucher fällt tot um
    2. Flame und Wingers finden die Schatzkarte und beschließen, weiter zu suchen
    3. Sie werden in einen Kampf mit Krabbys verwickelt
    4. Ein Kingler kommt


    So, vier Punkte, aus denen man bestimmt zwei schöne Kapitel machen könnte. Denn so, wie du das geschrieben hast, folgen die Katastrophen Schlag auf Schlag. So übergehst du die Chance, die Umgebung und insbesondere die Gefühlswelt der Charaktere zu beschreiben, zwei Dinge, fie In einer FF neben einer guten Storyline am wichtigsten sind. Man wird von einer Situation direkt in die nächste gedrängt, ohne mehr über einzelne Dinge zu erfahren, was sehr schade ist. Ich will dir jetzt nicht zu viel in deine Planung reinreden, aber vieleicht konzentrierst du dich erst einmal darauf, einen spannenden Prolog zu schreiben, der auch ein paar mehr Informationen beinhaltet. Die ersten zwei Punkte bieten sich dazu an, die Charas vorzustellen, was unter anderem auch die Aufgabe eines guten Prologes ist. Er soll die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen und auch eine Einleitung in die Geschichte bieten. Musst du nicht, wäre nur so eine Idee von mir. Schau mal => hier <= nach, wenn du noch ein paar Tipps zum Thema Prolog brauchst. Auch zum Um- und Beschreiben und für Kampfszenen würde ich dir diese beiden Topics ans Herz legen.



    Abschluss


    Okay, auf den ersten Blick ist es sicherlich hart, so viel Kritik zu bekommen, aber du kannst mir glauben, dass 95% hier bei ihren ersten Geschichten auch nicht besser waren und sicherlich die gleichen Fehler gemacht haben wie du. Wir fangen eben alle mal klein an. Deshalb gehört Kritik auch dazu, wenn man sich verbessern möchte. Wenn du sie annimmst und dich bemühst, besser zu werden, klappt das sicherlich auch. Nur nicht entmutigen lassen =)


    Lg, Raichu-chan

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Danke Raischu-chan.


    Hier der neue Prolog der alte ist aus dem Startpost raus:

    Zitat

    "Endlich, habe ich das Nebelreich gefunde...e...en",rief ein Geschöpf undl ies ein Blattpapier fallen. Plötzlich brach es zusammen und hinter ihm standen fünf geisterartige Gestalten. Einer von ihnen hob das Papier auf und las:"S.at..ar.e, v.n .em .e.e..e.c. Der Rest ist nicht mehr lesbar wie auch der Anfang. Dieser ist fast nicht mehr lebar.Boss." "Ach, ist doch egal wir sind hier und haben die Karte", sagte eine andere Gestalt mit tiefer Stimme. Die fünf Schatten verschwanden und hinterliesen keine sichtbare Spur.

    Das ist der neue Prolog.

  • [tabmenu]
    [tab=Hallöle]

    Lugia Kleines AushängeschildLugia


    [tab=Vorwort]
    Da deine Fan-Fiction bisher nur einen fleißigen Kommentator besitzt, habe ich mal beschlossen, auch mal mein kleines und bescheidenes Statement zu hinterlassen. Vor allem hier, weil ich Geschichten von Mystery Dungeon liebe und selber eine schreibe wie mein Vorposter. Daher hoffe, dass ich dir besonders in diesem Bereich der vielen Topics eine Hilfe bin^^
    Aber nun - und ohne größeren Umschweife - zum eigentlichen Kommentar:


    [tab=Startpost]


    Titel:


    Klingt auf jeden Fall - aus meiner Sicht zumindest - interessant. Es hat in Bezug auf den Inhalt was Mysteriöses an sich; verspricht auf jeden Fall nach einer wahren Erkundungstour. Und es hat so einen Touch nach den typischen Atlantis-Abenteuern; jener Ort sollte in solchen auch nicht existieren^^


    Cover


    Schön gewählt. Mehr sage ich nicht. Nur würde es sich vom Gesamteindruck her besser machen, wenn du das Bild mittel Zentrier-Code () zentriert setzen würdest.


    Vorwort:


    Hallo ich bin FlameVictini und das ist meine erste Fan-Fiction [In einem Fließtext - zudem auch ein Startpost gehört - sind Abkürzungen im Grunde ungern gesehen. Daher empfehle ich dir, selber nochmal drüber zu schauen


    Abgesehen von den Fehlern ist dein Vorwort doch schon recht wortkarg. Ein paar nette Begrüßungsfloskel an den Leser direkt adressiert würde deine Leser nahezu zum Lesen einladen. Auch ein paar Worte, welchen Zweck deine Fan-Fiction verfolgen soll, wären an der Stelle angebracht. Dann ein "Viel Spaß beim Lesen" am Ende mit deiner persönlichen Unterschrift würde das Vorwort perfekt abrunden ;)


    Idee:


    Hm ja, eigentlich dann alles gesagt. Vielleicht könntest du noch dazuschreiben, woher du die Idee für das Nebelreich und dessen allgemeine und essentielle Nutzung in der Fan-Ficiton herbekommen hattest. Aber das ist dann wiederum eine Frage deines eigenen "Brain-Pools".


    Inhalt


    Die Existenz eines Ortes gilt es zu beweisen ... Okay, ist zwar nicht groß angesteckt wie "die Welt retten" aber auf jeden Fall was anderes.
    Aber auch hier gibt es einige Korrekturpunkte:

    Dieses Fan-Fiction handelt um drei Pokémon, die das Nebelreich suchen, aber alle anderen sagen, dass das es nicht existiere._[Nach Satzzeichen wie dem Punkt (.) gehört an der Stelle ein Leerzeichen]Sie suchen es, weil,_ [Erst Komme, dann das Leerzeichen.]sie wollen allen zeigen dass es existiert [Der Nebensatz ist komisch formuliert mit dem vorangehenden Hauptsatz. Korrekter wäre: Sie suchen es, weil sie allen zeigen wollen, dass es existiert.


    Warnung:


    Ich werde Gewaltszenen einbauen._Ich werde Pokémon verschwinden und/oder sterben lassen [Gerade solche / würde ich komplett weglassen. Es macht sich einfach nicht gut im Gesamtbild. Wenn es recht wäre, würde ich dir gerne eine Alternative vorschlagen: Ich werde Pokémon entweder verschwinden oder sterben lassen.


    Charaktere:


    Ich will nicht bemeckern, dass du sie erwähnst, aber ich will lediglich kritisieren, dass wir gar nichts über ihren Charakter wissen.
    Welches Wesen besitzten sie (wild, naiv, frech, klug, etc.)?
    Haben sie einen gemeinsame Vergangenheit?
    Haben sie vielleicht besondere Angewohnheiten?
    Wo liegen ihre Stärken und Schwächen?

    Mit Antworten auf solche Fragen wirst du mit Sicherheit eine zufriedenstellende Charakter-Beschreibung bekommen.


    Orte


    Dass du erwähnst, welche Orte es gibt: Schön und gut.
    Aber ich weiß nicht: Für mich wirkt es etwas spoilernd und unnötig in Anbetracht der wenigen Informationen zu diesen Orten. Du wirst in einem Startpost nicht unbedingt jeden Ort aufzählen müssen und wer dort lebt, es sei denn, diese Orte sind für die Story wichtig und beherbergen gewisse Eriegnisse oder Figuren.
    Aber gerade das Nebelreich wirkt sehr deplatziert; um diesen Ort dreht sich die gesamte Fan-Fiction, weswegen eine weitere Nennung nicht nötig wäre.


    Niemand_(Info:_ [So verschwindet der sehr nervende Smiley ;)Der Himmels-Strand ist ein kleiner Strand, der den Namen von seinem Schöpfer Shaymin bekam. Da dieses Shaymin den Himmel liebt, heißt der Strand Himmels-Strand. Dieses Shaymin geht jedes Jahr zu diesem Strand und man nennt den Tag an dem Shaymin kommt, Himmels-Shaymin-Day) [NJa, die Kombination aus Englischen und Deutschen Wörtern klingt nicht gerade gut ... Hoffentlich findest du einen angenehmeren Namen ;)


    Kapitelliste:


    Wieder gut zu loben ist die Führung und entsprechende Verlinkung deiner Kapitel^^


    Letztes Fazit zum Startpost:


    Wesentliche Punkte wie Inhalt, Charaktere, KApitelliste werden zwar angesprochen, doch sind - mit Ausnahme der Liste - diese recht karg ausgeschrieben.
    Ich empfehle dir eine kleine Rundschau in den Profi-Fan-Fictions zu machen und dort zu schauen, wie manche Autoren jene Punkte ausschreiben.
    Ansonsten ist er dennoch in seinen Grundzügen nicht schlecht ;)


    [tab=Prolog]

    Zitat [Okay: Woher hast du es zitiert? Hast du es dann nicht selbst geschrieben?]
    "Endlich, habe ich das Nebelreich gefunde...e...en_ (Hier fehlt ein Satzzeichen der wörtlichen Rede wie ! oder .)",_rief ein Geschöpf und ließ ein Blatt _ Papier fallen. Plötzlich brach es zusammen und hinter ihm standen fünf geisterartige Gestalten. Eine (DIE Gestalt) von ihnen hob das Papier auf und las:_"S.at..ar.e, v.n .em .e.e..e.c. Der Rest ist nicht mehr lesbar wie auch der Anfang. Dieser ist fast nicht mehr lebar,Boss." "Ach, ist doch egal! Wir sind hier und haben die Karte: (Satzzeichen fehlt)", sagte eine andere Gestalt mit tiefer Stimme. Die fünf Schatten verschwanden und hinterliesen keine sichtbare Spur.


    Der Prolog ist eine gute Länge zu kurz geraten: Sicher: Jemand weiß die Existenz des Nebelreiches. Er fällt um. Fünf Gestalten haben eine Karte.
    Aber wo sind die Beschreibungen? Warum fiel der Eine? Was hatte er vorher gespürt; war es ein stechender Schmerz im Nacken? War es ein Stich durch den Rücken? Gerade bei Unkowns empfiehlt es sich hier Wert auf Gefühlsbeschreibungen zu setzen: War die eine Gestalt nicht sauer, dass der Text auf dem Papier nicht mehr lesbar war? Wie reagierte (in worten geschrieben) die andere Gestalt. Was war mit den anderen?


    [tab=Letztes Wort]
    An sich hat deine Fan-Fiction verpsrechende Ausmaße, aber leider kommen Beschreibungen und Ausformulierungen zu kurz oder auch gar nicht.
    Und den Prolog im Startpost hättest du einfach durch eine Bearbeitung mit dem Bearbeiten-Button überschreiben.


    Ich werde mal deine Fan-Ficiton im Auge behalten, wenn du nichts dagegen hast.
    Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,


    LugiaSilvers - LugiaLugia


    [/tabmenu]

  • Huhu, FlameVictini!
    Nun, als erstes nehme ich mir mal deinen Startpost vor und empfehle dir, deinen header bzw dein Bild/Artwork bitte kleiner zu machen. Wenn du nicht wissen solltest wie das geht, kann ich dir das gerne erklären, schreib mich in diesem Fall also ruhig an, das ist keine grosse Sache. Auch hast du keine Linkadresse angegeben, da es vermutlich nicht dein eigenes ist. Diese Linkadresse fügst du am besten unterhalb des Bildes ein, welches ich, an deiner Stelle, auch zentrieren würde, das wirkt dann „mehr“. Dein Titel der FF gefällt mir sehr, er wirkt mysteriös und geheimnisvoll und wirft einige Fragen auf. Was ich an deinem Startpost noch nicht so mag, werde ich dir im folgenden erklären.


    Du hast sehr viele Tabs, allerdings immer zwei auf einmal- warum hast du nicht alles in einem Tab Menu mit mehreren Tabs? Auch hier könnte ich dir das bearbeiten (ich hätte sogar die Rechte dazu) oder aber ich erkläre es dir, denn das wäre vermutlich viel einfacher und übersichtlicher. Tab Menus helfen nur, wenn sie nicht noch mehr Chaos anrichten und bei dir ist das etwas schade, denn eigentlich ist dein Startpost schon sehr gut, nur machen die vielen tab Menus mich etwas nervös. Den Tab „es handelt um“ nennst du am besten um, denn da sist Umgangssprache. „es handelt von“ wäre da passender.
    Im tab mit deinen Orten hat sich bei „Himmels-Strand“ (ein sehr schönes Wort btw) ein Smiley eingeschlichen, den editierst du am besten schnell raus, wirkt etwas deplaziert und bestimmt ungewollt.


    Leider sind die Orte kaum beschrieben- ich finde, die Tabs machen Sinn, wenn da was steht, du verwendest aber viele Pokémonsprites, welche mich persönlich eher ablenken anstatt etwas als Info zu schreiben, das ist schade. Vielleicht lässt du dir da noch etwas mehr einfallen, es ist, so wie es ist ja nicht schlecht, aber es ist ausbaufähig. Auch deine Charaktere sind noch sehr sehr karg beschrieben, deshalb verlinke ich dir gleich mehrere hilfreiche Topics, in der Hoffnung, dass du sie dir auch wirklich an/durchliest. Sie helfen nämlich wirklich weiter und wenn du gerne schreibst und Tipps annimmst, dann erntest du auch immer mehr Lob, es hat also durchaus seinen Anreiz C;


    Wie erstellt man einen Startpost?
    Wie erstellt man einen Charakter?
    Wie schreibt man einen Prolog?
    Wie baut man Spannung auf?
    Erzähltempus



    Nun, dies ist in meinen Augen ein seehr kurzer Prolog, fast eher nur eine ganz knappe Einleitung oder ein zu knapper Klappentext eines Buches. Deshalb habe ich dir den passenden Prolog-Link mal gegeben, denn da ist ebenfalls noch viel, woran du arbeiten kannst. Du machst vorallem mit den Zeitformen noch Stolperer, dies ist aber schnell lernbar. Einmal schreibst du im Präsens und wechselst dann fröhlich hin und her- da solltest du drauf achten, ob die Geschichte im Hier und Jetzt spielt, oder in der Vergangenheit und je nachdem schreibst du sie auch so. Spannung und Fragen wirfst du zwar bereits auf, du hättest aber auf noch viel mehr Details auch eingehen können. Geräusche, Gerüche, Beschreibungen. Wie sehen diese Personen aus? Wie sieht das Blatt Papier aus, ist es ein altes Schriftstück oder neu? Wie ist das Wetter das herrscht, windig, heiss, regnerisch, kalt, frisch...riecht es in diesem Wald nach Blumen oder Erde ider nach nichts? Hört man irgendwelche Geräusche? Wie du siehst, da kann man noch viel mehr. Ich hoffe mal, dass dir mein Text etwas Anleitung geben kann.
    ~lG