Ist Pokémon Schwarz/Weiß wirklich leichter?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich war hier vor langer Zeit zwar schon mal angemeldet, aber hab das Passwort und alles vergessen :-'D


    Ich wollte nur mal fragen, da ich, wie ich herausbekommen habe, die einzige zu sein scheine...: Findet wirklich niemand anderes Pokémon Schwarz-Weiß schwieriger als die vorherigen Editionen?
    Ich hab zwar bevor ich das Spiel nun vor ein paar Tagen angespielt habe, im letzten Jahr von jemand gelesen, der das Spiel auch schwierig fand, aber bei den ganzen Amazon Reszensionen heißt es, es wäre angeblich leichter.


    Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich noch nie so krasse Probleme hatte wie bei Pokémon Schwarz-Weiß. NIE.
    Vor allem was das Leveln betrifft:
    Da hatte ich ein Felilou auf Lvl. 9 und wurde gleich, ja kaum zu fassen!, plattgemacht von einem Yorkleff auf Lvl. 6.
    Ich muss ständig ins PokémonCenter laufen- was ich so zumindest gar nicht gewohnt bin-, weil mir wilde Pkmns gleich bei der ersten Runde, trotz ihres viel niedrigeren Levels, gleich nach einer runde die halbe KP abziehen, obwohl meines sehr viel deutlich stärker ist. Und selbst konnte ich aber kaum bei ihnen Schaden verursachen. Egal welche Attacke. Und wenn du nicht sofort gleich losgebrettet hast und stattdessen sowas wie Heuler benutzt, warst du sowieso gleich nach 2 Sekunden tot.
    Also mit Taktik hatte das sicherlich nicht viel zutun.
    Mir ist jedoch sehr wohl aufgefallen, das man immer das entsprechende Pokémon einsetzen muss. Dies jedoch war noch nie so krass wie in anderen Spielen, da man immer noch mMn eine Chance gegen ein Pokémon hatte, wogegen man normalerweise schwach war.
    Meine Feuerpokemon von damals konnten immer noch leicht ein Wasserpokemon besiegen, ohne groß Schaden davon zu tragen und doch war der Vorteil nicht unbermerkbar geblieben und man hatte es etwas schwieriger.
    Mittlerweile kann man das lvln und trainieren irgendwie vergessen und ich muss wohl nun auch das Spiel neuanfangen, weil ich bei der ersten Arenaleiterin hängenbleibe (hatte ich noch nie sonst... normalerweise waren meine Pokémon so auch schnell mindestens! auf lvl. 20 bei der ersten Arena usw.).


    Auch habe ich hier am häufigsten Tränke und andere Items eingesetzt.
    Sonst normalerweise brauchte ich auch noch nicht Mal das. Ich hab sonst eher fast gar nicht, bis eben gar nicht solche Dinge eingesetzt mitten im Kampf. Habs mir dann meist auch gespart, indem ich ins Pkmn-Center gegangen bin.


    Und ich wiederhole: ICH HABE DAS NOCH NIE(!) BEI POKÉMON GEHABT. NIE!
    Und ich habe so gut wie fast jedes Spiel davon Zuhause.
    Wenn ich solche Probleme bei der ersten Generation gehabt hätte, und ich kann mich nicht als Kind erinnern dort irgendwie solche Probleme gehabt zu haben, hätte ich sicherlich kein einziges Pokémonspiel mehr angerührt.


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich nochmal neu anfangen soll (weil ich es ansonsten müsste und keine Lust dazu habe), oder ob ich einfach das Spiel zurückschicke (möchte ich aber auch nicht, weil mir das Spiel ansonsten gefällt und ich es auch gerne durchspielen würde...) :-(


    Also, bin ich wirklich die einzige, die das so findet? (Ich vermute es ja schon -.-)

  • Im Prinzip sind die Spiele der 5. Generation schon einfacher als ihre Vorgänger, jedoch kann es durchaus sein, das einige Veränderungen in der Spielmechanik Dir den Spielverlauf erschweren, da Du nicht daran gewöhnt bist. So lässt sich die ungewöhnliche Stärke der Pokémon auf den ersten Routen beispielsweise damit erklären, das vermeintlich schwache Attacken wie Tackle verstärkt wurden; während diese Attacke in der 4. Generation noch eine Stärke von 35 und eine Genauigkeit von 95% hatte, beträgt die Stärke in der 5. Generation bereits 50 und die Genauigkeit 100%. Auch wurde ein anderes EP System eingeführt; Pokémon mit einem höheren Level, die Gegner von niedrigerem Level besiegen, erhalten weniger EP als Pokémon, die auf dem selben Level wie der besiegte Gegner sind.
    Allerdings kann ich Dich beruhigen. Sobald Du im Spiel etwas weiter voranschreitest, wirst Du kaum noch Probleme damit haben, die Arenaleiter zu besiegen; vor allen Dingen dann nicht, wenn Du Pokémon verwendest, deren Typ den Pokémon der Arena überlegen ist. Auf diesen Faktor wurde in der 5. Generation augenscheinlich mehr Wert gelegt, als es noch in der 3. oder 4. der Fall war.

  • Der Start des Spiels ist in meinen Augen schwerer als der, der anderen Spiele.
    Jedoch im weiteren Spielverlauf wird es erheblich einfacher. Wie Noir schon sagte, wurde in diesem Spiel einiges verändert.
    Jedoch kommt man super durchs Spiel.
    Nach dem 1. Orden kann man sich getrost mit Superschützen eindecken.
    Solange man wirklich jeden Trainer besiegt, dürfte man eigentlich keine probleme, auch durch das Item Glücksei (1,5 fache EP) bekommt man im Spielverlauf.
    Ich habe zu beginn der Liga 6 Pokemon auf LV 50 gehabt, und das ohne auch nur irgend wann einmal seit dem 1. Orden ein wildes Pokemon besiegt zu haben.
    Und das reicht völlig aus um das Spiel zu schaffen.
    Allerdings ist der Start nicht die einzige schwierigkeit.
    Direkt nach der lieger hat man evtl ein kleines Train igs problem. bisher waren die Stärksten Wilden 39 - jetzt 55
    Und die traininer die mann besiegen kann haben alle PKMNs auf LV 65-75.

  • Ich kann da nichts Genaues zu sagen. Ich kam eig. sehr gut damit klar. Aber besonders die Arenaleiter waren anspruchsvoller.


    Zumal DIE 1. Arenaleiter genau den Gegentyp des eigenen Starter wählten. Das war mal was Neues und Interessantes.


    Außerdem fand ich die Top 4 hier mal viel anspruchsvoller, da ihre Typwahl viel "interessanter" war (Geist, Psycho, Kampf und Unlicht). Fand ich sehr anspruchsvoll. :D


    Also im Regelfall war es sehr ausgeglichen und ich fühlte mich richtig wohl :D

  • ich finde es grade gut, dass S/W ein bisschen anspruchsvoller ist. jetzt muss man nämlich vor jedem arenakampf nochmal ein bisschen trainieren um dort sicher gewinnen zu können. dieses "hindernis" hatte ich in den früheren editionen nie. desweiteren finde ich gut, dass man nach der hauptstory noch einen großen teil der einall-region erkunden kann und die trainer dann auch um einiges besser sind als in den früheren editionen. jetzt haben sie pokemon mit lv 60-70, davon konnte man in den früheren editionen nur träumen^^(kleine ausnahme: rot in hg/ss).

  • Findet ihr das wirklich alles "anspruchsvoller" ? Ich bin da von dem genauen Gegenteil überzeugt Ö.o.
    Ich fange gerade mit meiner Schwarzen Edition neu an und bin gerade bei der 6. Arenaleiterin. Mein Team besteht aus 4 lv.35-er Pokemon. Den Pokemon und den Trainern, welchen ich dort begegne sind alle sehr unterlevelt. Zumal das ich die Arenaleiter mit einem Pokemon mache.
    Außerdem kann man im jeden Gebiet einen Typ-Vorteil gegenüber den Arenaleitern verschaffen. Ich zähle mal auf:
    1. Arena: Eines der Affen-Trios -> Typ-Vorteil gegen 1. Arenaleiter
    2. Arena: Karadonis, Jiutesto oder einfach Praktibalk
    3. Arena: Flampion -> Vorallem gegen Matrifol.
    4. Arena: Ganovil bzw. Lithomit wegen Gesteins-Attacken und den Emolgas von Kamilla.
    5. Arena: Quabbel, Sesokitz -> Riesige Pfl-Schwäche zwischen Mebrana und Sesokitz und Quabbel mit Rokkaiman und Stalobor
    6. Arena: Wattzapf, Zapplardin -> Riesige Schwäche gegen Flug-Pokemon vorallem aber Swaroness
    7. Arena: Lin-Fu -> Eis hat Kampfschwäche.
    8. Arena: Dazu fällt mir nicht wirklich viel ein. Da muss man wohl trainieren. Gut so!
    In (fast) jeder Arena gibt es in der Nähe ein Typ der im Vorteil gegen das andere ist. Das ist ein heftiger negativer Punkt bei S/W. Und die Trainer (und damit meine ich die normalen) schafft man auch im Schlaf.
    Fazit:// Auf gar keinen Fall "anspruchsvoller" zudem auch noch die Top-4 wirklich underused sind. Zu Leicht!

  • Natürlich hast du rech,ich winde S/W auch viel einfacher als die vorgänger, ich z.B. Sprach von der Stelle nach der Ligawo die gegner mal eben ne 15 LV Sprung machen, nicht besoderes schwer aber zeit raubend,


    Und um Cynthias liste fort zu führen,
    8. Arena: Rund um Nevaio sind eis pokemon. Siberio schaft die Lysander/Lilia locker

  • Ich würde nicht behaupten das es schwer ist, aber das kann im Gegenteil auf andere Spieler zutreffen.
    Wenn Du für Dich denkst das es leichter geworden ist, dann wird es für Dich auch so sein, z.B. bei mir ist es auch der Fall,
    das ich das Spiel viel einfacher fand, da ich bei jedem Arenaleiter bei dem ersten Versuch gewonnen habe,
    dochfür einen meiner Verwandten war das Spiel schwieriger, er brauchte mehrere Anläufe bei den Arenaleitern, d.h. das die schwierigkeit je nach Spieler anders ist. Okay das ist jetzt dumm ausgedrückt, dass Spiel stellt sich ja nicht von selbst auf leicht oder schwer (:
    Es spielt sich sozusage im Kopf des Spielers ab.


    MfG Lichtel


    Lichtel Immer zum Tausch und Kampf bereit !!! Lichtel

  • Ich selber habe wirklich das Gefühl, das Schwarz und Weiss wirklich grosse Stützen haben. Ich war extrem überrascht, als ich erfuhr, das TM's nun haltbar 4ever sind. Ich habe vor allem irgendiwe das Gefühl, das die Lv. meiner Pokémon viel schneller in die Höhe steigen. Bei der Top 4 brauchte ich nur einen einzigen Anlauf, sie sind dazu nicht einmal gross über Lv. 55. Natürlihc, dannach wird es viel anspuchsvoller, aber die erste Grundstory ist zum Teil wirklich etwas leicht geraten.


    Zumal DIE 1. Arenaleiter genau den Gegentyp des eigenen Starter wählten. Das war mal was Neues und Interessantes.


    Natürlich, aller Anfang ist am schwersten. Dafür kriegt man ja noch eines der anderen Affen auf der Traumbranche geschenkt. Gut trainiert ist der Arenaleiter leider Machtlos :>


    Ansonsten... Will ich wirklich nicht behaupten, das es nur einfahc ist. Nachd er Liga wird es wirklich viel interessanter. Nun kommen die Herausforderungen! Nun startet man so richtig durch. Die neuen Routen, neue Herausforderer, Pokémon-Schwärme und -Porter machen den Sammlerspass komplett. Ich liebe diese Editionen, und ich will meinen, das Spass verdient werden muss ;o


    Vulnona (schillernd)~

  • Ich hatte dabei noch keine Probleme,im Spiel durchzukommen.
    Jetzt kämpfe ich gerade gegen die Top4.Im ganzem Spiel habe ich nur 1-mal verloren,nämlich gegen Cheren.
    Ich war da gar nicht vorbereitet und alle meine Pokemon hatte nur die hälfte des KP.
    Aber ich muss zugeben,dass ich auch ziemlich oft ins Poke-Centre laufen muss

  • ich hatte gar keine probleme im spiel, ich bin vllt. nen paar mal fast besiegt worden, aber das war auch nur fast, die story war doch ganz ehrlich gesagt ein witz, ich hatte das ohne irgendwelche lösungen vllt. nach nen paar tagen durch, also die story und war dann 2 tage später auch bei dem ganzen rest, würd mich der pokedex interessieren hätte ich mich sicher auch schon mehr um den gekümmert und hätte den innerhalb von 6 monaten locker vollbekommen

  • Zumal, man kann sich schon nach dem 4. Orden durch die Geldquelle[die Brücke] quasi unbesiegbar machen, was vorher nicht möglich war.
    In Marea City danach gibt es Vitalkraut, von denen man sich dadurch auch unendlich viele kaufen kann.
    Fängt man jetzt vorher 2-3 Kiesling[irgendwo], egal welches Level, haben diese Robustheit, welche richtig benutzt in 2 Vitalkraut ausarten kann - eins für ein gestorbenes Kiesling, eins für eins deiner Hauptpokémon, dann nimmt man das regenerierte Kiesling und wiederholt das.
    In der DreamWorld kann man Jonagobeeren züchten, also kann man quasi das Spiel nach dem fünften Orden mit großer Leichtigkeit besiegen.

  • Also ich zu meinen Teil fand das Spiel nur am Anfang schwierig. Es stimmt schon das der Anfang etwas schwer war( ich brauchte mehrere Anläufe bis zum ersten Orden :D ). Allerdings nach dem zweiten Orden gings schon flotter und zack war ich schon bei der Topp Vier ( vor allem fand ich den Eis und den Käfer Arenaleiter einfach.)

  • Aufgrund der Typenvariationen finde ich das Spiel an sich schwerer als die vorherigen generationen. Da ich jedoch zu den bekloppten zähle die vor jeder Arena erstmal lvln wie ein verrückter (lvl 20 vor der ersten Arena mit 6 Pokemon) ja ist das Spiel im restlichen verlauf dann super einfach ^^ Nur das erste mal durchspielen von schwarz war relativ knackig da ich meine eigenen Zuchtmethoden noch nicht anweden konnte ;P im übrigen hab ich bereits 2 mal gegen die Top 4 verloren da ich meine Pokemond amals etwas überschätzt habe... Glurak und Simsala lvl 76 und ansonsten nur Pokemon die ich lvln wollte (lvl 15-30) war nicht so eine tolle idee :(

  • Ich habe mich sehr gefreut, das die Pokemon in der Wildnis am Anfang stärker sind.
    Aber das wilde Pokmeon mich platt machen kenne ich auch aus Anderen Spielen, daher trainiere ich meine Pokemon ersteinaml schön gegen schwächere, bis mein LV deutlich höer ist, dann hast du auch gute Chancen zu gewinnen.


    Schwieriger ist es in sofern eigentlich imer dann, wenn man seine Pokemon nicht gut aufgelevelt hat und sich auch noch nicht mit Pokemon gut auskennt.
    Früher schaffte ich immer die 8. Orden Problemlos, bis ich in der Liga verlor, iregndwann kam ich dahinter Pokemon stärker machen, aber es dauerte trotz allem etwas bis ich meinen Schwerpunkt aufs trainieren legte, kein EV/DV, einfach nur LV hochmachen, aber so klappt es besser im Spiel und mache dir nichts daraus ob Andere es schwer finden oder nicht, das ist bei Jedem Spieler anders, der eine hat keine Probleme, der Andere schon.


    In Zeitschriften wird oftmals dazugeschrieben wie lange man für ein Spiel braucht, da stand z.B. Mario 3d land 6 Stunden, ich habe 2 Stunden mehr gebraucht.
    An Anderen games sitze ich noch länger, wichtig ist das du Spaß am Spiel hast und bei Fragen helfen dir alle hier im Forum gerne weiter.

  • Mir ist S/W deutlich leichter vorgekommen. Die Arenaleiter waren recht einfach(die 7. Arena war ja eine Beleidigung), die Liga war easy und alles andere auch. Ich hab sogar einen neuen Rekord aufgestellt, aber das ist schon off-Topic. Trotzdem finde ich, dass sich Nintendo mit dem 1. Orden schon etwas einfallen lassen hat. Das man genau gegen den Typ kämpft, der auf deinen Starter effektiv ist, fand ich ganz nett. Aber auch nach der Liga hat man sich was einfallen lassen. Morimoto und Cynthia als Trainer waren spaßig. Zwar hab ich sie gleich beim 1. Versuch besiegt, auch wenn ich zugeben muss, dass Cynthia eine kleine Herausforderung war. Alles in allem, war S/W ziemlich leicht zum Durchspielen, auch wenn sie sich bei den Trainern teilweise etwas gedacht haben.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Ich selber habe wirklich das Gefühl, das Schwarz und Weiss wirklich grosse Stützen haben. Ich war extrem überrascht, als ich erfuhr, das TM's nun haltbar 4ever sind. Ich habe vor allem irgendiwe das Gefühl, das die Lv. meiner Pokémon viel schneller in die Höhe steigen. Bei der Top 4 brauchte ich nur einen einzigen Anlauf, sie sind dazu nicht einmal gross über Lv. 55. Natürlihc, dannach wird es viel anspuchsvoller, aber die erste Grundstory ist zum Teil wirklich etwas leicht geraten.
    [...]
    Ansonsten... Will ich wirklich nicht behaupten, das es nur einfahc ist. Nachd er Liga wird es wirklich viel interessanter. Nun kommen die Herausforderungen! Nun startet man so richtig durch. Die neuen Routen, neue Herausforderer, Pokémon-Schwärme und -Porter machen den Sammlerspass komplett. Ich liebe diese Editionen, und ich will meinen, das Spass verdient werden muss ;o

    Same here :)
    Anfangs ist es wirklich sehr einfach, gerade auch für neue Spieler geeignet und auch mir vieleicht einen Tacken zu einfach, aber man darf nicht vergessen, dass es auch jüngere Spieler gibt, auf die die Serie eigentlich ausgelegt ist. Gerade auch die mit einem Wert von 45 hohe Fangchance von Reshiram / Zekrom, wobei man diese im Spiel ja fangen muss. Gut finde ich die erste Arena und auch bei der zweiten und dritten hatte ich leichte Probleme (Kamilla wegen einem Wasserteam und bei der Zweiten durch Matrifol). Beim zweiten Mal habe ich doch immerhin 3 Versuche gebraucht, um durch die Liga zu kommen (Bzw musste einmal bei dem Ramoth des Champs resetten, da ich es vorher nicht kannte und es durch seine shice Staterhöher mein Team geplättet hat, während ich beim Staterhöhen gegrinst hab und dachte: "Gute Zeit um zu heilen" ._. Naja, ich achte in S/W weniger auf Wesen und DVs, weil ich die Editionen einfach so schon nicht mag, von daher kein Wunder. Hatte auch ein Team aus schwachen Lieblingspokémon ), nach der schwarzen Stadt hatte ich auf einmal sogar ein paar Probleme, die Level waren ja plötzlich schwindelerregend hoch im Vergleich zu zuvor. Vorteil war, dass man so gut trainieren konnte, was sehr angenehm war.
    Etwas dürftig ist dafür das allgemeine Angebot nach der Liga. Schon in Diamant / Perl gab es ja lediglich den Duellturm und die Wettbewerbe.
    Bei den Musicals in Schwarz / Weiß gibt es allerdings nichts Interessantes mehr zu holen, keine Bänder, Trophäen, Schals mehr...
    Und die "Kampfzone" in Rayono City ist auch nicht sonderlich interessant.
    Am besten waren wohl HG und SS mit Pokéathlon, großer Kampfzone, etc...


    ~ Plaudagei

  • Also ich fand nur den Anfang schwer, der Rest war wirklich total einfach.Es kann aber auch daran liegen das du nicht genug deine Pokemon im hohen gras trainierst oder du musst dir andere fangen.Am besten du tust 2 Pokemon in die Pension und die anderen trainierst du so im hohen Gras und machst Trainer-Kämpfe.So habe ich das gemacht.




    MfG


    Lugia\Palkia XD :pika:

  • Also ich fand das spiel eher einfach.
    Ich hab schon ofters neuangefangen, (der grund weil ich 30 mal victini haben wollte,)


    Und ich muss schon sagen es war gar nicht einfach. Also in die arena fiel mir auf das yorkleff viel starker ist als alle andere.


    Seine biss attacke hat mich immer genervt weil ich dann immer zuruckgeschreckt habe.


    Sonst habe ich alles einfach gefunden.


    Aber die legendare pokemon zu fangen das war auch ganz schon schwer. ;D

  • Als erstes muss man natürlich sagen, dass Pokemonspiele generell sehr einfach sind, da gehören alle fünf Generationen dazu. Kein Pokemonspiel war jemals wirklich schwierig, jedoch kann man wirklich sagen, dass die fünfte Generation am einfachsten ist.
    Die Erfahrungspunkte für ein neues Level zu sammeln ist nicht gerade schwer, einfach aus dem Grund, dass die Levelverteilung vereinfacht wurde. Das Trainieren geht noch schneller. Die Gegner sind meiner Meinung nach auch nicht gerade stärker geworden, zumindest nicht die Trainer auf den Routen. Die Pokemon Liga ist schon etwas schwerer. Aber Training gibt es in Schwarz und Weiß genug.
    An Geld kommt man in Schwarz und Weiß auch ziemlich einfach und die TM's bekamen einen VM-Status. Das alles macht das Spiel ein wenig leichter.