Das Team der Sommersprossen ;)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin, meine Lieben.
    Von mir mal wieder ein Team, für PO, Wifi OU.
    Ich weißt nicht, was ich dazu groß sagen soll, ist um Lucario entstanden, bis Luca rausgeschmissen und durch Medicham ersetzt wurde... Schaut's euch einfach ma durch ;)



    Vorschau:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/485.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/380.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/308.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/212.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/423.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/248.gif]




    Mittelschau:


    [Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs70/300W/f/2011/079/3/a/485___heatran_by_tails19950-d3c343k.png
    Heatran@Schukebeere
    > Feuerfänger
    Scheu; 4 HP / 252 SpA / 252 Speed
    - Feuersturm
    - Erdkräfte
    - HP [Plant]
    - Tarnsteine
    --> Tran halt. Wurde erst mit Fokusgurt gespielt, hab' ich dann aber doch recht schnell aufgegeben, weil das ohne Spinner meistens sinnlos war, wenn der Gegner schon Steine gelegt hat. Sonst sollte das Set eigentlich relativ klar sein, außer der HP vielleicht, die ist gegen Gastrodon und Sumpex, weil die mir sonst schon Probleme machen können, außerdem ist das einfach phaedd, wenn man einfach mal schnell ein 6:5 machen kann, halt gegen Sumpex, Gastrodon 0HKOe ich leider nicht. :s


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/media/smog/10/latias_latias.png
    Latias@Überreste
    > Schwebe
    Kühn; 252 HP / 156 Def / 100 Speed
    - Genesung
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Donnerwelle
    - Drachenpuls
    --> Physischer Staller, funktioniert zwar nicht soooo gut, aber es geht schon. Wer eine Alternative kennt, her damit! Ich brauch' halt ein Vieh, das physisch stallt, schwebt oder fliegt und keinen hohen Steineschaden bekommt, Wasserattacken blocken kann und kewl ist. Bringt auch den Parasupport, der manchmal echt wichtig sein kann, manchmal aber auch voll für'n Arsch ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.suta-raito.com/images/Medicham.gif
    Meditalis@Wahlschal
    > Mentalkraft
    Hart; 4 HP / 252 A / 252 Speed
    - Turmkick
    - Psychoklinge
    - Eishieb
    - Donnerschlag
    --> KA, warum ich das im Team hab'. 2HKOed fast alles mit 'ner Resi gegen Turmkick mit Turmkick, was dann schon i-wie wieder geil ist, weil's nur wenige Switch-Ins gibt. Der Rest ist für die Coverage. Hart > Froh, weil die Power nötig ist, finde ich.


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-7htiozksNOI/TkHzLOm42SI/AAAAAAAACgM/6bEcgeWR3IM/s1600/Scizor1.gif
    Scherox@Wahlband
    > Techniker
    Hart; 188 HP / 252 A / 68 SpDef
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung
    --> Set kennt jeder, hasst jeder. Ein paar EVs in der speziellen Defensive, ich weiß zwar nicht mehr, was genau das bringt (wahrscheinlich einfach nur weniger Schaden von 'nem Draco Meteor, lol), aber ich benutz' den Split schon ewig und der hat mir eigentlich immer gute Dienste geleistet.


    [Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/dreamworld/423.png
    Gastrodon@Überreste
    > Sturmsog
    Still; 252 HP / 4 SpA / 252 SpDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Erdkräfte
    - Eisstrahl
    - Toxin
    - Genesung
    --> Elektro- und Wasserimmunität, dazu echt bulky auf spezieller Seite, find ich gut. 8-) Set ist total Standart.


    [Blockierte Grafik: http://th05.deviantart.net/fs71/300W/f/2011/144/3/5/tyranitar_v_3_by_xous54-d3h3eoa.png
    Despotar@Überreste
    > Sandsturm
    Forsch; 252 HP / 56 A / 64 SpA / 136 SDef
    - Steinkante
    - Verfolgung
    - Kraftkoloss
    - Feuersturm
    --> Kewles Despotar, weil es halt i-wie ins Team passt. Fast alles hat hier eine SS-Immunität. Das Set setzt auf spezielle Defensive, 0HKOed mit Feuersturm Forry und hat noch ein paar mehr Angriff-EVs, um vor allem mit Verfolgung härter zuschlagen zu können.



    Nachschau und -wort:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/485.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/380.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/w/308.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/w/212.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/423.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/248.png]

    Rate, steel, hate. Aber im Großen und Ganzen, bitte rate ;)

  • Zu erstmal, sehe ich in deinem Team:
    DD Nite mit Multiscale kann dein Team ziemlich sweepen.
    Kommt halt ganz aufs Set an. Heatran überlebt Drachenklaue und Feuerschlag, verliert aber gegen +1 / 2 Erdbeben.
    Latias wird von +1 / 2 Drachenklaue OHKO't
    Meditalis ist es ziemlich fragil, Scherox stirbt durch Feuerschlag oder +2 Erdbeben (oder wird zumindest 2HKO't)
    Gastrodon ist zwar recht solide, kann aber nicht viel gegen Nite machen, ausser Eisstrahl.
    Despotar stirbt durch +1/ 2 Erdbeben. Leider kann nite in deinem Team recht gut boosten, vorallem wenn es als Lead gegen Heatran eingesetzt wird.


    Gegen Nite, Mence und Chomp kannst du theoretisch HP {Eis} auf Heatran spielen.
    Alternativ kannst du auch Lavasturm über Feuersturm spielen, um Stallern, die keine große Recovery-Möglichkeiten haben, passiven Schaden zuzufügen. Oder Flammenwurf, da Feuersturm leider auch mal gerne daneben geht, was manchmal ziemlich nervig sein kann.


    Gegen Gastrodon / Morlord / Sumpex kannst du dann z.B Tentantel spielen. Über was, musst du wissen ;)


    Bei Meditalis sehe ich irgendwie nicht den Sinn, vielleicht durch Machomei ersetzen.
    Latias kannst du anstatt des physischen Stallers das CM set spielen:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/380.png] @Überreste
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 KP / 252 Init / 4 Vert
    -Gedankengut
    -Drachenplus
    -Genesung
    -Donnerblitz / Delegator


    Kann mit Gedankengut boosten, mit Genesung sich heilen und mit Drachenplus kann es hart zuschlagen. Will man gegen Statusattacken, wie Toxin gescützt sein, kann man Delegator über Donnerblitz spielen. Alternativ geht auch HP {Feuer}, falls du etwas gegen Tentantel haben willst. Donnerblitz gegen andere Steels, die gegen Drache resisent ist.
    Der rest ist ja ziemlich standard undsoh :/

  • Ergänzung:
    Surfer oder Kraftreserve [Feuer] bieten bessere Coverage und sind daher im Vergleich zu Donnerblitz die besseren Moves (zur Erklärung; Drache + Wasser resistieren nur Impoleon und Tentantel und Drache + HP Feuer resistiert nur Heatran, Drache + Elektro hingegen resistieren Tentantel, Stalobor, Magneton + Magnezone und Stahlos (welches zwar selten ist aber Lati@s mit Roar wegpusten kann)). Eine weitere Alternative zum letzten Slot ist Brüller, aber dann eher mit einen defensiverem Split.

  • Dragoran dürfte kein allzu großes Problem darstellen:

    • Despotar überlebt Erdbeben eines +1-Dragoran, hat im Gegenzug aber Steinkante.
    • Latias ist schneller als ungeboostetes Dragoran, kann von diesem eine Drachenklaue überleben und mit Drachenpuls Multiscale brechen und danach besiegen.
    • Meditalis ist schneller als +1-Dragoran und kann - nach Tarnsteinen - mit Eishieb OHKOn.
    • Ich habe bei Gastrodon nicht gecalct, eventuell wäre es sinnvoll, so viele Vert-EVs zu verteilen, dass es nach Tarnsteinen sicher einmal +1-Drachenklaue überlebt und anschließend dürfte es - nach Tarnsteinen - mit Eisstrahl OHKOn.
    • Tarnsteine sind wichtig, lass Dragoran auch nicht zwei Mal boosten.

    Wenn du etwas Sicheres gegen Dragoran haben willst, dann probier mal das aus über Gastrodon:


    Morlord
    Quagsire (F) @ Leftovers
    Ability: Unaware
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
    Sassy nature (+SpD, -Spe)
    - Recover
    - Earthquake
    - Scald
    - Toxic
    <<Ignoriert die Boosts und verbrennt nach einiger Zeit mit Siedewasser. Dann ist Dragoran nutzlos.<<


    Eine Gefahr, die von Gastrodon ausgeht, sehe ich nicht.Du hast selbst Gastrodon mit Toxin und du hast Heatran mit HP [Pflanze], was Erdkräfte/Erdbeben eines defensiven Pokémon dank Schukebeere sicher steht. Von daher verstehe ich nicht, was Breefun da erzählt. Imo brauchst du kein Tentantel.


    Meditalis bitte nicht ersetzen, auch hier liegt Breefun meiner Meinung nach falsch. Das hat zwei sehr überzeugende Gründe: Zum ersten hat Meditalis viel mehr Stil! Das ist der wichtigere. Zum zweiten kannst du damit ganz gut revengen, es hat einen enormen Angriff und hilft gegen schnelle Drachen. Das, was du vielleicht testen kannst, ist Patronenhieb über Donnerschlag oder Psychoklinge.


    Bei Latios fehlt die Begründung bei Breefun. Das Set ist lustig, es kann Dragoran nutzlos machen (Donnerwelle muahahaha) und selbst hart zuschlagen. Mich stört halt nur der defensive Split ein wenig, den ich - ohne Gedankengut - nicht so toll finde, da dann einfach die Durchschlagskraft fehlt. Nun ja, wenn du den magst und er nützlich ist, dann soll es so sein. Es hört sich vielleicht etwas seltsam an und ich bin auch nicht sicher, ob es klappt. Aber vielleicht brauchst du eine von Despotars Attacken nicht allzu oft und kannst sie durch Donnerwelle ersetzen (^^). Dafür würde Latios zum CMer werden. Hat halt den Vorteil, dass du ein gutes offensives Pokémon gewinnst. 252 Speed-EVs wären dann aber wahrscheinlich Pflicht.


    Dein Team erinnert mich an mein eigenes: Moi, je suis un monstre bleu avec une grande tête. Drei Pokémon sind identisch, wenn du Morlord nimmst vier^^ (Auch wenn unterschiedliche Sets gespielt werden). Ich finde das Team ganz gut, die Synergie passt halbwegs, Kampf ist nicht allzu schön abgedeckt, aber naja... So schlimm dürfte das nicht sein. Vielleicht willst du ja mal Rospelbeere auf Despo probieren.

  • @Breefun: Ich verliere eigentlich nie gegen Dragonite, weil es meistens mit FP gespielt wird und nicht mit EQ, weil dann viel mehr Pokémon es countern. Außerdem, wie schon von weinschnecke gesagt, hält TTar ein +1 EQ aus und 0hKOed im Gegenzug mit SE, nach Tarnsteineschaden. Und ich versuche immer, die Steine so früh wie möglich zu bringen.
    HP(ice) kann ich auf Tran nicht spielen, weil da HP(grass) hinmuss ;) Ich brauch' es auch garnicht, finde ich ;) Feuersturm bleibt auf jeden Fall, weil es einfach die stärkere Attacke ist und viel mehr 2HKOed als Flammenwurf. Aber ich teste mal Lavasturm, vielleicht ist das ja wirklich gut...
    Tentantel brauch' ich nicht, weil ich Tran hab' :p
    Meditalis hat den Sinn, derbst übelst hart den Gegner zu zerbomben. Oder so. Naja, so ungefähr :D
    Bei Latias werde ich die CM-Variante auch probieren, dann fehlt mir zwar ein bisschen die Defensive, aber mal schaun...


    @1337BrickBreak1337: Am besten ist immer noch HP(fight), was ich beim CM-Set auch meistens benutze ;)


    @weinschnecke: Wenn Gastrodon draußen ist, wird meine Wasser (und daher vor allem meine Rainteam-Weak) zu groß... Morlord hat noch nicht mal eine Resi und daher ist es mir eigentlich zu riskant, das zu spielen... Vor allem wenn mein Latias einen offensiveren Split bekommt, was ich auf jeden Fall auch ausprobieren werde :)
    Übrigens ist das Team überhaupt nicht von dir geklaut oder so, ist ganz spontan (wie im Startpost steht) um Luca entstanden und sah im Ursprung ganz anders aus ;)



    Thx an euch drei, habt mir ordentlich Stoff zum Ausprobieren gegeben ;)