Pokémon vs. Konkurrenz, wie geht es weiter?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, Nintendo hat vor nicht alzu langer Zeit den 3DS rausgebracht, Pokémon ist davon noch nicht sehr betroffen, denn es gibt bisher nur 1 Spiel von Pokémon für den 3DS. Nun werden bald neue Konsolen erscheinen (z.B. Playstation Vita und WiiU). Nun stellt sich die Frage, wie Nintendo sich gegen die Konkurenz behaupten will/kann. Pokémon spielt dabei eine wichtige Rolle, denn Nintendo kassiert eine Menge Geld durch Pokémon. Glaubt ihr sie werden in Zukunft mit 3DS Spielen für Pokémon gegen die Konkurenz ankämpfen, oder werden mit der WiiU versuchen gute Spiele zu entwickeln um sich damit gegen der Konkurenz zu behaupten, oder auf welcher Konsole denkt ihr, werden in Zukunft die meisten Pokémon Spiele Gespielt, bzw. wie werden diese sich durchsetzen.
    Mit freundlichen Grüßen: namenl0s

  • Erstmal:tolle Überschrift, gaaaannnnzzzzz kurz ;D


    Ich denke das Nintendo mit pokemon sehr erfolgreich weiter machen wird, pokemon ist neben Dingen wie Mario Kart einer der besten Ableger von Nintendo , pokemon wird bald wohl dreidimensional, Andeutungen gibt es schon in S/W wo Städte ziemlxih 3dimensional dargestellt werden und es gibt schon den pokedex 3D, der sicher ne Art entwurf für einen neuen pokedex in einem neuen Spiel sein kann, BTW die WiiU ist von Nintendo und daher keine Konkurrenz wenn es die selbe Firma rausbringt XD

  • Auf jeden Fall, da diese Serie mit genügend neuen Ideen nie aussterben wird. Ältere sehnen sich vlt. bald nach dem traditionellen Pokemonspiel, aber die jungen, die von unten nachwachsen, haben eben keinen Vergleich und sind von den zukünftigen Editionen begeistert. Ich spiele schon seit Rot und muss leider feststellen, dass mir die schwarze Edition mit der Zeit zu modern wird..
    Trotzdem werde ich mir wohl noch viiele zukünftigen Pokemonspiele kaufen, da es einfach eine Pflicht für jeden Fan ist und wir doch alle Gewohnheitstiere sind. ^-^

  • Erinnert euch doch mal an die Zeit wo der alte DS auf den Markt kam das war doch
    so Mitte 2005 und die ersten Pokemon Spiele sind erst November 2006 rausgekommen sprich
    Pokemon Mystery Dungeon Team Blau gut es gab davor auch schon Pokemon Smaragd aber nur für
    den Gamebox Advance und wie man sieht ist Nintendo heute immer noch stark erfolgreich geblieben.
    Die Wii erschien dann Dezember 2006 und das noch bevor überhaipt die 4. Pokemon Generation losging
    alles hat sich in der 4.Generation total verspätet das ist auch der Grund warum auch am Ende der 4.Gen kaum noch gute Spiele
    auf den Markt kamen naja Poke Park ist ja nicht gerade der kracher !!!!! Jetzt in der 5.Gen geht alles schneller den im selben Jahr wo
    der 3DS erst auf den Markt kam erschein direkt ein Pokemon Spiel für den 3ds !!

  • Jetzt im Frühjahr kommt ja ein strategisches Pokémon Spiel raus, das aber nur auf dem Nintendo DS basiert ist. Ich hoffe es folgen gute 3DS Pokémon Spiele, denn sonst sieht es für Nintendo ganz schlecht aus mit der Konkurenz.
    Mit der PSVita kommen ja auch die betsen Spiele auf den Markt wie zB Uncharted was bei dem 3DS nicht so der Fall war. (SM3DL hat man in 4 Stunden durch, keine Minispiele / Mario Kart 7 hat zwar neue Features aber keine Rennmissionen was man von den bisherigen Teilen kennt)

  • Pokemon wird wohl oder übel veralten, nur noch die die es auch schon gespielt haben und die es super fanden werden es noch kaufen.
    (Wie zb. ich :D )
    Aber an sich werden die spiele zu mindestens hier in Deutschland sich nicht mehr so gut verkaufen wie die bisherigen (zumindestens nicht mehr spieler als vorher).
    es liegt aber auch daran das sie sich behämmerte (srry für den ausdruck ^.^ ) Pokemon ausdenken :!:

  • Also ich denke, dass sich nicht viel ändern wird. ^^
    Nintendo ist so oder so erfolgreich und Nintendo wird sich anpassen und sich immer mit seinen Konsolen gegen die anderen behaupten müssen.
    Und Nintendo kann nicht mal eben,weil der 3DS da ist, sofort Pokemon-Games rausbringen. Es muss ja schon für alle was dabei sein.
    Pokemon ist und bleibt einfach beliebt und wird es wohl noch recht lange geben ... XP

  • Nintendo hat immer eigene Maßstäbe gehabt und wird diese auch in Zukunft weiterführen. Sie haben sich nie an der Konkurenz orientiert und immer ihre ganz eigenen Konsolen erstellt. Mit dem DS, der zwei Bildschirme besitzt, hat es angefangen. Kinect ist nur eine Kopie der Nintendo Wii und mit der WiiU will Nintendo wieder einen Schritt vorraus sein. Die XBox und die Playstation ähneln sich da schon mehr.
    Ich glaube aber nicht, dass es in naher Zukunft viele Pokemonspiele für den 3DS geben wird. Im Moment wurde der DS wesentlich öfter als der 3DS verkauft. Auch nach ca. einem Jahr gab es mehr verkaufte DS-Konsolen, als es jetzt den 3DS gibt. Daher liegt dre Fokus im Moment auch noch auf dem DS. Wenn es sich irgedenwann ändern sollte und die Produktion des DS' eingestellt werden sollte, wird Nintendo natürlich Pokemonspiele für den 3DS produzieren. Außerdem glaube ich, dass der Verkauf der WiiU niemals so stark wie der der Wii sein wird, da es einfach nur eine Überholung und keine komplett neue Konzipierung des Systems ist.

  • Zitat

    Also ich denke, dass sich nicht viel ändern wird. ^^


    Stillstand = Untergang


    Nintendo hat immer eigene Maßstäbe gehabt und wird diese auch in Zukunft weiterführen. Sie haben sich nie an der Konkurenz orientiert und immer ihre ganz eigenen Konsolen erstellt. Mit dem DS, der zwei Bildschirme besitzt, hat es angefangen. Kinect ist nur eine Kopie der Nintendo Wii und mit der WiiU will Nintendo wieder einen Schritt vorraus sein. Die XBox und die Playstation ähneln sich da schon mehr.
    Ich glaube aber nicht, dass es in naher Zukunft viele Pokemonspiele für den 3DS geben wird. Im Moment wurde der DS wesentlich öfter als der 3DS verkauft. Auch nach ca. einem Jahr gab es mehr verkaufte DS-Konsolen, als es jetzt den 3DS gibt. Daher liegt dre Fokus im Moment auch noch auf dem DS. Wenn es sich irgedenwann ändern sollte und die Produktion des DS' eingestellt werden sollte, wird Nintendo natürlich Pokemonspiele für den 3DS produzieren. Außerdem glaube ich, dass der Verkauf der WiiU niemals so stark wie der der Wii sein wird, da es einfach nur eine Überholung und keine komplett neue Konzipierung des Systems ist.


    Word!


    Die Erde dreht sich allerdings weiter. Der Lauf der Dinge, und so auch der Fortschritt, sind unaufhaltsam. Ich sehe die Zukunft im Multiplayer-Bereich hell erstrahlen, und dort, dort hinkt Nintendo doch etwas nach. Um dort mit den wirklich ganz großen Fischen mitschwimmen zu können, muss Gamefreak/Nintendo mächtig große Wellen schlagen. Das derartige Konzept, ein auf Runden basierendes Rollenspiel-Adventure mit einigen lustigen Minispielen, kann ich mir auf Dauer in Konkurrenz, selbst mit den Free to play-MMO's, nicht vorstellen.

  • Es steht meiner Ansicht nach sehr schlecht um Nintendo. Den Kurs, den sie nun eingeschlagen haben, wird auf Dauer das Ende von Nintendo werden.


    Beispiel: Nintendo schleudert mit den Lizenzen um sich! So sieht man immer mehr "unnötige" Spiele für alles Mögliche auf der Wii, die niemand will. Hierbei lautet es immer noch: "Qualität geht über Quantität". Unzählige Spiele machen die Wii nicht besser. Die Nintendo-Eigenmarken müssen stärker auftreten.


    Zudem setzt Nintendo immer mehr auf Remakes, was ich nicht in Ordnung finde. Zwar war "Zelda: OoT" wirklich sehr schön gelungen, aber ich habe noch meine N64 und da ist es genauso klassisch. Da würde ich das Geld eher in ein ganz neues Zelda-Spiel stecken als alte Kamellen immer wieder aufzuwärmen. Dasselbe sieht man bei Star Fox 64 und ein "Majoras Mask" Remake ist ebenfalls im Gespräch.


    Nintendo hat bereits alles in die Häuser gebracht, was zum Erfolg führen könnte - eine Konsole und einen Handheld. Das muss nun ausgebaut werden!!! Mehr neue Spiele aus dem Hause Nintendo, vor allem fesselnde und lang anhaltende Spiele mit viel Spielzeit. Dabei denke ich bewusst an Spiele wie Zelda, Pokémon, Fire Emblem und vielen weiteren.

  • Also, Nintendo hat vor nicht alzu langer Zeit den 3DS rausgebracht, Pokémon ist davon noch nicht sehr betroffen, denn es gibt bisher nur 1 Spiel von Pokémon für den 3DS. Nun werden bald neue Konsolen erscheinen (z.B. Playstation Vita und WiiU). Nun stellt sich die Frage, wie Nintendo sich gegen die Konkurenz behaupten will/kann.

    Es ist ja nicht so, dass die WiiU auch von Nintendo wäre^__^ Es ist also egal, wenn die WiiU mehr Erfolg als der 3DS hat. Man kann aber keine Heimkonsolen mit den Handhelds vergleichen.

    Pokemon wird wohl oder übel veralten, nur noch die die es auch schon gespielt haben und die es super fanden werden es noch kaufen.
    (Wie zb. ich :D )

    Schwachsinn. Pokemon wird sich ebenfalls weiterentwickeln, die einen werden das gut finden, die anderen werden es dumm finden. Aber da Pokemon meistens nur von Kindern gekauft wird, die sich nicht mit Trailer oder sonstigem informieren, wird es weiterhin Erfolg haben. Schließlich kann man nicht an dem Cover eines Spieles erkennen, ob es gut ist oder veraltert ist.


    Auch sonst denke ich, dass Pokemon, bzw. Nintendo sich auch weiterhin behaupten wird, in letzter Zeit hatten sie sehr viel Erfolg und wenn sie genau auf diesen Erfolg bauen, dann werden sie auch erfolgreich bleiben. Wie schon gesagt wurde, kommt ja im nächsten Jahr ein strategisches Pokemonspiel auf den Markt, damit spricht Nintendo, was Pokemon angeht, auch die älteren Spieler ein wenig an. Dass bis jetzt erst ein Pokemonspiel für den 3DS erschienen ist, ist völlig normal, die guten Spiele kamen noch nie bei dem Start einer Konsole, bzw. Handheld. Aber Nintendo hat durch den Flop beim 3DS-Verkauf daraus gelernt, das wird sich also bessern.

  • Ich glaube, dass sich Pokémon weiterhin behaupten kann, wenn die Grafik weiterentwickelt wird und mehr Spiele für die neusten Konsolen herauskommen.
    Allerdings sind alle Hauptspiele ausschließlich für tragbare Konsolen und außerdem nicht für 3DS angepasst, das heißt zwar nichts, aber Pokémon wird nur dann die abgesprungenen Fans ersetzen können, wenn es auch Pokémon extra für die neueren Konsolen geben wird.
    S/W war zwar ein großer Erfolg, die Grafik war vergleichsweise auch gut. Vergleichsweise, denn mit der Grafik eines Gamerspiels kann es lange nicht mithalten.


    Viele Fans hat Pokémon, das wird auch weiterhin so bleiben, wenn sie die neusten Konsolen mit einbeziehen.

  • Die erfolgreichsten Spiele sind die Pokemon Spiele mit Farben und wertvollen Materialen in Namen. Das könnt ich mir garnicht auf ner anderen Konsole vorstellen, wobei man viel mehr potential rausholen könnte. Das mit Handheld erklärt sich von selbst.


    3D in der Zukunft würd ich aber doch lieber auf ner besseren Konsole sehen wollen, wobei die anderen Konsolen doch schon längst so gute Grafik haben. Trach Nintendo, ohne Pokemon ist der Geldbeutel um 200.000.000 leerer. :sarcastic:

  • Naja, irgendwie verwirren mich die beiden letzten Posts, aber eigentlich passt das ja dann auch wieder zum Startpost. ?(
    Die richtigen Hauptedis kommen selbstverständlich für den 3DS raus. Für welche Konsole denn sonst? Und nein, es werden sicherlich keine Spiele, die die grafischen Möglichkeiten dieser Konsole bis zum Letzten ausreizen, trotzdem werden sie sehr gut aussehen und viele Spieler ansprechen. Die alten sowieso und sicherlich auch genügend neue, denn vom Spielerlebnis her übertreffen pkmn Spiele immernoch das meiste, was sonst auf tragbaren Konsolen erscheint.
    Pokemon S/W hat im Jahr 2011 jedes PSP Spiel um Längen geschlagen und nur weil die Vita bessere Grafik darstellen kann, macht das noch lange nicht die besseren Spiele aus. Das haben DS/PSP deutlich gezeigt, den höheren Spielspass hatte man insgesamt mit dem DS und Pokemon ist da nur ein Teil (aber ein wichtiger) gewesen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • ich glaube :
    es werden zwar weiter pokemon3DS spiele rauskommen , aber ebenfalls ungefär genauso viele WiiU und was weiß ich für Nintendo spiele rauskommen!



    Ich bin nicht sehr an anderen spielen interessiert , habe aber ein paar!
    trotzdem werde ich voeallem ds und 3ds spiele kaufen!
    ich hoffe die kommen auch weiter raus!
    mein bruder hat keinen 3ds und beschwert sich , weil er super pokemon rumble nicht kaufen(und benutzen)kann.
    es sollten vielleicht für alle (b.z.w.viele)konsolen die gleichen spiele rauskommen , vorallem trainerspiele!
    aber ich bleibe mal lieber beim thema und sage nicht noch mehr , was für spiele rauskommen sollen!
    wixhtig finde ich auf jeden fall noch,dass unbedingt alle konsolen gleich berechtigt werden und nicht nur für eine konsole spiele rauskommen!
    mehr fällt mir leider nicht zu diesem thema ein:(


    bb

  • Pokemon wird in absehbarer Zeit nicht unintressanter werden. Pokemon baut seit jeher darauf das mit jeder neuen Generation auch ne neue Generation von Spielern kommt. Und von dennen bleibt ein Teil Pokemonfans und ein Teil findet es irgendwann zu kindisch oder hört aus anderen Gründe auf. Aber auch die kommen vielleicht irgendwann zurück wenn sie erwachsen sind und ein Spiel haben wollen das sie mit ihren Kindern zusammen Spielen können. Auch nicht alle aber bestimmt nicht wenige. Pokemon kriegt also irgendwie immer Nachschub. Solange Kinder geboren werden wird Pokemon auch nicht austerben (außer Nintendo macht was ganz falsch!). Auf dem 3DS wird Pokemon wohl mal einen riesen Sprung machen vielleicht einen so großen Sprung wie nie zuvor bei Pokemon. Manche aktuellen Fans fänden das vielleicht nicht toll wenn der alte Stil über Bord geworfen wird. Allerdings muss man zugeben das Pokemon (zumindestens die Haupteditionen) ziemlich veraltet ist. Wenn jetzt die nächste Generation Kids auf dem 3DS viele grafisch aufwändige Spiele sehen wird ihr Intresse für ein fast immer noch gleich aussehendes Pokemon schnell schwinden. Man muss also einen Weg finden dieses Prinzip aufrechtzuhalten sonst könnte Pokemon an Bedeutung verlieren. Man kann jetzt auch nicht sagen das wäre zuviel Programmieraufwand oder würde zuviel kosten usw. Pokemon ist das erfolgreichtste Franchise direkt nach Mario mit über 200 Millionen verkauften Spielen (Haupt/Spin-offs/Alles). Nintendo macht mit diesen Spielen soviel Geld da können sie ruhig etwas mehr Geld in die Entwicklung stecken.


    Das letzte Hauptspiel (also Schwarz und Weiß) kam Herbst 2010 in Japan. Deshalb ist stark davon auszugehen das dieses Jahr (vermutlich wieder so um den Herbst) in Japan die nächste Hauptedition kommen wird und vermutlich exklusiv für den 3DS (DS Onlys kriegen ja das neue Spin-off!). Zwei Sachen könnte es dann sein. Entweder passend zum 10 jährigen Jubiläum von Rubin und Saphir (in Japan) Remakes der Spiele (am besten im Colloseuem Grafik Stil) oder halt die "Graue" Edition. Man wird es sehen. Bei uns würde das Spiel vermutlich erst im Frühjahr 2013 kommen.


    Das 2012 aufjedenfall ein tolles Pokemon Jahr wird ist klar das hat ja die Pokemon Company in ihrem Neujahres Gruß schon klar gemacht. Es soll noch toller werden als 2011. Ich glaube wir können da echt was großes erwarten.


    Zitat


    The Pokémon Company's New Year Card


    Japanese magazine Famitsu has posted a greetings card sent out by The Pokémon Company. This greetings card doesn't reveal much news but does state that they intend to release "even more amazing games" in 2012 than in 2011. This follows on from 2011 where the games: Pokémon Typing DS, Pokédex 3D, Pokémon Rumble Blast and PokéPark 2: Wonders Beyond had their Japanese release. As we know, Pokémon + Nobunaga's Ambition is due for release in the Spring in Japan, so there are bound ot be more surprises. We're expecting more news on Pokémon + Nobunaga's Ambition next week so be sure to keep checking


    Quelle: Serebii.net


    Tedman


    Eiji Anouma hat gesagt das er gerne ein Majoras Mask Remake machen will. Aber erstmal ein neues 3DS Zelda kommen wird. An dem auch schon entwickelt wird.


    Und der 3DS wurde durch die Preissenkung richtig gerettet. Er verkauft sich wunderbar. Endlich auch mal besser als der alte DS. Und im Vergleich zu den ersten 9 Monaten des DS hat sich der 3DS besser verkauft. Heißt also Nintendo ist mit dem 3DS endlich auf dem Erfolgskurs auf den sie von Anfang an wollten. Klar hat der 3DS noch nicht soviel Einheiten verkauft wie der DS (mit seinen 150 Mio) und vielleicht wird er sich auch nie so oft verkaufen aber er ist nunmal der Nachfolger des DS. Als Perl und Diamant kamen hatte sich der DS auch noch nicht so oft verkauft wie der GBA (der auch noch auf dem Markt war). Pokemon kam trotzdem für den DS, weil sie die neue Hardware verkaufen wollten.

  • Ich glaube es geht mit dem normalen Nintendo DS weiter^^ Alles andere würde keinen Sinn ergeben,höchstens noch die Wii. Der 3DS macht wenig unterschied zum DS. Er ist nur um einiges teurer und hat ne Pseudo-3D-Grafik. Den Unterschied zwischen Wii und WiiU kenne ich nicht. Aber am Sinnvollsten wäre der normale Nintendo DS. Ich glaube auch das der 3DS nicht sehr beliebt wird. So würde Nintendo wahrscheinlich sogar weniger Geld durch Pokemon verdienen,da viel mehr Leute den normalen DS haben als den 3DS. Und ich finde es gibt sehr wenige gute Games für den 3DS(Die ich kenne).Mit dem normalen DS oder der normalen Wii würde Nintendo wahrscheinlich mehr Umsatz machen.

  • Ich denke mal, Pokémon hat sich gegen die Konkurrenz erfolgreich zur Wehr setzen können.


    Mit Super Pokémon Rumble! Mystery Dungeon Portale, X/Y
    und für Wii U Super Rumble U.


    Also 2013 ist definitv das Jahr der Pokémon in Sachen Games und Neuerscheinungen.
    Mit der neuen Generation kommt dann wieder ein neuer Anime, sowie weitere Ableger
    der Editionen à la Mystery Dungeon, Ranger, Rumble.


    Außerdem kenne ich derzeit keine ähnliche Serie wie Pokémon die noch so erfolgreich ist.
    Wenn man an alle alten Animes denkt, haben Serien wie Digimon, Dragonball, Yu-Gi-Oh schon lange ihren Hype verloren.
    (Da einfach nix mehr produziert wird, und man diese Serien am ehesten mit Pokémon vergleichen kann.)

  • Denke auch dass Pokemon sich noch lange halten kann. Einzige Voraussetzung ist, dass der Übergang zu den neuen Konsolen gelingt. Bin ja gespannt, wie viele sich das antun, 3DS oder WiiU zu kaufen, nur um weiter zocken zu können. Aberes ist und bleibt einfach eine geniale Spielidee und wird vermutlich auch noch in Zukunft, wenn sich das Spielprinzip noch mehr gewandelt hat als in X/Y, viele Spieler begeistern.

  • Künftig dürfte es nur noch Pokemonspiele für die Switch und deren Nachfolger-Konsolen geben. Der 3DS wird ja nicht mal mehr nachproduziert (leider, finde ich als Fan von diesem und als Befürworter des 3D-Effekts).


    Ich denke nicht, dass Pokemon neben dem 3DS und derweil für die Switch künftig auch für Playstation und Xbox rausommt. Nintendo hat ja bereits in fremden Gefilden mit Android- und iOS-Apps (warum zum Geier nicht im Windows-Phone-8-/-10-Umfeld???) gewildert; dies dürfte Ausweiten des Horizonts genug sein.


    Obgleich man zunehmend neben Hardwareverkäufen (Konsolen) auch mit Softwaredienstleistungen (Schild-/Schwert-DLCs, Switch-Online-Mitgliedschaft) Geld verdient und das Konsolengeschäft nicht mehr alles ist, denke ich nicht, dass man für Microsofts/Sonys Konsolen entwickelt. Die letzteren Spielekonsolen sind leistungsstärker als die Switch; sollte Pokemon hier performance- und grafikmäßig Vorteile bieten, so würde dies Spieler von der Switch wegholen. Das wäre ein Stich in das eigene Fleisch.