Pokémon-Auszeit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe immer mal wieder solche Phasen, wo ich garnicht zokke.
    Ich habe einfach gerkeine Lust zu spielen und machen garnichts am DS.
    Im Moment habe ich z.B. so eine Phase.
    Aber bald werde ich wieder wie süchtig anfangen zu spielen, vorallem wenn Ferien sind^^.


    Lg, Eldra

  • Ja hatte ich, wie jeder andere mit Sicherheit auch. Ich habe öfters mal soche Pausen. Wie zum Beispiel im Moment bei der Diamant Edition wo ich versuche ein Shiny Dialga zu bekoomen. Aber es gibt natürlich auch Pausen in denen ich überhaupt kein Pokemon zocke. Meist nachdem ich ein Edition durchgespielt habe. Oder einfach, wenn das reallife vie Zeit benötigt. Ich denke das ist auch gut so. Wenn man niemals eine Pause macht, vergeht einem vielleicht für immer die Lust.

  • Bis irgendwann 2011 oder 2012 hatte ich für einige Monate eine Pokemon-Auszeit. Ich dachte "blödes Spiel, man muss züchten können, um online eine Chance zu haben; wenn man aber so spielt mit Zuchtkram, macht das Spiel keinen Spaß mehr" oder ähnlich.


    Während ich in diesem Glauben verweilte, spielte ich lieber (im Nachhinein als eher sinnlos einzustufende) Diebspiele als Browsergames. Daran nervte mich, dass es hier Runden-Neustarts gab: Nach einer gewissen Zeit wurden die Accounts der Spieler gelöscht, der Spielerfolg war weg – wenngleich er in Form von Highscore-Screenshots (immer von der Top 10 der User) in einem Forum festgehalten wurde. Dieses Problem hat man bei Pokemon nicht: Einmal Erarbeitetes bleibt.


    Nachdem ich, seitdem meine Weiss 1 wohl einige Wochen am Stück nicht mehr rausgeholt wurde, wieder mit Pokemon anfing, entschied ich mich fürs Züchten, da ich Onlineduelle prinzipiell doch reizvoll fand. War eine gute Entscheidung, und mittlerweile ist das Züchten in puncto Zeitaufwand ein Klaks. Ohne Strategieduelle hätte ich längst mit Pokemon aufgehört, da das immer wieder erneute Erledigen der Story ohne jeglichen Sinn (für mich!) ziemliche Zeitverschwendung ist.

  • Ich hatte eine lange Pause nach der ersten Generation, bis mir meine Schwester Rubin geschenkt hat. Habe dann noch Smaragd gespielt und dann wieder für eine Zeit aufgehört. Eine Zeit später habe ich mir auf einem Flohmarkt einen DS mit Perl und Platin gekauft, seitdem hat es mich wieder gepackt und ich spiele bis heute ohne Unterbruch.

  • ich spiele Pokemon immer in Schüben. Bis auf die 5. Generation habe ich keine ausgelassen. Dachte damals einfach ich bin dem ganzen langsam entwachsen... tja, bei der 6. Generation war ich dann wieder da und habe mich gemeinsam mit einigen Leuten (mitte 20 bis mitte 30) wieder ins Abenteuer gestürzt. Damals wurde dann extra die blaue Special-Edition des Nintendo 3DS XL gekauft und seitdem begleitet mich Pokemon wieder

  • ich spiele Pokemon immer in Schüben. Bis auf die 5. Generation habe ich keine ausgelassen. Dachte damals einfach ich bin dem ganzen langsam entwachsen... tja, bei der 6. Generation war ich dann wieder da und habe mich gemeinsam mit einigen Leuten (mitte 20 bis mitte 30) wieder ins Abenteuer gestürzt. Damals wurde dann extra die blaue Special-Edition des Nintendo 3DS XL gekauft und seitdem begleitet mich Pokemon wieder


    Genau so geht es mir auch :D . Omega Rubin ist jetzt wieder meine erste Edition seit Soulsilver. Ich dachte ich wäre aus dem Alter irgendwie raus. Und würden meine Freunde (im selben Alter) nicht Pokemon spielen, wäre es vermutlich auch dabei geblieben. Ich weiß allerdings nicht ob ich mir für die nächste Generation einen neue Konsole kaufen würde.

  • Ich habe nach Pokémon Feuerrote-Edition eine längere Pause eingelegt und bin erst wieder vor zwei Jahren mit Pokémon Weiße-Edition 2 einen Wiedereinstieg gewagt und sofort war ich wieder im Pokémon-Fieber. :assi:


    Mittlerweile habe ich mir alle Editionen besorgt die für Nintendo DS und Nintendo 3DS erschienen sind besorgt und ich denke nicht das ich noch einmal eine Pause einlegen werden, maximal für ein paar Wochen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich hab letztes Jahr für ca. 2 Monate eine Pause eingelegt, komplett vom Spiel und damit auch vom Forum direkt mit.
    Vorher habe ich keine längere Pause gemacht, es gab zwischendurch immer mal wieder Spiele die ich dann öfter gezockt habe, zum Beispiel wenn die Kirby und Super Mario Spiele erschienen sind. Ich werde auch jetzt die Alpha Saphir immer mal wieder auswechseln und gegen Super Mario Bros. 2 eintauschen, aber im Moment züchte und klone ich bei Pokémon auch hauptsächlich, von daher tut da Abwechslung mal gut :)

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ich habe zwischen der 4. und 6. Gen eine Pause gemacht. Ich habe zwar ab und zu meine Platin gespielt, aber richtig drin war ich in der Zeit nie.
    Ich dachte, ich wäre herausgewachsen aus dem Alter, in dem man Pokemon zockt, aber das hat sich wohl als falsch erwiesen.
    Seitdem ich den 3DS meines Freundes "geerbt" habe, habe ich überlegt, ob ich nicht doch wieder anfangen soll.
    Und siehe da, Sommer 2014 habe ich mir meine Y-Edition geholt. Seitdem habe ich mir auch noch die 5. Gen, Schwarz und Schwarz 2 besorgt und muss sagen: Schön das ich wieder spiele! Seit ORAS spiele ich wieder regelmäßig am Wochenende und freue mich immer, wenn ich den 3DS nur anschalte.

  • Von 2010 bis 2013 hatte ich eine Pokepause. Heart Gold war meine letzte Edition. Außer der ersten Gen. habe ich jede Editionsreihe bis dahin mitverfolgt - Silber, Rubin, Feuerrot, Perl.. Im Anschluss kam B&W raus worauf ich gar keinen Bock hatte. B&W2 habe ich genauso geskipped. Allgemein mochte ich Sinnoh nicht so sehr und fand die neuen schlanken plus Riesenkopf - Trainerdesigns bei Gen. 5 nicht ansprechend.


    Mit der Ankündigung von XY war ich dann wieder dabei und bereut hab ich es nicht. Weder die Zeit in der ich kein Pokémon gespielt habe noch dass ich wieder angefangen habe.
    Vorher habe ich mir sogar Schwarz 2 nachgeholt, um die Wartezeit zu überbrücken. Kalos hat mir sehr gefallen, mich hat gefreut dass das CP so leicht zugänglich war.

  • Habe oft solche "Hab-Keinen-Bock-Auf-Pokémon"-Phasen und diese werden mit jedem Jahr und jedem Spiel immer länger. Meine größte Suchtphase hatte ich mit Pokémon SoulSilver, die aber ein jähes Ende nahm, als der Spielstand aufgrund eines Fehler flöten ging. Damit war die harte Arbeit völlig umsonst gewesen und ich habe mich innerlich betrogen gefühlt. Ab dann hatte ich SS nicht mehr wirklich angerührt und es sozusagen verstauben lassen.
    Mit Pokémon X kam wieder ein wenig Bewegung rein, aber auch nur sehr kurz. Satte zwei Monate spielte ich X, ehe ich es wieder aufgab und die Lust verlor. Bis Pokémon OR/AS hatte ich kein einziges Pokémon-Spiel mehr angerührt.
    Auch jetzt spiele ich OR/AS nicht mehr, weil es für mich keinen großen Reiz mehr ausstrahlt. Vielleicht erreiche ich gerade ein Alter und eine soziale Phase, die diese unruhige Seite in mir hervorruft und mein inneres Kind, welches Pokémon liebt, unterdrückt. Ich weiß es nicht. Momentan weiß ich nur, dass ich erstmal kein Pokémon mehr spielen kann...

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Vielleicht erreiche ich gerade ein Alter und eine soziale Phase, die diese unruhige Seite in mir hervorruft und mein inneres Kind, welches Pokémon liebt, unterdrückt.


    Na hoffentlich lässt du diese Phase irgendwann wieder hinter dir. :S


    Also richtige Auszeiten hatte ich seit Smaragd garnicht mehr. Natürlich kann man nicht ständig diese Spiele spielen, irgendwann reichts eben auch mal. Aber spätestens, wenn eine neue Edi ins Haus steht, gehts wieder los. Und was soll ich sagen... seit Platin habe ich mir dann auch immer beide Edis geholt, die aktuellen sind auch immer mal wieder in Gebrauch und sei es nur für ein bisschen Shinyangeln oder pkmn züchten. In Omega Rubin hat meine Motivation sogar endlich mal wieder dafür gereicht, den Dex zu vervollständigen.
    Ich kanns mir momentan wirklich nicht vostellen, eine richtige Auszeit von diesen Spielen zu nehmen. Solange ich hier bin wird das wohl sowieso niemals nie nichts werden. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Meine Pokémon-Auszeit hat ungefähr zehn Jahre gedauert, wenn man den jüngsten Durchlauf der blauen Edition mal ignoriert. ;)


    Ich habe die blaue Edition 1999 bekommen und in den darauffolgenden Jahren sehr oft durchgespielt. Da ich damals ein großer Verfechter der alten Zeiten gewesen bin, dachte ich gar nicht daran, mich für die anderen Generationen zu interessieren bzw. mir ein neues Spiel zu holen. Aus diesem Grund habe ich schon bald in einem Konflikt gesteckt: Auf der einen Seite wollte ich keine neuen Editionen antesten, aber auf der anderen Seite wurde die erste Generation auf Dauer extrem eintönig und langweilig.


    Daraufhin folgte die erste Auszeit, die bereits einige Jahre in Anspruch nahm. Ich meine, dass ich die blaue Edition von 2003 bis 2008 nicht mehr angerührt hatte und sogar mit dem Gedanken spielte, sie zu verkaufen. Es folgte noch ein letzter Durchgang, dessen Spielstand bis heute anhält. Ansonsten hatte ich bis Ende 2013 nichts mehr mit Pokémon zu tun. Seitdem sind allerdings sehr viele Editionen hinzugekommen: Gold, Saphir, Blattgrün, Perl, X und Alpha Saphir. Ich habe keine Ahnung, woher dieser plötzliche Sinneswandel kam. Hier sind im Endeffekt wahrscheinlich einige Faktoren zusammengekommen. Jedenfalls bin ich seitdem in einer Pokémon-Phase, die ich trotz aller Begeisterung sehr gut kontrollieren kann.

  • Ich hab jetzt auch gerade eine längere Auszeit hinter mir. Wie lange genau kann ich nicht sagen. Ich schätze mal so ca. 7-8 Jahre. Ich hab Pokemon seit der roten Edition gespielt. Diese habe ich damals zum Geburtstag bekommen und stundenlang gespielt (Der Vorteil, wenn man kurz vor den Sommerferien Geburtstag hat und alle Freunde auch im Pokemon-Fieber waren). Danach durften dann die goldene und die Kristall-Edition natürlich nicht fehlen.
    Nach dieser Phase nahm die Begeisterung in meinem Freundeskreis jedoch langsam ab und andere Dinge wurde cooler (Yu-Gi-Oh, Wrapper, Dragenball, etc.). Ich blieb jedoch bei Pokemon und holte mir daher die Saphir-Edition. Diese habe ich dann von allen Editionen am meisten gespielt (sowie die darauf folgende Smaragd-Edition). Ich war bei mehreren Pokemon-Days und steckt mehr denn je im Thema Pokemon. Damals hatte ich auch zum ersten Mal den Pokedex komplett voll (386 gefangen, 385 in meinen Boxen - Celebi hatte ich auf einem Pokemon-Day nur des Eintrags wegen erhalten). Mit dem Umstieg auf den DS fiel jedoch auch bei mir das Interesse ab. Ich besaß zwar noch Pokemon Diamant, jedoch war dort nach der Liga für mich Schluss und ich widmete mich anderen Dingen (Fussball, Frauen, Partys, irgendwann dann dem Abi und schlussendlich mein Studium).


    Somit hatte ich dann erstmal Jahre lang keinen Pokemon-Kontakt mehr. Nun hatte ich jedoch gehört, dass es Remakes von Saphir und Rubin gibt und mir kribbelte es etwas in den Fingern. Da ich inzwischen voll im Beruf stecke und auch sonst sich alles relativ normalisiert hat, dachte ich mir, dass ich nun wieder Zeit für Pokemon habe. So hab ich noch auf den New 3DS gewartet und war stolz, als ich am 13.02.15 diesen sowie Alpha Saphir mein eigen nennen konnte. Und was soll ich sagen: Ich bereue nichts. Diese Kaufentscheidung war absolut richtig und mir macht die Kombination aus der alten mir bekannten Hoenn-Region sowie den neuen Features (Pokemon, Online-Content) super viel Spaß :) Ich werde daher wohl auch noch die nächsten Jahre bei Pokemon bleiben!

  • Ich hab immer mal wieder Phasen, wo ich wenig spiele, das liegt dann meistens an Unlust oder ganz einfach daran, dass ich einfach im Stress bin. Es gab schon Zeiten, da hab ich mich nach der Schule in meinem Zimmer verschanzt und wollte kein einziges elektronisches Gerät sehen, da es mir einfach zu viel wurde.
    Das dauert aber selten länger als ein oder zwei Monate, weshalb ich es weniger eine Auszeit nennen würde. Eine Auszeit würde es erst sein wenn ich wirklich über mehrere Monate oder Jahre die Lust an Pokémon verlieren würde. Aktuell habe ich auch wenig Lust, Pokémon zu spielen, was aber daran liegt, dass ich einfach mal eine andere Spielereihe für mich entdeckt hab und da erst mal fest hänge, bis ich ein zwei mal die Story durch hab ;)

  • Ich hab immer wieder Phasen in denen ich Pokemon süchtle, es gibt dann aber auch wieder Situationen in denen ich denn DS überhaupt nicht anrühre. Das folgt daraus, dass es dann meist auch eine Zeit dauert, bis ich mit der Story ganz durch bin. Das macht mir aber nichts aus, ich nehm mir dafür ja sehr gern Zeit. Aber so richtige Spielpausen, also dass ich eine Edition mal ganz ausfallen lasse, war bei mir bisher noch nie drin. Dafür freue ich mich einfach zu sehr auf ein neues Spiel. :) Ich hab mit den Spielen aber auch recht spät angefangen, denn mein erste Edition war Heartgold. Ich hab zwar früher auch mal mit dem Gamebay Advanced meiner Freundin gespielt, die Blattgrün drauf hatte, aber HG war mein erstes Spiel, das ich auch wirklich richtig gespielt hab. Da hab ich eher den Anime geschaut, mir die verschiedenen Animehefte gekauft, wo es wissenswertes über Pokemon zu lesen gab. Ich hatte auch ein paar dieser Fanbücher, die es damals gab. Und ich hab viele, seeeeeehr viele Sticker gesammelt. Das Spiel selbst hab ich damals aber nie gespielt, weil unsere Eltern uns das damals einfach nicht erlaubt haben. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht, sie hatten ja irgendwie recht. Später als ich dann mein eigenes Geld verdient hab, hab ich mir dann endlich einen DS gekauft und mir meine langersehnte Heartgold geholt. :)
    Aber wenn ich ehrlich bin....wenn ich früher mit den Spielen angefangen hätte, hätte ich wohl auch keine Pause gemacht. Mir machen die Spiele einfach Spaß, von dem her komm ich nicht drum herum, mir dei nächsten Spiele zu kaufen.


    ~Bluestar~

  • Ich hatte eine Pokemonpause zwischen Smaragd und SchwarzWeiss. Die vierte Gen hab ich gehasst, mir passte die ganze Diamantedition nicht, habe das Spiel zwar gekauft und schnell durchgespielt, doch danach niewieder angefasst. Hab mit meinen Pokémon Kumpels auch nicht über diese Gen geredet. Deswegen zähle ich diese 20 Storyspielstunden nicht. Hab das Spiel glaub ich in 3 Tagen durchgespielt. Bei den anderen Games war das anders, die habe ich jeden Tag gesuchtet egal ob ich die Top 4 schon durch hatte. Bei jeder Edition hatte ich über 100 Spielstunden, konnte mein Storyteam nennen, alle Spitznamen, kannte alle Regionen auswendig. Von der Gen Vier weiss ich nicht viel. Dort hat es auch damit angefangen, dass ich sogar nicht alle Pokemonnamen kannte. Bis und mit Gen 3 konnte ich problemlos alle Pokemon nennen und sogar ihren Ruf kannte ich. Bei Gen 4 leider nicht^^

  • So eine richtige Auszeit von Pokemon hatte ich noch nie. Soll heißen ich habe keine Generation ausgelassen und seit Perl diese auch immer gleich zum Release oder kurz danach gekauft. Zwischendurch gab es immer nur kurze Unterbrechungen, wenn ich gerade ziemlich viel Stress und somit keine Zeit hatte. Aber das würde ich aufgrund der Dauer noch nicht als richtige Auszeit betrachten, zumal ich auch immer Lust darauf hatte Pokemon zu spielen.

  • Oh sh'*t wie die Zeit vergeht :D War einer der ersten Poster hier im Threat...


    Ich muss sagen, in den letzten Monaten habe ich Pokemon wieder ziemlich venachlässigt :verwirrt: Ich habe es gerade mal geschafft Pokemon X mit Ach und Krach durchzuspielen (von der Hauptstory her), nun versuche ich schon eine halbe Ewigkeit den blöden 'Dex vollzubekommen...Es ist wirklich eine langatmige Geschichte für mich, Pokemon von alten Games in die Bank zu stopfen und wieder ins aktuelle Game zu bringen...dann darf man noch Züchten und tauschen und und...Es ist eine Mischung bei mir aus völliger Überforderung (weil kaum Zeit fürs Spiel) und chronischer Faulheit :wacko:


    Jetzt habe ich mir zu Ostern mal das neue OR/AS geleistet als Ansporn sozusagen...einmal Pokemon, immer Pokemon...ob mit oder ohne Pausen :love: