Pokémon-Auszeit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun ja, ich habe seit X/Y bis Januar 2015 eine Pokémon-Pause gemacht.
    Das war auch gut so, jetzt macht es wieder Spaß zu kämpfen und zu sammeln. Ich brauchte diese Auszeit, da ich doch etwas enttäuscht und überwältigt war, wegen dieser krassen Veränderung und ich mich nach meinen Pixelmännchen sehnte, nun kann ich damit leben ;D


    @Wolfskralle:
    Das Spiel lohnt sich total!

  • Habe Pokémon im Moment auch pausiert und ich merke, dass es mir gut gut, weil ich auf diesem Wege einfach mehr Zeit für andere Spiele habe. Da mir Pokémon generell eher weniger Spaß macht und ich nicht mehr so euphorisch bin wie damals zu Zeiten von "Diamant" und "SoulSilver", lege ich die Spiele oft schnell aus der Hand.
    "X" habe ich nur knapp einen Monat gespielt, und "Omega Rubin" nur etwas mehr. Im Großen und Ganzen war es vom Release aus aber auch nur ein Monat, in welchem ich mich mit dem Spiel beschäftig habe. Inzwischen steht es bei mir im Gamer-Schränkchen udn wird vorerst nicht hervorgeholt.
    Falls die neuen Pokémon-Edition Exklusiv-Titel für den New 3DS werden, dann beende ich die Pokémon-Karriere wahrscheinlich. Ich möchte mir keinen neuen Handhelden mehr kaufen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • So richtig unterbrochen habe ich noch nicht.Gab nur eine Zeit,wo ich sehr wenig gespielt habe,wegen viel lernen in der Schule,wenn die Arbeiten alle mit einmal kamen oder es viel auf Arbeit zu tun gab.Aber sonst so,auch jede Edition nach der Erscheinung gekauft und auch gleich angefangen zu spielen.

  • Ich mache eigentlich sehr oft Auszeiten. Es fängt damit an, dass ich ein neues Spiel habe und wenn ich das durchgespielt hab, interessiert es mich nicht mehr wirklich (und es liegt in der Ecke rum). Für den Pokedex bin ich immer zu faul, und hab dann irgendwie keine Lust mehr und bald starte ich das Spiel neu. Ich hab noch nie einen wirklich guten Spielstand gehabt, mit Level 100 Pokemon, Pokedex voll,... :/


    Ich glaube, ich mag es eben, wenn man das Spiel andauernd neu startet und bei jedem Durchgang das Spiel auf eine andere Weise durchspielt. (den Omega Rubin Spielstand hab ich noch nie gelöscht, ich hoffe ich mache das auch nie.)

  • Bei mir gibt es immer Auszeiten bei Spielen. Spielen ist wie Arbeiten! Nur das man kein Geld verdient...
    Ich kann durchaus Tagelang ein Spiel spielen ohne das es langweilig wird, aber irgendwann ist halt die Luft raus und man sucht sich ein neues Spiel wo man seine wertvolle Lebenszeit vergeudet kann. :D

  • Bei mir ist es eigentlich genauso wie bei @M_Saiyajin. Ich hab einfach nicht die Energie und die Lust den Pokedex komplett voll zu machen usw. Ich habe, bevor ORAS rausgekommen ist, eigentlich fast überhaupt nicht mehr gespielt. Das ging mir aber generell bei Pokemon fast immer so. Ich hab kaum ein Spiel richtig 'durchgespielt' und hab eigentlich immer lieber auf die nächste Edition gewartet. Und manchmal brauch man davon auch einfach mal eine Auszeit, um was komplett anderes zu spielen. In meiner Pause zwischen X/Y und ORAS habe ich zum Beispiel fast nur Animal Crossing gespielt. :D

  • Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Manchmal lege ich die Spiele nach dem Durchspielen beiseite, weil mir die Lust vergeht. Oder nach mehr als 500h Spielzeit und warte auf eine neue Ankündigung. Bis gestern hatte ich auch eine Auszeit gemacht, aber ich zocke wieder aktiv :D

  • Oh ja, die gibt es auch bei mir. Bei wem wohl nicht? Ich habe sogar schon ein halbes Jahr nichts gezockt, und mich mehr wieder auf meine Kunst konzentriert.
    Ich meine, man braucht mal ne Auszeit, und wieder etwas runter zu kommen.


    Aber ich bin jetzt wieder voll dabei. Und zocke wieder mit Freude, zu verdanke habe ich das einer Freundin, da sie ebenfalls etwas die Lust verlor. Aber da wir uns regelmäßig im Internet "treffen", machen wir beide schon mal ein Kämpfchen, und schauen wer wohl besser ist. Das motiviert, wieder mehr zu spielen.


    Regelmäßig Auszeiten gibt es aber immer.

  • Mach zurzeit eine Art Auszeit, wenn auch ein wenig unfreiwillig. Hatte viel mit der Schule zu tun, aber Anfang nächsten Monat nach der Klassenfahrt. Und wenn ich endlich mit der Schule fertig bin, kann es los gehe. Nächsten Mittwoch hab ich schlussendlich meine letzte Prüfung. Alle Legis in Shiny und Competitive Play, ich komme.

  • Habe mir auch schon mal längere Auszeiten gegönnt, meist ist das in den Ferien. :P


    Kann aber auch sein das wenn ich ein neues Spiel habe, Pokemon erstmal zur totalen Nebensache wird. (Fire Emblem Awakening z.B war auch mal schuld ;P)
    Aber auch im Urlaub nehme ich die Konsole nicht mit, da ich meist kaum Zeit habe und wenn dann lese ich da liebe rein Buch.


    Auch wenn ich auf etwas hin arbeite und das dann irgendwie nichts geworden ist,dann lege ich erst mal eine Frust-pause ein und beschäftige mich mit anderen Dingen. Das kann dann auch schon mal länger sein. Je nachdem wie verbohrt ich war XD


    Da der Sommer bis jetzt verregnet da zocke ich auch wieder länger, außerdem versuche ich mich mit mäßigen Erfolg an der HP-Zucht :P

  • Also eine Auszeit, so dass ich komplett auf die Spiele verzichte, sie demnach übersprungen habe, gab es nicht. Es gab aber mehrere Zeiten, wo ich eher weniger Pokémon gespielt habe und dafür dann andere Spiele auf anderen Konsolen gespielt habe. Das war zb zwischen SW1 und SW2 Der Fall, wo ich halt ganz normal gezockt habe, aber irgendwann das Spiel weggelegt habe, selbiges zwischen SW2 und XY. Beide Male habe ich sogar die ersten Monate Ankündigung der Spiele verpasst, weil ich in der Zeit nicht so Pokémon fixiert war und das eher Nebensache war.
    Wochen und Monate, wo ich mal nicht spiele, werde immer vorkommen, aber das ist dann keine Auszeit in dem Sinne, dass ich mal eine Pause brauche, sondern weil ich dann eher weniger Lust auf das Spiel habe oder ich nicht weiß, was ich in dem Spiel machen soll (kam bisher nur jetzt bei ORAS vor, sonst halten meine Stunden mit den Spielen länger an :/ )


    Und während Gen 5 ging mein DS auch so langsam kaputt, sodass ich gezwungenermaßen bis XY überhaupt nicht auf Konsole spielen konnte. Kann man als Auszeit werten, auch wenn ich sonst auf Emulator gespielt habe und weiter die News verfolgt habe.

  • Ich nehme mir nach dem Release von jeder neuen Edition "Auszeiten"... man kann ja nicht jeden Tag Pokémon spielen...


    Wie bei Büchern, Serien oder anderen Spielen ist es doch total normal, diese manchmal wochen-, monate- oder sogar jahrelang zur Seite zu legen. Nach einer kurzen oder längeren Pause macht das erneute Spielen doch auch viel mehr Spaß.

  • Habe mir am Dezember so 4 bis 5 Monate Pause von Pokémon gegönnt. Wurde mir auch mit der Zeit etwas langweilig. Seitdem ich wieder angefangen habe, bin ich auch in BB wieder aktiv.
    Hatte halt schon den Pokédex voll und bla.
    Allerdings würde ich niemals etwas von den Grundprinzipien vergessen, sowas bleibt einfach im Kopf hängen. ^^
    Aber eine Pause von allgemein allen Spielen lohnt sich schon, wie oben bereits erwähnt macht sowas dann einfach mehr Spaß.

  • Also bis 2008 habe ich grundsätzlich jedes Jahr meine Phasen gehabt in denen ich intensiv gezockt hab (bin seit 1999 Fan, also quasi seit der 1. Stunde). Dann verließ mich das Interesse und auch wenn ich mich ab und zu mal informiert hab was es so neues gibt, der Funke sprang nicht so recht über. So im November 2011 hatte ich auf einmal wieder so etwas wie Lust und ich hab mir einen 3ds sowie sie Editionen Heartgold, Platin und Weiß bestellt. Heartgold zockte ich noch relativ intensiv, ohne aber spezielle Ziele wie den Dex zu vervollständigen zu haben. Das lag aber auch daran, dass ich niemanden zum tauschen hatte und die GTS nicht so recht greifbar war. Nach einigen Wochen lag der 3ds auch wieder herum und es schien als würde sich das nicht mehr ändern bis ich so im Oktober letzten Jahres wieder öfter an Pokémon und die damit verbundenen Erinnerungen gedacht hab. Ich war zu der Zeit arbeitslos und hatte viel Langeweile und dementsprechend sucht man sich natürlich Dinge an denen man Freude hatte. Dann hab ich mir die X Edition bestellt und konnte es zunächst gar nicht glauben, dass es grafisch etc auf einmal so modern war. Ich freute mich dann auf Omega Rubin und hab meinem Zwillingsbruder zu Weihnachten einen 2ds mit Alpha Saphir geschenkt. Bis zum Februar zockten wir auch intensiv und danach war für mich bis jetzt erstmal wieder Ruhe. Allerdings hab ich momentan wieder Lust und ich denke, dass ich so ein Spieler bin der einfach seine Auszeiten braucht. Hab den neueren Generationen lange keine Chance gegeben und das war wohl auch ein Problem. Ich habe mittlerweile alle Legendären plus Events und ich hoffe irgendwann auch den Dex vervollständigen zu können. Das sammeln liegt mir deutlich besser als das Kämpfen.


    Sorry für den langen Text. :D

  • Guten Morgen!

    Ich war/bin ein Pokémon Fan der ersten Stunde, hab auf jeder Edition die den Zahn der Zeit überstanden hat 500h+ Spielzeit. Mit Diamant und Perl wurde ich im Online-Fight aktiv, mit X/Y wurde alles nur noch besser und intensiver. Stundenlanges Shiny suchen, Stundenlanges züchten für die perfekten Pokémon, herrliche Zeiten.


    Dann kam Sonne und Mond raus...und naja, Sonne und Mond war eine Katastrophe. Egal wo man hin kam, ewig lange und langweilige Dialoge mit stumpfsinnigen Charakteren. Der Schwierigkeitsgrad war ein Witz. Von dem Design der neuen Pokémon will ich lieber gar nicht erst anfangen.


    Schlussendlich dachte ich mir, es ist Pokémon, okay dann magst du mal eben eine Region nicht und legte das Spiel beiseite. Ich kann heute nicht mal sagen wie weit ich in Sonne und Mond kam, wer die Ultrabestien sind, weiß ich nicht lel.


    Mit Schwert und Schild war ich dann wieder voll dabei...und es war wieder das gleiche. Ein Schwierigkeitsgrad in S/S existiert nicht im geringsten, ich war nach 8h in der letzten Arena, die Gebiete waren so klein, das Design der Pokémon auch wieder total zum weglaufen. Content bietet nur die Naturzone und die DLCs sind ja über teuer.


    Nun... warum schreibe ich das jetzt hier? Ich liebe Pokémon eigentlich und es fehlt mir. Inzwischen frage ich mich, war ich damals zu streng? Hab ich falsche Erwartungen? In den letzten Jahren war bei mir privat viel stress, ich hatte auch oft nicht so die Zeit mich auf Dinge einzulassen.


    Ich hab versucht Alpha-Saphir nochmal anzufangen und war wütend als Pokémon Bank mir mitteilte, dass ich meine alten Pokémon nicht ins Spiel übertragen kann da diese bereits in einer älteren Generation waren....ganz toll. Ich hab mir mal die Mühe gemacht ALLE Pokémon einzeln zu fangen und in meiner Bank zu haben, alle 600, das ich diese immer nur einmal übertragen muss und die nur neuen fangen muss.


    Ich weiß auch nicht, irgendwie hab ich inzwischen den Eindruck, Pokémon wird hauptsächlich für Kleinkinder gemacht und man bekommt nicht das geringste für sein Geld...

  • Naja bzgl. Pokemon Bank gibt es zu sagen, dass du dir obv die Mühe gemacht hast die Warnung zu ignorieren, dass sie dann nicht mehr auf ältere Versionen zurück übertragbar sind, wenn sie einmal auf eine neuere übertragen wurden. In deinem Fall wohl Sun Moon. Ich kann von Pokemon Bank immernoch die Pokemon übertragen auf ORAS, sofern sie noch nie auf USUM waren.

    Seh ich persönlich auch so wie du. Pokemon bleibt weit hinter den heutigen Möglichkeiten zurück, generell Nintendo ist bei Animal Crossing auch so. Idee gut, Umsetzung katastrophal! Entweder sie können es nicht oder sie wollen es nicht. Never Nuke a Country Twice... Aber was sie abliefern ist eigentlich der heutigen Zeit nicht mehr recht angepasst. Problematisch ist dass die Verkäufe ihnen leider recht geben. Klar die Zielgruppe sind Kinder, aber auch die haben eigentlich was besseres verdient wie ich finde. Ich sag ganz klar hätte ich mir die Switch nicht für AC NH gekauft, ich hätte sie bis heute nicht und somit auch kein SW SH. SW SH macht manches wirklich leicht, anderes ist aber ein Rückschritt. Völlig ohne Konzept meinere Meinung nach. Auf die Story sollte man bei Pokemon Games eigentlich keinen Wert legen, da konnte man noch nie Meisterwerke erwarten und ich glaube die wenigsten spielen es für die Story.



  • Leaf Ich kann es teilweise verstehen, Sonne und Mond war an vielen Stellen etwas nervig doch ich persönlich fand es eigentlich ganz gut. US/UM waren auch nicht schlecht, doch SW/SH hat mir am Anfang auch überhaupt nicht gefallen. Auch wenn es stimmt das man von Pokémon noch nie eine atemberaubende Story erwarten konnte, so war es doch für mich doch immer eine willkommene Abwechslung zum öden Random Trainer klatschen und Orden sammeln. in SW/SH war von der Story nichts zu sehen, sie wurde einfach reingeklatscht weil Ihnen eingefallen ist "ach ja da war ja was." Der Kampf gegen Endynalos war ganz nett, der rest nicht. Das erste DLC gefiel mir nicht, das zweite jedoch ist schon um einiges besser. So teuer finde ich es auch nicht, aber das Problem ist, dass das Endgame Content ist den man früher einfach so nach dem Spiel hatte. Es gab eigentlich immer noch was zu tun nach der Liga, und sei es der Kampfturm oder in Kanto alle 8 Orden sammeln. In der heutigen Zeit geht alles nur noch über DLC's und den ganzen Quatsch. Eigentlich ist es schon eine vera*sche, aber man muss halt wissen ob man darüber hinwegsehen kann oder nicht. Und ich muss gestehen das ich die Spiele noch nie sonderlich schwer fand, aber gut ich spiele auch nie mit nutzlocke Regeln oder sowas, und Shiny hunting war noch nie mein Ding. Das züchten finde ich aber in SW/SH ziemlich gut.

    Die Pokémon Designs sind halt ausgelutscht aber was will man von über 800 erwarten gel?


    Ich würde den Spielen eine Chance geben, du darfst nur nicht mit der Erwartung eines alten Pokémon Spiels rangehen, denn das ist einfach die neue Generation und die ist einfach anders. Wenn dir das nicht gefällt dann ist das so, aber ich würde es einfach mal probieren und mit einer anderen Einstellung rangehen. Ansonsten gibt es auch ganz nette Pokémon Alternativen (z.B. Tem-Tem) die vielleicht das alte Feuer entfachen können :)

    Ahja und das mit der Bank ist natürlich ärgerlich.

          117311-apex-ruler-bastion               

    Enemies of the Sanctuary will be vanquished by the sword of the emperor.

  • Auweia ^^


    Hallo zusammen,


    das ist schon ein komisches Gefühl für mich. Ich fühle mich hier und jetzt in einer Pokemon Community doch eher fremd. Das waren bei mir ungefähr 18 Jahre Abwesenheit. Es hat sich sehr viel verändert. Ich habe zwar schon viel Wissen in kurzer Zeit nachgeholt (Auch, wenn ich nicht mehr der Jüngste bin), aber irgendwie, da ich auch gerade erst mit der Version X fertig geworden bin, habe doch noch zu viel nachzuholen. xD


    Liebe Grüße,

    Jens


    @Duscario

    Ich hoffe, das ich dieses Jahr noch dann endlich auch in Galar angekommen bin, beziehungsweise damit fertig werde. Um beim nächsten Teil dann aktuell mit dabei zu sein.

  • Ich habe bisher nie eine Generation ausgelassen bzw. eine Pause vom Franchise gemacht. Kam ein neues Spiel auf den Markt, wurde es direkt bei Release gekauft und auch gezockt. Ich denke bei dem was noch evtl. kommen wird, wird es auch so der Fall sein. Bei LGP/LGE hatte ich aber eine Ausnahme gemacht und diese erst ein Jahr nach Release gekauft, weil mir die GO-Fangmechanik nicht so zusagte.

  • Die einzige Generation, die ich bislang ausgelassen habe, war die mit Sonne, Mond, UltraSonne und UltraMond. Ich hatte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung eigentlich schon mit dem 3DS abgeschlossen – am Ende konnte ich mich echt nicht mehr für das Teil motivieren, weil die Switch bereits in ihren Startlöchern stand. Als Sonne/Mond erschienen, befand ich mich gerade in Kanada und habe dort Work & Travel gemacht. Eines der Spiele habe ich mir dann sogar im eShop gekauft, aber ich wurde nicht richtig warm damit und habs dann auch zeitlich nicht mehr geschafft und nach 5 bis maximal 10 Stunden dann auch aufgegeben.


    Ansonsten kam bislang nie eine Pause für mich in Frage. Ich habe jede einzelne Edition besessen und auch (mehrmals) gespielt. Aktuell bin ich mit Schild + Erweiterungspass beschäftigt. Ich spiele meistens nur die Storys, mache das Post-Game und wenn ich dann Lust habe, versuche ich den Pokédex zu vervollständigen, bis ich keine Lust mehr habe oder ein anderes Spiel erscheint, das ich unbedingt spielen möchte. Bei Pokémon Y hab ich's dann auch mal geschafft, alle Pokémon zu fangen. War geil und würde ich gerne nochmal machen, wenns mal wieder eine Generation mit allen Pokémon gibt.


    Eine Auszeit auf lange Sicht kommt für mich nicht in Frage, obwohl die Qualität der Spiele meiner Meinung nach etwas nachgelassen hat. Ich finde die Game immer noch sehr entspannend und freue mich auf weitere unzählige Stunden mit dem Franchise.