Chansey's Egg - Sieger: Colonel Red

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Drittes Update.


    Dies gilt ab sofort in besonderem Maße, da es einfach immer mehr wird und Fehler noch leichter passieren können.


    Es fehlen noch 36 Kämpfe und übermorgen abend ist DL. Ich hoffe wirklich, dass da noch welche gemacht werden, denn für einige ist durchaus noch was drin ...

  • Mein Gegner ist nach mehrmaligem Termin nicht auf PO erschienen, ich bin mir unsicher ob die bisherigen Kämpfe nicht über WiFi gemacht wurden, da das Programm anscheinend unbekannt ist. Drei Termine, zwei vom Gegner vorgeschlagen, weder währned der Terminzeiten noch sonst zu irgendeiner Zeit auf dem PO-Server zu sehen. Und diese Leute, die die Ergebnisse verfälschen, gehen dann ohne Strafe aus solchen Turnieren raus.


    Zweiter Kritipunkt: Das Punktesystem. Dadurch, dass ihr für Niederlagen Punkte vergebt, kommen wir zu dem Punkt, dass wenn ihr keine Freewins für solch eindeutige Fälle wie jetzt (letzte Runde btw. auch ein Gegner auf ähnliche Art) die Ergebnisse extrem verfälscht werden. Ich könnte mir eine 0:6-Klatsche leisten, um VOR denen zu sein, die momentan ein Spiel mehr und somit einen Punkt mehr haben als ich.


    Da ich so oder so weiter sein sollte, ist es vom Prinzip her egal (Platzierung ist nicht ganz unwichtig), von daher solltet ihr euch mal bitte Gedanken über die Fairness eurer Vorgehensweise machen, weil das ist sicherlich so nicht im Sinne des Erfinders und sorgt im Prinzip schon wieder dafür, dass ich die komplette Lust am Turnier verliere, da ich zwei Typen stundenlang hinterherrennen muss, diese nicht erscheinen und ich meine Zeit damit verschwende auf die zu warten und zusätzlich dann auch noch 'n Nachteil daraus ziehen muss. Diesesmal hab ich auch schön bei jedem Turnier direkt zu Beginn der DLs alle Kämpfe erledigt + PW-Einträge geschrieben, damit ihr mir da auch keinen Strick ziehen könnt. =) Im Übrigen solltet ihr bei der Art von Turniersystem, die übrigens auf meinem Mist gewachsen ist, nach R1 die inaktiven, sprich Leuten mit keinem, einem (oder zwei evtl auch) Spielen direkt aussortieren, was extrem einfach ist mit dem System.


    Jedenfalls ist es (normalerweise), ich weiß ja nicht wie hier wieder die Verantwortlichen ticken, im Sinne aller, dass der Spielspaß aller gewährleistet wird und meines Erachtens sind die schlimmsten Leute genau die, die sich so verhalten wie die oben angesprochenen Gegner - nur hinterherlaufen und extremes Verfälschen von Turnierergebnissen.


    => Denkanstoß geb.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Möchte nur darauf hinweisen, dass ich in Runde 3 gegen Pain/Boraas666 0:3 verloren habe, bitte ausbessern.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Zweiter Kritipunkt: Das Punktesystem. Dadurch, dass ihr für Niederlagen Punkte vergebt, kommen wir zu dem Punkt, dass wenn ihr keine Freewins für solch eindeutige Fälle wie jetzt (letzte Runde btw. auch ein Gegner auf ähnliche Art) die Ergebnisse extrem verfälscht werden. Ich könnte mir eine 0:6-Klatsche leisten, um VOR denen zu sein, die momentan ein Spiel mehr und somit einen Punkt mehr haben als ich.


    Da ich so oder so weiter sein sollte, ist es vom Prinzip her egal (Platzierung ist nicht ganz unwichtig), von daher solltet ihr euch mal bitte Gedanken über die Fairness eurer Vorgehensweise machen, weil das ist sicherlich so nicht im Sinne des Erfinders und sorgt im Prinzip schon wieder dafür, dass ich die komplette Lust am Turnier verliere, da ich zwei Typen stundenlang hinterherrennen muss, diese nicht erscheinen und ich meine Zeit damit verschwende auf die zu warten und zusätzlich dann auch noch 'n Nachteil daraus ziehen muss. Diesesmal hab ich auch schön bei jedem Turnier direkt zu Beginn der DLs alle Kämpfe erledigt + PW-Einträge geschrieben, damit ihr mir da auch keinen Strick ziehen könnt. =) Im Übrigen solltet ihr bei der Art von Turniersystem, die übrigens auf meinem Mist gewachsen ist, nach R1 die inaktiven, sprich Leuten mit keinem, einem (oder zwei evtl auch) Spielen direkt aussortieren, was extrem einfach ist mit dem System.


    Da kann ich Michi nur Recht geben. Bei dem Sytem ist das Problem mit Niederlage>nicht gespielt noch größer als in einer Gruppenphase, da hier nicht jeder die selben Gegener hat. Entweder man hat Glück und alle Gegner sind aktiv, oder man endet wie Michi und ich mit 2 oder mehr inaktiven in seiner "Gruppe". Bei meinen Gegnern ist anscheinend einmal der Laptop mit PO kaputt (kann man nichts machen) und einmal hab ich das selbe Problem wie Michi, dass der Gegener einfach zum vereinbarten Termin nicht erscheint und obwohl ich ihn mehrmals auf PO angechattet hab, hatte er angeblich nie Zeit.
    Bei mir gehts zwar auch nur ums Seeding (genau wie bei Michi wär Top 3 sehr realistisch, da beide Gegner diese Runde noch kein Spiel gewonnen haben) und das ist eben auch gar nicht so unwichtig.
    Da ja ein Zweck dieses Turniers auch das Testen des neuen Systems war, kann man sich ja jetzt überlegen ob man was dagegen tun kann, oder ob Gruppen/Double Elimination usw nicht doch zumindest für Punktturniere besser geeignet sind.


    e: Das soll natürlich kein Flame sein. Für ein Suspectturnier ist das System wegen den vielen Spielen und der Möglichkeit jede Runde unterschiedliche Mons zu bannen gut geeignet. Aber ein Ziel dieses Turniers war ja auch das System zu testen und das ist imo eben nicht immer das Beste.

  • Deshalb sortiert man alle aus, die nach R1 max. 50% ihrer Spiele gemacht haben (außer sie legen dem TO Gründe vor, z.B. dass zwei ihrer Gegner nicht on gekommen sind). Nach R1 werden all jene gestrichen, dann ändert sich der Spielplan in dem Sinne, dass man für R1 nachträglich Erssatzgegner bekommt (für dieses Turnier jetzt nicht denkbar, da es ja immer neue Mons po Runde gab, die gebannt waren), Beispiel:


    Heinz
    Klaus
    Dieter
    Adam
    Eva
    Stefan
    Felix
    Anselm
    Rüdiger


    Eva ist inaktiv, wird also rausgestrichen aus dem Turnier.


    Klaus
    Dieter
    Adam
    Stefan
    Felix
    Anselm


    Spielpläne waren:
    Heinz, Klaus: Verändert sich nicht.
    Dieter: Heinz, Klaus, Adam, Eva -> Heinz, Klaus, Adam, Stefan
    Adam: Klaus, Dieter, Eva, Stefan -> Klaus, Dieter, Stefan, Felix
    Eva: Scheidet aus.
    Stefan: Adam, Eva, Felix, Anselm -> Dieter, Adam, Felix, Anselm
    Felix: Eva, Stefan, Anselm, Rüdiger -> Eva, Stefan, Anselm, Rüdiger


    Ihr seht also, es geht genau auf. Man kann so beliebig Leute dazuschreiben (wenn sich Subs melden) oder streichen, wenn sie nicht aktiv genug sind (Kämpfe werden gestrichen, wenn sie nur einen Kampf beispielsweise gemacht haben). Das geht auch mit mehreren hintereinander etc.pp. Das System ist dahingehend sehr flexibel (Handhabung inaktiver Leute, Rundenanzahl, Cut) und vom Prinzip her das fairste überhaupt bisher nach Swiss, und das ist eben nicht umsetzbar. D.h. nicht, dass man das jetzt immer benutzen muss oder soll, nur dass es eben nicht wirklich Schwächen hat, außer es werden Leute mitten im Turnier erst inaktiv (Freewin oder Subs falls noch möglich) bzw. ist der einzige und größte negative Aspekt der ziemlich große Aufwand für die Organisatoren: Die Spiele hätt ich btw nur als Ergebnisse hingeschrieben, das ist nämlich krass viel Arbeit was ihr da hattet dadurch.


    Wie gesagt, das ist kein Flame, sondern konstruktive Kritik. Es ist völlig klar, dass noch nicht alles reibungslos klappen kann, dafür war's sehr gut mit dem neuen System bisher. Das Punktesystem ist hier ja schon seit längerer Zeit präsent, das sollte man dann evtl. mit ein bisschen Logik hinterfragen, denn das ist hier natürlich am stärksten ausgeprägt, kann aber genauso auch in viele anderen Turnieren mit 8-er oder 7-er Erstrundegruppen sehr entscheidend sein!


    Btw wusst ich nicht, ob man dafür jetzt ein Diskussionsthema aufmachen sollte - da hier aber eh nur noch maximal 5 Ergebnisse reinkommen, dacht ich, dass es die Turnierleitung zumindest der Übersicht halber nicht mehr stören sollte.

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • @ Ikiru: Verbessert, aber solche Fehler bitte per PN melden.


    @ Michi und freak: Danke für eure Verbesserungsvorschläge. Ich werde alle Punkte im Komitee ansprechen, sodass wir beim nächsten Turnier entsprechend reagieren können.



    Ansonsten viertes und letztes Update. Die Paarungen für die K.O.-Runden kommen um 22 Uhr, bis dahin habt ihr noch Zeit, euren Stand in der Rangliste auf Richtigkeit zu überprüfen und mir eventuelle Fehler zu melden.

  • Jetzt mal abgesehen von der Sache mit dem Rausstreichen der Inaktiven könnt ihr doch einfach per PN einen Freewin beantragen, so wie es überall üblich ist. Wenn ihr, was offensichtlich auch der Fall ist, nachweisen könnt, dass ihr Kampf euch um den Kampf bemüht habt, bekommt ihr dementsprechend auch den Sieg zugesprochen. Nur braucht es dafür eben eine PN! Als Turnierleiter hat man leider nicht Zeit, alle Spieler, die 2/4 oder weniger Kämpfe gemacht haben, anzuschreiben und zu fragen, wessen Schuld der nicht gemachte Kampf war.


    Wenn ihr das so getan habt, könnt ihr den Post natürlich getrost ignorieren.