Neuer Spielstart - sinnvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Findet ihr es sinnvoll, Spiele neu anzufangen ? 191

    1. Ja (129) 68%
    2. Nein (62) 32%

    Hallo Leute,
    ich würde gerne mal wissen, ob ihr es sinnvoll findet, neuanzufangen. Man kann dadurch ja z.B. ein gänzlich neues Team aufbauen (StarterPokemon...), aber alle anderen Fortschritte sind verloren. Und manchmal gibt es ja auch Dinge, die man nur zu einer bestimmten Zeit im Spiel erhalten konnte, oder man hat vergessen vor Legendären Pokemon zu speichern und sie besiegt... Es gibt viele Gründe dafür und dagegen. Ich finde es mit den genannten Gründen und wegen der Story doch ganz sinnvoll, neu anzufangen. Also, was sind eure Meinungen ?


    PS: Ich hoffe, dieses Thema gibt es noch nicht, ansonsten entschuldige ich mich dafür.

  • Erster.^^
    Ich finde es sehr sinvoll.
    Ich bin oft unzufrieden, wenn ich die Hauptstory durchhabe und ich möchte das Ganze dann nochmal durchmachen.
    Einigen mag das bestimmt genauso gehen.
    Außerdem müsste man sich das Spiel nochmal kaufen, nur um es neu anzufangen.
    Was ich nicht sinvoll finde ist, dass man den Spielstand seit D/P löschen muss.

  • Ich finde das unsinnvoll, da die Story bei Pokemon eh langweilig ist und man die überraschenden Stellen dann auch schon kennt. das Spiel ist auch immer dasselbe, weswegen der Neuanfang auch am Ende nichts bringt, auch wenn ma nandere Pokemon trainieren will, das kann man ja auch nach den Top 4 noch machen, eigentlich sogar besser. Desweiteren hat man ja auch gewisse Emotionen bzw. Verbindungen ( hört sich krank an, ich weiß , ist aber so) zu manchen Pokemon, z.B. zum Starte oder zum ersten gefangenen Pokemon, und ich finde es schade die zu löschen. Vorher mit einem anderen Spiel diese Pokemon zu "retten" und dann wieder rüber zu tauschen finde ich auch unsinnvoll, da dan nder Neustart keine Herrausforderung in den Kämpfen und so ist.

  • Ich finde es weder sinnvoll noch unnötig.
    Alten Spielstand "überschreiben" gefällt mir aber nicht so sehr.
    Würde es cool finden, wenn man in Zukunft 3 Spielstände haben könnte,
    wie bei Mario etc., damit man seinen alten Spielstand behalten
    und dann trotzdem einen neuen beginnen kann.

  • Sinnvoll es schon
    Manchmal ist es einen zu langweilig weiter zu spielen , man hat die Story schon durch, alle Pokemon sind schon Lv. 100 und wenn man kein Wifi hat dann kann man auch nicht Turnieren teilnehmen. Oder man hat den falschen Startet gewählt und man will einen anderen...
    Meistens mache ich einen neustart wenn mir langweilig ist ( oder wenn ich eine lange Auszeit von Pokemon genommen habe) Aber ich tausche vorher meine Pokemon in eine Andere Edition.
    Es ist durchaus sinnvoll manchmal neu anzufangen^^

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • Ich fände es auch besser mehr Spelstände zu haben.man könnte z.B alle drei starterpokemon einmal nehmen.
    Ich glaube ihr wisst wie schwer es ist sich zu entscheiden.Und ich finde es auch unnötig.
    Ich mein im anime drücken sie ja auch nicht auf spielstand löschen oder?


    LG XXme

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • Ich finde es eigentlich nur sinnvoll, wenn man irgendwas wichtiges verkackt hat (wie zB Legi besiegt ohne zu speichern etc), aber sonst nicht, da man die Story eh schon kennt (bei den normalen Edis ist die eh relativ langweilig) und weil dann alle Fortschritte hinüber sind. Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, wann es sinnvoll ist, einen neuen Spielstand zu beginnen. ;)

  • Meiner Erfahrung nach, ist es keineswegs unnötig/sinnlos, dass Spiel neu an zu fangen. Denn es ist ja nicht so, dass der Gesamte Spaß und alles im gesamten Spiel, verloren geht, wenn man neu anfängt. Das fängt eher nach mehreren Malen an. Und auch das Trainieren der Pokemon, ist und hat einen gewissen Unterschied, wenn man sie mit EP-Teiler und allem, nach der Liga trainiert oder während einer Story. Zum einen man auch wenn man die eigentliche Story durch hat, noch etwas neues finden/erkennen oder auch entdecken, wenn man ein 2 mal ordentlich sucht. Dem das die Pokemon verloren gehen, kann man eigentlich leicht umgehen, in dem man einfach, sie einfach in eine andere Edition rüber tauscht. Wenn man dazu keine Möglichkeit hat, ist das natürlich nicht Gut, aber die Wahl zwischen, das Spiel immer nur einmal durchgespielt haben und die Pokemon leider aufgeben, in dem Sinne, ist dann ja nicht all zu schwer.

  • Ob ich im Spiel noch einmal von vorne anfange, kommt für mich ganz auf die Edition, bzw. den Teil einer Generation an.
    Wie sicherlich viele hier im Board habe ich eine Haupt- und unzählige Nebeneditionen. Auf die Hauptedition kommen, wie der Name verrät, alle Pokemon, also wird eine Hauptedition einmal begonnen, dabei bleibt es.
    Die Nebeneditionen dürfen so oft angefangen werden, wie ich möchte, schließlich dienen sie dem Vervollständigen des Pokedex und dem Sammeln von seltenen und Legendären Pokemon.
    Also: Ich fange teilweise neu an, weil es praktisch ist und einem viele seltene Pokemon bringt. Wegen der Story mache ich es eigentlich nicht, die ist nach dem ersten Mal langweilig.

  • So wie mein Vorposter mache ich es eigentlich auch. Wenn ich zum ersten mal die Story spiele, wird dieses Spiel normalerweise auch meine Hauptedi (in der 5. Gen. ist es Weiss). Da habe ich noch nie neu angefangen. Mir sind auch noch nie irgendwelche dummen Sachen passiert, dass ich ein Legi zufällig besiege und dann speichere oder so. Sowas wäre natürlich ein Grund, aber da passe ich von vornherein auf. Die Schwarze habe ich bis jetzt nur benutzt, um Victini und Darkrai zu holen (ich kann den ersten Teil der Story jetzt kaum noch sehen ), einmal habe ich bis zum Legi gespielt (um es rüberzuholen). Aber jetzt will ich mal komplett durchspielen und dann wird da auch nichts mehr neu gestartet, dann reicht es.
    Wenn ich überlege, was es für einen Haufen Arbeit macht, den Dex vollzubekommen, könnte ich es nie übers Herz bringen, das alles einfach so zu löschen, das geht nur bei angefangenen Spielständen und natürlich, wenn man ein Modul gebraucht holt, da ist es ja klar, dass man neu starten möchte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Jain. Zum einen kann man immerwieder neue Starter nehmen um zu erfahren, wie man mit denen klarkommt. Vielleicht aber auch mal´n Starter frei lassen und das erstgefangene poki als Strter benutzen....zum anderen Teil auch nein. Denn alle Pokemon die man gefangen hat, jeden Trainer den man erledigt hat, jeder Levelaufstieg...alles futsch!! Und außerdem wären alle Überraschungen schon weg, da man es schonmal gespielt hat. Ich würde den Spielstand NUR löschen, wenn man wirklich jedes poki, alle auf Lv. 100 oder schon so weit istr, dass man sich schon extrem langweilt.



    Das war´s von mir :>

  • Ich habe zwar nur einmal HG neu gestartet, weil ich im Urlaub mal wieder Lust auf ne Pokemonstory hatte (ka, wieso) und einmal Saphir, weil ich das Trainieren sowas von versemmelt hab. Den Neustart in der Saphir fand ich schon sehr sinnvoll. Ich stand da so vor dem letzten Orden und alle Pokemon bis auf meinen Starter waren mind. 15 Level unter dem, den ich gebraucht hätte. Ich hatte einfach keine Lust sie alle hochzuleveln (mind. 75 Level-Ups oO) und hab, nachdem ich die Wertvollen(1 Shiny und Starter^-^") auf eine andere Edi getauscht hatte, neugestartet. Somit habe ich mir also den Spaß am Spiel erhalten, was für mich ein Grund für den Neustart ist.
    Ansonsten finde ich ihn recht sinnfrei. Zmindest, wenn man nicht mehr ganz am Anfang (evtl. Starter sammeln) oder am Ende (alle Legis, nichts zu tun, viele Lv 100, aber kein voller Dex und kein Wifi) steht. Da sehe ich einfach auch nach langem Nachdenken keinen Sinn ._.
    Oh bei PMD hab ich aber schon öfters neu angefangen. Einfach um zu sehen, wie das so mit unterschiedlichen Pokis ist^-^


    Fazit, ich sehe nur Sinn, wenn man sonst den Spaß verliert, schon so gut wie alles, außer den Dex-->so viel Arbeit will man nicht löschen,erreicht hat oder auf einer anderen Edi Starter sammelt. Sonst sinnlos !

    Flemmli_Fire_

  • Natürlich ist es sinnvoll. Ich habe meinen Platin Spielstand jetzt seid ca. 2 Jahren und habe vor, nachdem ich alle Legendären oder andere seltene Pokémon auf SS getauscht habe, werde ich da mal ein neues Spiel beginnen. Das wird für mich fast wie ein neues Spiel da ich nicht mehr sehr viel von der Story weiß, nur einige grobe Sachen sind hängen geblieben. Auch finde ich es interessant, wie sich da mein Pokémon-Team entwickeln wird, da es ja wohl kaum noch einmal genau das gleiche werden wird, weil das ja imo auch langweilig ist. xD Also ich habe bei so ziemlich jedem Spiel schon einmal neu angefangen, außer bei Schwarz, aber das ist eh nicht so mein Lieblingsspiel und staubt weiter vor sich hin.. ~

  • Also Ich finde es natürlich nicht schlecfht nur blöd ist es wenn man niemanden hat dem man seine pokemon rübertauschen kann. Also OIch z.b. fange mindestens 3 mal neu an weil ich jedes Starter haben will und natürlich weil ich beim ersten mal vielleicht nicht zufrieden war desshab find ich es schon sinnvoll da man ja mehr Pokemon testen kann und sich dann auch ein besseres Team zusammen stellen kann.

  • Ich finde es sinnvoll aber auch wieder nicht. Ich finde es Sinnvoll weil wenn man das Spiel gleich durch gespielt hat kann man wieder ein neues Spiel anfangen dass man das Spiel immer wieder benutzten kann. Ich finde es auch nicht so sinnvoll weil wenn man neu anfängt dann weiß man ja z.B. welche Pokemon der Arenaleiter hat oder wo welches Pokemon zu finden ist. :pika:

  • Also ich finde es auch nicht schlecht.
    Ich finde es gut und sinnvoll, wenn man einen anderen Starter will und keine Möglichkeit hat, ihn zu bekommen oder wenn man ein legendäres Pokémon besiegt hat und nicht gespeichert hat.
    Sonst ist es schon blöd, wenn man gute und starke Pokémon hat und dann neu anfängt.Wenn man aber unbedingt einen anderen Starter will oder ein legendäres Pokémon, das man besiegt hat und danach gespeichert hat, bleibt einem wohl leider keine andere Wahl.Zumindest nicht, wenn man keine andere Möglichkeit hat, diese Pokémon zu bekommen.
    Andererseits gibt es auch Leute (mein jüngerer Bruder zum Beispiel), die fangen einen Spielstand immer wieder neu an, weil ihnen die Hauptstory mehr Spass macht als das trainieren usw., und stellen dabei immer wieder neue Teams zusammen.Das finde ich auch ganz OK.Den Einen gefällt die Hauptstory, den Anderen das trainieren usw.
    Deshalb würde ich es nicht so schlecht finden, wenn es bei Pokémon-Spielen mehr Spielstände gäben würde.Aber mit nur einem Spielstand komme ich auch ganz gut aus.

  • Ich finde es sinnvoll,da ich gerne die Story nochmal Spielen möchte und die Story sollte nicht einmalig sein.In der Anime ist es ja was anderes,da dies ja das echte Leben der Charaktere ist und Pokemon so wie wir es kennen ist eben ein spiel.Ausserdem sollte man ein Videospiel immer von neu spielen können,dass ist auch glaub ich eine art "Gesetz" um ein DS game herzustellen.

  • ich finde es sinnvoll,ich habe 2x die Schwarze habe mindestens 28 mal neu gestartet,immer mit anderen Teams und die ersten 17 male habe ich immer Victini runtergeladen und auf die andere Edi getauscht,so kann mann ein Event auch öfters bekommen,was ich sehr praktisch finde. :D

  • Also ich find es total blöd neu Anzufangen weil wenn ich die Hauptstory durch habe fang ich nicht von neu an
    denn ich verbring nicht fast 1 Jahr den Pokedex zu vervollständigen hab den dann immernochnit voll und
    fang dann das Spiel von neu an?!desshalb ich bin gegen neuanfangen vom Spiel <3

  • Also die Hauptstory ist das, was bei einem Spiel am Meisten Spaß macht ^^
    Das Spiel von Neuem zu beginnen, finde ich daher nicht ganz abwegig, wenn man das Spiel noch einmal beginnen will.
    Allerdings ist es meistens doof, dass dann alles, was man sich mit Mühe aufgebaut hat, wieder weg ist, aber der Anreiz, es neu zu Schaffen, ist da um so größer.


    Und da man nach dem Vervollständigen des Dexes eh nichts zu tun hat, ist es die beste Möglichkeit überhaupt ^^