Neuer Spielstart - sinnvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ICh starte oft meine Editonen neu,z.B. meine Y um die Items neu zu kriegen oder ein Event in vershiedenen Sprachen zu resetten. Ich habe mich nnoch nie von seltenen Pokemon getrennt,da ich immer mindesten 2 Edis einer Gen. habe oder die hochtauschen kann und sehr an solchen PPokis hänge.

  • Ich finde Neustart schon sinnvoll, da man so die Möglichkeit hat, die Story erneut zu erleben oder mal mit anderen Pokémon durchzustarten.
    Deshalb hab ich damals auf HG sehr oft einfach neugestartet, um so die Möglichkeit zu haben, mal die Story mit Pokémon zu nutzen, die ich sonst nie benutzen würde. Ich hab bei jedem Neustart verschiedene Themen für meine Teamauswahl gehabt.
    Einmal hatte ich nur Pokémon genommen, die sich mit Steinen entwickeln (Vulnona, Starmie, Nidoking & Sarzenia), einmal Pokémon, die man sich im Spiel selbst ertauschen konnte (Onix, Machollo, Voltobal & Dodri) und dann öfters mal nur außergewöhnliche (Omot, Octillery, Girafarig, Kangama, & Noctuh) Macht immer wieder Spaß. Außerdem kann man neustarter um Nuzlockes etc zu starten.
    Sinnvoll finde ich es nicht, wenn man sehr viel Spielzeit hat und auch sonst im Besitzt sehr guter Pokémon ist, weil man die ja dann verliert. Dennoch hab ich das auch mal gemacht :D Sowas wie HGSS muss man einfach gespielt haben.
    In Feuerrot hab ich genau das selbe gemacht. Im Prinzip mag ich das Gefühl, sich mit den unterschiedlichsten Pokémon auseinanderzusetzen, in den neuen Editionen wie Y oder OR mach ich aber keinen Neustart, da ich dort gleich alles erledigen will und nicht alles durch einen Neustart verlieren möchte.

  • Ja klar ist es sinnvoll. Bei mir ist es immer so, dass ich alle Pokémon sowieso immer auf die grad aktuellste Version rüberschieb. Deshalb sind die alten Editionen dann sozusagen "frei" und da hab ich dann auch kein schlechtes Gewissen mehr wenn ich neu anfang....fast...Die ganzen gelöschten Spielstunden tun dann ja doch schon irgendwie weh.
    Allerdings ist es das wert finde ich..was mache ich mit einem Spiel das schon fertig ist und ich eigentlich nurmehr die Story nochmal erleben will? Neu anfangen! Mach ich mit eigentlich allen meinen Editionen. Also ganz klar, sinvoll B)

  • Na klar sind Neustarts sinnvoll. Ich kaufe mir ein Spiel ja nicht um es ein einziges Mal durchzuspielen. Wäre ja das Gleiche wie eine Dvd kaufen um sie einmal anzugucken oder sich deswegen ein Buch zu kaufen.
    Da mein Freund die Paralleledition zu meiner immer spielt, kann ich seine Edition jederzeit neu anfangen, vorher hole ich seine Pokémon auf die Bank und alle sind happy. Ich darf die Edition neu spielen und alles rausholen was ich brauche und er kann bei Bedarf einfach weiter spielen ^^


    Außerdem lasse ich mir beim zweiten Mal durchspielen immer mehr Zeit :) Von daher, ja ist sinnvoll dass die Editionen neu gestartet werden können xD Ein zweiter Spielstand in einer Edition wäre aber auch endlich mal sinnvoll! :(

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Durch neustarten kann man alle Starter erhalten, von daher halte ich Neustarts durchaus für hilfreich. Abgesehen davon, was hat man davon einen Spielstandt zu haben auf dem man im Grunde genommen nichts mehr machen kann? Ausserdem kann man dabei immer wieder neue Team-kombinationen und anderes testen und man findet jedes mal neue Dinge. Besonders oft habe ich in Perl resettet, warum weiss ich aber nicht. ;D

  • Bei mir kommt es immer drauf an wie sehr ich an diesem Spielstand hänge...


    Ich habe mittlerweile auf OR über 160 Spielstunden, diesen Spielstand würde ich niemals löschen um die Story neu anzufangen. Bei AS habe ich nach der Story und dem Fangen der Legis ca. 30 Spielstunden gehabt. In diesem Fall habe ich das Spiel neugestartet um an den 3. Starter zu kommen.

  • Da ich öfters neu anfange finde ich schon, dass es sich lohnt.
    Damals, als es die Möglichkeit der GTS noch nicht gab, habe ich es sogar noch öfter gemacht, damit ich an alle 3 Starter herankomme.
    Heutzutage fange ich nicht mehr so oft an, weil ich alleine für einen Spieldurchlauf mehrere Monate benötige - keine Zeit mehr, um mal 3-4 Stunden durchzuspielen.
    Gerne teste ich auch andere Teamkombinationen, jetzt, wo ich mich aus meinem immer-Glurak-Lucario-und-Despotar-im-Team-haben-Teufelskreis befreit habe. ^^

  • Bei den aktuellen Editionen würde ich mir einen Neustart wohl zweimal überlegen. Als ich in Pokémon X letztens zum Spaß die Kalos-Region erkundet habe, war ich doch relativ erstaunt darüber, alle Ergebnisse nochmal auf einen Blick zu sehen. Wenn man sieht, was man in den ganzen Stunden alles gefangen, erkundet, herausgefunden und gelöst hat, fällt der Gedanke, den Spielstand zu überschreiben, ziemlich schwer. Deswegen glaube ich nicht, dass ich das in Zukunft machen werde, wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, dass mich irgendwann die Lust auf einen Neuanfang packt. Irgendwo kauft man sich die Pokémon-Spiele ja auch, um länger Spaß daran zu haben und verschiedene Sachen auszuprobieren.


    Bei den Spielen der ersten Generation fällt ein Neustart wesentlich leichter. Hier hat man die komplette Story unter Umständen in weniger als 20 Stunden gelöst, da es noch längst nicht so viele Umgebungen zu erkunden, Pokémon zu fangen und Rätsel zu lösen gibt. Deswegen glaube ich, dass ich wohl eher die blaue Edition nochmal anfangen würde, bevor ich an einen Neustart von Pokémon X oder Alpha Saphir denke.

  • Ich neustarte nur Blau, Saphire und Perl. Die sind dafür extra hervorgehoben. Nur will ich auch in Saphire grad nicht neues Spiel machen, denn ich hab dort die 50. er Siegesserie geschafft.
    Jedenfalls, wenn ich denke, dass ich einen Rekord oder sowas habe, wie im Pokeathlon, würde ich nur sehr ungern neu starten. Die wertvollen Pokemon und Items übertrage ich auch immer.

  • Während ich Pokémon spiele, läuft es immer darauf hinaus, dass ich eine besondere Bindung zu diesen Pokémon entwickle. - Wenn ich den Pokémon Spitznamen gebe oder mit ihnen Wege gehe, welche ziemlich nervenaufreibend sind - bspw. mit Barschwa zu Milotic entwickeln - dann fällt es mir immer wieder schwer daran zu denken, ein Spiel neu zu starten. Es fällt mir schwer, weil ich es nicht auf die Reihe bekomme, darüber hinweg zu kommen, meine Pokémon dann sozusagen gelöscht zu haben. Logisch wäre es natürlich, diese Pokémon dann auf eine weitere Edition zu tauschen, was ich damals mit meinen Pokémon auch gemacht habe, die ich von Perl auf Schwarz getauscht habe, aber trotzdem ist es nicht das Selbe, wie, wenn ich nochmal das Spiel anmache und mit meinem besten Team aus Sinnoh nicht mehr in der Sinnoh Region bin. Es wäre einfach eine andere Sache und deswegen würde mir das enorm schwer fallen.


    Außerdem bin ich ein solcher Mensch, der, wenn er Pokémon anfängt, gerne mal die Lust daran verliert und das Spiel dann mehrere Monate nicht mehr anfasst. So war es bei Alpha Saphir auch kurzweilig, bevor ich es mal wieder angezockt habe und dann alles voran trieb. - Bei solchen Spielen fällt es mir meistens einfach schwer, überhaupt dran zu bleiben, wenn ich vorher schon ein Pokémon Team gehabt und im Nachhinein gelöscht habe. Das wiederum ist eine Sache, die ich manchmal nicht verstehe, an meinen Gedanken. Wahrscheinlich fühle ich mich dann schlecht, weil ich den Pokémon dann sozusagen das Leben genommen habe.


    Jedenfalls will ich trotzdem noch auf die Frage eingehen: Bislang waren die einzigen Spiele, von Pokémon, die ich nochmal neu gestartet habe, ein gekauftes Pokémon Saphir, welches ich mir vor langer Zeit mal gekauft habe und welches Legendäre auf dem Speicherstand hatte und meine Smaragd-Edition, weil das Game einfach so geil war, dass ich es nochmal habe durchspielen müssen, Pokémon hin oder her. Derweil war ich auch noch ein kleiner Junge, der nur aus Spaß gespielt hat - heute spiele ich die Spiele aus Leidenschaft und aus Freude daran, meine Pokémon groß zu ziehen und zu trainieren.


    Aber ansonsten würde ich wohl keineswegs eines der Pokémon-Spiele wieder neu starten. Vorher würde ich Nintendo endlich darum bitten, mehrere Spielstände in die Spiele zu integrieren, die es einem ermöglichen, mehrere Reisen anzutreten. Aber ich denke auch, dass es soweit nicht kommen würde, da man Pokémon ja dann nur noch einmal kaufen müsste. Manche Leute sind so involviert in diese Pokémon-Szene, die kaufen sich dreimal das selbe Spiel, nur um dann am Ende die Pokémon behalten zu können, mit denen man durchgespielt hat, jedoch zähle ich mich nicht zu so einer krassen Kategorie der Pokémon-Spieler. Aber ansonsten würde ich jedenfalls meine Pokémon Spiele nicht neu starten. Egal, ob die alten Spiele, die neuen Spiele oder die Remakes, die noch in den Kinderschuhen stehen und gerade erst das Licht der Welt erblickt haben. Soviel zu meiner Meinung.

  • Ich starte meine Editionen recht häufig neu und habe dabei keine Haupt- und Neben-Edition, um zum Beispiel bestimmte Pokémon zu lagern. Da ich keine exsessive Sammlerin bin und den Pokédex nicht ansatzweise fülle, finde ich zwei Editionen eher unnötig. Auch weil die Edis deckungsgleich die selbe Story besitzen, ich für ein Spiel nur extra Geld verschwenden würde und an sich immer die Edi wähle, deren Ingame-Pokémon mich eher interessieren.
    Von daher stört es mich nicht, wenn ich meine aufgelevelten Pokémon lösche und alles von vorne beginne. Das macht doch eher den Reiz aus und so müssen meine Monster nicht in den Boxen und den Hosentaschen des Trainers verroten. Der JKreis schließt sich und man beginnt ein neues Abenteuer mit den gleichen Regeln.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ob sinnvoll oder nicht muss jeder selbst entscheiden.
    Bei manchen meiner Spiele würde ich einen Neustart wagen (Weiß 2 z.B)
    weil ich da die Hauptstory durch hab und die im moment gar nicht mehr spiele.
    Seitdem man da auch nicht mehr auf die GTS zugreifen kann ist es eh kaum möglich den Dex zu vervollständigen...
    und den C-Gear kann man auch nicht mehr gestalten wie man will :(
    ganz zu schweigen davon des es die dream world nicht mehr gibt :<
    und da wären wir auch beim Grund weshalb ich Perl und Heartgold nicht neustarten würde, in Perl habe ich es geschafft und in HG bin ich auch bald soweit - muss nur noch ein paar Entwicklungen durchziehen.
    In Pokemon X habe ich es auch geschafft und in OR arbeite ich daran.
    aber Schwarz und Weiß2 da hab ich den P-Dex aufgegebn und in schwarz gibt es meiner Meinung anch keinen Anreiz nach der Story weiter zuspielen, sieht beim Nachfolger W2 auch so aus.

  • Für mich war neu anfangen nie wirklich sinnvoll da ich die Pokemon niemand anderen geben konnte, oder auf einer andere Edition übertragen konnte.
    Aber ich habe trotzdem häufig das spiel noch mal neu angefangen, vor allem bei denn älteren Editionen, da ich einfach sehr viel Spaß mit dem Spiel hatte.

    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist

    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 6 S.55 +++

  • Man kann heutzutage seine Pokemon auf die Bank übertragen ohne Item und dann Spiel neustarten. Früher musste man seine ganzen Pokemon auf eine andere Edition rübertauschen gegen sogenannte Platzhalter-Pokemon Zichzachs, Waumpel usw.


    Sobald man welche braucht einfach zurücktauschen auf den neuen Spielstand.


    Ich hab früher immer einen anderen Starter genommen. Aber als es ab Gen 4 die GTS gab hab ich keinen Spielstand mehr gelöscht bzw. neugestartet. Auf meiner Diamant Edition hab ich immernoch den Spielstand von Februar 2007 ungecheatet drauf mit 400h Spielzeit auch wenn ich das Pokedex voll habe 493 und 5 Sterne im Pass.

  • Jaien. Einerseits ist es sinnvoll, wenn man die Pokémon meist eh auf die neuesten Editionen tut, oder von Spielen, da ja meist Gegensätze gleichzeitig rauskommen (z. B. Alpha Saphir & Omega Rubin), da kauf ich mir gerne beide Editionen, zwar nicht gleichzeitig, aber oft nach einer Zeit. Da wird dann eines mein "Hauptspiel", die Edition die ich sowieso haben möchte, und eines das "Nebenspiel" um die Pokémon zu bekommen, die man so nicht auf der anderen Edition bekommt. Und wenn dann wieder ein neues Spiel rauskommt, spielt man meist gleich das neue. Dann überträgt man die Pokémon doch meist auf die neue, die Pokémon die man einfach toll findet und gern hat ^^ und auch am liebsten trainiert. Dann wird die ein oder andere Edition doch immer "leerer" und fängt dann das Spiel mal neu an (Möglichkeit dann auch legendäre doppelt zu bekommen, die man dann tauschen kann). Was ich aber cool fände, wenn man mindestens 2 Spielstände machen kann, wie es bei vielen anderen Games ja auch ist. Weil was etwas wehtut, beim löschen, ist dein Charakter selbst und die ganze Spielzeit die man aufgebaut hat ^^

  • ich finde es jenachdem auch sinnvoll. es kommt halt auch immer auf dieedition an, ob man die andern auch hat oder ob man überhaupt noch etwas zu tun hat in dieser edition.
    ich bin ein mensch der sich immer die gegenedition holt. zb as und or, as ist meine hauptedition, dort behalte ich alles, or fange ich immer mal wieder neu an, legiy doppelt fangen, mal mit andern pokemon anfangen ect.
    gerade plane ich wieder einen neustart und möchte diesmal mit nur evolis anfangen inkl. den evolutionssteinen. mit pokebank könnte man sich auch seine guten pokemon sichern ect.

  • Ich fange gerne immer wieder von vorne an. Gerade jetzt wo man durch die Bank die Möglichkeit hat alle Pokemon zu sichern, ist das ja auch gar kein Problem. Ich fände es schade ein Spiel zu haben und dann nur ein Mal die Story durchzuspielen. Mir macht es immer wieder Spaß alle Orden zu sammeln usw..

  • Also ich habe bei einem Spiel mal einen Neuanfang gemacht und war dann irgendwie so gar nicht zufrieden. Meine tollen Pokemon waren nicht mehr da die ich so sehr liebte :D .
    Ich hab seit dem Neuanfang diese Edition nicht mehr gespielt weil ich es sinnlos fand (War glaub die Platin Edition) Es ist zwar praktisch wenn man das Spiel noch mal durchspielen will dann muss man es sich nicht nochmal extra kaufen, aber ich brauchs jetzt nicht so.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Spielstand Neuanfangen -> findet ihr das sinnvoll ?“ zu „Neuer Spielstart - sinnvoll?“ geändert.