Sollte man die Namen der Rivalen aussuchen können ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • weiss jetzt nicht 100% ob man nicht früher den Namen geben könnte oder täusche ich mich weisses nicht mehr...

    [font='Comic Sans MS, cursive']Z.B. In HG/SS, zumindest dort kann ich es ganz genau sagen, bei FR/BG und DPP (bei Barry) war es denke ich aber auch vorhanden), konnte man dem Rivalen selbst einen Namen geben.
    Ich selbst würde es mir auch wieder wünschen, dass man die Namen selbst vergeben kann (und dass es nicht mehr so eine Rivalenflut wie in der 6.Generation gibt, da würden selbst mir keine Namen mehr einfallen). Man könnte es ja so machen wie damals, ich glaub das war in FR/BG, da gab es eine Liste von Namen, die man wählen konnte aber auch einen eigenen schreiben konnte, wenn einem die vorgegebenen nicht gefallen. Damit wären denke ich alle zufrieden und glücklich und selbst die, bei denen das Hirn gerade Pause macht und wirklich kein Name einfallen will, haben eine Möglichkeit, aus einer Liste zu wählen. (Ich habe ansonsten auch immer die Originalnamen genommen, wenn mir nichts besseres eingefallen ist, egal ob man wählen konnte oder nicht)

  • Mir ist es ziemlich egal, ob man seinem Rivalen einen Spitznamen verpassen kann oder nicht, auch wenn man durch das eigene vergeben der Spitznamen die Rivalen mit lächerlichen Namen durch die Gegend laufen ließ (was ich nur bei Blau bzw. Grün und Silber gemacht habe).


    Es war ja in den verschiedenen Generationen ziemlich unterschiedlich mit der Benennung des Rivalen. In der ersten war es möglich, sowie in der zweiten, vierten und fünften. Aber dort nur in S2/W2, wenn ich mich nicht täusche. Bei den restlichen war es nicht möglich und dort hat es mich auch nicht gestört. In der 6.Gen kann man ja auch froh darüber sein, dass man Sannah, Trovato, Tierno und Serena/Kalem keine Namen geben musste.
    Das wäre auch ein bisschen zu viel des guten gewesen.Bei Serena/Kalem hätte es möglich sein können, aber das spielt für mich keine große Rolle.

  • Ich finde, es kommt immer darauf an, wie viele Rivalen es gibt. Bei einem fände ich es ganz gut, wenn man das kann, da man sich damit ein Stück weit identifizieren kann. Einige nehmen da ja z.B den namen der Geschwister. Aber wenn dann so 3-4 Rivalen da sind (*hust* X/Y *hust*) hätte ich keine lust, alle zu benennen. Ich fand es eigentlich bis jetzt ganz gut gehandhabt, so wie es war.

  • Ich bin dafür, dass man sich die Namen selbst aussuchen kann. Zwar noch mit der Option, dass man sich auch den vorgegebenen Namen wählen kann. Also im Endeffekt so, wie es in der 1. Generation war. Das war einfach die beste Lösung, einmal für diejenigen, die dem Spiel eine persönliche Note geben wollten, aber genauso für diejenigen, die sich den Kopf deswegen nicht zerbrechen wollten.


    Ich persönlich nehme meist die offiziellen Namen, auch für den Protagonisten. Allerdings gibt es Ausnahmen, wie in ORAS. Da hieß meine Protagonistin Sapphire, weil mir der Name einfach besser gefällt als Maike - und ehrlich gesagt hätte ich auch gerne Brix (als Rivale) einen anderen Namen gegeben, weil mir der genauso wenig gefällt und Ruby einfach besser passt.
    Mit Serena und Kalem konnte ich stattdessen leben - wobei ich glaube, dass es bestimmt auch Leute gab, die die beiden lieber anders genannt hätten.

  • Ich stehe dazu neutral.
    Den Namen des/der Rivalen selbst bestimmen zu können hätte den Vorteil, dass man dem Spiel etwas "Persönliches" anheften könnte. Man könnte dem Rivalen einen Namen geben, der einem selbst gefällt und/oder der einfach zu ihm passt. Wenn ich mich nicht täusche gibt es auch Personen, die ihre Rivalen in Pokemon nach ihren realen Freunden etc. benennen (Wobei ich das nicht wirklich nachvollziehen kann, wenn der Name nicht sonderlich gut klingt).
    Die Originalnamen der Rivalen sind nicht immer gut gewählt (zumindest, was den Klang betrifft), wodurch es ebenfalls positiv wäre, sie ändern zu können. Wobei mich noch kein Originalname so stark gestört hat, dass ich ihn unbedingt hätte ändern wollen.
    Da mich noch kein Originalname wirklich gestört hat würde es mich aber nicht stören, wenn man sie auch in den folgenden Editionen nicht ändern könnte.
    Optimal wäre es, wenn der Originalname vorgegeben aber veränderbar wäre. So könnte jeder selbst entscheiden, ob er den Originalnamen des Rivalen beibehalten oder ihn ändern will.

  • Man sollte den Namen ändern können, da einige Namen extrem schlecht.
    Außerdem kann man so Freunde ins Spiel integrieren, das sorgt meiner Meinung nach für mehr Spielspaß (Du würdest doch auch lieber nen Bekannten als Rivalen haben als irgendwen X-beliebigen, oder nicht?)
    Und das Argument "Es ist unlogisch, jemand anderen zu benennen" zählt nicht, es ist schließlich ein Spiel.

  • Also ich bin der Meinung das man den Namen weiterhin frei wählen darf , allerdings sollte diese Standardmäßige Auswahl zur Verfügung stehen bleiben.
    Ich fand das zur Grundschulzeit immer lustig als mir ein Klassenkamerad erzählt hat wie er seinen Rivalen in der Blauen Edition genannt hat.
    Ernannte ihn immer Kaka , dazu kam dann der Satz von Eich : Kaka , stimmt es lag mir auf der Zunge.
    Der hat sich vor lachen garnicht mehr eingekriegt.. ^^



    Mfg. mroldiie :D

  • Ich stehe dazu neutral, zumal sich die Generationen in dieser Hinsicht aufteilen. In der ersten, der zweiten und der vierten Generation kann man seinem Rivalen einen Namen geben, in den anderen dagegen nicht. Es hat beides seine Vor- und Nachteile. Wenn man den Namen selbst aussuchen muss, hat man oft keine gute Idee oder ist mit der Wahl schon nach kurzer Zeit unzufrieden. Mich stört dieses Detail nicht unbedingt, aber es gibt durchaus Spieler, die auf diesen Aspekt anders reagieren. Diese Faktoren fallen weg, wenn die Namen des oder der Rivalen vorgegeben werden. Auf diese Art und Weise kann man der jeweiligen Edition zwar keine persönlichen Aspekte verleihen, aber über diesen Umstand kann ich locker hinwegsehen.

  • Nun, ich stehe dem eher neutral gegenüber. Mir persönlich fällt meistens kein Name ein, den ich als unglaublich passend erachte, oder der etwas persönliches mit einbringt. Ich wähle meistens den Namen aus dem Anime - wenn ich ihn denn weiß. Mich nervt es meist eher einen eigenen Namen zu wählen, also wäre es mir persönlich lieber, wenn das Spiel diesen vorgeben würde. Ich weiß aber, dass einige sehr gerne den Namen des Rivalen vorgeben möchten, also würde ich dieses Privileg nicht unbedingt aus dem Weg räumen.

  • Also ich bin auf jeden Fall dafür den Namen selber aussuchen zu dürfen, das ist einfach persönlicher.
    So kann man wenigstens eine kleine "Rivalität" damit verbinden, z.B. in dem man einen Freund nimmt und der nimmt wieder rum dich als Rivalen in seinem Spiel.


    Klar kommen dann auch dumme Namen raus, habe selber meinen Rivalen mal Arschkeks genannt, war die ersten zwei Kämpfe noch lustig, danach nervte mich der Name nur noch :'D Hab ihn auch schon mal nach meinem Chef benannt, dann war das Gefühl ihn zu besiegen noch besser :whistling:

  • Ich finde, beides ist in Ordnung: Je nach Situation wäre es beispielsweise schwer umsetzbar, allen einen Namen zu geben (siehe X/Y), oder aber der Rivale soll einen ganz bestimmten Charakter mit ganz bestimmter Rolle darstellen und hat daher auch einen vorgegebenen Namen (siehe Hoenn). Spitznamen bei Pokémon sind eines meiner Lieblingsfeatures, dort lasse ich wirklich nur dann den Originalnamen, wenn mir wirklich GARNICHTS einfällt, aber beim Rivalen kommt es ganz auf die Situation an, ob es notwendig oder eben umsetzbar ist...es wäre interessant, wenn das Spitznamen-Feature aus X/Y so erweitert wäre, dass man den Freunden in der Gruppe Spitznamen geben kann, ohne ihren echten Namen zu ändern; das würde mehr Sinn machen, als Professor Eich, der den Namen seines Enkels vergisst XD
    Ich erinnere mich daran, wie ich einmal, ich glaube, es war Platin, gespielt hab...und bei den Vorschlägen zum Namen des Rivalen stand "Jochen"...und ich habe dann "Rochen" darauf gemacht...das war auch ganz witzig, aber für das Spiel nicht zwingend notwendig XD
    Nochmal zur Situationsabhängigkeit: In Schwarz/Weiß haben Bell und Cheren ganz bestimmte Rollen innerhalb der Geschichte (sie repräsentieren Wunsch und Wirklichkeit), zeigen eine gewisse Charakter-Entwicklung, die dazu passt...wenn die beiden dann mit seltsamen Namen herumlaufen würden, die bei jedem anders sind, würden sie eine Menge ihrer Persönlichkeit verlieren und ihre Rolle würde in's Lächerliche gezogen werden, wie ich finde...XD

  • Auch wenn mich die meisten Leute als kreativ betiteln würden, ich habe gegen eine freie Auswahl der Namen gestimmt.
    Zum ersten, bin ich nicht gut im Spitznamen verteilen, und habe meinen Pokémon immer Französische oder Lateinische Namen gegeben, habe sie nach Göttern, Sternen oder Planeten benannt, oder einen Namen selber erfunden..
    Wenn man seinen Rivalen selber benennen könnte, würde das bei den meisten darauf hinauslaufen, dass sie ihn nach dem Rivalen des Anime betiteln, einfach "asaiodeqbiö" eingeben oder ihn nach einer Person benennen, die sie nicht mögen. Das würde ich persönlich auch tun, ihn Gary oderso nennen. Andererseits, sind "Rot", "Blau" oder "Weiss" keine besonders kreative Namen.. Naja, es sind Farben. Da sind Brix oder Maike wesentlich besser, aber die Namengebung überlasse ich immer noch lieber GF/Nintendo..

  • Also ich denke, ich muss meinen Rivalen nicht unbedingt benennen können. Als ich jünger war, habe ich meine Rivalen oft nach Freunden benannt, mit denen ich wirklich im 'Wettkampf' stand.
    Heute bin ich sehr zufrieden mit vorgegebenen Namen (außer sie klingen ein wenig...naja) *hust* Trovato und Co. *hust*

  • Och ich muss gestehen, dass mir das relativ egal ist. Mit den Rivalen hat man doch eh nur ein paar mal kurz zu tun und die meisten von denen waren für mich zumindest doch eher unbedeutend. Da bin ich schon ganz zufrieden, dass ich mir neben Spitznamen für meine Pokémon nicht auch noch nen Namen für den Rivalen überlegen muss.

  • Ich fände es gut wenn das Spiel Namensvorschläge macht aber man sich dennoch selbst einen Namen überlegen könnte. Einfach deshalb,weil es ja sein kann das die Vorschläge keine schönen Namen sind und man ihm lieber einen anderen geben will. Immerhin ist es ja quasi die Story..das Abenteuer von einem selbst.

  • Naja dies war schon damals eine nette gar lustige sache seinen Rivalen zu benennen da man hin benenen konnte wie mann ihn wollte und da war es auch damals auch nicht so das das so kontroliert wurde wie heute denn heute sind einige namen unzulässig dies war damals nicht der fall so konnte man seinen Rivalen einen beliebigen beleidigen namen geben oder man konnte ihn auch wenn man drauf lust hatte seinen Rivalen Google nennen alles kein Problem. Die einzige bedingung der nahme mus nicht länger als 8 oder 7 zeichen sein^^


    Grade Lustig war es bei Prof Eich der sich nicht mal an dem namen seines Enkel's erinnern konnte^^


    Aber wie Lustig dies alles auch war finde ich es schon allgemein besser wenn man den rivalen nicht bennenen muss denn so hat man zumindest ein klein weinig das gefühl das diese rivalen ihre eigene persönlichkeiten und geschichten haben was mache auch so durchaus hatten aber es war einfach om gesammtbild einfach besser wenn sie schon ein namen haben und man sie nicht extra benennen muss