Moderator des Jahres - Runde 3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gruppe A


    Eigentlich brauchen wir kein Finale weil in dieser Gruppe, meiner Meinung nach, die beiden Mods sind, die den Titel am ehesten verdienen: sasu und Cass. Da ich denke, dass diese Gruppe eh schon scheiße knapp wird, wähl ich hier auch nur einen User.


    Betrachten wir mal die Fakten: Fatum wurde letztes Jahr S-Mod, Sasu ist dieses Jahr als S-Mod zurückgetreten und Cass hat sich vom User zum S-Mod hochgearbeitet.


    Fatum ist schon seit einer Ewigkeit im Forum. Ich denke, wer ihn nicht kennt, ist nicht wirklich Teil der Forumcommunity. Trotzdem bekommt er hier nicht meinen Vote. Ich weiß nicht, wie seine Geschichte als Mod hier im Forum so genau abgelaufen ist, für mich hat Fatum die Community aber eher von der Userseite gestärkt und nicht von "oben". Das ist nichts schlechtes, aber passt, entsprechend, nicht zum Titel Moderator des Jahres. Sorry.


    Cass ist auf den ersten Blick das Musterbeispiel für diesen Titel, könnte man denken. Es braucht schon einiges an Kompetenz und Einsatz, um sich innerhalb eines Jahres so hochzuarbeiten und es ist eine extrem krasse Leistung. Trotzdem verdient sie den Titel nicht am ehesten. Cass macht einen super Job und würde den Titel normal absolut verdienen (auch vor Aka, mit der sie ja letzte Runde tied war), für mich ist es aber in dem Fall so, dass das, eben, alles im letzten Jahr passiert ist. Das mag jetzt zwar bizarr klingen, aber gerade dadurch, dass Cass diesen Sprung erst im letzten Jahr hinbekommen hat, verdient sie den Titel meiner Meinung nach nicht so sehr wie die dritte Wahl in dieser Gruppe. Die Community hat eher sie dadurch geprägt als umgekehrt. Falls Cass diese Gruppe gewinnen sollte, die wirklich einfach nur beschissen gelost ist weil sowohl sie als auch sasu ins Finale MÜSSEN, gehört ihr allerdings der Titel.


    So, damit zu sasu, der seinen Titel aufgegeben hat. Es gibt meiner Meinung nach keinen Moderator, weder im Forum noch im Chat, der die Community so prägt und anscheinend oben so viel bewegt bekommt, unzwar wirklich in der Rolle als MODERATOR und nicht bloß Kindermädchen. Sasu ist, soweit ich das mitbekomme, der einzige Mod, der auch mal die Fresse aufgerissen hat, wenn etwas scheiße gelaufen ist, und sowas BRAUCHT dieses Forum und nicht nur Leute, die den Kindern in ihren Bereichen die Windeln wechseln. Ich will niemanden persönlich angreifen, aber ein nicht zu ignorierender Teil des Teams wirkt ziemlich arschkriecherisch und unmotiviert auf mich weil ich entweder nur Rumgeheule oder garnichts von ihnen höre. Ein Team braucht Dynamik, verschiedene Stimmen, Kreativität, Streit, Diskussionen und nicht nur Gruppenzwang welcher zu schlechten Entscheidungen führt. Dazu sollte sich ein vernünftiger Moderator auch in der Nähe der Community befinden. Einige Mods verhalten sich, IMO, in dieser Hinsicht wie ein Bisa Jr.: rumheulen wenn mal was nicht passt, aber ansonsten schön communityfern bleiben.
    Die guten Aspekte gibt es, IMO, durch sasu. Der Typ macht sogar MIR Angst, welcher andere Mod kann das von sich behaupten? Er sagt, wenn ihm was nicht passt, ihn jemand nervt und Mist gemacht wird. Dass der Typ den CP-Bereich zur BB-Zeit stark geprägt und verändert hat, brauch ich glaub ich nicht groß herausstellen. Mit sasus Abgang als S-Mod hat das Team verdammt viel verloren und ich weiß nicht, ob Cass oder Fatum diese Lücke füllen können. Bei Cass sehe ich Ansätze, bei Fatum eher passiv und das bringt halt nix. Wie gesagt, es sind beides großartige Leute und auch Teammitglieder, aber bei sasu sehe ich dieses "Etwas" eher.


    Deshalb geht meine Stimme an sasu weil ich nicht wüsste, wann er diesen Titel sonst bekommen sollte, wenn nicht für sein "letztes" Jahr in der Position eines S-Mods. Jeder der ihm nicht mindestens eine Stimme in dieser Gruppe gibt, sollte sich nochmal genau überlegen, was zur Hölle er da macht.


    Die nächsten Gruppen sind eh egal weil entweder sasu oder Cass gefälligst den Titel holt, ansonsten ist dieser Wettbewerb IMO nicht ernstzunehmen. Und ja, ich weiß, dass Aka auch dieses Jahr S-Mod geworden ist (und Fatum halt, siehe oben), aber das ist im Prinzip, karrieremäßig, eine Light-Version von dem, was Cass geschafft hat, weshalb sie eher den Titel verdienen würde.


    Gruppe B


    Leon weil ihn sonst keiner wählt.
    Aka weil sie den Titel am drittmeisten verdient.


    Sorry Tim, aber ich denk mal, die Gruppe is eh klar.


    Gruppe C


    Guinea weil Sympathievote.
    Orestes weil Sympathievote.


    Sorry Maunzi, aber ins Finale gehörst du halt nicht.

  • Wo ist King Impoleon, der sollte noch hinzugefügt werden...


    Gruppe A
    Hier erhält Colonel Fortune als Vater des Strategiebereichs meine Stimme. Immer lustig und fröhlich ist er eine wahre Bereicherung für das Forum, trotzdem kann auch er eine strenge Hand ausüben. Zudem ist sein Humor göttlich^^


    Gruppe B
    Enthaltung, da mittlerweile das Finale näher rückt. Da muss man ganz gezielt wählen.


    Gruppe C
    Ja, interessante Gruppe, doch die Entscheidung fiel mir relativ leicht. Zum einen bekommt Guinea eine Stimme, weil es Stil hat, wenn im Profil sowohl "User des Jahres 2010" als auch "Moderator des Jahres 2011" steht. Allein deswegen sollte er schon weiterkommen, natürlich leistet er eine tolle Arbeit - aber das wissen ja eh alle :D Die zweite Stimme war auch relativ schnell klar; Orestes leitet hervorragend den Fanclubbereich, den mit Abstand am schönsten gestalteten Bereich hier im Forum. Man muss sich nur mal die immer auf Stand gehaltenen News anschauen. Klasse, die Arbeit gefällt mir sehr.

  • Gruppe A:
    Fatum und sasu


    Gruppe B:
    Aka und TimWolla


    Gruppe C:
    Maunzi und Guinea ;)

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.