Wettbewerb 01: Pokemon-Drabbles

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ähnlich wie im letzten Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder eine bestimmte Anzahl an Punkten, die ihr den Texten geben könnt. Dabei ist zu beachten, dass ihr frei wählen könnt, wie genau ihr die Punkte verteilt und welche Texte mehr Punkte als andere bekommen. Achtet jedoch darauf, dass ihr die Punkte, die euch zur Verfügung stehen komplett ausschöpft. Votes, welche zu wenig oder zu viele Punkte enthalten können leider nicht gezählt werden. Des Weiteren solltet ihr eure Punkte mindestens auf drei Texte verteilen! Weitere Informationen findet ihr hier: Informationen zur Wettbewerbssaison 2012


    Ihr könnt 16 Punkte verteilen


    Der Vote läuft bis zum 28.01.2012 um 23:59 Uhr.



  • Download-Post


    Auch im neuen Jahr werden euch weiterhin die Download-Posts zur Verfügung stehen, damit ihr die Abgaben auch unterwegs lesen könnt; ePubs sind speziell für Tablet PCs/Macs verfügbar.
    Die PDF-Datei wurde von McNuke und das ePub von Riako erstellt. Bei Fragen und Anregungen wende dich bitte beim jeweiligen Urheber ~
    Für eine kurze Anleitung und noch einmal die Einführung zu den "Wettbewerben unterwegs" klicke hier.

  • Juhu Erster *_________*
    Omg, wie viel Abgaben es gab ._.

    Da habe ich aber was zu tun. Naja und los :D


    [tabmenu]
    [tab='Zuletzt']
    Dieses Drabble behandelt ein interessantes Thema, und wurde auch gut formuliert, auch wenn mich die ersten Sätze etwas abschreckten.
    Trotz allem finde ich dieses Drabble relativ gelungen, und werde es bestimmt in der Punkte Entscheidung mit einbeziehen.
    [tab='Magabana']
    Magabana behandelt auch ein relativ komplexes, ja fast schon, brutaleres Thema, jedoch habe ich hier zu viel Kritik Punkte.
    Der Titel gefällt mir nicht, ich kann mit ihm nichts anfangen. Dann finde ich das Thema zwar seltsam, aber es passt nicht so zu Pokemon. Eigentlich war die Aufgabe ja ein Drabble über Pokemon zu schreiben, doch dieses Drabble behandelt eher die Situation in der ein Blinder sitzt.
    [tab='Vertrauen']
    *.* Schöner Titel und auch vom Inhalt her, hat mich diese Abgabe beeindruckt, jedoch finde ich, dass der User in einigen Sätzen eine komische Satzstellungen verwendet hat, wahrscheinlich, damit es genau 100 Wörter werden. Wie sagt man so schön, Theorie und Praxis, hier haperte es, meine Meinung nach, an der Praxis.
    [tab='Evolution']
    Ein typisches Ereignis in der Pokemonwelt. Die Evolution ist was allgemeines. Vom Inhalt her, finde ich diese Abgabe doch nicht ganz so gut. Ausgefallenere Sachen, mag ich da schon mehr. Evolution ist zu normal, sag ich mal, in der Welt der Pokemon. Doch als ich dann angefangen habe, zu lesen, fande ich es immer besser, da der User doch schöne Sätze und eine ganz andere Seite der Evolution aufgedeckt hat.
    [tab='Pokemonmeister']
    Ehrlich gesagt, habe ich mir unter dem Titel etwas anderes vorgestellt. Etwas, in dem gesagt wird, wie man es wird, oder wie man sich dann fühlt, doch nein, es ging eher darum, dass es gar nicht so wichtig ist, Meister zu werden, deshalb finde ich die Kombi aus Titel und Text nicht so gelungen. Trotzdem, abgesehen vom Titel, ist diese Abgabe ganz gut gelungen, denn was der User sagt, trifft es auf den Punkt.
    [tab='Wetterspektakel']
    Wow, als ich den Spoiler aufgemacht habe, habe ich nicht gedacht, dass das 100 Wörter sind. Ich selbst habe überlegt ein Gedicht mit 100 Wörtern zu schreiben, was ja auch nicht so einfach ist, allerdings dachte ich dann, dass es besser wäre, es nicht zu tun, weshalb ich mit dieser Abgabe nicht sehr zufrieden bin. Klar hat der User bewiesen, dass er es kann, aber trotzdem finde ich, dass dies einfach eine Aufgabenverfehlung ist.
    [tab='Bill']
    lolz, ich bin so wählerisch. Diese Abgabe finde ich wieder zu speziell, da sie sich ja wieder auf eine Person bezieht, ach was solls, zum Drabble.
    Der Titel sagt viel aus, finde ich aber nicht schlimm. Als ich jedoch das Drabble las, fand ich, dass der Titel gar nicht mehr so passte. Das Drabböe behandelt ein klasse Thema und es wurde auch gut geschrieben, allerdings passt der Titel nicht. :)
    [tab='Editionsfarge']
    Schon der Titel gefällt mir nicht so. Ich denke, dass der Titel einfach etwas zu lang ist, er passt nicht. Nun zum Text. Bei dem Text finde ich das Thema nicht so gut, da es etwas behandelt, das in unserer Welt, und nicht in der der Pokemon stattfindet. Auch die letzten Sätze finde ich nicht so toll. Linux... Les ich ein Buch? Das Klingt so, als wäre der User gegen Pokemon...
    [tab='Inschrift']
    *___*
    Super tolles Drabble, finde ich echt genial. Vom Text, bzw auch vom Inhalt her, finde ich diese Abgabe wirklich super gut. Nur, einzig und allein, die Überschrift gefällt mir nicht so. Inschrift passt irgendwie nicht so zu Ramoth. Als ich den Titel sah, dachte ich an Incognitos :DD
    Naja, trotzdem ein super Drabble. :)
    [tab='Verflucht']
    Soa, nun wollen wir mal von dem Zeilenabstand und von der Word Skalierung absehen und uns den Text ansehen.
    Ich finde das Thema genial, der Titel ist super, und auch der Text an sich wurde gut verfasst. Der User hat sich,wie ich finde, gut in die Lebenslage eines Karapdor hineinversetzt.
    Respekt! *.*
    [tab='Träume']
    Hm, ich verstehe das Drabble nicht so ganz. Ich weiß nicht um wen es geht, und so. Allerdings wurde es trotzdem gut verfasst, ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. :s
    [tab='Bedrohlich']
    Das kommt mir wie Mystery Dungeon vor.
    Ich finde das Drabble echt gut *.* Es zeigt die Situation (glaube ich ^^) ind er der Hauptchara von MD vor Groduon steht (hörte sich so an).
    Ich finde der User hat alles gut beschrieben und in 100 Wörter zusammengefasst. Respekt!
    [tab='Entstehung']
    Dieses Drabble ist auch nicht schlecht.
    Es behandelt die Entstehung der Pokemonwelt und hat somit kein schlechtes Thema getroffen.
    [tab='Höhle']
    Diese Abgabe ist echt super. :)
    Ich finde der User hat hier einfach gut gearbeitet und schöne Sätze geschrieben. *.*
    [tab='Wellendonner']
    Auch dieses Gedicht ist vom Inhalt wieder super toll, tortzdem mag ich Gedichte in Drabbles nicht so. :s
    Aber der Titel ist schön *.*
    [tab='Gefangen']
    Das finde ich wieder super *__*
    Ich habe selber in einer FF diesen Aspekt der Pokemon behnaldet.
    Der Titel ist schon mal super gut, Er trifft genau ins schwarze, einfach nur der Hammer. Und auch das Drabble an sich ist toll :)
    [tab='Sehnsucht']
    Finde ich auch nicht schlecht, Deckt sozusagen, Giras gute Seite auf. Naja, ich finde den Titel toll, aber die vielen Zeilenumbrüche sind nicht so mein Ding.
    Naja, aber im großen und ganzen ist es doch ein gutes Drabble.
    [tab='Gefecht']
    Das ist mal wieder ein super tolles Drabble. *_*
    Ich finde schon den Titel genial, und auch der Inhalt und die Ausfürhung im Text sind gut. :)
    Das Drabble wird Punkte bekommen, ziemlich sicher. xD
    [tab='Kampfbeginn']
    Ein ähnliches Thema wie das vorherige. :)
    Aber auch dieses Drabble ist gut. Der Titel gefällt mir zwar nicht so, da er zu viel aussagt, aber vom Inhalt und vom Text her, ist es echt gut.
    Auch dieses wird bestimmt Punkte bekommen ^^
    [tab='Glück']
    Schon wieder ein Gedicht? .__.
    Ich kann nur wieder sagen, dass ich das nicht so toll finde, von daher brauch ich nicht mehr schreiben.
    ~
    [tab='Windschatten']
    *____*
    Genials Drabble, ein klarer Sieger Favorit. Ich finde es genial, besonders der letzte Satz. *.*
    Wow, echt dieses Drabble bekmmt 100% viele Punkte, nicht nur von mir. ;)
    [tab='Rettung']
    Auf den ersten Blick dachte ich. Ach ne, schon wieder so ein Zeilenbruch Text.
    Aber als ich es dann gelesen habe... Die Idee ist genial, einen Job, als Drabble zu schreiben. Ich wünschte ich wäre drauf gekommen. xD
    Auch in der Ausführung hapert es bei diesem User nicht, einfach spitze. Dieses Drabble wird auch Punkte bekommen ^^
    [tab='Freundschaft']
    Auch ein schönes Drabble, jedoch, wie ich finde, ein zu oft benutztes Thema.
    Im allgemeinen ist es sehr schön, aber ich finde, etwas außergewöhnliches sollte gewinnen.
    Deshalb wird es wohl eher keine Punkte bekommen.. ~
    [tab='Ende']
    Der Text lässt sich sehr flüssig lesen, das ist schon mal gut.
    Allerdings, gefällt mir die Szene nicht so, sie sagt zwar einiges über Pokemon aus (vielleicht sogar die Wahrheit, lolz) aber trotzdem spricht es mich nicht an.
    Ich kann es nicht erklären.. Naja, irgendwie fände ich glücklichere Szenen besser, als solche.
    [tab='Wasserspaß']
    Das Drabble ist (wahrscheinlich ungewollt) das komplette Gegenteil von Verflucht.
    Ich weiß nicht, was alle gegen Karpador haben, es ist ja auch ein Pokemon. In diesem Drabble wird Karpador mit einem anderen verglichen, welches auch nicht gerade das beste ist, und als schwächer abgestempelt.
    Mit gefällt die Szene gar nicht. :s
    [tab='Liebiskuss']
    Hat für mich zu wenig mit Pokemon zu tun.
    Ich finde, das ist kein Drabble, was viel Mit Pokemon zu tun hat, eher mit Liebe, ohne Pokemon.
    Auch wenn der User das sicherlich wollte, fühlt es sich nicht so an, als verkörpern Pokemon in dieser Abgabe die Liebe. ;'/
    [tab='Essenszeit']
    Ich danke der Abgabe, dass sie die letzte ist, denn ich bin kaputt ._.
    Naja, das Drabble haut mich nicht sonderlich um, aber es gibt schlimmeres.
    Das Thema ist seltsam gewählt, trotzdem finde ich es nicht schlecht.
    [/tabmenu]

    So jetzt habe ich alle Abgaben bewertet, kommen wir zu den Punkten.


    3 Punkte gehen an Inschrift
    3 Punkte gehen an Verflucht
    3 Punkte gehen an Rettung
    2 Punkte gehen an Gefangen
    1 Punkt geht an Wellendonner
    3 Punkte gehen an Windschatten
    1 Punkt geht an Gefecht.


    So, nun bin ich durch,
    Hoffe ich kontne helfen.
    Lg Sui~

  • Oje, 16 Punkte, so viel? Och, da werden dann ein paar Drabbles brutal überbewertet. Zum Glück gab es aber keine 65, so wie letztes Jahr...


    Dann listen wir mal irgendwie:


    Höhle
    Erst dachte ich: Nee, der kann's nicht. Sein Titel im ersten Satz fortzusetzen, nee, der kann's jetzt echt nicht. Doch als ich dann zu lesen begonnen habe, gefiel mir dieser Drabble mehr und mehr, auch diese Fortsetzung passte immer besser ins Konzept. Der Zug in der Geschichte, der Drive, wie man in der Musik sagt, entsteht hier so gut durch die Reime, die manchmal da sind, und auch sonst durch die absolut geniale Satzstruktur. Schlussendlich ist es eine der besten Abgaben dieses Wettbewerbs geworden, deshalb satte... drei oder vier?
    Drei Punkte (jetzt noch 13)


    Liebiskuss
    Dieser Drabble gefällt mir (entgegen der Meinung meines Vorposters) doch sehr gut. Ein nettes Thema, etwas Neues, Frisches, und trotzdem die nötige Menge an Melancholie, um bei mir zu punkten. Alles in allem, guter Drabble. Dennoch, das System von "Höhle" und auch der Stil ist so überlegen, dass diese Abgabe nicht daran herankommt.
    Zwei Punkte (jetzt noch 11)


    Wellendonner
    Dieses Gedicht ist einfach grandios geschrieben. Genau mit der nötigen Menge an Pfupf, dass es lustig wirkt, aber nicht gesucht und lächerlich. Eben das ist die Mischung, welche nur gute Schreiber hinbekommen (ich zum Beispiel nicht). Das Kindliche in diesem Drabblegedicht durchzieht besonders da die letzten sechs Zeilen:


    Es machte peng
    Es machte schwapp


    Einfach genial! Es wirkt nicht schlecht, im Gegenteil, sogar sehr professionell.
    Drei Punkte (jetzt noch 8 )


    Träume
    Schon alleine die Idee für diesen Drabble muss gelobt werden. Einfach, aber nicht zu einfach. Weiter ist auch der Stil nicht allzu schlecht, aber irgendetwas mag ich an diesem Drabble nicht so... Er besitzt weniger Drive als die anderen. Einfach der Wahrheitsgehalt des Titel in Kombination mit dem letzten Satz (welcher nicht auf Anhieb ersichtlich ist, aber dennoch vorhanden), der den ganzen Drabble zusammenhält... Viele träumen, viele ärgern sich, dass sie es noch nicht besser können. Überhaupt, dieser letzte Satz ist eigentlich der beste Grund, weshalb ich für diesen Drabble vote. Neben dem schon angedeuteten Wahrheitsgehalt ist hier auch die Anspielung aufs Spiel ziemlich ersichtlich. Wenn ich mehr Erfahrung hätte, höherer Level, ich wäre entwickelt und könnte als Washakwil (ist doch eines, nicht?) durch die Lüfte schweben.
    Zwei Punkte (jetzt noch 6)


    Inschrift
    Gute Umsetzung einer auch guten, aber nicht überragenden Idee. Ähnlich wie oben fehlt der Drive. Sonst, Schreibstil ist natürlich super, das ganze altmodische Gefasel, aus dem diese Inschrift besteht, hat der / die Autor/in gut getroffen. Joa, der Titel... Ganz okay, aber er haut mich nicht gerade vom Hocker. Fazit: Ziemlich guter Drabble, kann aber noch verbessert werden.
    Zwei Punkte (jetzt noch 4)


    Entstehung
    Für die gute Idee muss dieser Drabble gelobt werden. Das ist echt stark. An der Umsetzung haperts aber noch, das ganze wirkt ein wenig abgehackt und nicht schön abgerundet, wie es sollte. Besonders auch der letzte Teilsatz "und verschwand für immer." ist nicht schön zu lesen. Es ist irgendwie unschön, Arceus hat als allmächtiger Gott einen besseren Abgang verdient. Dennoch
    Ein Punkt (jetzt noch 3)


    Ende
    So ein netter Titel zum Abschluss (jetzt weiss man schon, wie viel Punkte dieser Drabble kriegt). Mir gefällt die Darstellung allgemein, wie dieses Ende eben des Kampfes dargestellt wird. Der Titel sehr passend, entgegen meinem Vorposter spricht mich dieser Drabble sehr an. Wie er sagt, es ist die Wahrheit, und dies nicht nur in der Pokémonwelt. Auch im Fussball, das Team, das verloren hat, liegt geschlagen am Boden, der Trainer der Sieger lobt seine Spieler.
    Drei Punkte (alle vergeben)


    Schon lustig, wie die Begründungen zum Schluss immer kürzer werden...


    Jetzt noch für Aka, schön aufgelistet:


    3 Punkte:
    Höhle
    Wellendonner
    Ende


    Gesamt bis jetzt: 9


    2 Punkte:
    Liebiskuss
    Träume
    Inschrift


    Gesamt bis jetzt: 15


    1 Punkt:
    Entstehung

  • ^-^
    Der erste Wettbewerb in diesem Jahr und erneut gibt es wieder so viele schöne Abgaben zu bestaunen. Toll, das freut mich sehr, immerhin sind Drabbles doch trotz ihrer Kürze eine Herausforderung, denn vieles möchte ja immerhin darin enthalten sein. Wie ich sehe, sind auch einige Gedichte darunter, also haben sich sogar einige der Herausforderung ein Gedicht mit nur Hundert Wörtern zu schreiben gestellt. :3
    Ich fange dann gleich mal an…


    Zuletzt
    Schönes, melancholisches Drabble, wirklich. Es ist sehr schön aus der Sicht von Endivie geschrieben worden, denn gleich zu anfang merkt man, wer nicht ausgewählt wurde. Ziemlich traurig, besonders da Endivie ja so ein knuffiges Pokémon ist, ich habe es sehr gerne. Man kommt nicht umhin mitzufühlen und fühlt sich fast selbst gedrängt in das Labor von Prof. Lind zu laufen und das arme kleine Pokémon zu befreien. Sehr schön, für jemanden wie mich, dem die Pokémon so am Herzen liegen, ist das genau das Richtige. :3


    Magabana
    Ein merkwürdiger Titel, mit dem ich erstmal überhaupt nichts anfangen kann. Der Einstieg des Drabbles gefällt mir, zuerst dachte ich, ein Trainer würde vielleicht gerade aufwachen und es wäre Nacht, sodass er kaum etwas sehen kann. Dass der Junge am Ende blind ist, hat mich sehr überrascht. War er schon vorher blind? Oder ist er erst durch die Begegnung mit Ramoth blind geworden? Ziemlich interessant die ganze Begebenheit, die mich neugierig macht, ob nicht das Sonnen-Pokémon etwas damit zu tun hat, immerhin wird der Autor Ramoth hier nicht umsonst gewählt haben. Hinterlässt bei mir einen bitteren Nachgeschmack irgendwie.


    Vertrauen
    Wundervoller Titel, sehr schönes Drabble, wenn auch ein Rechtschreibfehler drin ist, es müsste „euer“ Leben heißen, da war ein r zu viel.
    Trotzdem nach den beiden doch recht melancholisch und traurigen Drabbles passt dieses hier mit dieser Energie von Vertrauen und Freundschaft mehr zu meiner heutigen Stimmung. Das Pokémon als der beste Freund des Menschen, ein Gefährte, den man nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchte, ja, dieses Gefühl kenne ich und es ist für mich auch ziemlich essentiell, wenn man an Pokémon denkt. Schön gemacht, finde ich toll ^.^


    Evolution
    Wow, ich merke schon, die Teilnehmer dieses Jahr haben sich interessante Gedanken gemacht, schon wieder so ein faszinierendes Drabble, was viele Fragen aufwirft, die einem vorher gar nicht so bewusst waren. Ja, was geschieht bei der Entwicklung eines Pokémon? Ich selbst muss gestehen, dass ist ein Thema, was auch in meiner FF vorkommt und deshalb freue ich mich über dieses Drabble. Der letzte Satz zeigt die doch recht eingeschränkte Sicht des Menschen, fast schon ignorant, auch wenn es ein sehr positiver Satz ist. Trotzdem würde ich mir an dieser Stelle von der Menschheit etwas mehr Mitgefühl wünschen. Mein Lob an den Autor. =)


    Pokémonmeister
    Hinter dem leicht fehlt das Wörtchen „sein“, was das Ganze Drabble um ein Wort länger macht, also müsste der Autor ein anderes Wort dafür streichen. Das aber nur am Rande bemerkt, denn mir gefällt auch dieses Drabble von der Thematik her sehr gut. Erneut wird auf das Vertrauen von Mensch und Pokémon eingegangen und wie sich gemeinsam ihre Träume und Ziele teilen. Aww, hat so eine schöne Stimmung, ich fühle mich gleich an meine diversen Kämpfe gegen die Top Vier in meinen Editionen zurückversetzt. ^__^ Danke an den Autor hierfür!


    Wetterspektakel
    Ui, der Titel lässt ja schon einiges erahnen, bin mal gespannt worum es letztendlich geht. Das Gedicht beginnt schön, ja, ich mag die Sprache die hier angewandt wird, nicht allzu hoch, irgendwie natürlich und alltagssprachlich. Und der Reim von gefrieren zu mutieren finde ich besonders gelungen. ^.^
    Die Leute scheinen damit ja wenig anfangen zu können, aber die letzte Strophe gibt Aufschluss, es war also ein Pokémonkampf. Auf die Schnelle und spntan fallen mir da jetzt nicht allzu viele Pokémon ein, beim Sandsturm Despotar und beim Regen… nun ja Kyogre, aber sonst. ^^“ Gefällt mir aber, wie hier auf diese Fähigkeiten der Pokémon eingegangen wird, ob es nun sich um Legendäre handelt oder um andere Pokémon ist in dem Zusammenhang egal. Es ist ein tolles Gedicht, Hut ab. ^^


    Bill
    Mh? Was hat denn der gute Erfinder des Pokémonlagerungssystems hier gemacht?
    Mir gefällt hier die Sprache sehr, es ist so melodisch, weil sich doch die Enden der Sätze leicht reimen und ich glaube auch die Silben hier sehr ähnlich von der Anzahl her sind. Ob das gewollt war oder nicht, spielt so gesehen keine Rolle, es ist ein schöner Nebeneffekt. Banette? D: Bill wie konntest du nur! Argh, da werde ich böse… wie konnte er Banette nur einfach fortwerfen! Auch wenn man sagen muss, dass es bei der Entstehungsgeschichte der Puppe ein paar Diskrepanzen gibt - immerhin entwickelt sie sich aus Shuppet, von dem es aber nirgendwo heißt, dass es mal ein Stofftier war, während Banette doch eine Puppe war, insofern… Aber da ich selbst ein großer Freund von Banette bin - und noch dazu einer meiner liebsten Charas ein Banette ist - finde ich das ziemlich gemein. Aber gut, man merkt wie sehr die Entstehungsgeschichte dieses Pokémon den Autor fasziniert und beschäftigt hat, sodass er damit eine uns bekannte Person verbunden hat. Sehr gelungen, auch wenn mir Banette leid tut. .___. More love for the Ghosts. <3


    Editionenfrage
    Mh… der Titel ist mal anders, hört sich nach Reallife vom Genre her an. Hier scheint sich jemand kritisch mit dem Thema Pokémon oder eher Spielen allgemein auseinandergesetzt zu haben. Muss ich jetzt sagen, läuft absolut quer mit meiner Meinung, aber die Überlegung an sich ist interessant. Auch genial, dass man Linux nennt, immerhin gibt es dafür ja nicht so viel, Windows ist ja vorherrschend. Am Ende zu einem Buch zu greifen ist vielleicht gar nicht mal so eine verkehrte Idee, trotzdem, das Erlebnis Pokémon hat schon einen ganz eigenen Charme, aber ich mag das Drabble aufgrund seiner versteckten Kritik, das muss man auch erstmal können. ;D (Und ich glaube ich kenne den Autor, zumindest habe ich einen Verdacht, aber meine Lippen sind versiegelt!)


    Inschrift
    Hmm… hört sich fast wie der erste Teil von „Magabana“ an, es würde zumindest sowohl thematisch als auch von den Ereignissen sehr schön passen. Ramoth wurde hier also gebannt, gut, ich gestehe mein Wissen um die neuen Editionen ist noch äußerst klein, weil ich selbst noch nicht allzu weit bin, deshalb verzeih man mir, wenn ich eine verborgene und hier ausgesprochene Legende aus der Einallregion nicht erkenne. Aber sie gefällt mir, ja diese Inschrift erinnert stark an das, was man von den Pharaonen kennt, irgendwie. Auch wenn ich gestehen muss, dass mir der Ruf von dem Sonnen-Pokémon hier fast schon zu negativ dargestellt wird.
    Am genialsten ist aber wirklich die Tatsache, dass es mit „Magabana“ zusammen passt. Sehr genial, beide Autoren könnten hier fast eine Kurzgeschichte dazu schreiben. :3


    Verflucht
    Oh, das ist ein schönes Gedicht - wenn auch die Formatierung tbh. schrecklich ist, aber der Inhalt ist ja das was zählt. Am Anfang dachte ich noch es handelt sich vielleicht um ein Geist-Pokémon, wegen dem Fluch, aber nein, es geht um unser allseits beliebtes Karpador. ^^ Eigentlich schade, dass es kaum einer mag… Und das kommt hier auch gut zur Geltung, deshalb gefällt mir dieses Gedicht, trotz der zum Teil nicht stimmigen Reimen, doch recht gut. Da hat sich jemand einem der unbeliebtesten - absolut zu unrecht - Pokémon angenommen und endlich mal gewagt hinter dessen Fassade zu blicken. More love for Magikarp! <3
    *And now I wanna hug one…*


    Träume
    Schöner Titel, der lässt einen gleich etwas schwelgen, obwohl Träume ja nicht unbedingt immer gut und schön sind, immerhin gibt es ja auch noch Alpträume. Ich glaube, in diesem Drabble hat ein Autor sich in ein Kindwurm hineinversetzt, was ich wirklich schön finde. (Wow, wundervoll wie viele Drabbles hier aus der Sicht von Pokémon geschrieben wurden! ^.^)
    Der Traum vom Fliegen, ja der ist dem kleinen Drachen wirklich in die Wiege gelegt worden und hier kommt dieses Verlangen sehr schön zum Ausdruck, viele schöne bildliche Beschreibungen, besonders „fleischgewordenem Edelstein“ ist eine herrliche Beschreibung, was den glänzenden Schuppen wohl gewidmet ist. Schön. <3


    Bedrohlich
    Mh… das ist doch PMD! ^.^ Aww, toll. Allerdings fehlt da nach „berührte“ im letzten Satz ein „ich“, also wieder ein Wort zu viel, weswegen der Autor bei der Verbesserung ein anderes streichen muss.
    Hier wird wohl von der Begegnung mit der Groudonstatue berichtet, so denke ich jedenfalls aus den Augen aus Rubin lesen zu können. Sehr schön, wie hier diese Szene dargestellt wird, man konnte es sich sehr schön vorstellen, auch wenn der Ich-Erzähler hier absolut unbekannt blieb. Die letzte Zeile ist dann ziemlich typisch PMD; immerhin hat der Protagonist da immer Schwindelanfälle und das hier nicht zu erwähnen, wäre etwas unpassend gewesen. Ich mag es. :3


    Entstehung
    Die Entstehungsgeschichte wie sie die Pokémonwelt erzählt oder erzählen könnte. Immerhin ist in dem Sinne hier nichts gewiss. ^^ Der Name Rayquaza wurde falsch geschrieben, ansonsten sind mir aber keine Fehler aufgefallen, es ist alles stimmig, auch wenn ich sagen muss, dass es mich verwundert, warum Arceus nicht auch Pokémon - von den Legendären mal abgesehen - geschaffen hat, aber vielleicht hat das einfach nicht mehr in den Text gepasst. Trotzdem sehr schön.


    Höhle
    Huch? Hier geht der Titel ja direkt in den Text über. Ungewohnt und irgendwie… ich weiß nicht, ob das überhaupt wirklich sinnvoll ist, aber gut, ich habe dann trotzdem weitergelesen und war ziemlich überrascht. Hier hätte sich fast die Gedichtform angeboten, immerhin reimt sich vieles sehr schön. Ich muss gestehen diese kurzen, abgehakten Sätze und Ellipsen (obwohl ich mir bei letzterem nicht sicher bin) passen schön hier rein, ja das gibt dem ganzen einen Rhythmus, der nicht klar zu definieren ist, aber letztendlich aber perfekt passt. Zwei Fehler, „dichter“ müsste afaik klein geschrieben werden, weil das wohl auf schnellen Atem anspielen soll und bei „regen“ fehlt das n. Ansonsten aber ein beeindruckendes Werk, man kann die Anwesenheit von Giratina fast spüren. *War in dieser Höhle immer sehr unsicher*


    Wellendonner
    Der Titel hat was, ja, der gefällt mir gut. ^^
    Hey, das ist ja ein kleines, fröhliches Gedicht. Das einfache Reimschema hier gibt dem Ganzen eine interessante Note, der Rhythmus ist klar und der Inhalt doch ziemlich spannend. Pika vs. Schiggy also. :3
    Sehr spannend dargestellt, wirklich, diese Art gefällt mir und die Lautmalerei in der letzten Strophe ist wundervoll, gelingt nur in ganz wenigen Zusammenhängen wirklich gut, finde ich aber immer wieder passend. Das hat was hier, ja das ist wirklich gelungen, der Autor kann stolz sein. Ich kann gar nicht viel dazu sagen, weil es mir so gefällt.


    Gefangen
    Mh… klingt nach weiterer Melancholie hier. Ich muss unweigerlich an Kyogre denken, obwohl ich nicht mehr weiß, ob es wirklich von Team Aqua gefangen wurde. Aber auch hier recht kurze, fast abgehakte Sätze die dem Ganzen Nachdruck verleihen, Fehler konnte ich auch keine entdecken, positiv. ^^
    Das ist irgendwie spannend, ich weiß nicht, ich würde gerne wissen wie es ausgeht, ich erwarte fast den heldenhaften Trainer der die Welt rettet irgendwo hinter dieser Geschichte, ja, meine Gedanken gehen hier ziemlich weit. Gefällt mir, diese melancholische Note passt zu der Verzweiflung die das Ganze ausstrahlen soll.


    Sehnsucht
    Oida! O.o *ja bei so was kommt das Bairische hervor* Ist ja Hammer, good Grief! Allein schon der erste Satz haut einen förmlich um, das ist die mit Abstand genialste Beschreibung der Sonne in einem einzigen Satz. Und der zweite führt das Ganze sogar immer weiter. Es ist toll, es ist genial. Dem Autor möchte ich gratulieren, er hat mich offiziell von den Socken gehauen! Puh… das muss man erstmal verdauen, ich hab ja schon viele gute Beschreibungen gelesen, aber das hier so kurz zusammengefasst, Wahnsinn. That’s the Epicness itself!
    Bevor ich aber noch länger über den ersten Teil dieses Drabbles rede, komme ich mal zum zweiten Teil der einen ziemlich krassen Gegensatz zum ersten darstellt. Die ersten Sätze waren wahre Feuerwerke an Wörtern und Bildern die in meinem Kopf sofort Gestalt angenommen haben. Die nachfolgenden Sätze dagegen sind, grau, fast leblos, denn es wirkt wie eine Aneinanderreihung. Aber gerade das dieser Gegensatz macht das Drabble aus. Und das ganze ist auch noch Giratina gewidmet, hier als äußerst vielschichtige Persönlichkeit dargestellt, genauso wie ich es gerne habe. Wow… *ist sprachlos*


    Gefecht
    „Stille“ groß bitte, „lässt“ anstatt „läst“, „Ihre“ klein, „gezielten“ klein und „Schlag“ dafür groß. Erneut der Fehler mit „lässt“
    Sou, so viel zu den Fehlern hier. ;D Wenigstens keine fehlenden Wörter, dafür ein paar fehlende Kommata, bei denen ich mir aber allgemein nie so ganz sicher bin, aber als Faustregel weiß ich, dass vor „um“ fast immer ein Komma gesetzt wird. Hier wird ein ziemlich spannender Kampf geschildert, was mir gefällt, denn ich mag die Beschreibungen von Pokémonkämpfen und zusammen mit Wellendonner ist das afaik die zweite Beschreibung, aber ich sehe, das Drabble danach handelt auch davon. :D Bei den Klauen musste ich irgendwie an Sengo denken, vielleicht wegen dem Ausdruck Rivalen und das sind die beiden ja, aber es könnte auch jedes andere Pokémon mit Klauen sein. Es endet hier recht spannend, im Gegensatz zu Wellendonner weiß man hier nicht, was diese Wolke ist und wer am Ende gewonnen hat. Mich würde interessieren an welche Pokémon der Autor hier konkret gedacht hat. Vielleicht verrät er es mir nach dem Wettbewerb in einem GB. ^^ Wäre schön, das Drabble gefällt mir gut.


    Kampfbeginn
    Ui. *_* Das ist eine tolle Beschreibung, ja wirklich, die gefällt mir sehr gut, aus der Sicht des Trainers wird hier also geschrieben und das so authentisch, dass ich mich richtig hineinversetzt fühlte. Der Titel hat einen also nicht enttäuscht, im Gegenteil er macht richtig Lust auf mehr, auf den Kampf, auf alles was danach kommt. Das Drabble lässt vor meinem inneren Auge eine ziemlich zufällig gewählte Person agieren, ich sehe wie sie gleich den Pokéball werfen wird, genauso wie der Gegner und die Attacken werden die Arena erfüllen. Sehr schön, richtig toll. *Lässt sich voll mitreißen*


    Glück
    Einfacher Titel, scheint aber auch das Genre Reallife zu enthalten, zumindest nachdem reale Städte erwähnt wurden. Das Reimschema ist einfach, aber passend und verleiht dem Ganzen auch hier einen einfachen, wenn auch nicht ganz so stimmigen Rhythmus, weil sich nämlich die Zeilen in ihrer Silbenanzahl unterscheiden, was besonders in der letzten Strophe überdeutlich ist. Trotzdem, der Inhalt erzählt von dem Pokémon, was wir so wahrnehmen, wie es im richtigen Leben ist, hier vom Fangen von Shinys, was eigentlich der einzige Aspekt von Pokémon hier ist. Ist mir fast zu wenig, um ehrlich zu sein, trotzdem ist das Gedicht schön geworden. :3


    Windschatten
    Interessantes Drabble. Hier wurde wohl Elfun etwas charakterisiert und sich an den PokéDexeinträgen gehalten. Gefällt mir eigentlich recht gut, hat nur irgendwie einen leicht negativen Touch. Zwar kann ich mir so ein Elfun schon sehr gut als kleinen Spitzbuben vorstellen, kommt hier aber fast zu allgemein rüber. Vielleicht wäre da ein Eigenname für das Elfun recht schön gewesen, aber vielleicht hat das nicht mehr in den Text gepasst. Nicht übel. ^^


    Rettung
    Und noch ein PMD Drabble. ^.^ Schön, dass hier ein paar von diesen darunter sind, das gibt dem Ganzen irgendwie mehr Reiz. Aber erstmal sollte der fehlende Punkt nach "ist" an seinen Platz gebracht werden, der ist wohl abgehauen, der kleine Schlingel! Ansonsten ist es aber fehlerfrei soweit ich das sehen konnte. Das hört sich fast an wie einer dieser Aushänge in der Gilde, scheint wohl auch so einer zu sein. Mir gefällt diese "Hochsprache" die hier angewendete wurde ziemlich, hätte nicht gedacht, dass sich ein Machollo so gewählt ausdrücken kann, aber da bin ich wohl einem Klischee verfallen gewesen. Hoffen wir also, dass sich eifrige Erkunder finden werden, um Maschock retten zu können. Richtig Inhalt hat dieses Drabble jetzt nicht, die Idee ist aber gut und gefällt mir. =)


    Freundschaft
    Starke Überschrift, eines der wichtigsten Wörter, die ich kenne und ein sehr tiefes Gefühl. Nach Streit müsste es aber "den" heißen und nicht "denn". :D Ansonsten ist das Drabble aber wirklich wundervoll, mir gefällt wie hier das Band von Trainer und Pokémon beschrieben wird, mit all seinen Höhen und Tiefen und ich denke mir, dass so eine Verbindung nicht immer so reibungslos ist, wie man sich das vielleicht manchmal ausmalt. Ich erwische mich selbst dabei meinen DS anzuschreien, obwohl ich da weniger der Mensch für bin, wäre bei realen Pokémon wahrscheinlich nicht anders. Aber man sieht hier, es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, man muss vergeben können und über Fehler hinwegsehen. Positive Grundeinstellung eben! ^.^ Ich mag das Drabble sehr, es hat für mich einfach eine schöne Botschaft.


    Ende
    Mh... das Ende von was? Das fällt mir bei diesem Titel gleich ein und man wird neugierig worauf der Autor hier hinaus möchte. Am Anfang hatte ich hier ein paar Probleme reinzukommen, lag wohl daran, dass oft "er" und "es" gemischt wurde. Bei Pokémon gilt grundsätzlich sich entweder auf ein Geschlecht zu einigen oder gleich bei der sachlichen Form bleiben, sonst ist man als Leser etwas verwirrt, besonders bei einem so kurzen Text. (Obwohl man natürlich auch zwischen sachlicher und persönlicher Form schwenken kann, bietet sich aber eher bei längeren Texten an, denn gerade wie ich das geschrieben habe, fiel mir auf, wie ich das in meiner FF andauernd mache. ^^") Kleiner Logikfehler möchte ich meinen, wenn ein Vogel zu Boden fällt, würde ich sagen, dass zuerst der Körper aufschlägt und dann die Beine, weil der Rumpf mit dem Kopf schwerer ist und deshalb zuerst aufschlägt. Außerdem gibt es eine Wortwiederholung mit "schwach". Hier wurde eigentlich eine recht einschneidende Szene beschrieben, was in Hundert Wörtern schwer zu schaffen ist, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, auch wenn mir der Trainer fast etwas zu gefühllos rüber kam. Zwar war die Erwähnung des Gegners gut, aber hätte man eventuell die paar Wörter auch noch für etwas mehr Gefühl verwenden können. Gefällt mir aber nichtsdestotrotz gut. =)


    Wasserspaß
    Ei, das erinnert mich an Sommer, auch wenn ich die Jahreszeit aufgrund ihrer Hitze der letzten Jahre nicht so sehr mag. .__.
    Ah, es wird auf das Angelereignis eingegangen, was man auch im Anime sehen konnte, ich glaube sogar das Ash und Co. da mitgemacht haben. Auch hier wird mal wieder auf Karpador angesprochen, was ich ziemlich interessant finde, weil erneut diese Abneigung hier klar wurde, wenn auch ohne, dass man konkret gemerkt hat, wie sich das Pokémon eigentlich fühlt, aber dadurch, dass man aus seiner Perspektive gelesen hat, fühlt man sich als Leser schon gleich mal verletzt, was sich gut auf das Pokémon übertragen lässt. Interessante Form, gefällt mir. :3 Paar Zeichensetzungsfehler - kein Punkt bei wörtlicher Rede im letzten Satz -, erwiderte ohne ie und bei der Wortfolge von "in Richtung abgelegener Orte" weiß ich nicht, ob da nicht was fehlt. ^^" Ansonsten aber schön geworden, war mal etwas anderes. :3


    Liebiskuss
    Traurig, sehr traurig finde ich dieses Drabble. Hier leidet das Pokémon der Liebe unter dem Schmerz seiner Trainerin, was wirklich schade ist. Da hätte sie dem Liebiskuss doch eher die Freiheit wieder geschenkt, als es in seinen Ball zu sperren, tbh. Aber gut, es wartet, vielleicht ja auf den Moment, wenn der Schmerz ihrer Trainerin von jemand anderem geheilt wurde, damit sie das kleine Pokémon wieder ansehen kann. Ich finde hier sieht man sehr gut, was manchmal alles zusammenhängen kann, wenn zwei Leute sich geliebt haben und es dann nicht mehr tun... Das zieht oftmals Kreise.


    Essenszeit
    Das ist süß. <3 Ich mag es, es ist so einfach und irgendwie knuffig. ^o^ Ob es jetzt direkt PMD ist oder nicht, kann ich nicht sagen, ich muss gestehen ich denke da eher an eine mittelalterliche Kulisse, irgendwo in einer Burg. Zwar weiß ich nicht, ob da Wettessen an der Tagesordnung standen, aber daran muss ich denken. Begeistert mich einfach, mehr kann ich nicht sagen. :3


    Alles in Allem also sehr viele schöne Abgaben dabei, die mich durchgehend begeistert haben und jeder Autor darf sich für sein Werk von mir auf die Schulter geklopft fühlen, weil sie alle toll sind. ^__^ Ein blendender Einstieg in diese FF-Wetti Saison, großen Dank für’s Mitmachen.
    Jetzt kommt der für mich immer schwierigste Teil, das Verteilen der Punkte, was mir wirklich, wirklich nicht leicht gefallen ist, weil ich gerne jedem Drabble mindestens einen Punkt geben möchte. Ist nicht möglich, deshalb habe ich mich für folgende Verteilung entschieden. (Wer ohne Punkte auskommen muss, der freut sich vielleicht wenigstens über das Feedback von mir. ^^)


    16 =
    1 Punkt bekommen:
    Inschrift, Magabana (2x1 = 2)
    2 Punkte bekommen:
    Höhle, Bedrohlich, Wellendonner, Träume (4x2 = 8)
    3 Punkte bekommen:
    Sehnsucht, Essenszeit (3x2 = 6)


    2+8+6=16
    *hofft, dass sie zumindest noch einfache Mathematik beherrscht...*

    • Vertrauen
      Vertrauen ist wichtig. Immer wieder sehe ich mich mit diesem Thema bei zwei meiner Fanfictions konfrontiert. Insbesondere natürlich, wenn es um die Mensch-Pokémon-Beziehung geht, ist dieses Vertrauen unabdingbar. Wäre dieses nicht vorhanden, würde ich sicherlich oft bei der Beschreibung gewisser Passagen ins Stocken geraten. Höhen und Tiefen bauen dieses Vertrauen auf und überwinden, wenn es dann endlich soweit ist, jede Schlucht. Das Thema spricht mich an, die Umsetzung, lieber Autor, ist leider noch davon entfernt, perfekt zu sein. Zwei Dinge hindern mich daran, dir und deiner Geschichte mit weiteren Punkten zu überhäufen: "Kaputt machen" ist etwas zu schlicht ausgedrückt, meiner Meinung nach. Hier hätten sich Metaphern oder einfach nur ein passendes Synonym angeboten. Des Weiteren sprichst du in den letzten Sätzen speziell den Mensch an. Persönlich besser hätte ich es gefunden, wenn auch hier beide thematisiert worden wären, wie es bereits im ganzen Text der Fall war. Nichtsdestotrotz erhältst du für die Thematisierung des Vertrauens, die richtigen Schlagwörter und für gute Rechtschreibung einen Punkt.



    • Wetterspektakel
      Einer meiner persönlichen Favoriten. Es liegt meines Wissens nach keine Verletzung der ungeschriebenen Drabble-Gesetzen vor, wenn man seiner kleinen Geschichte einen lyrischen Touch verleiht. Ich finde, es zeugt von Einfallsreichtum - und das sollte belohnt werden. Es fehlt an Handlung; mich aber trösten die lobenswerten Aspekte so mit, dass eine Handlung plötzlich als völlig überflüssig erscheint. Mich interessiert gar nicht, wer letztendlich hinter dem ganzen Tohuwabohu steckt. Wahrhaft gekonnte Personifikation, lesenswerte Wortwahl und gute Rechtschreibung. Vier Punkte für dieses Werk.


    • Editionsfrage
      Was mich dazu veranlagt hat, dieses Drabble in seiner ganzen Schlichtheit dazu auszuerkiesen (Präsens von "auserkoren")? Ich gab schon die Antwort darauf. Gerade weil es so schlicht ist, erscheint es für mich wieder genial. Auch hier zeugt es von großem Einfallsreichtum. Ich meine, man hätte können über so viel schreiben können. Was macht der/die Autor(in)? Es ist direkt aus unserem Leben gegriffen, von moderner Natur und einleuchtend geschrieben. Gleichzeitig wendet der/die Autor(in) bewusst/unbewusst ein Stilmittel an, bei dem er/sie die eigenen Fragen gleich beantwortet und/oder uns, die Leser, zum eigenen Nachdenken anregt. Am Schluss wird es dem Handlungsnehmer einfach zu bunt und tut genau das, was auch ich tun würde: Es hinschmeißen und sich lieber mit etwas ablenken lässt, das weniger kompliziert erscheint und trotzdem seinen Zweck erfüllt. Drei Punkte für diesen gelungenen Einfall.


    • Inschrift
      Ein besonderes Lob geht hier schon einmal vorab an den Titel: "Inschrift" in Verbindung mit dem Text bezeichnet zweifelsohne die Aufschrift eines Monuments, um der Toten zu gedenken. Die Umsetzung hierbei ist dem/der Autor(in) umwerfend gut gelungen. Es steht außer Frage, dass diese Inschrift direkt aus dem Leben stammen könnte; aus Tagen, die bereit weit hinter und liegen. Eben diese altertümliche Form finde ich besonders anziehend. Ich mag derartige Texte, schreibe und lese sie gerne. Ich finde es sehr bedauerlich, dass diese Form der Sprache immer mehr von der (jüngeren) Gesellschaft verpönt wird. Ich persönlich würde gerne viel mehr solche Texte sehen und auch mehr Tolleranz von Seiten der Community. Für die Idee, Umsetzung, Glaubhaftmachung, Wortwahl und Rechtschreibung sind diese drei Punkte absolut verdient.


    • Träume
      Sind wir nicht alle Träumer? Wir sehen die Welt mit einfachen Augen, hegen Wünsche und Hoffnungen. Wir wollen so vieles in unserem Leben. Streben nach dem unendlichen Glück, nach unerreichbaren Zielen. Doch lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben! Auch hier haben wir es mit einer sehr schönen Beschreibung zu tun, gelungene Arbeit mit Personifikation und Metaphern. Freiheit wird thematisiert und spielt gemeinsam mit Erfahrungswerten, dem eigenen Willen, aber auch Neid und eine Spur von Arroganz, wenn man zwischen den Zeilen liest, eine bedeutsame Rolle. Das Thema seiner eigenen Zukunft, seiner Träume, die man tagein, tagaus mit sich trägt und die Frage, was wäre, wurden sehr glaubhaft vermittelt. Einzig und allein der letzte Satz stößt bei mir persönlich auf eine Blockade. Der gesamte Text gefällt mir, nur dieser Satz ... Ich weiß nicht, irgendetwas stört mich daran - nur was, das weiß ich selbst nicht. Vielleicht hätte ich persönlich es lieber gesehen, wenn an diesem Punkt noch einmal eine Spur von Arroganz mich angegrinst hätte. Wenn der Protagonist dieses Stücks mir gesagt hätte: "Wartet es nur ab, wenn ich groß bin ..." Dieser Wunsch nach Erfahrung ... Ich behaupte, er ist nicht falsch, aber in Verbindung mit der Wortwahl des gesamten Textes etwas schlechter geraten. Dennoch hat dieser Text diese zwei Punkte mehr als verdient - und gerne würde ich ihm noch mehr Punkte geben, wenn mir weitere zur Verfügung stehen würden.


    • Kampfbeginn
      Diese und meinen nächste Wahl sind nur sehr schwer zu treffen. Ich habe meine Auswahl auf zwei Stücke beschränkt, dummerweise aber nur noch drei Punkte übrig. Beide sind in ihrer Art gut und hätten meiner Meinung nach zwei Punkte verdient. Dies ist aber leider nicht möglich, ohne mich in meinen obrigen Votes in Widersprüche zu verwickeln. Kampfbeginn spricht ein Thema an, das mir beim Schreiben oft einige Probleme bereitet: Die Emotionen vor einem Gefecht. Wie fühlt sich mein Protagonist, welche Dinge geistern ihm durch den Kopf, in welchen Beziehungen grenzt er sich von anderen seiner Kameraden ab? Die Antwort präsentiert der/die Autor(in) in einer besonderen Wende: Der/die Handlungsnehmer(in) ist von sich selbst offenbar sehr überzeugt - eine Wendung der Dinge, die ich nicht erwartet hätte. Er kämpft mit sich selbst, hat sich und seinen Körper nicht mehr unter Kontrolle, obwohl dafür eigentlich kein Grund besteht, denn man ist sich schon jetzt siegesgewiss. Sämtliche dieser kleinen Dinge, den Kontrollverlust seines Körpers, der noch nicht einmal von dem starken Ego gebremmst werden kann, wurden sehr schön beschrieben und der Text mit dem einzig richtigen Satz beendet.
      Lieber Autor, liebe Autorin - es ärgert mich selbst, dir nicht noch einen weiteren Punkt geben zu können. Letztendlich musste ich aber eine Entscheidung treffen und die Wahrheit ist einfach, dass mich das andere Drabble etwas mehr anspricht. Trotzdem: Gute Rechtschreibung, ein guter Einfall, ein gutes Werk, ein guter Punkt.


    • Rettung
      Wie bei Editionsfrage, verdient auch hier die Idee des Textes ein besonderes Lob. Frei nach dem Werbeslogan: "Weil einfach einfach einfach ist." Eben dies trifft hier zu. Der Gedanke bei diesem Werk ist wieder so schlicht, dass er gleichzeitig bei näherer Betrachtung wieder genial ist. Gleichzeitig bin ich ein großer Fan von Mystery Dungeon und dieser Steckbrief schreit regelrecht danach, schnell seinen Zweck zu erfüllen, in einen Goldrahmen angepasst zu werden und für immer die Rettungszentrale zu zieren. Die Wortwahl lässt aber das, was wir aus dem Spiel kennen, weit hinter sich. Sie ist gut, zu gut, weswegen sich dieses Drabble auch letztendlich gegen Kampfesbeginn durchsetzen konnte. Zwei Punkte.


  • [tabmenu]
    [tab=Start]Hallo liebe User, hier ist mein bescheidener Vote zu Wettbewerb "Drabble".
    [tab=Votes]Jetzt gehts los C:
    [subtab=Zuletzt]Dieses Drabble hat mich zutiefst berührt, dass arme kleine Endivie wurde nicht mitgenommen und muss jetzt in der Ecke versauern. Hier muss ein Punkt kommen C:
    [subtab=Magabana]Schonwieder ein so emotionales Drabble, einfach super. Hier kommen Pokemon und Gefühle hervor und ich hab es fast nirgendwo besser gelesen. Ein rießiges Lob.
    [subtab=Verflucht]Jaja, ich weiß ich such mir einfach die emotionalsten heraus. Hier ging es um Karpador, ein leider nicht sehr geschätztes Pokemon. Die Idee an sich ist einfach super, nur die Absätzt nerven C:
    [subtab=Windschatten]Das hat hundertpro einen Punkt verdient. Die Idee mit Elfun war wirklich klasse, darauf muss man erst kommen und dann auch noch so ein ... berauschendes Drabble schreiben.
    [subtab=Freundschaft]Dieses Drabble fand ich wirklich gut, man bekommt die Höhen und Tiefen der Karriereleiter von Trainern nahe gebracht und ich finde das wirklich wichtig und interessant.
    [subtab=Liebiskuss]Ja, wieder ein herzergreifendes Drabble, diesmal aber mit einem Hauch menschlicher Liebe und einem Pokemon das mich an einem Hund erinnert, dass eine Scheidung hintersich hatte.
    [tab=Verteilung]Zuletzt: 3
    Magabana: 2
    Verflucht: 2
    Windschatten: 2
    Freundschaft: 4
    Liebiskuss: 3
    [/tabmenu]
    Lg Honey~

  • Soviele Abgaben *-* Wie soll man sich denn da bitteschön entscheiden? <.< Ich versuch's einfach mal...



    Windschatten
    Ein in meinen Augen wirklich sehr gelungenes Drabble. Ich persönlich kenne mich ja nicht allzusehr mit den Editionen Schwarz/Weiß und deren Pokémon aus, doch das Drabble hat irgendwas faszinierendes an sich und zeigt mir, dass auch die Pokémon von dieser Edition ihre Gehemnisse haben. Was ich ganz besonders schön finde ist, dass erst am Ende der Name des Pokémon bekann gegeben wurde. 3 Punkte


    Gefangen.
    Das Drabble musste ich schon allein wegen dem Titel lesen, was daran liegt, dass es genau den gleichen Titel wie meine FF trägt, auch mit dem Punkt am Ende xD Aber ich denke, dass das nicht extra ist und selbst wenn, nicht schlimm :3 Denn der Inhalt zählt ja und der ist wirklich schön. Es wirkt irgendwie total traurig...und sowas fasziniert mich in letzter Zeit total^^ Ansonsten kann ich wirklich nicht genau sagen,w as mich daran so fasziniert hat...ist einfach so^^" 2 Punkte


    Wellendonner
    Der Titel ist irgendwie total schön :3 Und als ich dann auch noch gesehen habe, dass ein Gedicht ist habe ich michs chon still und heimlich gefreut ^-^ Aber ich muss schon sagen...eine wirklich sehr schöne Beschreibung von einem Kmapf zwischen Pikachu und Schiggy. Vorallem am Ende "Es machte Peng, es machte Schwapp", an der Stellle musste ich einfach schmunzeln. Wirklich schön geschrieben...und wa swirklich Bonuspunkte sammelt ist, dass ausnahmsweise mal nicht Pikachu der Sieger eines Kampfes ist^^ 3 Punkte


    Magabana
    Irgendwie verstehe ich nicht so genau, was der Titel zu bedeuten hat...hab's auch mal gegoogelt doch da kamen nur komische Sachen raus =/ Dafür überzeugt mich aber der Inhalt. Ich mag es halt einfach, wenn ein Drabble erst am Ende einen Sinn bekommt oder das Ausschlaggebene genant wird. In dem Fall war es die Blindheit dieses Trainers, der mit einem Stromausfall gerechnet hatte. Wirklcih eine sehr traurige und emotionale Wendnung...aber in letzter Zeit mag ich sowas halt total deswegen 2 Punkte.


    Zuletzt
    Armes Endivie...das arme Ding muss ja total traurig sein, alleine zurückzubleiben :( Echt gemein von den anderen Trainern es einfach so alleine zurückzulassen >.< Man kann eigentlcih gar nciht anders als Mitleid mit dem Endivie haben und mit ihm fühlen. Zum Trost gibt's 2 Punkte =)


    Liebiskuss
    Aww, schön *-* Am Anfang dachte ich ernsthaft, dass da Libiskuss falsch geschrieben wurde...doch anch dem Lesen ergab das Sinn. Daran merkt man, wie sehr wir Menschen Dinge mit unseren Gefühlen verbinden. Ich bin da ja nicht anders...^^" Hab einfach totales Mitleid mit dem armen Pokémon, dass es unter der zerbrochenen Liebe so sehr leiden muss... wirklich ein total schönes und emotionales
    Drabble =) Dafür gibt's 4 Punkte.



    Sou, das war's...ich hiffe, ich habe die Punte einigermaßen gerecht aufteilen können beid en vielen und vorallem schönen Abgaben :3

  • Zuletzt
    Zuerst das Drabble mit dem Namen Zuletzt. Sehr schön in die Gedanken eines Pokemon hineinversetzt. Tatsächlich macht es Sinn, sich zu überlegen, was dieses arme nicht erwählte Pokemon denkt, und was mit ihm passiert. Schön geschrieben, die Enttäuschung des Zurückgelassenen kommt gut rüber. 2 Punkte.


    Bill
    Interessantes Drabble mit dem Thema "erwachsen werden". Interessanter Bezug zu Pokemon. Interessantes Ende. Bekommt interessante 3 Punkte.


    Verflucht?
    Achja, Karpador. Das arme Ding. Von allen als nutzlos abgestempelt. Was mag es wohl denken? Wahrscheinlich eben das, was in dem Drabble steht. Die bösen Jungs von GameFreak haben es verflucht. 2 Punkte.


    Höhle
    Ich mag den parataktischen Aufbau. Und die Reime. Das Latein stört mich ein bisschen, erinnert mich irgendwie an meine Schulzeit. Aber dafür kann das Gedicht an sich ja nichts. 1 Punkt dafür.


    Gefangen
    Noch eine interessantes Drabble aus der Pokemonsicht. Das Team Aqua kam für mich ein bisschen überraschend, ich dachte, das Drabble beschreibt die allgemeine Sicht der Pokemon auf ihr Dasein im Dienste der Trainer. Hätte mir so sogar wahrscheinlich noch besser gefallen. Trotzdem sehr schön, 3 Punkte.


    Gefecht
    Trotz mehrerer Groß-/Kleinschreibfehlern gefällt mir auch dieses Drabble ganz gut. Erzeugt eine kleine Spannung, erinnert an einen Trailer von einem Film, in dem die Gegner dann zwar aufeinander treffen und viel Staub wirbelt, der Ausgang aber noch ungewiss ist. 1 Punkt.


    Ende
    Mal die Beschreibung einer Niederlage. Sieht man ja auch nicht so häufig. Schöne, ausführliche Schilderung, gut gewählte und zahlreiche Adjektive. Gefällt mir! 4 Punkte. Ende.

  • Dann hier meine Bewertungen:


    ~Evolution
    In diesem Drabble geht es um ein ganz einfaches Thema, über welches gar keine große Geschichte geschrieben wird. Im Gegenteil, es werden Fragen aufgestellt und es soll vermutlich einfach zum Nachdenken anregen. Ein sehr einfacher Text, der mir sehr gut gefallen hat. Punkte hat dieser Text auf jeden fall verdient.


    ~Inschrift
    Auch dieses Drabble greift keine große Story auf, sondern eher ein kleines Thema, welches vermittelt werden soll. Im Gegensatz zu "Evolution" kann man davon ausgehen, dass dieser Text so in der Pokemon-Welt exestiert, was mich dann doch sehr fasziniert. Der Autor scheint sich viele Gedanken gemacht zu haben, weswegen auch für dieses Drabble Punkte geben wird.


    ~Wellendonner
    Ein schönes Gedicht, dass in diesem Fall sogar eine kleine Geschichter erzählt, was bei so wenigen Wörtern, die zur Verfügung stehen, doch sehr schwer ist. Das Ende war, für die im Kampf herrschende Umgebung, doch eher überraschend und genau das ist es, was einen wirklich guten Text, von den anderen unterscheidet. Die Reime waren gut, und so bekommt auch dieses Drabble Punkte.


    ~Kampfbeginn
    Wieder ein Text, der keine Story erzählt, sondern in diesem Fall die Gedanken vor einem Kampf. Ich kann nicht genau sagen, was es war, aber etwas hat mich bei diesem Text überzeugt. Es war gut beschrieben, man konnte sich gut in die Situation hineinversetzen, ohne dass zu viele Details verraten wurden. Die 100 Wörter wurden sehr gut genutzt, und so komme ich auch hier zu der Entscheidung, Punkte zu vergeben.


    ~Rettung
    Der nächste text, der keine Story erzählt, allerdings gefällt mir die Grundidee sehr gut. Es geht um einen Brief mit einem Auftrag darauf - ähnlich wie in PMD.Alles wichtige war vorhanden und ein Retterteam würde dem entsprechend auch den Auftrag aufnehmen können. Auf den ersten Blick hätte ich allerdings nicht gedacht, dass es tatsächlich genau 100 Wörter sind. Großes Lob an den Autor, denn dies ist meiner Meinung nach der beste Text.


    ~Liebiskuss
    Auch in diesem Drabble geht es um die Gedanken eines Pokemons und auch dieses Mal wurden sie sehr gut beschrieben. Was mir an diesem Drabble jedoch wirklich überzeugt hat war, dass sich aus den Gedanken des Pokemons noch versucht wurde, in die Gedanken der Trainerin hineinzuversetzen. Eine wirklich schwere, aber gut gelöste Aufgabe. Auch hierfür gibt es Punkte.


    Bewertung:
    Rettung 4 Punkte
    Wellendonner 3 Punkte
    Inschrift 3 Punkte
    Liebiskuss 2 Punkte
    Evolution 2 Punkte
    Kampfbeginn 2 Punkte


    ~étoile filante

  • 4 Punkte an Verflucht? : Wegen einer Verflucht traurigen Story und einem schönen Scheibstyl auserdem kenne ich auch viele Leute die ein Pokemon einfach so "wegwerfen" da es ihnen zu schwach ist und hier wird endlich mal die sicht des pokemons vertreten ;( das arme Karpador
    4 Punke an Evulution : Da ich mich vorher mit diesem Tehma nich befast habe aber durch die Geschichte sehr interesant finde und mir jetzt doch ein paar Fragen durch den kopf gehen da die geschichte sehr zum nachdenken anregt ?(
    3 Punkte an Wetterspektakel : Da es einer der schönsten Kämpfe ist den man sich vorstellen kann und da es ein schönes Reihmschema hat 8o
    3 Punkte an Bill : Weil ich dadurch bemerkt habe wie sehr sich menschen im laufe der zeit verändern und sachen die sie früher für sehr wichtig hielten schon heute nichts mehr bedeuten und natürlich ,weil für die Rache der Puppe bin da man sie ungerecht behandelt hat :devil:
    2 Punkte an Editionsfrage : Weil ich da Tehma gut nachvollziehen kann, dennnoch Pokemon doch mehr das spiel ist das man auch unterwegs spielt oder mit Freunden un wer hat schon lust jedes mal den Pc mit zu schleppen ?? :?:

  • [tabmenu]
    [tab='Vorwort']
    Okay, hier sind meine Votes für den ersten Fanstory-Wettbewerb 2012! Es gab super-viele tolle Abgaben und ich hätte gerne noch an weitere Geschichten Punkte verteilt, aber dann wären für die einzelnen Drabbles (noch) weniger Punkte abgefallen, weshalb ich mich hier leider auf meine Favoriten konzentrieren muss (auch wenn es mir schwer fällt).
    [tab='Drabbles']
    [subtab='Wetterspektakel']
    Dieser Drabble reimt sich sehr schön und ist übersichtlich nach Strophen geordnet. Ich fand die Idee 4 wetterverändernde Pokemon gegeneinander antreten zu lassen genial und empfinde solche kleinen Geschichten auch viel spannender als wenn bloß ein bisschen über ein Thema philosophiert wird. Am Ende wirken die Reime zwar ein wenig erzwungen, vor allem der kleine Stilbruch von den bisherigen Paarreimen zu einem umarmenden Reim erscheint mir ein wenig unpassend, aber nichtsdestotrotz hat mir dieser Drabble sehr gefallen.
    [subtab='Verflucht?']
    Also diese Geschichte hier ist einfach genial! Durch diese kleinen Zeilen wirkt das auf mich so schön nachdenklich, fast wie ein Gedankenstrom. Außerdem ist das Thema so angenehm melancholisch, einfach wunderschön.
    [subtab='Höhle']
    Höhle ist das Drabble, dem ich am Liebsten viel mehr Punkte gegeben hätte, weil ich da ein unglaubliches Potential erkenne. Okay, beim Namen wurde vielleicht ein wenig geschummelt, aber andererseits ist dieses "der Umkehr" ein angenehm überraschender Einstieg und wenn ich nicht darauf hingewiesen worden wäre dass es hier um die Höhle der Umkehr geht, wäre mir mit Sicherheit Einiges entgangen! Die ganze Beschreibung finde ich sehr ansprechend und mystisch, doch was mich ein wenig verwirrt ist die teilweise recht "fantasievolle" Verwendung von Groß- und Kleinschreibung. Was soll ich nur mit deiner Geschichte machen?
    [subtab='Wellendonner']
    Eine heitere Kampszene, die mich vor allem durch ihren etwas naiven Charme beeindruckt. Hier gibt es ja einige Drabbles, die teilweise wirklich deprimierend sind, bzw. fast schon ins Mind-Screw-Territotium reingehören, dagegen ist das hier wie eine Lachgasbehandlung! Mich hat die Geschichte wirklich amüsiert, weshalb sie auch recht viele Punkte erhalten soll.
    [subtab='Sehnsucht']
    Dieser Monolog war toll, und wie der Text durch die originelle Formatierung in verschiedene Teile getrennt wird ist für mich eindeutig ein Pluspunkt. Scheinbar eignen sich manche Pokemon mehr für Drabbles als andere, wir haben 2 Mal Giratina, 2 Mal Karpador und 2 Mal Ramoth, aber diese Geschichte unterscheidet sich sowohl in der Sichtweise als auch in der Beschreibung so stark vom anderen Giratina-Drabble, dass man sie sowieso nicht wirklich miteinander vergleichen kann.
    [subtab='Wasserspaß']
    Dieser Drabble ist mein persönlicher Favorit. Wer ihn noch nicht gelesen hat, sollte sich diese Bewertung gar nicht erst ansehen, bevor er es getan hat!
    Der Name ist so schön irreführend, genauso die Beschreibung während des ersten Teils, bis wir dann erfahren, dass der Erzähler ein Karpador ist und natürlich als "Enttäuschung" angesehen wird. So einen radikalen Plottwist und Stimmungswechsel habe ich sonst nirgendwo gesehen, weshalb es hier auch die meisten Punkte von mir gibt! Viel Glück noch in diesem Wettbewerb!
    [tab='Punkteverteilung']
    1 Punkt geht an Höhle
    2 Punkte gehen an Wetterspektakel
    2 Punkte gehen an Sehnsucht
    3 Punkte gehen an Verflucht?
    3 Punkte gehen an Wellendonner
    5 Punkte gehen an Wasserspaß
    [/tabmenu]


  • Schon so viele Votes ^___^
    Dann wollen wir mal~


    1.Zuletzt
    Da wird man ja nostalgisch. Der Titel ist eigentlich ganz gut gewählt, er fasst zwar die Thematik zusammen, aber der Schlusssatz wirkt mir da fast unpassend. Wieso befreien? Ich denke doch, dass es in diesem Labor nicht so schlimm sein kann. Dennoch ein süsses Drabble, das sehr gut zum Thema passt.


    2. Magabana
    Hier muss ich gestehen, dass die Pointe deshalb nicht ganz greift, weil sie zu überraschend kam. Man liest nicht heraus, weshalb, ob es erst seit Kurzem so ist und so wirkt das Drabble abgehackter als es sein sollte. Bin ich die einzige, die den Titel nicht einordnen kann? Auch wenn er schön klingt, ich glaube, er verfehlt sein Ziel etwas ^^“


    3. Vertrauen
    Oh, ich machs kurz, ich mag dieses Drabble sehr, es ist so schön treffend, was Pokémon aussagen will und wirkt auch alles in allem- für einen ja sehr kurzen Text- doch so schön rund und der Titel passt ebenso. 2 Punkte.


    4. Evolution
    Dieses Drabble ist speziell, aber es wirkt eher wie eine Einleitung in eine komplexe Erklärungstheorie der Entwicklung (die ich gern ganz gelesen hätte) aber irgendwie hat es weder einen Anfang noch ein Ende in dem Sinn. Gefallen tut es mir, aber es sticht aus der Reihe heraus. 1 Punkt


    5. Pokémonmeister
    Die Stimmung, die hier aufkommt ist ja schon fast magisch. Ich muss sagen, ich würd am liebsten gleich meine Edi auspacken, dieser kleine Text hat es wirklich in sich und trifft genau den Nerv, wie ich finde. 2 Punkte.


    6. Wetterspektakel
    Einer der besten Titel. Als ich das sah, dachte ich erst, dass das mehr als 100 Worte sind, denke aber, das liegt an der Formatierung und nicht am Text ^^ Doch wieviel hat es mit Pokémon zu tun?


    7. Bill
    Einzig allein den Zusammenhang zum Titel erschliesst sich mir zwar, verwirrt mich aber trotzdem, da ich etwas anderes erwartet hätte. Dennoch, das Drabble ist gut, wenn es auch etwas viele Fragen aufwirft, meiner Meinung nach.


    8. Editionenfrage
    Hm, seltsamer Titel und auch wird mir nicht ganz klar, was der Autor damit sagen will. Es wirkt eher, als wäre Pokémon uninteressant, was das Thema ja verfehlen würde. Auch ist dies eher eine Aufzählung, hat aber dennoch ein Ende (welches mich nach wie vor verwirrt).


    9. Inschrift
    Das hat was Mystisches, es gefällt mir, da es auch fast schon dramaturgisch ist und sich steigert, in diesen kurzen Sätzen und dann so spannend endet wie es begann. 2 Punkte.


    10. Verflucht?
    Oh, armes kleines Karpador ._. Herrlich, wie sich hier jemand in ein Pokémon hineinversetzt, genau so stelle ich mir das auch vor, das ist doch mal ein Pokémon Drabble. Auch ist es toll formuliert und der Titel passt imo super zu diesem Pokémon. 1 Punkt.


    11. Träume
    Fantastisch. Auch dieses Drabble weckt irgendwie die Reiselust und fängt die Pokémon-Stimmung die jeder irgendwie kennt ein. Ich weiss nicht, was ich sagen müsste, ausser, dass ich es ganz grosse Klasse finde.
    3 Punkte!


    12. Bedrohlich
    Schade, dass es ein Drabble mit offenem Ende ist, sowas mag ich persönlich weniger. Mag Geschmackssache sein ._. Der Titel ist so vielversprechend, aber man wird nicht ganz schlau draus. Schade, dass die Pointe etwas fehlt. Zwar merkt man den PMD Geist aber naja. Es fehlt mir das gewisse Etwas.


    13. Entstehung
    Das klingt wie ein Text aus einem Pokédex, sorry falls ich etwas kritisch klinge, aber das fiel mir als erstes ein. Andererseits hat der Text auch was, wenn auch der Titel hierbei etwas…naja, er hätte spannender sein dürfen, denn der Titel sagt eigentlich bereits alles aus, was der Text dann wiederholt.


    14. Höhle
    Huh, spannendes Drabble, das relativ kurze Sätze hat. Ich mag die Einschübe in Latein ^^ 1 Punkt.


    15. Wellendonner
    Was für ein Titel- ich liebe ihn! Es ist bestimmt nicht das beste Drabble, das ich je las, aber es ist amüsant und irgendwie beeindruckend, weil es so kurz und so aufschlussreich ist. 1 Punkt.


    16.Gefangen
    Zuerst denkt man, es beschreibt ein normales Pokémon, dann aber merkt man, dass es sich um einen Sklaven der „Bösen“ handelt. Eine spannende Perspektive, ich hätte gern mehr Drabbles davon gelesen ^^


    17.Sehnsucht
    Hmm, eine weitere Sichtweise eines Pokémons, allerdings eines, dass der bekannt ist und deshalb finde ich es „weniger spannend“. Natürlich in Anführungszeichen, da dies Geschmackssache ist.


    18. Gefecht
    Das Drabble beschreibt tatsächlich ein Gefecht, dies auch recht spannend, aber auch hier ohne grössere Pointe- dennoch, es ist eins der besseren und hat mich angesprochen, obwohl ich vom vielen Durchlesen bereits höhere Ansprüche hatte. 1 Punkt.


    19. Kampfbeginn
    Wieso wählen alle das Thema Kampf, ist das wirklich das Herausragenste an Pokémon?^^
    Nun, dieses Drabble hat sich zum Thema genommen, den Moment vor einem Kampf zu beschreiben. Keine schlechte Idee, wirklich kritisieren will ich sie auch nicht- aber es ist ein eher unspannendes Detail in meinen Augen. Das Adrenalin kommt bestimmt erst im Kampf, aber das ist Geschmackssache.


    20. Glück
    Abzug, weil Städte im RL erwähnt werden- mag sein, dass es kaum auffällt oder stört, mich hats gestört, weils ein Pokémon Drabble sein sollte. ^^“


    21. Windschatten
    Wow, ein erneut toller Titel, der imir sehr zusagt und auch der Inhalt ist so mysteriös und gut aufgebaut. Das Ende gefällt mir aber hier besonders, da es diesmal ein richtiges Ende hat- für so einen kurzen Text. 1 Punkt.


    26. Liebiskus
    Oh wie süss, das mag ich am meisten. Liebiskus ist wohl eins der Pokémon, was in den Massen eher untergeht, weil es unscheinbar wirkt, und dass jemand ein Drabble drüber macht, gefällt mir sehr. Der Inhalt ist irgendwie traurig aber auch hoffnungsvoll und ich finde ihn sehr inspirierend. Wie gesagt, Drabbles aus der Sicht eines Pokémon find ich iwie sehr kreativ und passend ^^ 1 Punkt.


    Vertrauen= 2 Punkte
    Evolution= 1 Punkt
    Pokémonmeister= 2 Punkte
    Inschrift= 2 Punkte
    Verflucht?= 1 Punkt
    Träume= 3 Punkte
    Höhle= 1 Punkt
    Wellendonner= 1 Punkt
    Gefecht= 1 Punkt
    Windschatten= 1 Punkt
    Liebiskus= 1Punkt

  • Notizen schon ewig rumliegen gehabt, jetzt beenden.. Let's go ~
    Wie immer werde ich voll asozial sein wenn ich Kritik gebe, aber ich find hier eigentlich alles toll was überhabt mitmacht und es kommt immer böser rüber als es gemeint ist!


    Träume: Oh schöne Sprache, angenehme Sprache, wunderschöne Sprache aber irgendwie zu unkonkret, denkt sich mein Gehirn, dann verfluche ich es es hätte das nicht lesen sollen denn da springt die letzte Zeile in mein Blickfeld und - die gewisse Ungewissheit zerstört das Ganze. Rage, Rage, ich geh in die Garage.
    Ein Punkt (bis zwölf schreibt man aus NEIN ES IST NICHT WICHTIG OB DIE MODS NUR RUNTERSCROLLEN UND DIE ZAHLEN AUFNEHMEN KA WIE DIE AUSWERTEN)


    Wellendonner: Klingt wie von einem 9-Jährigen Kind geschrieben, aber the kid sure knows how to rhyme, Genial in seiner Einfachheit und in seiner konkreten Darstellung, mein Favorit sind natürlich die eng/knapp/peng/schwapp Sachen... hat auch kein Rage Ende.
    Zwei Punkte


    Gefangen: Ähnlich wie Träume, man liest es so und findet es richtig gut, lässt sich von den Worten tragen und meinetwegen auch mitreißen und plötzlich Team Aqua wie ein Eimer Wasser ins Gesicht. Rage, Rage, ich geh in die Garage.
    Ein Punkt


    Sehnsucht Wow, hier mal ein Ende was merkwürdigerweise nicht so meiner Meinung nach unangenehm kommt wie bei Gefangen und Träume, wahrscheinlich weil man hier schon vorher deutlich besser drauf vorbereitet wurde, also es keine "omg voll Wendung eyyy Wendepunkte wie in Mathe alder" ist und auch keine "okay du wolltest es konkreter haben also hab ichs mal geschrieben okay ^^;" Zeile sondern gliedert sich perfekt in den Gedankenstrom ein und wirkt dabei noch als guter Abschluss. Leider stören mich die Formulierungen in der Mitte ("Menschen, Pokémon, ständiges Kämpfen, Lachen, Leben - Sterben." Ach komm, meine Galle hat voller Euphorie eine Überproduktion beim Gehirn beantragt (c) Jezryk) und in meinen Augen ist die Fast/Sinnesidee nicht ordentlich durchgezogen wurde, aber wenigstens wurde versucht hier Struktur einzubringen und das ist ordentliche
    drei Punkte wert.


    Glück: Ob in Berlin, Hamburg oder Minden. / Auch im Alltag gibt's genug davon, / beispielsweise beim Spielen von Pokémon. Hach, du bist mir ja ne Marke du.
    Ein Punkt


    Windschatten: Kannst dich gleich zur Reihe Gefangen/Träume stellen, mein liebster Windschatten, hab da eigentlich nicht viel hinzuzufügen als das, was ich bei den anderen Drabbeln gesagt habe. Ihr leidet unter einem Syndrom, wirklich. Aber zum Glück aktiviert es sich nur, wenn ich der Beobachter bin. Rage, Rage, ich geh in die Garage.
    Ein Punkt


    Rettung: Ich hab mich erst beim ersten überflogen überlesen und dachte da steht Machollo gesucht von Machollo, das fand ich irgendwie sinnlos und paradox und auch irgendwie genial dann las ich es genauer und war traurig und bestürzt und enttäuscht aber nicht jedes Gedicht kann meinen Tag so ruinieren das ist ja auch so ne Art emotionaler Impakt ne ja ohne Punkt und Komma das brauch ich auch mal und ich weiß auch was du braucht nämlich
    einen Punkt


    Wasserspaß: Ich hatte mit diesem Gedicht viel Spaß. Sehr, sehr viel Spaß. Der Titel ist also alles andere als irreführend. Kann man auch immer wieder lesen und verliert nicht an Genialität. Relativ sachliche Beschreibungen, nichts zu persönliches, aber die erste Person kommt trotzdem nicht zu überraschend, auch bei der "Enttäuschung" wird emotional die Klappe gehalten. Das ist Subtilität, von der sich andere eine riesengroße Scheibe abschneiden können. Ich danke dem Autor sehr für das Schreiben dieses kleinen Wunderwerks. Das ist Luft, die man bedenkenlos atmen kann.
    Sechs Punkte


    ____________________________________


    Fazit: Viele gute Ideen, aber gute Ideen kann jeder haben. An der Ausführung mangelts meiner Meinung nach noch an allen Ecken und Enden. Dafür, dass die Hundert-Wort-Grenze sicherlich schon eine große Herausforderung ist, sind viele gute und einige wirklich außerordentliche Drabbles entstanden.


    In die Garage gegangen: 3x

  • Sou, damit der Herr auch noch 2 Punkte für seinen Text auf Grund eines Votes bekommt, wird der Herr soweit auch mal noch voten. "wink"


    1.Zuletzt
    An sich ein schönes Drabble, welches auch mal die Kehrseite bei den Pokémongames zeigt, nämlich wie sich das übrig gebliebene Pokémon, in diesem Fall Endivie (das Kraut kann aber ruhig vermodern, lol), fühlt, so alleine gelassen, ohne Pokémonfreudne quasi. Soweit ist das auch wirklich vorstellbar und ganz nett geschrieben, Punkte gibts dennoch nicht, da mich das Drabble soweit auf keinem Wege wirklich erreicht hat.
    --> Keine Punkte

    2.Magabana
    Auch wenn ich srsly nicht weiß, was der Titel bedeuten soll und ihn somit auch dem Text nicht wirklich zuordnen kann. Inhaltlich finde ichs erstaunlich, wie in 100 Wörtern irwi eine so krasse Wendung passieren kann. Denn am Anfang wirkt der Text auf mich ziemlich langweilig und irwi uninteressant. Da liegt halt jemand im Krankenhaus, es ist scheinbar ein Stromausfall, man greift nach seinem Pokéball (lol) und erwartet, dass es rauskommt und wird enttäuscht und dann kommt halt ein Mann udn sagt Pokés seien verboten. Hm nunja schön. Und dann dieser letzte, fast schon kalte, trockene Satz, dass der Junge nie mehr sehen wird, ist so eine unerwartete Wendung, die mci htatsächlich soetwas wie geschockt, damit also erreicht hat, denn das hätte ich tatsächlich nicht erwartet, weswegen ich dann erstmal dazu geneigt bin, diesen Text in meine engere Auswahl zu nehmen.
    --> Engere Auswahl


    3.Vertrauen
    Auch ein schönes Drabble, doch auch hier hats mich leider in keiner Weise erreicht, außer das ich mal kurz schmunzeln musste, wie Mensch und Poké sich wohl so wirklich streiten können. Ansonsten in der pokémonischen Welt hat der Text wohl soweit wirklich inhatlich recht.
    --> Keine Punkte


    4.Evolution
    Insgesamt eine interessante Fragestellung, die ich soweit noch nie betrachtet habe und der Autor dieses Textes regt in dieser Fragestellung tatsächlich zum Nachdenken an, was mir gefällt und sie behandelt zudem eine Thematik, die soweit uahc nicht wirklich angesprochen wurde. Zwar ist die Beantwortung dieser Frage an sich auch nicht wirklich möglich, aber trotzdem interessant irwi. Und mir gefällt es irgendwie auch, dass die Trainer als leicht egoistisch dargestellt werden. Hm...erstmal engere Auswahl...
    --> Engere Auswahl


    5.Pokémonmeister
    Ein ähnlicher Text wie "Vertrauen", wenn auch etwas in einer andere Richtung gehend. An sich erreicht mich auch dieser Text nicht wirklich, zumal ich irwi finde, dass "mit seinen Pokémon ganz oben stehen" und dann die nachfolgende Darstellung, dass viele ihre Pokés gar nicht beachten...nicht so gaaanz zusammenpassend fidne, aber gut, ggf. kann man das auch als 2 verschiedene Aussagen in verschiedenem Kontext betrachten. Hm...
    --> Keine Punkte

    6.Wetterspektakel

    Hier haben wir zur Abwechslung auch mal ein Gedicht, was mich soweit eig. auch anspricht. Was mich irwo stört ist irwi die 2.Strophe, die irwi nicht so ganz in den Kontext des Gedichts für mich passen will udn eher so gezwungen wirkt, um die 100 Wörter einzuhalten. Strophe 3 scheitn auch ein wenig krampfhaft, aber nunja, insg. gefällt mri das Gedicht trotzdem wirklich gut, doch für Punkte wirds wohl soweit nicht reichen, sry. Ansonsten finde ich allerdings hingegen zu anderen hier schon, dass man hier/die Pokémon erkennt, denn es muss nicht immer der Name eines Mon oder das Wort Pokémon auftauchen, damits was mit Pokémon zu tun hat. Hier sidn wohl offensichtlich sämtliche Pokémon möglich, die mit ihrer Fähigkeit wohl Wetter aufrufen oder zumindest per Attacke Wetter hervorrufen können, wobei ich bei "Wettererzeuger" eher zu ersterem tendiere.
    --> Keine Punkte


    7.Bill
    Hier muss ich leider sagen, dass ich auch nach mehrmaligem Lesen den Text immer noch nicht 100%-ig verstanden habe, bzw. der eine Satz im erstes Absatz mir vllt. auch ein wenig zu verschachtelt erscheint, sodass darunter irwi das Verständnis leidet. Rein vo nder Story her, denke ich, dass der Text soweit ganz gut ist, allerdings wegen des Verständnisses...nein tut mir Leid.
    --> Keine Punkte


    8.Editionenfrage
    Haha, so etwas eher halbwegs Faktisches wollte ich auch zuerst machen, habe mich dann jedoch dagegen entschieden. Ansonsten ein interessantes Drabble, wo mir vor allem der letzte Satz wirklich gefällt, mit dem Buch. Und es ist ansonsten wirklich hard, wie viel Pokémongames es mittlerweile schon gibt, zumal vieles ja irwo ähnlich ist, könnte man in diesem Sinne bei Mario & Co. ggf. ähnlich betrachten. Jedenfalls interessante Fragestellung, ansonsten trotzdem keine Punkte, sry.
    --> Keine Punkte

    9.Inschrift

    Hm, ein wirklich sehr schönes Drabble, was mit einer Inschrift irgendwo auch ein greifbarer Text ist und die Thematik finde ich auch wirklich kreativ. Ansonsten finde ich den Stil hier soweit wirklich nicht schlecht und ich halte die Inschrift durchaus für realistisch, das einzige was ich zu "bemängeln" hätte wäre, dass hier zwei Mal "dies" geschrieben wurde, wobei ich "dieses" passender fidnen würde. Allerdings glaube ich jetzt nicht, dass "dies" soweit falsch ist, wird vllt. in anderen Bundesländern (oder vllt. ist hier ja auch jemand aus Österreich oder Schweiz der dahinter steckt) sogar so gesprochen doer schriftlich eher verwendet. Auf alle Fälle ist dieser Text Punkte wert (vorerst).
    --> Engere Auswahl


    10.Verflucht?
    Omg, wie es mir gerade ungewollt unter die Haut ging, was an sich ein wirklich sehr gutes Zeichen ist. Hier wurde offenbar ein Gedicht geschrieben, was sich vor allem dadurch von anderen Gedichten abhebt, dass es kein Reimschema an sich besitzen zu scheint und auch die Versanzahl pro Strophe doch sehr unterschiedlich ist. Mir persönlich gefällt sowas zwar eher nicht so sehr, aber trotzdem finde ich es irwo lobenswert. Zum Schluss sei noch gesagt, das mir das Karpador tatsächlich irwo Leid getan hat udn tatsächlich steckt irwo ja ein Fluch dahinter, wobei es einige ja doch gerne aus Jux verwenden und es kann sich immerhin drüber "freuen", dass es mal ein mächtiges, furchteinflössendes Garados wird und den Menschlein für ihre Missachtungen und ggf. Beschimpfungen "bestraft". x)
    --> Engere Auswahl


    11.Träume
    Auch wenn ich hier dezent zu dumm bin, dass richtige Flugpoké zu erraten (und an diesem Punkt hängts mMn ein wenig mit dem Zusammenhang und Pokémon), allerdings bin ich trotzdem dazu geneigt, den Text mit in meine engere Auswahl zu werfen, da er sich doch schöner Be- und Umschreibungen bedient und soweit wirklich besonders angenehm zu lessen ist. Jo.
    --> Engere Auswahl

    12.Bedrohlich
    PMD2 und die Szene mit der Groudon-Statue? x)
    Wenn jedenfalls erkennt man dadurch den Pokémonzusammenhang schon ganz gut, sofern man sich ein wenig den PMD-Spielen auskennt. Ansonsten ist auch das ein schöner Text auch mit hier und da guten Beschreibungen, jedoch ähnelt der Text eher, einer, wenn auch etwas emotionaleren, Nacherzählung und bei der ksotbaren Anzahl an Punkten...will ich die dann doch für andere Texte aufsparen, sry. Trotzdem gelungenes Werk.
    --> Keine Punkte


    13.Entstehung
    Raqurza ftw.?! Erstmal sei zu verbessern, dass das Mon Rayquaza heißt. Ansonsten ists halt irwo eine Nacherzählung der Entstehungsgeschichte, was jetzt nicht die kreativste Thematik ist und wiegesagt der Rechtschreibfail vom Mon ist halt shcon richtig ärgerlich. Und erreichen tut mich der Text auch nicht. Nein sry, so kann ich keine Punkte geben, bei der Konkurrenz.
    --> Keine Punkte


    14.Höhle
    Irgendwie habe ich hier die Pokémon vermisst und 100%-ig verstehe ich das Gedicht auch nicht, schon allein wegen den 2 lateinischen Dingern da. Ansonsten finde ich die erst später von mir erkannten Reime soweit ganz gut und stilistisch mag ich das Werk irwo auch, halt einige Ellipsen dabei. Allerdings gibt der Inhalt halt mir wie gesagt zu wenig erkennbares Pokémon (also gar nichts) wieder und ganz den inhatlichen Sinn verstanden habe ich auch nich ganz. Ansonsten fidne ichs auch nicht so schön, dass der Titel hier auch gleich als Satzanfang vom ersten Satz verwendet wurde, sprich der erste Satz (bzw. Ellipse) offiziell keinen Satzanfang hat. Hm...
    --> Keine Punkte


    15.Wellendonner
    Ich weiß gar nicht, was alle mit dem Gedicht so haben, mich jedenfalls spricht es überhaupt nicht an. Ich finde es irgendwie schon wieder so geschrieben, dass ich es irwi nicht ernst nehmen kann (bitte nicht persönlich nehmen). Ansonsten find' ich den Inhalt halt alles andere als witzig, richtig kreativ oder gut fidne ich den jetzt auch nicht. Gedicht an sich geht vom Aufbau her, wobei ich jetzt auch nicht den besten Lese-/Redefluss hatte, wobei Gedichte jetzt auch nicht mein Genre sind, weswegen ich eher den Inhalt der mir nicht zusagt hier in die Bewertung mit einbeziehe.
    --> Keine Punkte


    16.Gefangen
    Hm an sich gefällt mir das Drabble, auch wenn ich eher gedacht hätte, dass hier wieder allgemein der Trainer gemeint gewesen wäre, bis man mir diesen Gedanken mit Team Auqa zerstört hat. Und gerade das mit Aqua finde ich nicht so schön, ganz einfach weil ich mich frage, würden es denn Magma, Rocket oder Plasma anders machen? Und so bei einem bösen Team, finde ich die Idee irwi auch nicht so berauschend, die Kehrseite wäre eigentlich mal lustig gewesen, also, dass jemand aus so einem Verbrecherteam seine Pokés gerade gut behandelt. Und das sprachliche überzeugt mich dann auch nicht ausreichend...hm...ne sry. Trotzdem insg. ganz gut.
    --> Keine Punkte

    17.Sehnsucht

    Episch, einfach nur episch. Abgesehen davon, dass mich im ersten Abschnitt diese vielen Stilmittel, die wirklich sehr gut und veranschaulichend verwendet wurden, besonders beeindruckt haben, finde ich auch den Inhalt gut und auch der Kontrast, der mit der inhaltlichen und stilistischen Wendung geschaffen wird, Wahnsinn, wahnsinn. Ich frage mich echt, waru mder Text bisher für meine Begriffe so wenig Punkte bekommen hat. o.o
    --> Engere Auswahl


    18.Gefecht
    Hier wieder eher eine eher typischere Kampfszene, wobei ich hier einige Ansätze die an Beschreibungen versucht wurden garn icht mal so schlecht finde. Ansonsten sind halt doch der ein oder andere Rechtschreib-/Tippfehler drin und es sticht soweit auch nicht gut genug bei der Kokurrenz heraus.
    --> Keine Punkte


    19.Kampfbeginn
    Hihi, wie man das Drabble durchaus auf so viele Alltagssituationen übertragen könnte udn das gefällt mir an dem Drabble irgendwie. Allerdings fidne ich den Ausdruck irwi nicht 100%-ig gelungen. Ansonsten gefällt mir halt aber irwi die Idee, quasi einen Moment in 100 Worten festzuhalten. Gegen die Konkurrenz kommts dann allerdings doch nciht sooo gut an, dass es in meine engere Auswahl hinein schwebt.
    --> Keine Punkte


    20.Glück
    An ich ein Schönes Gedicht rein inhaltlich, allerdings mag ichs vom Aufbau bzw. teils der Stilistik eher nicht so. Ich will meinen, dass einige Verse dann doch zu lang geraten sind irwi, aber ich will mich da jetzt auch nicht allzu weit aus'em Fenster lehnen...Und jo Glück ist halt so 'ne Sache. :/
    --> Keine Punkte


    21.Windschatten
    Auch hier gefällt mir der Inhalt und die Idee die dahinter zu stecken scheint wieder sehr. Allerdings erreicht mic hder Text irwi auch wieder nicht und das geht jetzt leider schon für meinen Geschmack bei zu vielen Texten so. Sry. :/
    --> Keine Punkte


    22.Rettung
    Lol, ein Rettungsmissionsbrief eben so schön PMD. Allerdings finde ich die Idee jetzt nicht so berauschend und auch nicht sodnerlich kreativ. Ist zwar schön, dass in genau 100 Wörtern zu sehen, aber mehr auch nicht, tut mir Leid.
    --> Keine Punkte


    23.Freundschaft
    Lol, irwi erinnert mich der inhalt wirklich komplett an den Drabble "Vertrauen", nur dass man jenes Wort eifnach eher durch "Freundschaft" ersetzt. Demnach gilt eig. so gut wie dasselbe für diesen wie für jenen anderen Drabble. x)


    24.Ende
    Ich dachte jetzt zuerst an eine Entwicklung und wollte schreiben, dass der Text irwi gut zu dem Text passt, wo gefragt wird, wie die Entwicklung für die Pokémon ist, aber heir wurde also eher wieder ein Kampf geschrieben. Allerdings hat dieses Drabbleleinchen mich wieder irwo erreicht und ich mags irwi, wie's beschreiben ist, jo.
    --> Engere Auswahl


    25.Wasserspaß
    Armes Karpador. :(
    Ansonsten hats halt irwi was von der einen Folge im Anime...wo auch so ein Anglerwettbewerb stattfindet..Mir gefältl der Text und die Idee soweit wirklich gut, allerdings hat mich der andere Karpador-Text dann doch eher gefesselt und mich berührt, auch wenn ich den Text und den Inhalt hier alles andere als schlecht finde...ganz reichts jedoch nicht.
    --> Keine Punkte


    26.Liebiskuss
    Auch ein sehr schöner Drabble, der irgendwo so real sein kann und mich spricht die Thematik irwo doch sehr an. Ansonsten kann ich mich sehr gut in die Lage des Mons versetzen und irwo tuts mir auch Leid. Ansonsten wurden die Gedanken ganz schön beschrieben.
    --> Engere Auswahl


    27.Essenszeit
    Auch wenn ich da erwähnte Wettessen irgendwie nicht wiedergefunden habe, finde ich auch diesen Text hier nicht schlecht, allerdings ergreift auch dieser mich leider wieder auf keine Art und Weise. Nunja...und irwi werden meine Bewertungen immer kürzer. bzw. wurden. :(
    --> Keine Punkte


    Nun habe ich 8 von 27 Texten in meiner engeren Auswahl und die müssen noch mit Punkten versehen werden, insg. mit 16, was sicherlich jetzt nochmal eine schwere Aufgabe wird, hm. :/


    1 Punkt
    - 4.Evolution
    - 9.Inschrift
    - 11.Träume
    - 24.Ende
    - 26.Liebiskuss


    2 Punkte
    -/-


    3 Punkte
    - 2.Magabana
    - 10.Verflucht?


    4 Punkte
    -/-


    5 Punkte
    - 17.Sehnsucht


    1+1+1+1+1+3+3+5 = 16 Punkte
    :)


    LG Rexy

  • *das Voten natürlich total verpennt hat*


    Sou, ich will auch mal voten^^



    Und nun schreite ich zur Vergabe meiner Punkte. Manchmal musste ch leider ein wenig nach Bauchgefühl auswählen, die Bewertungen oben haben aber natürlich trotzdem ihre Gültigkeit. ;)


    • 4 Punkte für Drabble #4, "Bill"
    • 4 Punkte für Drabble #10, "Verflucht?"
    • 2 Punkte für Drabble #9, "Inschrift"
    • 2 Punkte für Drabble #24, "Ende"
    • 2 Punkte für Drabble #26, "Liebiskuss"
    • 1 Punkte für Drabble #4, "Evolution"
    • 1 Punkte für Drabble #14, "Höhle"



    Ein schöner Wettbewerb, von denen es in diesem Jahr hoffentlich noch viele geben wird! =)


    Liebe Grüße,


    ~ Clio

  • Mein erster Vote ever... Na gut, ich hab mir in diesem Jahr vorgenommen, wieder aktiver zu werden. Deswegen muss ich jetzt auch mit Wettis beschäftigen. xDD
    Es ist der erste Wettbewerb in diesem Jahr und dann sind direkt so interessante Themen und Gedanken dabei. Toll. <3


    Akis Favoriten


    Zuletzt
    Ein sehr schöner und melancholisches Drabble, der mich auch etwas traurig stimmt. Man merkt, welches Pokémon - Endivie - nicht ausgewählt wurde. Gerade die Enttäuschung kommt sehr schön rüber und man fühlt sich selbst dazu bewegt, zum Labor zu laufen, um das arme Endivie zu befreien.
    Gut, in Johto war Endivie auch oft meine letzte Wahl, weil ich Karnimani und Feurigel auch sehr gern mag, aber ich hab auch die Qualitäten von Endivie erkannt und mag das Kleine sehr, sehr gern. <3
    ~> 2 Punkte


    Vertrauen
    Dieses Drabble heitert nach den beiden eher traurig stimmenden Texten richtig auf. Vertauen lautet der Titel und im Leben spielt Vertrauen eine wichtige Rolle und man wird immerzu damit konfrontiert. Immer wieder wird es auf die Probe gestellt. Es ist nachvollziehbar, dass man da an Mensch und Pokémon als unbezahlbarer Gefährte denkt. Einfach wow, auch super formuliert. Gefällt mir richtig gut - trotz des kleinen Fehlers, der sich eingeschlichen hat. :)
    ~> 2 Punkte


    Bill
    Ehrlich gesagt konnte ich diesem Drabble nicht wirklich folgen - zumindest nicht beim ersten Lesen. Jetzt verstehe ich, dass Banette Bills Puppe war und im Folge des Erwachsenwerdens weggeworfen hatte. Da denke ich gerade an den letzten Toy Story-Film und joa... Ich find es traurig, dass Stofftiere so schnell in Vergessenheit geraten. *hat selbst noch ihre ganzen Kuscheltiere im Keller verstaut* x3 Der Titel ist allerdings nicht passend.
    Super Text. :)
    ~> 2 Punkte


    Editionsfrage
    Auch wenn es nicht direkt um Pokémon geht, finde ich die Abgabe sehr toll und auch nachvollziehbar. Genau die selben Gedanken mache ich mir auch immer zwei Monaten bevor die Edition rauskommt und plane mein Team und so... Und dann denkt man sich: Ach verdammt, du musst dir davor noch eine neue Konsole kaufen. >_<
    Auch wenn es ein "Querschläger" in den gesamten Texten ist, empfinde ich die versteckte Kritk als sehr positiv und die Entscheidung zu einem Buch zu greifen, ist nicht nur überraschend, sondern auch eine gute Idee als sich dauernd mit Games und Technik auseinander zu setzen.
    ~> 2 Punkte


    Inschrift
    Ich liebe diesen Text. Wirklich gut formuliert und den Titel finde ich passend, wenn man nicht von dem Pokémon ausgeht, sondern von der Beschriftung auf dem Siegel ausgeht. Super!
    ~> 3 Punkte


    Träume
    Der Traum vom Fliegen - ja, es kann sich nur um ein Kindwurm handeln. Wirklich tolle Umsetzung, gefällt mir wirklich sehr gut wie sich der Autor in ein Kindwurm hineinversetzt hat und diese Sehnsucht beschrieben hat. Zudem gefallen mir auch einige gut gelungene Beschreibungen in diesem Text, beispielsweise "fleischgewordenem Edelstein". Wunderbar. <3
    ~> 3 Punkte


    Wellendonner
    Trotz der Einfachheit in der Sprache und des Inhalts mag ich diese Abgabe sehr gern. Trotz der mangelnden Beschreibungen ist es sehr amüsant zu lesen, vor allem durch die Lautmalerei, die mehr oder weniger die fehlenden Beschreibungen wett machen. Deshalb gehört dieses Drabble zu meinen Favoriten.
    ~> 2 Punkte


    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2ljq235.png]

  • [tabmenu][tab=x]Ich fange an, das BB immer mehr zu hassen. Also im Sinne von, dass es mir immer meine geschriebenen Beiträge "wegnimmt". Das ist echt nervig, vor allem zweimal in 7 Tagen...
    Zu den Abgaben wollte ich sagen, dass mich wirklich keine richtig umgehauen hat. (Auch meine eigene nicht.) Allerdings gab es einige ziemlich gute Abgaben, weshalb es auch nur höchstens zwei sogar drei Punkte von mir gibt.
    [tab=1 Punkt]
    [subtab=1. Zuletzt]Das arme, kleine Endivie (ich gehe mal stark davon aus, dass es ein Endivie ist). Ich konnte mich wirklich gut in die Situation hineinversetzen und hätte es sofort mitgenommen. Die Problematik ist schön gewählt und kommt gut rüber. In gewisser Weise ist es auch total süß. Es hat sich seinen Punkt einfach verdient.
    [subtab=2. Magbana]Dieses Drabbel wollte mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen und sollte allein deshalb einen Punkt bekommen. Eine sehr interessante Geschichte und viel Inhalt für 100 Wörter. Ich verstehe leider die Überschrift nicht (tut mir leid), aber es ist vor allem der letzte Satz, der sich in meinem Kopf festgesetzt hatte. "denn du bist blind." Das ist der Grund für den Punkt.
    [subtab=11. Träume]Ich musste dieses Drabbel mehrfach lesen, bis ich es verstanden hatte, doch jetzt, wo ich es verstehe, finde ich es richtig gut. Ich liebe den Traum des kleinen Kindwurms, das endlich fliegen möchte (das ist doch der Inhalt, oder?) und diese Sehnsucht ist hier wunderbar auch durch den Wind zum Ausdruck gebracht worden.
    [subtab=13. Entstehung]Eine nette Idee die Entstehung der Pokemonwelt in ein Drabbel zu packen. Allerdings ist dieser Vorgang eigentlich zu komplex für nur so wenig Wörter. Mir fehlt noch etwas... So wie noch legendäre Pokemon fehlen. Der letzte Satz kann mehrere Bedeutungen haben, dass Arceus entweder verschwand, weil seine Aufgabe beendet war (was ich noch nicht ganz finde) oder aufgrund der Menschen. Dieser Satz ist ziemlich gut gelungen.
    [subtab=24. Ende]Ich liebe die Beschreibungen zu Anfang dieses Drabbels. Wie das Tauboga unter Blitzen zu Boden fällt, auch wenn man erst später erfährt, dass es sich um Tauboga handelt. Ein tolles Drabbel, das die 100 99 Wörter komplett ausgeschöpft hat.
    [tab=2 Punkte]
    [subtab=4. Evolution]Allein die Problematik, über die in diesem Drabbel berichtet wird, hat die Punkte verdient. Ich meine, wer denkt schon großartig darüber nach, was mit dem Pokemon passiert, wenn es sich entwickelt? Was passiert mit dem Pokemon? Und die hier auch mal gestellte Frage: Was passiert mit dem Körper des Pokemons? "Der komplette Organismus muss umgekrempelt werden" Solche Fragen stellt man sich selten, was ebenfalls aus dem Drabbel hervorgeht. Es ist wirklich gut geworden.
    [subtab=10. Verflucht?]Diese Idee ist spitze. Und wenn die Idee nicht so verdammt gut wäre (entschuldigt diesen Ausdruck), dann würden mich die teils ziemlich unnötigen Zeilenumbrüche und die fehlenden Satzzeichen sehr stören. Allerdings ist die Idee des "Fluchs des Kapadors" einfach nur wow und sonst gut umgesetzt. So kommt dieses Drabbel trotzdem auf 2 Punkte.
    [subtab=22. Rettung]Wow. Wie man nur immer auf solche Sachen kommt. Eine Anfrage wird ja so wie so mit relativ wenig Wörtern gehalten (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) und dann sind 100-98 (- Über-/Unterschrift) wohl ziemlich passend. Auch ist die Sprache sehr gut und es kommt alles, was man braucht, schön heraus und herrüber.^^ Wow.
    [subtab=26. Liebiskuss]Ein sehr gefühlvolles Drabbel. Ich konnte mich auch gut in alle Personen hineinversetzten, auch wenn das Drabbel nur aus der Sicht des Liebiskuss' geschrieben wurde. Eine traurige Geschichte, vor allem für das Pokemon und wieder ist es der letzte Satz, der fasziniert: "und warte..." Das ist so gut... Diese Geschichte ist sehr beeindruckend und mit eine der besten Abgaben.
    [tab=3 Punkte][subtab=9. Inschrift]Ursprünglich sollte dieser Text auch nur zwei Punkte bekommen, aber nur fast an den drein vorbeischrammen. Beim zweiten Aufschreiben meiner Votebegründungen ist allerdings noch ein Punkt "freigeworden", der jetzt für diesen Text zur Verfügung steht.
    Eine Inschrift ist generell nicht sonderlich lang. 100 Wörter kann man da schon als viel ansehen. Dieses Drabbel wirkt aber auch wirklich wie eine Inschrift, alt und würdevoll. Faszinierend, wie man sowas schafft. Ich kenne die Legende um Ramoth nicht wirklich, aber kann mich so gut in diese Situation hineinversetzten. Es muss beeindruckend sein, wenn man vor irgendeiner Mauer oder Tür steht und dann diese Inschrift ließt. Und erneut ist es der letzte Satz, der besonders auffalend und eindrucksvoll ist. "Lasse ab von dieser Macht, die sich nur durch sich selbst kontrollieren lässt!" Wahnsinn. Und deshalb auch die Höchstpunktzahl. (;
    [tab=Punkteverteilung]1 Punkt
    1. Zuletzt
    2. Magabana
    11. Träume
    13. Entstehung
    24. Ende
    -> 5/16 Punkten


    2 Punkte
    4. Evolution
    10. Verflucht?
    22. Rettung
    26. Liebiskuss
    -> 8/16 Punkten


    3 Punkte
    9. Inschrift
    ->3/16 Punkten


    => 5+8+3=16/16 Punkten
    [tab=Erwähnenswerte Drabbels]
    Ich wollte mal freundlicher Weise ein Paar Drabbels erwähnen, die es bei mir leider nicht zu Punkten geschafft haben, die ich aber in Betracht gezogen habe:
    6. Wetterspektakel
    7. Bill
    8. Editionenfrage
    15. Wellendonner
    16. Gefangen.
    19. Kampfbeginn
    20. Glück
    25. Wasserspaß - Mist, ich hab das Drabbel bisher nicht genau genug gelesen... Tschuldigung...
    [/tabmenu]

  • Ich möchte nun auch meine Punkte auf die einzelnen Abgaben verteilen. Weil mich dieses Mal kein Text besonders überzeugt hat, habe ich mir zunächst einmal überlegt, dass man bei einem nur hundert Wörter umfassenden Text durchaus etwas genauer Korrektur lesen kann als man es sonst vielleicht macht. Dementsprechend lasse ich zunächst einmal alle Texte außer Acht, die in eine der folgende Kategorien fallen:


    - Der Text enthält unnötig viele Zeilenumbrüche
    - Bei dem Text sind mir Rechtschreib- oder Grammatikfehler aufgefallen
    - Der Text klingt nach einem Sachtext.


    Nach diesen Ausschlusskriterien fallen schon einmal eine Reihe von Kandidaten weg. Allerdings möchte ich meine Entscheidung bei einzelnen Texten noch etwas genauer begründen:


    2. Magabana
    Dieser Text fällt zwar nicht direkt unter eine der oben genannten Ausschlusskriterien, aber irgendwie kann ich mit der Überschrift nichts anfangen. Deshalb auch hier keine Punkte.


    6. Wetterspektakel
    Hier gibt es zwar streng genommen ein paar grammatikalische Ungereimtheiten, aber für ein Gedicht sind diese durchaus akzeptabel. Daher werde ich diesen Text bei der Punktevergabe berücksichtigen.


    9. Inschrift
    Hier bin ich mir etwas unsicher, ob es sich bei der Formulierung „Hier ruht Ramoth, Geist der Sonne, auf immer im Wüstensand gefangen und seine Flammen erstickt“ um einen richtigen Grammatikfehler handelt oder ob dies nur eine ungewöhnliche Konstruktion ist. Andererseits ist das Drabble sonst gut gelungen, und diese leichte Ungereimtheit passt irgendwie zu dem Inschrift-Charakter des Textes, so dass ich diesen Text bei der Punktevergabe berücksichtigen möchte.


    10. Verflucht?
    Soll das ein Gedicht sein? Falls ja, dann muss ich anmerken, dass ich hier keinerlei Reimschema erkennen kann. Falls nicht, trifft mein Ausschlusskriterien mit den unnötigen Zeilenumbrüchen auf diesen Text zu. Auf jeden Fall gebe ich auch diesem Text keine Punkte.


    15. Wellendonner
    20. Glück
    Von der Form her habe ich an diesen beiden Drabbles nichts auszusetzen, und die beiden Autoren haben sich sogar die Mühe gemacht, ihre Texte in die Form eines Gedichtes zu bringen. Dafür gibt es von mir zwei Punkte.


    Texte, für die ich oben keine Punkte festgelegt habe und die auch nicht unter die Ausschlusskriterien fallen, bekommen von mir jeweils einen Punkt.


    Damit ergibt sich folgende Punkteverteilung:


    Einen Punkt bekommen:


    1. Zuletzt
    3. Vertrauen
    6. Wetterspektakel
    9. Inschrift
    16. Gefangen.
    18. Gefecht
    19. Kampfbeginn
    21. Windschatten
    24. Ende
    25. Wasserspaß
    26. Liebiskuss
    27. Essenszeit


    Zwei Punkte bekommen:


    15. Wellendonner
    20. Glück