In CP einsteigen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zu ersterem:
    Das ganze "Lehrerprogramm" wird überbewertet und wie die Vergangenheit gezeigt hat, verliert man irgendwann das Interesse und so weiter. Es gibt einige nette Threads hier, die die Grundlagen erklären, einfach mal in die Trainerschule schauen. Mehr ist es im Prinzip nicht; das einzige, was man sich noch aneignen muss, ist das Gespür für Predictions und, wenn man mit eigenen Teams spielen will, Teambauerfahrung. Pokemon hat viel mit Glück und Teamvorteilen zu tun - spätestens ab B/W gibt es kein 6er Team mehr, das wirklich "gefahrlos" ('gefahrlos' ist hier natürlich übertrieben, aber ihr wisst was ich meine) gegen jedes andere kämpfen kann. Wenn du besser werden willst, dann spiel einfach. Trau dich auch mal zu predicten, ob der Predict dann gut oder schlecht war merkst du schon. Pokemon ist learning by doing und wenn du ein gewisses Talent dafür hast, wirst du dich verhältnismäßig schnell nach oben kämpfen.


    Zum PO-Problem: Klingt danach, als hättest du einen Namen gewählt, der schon benutzt wird bzw. irgendwie eine veraltete Version. Check das nochmal ab, was anderes fällt mir dazu gerade nicht ein.


  • Zum PO-Problem: Klingt danach, als hättest du einen Namen gewählt, der schon benutzt wird bzw. irgendwie eine veraltete Version. Check das nochmal ab, was anderes fällt mir dazu gerade nicht ein.


    Ich habe es mir vor kurzem gedownloadet, dürfte eigentlich nicht veraltet sein. Mein Namen habe ich jetzt geändert, ich gucke mal ob das jetzt geht.
    E:/ Ich danke dir! Jetzt geht es. Aber nochmal zu der anderen Sache, ich fände es nur gut, wenn es welche gäbe, dir bei der Praxis helfen können, denn nur so die "Trockenhilfe" bringt mir im Kampf zwar auch was und hat mich erst zum anfangen gebracht, aber in der Praxis wäre ein Lehrer nicht schlecht zu gebrauchen.
    Noch ein Edit zu PO:
    Ich war auf einem Server, habe dort geguckt, aber bei der "Suche nach einem Kampf" kam kein Gegner. Liegt das am Server oder woran?

  • Prediciton wird btw überbewertet imo. Klar spielt sie eine gewisse Rolle und man sollte sie zumindest verstehen, aber wenn ich z.B. mit Wahlglas-Rotom-w mit 30% gegen ein Drachentanz-Garados mit vollen KP dastehe und ich weiß, dass der Gegner in der Hinterhand ein Skorgro hat, ich aber einen sehr sicheren Konter gegen Skorgro habe, ist imo [zu?] riskant, zu predicten und eine Hydropumpe abzufeuern, denn Garados könnte sich auf +1/+1 boosten und dann mein Rotom-w einfach besiegen. Es geht halt darum, dass man nur an den richtigen Stellen überhaupt predictet, an den anderen kann man einfach den offensichtlichsten Move machen; eine Ausnahme wäre es, wenn das gegnerische Pokemon wirklich gar nichts gegen mich kann [z.B. Heatran vs. Bronzong ohne Erdbeben], da man dann nicht viel zu verlieren hat und predicten kann und evtl. sollte.


    Man kann sich btw auch Prediction ersparen durch die Attacke Delegator oder mithilfe der in Generation 5 enorm populär gewordenen VoltTurn-Taktik. [Voltwechsel + Kehrtwende]




    Ansonsten würde ich ja sehr gerne jemandem private Nachhilfe geben, aber ich leider unter Zeitmangel :/

  • Da hast du sicher in einem gewissen Masse recht. Doch die gekonnte Prediction ist genau das was einen guten Spieler von einem mittelmässigen unterscheidet. Prediction hat mit Erfahrung und Einschätzung der Spielsituation und des Gegners zu tun. Der gute Spieler predictet in deinem Beispiel, den Skorgro Switch-In und kriegt einen gratis Kill, während der schlechtere Spieler mit Donnerblitz draufhaut und dann einen Zug verliert, weil er gegen Skorgro in den Move gelocked ist. Der überragende Spieler bleibt aber mit Garados in Rotom drin und tanzt, weil er weiss, dass sein Gegner den Switch auf Skorgro predictet. So gewinnt der überragende Spieler zwar gegen den guten Spieler, verliert aber gegen den schlechten, weil der einfach mit Donnerblitz draufhaut. Prediction hat immer auch etwas mit dem Einschätzen des Gegenübers zu tun. Man muss sich in jeder Situation fragen. "Ist mein Gegner überhaupt in der Lage zu predicten."

  • Klar, es gibt ja auch verschiedene Ebenen der Prediction.


    Und btw geht es nicht um den Schritt vom "normalen" zum sehr guten Spieler, sondern eher um den Schritt vom Anfänger zum normal guten Spieler, soweit ich das sehe :)