Resident Evil 6 erscheint am 2. Oktober 2012 für die Xbox 360 und die PS3
Eine PC-Version soll später folgen; für die WiiU ist derzeit kein Release geplant.
Charaktere
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Leon Scott Kennedy und Helena Harper (Leon's Partnerin, Secret Service)
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Chris Redfield und Piers Nivans (Chris' Partner, Scharfschütze)
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Jake Muller (Albert Wesker's Sohn) und Sherry Birkin
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Ada Wong und Ingrid Hunnigan
Story
Resident Evil 6 beinhaltet drei grundverschiedene und dennoch miteinander verwobene Story-Stränge – jeder mit seinem eigenen Protagonisten-Paar, das entweder solo oder gemeinsam im Koop sowohl offline als auch online spielbar ist. Leon S. Kennedy steht die Agentin der US-Regierung Helena Harper zur Seite, während Chris Redfield gemeinsam mit seinem BSAA-Partner Piers Nivans den Kampf gegen den Bioterrorismus aufnimmt. Schließlich setzt sich Jake Muller – Auftragssöldner und Sohn des berühmten Albert Wesker – Seite an Seite mit Sherry Birking zur Wehr, der Tochter der früheren Umbrella-Wissenschaftler Annette und William. Alle sechs müssen sich einem neuen Horror stellen: dem höchst infektiösen C-Virus, das auf eine unvorbereitete Welt entlassen wurde und neue und tödliche Transformationen nach sich zieht. (Quelle: Pressemitteilung)
Die drei Abschnitte unterscheiden sich auch spielerisch:
- Der erste Abschnitt mit Leon und Helena soll auf eine Horror-Atmosphäre setzen und sich mehr an die "old school"-Teile orientieren.
- Der zweite Abschnitt mit Chris und Piers soll mehr auf Action setzen und orientiert sich an Resident Evil 4 und Resident Evil 5.
- Der dritte Abschnitt mit Jake und Sherry soll dem Spieler das Gefühl vermitteln "ständig verfolgt und auf der Flucht zu sein".
Genaueres wurde hierzu nicht verraten. In einem Interview ließ Eiichiro Sasaki (Game Director von Resident Evil 6) verlauten, dass jeder Story-Abschnitt für sich genommen "etwas kleiner" ist als die komplette Story von Resident Evil 5, alle drei zusammen seien jedoch wesentlich länger. Insgesamt soll die Spielzeit etwa 30 Stunden betragen. Der Spieler kann frei wählen mit welchem Abschnitt er beginnt, wobei die Entwickler empfehlen mit dem ersten Abschnitt (Leon & Helena) anzufangen. Alle drei Story-Stränge enden in China, man muss zudem nicht alle spielen. (Quelle: nowgamer.com)
Resident Evil 6 handelt im Jahre 2013. Sechs Monate vor den Ereignissen in Resident Evil 6 hat Chris ein persönliches Trauma erlitten.
Multiplayer
Alle drei Story-Abschnitte von Resident Evil 6 werden im Koop-Modus sowohl online als auch lokal via Splitscreen spielbar sein. Anders als in Resident Evil 5 kann der zweite Spieler jeder Zeit im Spiel einsteigen und muss nicht erst auf den nächsten Checkpoint warten. Der Söldner-Modus, ebenfalls online und lokal spielbar, wird diesmal von Anfang an wählbar sein, d.h. er muss nicht erst, wie in den beiden Vorgängern, freigeschaltet werden. Ein Versus-Modus wurde bislang nicht bestätigt.
Steuerung
Die Steuerung von Resident Evil 6 wurde komplett überarbeitet. Es ist nun möglich während dem Laufen bzw. Gehen zu zielen und zu schießen. Es gibt ein vollwertiges Deckungssystem und einige neue Möglichkeiten: man kann sich auf den Rücken werfen um die Gegener liegend zu bekämpfen, den Gegnern die Waffen wegnehmen und ein schnelles Ausweichen soll ebenfalls möglich sein. Die Quicktime-Events sind komplexer als in den Vorgängern, auch Nahkampf- und Finishing-Moves wird es geben. Die Steuerung soll deutlich dynamischer und spaßiger sein als in den Vorgängern. (Quelle: 4players-Vorschau)
Sonstiges
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Das HUD wurde ebenfalls komplett überarbeitet, zu sehen im oberen Bild rechts unten. Neu ist eine Ausdaueranzeige. Die Ausdauer wird für Nahkampf-Moves benötigt.
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Ebenfalls neu ist eine kleine Weganzeige bzw. Navigationshilfe, wie man sie aus anderen Shootern (wie z.B. Operation Raccoon City) kennt, zu sehen im oberen Bild links.
Trailers
Vorbesteller-Maps
Je nachdem bei welchem Händler man sich Resident Evil 6 vorbestellt, bekommt man eine von den folgenden Maps für den Söldnermodus: (Quelle: biohaze.com; Liste gilt für die USA)
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Previews
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