Emolga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen
    [tabmenu]
    [tab=Name]Deutsch: Emolga
    Englisch: Emolga
    Japanisch: ムクホーク (Emonga)
    [tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] (2x)
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] (0,5x)
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
    Tarnsteineschaden: 25 %
    [tab=Fähigkeiten]Statik: Der Gegner kann bei einem direkten Angriff paralysiert werden (30% Chance).


    Starthilfe(Traumweltfähigkeit): Wird es von einer Elektro-Attacke getroffen, wird seine Initiative um 1 Stufe (50%) erhöht. (Diese Fähigkeit ist bisher noch nicht legal erhaltbar)
    [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 55 / 241 / 315
    Angriff: 75 / 186 / 249
    Verteidigung: 60 / 156 / 219
    Spezial-Angriff: 75 / 186 / 249
    Spezial-Verteidigung: 60 / 156 / 219
    Initiative: 103 / 242 / 305
    [/tabmenu]


    Emolga würde zwar in den höheren Tiers nicht sehr oft benutzt werden, doch ist es für das NU (Neverused) wie geschaffen. Emolga hat einen guten Initiative Basis-Wert mit dem es Pokemon mit einer Initiative von 100 überholt. Zudem hat es einen brauchbaren Angriff und Spezial-Angriff, die dafür sorgen das man auch offensive Movesets bauen kann. Durch seine beiden sehr schlechten Verteidigungswerte und seinem miserabelen KP-Werten ist es leider unmöglich es defensiv einzusetzten.


    Leider sind auch Emolgas Fähigkeiten nicht das Wahre. Mit Statik kann es zwar bei einer physischen Attacke des Gegner ihn paralysieren, jedoch hält es duch seinen schlechten Verteidigungswert zu wenig aus, um den Gegner behindern zu können.
    Die zweite ist die über die Dreamworld erhältliche Fähigkeit Starthilfe. Die würde zwar Emolga eine weitere immunität geben, da sie aber bisher noch nicht veröffentlicht worden ist, muss man das Flughörnchen mit Statik spielen.


    Doch so schlecht wie es scheint ist Emolga gar nicht, was besonders durch seinen Movepool deutlich wird. Emolga hat erstmal einen großartigen offensiven Movepool, der mit STAB-Attacken wie Donnerblitz und Luftschnitt glänzt. Auch hat es mit Voltwechsel einen STAB-Move. der es ermöglicht Emolga bei Gefahr einfach auszutauschen und dabei noch guten Schaden auszuteilen. Zudem hat es einen sehr interessanten Supporter-Movepool, der mit Attacken wie Staffete, Zugabe, Verhöhner und Donnerwelle glänzt. Auch kann es von Ruheort Gebrauch machen und zieht auch seinen Nutzen aus Delegator. Besonders aber die Attacke Ladestrahl, die seinen Speziel-Angriff erhöht, ist eine wahre Bereicherrung.


    Der Elektro / Flug-Doppeltyp verschafft Emolga eine nützliche Immunität, und zwar Boden. Boden-Attacken kommen sehr oft in Form von Erdbeben vor und bringen ihm eine
    Einwechslungsmöglichkeit. Emolga besitzt eine gute Anzahl an Resistenzen, nämlich 5. Besonders hilfreich sind die Kampf / Flug-Resistenzen, zwei Typen die gerne vorkommen und gegen die sich Emolga auch gut durchsetzten kann. Leider hat es, wenn auch nur 2, nicht sehr vorteilhafte Schwächen, Gestein und Eis. Gestein ist daher so fartal, da es 25% Schaden von der Attacke Tarnsteine bekommt. Auch Eis-Attacken sind gern gesehende Typen in Movesets.


    Movesets


    Wahlglas
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/587.gif]
    Emolga @ Wahlglas
    Fähigkeit: Statik
    Wesen: Scheu / Mäßig
    Evs: 4 KP/ 252 SpA / 252 Init
    -Voltwechsel
    -Donnerblitz
    -Luftschnitt
    -Kraftreserve (Pflanze)


    Das Wahlglas-Set gibt Emolga Vor-und Nachteile. So wird durch das Item zwar sein durchschnittlicher Spezial-Angriff erhöht, jedoch kann es seine Attacken im Kampf nicht mehr frei auswählen. Nicht sehr vorteilhaft, da Emolgas Supporter-Movepool besser ist als sein offensiver und durch das Wahlglas eingeschränkt wird. So bleiben nur diese Attacken in Frage: Voltwechsel, Donnerblitz, Luftschnitt und Kraftreserve. Keine besonsers gute Typenabdeckung, zumal Rotom-Ss Wahlglas-Set dieses in punkto Stärke und Movepool überschattet.


    Staffette
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/587.gif]
    Emolga @ Überreste
    Fähigkeit: Statik
    Wesen: Scheu
    EVs: 248 KP / 8 Ver / 252 Init
    -Staffette
    -Agilität / Ladestrahl
    -Verhöhner / Zugabe
    -Delegator / Donnerwelle


    Emolga ist einer der schnellsten Baton-Passer, einzig Ninjask, Bojelin und Schlapor überholen das Flughörnchen. Staffette ist eine eine der Attacke, warum es öfter verwendet wird als Rotom. Mit Agilität und Ladestrahl hat Emolga zwar nur 2 Statuserhöhende-Attacken, die es unter einem Delegator bestenfalls einsetzten kann, diese reichen ihm aber auch völlig.
    Verhöhner verleichtert das Boosten, weil es erstens den Gegner hindert es selbst zu verhöhnen und zweitens andrere Baton-Passer stoppt. Zugabe kann den Gegner in eine "nicht sehr effektive"-Attacke hineinlocken. Donnerwelle verlangsamt den Gegner und arbeitet perfekt mit Ladestrahl zusammen.


    SubCharge
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/587.gif]
    Emolga @ Überreste
    Fähigkeit: Statik
    Wesen: Scheu / Mäßig
    160 KP / 156 SpA / 192 Init
    -Ladestrahl
    -Luftschnitt / Donnerblitz
    -Delegator
    -Ruheort / Zugabe / Kraftreserve (Pflanze)


    Emolgas bestes Offensive-Set. Mit der Kombination Delegator+Ladestrahl, kann man Emolga zu einem gefährlichen Sweeper machen. Luftschnitt oder Donnerblitz für einen sicheren oder stärkeren STAB-Move, als Ladestrahl. Luftschnitt, um Pflanzen-Pokemon besser zu verletzten; Donnerblitz als stärkere STAB-Attacke mit der man viel Schaden machen kann. Ruheort, um Emolga zu heilen und die Möglichkeit zu haben öfter einen Delegator einsetzten zu können. Zugabe kann den Gegner in eine "nicht sehr effektive"-Attacke gefangennehmen, um Emolga das Boosten zu vereinfachen. Mit Kraftreserve (Pflanze) kann man Morlord stark zusetzten; obwohl auch Luftschnitt das Wasser / Boden-Pokemon besiegen kann, was Kraftreserve aber schneller erledigt.


    Counter und Checks


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/539.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/377.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/w/195.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/200.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/198.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/546.gif]


    Auf Grund seiner miserabelen Defensivwerte, hat Emolga kaum sichere Einwechslungsmöglikeiten.


    Karadonis hält mit Robustheit jede Attacke von Emolga aus und revengekillt es mit einer sehr effektiven Steinkante.
    Mit Regirocks guten defensiv Werten hält es ohne Probleme eine Kraftreseve (Pflanze) aus und kann das Flughörnchen mit Steinkante ohne Hindernisse OHKO.
    Mit Morlords Fähigkeit Unkenntnis ignoriert es die Statuserhöhungen von Emolga und kann es so gut mit Toxin ausstallen. Morlord muss auf Kraftreserve (Pflanze) achten!
    Ohrdoch kann mit Leichtigkeit Attacken von Emolga abfangen und es es mit Wunschtraum und Toxin ausstallen.
    Traunfugil, dass speziell sehr viel aushält kann Emolga auch sehr schnell zur Gefahr werden. Traunfugil muss auf Donnerwelle achten!
    Schnelle Pokemon mit Verhöhner z.B. Kramurx oder Waumboll, können das Staffette-Set und das SubCharge-Set aufhalten.

  • Rotom-S kann alles besser als Emolga, weil das Flughörnchen im Prinzip absoluter Scheißdreck ist. Nur ist das Wahlglas-Set wirklich die einzige Möglichkeit irgendetwas mit diesem Vieh auszurichten, weil man damit zumindest einen soliden Scout hat, der allerhand outspeeden kann. und einige Wechsel erzwingt.
    Das BP-Set ist wie alle BP-Strategien nämlich nur Gimmick und das Sub-Charge-Set ist bei den miesen Werten wirklich nahezu unbrauchbar, weil damit 2-3 Boosts braucht, um überhaupt irgendwas ausrichten zu können und diese wahrscheinlich niemals kriegen wird, weil es vorher zum Auswechseln gezwungen oder besiegt wird. Zudem ist die Set-Beschreibung vom Specs-Set absoluter Mist, weil du darin nur schreibst, dass Rotom-S besser ist, aber überhaupt nicht auf das Set von Emolga eingehst lol.

  • Emolga ist kein schlechtes Pokemon im NU. Und ich muss sagen, dass Rotom-S besser ist. Emolga ist einer der schnellsten BP und sein Delegatot-Set kann mit der richtigen Handhabung sehr gut sein. Zumal ich einen satz dazu gesagt ahbe das es schelchter ist als Rotom lol

  • Wenn ich deinen Satz richtig versthe sgast du, dass das Specs-Set von emolga besser ist als das von rotom-S.
    Das ist es definitiv nicht. Rotom-S hat bessere Vert und spV und einen besseren SpA. wo sind da die großen Vorteile von Emolga bei einem Specs_set außer seiner Init?

  • Zwar wird dieses Set von Rotom-S überschattet. Jedoch sprechen auch einige Dinge für dieses Set. Man könnte denken, dass mit Emolgas braubaren SpA und seinem gutem Movepool einem Wahlglas-Set eigentlich nichts im Weg steht, zumal es eine besseere Initiative hat, als Rotom-S. Doch leider wird der Movepool durch das Wahlglas-Set sehr eingeschränkt. So bleiben nur die Attacken Voltwechsel, Donnerblitz, Luftschnitt und HP (Pflanze), kein besonderes Attacken-Set. Wer also ein gutes Wahlglas-Set sucht mit dem Typen Elektro / Flug sollte lieber Rotom-S wählen.


    ich finde du beziehst dich viel zu sehr auf den vergleich mit rotom, man könnte einen satz zum schluss schreiben dass dieses set von rotom-s überschattet wird, sonst aber auch nicht mehr

  • Ganz ehrlich was soll man zu dem Set von Emolga groß sagen. Es ist Standard und nichts besonderes. Wer macht schon ein Wahlglas-Set mit Emolga wenn er zugriff auf das von Rotom-S hat.
    Und das finde ich gerade wichtig. Ich kann doch nicht nur schreiben ja es wir überschattet wieso weshalb warum fehlt bei sowie du es dir denkst total.
    Ich habe das set erwähnt aber Emolga sollte man eher als BP oder Suber benutzten auch wenn ich das kritisch seheh aber es funktioniert.

  • Zitat


    Das WahlbandWahlglas-Set gibt Emolga Vor-und Nachteile. So wird durch das Item zwar sein durchschnittlicher Spezial-Angriff erhöht, jedoch kann es seine Attacken im Kampf nicht mehr frei auswählen. Nicht sehr vorteilhaft, da Emolgas Supporter-Movepool besser ist als sein offensiver und durch das Wahlglas eingeschränkt wird. So bleiben nur diese Attacken in Frage: Voltwechsel, Donnerblitz, Luftschnitt und Kraftreserve. Kein besonsers gutes Attacken-Setgute Typenabdeckung, zumal Rotom-Ss Wahlglas-Set dieses in punkto Stärke und Movepool überschattet.