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Allgemeine Informationen
[tabmenu]
[tab=Name]Deutsch: Emolga
Englisch: Emolga
Japanisch: ムクホーク (Emonga)
[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] (2x)
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] (0,5x)
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
Tarnsteineschaden: 25 %
[tab=Fähigkeiten]Statik: Der Gegner kann bei einem direkten Angriff paralysiert werden (30% Chance).
Starthilfe(Traumweltfähigkeit): Wird es von einer Elektro-Attacke getroffen, wird seine Initiative um 1 Stufe (50%) erhöht. (Diese Fähigkeit ist bisher noch nicht legal erhaltbar)
[tab=Statuswerte]Wert: Basis / Minimum / Maximum
KP: 55 / 241 / 315
Angriff: 75 / 186 / 249
Verteidigung: 60 / 156 / 219
Spezial-Angriff: 75 / 186 / 249
Spezial-Verteidigung: 60 / 156 / 219
Initiative: 103 / 242 / 305
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Emolga würde zwar in den höheren Tiers nicht sehr oft benutzt werden, doch ist es für das NU (Neverused) wie geschaffen. Emolga hat einen guten Initiative Basis-Wert mit dem es Pokemon mit einer Initiative von 100 überholt. Zudem hat es einen brauchbaren Angriff und Spezial-Angriff, die dafür sorgen das man auch offensive Movesets bauen kann. Durch seine beiden sehr schlechten Verteidigungswerte und seinem miserabelen KP-Werten ist es leider unmöglich es defensiv einzusetzten.
Leider sind auch Emolgas Fähigkeiten nicht das Wahre. Mit Statik kann es zwar bei einer physischen Attacke des Gegner ihn paralysieren, jedoch hält es duch seinen schlechten Verteidigungswert zu wenig aus, um den Gegner behindern zu können.
Die zweite ist die über die Dreamworld erhältliche Fähigkeit Starthilfe. Die würde zwar Emolga eine weitere immunität geben, da sie aber bisher noch nicht veröffentlicht worden ist, muss man das Flughörnchen mit Statik spielen.
Doch so schlecht wie es scheint ist Emolga gar nicht, was besonders durch seinen Movepool deutlich wird. Emolga hat erstmal einen großartigen offensiven Movepool, der mit STAB-Attacken wie Donnerblitz und Luftschnitt glänzt. Auch hat es mit Voltwechsel einen STAB-Move. der es ermöglicht Emolga bei Gefahr einfach auszutauschen und dabei noch guten Schaden auszuteilen. Zudem hat es einen sehr interessanten Supporter-Movepool, der mit Attacken wie Staffete, Zugabe, Verhöhner und Donnerwelle glänzt. Auch kann es von Ruheort Gebrauch machen und zieht auch seinen Nutzen aus Delegator. Besonders aber die Attacke Ladestrahl, die seinen Speziel-Angriff erhöht, ist eine wahre Bereicherrung.
Der Elektro / Flug-Doppeltyp verschafft Emolga eine nützliche Immunität, und zwar Boden. Boden-Attacken kommen sehr oft in Form von Erdbeben vor und bringen ihm eine
Einwechslungsmöglichkeit. Emolga besitzt eine gute Anzahl an Resistenzen, nämlich 5. Besonders hilfreich sind die Kampf / Flug-Resistenzen, zwei Typen die gerne vorkommen und gegen die sich Emolga auch gut durchsetzten kann. Leider hat es, wenn auch nur 2, nicht sehr vorteilhafte Schwächen, Gestein und Eis. Gestein ist daher so fartal, da es 25% Schaden von der Attacke Tarnsteine bekommt. Auch Eis-Attacken sind gern gesehende Typen in Movesets.
Movesets
Wahlglas
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Emolga @ Wahlglas
Fähigkeit: Statik
Wesen: Scheu / Mäßig
Evs: 4 KP/ 252 SpA / 252 Init
-Voltwechsel
-Donnerblitz
-Luftschnitt
-Kraftreserve (Pflanze)
Das Wahlglas-Set gibt Emolga Vor-und Nachteile. So wird durch das Item zwar sein durchschnittlicher Spezial-Angriff erhöht, jedoch kann es seine Attacken im Kampf nicht mehr frei auswählen. Nicht sehr vorteilhaft, da Emolgas Supporter-Movepool besser ist als sein offensiver und durch das Wahlglas eingeschränkt wird. So bleiben nur diese Attacken in Frage: Voltwechsel, Donnerblitz, Luftschnitt und Kraftreserve. Keine besonsers gute Typenabdeckung, zumal Rotom-Ss Wahlglas-Set dieses in punkto Stärke und Movepool überschattet.
Staffette
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Emolga @ Überreste
Fähigkeit: Statik
Wesen: Scheu
EVs: 248 KP / 8 Ver / 252 Init
-Staffette
-Agilität / Ladestrahl
-Verhöhner / Zugabe
-Delegator / Donnerwelle
Emolga ist einer der schnellsten Baton-Passer, einzig Ninjask, Bojelin und Schlapor überholen das Flughörnchen. Staffette ist eine eine der Attacke, warum es öfter verwendet wird als Rotom. Mit Agilität und Ladestrahl hat Emolga zwar nur 2 Statuserhöhende-Attacken, die es unter einem Delegator bestenfalls einsetzten kann, diese reichen ihm aber auch völlig.
Verhöhner verleichtert das Boosten, weil es erstens den Gegner hindert es selbst zu verhöhnen und zweitens andrere Baton-Passer stoppt. Zugabe kann den Gegner in eine "nicht sehr effektive"-Attacke hineinlocken. Donnerwelle verlangsamt den Gegner und arbeitet perfekt mit Ladestrahl zusammen.
SubCharge
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Emolga @ Überreste
Fähigkeit: Statik
Wesen: Scheu / Mäßig
160 KP / 156 SpA / 192 Init
-Ladestrahl
-Luftschnitt / Donnerblitz
-Delegator
-Ruheort / Zugabe / Kraftreserve (Pflanze)
Emolgas bestes Offensive-Set. Mit der Kombination Delegator+Ladestrahl, kann man Emolga zu einem gefährlichen Sweeper machen. Luftschnitt oder Donnerblitz für einen sicheren oder stärkeren STAB-Move, als Ladestrahl. Luftschnitt, um Pflanzen-Pokemon besser zu verletzten; Donnerblitz als stärkere STAB-Attacke mit der man viel Schaden machen kann. Ruheort, um Emolga zu heilen und die Möglichkeit zu haben öfter einen Delegator einsetzten zu können. Zugabe kann den Gegner in eine "nicht sehr effektive"-Attacke gefangennehmen, um Emolga das Boosten zu vereinfachen. Mit Kraftreserve (Pflanze) kann man Morlord stark zusetzten; obwohl auch Luftschnitt das Wasser / Boden-Pokemon besiegen kann, was Kraftreserve aber schneller erledigt.
Counter und Checks
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Auf Grund seiner miserabelen Defensivwerte, hat Emolga kaum sichere Einwechslungsmöglikeiten.
Karadonis hält mit Robustheit jede Attacke von Emolga aus und revengekillt es mit einer sehr effektiven Steinkante.
Mit Regirocks guten defensiv Werten hält es ohne Probleme eine Kraftreseve (Pflanze) aus und kann das Flughörnchen mit Steinkante ohne Hindernisse OHKO.
Mit Morlords Fähigkeit Unkenntnis ignoriert es die Statuserhöhungen von Emolga und kann es so gut mit Toxin ausstallen. Morlord muss auf Kraftreserve (Pflanze) achten!
Ohrdoch kann mit Leichtigkeit Attacken von Emolga abfangen und es es mit Wunschtraum und Toxin ausstallen.
Traunfugil, dass speziell sehr viel aushält kann Emolga auch sehr schnell zur Gefahr werden. Traunfugil muss auf Donnerwelle achten!
Schnelle Pokemon mit Verhöhner z.B. Kramurx oder Waumboll, können das Staffette-Set und das SubCharge-Set aufhalten.