VGC 12 (jaaah, jetzt auch mal von mir^^)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ich gleich zu Anfang sagen will: Ich habe im Grunde überhaupt keine Ahnung von dem VGC-Modus. Ich habe es nur ausprobiert, weil halt grade alle ihre VGC-Team vorführen. Da musste ich mitziehen. Erwartet deshalb nichts übersinnliches, erst recht nichts extrem Gutes, da ich mich einfach am Goodstuff versucht habe. Dieses Team wollte ich auch gar nicht posten, aber ich habe grade auf PO mein drittes Turnier auf PO gewonnen, also hab' ich mir gedacht, ich teile das mal mit anderen, um das Team verbessern zu lassen und vielleicht anderen als Inspiration zu dienen.
    Außerdem: Die Mons sind größtenteils (ich glaube sogar, alle^^) geklaut. Die Sets hab' ich mir i-wo abeguckt (natürlich vor allem bei Fatum, kein Wunder). Naja... Das war's schon.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/m/445.pngKnakrack
    @ Kiroyabeere
    > Sandschleier
    Froh; 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Schutzschild
    --> Klar, halt mit Zapdos extrem gut... Komplett offensiv gespielt, für Speed und Power... Als Item die Terirobeere, um gegegenfalls eine Drachenklaue zu überleben, wäre hier eurer Meinung nach die Kiroyabeere (Anti-Eis) besser, gegen die ganzen Scarflabras? Erdbeben als Fieldmove haut hart rein, Drachenklaue ist STAB und Steinhagel um beide Gegner zu treffen... KA, was man dazu halt sagen soll...


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/145.pngZapdos
    @ Elelktrojuwel
    > Erzwinger
    Scheu; 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    - Ladungsstoß
    - Hitzewelle
    - Rückenwind
    - Schutzschild
    --> Wie schon gesagt, geile Kombo mit Knacki. Auch total offensiv, um reinhauen zu können, weil es die Power auch einfach braucht. Der Juwel lässt Ladungsstoß auch noch extra hart treffen, was noch für zusätzliche 0HKO's sorgt. Ladungsstoß trifft beide Gegner, aber nicht Knakrack, Hitzewelle trifft nur die Gegner. Rückenwind ist ein total unsicherer Move, da ich ihn noch nie einsetzen musste und keine Ahnung habe, ob da nicht eine HP(Ice) besser wäre... :/


    >>> Dieses Duo leadet meistens, außer das Team des Gegners ist komplett dagegen ausgerichtet, oder ich bin sicher, dass ich gegen die Leads vom Gegner nix machen kann...



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/635.pngTrikephalo
    @ Terirobeere
    > Schwebe
    Scheu; 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    - Surfer
    - Drachenpuls
    - Finsteraura
    - Schutzschild
    --> Die ursprüngliche Idee war halt, mit Rückenwind Trikephalo schnell(er) werden zu lassen, um zu sweepen. Set ist wieder schnell und stark, zum reinhauen. Die Beere wieder gegen die Drachenattacken. Drachenpuls und Finsteraura sind STAB's, Surfer ist halt eine gute Feldattacke, bei der der Nachbar aber halt (praktisch immer) Schutzschild einsetzen muss... :/



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/598.pngTentantel
    @ Überreste
    > Eisenstachel
    Sacht; 252 HP / 36 Def / 220 SDef
    - Blattgeißel
    - Egelsamen
    - Donnerwelle
    - Schutzschild
    --> Joa, gefällt mir halt^^. Vielleicht ist das Teil nix fürs Doppel, kA, jedenfalls kann es einiges aushalten (vor allem auf spezieller Seite) und mit Donnerwelle zu verkrüppeln kann auch enorm hilfreich sein... Egelsamen gegen sowas wie Scherox oder so, hat mir einfach besser gefallen als Gyroball, weil man so auch noch mit Schutzschild nice stallen kann. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/609.pngSkelabra
    @ Wahlschal
    > Feuerfänger
    Scheu; 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    - Hitzewelle
    - Hitzekoller
    - Spukball
    - Kraftreserve [Eis]
    --> Knallhart Farum weggeklaut. ;D Ist aber auch Standart im VGC, kommt mir vor, ist in fast jedem Team, und auch bei mir (fast) immer mit von der Partie, weil's halt einfach schnell ist und Hitzekoller echt hart trifft, und zwar alles, mit oder ohne Resi. Die Hitzewelle wird halt eingesetzt, wenn es beide der Gegner zu treffen gilt, der Spukball, weil er STAB ist, und die HP(Ice), um einfach gegen Drachen gewinnen zu können, die nicht gescarft sind, außerdem auch gut gegen Landorus.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/m/212.pngScherox
    @ Leben-Orb
    > Techniker
    Hart; 200 HP / 252 Atk / 56 SDef
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Rückenwind
    - Schutzschild
    --> KA, ob das Set zu was nutze ist, ich fand's bis jetzt eher immer so lala. Soll halt austeilen und einstecken, deshalb auch der Split und das Item. Sollte ursprünglich den Rückenwind bringen, macht's aber nie, zum Finishen mit Patronenhieb brauch' ich's auch nie. Eigentlich stand's bis jetzt eher blöde rum oder hat den Gegner mit Kehrtwende verarscht (was ich persönlich ja iwie geil finde).



    Naja, das war's. Ich mach' ja eigentlich immer noch eine Teamübersicht bzw. "-nachsicht", aber iwie will das heute nicht funktionieren... Also vielleicht wird das noch später eingefügt, mal sehen^^.
    Rate, Steal, Steel, Hate!!


  • der VGC Modus erlaubt nicht 2x das selbe Item, also ist 2x terriro schonmal definitiv No-Go ;)


    Chomp: ok so aufn ersten blick , wobei ich eher zu Kiroyabeere rate, dann wäre das Problem auch gelöst :)
    Zappy: besser Tbold, du musst dein Team so aufstellen, das möglichst viele Kombos möglich sind^^ Zappy funktioniert so zwangsmäßig nur neben Chomp, sobald der dann tod ist kannste Ladungsstoß nur noch spielen, wenn der Partner sich schützen kann und wirst somit viel zu durchschaubar^^,
    ansonsten rate ich eher zu mäßigen oder stillen Zapdosen mit mehr Bulk^^
    Trikephalo: Eisschwäche Nr 3, keine gute Synergie bishin , sorry :P Surfer im Doppel nervt aus den selben Gründen wie Ladungsstoß , da musste ja immer den Partner schützen --> besser Flammenwurf oder so^^
    Item ka ob du da nich lieber Rospelbeere oder vlt Dracojuwel nehmn solltest???
    Tentantel: kann man so lassen, wobei es im Doppel eig in Regenteams geiler kommt :D kann aber eben diesen auch gut auf die Eier gehn ^^ also ok so^^
    Skelabra: Skarflampe rockt^^ nur braucht die wohl eher keine max init :D lieber bissl was da weg und ab auf die KP ;)
    Scherox: eher ...welche is nochmal die 60er Käferattacke? Kreuzschere Käferbiss (danke breefun) ne ? statt der Kehrtwende , sonst aber auch gutes mon, jedoch deine zweite feuerschwäche



    die coverage solltest du deutlich verbessern, das team kann so nich bleiben :P 3 eisschwächen = NO GO ;) schmeiß halt einen der drachen raus und tu was anderes rein und ersetz nervtantel durch kappalores :)

  • Ich weiß, dass es im Doppel nicht üblich ist, zu switchen, aber das hab' ich bis heute nicht wirklich verstanden... Ich hab' Scherox UND den Leuchter, die meine Eisschwäche abdecken, außerdem ziehe ich ja nur mit vier Pokémon in den Kampf, weshalb ich wohl kaum eine dreifache Eisschwäche in einem Kampf haben werde^^. Meine Feuerschwäche wird halt von den Drachen abgedeckt. Switchen is halt kuhl 8) .
    Bei Knacki jetzt die Kiroya genommen, kA, wieso ich mit zweimal dem gleichen Item battlen konnte... Auf jeden Fall wäre das Problem ja so behoben.
    Ladungsstoß bei Zap bleibt auf jeden Fall, dann setz ich halt Schutzschild ein, is mir wurscht^^. Sorry, aber es hat schon soooo oft geholfen, dass ich das so lassen muss. Außerdem kann ich das mit Nattorei daneben schon einsetzen, is halt nur schei*e, wenn das dann paralysiert wird, ist aber noch nicht vorgekommen (und ich weiß, dass das eine schlechte Ausrede ist^^).
    Max-init bei Skelabra ist nötig, weil es die Gegner oft auch so spielen. Das allein reicht mir eigentlich schon als Grund.
    Bei Trikephalo teste ich mal Feuersturm/Flammenwurf > Surfer, wobei der Surfer neben Tentantel eigentlich wieder geht, weil das nur so ung. 10% Schaden bekommt, wenn überhaupt. Item bleibt, um zB andere von meiner Sorte kleinzukriegen.
    Die 60er-Käferattacke heißt KÄFERBISS. Kann ich mal probieren, könnte vor allem nice sein, weil das dem Gegner die Beere wegisst^^.


    Die Coverage in meinem Team find' ich gut. :D:D
    Jaaah ich weiß, sie ist nicht so arg gut, auch das Zusammenspiel der Feldattacken (halt Surfer, Erdbeben + Ladungsstoß) ist nicht allzu geil, aber iwie kann ich damit leben, weil ich halt switche. Naja... Wenn mir da noch einer rät, das zu verändern, seh ich mich wohl dazu gezwungen... Aber bis dahin...




    edit an DigGa: Skelabra läuft immer mit der HP rum, deshalb ist es nicht schlecht. Welche Viecher mit 'nem STAB-Eis-Move gibts überhaupt in der VGC?

  • es schränkt dich halt wirklich total ein und macht dich sehr durchschaubar, stell dir mal folgendes Szenario vor:
    du hast, aus irgend nem Grund, zB LHydra und Zapdos da stehn, der Gegner 2 mons mit Elektroschwäche , der Gegner hat mittlerweile gemerkt, dass du Discharge statt Tbold hat und rechnet voll damit, dass du die Hydra schützt oder auswechselst um Ladungsstoß zu machen und bringt daher dann seine moves auf Zapdos oder setzt selbst fieldmoves ein, ... du bist in deinem handeln wirklich eingeschränkt und dein team ist wirklich nicht gut kombinierbar auf diese Art und weise ;)
    würde das an deiner stelle mal durchdenken und mir zu herzen nehmen statt nur zu sagen "das klappt so gut das will ich so lassen" , allein das risiko, den Partner mit Discharge zu paran wär mich echt zu doof :P


    edit: und auch wenn du nur 4 aus 6 pickst sind 3 eisschwächen kacke :P
    edit 2: stab wenige, aber es gibt Pokémon wie Scrafty, Metagross , Rainteams mit IB und mons mit HP, die damit dennoch ordentlich output haben ;)

  • Rundumschutz mal nicht zu vergessen hier. ;)


    Drei Eisschwächen gehen noch, solang man noch die nötigen Antworten auf Aboma und Konsorten hat; haben viele heutzutage. Na ja, für einen ausgedehnteren Rate reicht's bei mir heute nicht, aber diese ganzen + Init Wesen mit 252 EVs taugen's nicht so wirklich. Würdest mehr von den Viechern haben, wenn Du ihre guten Werte erhöhen würdest und nicht den, den sonst alle boosten, die nicht wissen, was sie mit den Viechern anfangen sollen... Oh, und Tentantel kannste ruhig den Init abziehen; dann wär's lahmer als fast alle TR Teams. :)

  • Okay, ich werd' mir jetzt mal paar Themen zur VGC'12 durchlesen, damit ich weiß, was ich mit wieviel Init überholen kann, vor allem nach Rückenwind... Vielleicht werde ich das Team dann auch noch schwerwiegend verändern, mal sehen...



    edit: und auch wenn du nur 4 aus 6 pickst sind 3 eisschwächen kacke :P
    edit 2: stab wenige, aber es gibt Pokémon wie Scrafty, Metagross , Rainteams mit IB und mons mit HP, die damit dennoch ordentlich output haben ;)

    Ich pass ja auf, dass ich nicht so arg iceweak bin^^.
    Ja, aber wegen meiner Kiroya 0HKOen die ja nicht, das ist ja auch das Ziel^^. :P
    Sonst hast du ja schon überall mit dem Recht, was du sagst, wie gesagt, ich überarbeite das die Tage mal...



    Rundumschutz mal nicht zu vergessen hier. ;)

    Was meinstn damit? Klar, Rundumschutz sollte man im Doppel nie vergessen, aber hast du das auf meinen Gegner bezogen oder auf mein Team? 8|

  • er meint damit, dass du auch wegen rundumschutz aufpassen sollst, nicht so viele fieldmoves im team zu haben, damit du eben auch alternative handlungsmöglichkeiten (gibts das wort o.O) hast wenn du einen Rundumschutz kommen siehst :)

  • ah^^ klingt einleuchtend^^ wie gesagt, das team erfährt sowieso praktisch einen newbuild grade, also kann man das eig. sogar closen...
    Danke an die Tipps, vor allem von Carii, und natürlich an Fatum - oder Colonel Fortune, obwohl er nicht viel zeit hatte^^