Grafikkarten fail :<

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mir mal heute eine neue Grafikkarte geekauft, weil meine alte wirklcih schon uralt war. Und so eine Grafikkarte in das Motherboard zu stopfen ist ja nicht wirklich schwer .. den Treiber habe ich auch brav installiert, wie es alles da steht und ich habe sogar darauf geachtet, dass XP die Grafikkarte annimmt.
    Nur ist jetzt mein Problem, als ich den Treiber installiert hatte, dass ich den PC, wie es dort stand, neu gestartet habe, ging mein PC nicht mehr. Bzw. ging er noch, nur nachdem dieses XP Lade-Dingsda weg war, kam bei mir die Meldung "Außerhalb des Bereichs" .. ja ich dachte mir mal erst so, ich probier mal die Auflösung im sicheren Modus ein wenig runter zu stellen. Ich hab also das nächst kleinere genommen, da es ja im sichern Modus glaub ich immer ganz unten ist mit der Auflösung .. aber es ging immer noch nicht mit meinem PC im normalen Modus. Dann hab ich einfach mal alles ausprobiert, aber alle gingen auch nicht .. und da ist jetzt meine Frage, was ich da machen kann :>

  • Die Meldung kommt vom Monitor selbst. Die Grafikkarte sendet ihm Daten mit denen er nichts mehr anfangen kann.
    Diese probleme tauchten auf als die TFT-Monitore grade ihre anfangszeit hatten(Flachbildschirme).


    Lösungen:
    1.Schließ n alten Röhrenmonitor an :D (Ich bin mir sicher das du dies nicht gerne machen würdest)
    2.Geh nocheinmal in den abgesicherten Modus(Wie komme ich in das Auswahl Menü? ~>F8 drücken während des startens,damit du nicht irgendwie deinen Computer soweit bringen musst das er es von alleine macht) und stell die Hertz Frequenz runter.(Und die Auflösung)
    3.Falls das nicht funktioniert musst du einen älteren GPU-Treiber installieren.(Natürlich dann im Abgesicherten Modus)



    -Shagrat

  • Das Problem hatte ich auch einmal mit meiner Grafikkarte und die Behebung ist ganz einfach.
    Versuch mal folgendes: (müsst funktionieren)
    1. Deinstalliere den Treiber der Grafikkarte im Abgesicherten Modus über den Gerätemenager
    2. Lad dir den neusten Grafikkartentreiber herunter
    (Wichtig :!: : Treiber vom Hersteller der den Chipsatz gebaut hat. z.B. AMD (ATI) oder Nvidia nehmen.
    Nicht den von dem Hersteller der die Grafikkarte überarbeitet hat (wie z.B. Palit,MSI, Asus und so weiter).
    3. Dann installierst du noch den Treiber und fertig

  • Ja, wie bereits gesagt wurde, kommt diese Meldung von deinem Monitor. Und oft haben die Monitore entweder unten Mitte oder an der rechten Seite unten neben dem Knopf zum An-/ Ausschalten des Monitors noch mehrere Knöpfe, unter anderem einen, der die Einstellungen des PCs/ der Grafikkarte automatisch erkennt und sich daraufhin richtig einstellt und das, was eigentlich angezeigt werden soll, in den richtigen Bereich rückt und schließlich anzeigt. Hast du schon mal versucht, das Problem damit zu lösen? Klingt vielleicht blöd, aber oftmals hilft das.
    Ansonsten würden natürlich die Hardware-Konfiguration und eine Information zu deinem Monitor helfen.

  • 2. Lad dir den neusten Grafikkartentreiber herunter



    Die werfen die Treiber nicht aus'm Fließband.Es könnte passieren das du das Problem wieder bekommst.Mit einem älteren bist du immer voll dabei.Zumindest war's bei vielen und bei mir immer die richtige Lösung.Natürlich soll's nicht so bleiben ,aber für den Anfang würde ich n alten vorziehen.Später irgendwann holst du dir natürlich ein Aktuellen.(Ich weiß nicht was du mit deinem Rechner machst,falls du irgendwelche SuperGames mit hohen Grafikanprüchen zockst könnte es dann auch wieder Probleme geben).


    Aber naja probiere es aus ,mehr als falsch sein kann es ja nicht und falls ich falsch liege schlach mich tot :)



    -Shagrat

  • Also eig. wollte ich nur Minecraft spieln .. ich glaub jetzt nicht, dass das so die Grafik-Ansprüche hat :D .. wundert mich ja schon, dass das nicht ging D: .. und was mit dem Treiber herunterladen ist .. hab ich für meine jetzige, bzw. alte Grafikkarte schonmal gemacht .. war auch der richtige und danach hatte ich das gleiche Problem wie jetzt .. also bin ich da jz i.wie eher vorstichtig, was das runterladen angeht :D Mit den Knöpfen hab ich auch schon probiert, ging auch nicht .-.

  • Ist ja nicht nur bei Minecraft .. Also bei den RAM weiß ich zumindest, dass ich da genügend habe .. Aber ich hab jz eh n neues Problem .. wie kann ich den Treiber von der neuen Graka deinstallieren, wenn ich keinen Treiber von der alten Graka habe .. bzw. wenn ich den downloade hab ich damit ja auch so meine Probleme :D .. kann ich dien vllt einfach nur so deinstallieren .. bzw. der zeigt auch gar keinen Treiber im Geräte-Manager an .. was ja auch i.wie logisch ist, aber ich kann ja jetzt gar nichts mehr Spielen und das ist ja auch doof .-.