jump & run programmieren?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde gerne ein gaaaanz simples 2d jumpnrun programmieren (so wie marion oder super tux XD). nur so zum spaß ^^
    Wollte mal fragen, wo ich mich darüber informieren kann bzw. was ich da eig. machen muss.
    Habe bisher damit keine erfahrungen gemacht^^
    hilfe wär nett^^

  • zuerst stellt sich die Frage, welches Medium du verwenden möchtest:
    -PC
    welches Betriebssystem? Ansich stehen die viele Programmiersprachen (c++, c#, ...) offen, wobei du, wenn das Spiel wirklich Betriebssystemunabhängig sein soll eigentlich Java die beste Wahl ist.
    -online, also über den Browser
    Hier wirst du Java oder Javascript verwenden müssen und bei letzterem auch css und html.
    -Konsole
    Wenn es ein Homebrew ist kommt es darauf an, welche Sprache ein Compiler für die Konsole unterstützt. Diese müsstest du dann lernen und ggf auch spezielle commands für den Compiler.


    Dannach wirst du im Spiel die Knöpfe für die Steuerung abfragen müssen und ebenfalls feststellen müssen, wo der Spieler sich gerade befindet, ob er mit einem Gegner kolidiert ist, zerquetscht wurde oder sonst ein Event ausgelöst hat, wie in Mario die Blöcke. Nicht zu vergessen, wirst du entweder einen eigenen Gameloop schreiben müssen, in dem diese Stellen abgefragt werden und auch entsprechende Ausgaben gemacht werden oder du verwedest einen vorgefertigten Loop z.B. in Form eines Fensters (Wenn das spiel am PC läuft), das es möglicherweise in der Programmiersprache schon gibt, und du so nur noch Grafiken ausgeben und Knöpfe überprüfen musst.


    Das mal als ein kleiner Grundriss, was ein jump'n'run ausmacht. (So hab ich zumindest deine Frage verstanden...)

  • ja ok^^
    Denke auch nicht das ich das von heute auf morgen schaffe...aber irgendwo muss ich ja anfanagen ^^
    danke für die antworten:
    Prime
    Wenn ich jetzt einen Pc mit dem Betriebssystem Windows (ist das richtig?) 7 habe, gibt es dafür schon vorgefertigte scripts?
    In welchem programm sollte ich das am besten schreiben. Du hast ja was von C+ und Java gesagt- gibt es spezielle Seiten die sich direkt auf das erstellen von solchen spieen beziehen/ tutorials oder ähnliches, wo ich mir einen überblick verschaffen kann, wie aufwändig das wird und eben "nur" die dafür nötigen sachen lerne?
    Wo sollte ich denn Anfangen, brauche ich zum Java programmieren ein bestimmtes programm, bzw. müsste ich irgendetwas kaufen um es zu lernen (auch wenn es nicht professionell ist).
    sorry für die Fragerei^^"
    AlphaVoice
    Was für Baukästen gibt es denn, sind diese kostenfrei?
    ich möchte für so ein angehendes hobby noch kein geld bezahlen^^

  • Für Windows kannst du C++ oder C# am besten benutzen, dafür solltest du dir "Visual C++" oder "Visual C#" runterladen bzw. erwerben.


    Aber ohne Kenntnisse über Programmier-Sprachen wirst du da nicht weit kommen, wenn du das Konzept nicht verstehst kannst du auch nichts sinnvoll Editieren.
    Auf Windows ist generell nix zum Programmieren drauf, du brauchst dafür halt nen Compiler.


    Wie gesagt, lern ersteinmal die Grundlagen über C++ oder C#, mit Java würde ich persönlich nicht anfangen, das ist zu kompliziert für den Einstieg finde ich. Wenn du dich nen jahr damit beschäftigt hast, dann kannst du eventuell anfangen damit.

    :pika: Mein 3DS Freundescode: 2895 - 7146 - 5025 :pika:


    Suche Freunde für Pokémon Rumble Wolrd


    Abenteuerrang: 30


    Gefangene Arten: 229
    1. Partner: Palkia 1067 Palkia
    2. Partner: Xerneas 1058 Xerneas

  • Wie gesagt, lern ersteinmal die Grundlagen über C++ oder C#, mit Java würde ich persönlich nicht anfangen, das ist zu kompliziert für den Einstieg finde ich. Wenn du dich nen jahr damit beschäftigt hast, dann kannst du eventuell anfangen damit.


    dir ist hoffentlich klar, das java und C# sehr ähnlich sind, nur etwas andere Klassen haben und C++ mangels GC und einem etwas umständlicheren oop-System schwerer für Anfänger zu benutzten/erlernen ist.


    Natürlich C# hat den großen Vorteil, das selbst in der kostenlosen Version der IDE (Code-Editor und Compiler, meist auch Debugger in einem) ein Editor für die Gui enthalten, ist, welcher das erstellen von Fenstern einfach macht, bei Spielen wird es aber nicht viel helfen, da man eher selber die einzelnen Objekte auf den Screen zeichnen muss (GDI als Stichwort)
    Java ist Plattformunabhängig, dafür etwas langsamer und Fullscreen ist auch nur über Umwege möglich. Alles, was du für Java wirklich brauchst gibt es ebenfalls kostenlos und wenn du die Java VM, die auch Java heißt schon auf deinem System installiert hast, könntest du eigentlich gleich los legen. Wenn du IDEs möchtest, hast du ein breites Spekturm zur Auswahl, wobei die wohl beliebtesten Eclipse und Netbeans sind, bei denen sich aber die User teilweise etwas streiten, welche nun besser ist ^^'


    "XNA" wäre übrigens auch etwas, nach dem du dich umschauen könntest, wenn du Spiele entwickeln möchtest. Es müsste auf C# aufbauen...

  • Wieso erwähnt niemand Javascript mit Canvas / WebGL?


    Ich kann WebGL nicht und wüsste auch nicht, wieso ich es lernen sollte, aber vielleicht hat ja jemand anderes fun daran ein Spiel damit zu machen...


    Das Spiel könnte man dann auf jeder Plattform spielen, die einen Modernen Browser besitzt

  • Als ich mit Programmier-Sprachen anfing, habe ich mit C++ angefangen und das ging eigentlich recht gut, dann C# und zuletzt Java, klar sind die sich ähnlich, aber man soll die ja schon unterscheiden können.


    Und Spiele zu programmieren ist keine Leichte Sache wenn man keine Sprache kann.



    Eventuell gibt es irgendwo nen Flashgames Maker oder nen Editor, aber selbst programmieren würde ich für eine 10 Jähirge Person erstmal nicht empfehlen.

    :pika: Mein 3DS Freundescode: 2895 - 7146 - 5025 :pika:


    Suche Freunde für Pokémon Rumble Wolrd


    Abenteuerrang: 30


    Gefangene Arten: 229
    1. Partner: Palkia 1067 Palkia
    2. Partner: Xerneas 1058 Xerneas

  • okok...
    ich werde hier echt mit namen und kürzeln beworfen, was^^
    Ich weiß ja, dass ihr alle Profis seid und so, aber ich möchte wirklich mal eine konkrete antwort.
    immernur.."ja, lern erstmal c++++" hilft mir ehrlich gesagt nichts. Soweit bin ich garnicht...ähm, kurz:
    Wo denn? Wie denn? Wo kann ich denn java lernen?
    Ich habe jetzt mal Java genommen, ich denke das ist das beste system fürs erste, danke c:
    noch ne Frage: ich habe z.B. auch teilweise html gelernt- kann man html mit programmiersprache vergleichen?

  • html hilft dabei xml zu lernen, was gerne zur Strukturierung von Daten verwendet wird, ansonsten gibt es aber eigentlich keine Sprachen, die eine Verbindung zu HTML haben. (btw. zählt HTML auch nicht als Programmiersprache)


    Java lernen kannst z.B. über OpenBooks von Galileo (kostenlos). http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/
    Aber es gibt auch einige Bücher für Java (und die meisten anderen Sprachen) im Handel, wobei sie meist auch nicht ganz so billig sind...
    Du solltest im übrigen auch die Englisch können, da es viele Informationen in Englisch gib.

  • Eventuell gibt es irgendwo nen Flashgames Maker oder nen Editor, aber selbst programmieren würde ich für eine 10 Jähirge Person erstmal nicht empfehlen.


    Das Problem bei solchen Baukästen ist, dass man oft sehr stark an die Software gebunden ist und viele Funktionen, die man in seinem Spiel gerne haben möchte, nicht implementiert werden können. Wenn es allerdings, wie sie schon im Startpost sagte, nichts Ernstes werden soll, dann ist ein Baukasten für den Anfang vielleicht doch das richtige. Hängt halt davon ab, wie umfangreich das Spiel werden soll…


    Wenn du eine Programmiersprache lernen willst, solltest du dir im klaren sein, dass der Weg zum fertigen eigenen Spiel ziemlich lang ist. Für die Spieleprogrammierung (besonders im dreidimensionalen Bereich) brauchst du zusätzlich vertiefte Kenntnisse im Bereich Mathematik (Vektorrechnung, Matrizenrechnung, …) und eine gute Physik Engine (bei Jump 'n Runs u.a. für die "Collision Detection", also beim Kollidieren von zwei Objekten).


    Wünsche dir trotzdem viel Erfolg,
    AlphaVoice

  • Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, deshalb verzeiht mir, wenn ich etwas schreibe, dass bereits erwähnt wurde.


    Also, zehn Jahre ist leider wirklich noch ein wenig jung um mit solch komplexen Programmiersprachen wie C++ zu arbeiten, aber auch nicht unmöglich.


    Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:


    1. Du willst wissen wie man ein Spiel von Grundauf entwickelt und möchtest dir diese Kenntnisse aneignen und eine Programmiersprache lernen.


    Dazu brauchst du ersteinmal eine Programmiersprache und eine entsprechende Engine, bzw. im 2D Bereich eher Framework wie die SFML, es sei
    denn, das du nicht nur das Spiel selber entwickeln möchtest, sondern auch ein Framework, welches auf einer Schnittstellenbibliothek basiert, aber
    das vergisst du erstmal, bis du ein paar Jährchen gelernt hast.


    Ich programmiere Hauptsächlich mit C++, deshalb schreibe ich auch nur dazu ein paar Detailiertere Informationen.


    Vorteile von C++:
    + Sehr Hardwarenah und damit eine äußerst schnelle Programmiersprache.
    + Sehr hohe Komplexität, wenn man sich erstmal auskennt, vieles auf das man nicht mehr verzichten möchte.
    + Tausende von Bibliotheken/Engines etc. für alles mögliche.
    + Sobald es in die professionelle Spieleentwicklung geht, führt leider kaum ein Weg an C++ vorbei
    + Nahezu grenzenlose Entwicklungsmöglichkeiten für die verschiedensten Anwendungen


    Nachteile von C++:
    - Hart zu lernen, vorallem für Anfänger
    - Hohe Fehleranfälligkeit, der Programmierer muss wissen was er tut und Fehlerroutinen selbst implementieren um Fehler zu minimieren
    - Falls nicht von irgendeiner Bibliothek mitgeliefert muss der Programmierer viel Zeit dazu verwenden, Systeme zur z.B. Ressourcenverwaltung, GUI etc. zu entwickeln


    Eine alternative die mir einfällt ist Python mit Pygames, google mal danach.
    Python ist sehr anfängerfreundlich und man sieht aufjedenfall viel schneller richtige Ergebnisse als mit C++.
    Und wenn du möchtest kannst du ja dann später immernoch umsteigen.


    Wenn es dir wirklich darum geht ein Spiel von grundauf zu entwickeln, empfehle ich das Buch C++ für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista,
    es ist ein ideales Einseigerbuch, was schön Schritt für Schritt die Grundlagen von C++ anhand von nachvollziehbaren Beispielen erklärt.


    Falls du Fragen hast empfehle ich dieses Forum hier: Spieleprogrammierer


    Und wenn du dann endlich nach einiger Zeit Programmieren "kannst" würde ich mit schön kleinen Spielen wie einem Pong/Snake/Tetris -Klon etc. beginnen.


    2. Du willst einfach nur so schnell wie möglich zum Ziel kommen, bei dem der Weg keine Rolle spielt.
    Lade dir einen Gamemaker herunter, dazu müsstest du genügend Informationen im Internet finden.



    Fazit: Also ich empfehle dir ersteinmal Python mit Pygames auszuprobieren, da es wirklich relativ einfach ist und man damit schon gute Ergebnisse erziehlen kann,
    und wenn du es dann irgendwann ausbauen willst, kannst du immernoch auf C++ und Kompanen umsteigen :)



    lG,


    Alex

  • Man kann sich scratch downloaden damit kann man ziemlich leicht Spiele programieren allerdings nicht so ganz gute spiele


    Wer möchte bei pennergame berlin in meine Bande kommen(Bandenname:BerlinerBossPenner,Bandenpasswort:Bossaura)
    Jeder ist herzlich Wilkommen (auch neuanfänger)!!! Einfach ohne zu fragen reinkommen!!!

  • Mein Senf geb ich jetzt auch noch dazu :D


    Ich hab damals mit HTML angefangen und hab anschließend mit Javascript weiter gemacht ;) Tutorial
    Javascript ist an Browser gebunden. Allerdings gibt es manchmal unterschiede bei den Browsern, vor allem beim IE -.-


    Bin selber grad dran ein 2D spiel ähnlich PKMN zu machen und das mit Javascript und HTML :rolleyes: (das kann noch ne weile dauern ;) )

  • Javascript ist an Browser gebunden. Allerdings gibt es manchmal unterschiede bei den Browsern, vor allem beim IE -.-

    https://github.com/aptana/Jaxer
    https://github.com/joyent/node/
    http://www.appcelerator.com/
    http://phonegap.com/
    Die vier Dinge, die mir auf Anhieb einfallen, bei denen JavaScript nicht an Browser gebunden ist. Gibt bestimmt noch mehr, aber die kenn ich dann wohl (noch) nicht.