Neuveröffentlichung von "Mein Kampf" - Skandal oder Notwendigkeit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Möglicherweise haben schon einige etwas davon gehört, mir ist es gestern erstmalig bei einem Fernsehbericht aufgefallen. Es geht darum, dass diese Woche Donnerstag von einem englischen Verleger geplant ist, Auszüge aus Adolf Hitlers Hetzschrift “Mein Kampf” zu veröffentlichen und mit Kommentaren so der Allgemeinheit zugänglich zu machen. Ähnlich, wie es momentan bei der Zeitschrift Zeitungszeugen gemacht wird, wo zwar originale Zeitungen aus der NS-Zeit nachgedruckt werden, diese aber von Historikern kommentiert werden.
    Über den Hintergrund dieses Machwerkes sollte man wissen, dass es in Deutschland nicht verboten ist es zu besitzen, in einer Bücherei zu lesen oder in einem Antiquariat zu kaufen. Es dürfen nur keine Neudrucke angefertigt werden. Das könnte sich 2016 eventuell sowieso ändern, weil dann das Urheberrecht (das derzeit beim Freistaat Bayern liegt) ausläuft. Aber was dann wird, ist jetzt noch unklar.


    Die Fragen, die sich nun aufwerfen, liegen auf der Hand:
    Darf man so etwas überhaupt neu veröffentlichen und möglicherweise viel Geld damit verdienen?
    Muss man es vielleicht sogar tun, um der ganzen Sache ein für allemal den Mythos des Verbotenen zu nehmen und indem man den Text kommentiert, mögliche Falschinterpretationen verhindert bzw. seine Lächerlichkeit aufzeigt?
    Könnte das Lesen dieser Seiten möglicherweise in manchen wieder den Fremden- bzw. Judenhass von neuem entfachen?
    Ihr könnt hier schreiben, was ihr darüber denkt und ob ihr euch das in dieser Form möglicherweise sogar durchlesen würdet. Vielleicht habt ihr in der Schule auch schon etwas darüber gehört, oder über dieses Thema gesprochen.


    Was ich hier nicht lesen will, sind sinnlose Beiträge oder möglicherweise irgendwelche Beschönigungen dieser Schrift, in welcher Form auch immer. Bitte bleibt bei diesem Thema sachlich und achtet darauf, was ihr schreibt, sonst werden solche Beiträge kommentarlos gelöscht.
    Hier ist noch ein Artikel aus Zeit online, in dem ihr auch etwas dazu lesen könnt.
    Im Wikipediaeintrag kann man noch etwas zum Inhalt, der Rechtslage in Deutschland und wie es in anderen Ländern gehandhabt wird nachlesen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wieso hat hier noch keiner geantwortet?!!


    Also ich finde es super das sie das noch einmal raus bringen :) Das wäre ein Buch was ich mir sogar kaufen würde :D Nein,denkt nicht falsch von mir aber ich bin in sachen Geschichte richtig interessiert und das würde sich echt lohnen ,mal die Wahrheit zu erfahren,falls dieses Buch nicht schon in irgend einer Weise gefakt wurde :\


    Naja wiedem auch sei!! Ich finds gut.



    -Shagrat

  • Wenn man zeigen möchte, wie hochgradig falsch, grausam, pervers, rassistisch und dumm das Nationalisozialistische Regime war, müsste man den Leuten bloß mal zeigen, was für scheiße die alles gemacht haben (Grafeneck, Judenverfolgung, Krieg). Ich verstehe einfach nicht, warum die NPD nicht einfach verboten wird. Na gut, wenn sie meinen sie müssten ein Buch herausbringen, dass den Grundstein für Millionen von Morden und den zweiten Weltkrieg gesetzt hat, bitte - aber ich denke, das einige Nazis vielleicht auf die Idee kommen könnten, das als ihre art Bibel anzusehen. Wäre auch nicht unbedingt schön (Anmerkung: Dazu muss die Person sich da dann vieles reininterpretieren).
    Aber gut, wenn man Geld mit sowas machen will.

  • Ich musste jetzt gerade etwas an den Tumult denken, denn man damals gemacht hat, als das Gerücht umging, dass Japan einen Hitler-Maga veröffentlichen will. Das ist natürlich kein Vergleich, aber irgednwie spalten sich hier die Geister.


    Auszüge aus Adolf Hitlers Hetzschrift “Mein Kampf” zu veröffentlichen und mit Kommentaren so der Allgemeinheit zugänglich zu machen

    "Auszüge" find ich schon mal nicht gut. Dinge aus ihrem Kontext zu reissen, hat noch nie viel Erleuchtung gebracht. Ich fürchte auch etwas, dass es dann darauf hinausläuft, dass man die "schlimmsten" Anmerkungen nimmt um das Bild des "Monsters" zu stärken. Versteht mich bitte nicht falsch, ich denke nicht, dass Adolf Hitler nur ein verlorenes Lamm war, aber ich bevorzuge es mir aus einer Gesamtheit selber ein Bild zu machen und nicht unbedingt ein vorgefertigtes Bild vorgelegt zu kriegen.


    Darf man so etwas überhaupt neu veröffentlichen und möglicherweise viel Geld damit verdienen?

    Nun, an den Verkaufszahlen sollte es nicht scheitern und es wäre nicht die erste historische Begebenheit, mit der Geld verdient wird. Also kurz gesagt, für mich ist die Tatsache, dass die Verläge Gewinne damit machen, kein Argument. Ich kann mir sogar vorstellen, dass bei gut laufenden Zahlen ein Teil sogar gespendet wird.
    Darf man sowas veröffentlichen? Ja, ich finde sogar man muss. Der Kampf beinhaltet viele Ideen Hitlers, Gedanken und Pläne. Ich finde es wird helfen zu verstehen, wie ein Mensch nur zu so vielen Gräultaten fähig war und wie sein Weg dorthin aussah. Davon abgesehen ist "Mein Kampf" kein wohl behütetes Geheimnis, welches man unnötigerweise ausgräbt, sondern es ist jedem halbwegs gebildeten Menschen bekannt, dass Adolf Hitler dieses Werk einmal verfasst hat.


    Könnte das Lesen dieser Seiten möglicherweise in manchen wieder den Fremden- bzw. Judenhass von neuem entfachen?

    Schwierige Frage... ich denke vielleicht bei manchen "an"fachen, aber nicht "ent"fachen. Man muss schon vorher diese negativen Gedanken haben, dass dann so ein Buch eine Wirkung zeigt. Ansonsten hoffe ich doch inständig, dass wir nach über 65 Jahren aufgeklärt genug über das Thema sind, um uns nicht gleich das Hirn benebeln zu lassen.
    Was "Anhänger" vom Nationalsozialismus angeht; ich denke die hatten auch so Mittel und Wege an Texte aus dem Buch zu kommen, vor allem in der Zeit des WorldWideWebs und Handykameras etc. Wen es also so brennend interessiert hat, weil er sich durch "Mein Kampf" in seinem Hass bestätigt fühlt, der wird auch so dran kommen.


    das würde sich echt lohnen ,mal die Wahrheit zu erfahren

    Definiere Wahrheit? Welche meisnt du? Die hat hier nämlich viele Gesichter und Hitler hat ja nicht "Wahrheit" geschrieben, sondern seine Ansichten und Pläne niedergeschrieben. Wenn du aber den historischen Status meinst, also, dass da ein wahrhaftiges Stück Geschichte veröffentlicht wird, magst du wohl Recht haben. Andererseits, wie ich am Anfang schon erwähnt habe, wird diese Wahrheit ziemlich beschnitten dadurch, dass man nur Ausschnitte zu sehen bekommt.

  • Was "Anhänger" vom Nationalsozialismus angeht; ich denke die hatten auch so Mittel und Wege an Texte aus dem Buch zu kommen, vor allem in der Zeit des WorldWideWebs und Handykameras etc. Wen es also so brennend interessiert hat, weil er sich durch "Mein Kampf" in seinem Hass bestätigt fühlt, der wird auch so dran kommen.


    Das sowieso, vor allem da es nicht illegal ist, das Buch zu besitzen oder zu verkaufen. Dachte ich auch lange Zeit, aber ich habe gerade etwas nachgelesen und demnach ist nur die Neuauflage davon strafbar. Und das nichtmal deshalb, weil es nationalsozialistisches Gedankengut ist, sondern weil das Urheberrecht dem Freistaat Bayern gehört (sagt Wikipedia).


    Was das Thema allgemein angeht, finde ich diesen Artikel noch ganz gut. Ich bin der gleichen Meinung wie die darin interviewte Historikerin, die sagt, dass es richtig ist, das Buch zu entmythologisieren, aber dass man nicht so einen großen Wirbel darum machen sollte, weil das Buch diesen gar nicht verdient hat. Also kein "häppchenweises" Veröffentlichen, sondern eine langweilige, gebundene Ausgabe mit Anmerkungen. Ansonsten denke ich nicht, dass die Neuauflage derart "einschlagen" wird, also ich z.B. habe kein sonderliches Interesse daran. Aber eine Neuauflage ist allgemein gesehen vielleicht gar nicht mal so schlecht, weil dem Buch, wenn man es überall kaufen kann, der "Reiz" des Verbotenen genommen wird und viele schnell das Interesse daran verlieren werden. Und nur wegen einem langweiligen Buch mit aggressivem Schreibstil (hab nur Zitate daraus gesehen) werden die Neonazis sicher keinen Zulauf bekommen, vielleicht sogar eher im Gegenteil.

  • Zitat

    Möglicherweise haben schon einige etwas davon gehört, mir ist es gestern erstmalig bei einem Fernsehbericht aufgefallen. Es geht darum, dass diese Woche Donnerstag von einem englischen Verleger geplant ist, Auszüge aus Adolf Hitlers Hetzschrift “Mein Kampf” zu veröffentlichen und mit Kommentaren so der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

    Auszüge finde ich bei so einer heiklen Thematik immer ziemlich fragwürdig, wie Atropaia das schon erwähnt hat. Durch das Veröffentlichen wird natürlich ganz klar darauf hinabgezielt, welches Bild der Verlag/Staat von Hitler machen will. Dabei könnten unvollständige Vorstellungen über diese Person aufkommen, gefährliches Halbwissenhalt eben. Und Halbwissen ist immer schlimmer als gar nichts zu wissen.

    Zitat

    Darf man so etwas überhaupt neu veröffentlichen und möglicherweise viel Geld damit verdienen?

    Ja sollte man, es wird mit vielen anderen histroischen Ereignissen genauso gemacht. Und man kann eben nur aus der Vergangenheit lernen, wenn man sich intensiv mit einem Thema beschäftigt. Sicherlich ist die NS-Zeit das dunkelste Kapitel unserer Geschichte, aber gerade deshalb sollte man hier wirklich aufhören alles totzuschweigen, sondern man sollte sich intensiv mit der Geschichte auseinandersetzen und die Dinge so offenlegen, wie sie halt waren. Gerade durch mangelnde Aufklärung entstehen diverse Hitlerkults und ich glaube auch, dass der Anteil der NPD-Wählerschaft geringer wäre, wenn die Menschen richtig aufgeklärt wären.

    Zitat

    Könnte das Lesen dieser Seiten möglicherweise in manchen wieder den Fremden- bzw. Judenhass von neuem entfachen?

    Glaube ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Die meisten gebildteten Menschen werden sich dieses Werk schon etwas kritischer ansehen. Man weiß schließlich von den Verbrechen, die unter dem Nationalsozialismus entstanden sind. Bei Menschen, die in der Hinsicht über Null Bildung verfügen, wird der Weg wahrscheinlich auch nicht in deren Hände finden. Damit Judenhass aufkommt, muss wohl auch bei der Person schon vorher antisemitisches Gedankengut existieren.


  • Ich musste jetzt gerade etwas an den Tumult denken, denn man damals gemacht hat, als das Gerücht umging, dass Japan einen Hitler-Maga veröffentlichen will.


    Meinst du vielleicht das hier?


    In diesem Buch stecken die Gedanken und Ziele des Menschen, den die meisten mittlerweile mit dem Begriff "Monster" assoziieren, beziehungsweise mit so gut wie allem, was für den demokratischen Menschen als "böse" gilt.
    Diese Einblicke in Hitlers Innerstes würde einigen vielleicht dabei helfen zu erkennen, dass er "auch nur" ein Mensch war, und nicht der Teufel höchstpersönlich. (Was ich im Übrigen sage, obwohl der Nationalsozialismus alles in sich vereint was ich verabscheue.) Allerdings funktioniert das natürlich nur, wenn nicht bloß Auszüge herausgenommen werden, da es dann sicher auf das hinauslaufen wird, was Cassandra bereits angesprochen hat.


    Vielleicht werden die Nazis dadurch tatsächlich wieder motivierter, vielleicht aber auch nicht.
    Jedenfalls denke ich, dass es einige Menschen dazu bringen könnte, sich kritischer mit der Vergangenheit und vielleicht auch mit sich selbst auseinanderzusetzen. Sowas geht aber nur, wenn diese Geschehnisse nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden.
    Und jemand, der zum überzeugten Nazi wird, nur weil er ein von Hitler verfasstes Buch liest, wird zuvor auch schon über genügend faschistisches Gedankengut verfügt haben.

    Definiere Wahrheit? Welche meisnt du?


    Ich glaube, damit meint er die "Wahrheit" über Hitlers Persönlichkeit. Wer "Mein Kampf" nicht bereits kennt, bezieht sein Wissen über Hitler hauptsächlich aus bestimmten Berichten, Aussagen oder Nachforschungen, aber nicht aus seiner eigenen Schrift.

  • Durch das Veröffentlichen wird natürlich ganz klar darauf hinabgezielt, welches Bild der Verlag/Staat von Hitler machen will.


    Das muss aber nicht so sein wenn man die Auszüge sachlich behandelt und sie vielleicht nur analysiert, erklärt oder dass man sich dazu einfach nur unterschiedliche Gedanken dazu macht. Dann kann sich jeder dazu seine eigene Meinung bilden und darüber nachdenken.


    Irgendwie finde ich nicht dass man seine Meinungen, also sein Buch, wieder ausgegraben und veröffentlicht werden sollte damit kein Wirbel darum gemacht wird und alles und jeder darüber Berichtet. Wenn man jedoch nur ein paar Auszüge sachlich präsentiert werden, finde ich es nicht so schlimm. Auch wenn darüber auch berichtet wird und werden kann ist es nicht das Original welches man kaufen kann und wovon vielleicht Leute inspiriert werden können. Da sollte man lieber das Geld und den Platz für andere Bücher benutzten und lieber diese drucken und auf den Markt bringen.

  • Ich wär ehrer für das original.....icl. Signatur vom Führer! (nein nicht Falsch Verstehn, ich bin gegen jegliche Form von Fremdenhass bzw. Hass auf Behinderte etc. ---> wär ja warscheins selber ein Kandidat für das KZ, totz "Arier-Nachweis"!)


    Ich bin ehrer aus Historischem Interesse an dem Original interessiert, da auch die Schriftart wohl in der neuauflage eher Arial oder Times sein wird als (wie ich es Vermute) Fraktur-Schrift!
    Aber als Neu-Auflage mit umfangreichem Komentar dazu würde es aufjedenfall der Aufklärung der Jugend und manchem verblendeten "Alt"-Nazi vlt. helfen, die das Ganze nicht verstehen würden bzw. nicht verstehen wollten oder konnten!
    Die Frage die auch Atropaia aufgeworfen hat, stell ich mir auch, da Auszüge wirklich immer aus dem Kontext gerissene Sätze bzw. Reden sind, und man doch bitte das drum-herum bzw. den Hintergrund dazu wissen sollte bzw. mit einer Komentar-Note wird das Trotzdem nicht ganz hinhauen man nehme z.B. nur die Ton-Schnipsel die einem bei einer jeder Hitler/NS-Doku auf die Ohren geklatscht werden, die werden zwar gut komentiert und beschreiben, aber würde man sich da die gesamte Rede anhören, würde das was gesagt wurde in dem Kontext richtig stehn und - so geht es mir - diese "Faszination" für den "Führer" besser verstehn lassen!
    PS: (an den Herrn der die NPD verbieten will): Trauriger weise wird wohl eher die Linke/PDS verboten, als dass sich die netten Damen und Herren im Bundestag mal die mühe machen und generell alle Radikalen Vereinigungen verbieten bzw. bei Parteien die Finanzierung der selbigen unterbinden! Zudem hab ich mehr Angst vor den Neo-Nazis oder den radikalen Al-Qaida-Anhängern als vor ein paar krawallmachenden Links-Autonomen!( wobei Sachbeschädigung klar eine Straftat nach dem Gesetz ist und etsprechend geahndet werden muss!;))

  • Soweit ich weis wollte der Freistat Bayern sowie so 2012 oder 2013 "Mein Kampf" herausbringen, kommentiert von Historikern. Ausserdem lässt sich das Buch in der Uni Bibliothek ausleihen ausleihen, wer es z.B. für die Abschhlussarbeit braucht kommt also auch so ran. Ich glaube das der Verleger einfach nur Geld verdienen will und nicht ernsthaft daran interessiert ist den Deutschen mein Kampf zugänglich zu machen :thumbdown: Mich würds auch mal interssieren das Buch zu lesen, aber der eine Satz den Ich bisher gesehen habe... Na ja, Inhalt (sowieso) und Schreibstil sind nicht besonders... Hitler hätte lieber bei der Malerei bleiben sollen. Bei Bedarf schreib ich den Satz hier rein oder ihr schickt mir ne PN. Ach so, DS Alucard, ich wäre übrigens froh "Mein Kampf" nicht in Sülderlin lesen zu müssen, da brauche ich immer ewig um einen Satz zu verstehn und bei "Mein Kampf" werde ich auch in Arial und Calibri kaum verstehen können, wobei ich dein Intersse an der Original Ausgabe durchaus verstehen kann.

  • Ich verstehe einfach nicht, warum die NPD nicht einfach verboten wird.


    Das wurde mal besprochen und man könnte es sich einfach denken.


    ~>Jetzt hat man die NPD noch unter Kontrolle,falls sie verboten wird hat man sie nicht mehr unter Kontrolle und macht einfach im Untergrund weiter.Außerdem wird die nicht an die Macht kommen,ich denke das wir Leute in Deutschland es soweit hinbekommen haben.Nich zu vergessen ,da kleben uns noch die ganzen Truppen in einigen Städten am Hintern und die werden so lange nicht abziehen bis wir es alleine geregelt bekommen.Was eigentlich nie geschehen wird.

    Zitat von »SonOfShagrat«
    das würde sich echt lohnen ,mal die Wahrheit zu erfahren
    -------------------------------------------------------------------
    Definiere Wahrheit? Welche meisnt du? Die hat hier nämlich viele Gesichter und Hitler hat ja nicht "Wahrheit" geschrieben, sondern seine Ansichten und Pläne niedergeschrieben. Wenn du aber den historischen Status meinst, also, dass da ein wahrhaftiges Stück Geschichte veröffentlicht wird, magst du wohl Recht haben. Andererseits, wie ich am Anfang schon erwähnt habe, wird diese Wahrheit ziemlich beschnitten dadurch, dass man nur Ausschnitte zu sehen bekommt.

    Da hast du wohl Recht ^^.Und ich bin mir sicher das viele Leute das auch in den falschen Hals bekommen werden :/



    -Shagrat

  • So fantastisch und faszinierend ist dieses Buch nun wirklich nicht... Es gibt immernoch viele Leute, die eine Originalausgabe auf dem Dachboden oder im keller rumgammeln haben, weil sich nie jemand die Mühe gemacht hat, es zu entsorgen. Ich hatte im Geschichtsunterricht selbst schon mal eine Originalausgabe in der Hand (@DS_Alucard: Ja, in Frakturschrift xD) und ich habe noch nie in meinem leben so einen Stuss gelesen.
    Ich weiß nicht, was die Leute damals so an Hitler fasziniert hat, aber dieses Buch war es wohl nicht.


    Einer Neuauflage stehe ich recht neutral gegenüber. Eine Gefahr für die Bevölkerung sehe ich darin nicht, vor allem nicht mit entsprechenden Anmerkungen, da ich nicht glaube, dass ein dermaßen wirres geschreibsel jemanden anprechen kann, der nicht ohnehin schon ein überzeugter Nationalsozialist ist. Und diese kommen sicherlich auch auf anderen Wegen an dieses Buch, wenn sie denn so viel Wert darauf legen.
    Gerade das ist aber auch der Grund, warum ich eine Neuauflage nicht unbedingt für notwendig erachte: Wer das Buch zu wissenschaftlichen zwecken braucht, findet es sicherlich noch irgendwo. Wer einfach nur ein wenig schmökern will, kann dazu genausogut ein unproblematischeres Buch verwenden.
    Andererseits würde eine Neuauflage dem Buch wohl die "verbotene Aura" nehmen.
    Fazit: Neuauflage oder nicht - mir ist es eigentlich gleich. Ich fände es aber gut- und moralisch unbedenklicher - wenn ein gewisser Teil des Erlöses an irgendwelche Stiftungen zur Förderung von behinderten Kindern geht, oder so etwas in der Art. Dann wäre die ganze Sache wenigstens noch zu was nütze.

  • Möglicherweise haben schon einige etwas davon gehört, mir ist es gestern erstmalig bei einem Fernsehbericht aufgefallen.


    Ja, Ankündigung ist auch alt.


    Adolf Hitlers Hetzschrift “Mein Kampf”


    >Hetzschrift
    Bitte. Zumindest der Anfang ist eine einfache Autobiographie und danach sind es wohl eher begründete, persönliche Ansichten und Meinungen zu bestimmten Themen. Das einige dieser Ansicht aus neurer Sicht widerlegt sein können (zB. durch Fortschritte in der Physik) ist dabei ein anderes Thema.


    Auszüge[...] mit Kommentaren


    KA, wie die Kommentare sein werden, aber ich denke, dass sie eher schlecht sind.


    Es dürfen nur keine Neudrucke angefertigt werden. Das könnte sich 2016 eventuell sowieso ändern, weil dann das Urheberrecht (das derzeit beim Freistaat Bayern liegt) ausläuft. Aber was dann wird, ist jetzt noch unklar.

    Da sollte man Ergänzung, dass der Einzug der Urheberrecht rechtlich umsritten ist (es gibt div. Aussagen, dass dies rechtswidrig sei).


    Muss man es vielleicht sogar tun, um der ganzen Sache ein für allemal den Mythos des Verbotenen zu nehmen und indem man den Text kommentiert, mögliche Falschinterpretationen verhindert bzw. seine Lächerlichkeit aufzeigt?


    Wer sagt, dass die Kommentatoren den Text nicht (bewusst) falsch interpretieren werden?


    Ihr könnt hier schreiben, was ihr darüber denkt und ob ihr euch das in dieser Form möglicherweise sogar durchlesen würdet.

    Selsbtverständlich nicht, da nur Auszüge und mit (vermutlich) unnützen, hetzerischen Kommentaren.


    Wieso hat hier noch keiner geantwortet?!!


    >Dienstag, 24. Januar 2012, 17:33
    >Dienstag, 24. Januar 2012, 20:44
    => nur 3 Std. & 11 Min. => eig. kein Grund für ein "noch".


    Also ich finde es super das sie das noch einmal raus bringen :) Das wäre ein Buch was ich mir sogar kaufen würde :D Nein,denkt nicht falsch von mir aber ich bin in sachen Geschichte richtig interessiert und das würde sich echt lohnen ,mal die Wahrheit zu erfahren,falls dieses Buch nicht schon in irgend einer Weise gefakt wurde :\


    Das Werk ist im Weltnetz frei zugänglich (ggf. rechtlich umstritten bzgl. Urheberrecht), wobei diese Fassungen womöglich nicht unabhängig überprüft werden, d.h. das diese Fassungen im Internet auch manipuliert sein könnten. Bezweifel das aber. Bei Breiviks Werk, nur am Rande, da es nicht das Thema ist, dagegen, haben einige Personen (Netztrolle, Linksextremisten) angekündigt bzw. dazu aufgefordert, das Werk zu manipulieren und dann Manipulationen zu Verbreiten, sodass das Original nicht mehr aufzufinden sein soll bzw. nicht erkennbar ist. Ob mehr passiert ist kA, würde aber vermuten, dass sie scheiterten und die Originalfassung frei zugänglich war bzw. vlt. noch ist.


    Wenn man zeigen möchte, wie hochgradig falsch, grausam, pervers, rassistisch und dumm das Nationalisozialistische Regime war, müsste man den Leuten bloß mal zeigen, was für scheiße die alles gemacht haben (Grafeneck, Judenverfolgung, Krieg). Ich verstehe einfach nicht, warum die NPD nicht einfach verboten wird. Na gut, wenn sie meinen sie müssten ein Buch herausbringen, dass den Grundstein für Millionen von Morden und den zweiten Weltkrieg gesetzt hat, bitte - aber ich denke, das einige Nazis vielleicht auf die Idee kommen könnten, das als ihre art Bibel anzusehen. Wäre auch nicht unbedingt schön (Anmerkung: Dazu muss die Person sich da dann vieles reininterpretieren).
    Aber gut, wenn man Geld mit sowas machen will.


    Bitte bleibt bei diesem Thema sachlich und achtet darauf, was ihr schreibt, sonst werden solche Beiträge kommentarlos gelöscht.


    Damit Judenhass aufkommt, muss wohl auch bei der Person schon vorher antisemitisches Gedankengut existieren.


    Eher nein - außer man zweckentfremendet/missbraucht hier Begriffe, so wie es andere unsachliche/unseriöse Personen/Medien (bzw. der "politisch korrekte" Hauptstrom) auch machen.


    ich glaube auch, dass der Anteil der NPD-Wählerschaft geringer wäre, wenn die Menschen richtig aufgeklärt wären.

    Viele NPD-Wähler würden da sicher sagen, dass der Anteil der NPD-Wählerschaft bestimmt höher wäre, wenn die Menschen richtig aufgeklärt wären.



    Ich glaube, damit meint er die "Wahrheit" über Hitlers Persönlichkeit. Wer "Mein Kampf" nicht bereits kennt, bezieht sein Wissen über Hitler hauptsächlich aus bestimmten Berichten, Aussagen oder Nachforschungen, aber nicht aus seiner eigenen Schrift.


    Teile im Grunde die Interpretation der Aussage, wobei ich die Formulierung so nicht untersützte, da Buchinhalt != Persönlichkeit, sodass es eher "die Wahrheit über Hitlers Buchinhalt" oÄ. heißen sollte.


    Ich glaube das der Verleger einfach nur Geld verdienen will und nicht ernsthaft daran interessiert ist den Deutschen mein Kampf zugänglich zu machen :thumbdown:


    Teile diese Befürchtung.



    Das muss aber nicht so sein wenn man die Auszüge sachlich behandelt und sie vielleicht nur analysiert, erklärt oder dass man sich dazu einfach nur unterschiedliche Gedanken dazu macht. Dann kann sich jeder dazu seine eigene Meinung bilden und darüber nachdenken.


    Muss vlt. nicht, ist aber sehr wahrscheinlich.
    Würde man "neutrale" Textstellen verwendet, würde es sicher nicht so reißerisch sein, um es gut zu verkaufen, und da wäre es möglich, dass einige Personen (Linke) den Vorwurf hervorbringen, dass man etwas verharmlosen oder beschönigen möchte.
    Folglich wäre es eher denkbar, dass man Auszüge nimmt, die man "gut" "zerreißen" kann, und am besten nur Auszüge, damit das "Zerrißen" ohne Kontext noch leichter ist.

  • Die sollen das Buch einfach komplett veröffentlichen. Das Kapital oder Leviathan bekommt man ja auch überall. Was auch immer diese scheinheilige Übersensibilität soll. Wer ein liberaler Staat sein will, der muss auch nichts zensieren, außer er hat Angst. Aber leider (zumindest eben für jene die keine Originalausgabe rumliegen haben) würde man eben wirklich nicht wissen, ob das Buch nicht dann doch zensiert/abgeändert sein sollte. Geschnittene Passagen hin oder her, das Buch ist teilweise aber - wie beinahe jedes politische/philosophische/usw. Werk - ein ziemlich (nicht nur wegen der Frakturschrift) komplexer Schinken.



    Der Manga wiederum ist stiltechnisch fast genauso wie der Pseudo-Doku-Film "Hitler - Aufstieg des Bösen." gehalten, nur eben als kurzer Manga. Hitlers Psyche ist da beispielsweise fast genauso wiedergegeben. Und ohne Zeitmaschine kann man diese eben nicht hundertprozentig wiedergeben.

  • Nachdem am Mittwoch, also einen Tag vor dem geplanten Erscheinungstermin, eine einstweilige Verfügung gegen die Veröffentlichung ergangen ist, wird es nun vorerst doch unveröffentlicht bleiben.
    Hier ist dazu noch etwas nachzulesen. Mir kommen dabei jedoch wirkliche Zweifel, ob es hier nur ums Prinzip geht, oder ob man sich endlich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen möchte. Ich habe da eher das Gefühl, dass man etwas totschweigen möchte und man es lieber sieht, wenn Interessierte sich nach einer Abschrift im Internet umsehen, die dann möglicherweise nichteinmal unverfälscht ist. Totschweigen und den Kopf in den Sand stecken können wohl kaum dabei helfen, dass am Ende nicht wirklich noch jemand dadurch dieses Gedankengut übernimmt.
    Ich kann da auch nicht nachvollziehen, wieso es eigentlich praktisch jedem zugänglich ist, aber nicht mit Kommentaren neu veröffentlicht werden darf. Das entzieht sich wirklich meinem Verständnis. So ein Vorgehen macht daraus erst recht etwas, was für viele spannend ist. Die verbotenen Früchte haben schon immer am besten geschmeckt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das ist jetzt wirklich lächerlich... Ich würde auch sagen Effekthascherei, weil die Sache mit den Urheberrechten sollte man wohl klären, bevor man überhaupt an Veröffentlichung denkt oder diese ankündigt.
    Da wollte wohl jemand einfach "erster" sein, um dann in 3 Jahren sagen zu können "ICH wollt es ja schon längst veröffentlichen", wenn der Ansturm von sämtlichen Verlägen kommt...


    Zitat

    „Der jüngste Antisemitismus-Report hat wieder gezeigt, dass wir 20 Prozent Unverbesserliche haben. Für die sind solche Texte ein gefundenes Fressen.“

    Und weiter? Das ist doch kein Grund das Buch nicht letztendlich zu veröffentlichen. Diese 20% haben eh schon antisemitischen Gedanken und irgendwelche "Gründe" dafür und ich bezweifle ja sehr, dass gerade Hitler noch mehr dazu beitragen kann. Seine Meinungen und Ansichten kann man mit 2-3 Sätzen widerlegen und wer stur dabei bleibt, dem ist mit oder ohne Buch eh nicht zu helfen. Viel gefährlicher finde ich dann eher aktuelle pseudowissenschaftlichen Berichte, die in der Szene auftauchen und den Anschein erwecken gut recherchiert zu sein.

  • Die sollen das Buch einfach komplett veröffentlichen. Das Kapital oder Leviathan bekommt man ja auch überall. Was auch immer diese scheinheilige Übersensibilität soll. Wer ein liberaler Staat sein will, der muss auch nichts zensieren, außer er hat Angst.


    Wurde zwar nicht angesprochen, aber lustig ist da $5GG bzw. wenn Leute den Artikel nur unvollständig, idR. nur Absatz (1), wiedergeben: Meinungs- und Pressefreiheit werden gewährleistet, eine Zensur fände nicht statt und danach dieses Gesetz darf durch andere Gesetze eingeschränkt werden - im Klartext: eine Zensur darf stattfinden und sie findet auch statt.


    Ich habe da eher das Gefühl, dass man etwas totschweigen möchte und man es lieber sieht, wenn Interessierte sich nach einer Abschrift im Internet umsehen, die dann möglicherweise nichteinmal unverfälscht ist.

    Klingt mMn. fast so, als ob du der Ansicht bist, dass es schlimm wäre ein unverfälschtes Werk zu lesen. Oder meintest du, dass Werke im Internet verfälscht sein können (ähnlich wie bei den Plänen und Aufrufen in Bezug auf Breiviks Werk)?


    Ich kann da auch nicht nachvollziehen, wieso es eigentlich praktisch jedem zugänglich ist, aber nicht mit Kommentaren neu veröffentlicht werden darf. Das entzieht sich wirklich meinem Verständnis. So ein Vorgehen macht daraus erst recht etwas, was für viele spannend ist. Die verbotenen Früchte haben schon immer am besten geschmeckt.

    Das mit den verbotenen Früchte, könnte man dann jedoch auch weiter auslegen, zB. in Bezug auf die Gesinnungsparagraphen ($86a), $130 StGB), in etwa als: warum legalisiert man nicht eig. harmlose Symbole, zB. einige Runen, Kreuze mit Haken, oder verbotene Musik/Schriften? Die Symbole und die Musik/Schriften lassen sich auch im Netz usw. finden.
    Nebenbei ist das Werk nichtmals verboten (ob sich das zB. 2016 notgedrungen ändern wird, sieht man dann).


    Das ist jetzt wirklich lächerlich... Ich würde auch sagen Effekthascherei, weil die Sache mit den Urheberrechten sollte man wohl klären, bevor man überhaupt an Veröffentlichung denkt oder diese ankündigt.
    Da wollte wohl jemand einfach "erster" sein, um dann in 3 Jahren sagen zu können "ICH wollt es ja schon längst veröffentlichen", wenn der Ansturm von sämtlichen Verlägen kommt...


    Die Pläne einer Veröffentlichung kann man auch früher Kundtun. Könnte sogar recht geschickt sein: ggf. wird das öffentliche Interesse bzw. Druck groß genug, sodass Bayern (wie gesagt, rechtlich umstritten, ob der überhaupt die Urheberrechte einziehen durfte und verwalten darf) eher nachgeben könnte und sich damit einverstanden zeigt.
    Bzw. verschafft sich der Verlag so auch Aufmerksamkeit, wodurch andere Druckerzeugnisse des Verlages in den Blick der Öffentlichkeit geraten könnten, was dazu führen könnte, dass andere Erzeugnisse gerkauft werden.


    Und weiter? Das ist doch kein Grund das Buch nicht letztendlich zu veröffentlichen. Diese 20% haben eh schon antisemitischen Gedanken und irgendwelche "Gründe" dafür und ich bezweifle ja sehr, dass gerade Hitler noch mehr dazu beitragen kann.


    Es ist wohl eher kein Problem dieser 20%, sondern eher eines der Studie.
    Bei diesen Studien gilt doch schon als Anitsemit, wer die israelischen Massenmorde und Kriegsverbrechen in Palästina kritisiert oder wer glaubt, dass er für den Holocau$t keine Schuld trägt, da er damals nicht lebte.


    Hitler noch mehr dazu beitragen kann. Seine Meinungen und Ansichten kann man mit 2-3 Sätzen widerlegen und wer stur dabei bleibt, dem ist mit oder ohne Buch eh nicht zu helfen.


    Kann man wohl eher nicht.


    Viel gefährlicher finde ich dann eher aktuelle pseudowissenschaftlichen Berichte, die in der Szene auftauchen und den Anschein erwecken gut recherchiert zu sein.


    Die Bezeichnung der Hauptstrom-Medien als Szene ist recht geschickt von dir. Gefällt mir.

  • Klingt mMn. fast so, als ob du der Ansicht bist, dass es schlimm wäre ein unverfälschtes Werk zu lesen. Oder meintest du, dass Werke im Internet verfälscht sein können (ähnlich wie bei den Plänen und Aufrufen in Bezug auf Breiviks Werk)?


    Ja, ich meinte es andersherum (aber irgendwie kann man den Satz auch anders interpretieren, ist mir jetzt erst aufgefallen). Ich würde es nicht gut finden, wenn man möglicherweise verfälschte Abschriften vorgesetzt bekommen würde, weil irgendwelche Möchtegerns meinen, dass sowas besonders lustig ist, wenn sie da was auch immer noch dazudichten. Und was ich bei der Suche im Internet dann auch bedenklich finden würde, dass man so erst recht auf rechtsradikale Seiten stösst. Aber das ist scheinbar nicht so schlimm, als wenn man es ganz normal veröffentlicht, meinetwegen mit Erklärungen zu einigen Sachverhalten und das eingenommene Geld vielleicht komplett gespendet werden würde (wurde ja schon in einem Post angesprochen).



    Das mit den verbotenen Früchte, könnte man dann jedoch auch weiter auslegen, zB. in Bezug auf die Gesinnungsparagraphen ($86a), $130 StGB), in etwa als: warum legalisiert man nicht eig. harmlose Symbole, zB. einige Runen, Kreuze mit Haken, oder verbotene Musik/Schriften? Die Symbole und die Musik/Schriften lassen sich auch im Netz usw. finden.
    Nebenbei ist das Werk nichtmals verboten (ob sich das zB. 2016 notgedrungen ändern wird, sieht man dann).


    Ja, hatte ich ja schon geschrieben, dass es nicht verboten ist. Aber in der Buchform, in der es zu bekommen ist, ist es für die meisten kaum zu gebrauchen. Viele, die "Mein Kampf" im Original im Schrank haben, werden sicherlich noch nie mehr, als ein paar Seiten gelesen haben.
    Was 2016 passiert, bleibt wirklich abzuwarten, ich könnte mir vorstellen, dass dieser Versuch jedenfalls nicht der Letzte bleibt.
    Verfassungsfeindliche Zeichen sind dann eigentlich wieder etwas anderes, weil die sind tatsächlich verboten und da glaube ich auch nicht, dass sich daran in Deutschland auf absehbare Zeit etwas ändern wird. Dazu sehe ich nebenbei bemerkt auch keinen Grund. Von der Musik aus dieser Ecke ganz zu schweigen. Klar, ist im Netz alles zu sehen/bekommen, aber darum muss es uns noch lange nicht im alltäglichen Leben an jeder Ecke begegnen.



    Es ist ja nun in einer unleserlich gemachten Version erschienen. Ich dachte zuerst, dass es seperat erscheint, aber es liegt der Zeitschrift "Zeitungszeugen" als Extra bei. Natürlich habe ich auch mal reingesehen (nicht gekauft). Alles, was an Text übernommen wurde, ist unscharf gemacht und die Kommentare kann man sich dazu durchlesen. Zu Beginn wird gesagt, dass sie es so machen, bis die Rechtslage geklärt ist. Alles in allem macht es jedenfalls nicht den Eindruck, dass sich der Verlag keine Gedanken darüber gemacht hat, wie man soetwas am besten macht. Dass sie es damit natürlich auch auf die Aufmerksamkeit der Leute abgesehen haben, ist mir auch klar, aber da unterscheiden sie sich auch nicht wesentlich von allen anderen Veröffentlichungen (Bücher/Filme) über die NS-Zeit bzw. den 2. Weltkrieg.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • ACHTUNG: In diesem Post fließt nur meine Meinung zum Thema ein. Diese bezieht sich NICHT auf meine politische Ausrichtung oder meine Ansicht der damaligen Gegebenheiten.


    Ich finde es gut, wenn dieses Buch zum Verkauf freigegeben ist. In meinen Augen handelt es sich um das Buch eines Mannes, der als Tyrann gesehen wird. Als Diktator. Als machtbesessende Bestie, die über Leichen geht. Aber der Name ist all gegenwärtig und jeder Person ein Begriff.


    Was für ein Mensch steckt dahinter? Was verleitete die Person zu seinen Taten? War er wirklich eine Bestie? Oder ist er ein ganz normaler Mensch gewesen - wie wir?


    In "Mein Kampf" sehe ich keine Bibel für Neonazis. Ich sehe ein wichtiges Stück Geschichte, um eine Person zu ergründen, die soviel "getan" hat. Solche Schriftstücke gehören gelesen - nicht versteckt. Zumal es wirklich die vermutlich die BESTE Quelle ist zu Hitler, die es überhaupt gibt.


    Zumal hier wieder das Thema "Meinungsbildung" eine Rolle spielt. Wir wissen alle, dass Hitler MASSIG Dreck am Stecken hatte und die Taten unverzeihlich sind. Aber das sehen wir nur heute so - damals hat auch niemand gesagt: "Sowas kann man nicht machen!" - "Das ist unmenschlich" uvm. Es gibt soviel Aufschluss über diesen Mann und man fängt an, seine Meinung zu bilden.


    Ich will natürlich keineswegs, dass es den Neonazismus unterstützt oder Menschen aufhetzt. Doch man wird ihn immer irgendwo herbekommen: Google ist dein Freund!


    Außerdem habe ich das Buch gelesen: Es hat mir viel mehr "aufgezeigt" als mein gesamter Geschichtsunterricht zum Deutschen Reich und den 2. Weltkrieg. Natürlich sehe ich immer noch die Taten als "unmenschlich" an, aber es bietet andere Ansichten, neue Ansichten. Man wird nachdenklich, vergleicht es, behandelt es, interessiert sich für das THEMA!!!!!! (nicht falsch verstehen - man interessiert sich für die Geschichte an sich).


    Ich finde es natürlich als "Bibel" für Nazis sehr unpassend, aber jeder könnte JEDES Buch so missbrauchen. Ich könnte ein Batman-Heft kaufen und den Wahnsinn des Jokers adaptieren. Ich könnte die Bibel nutzen, um Menschen klar zu machen, dass wir alle in der Hölle sterben werden. Ich kann den Manga "One Piece" lesen und als Pirat rauben und brandschatzen. Es ist natürlich keineswegs ein Vergleich zu diesem Buch aber es geht in die Richtung.


    Ich habe das Buch "Mein Kampf" selber gelesen und ich habe dadurch viel lernen können. Ich konnte diesen Menschen kennen lernen. Und ich bin ehrlich: Ich hasse Rassismus - sowohl von der Rechten Szenen als auch anderen Seiten. Und ich bin keineswegs stolz über die Vorgeschichte zu diesem Buch. Aber ich hab mich mehr mit dem Thema befasst als ich es je in der Schule getan hätte.

  • Ach so, DS Alucard, ich wäre übrigens froh "Mein Kampf" nicht in Sülderlin lesen


    Die Schrift-Art heisst btw. Sütterlin! ;)


    >Hetzschrift
    Bitte. Zumindest der Anfang ist eine einfache Autobiographie


    Eine vom "Führer" selbst gefälschte Autobiographie trifft es wohl eher, da er um seine Familiäre Herkunft ein recht großes Mysterium gemacht hat und den einen oder anderen Bezug in seinem Stammbaum bearbeitet hat! <--- was wohl einen kritischen Beobachter zur annahme bringen könnte, Herr A. Hitler wär selbst alles, bloß nicht das was er selbst forderte, nämlich Arische Deutsche! ;)


    Zum Thema Verfälschen/Zensieren: Ja da geht es mir wirklich wie vielen anderen hier auch, weshalb ich ja auch eher eine "Original"-Ausgabe hernehmen würde, und diese eben von einem Setzer bzw. Mediengestalter abschreiben und dann unverändert drucken lassen würde!
    Denn wer schonmal die Bibel gelesen hat, der dürfte wissen, dass auch im "Buch der Bücher" leider in der Vergangenheit viel verändert bzw. anders geschrieben wurde, wie es z.b. bei Bibeln aus den Jahren um 1900 oder so der Fall ist!
    Ebenso liese sich hier das größte deutsche Märchen-Duo, die Gebrüder Grimm nennen, deren Märchen sind heutzutage auch nur noch harmlose, zahnlose Kuschel-Tierchen....die älteren Ausgaben (ca. 1980 und früher), waren da recht heftig zu lesen (wegen der Gewalt etc.)!
    Aber dank der immer mehr um sich greifenden "Political-Correctnes" dürfte eine Neuauflage wohl nie an das Original rankommen, was ich als strikter Gegner von Zensur und bevormundung sehr befürchte!